Berater für PowerPlatform (PowerApps, PowerAutomate, PowerBI) und Cloud Services
Aktualisiert am 12.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Azure
PowerApps
PowerBI
Microsoft Azure
DevOps
Scrum
PHP
Data Warehouse
Visual Basic for Applications
Teamlead
VBA
Business Intelligence
Prozessautomatisierung
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Urdu
Muttersprache

Einsatzorte

Westerburg, Westerwald (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-01 - heute

ERP, DWH, PowerBI, PowerApps und PowerAutomate

Automation Berater
Automation Berater
Weiterentwicklung und Support des hauseigenen ERP Systems, Aufbau
eines Scrum Teams für CD/CI. Entwicklung eines unternehmensweiten
Excel Addins zur Standardisierung und Umsetzung von Workflows. Analyse,
Planung, Modellierung und Umsetzung einer BI Landschaft und eines Data
Warehouse. Erstellung von Berichten mittels Power BI. Aufbau eines
strukturierten Power-BI-Datasets für BPD-DE. Erstellen von Berichten in
Excel mit Berechtigungskonzepten und Row-Level-Security mit VBA.
Leitung des Applications-Teams mit fünf Team-Mitgliedern um Aufgaben
und Entwicklungen aus den Bereichen BI, ERP, Schnittstellen, BusinessWorkflows und Procurement fristgerecht zu bewältigen.
PowerBI PowerApps Power Automate Azure Enterprise-Resource-Planning VBA Datawarehouse Dynamics NAV
Frankfurt am Main
11 Jahre 1 Monat
2013-01 - heute

Zahlreiche Projekte seit der Gründung der easytect GbR:

Jan 2013 - Heute:

Web Projekte- Online Bestellsystem-Entwicklung für Restaurants und Lieferdienste.

Apr 2014 - Aug 2014:

Projektleitung eines Win7 IT Rollouts bei einem internationalen Getränkeverpackungshersteller. Dabei wurden Systeme (PCs und Laptops) ausgetauscht bzw. mit aktueller Hardware erweitert, Daten der User gesichert, Win7 Images aufgespielt, Daten rückgesichert und schließlich in der Active Directory die notwendigen Rechte und Richtlinien gemäß Protokoll eingerichtet. Hauptsächlich wurde mit Windows Server 2008 gearbeitet.

Jan 2015 - Heute:

Aufbau eines Webservices für Restaurants und Lieferdienste.


Sep 2016 - Heute:

Einarbeitung in die mobile App-Entwicklung mit Xamarin in Visual Studio (C#)

easytect
Griesheim
1 Jahr 4 Monate
2016-09 - 2017-12

IT Berater / Consultant

Automatisierung von Business Prozessen Excel VBA PowerPivot PL / SQL ...
Automatisierung von Business Prozessen

Weiterentwicklung von internen VBA Tools zur Berechnung von Kennzahlen für alle Geschäftsjahre. Big Data Auswertungen, ETL Tool Entwicklung. Daten aus verschiedenen Quellen in einer strukturierten Datenbasis in ACCESS zusammengefasst und über SQL Abfragen spezifische Zahlen ermittelt.

Excel VBA PowerPivot PL / SQL Business Analyst Controlling
LIDL
Neckarsulm
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Berater / Consultant

Beratung MS Access Tool Microsoft Access Excel/VBA Business Analyst
Beratung MS Access Tool

Im zweiten Projekt bei goldpower (ehem. Gazprom Energy) wurden Algorithmen in ACCESS via VBA geschrieben, mittels denen Berechnungen der Vertriebspartner automatisiert werden. Hierbei wurde eine bereits bestehende Datenbank übernommen und nach den Wünschen des Kunden umstrukturiert.

Microsoft Access Excel/VBA Business Analyst
Goldpower GmbH
Walluf
4 Monate
2016-03 - 2016-06

IT Berater / Consultant

Excel VBA

Entwicklung eines Excel Tools, in der vom Property Management Versicherungsfälle erfasst werden, vom Rechnungswesen aktualisiert werden und Statistiken für das Asset Management vorbereitet werden. Direkte Abholung der Daten vom SQL Server. Masken für die erleichterte Bedienung im System entwickelt. Errorhandling implementiert. Arbeitsanweisung geschrieben und dokumentiert.

Excel VBA
INDUSTRIA
Frankfurt am Main
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Rollout Techniker

Active Directory Rollout

Hardware vorbereiten und auf den aktuellsten Stand bringen. Alte Hardware sichern. Neue Hardware an Kunden übergeben. Support für eventuelle Rückfragen. Inventarliste der nicht herausgegebenen Hardware erstellt.

Active Directory Rollout
Lekkerland (Bechtle)
Osnabrück, Stuttgart, Braunschweig
2 Monate
2015-06 - 2015-07

IT Berater / Consultant

ETL Entwickler Excel VBA Berater Consultant
ETL Entwickler

Erstellung mehrerer Funktionen für die Überprüfung und Validierung von Daten. Fehler- und Korrektur-Protokollierung. Historie der letzten Durchläufe. Anzeige von einzelnen Fehlern. Vorbereitung der Datei für den Direktimport.

Excel VBA Berater Consultant
Gazprom Energy
Walluf
2 Jahre 1 Monat
2011-12 - 2013-12

Die Erstellung von Testberichten

Die Erstellung von Testberichten. Mit der Hilfe von Schnittstellen über Perl auf die Software zugreifen, Daten auslesen, Regeln auslesen und danach automatisierte Testcases erstellen. Außerdem gehörte auch die Excel Automatisierung in VBA zu den Aufgabengebieten.

Continental Tevez AG
Frankfurt
2 Monate
2011-08 - 2011-09

Hardware ergänzen, System sichern, System wieder aufspielen, für Kunden vorbereiten.

Hardware ergänzen, System sichern, System wieder
aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.

Roland
Belgien
2 Monate
2011-07 - 2011-08

Hardware ergänzen, System sichern, System wieder aufspielen, für Kunden vorbereiten

Hardware ergänzen, System sichern, System wieder aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.

Roland
Amsterdam
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Hardware ergänzen, System sichern

Hardware ergänzen, System sichern, System wieder aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.

Roland
Köln
4 Monate
2011-02 - 2011-05

Absprache mit den Mitarbeitern vor Ort, Daten sichern, System austauschen

Absprache mit den Mitarbeitern vor Ort, Daten sichern, System austauschen, Neues System beim Server registrieren, Daten aufspielen, individuelle Änderungen vornehmen. Alte Systeme wurden komplett ausgetauscht (PCs, Monitor, Tastatur, Maus). Vor dem Abbau wurden die Daten des Users gesichert, dann die Systeme ausgetauscht, danach das neue System in der Domain des Kunden angemeldet. Schließlich wurden die Daten mittels eines Images über die Server wieder auf die Systeme gespielt.

ApoBank
Düsseldorf
2 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2010-12

Bei der Deutschen Börse AG in Frankfurt bestand die hauptsächliche Arbeit

Bei der Deutschen Börse AG in Frankfurt bestand die hauptsächliche Arbeit aus der Erstellung von JAVA OH für die Handelsplattfom XETRA. Außerdem musste diese Plattform nach jedem Release auch getestet werden.

Deutsche Börse AG
Frankfurt
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Automatisierung von Berichtserstellungen in Excel

Der zweite Auftrag bei Sanofi war die Automatisierung von Berichtserstellungen in Excel. Einzelne Felder wurden auf die Richtigkeit der Daten validiert, Feldkombinationen mittels Triggern korrigiert.

Sanofi
Frankfurt
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Fachbereich Bahnsysteme der TU-Darmstadt

Der Fachbereich Bahnsysteme der TU-Darmstadt arbeit gemeinsam mit der Deutschen Bahn an das Schinen- und Bahnmanagement. Dabei entwickelt der FB Bahnsysteme ein Testprogramm für die Deutsche Bahn, welches für Schulungen der Mitarbeiter der Deutschen Bahn verwendet wird. Mitwirkung an der Erweiterung der bestehenden Software in Java. Anzeigetafel der Bahnhöfe im Trainingssystem gesteuert.

Bahnsysteme (FB Bahnsysteme)
Darmstadt
5 Monate
2007-08 - 2007-12

IT Support, sowohl die Anfragen entgegengenommen, als auch Probleme gelöst

Bei der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit in Frankfurt in dem IT Support, sowohl die Anfragen entgegengenommen, als auch Probleme gelöst. Hierbei fiel das Gewicht auf den 1st-Level-Support am Telefon. Die Anrufe und Probleme wurden entgegengenommen und versucht diese gleich zu lösen. Gleichzeitig wurden diese in das hauseigene Ticketingsystem aufgenommen. War ein Problem komplex und benötigte es eine genauere Behandlung, wurde dieses in das Ticketingsystem aufgenommen und später im Team im Sinne des 2nd Level Supports abgearbeitet.

GTZ
Frankfurt
8 Monate
2006-11 - 2007-06

Messsystem für Diabetiker Injektionen

Messsystem für Diabetiker Injektionen entwickelt, welches die Geschwindigkeit, Temeperatur und den Druck von der Flüssigkeit messen und dann auswerten sollte. Der Einkauf von Sensoren, Bauteilen und Rohren für die Entwicklung des Systems wurde als erstes ausgeführt. Danach wurde mittels dem Hardwareprogramm Agilent Vee, die Werte aus den Sensoren gelesen, ins Excel konvertiert und schließlich auf dem PC abgespeichert.

Sanofi
Frankfurt
6 Monate
2006-05 - 2006-10

Testen eines Batch auf Windows PCs

Testen eines Batch auf Windows PCs und Laptops für MLP. Jedes Quartal wurden 2-3 Systemtests durchgeführt. Die MLP Bank wurde von HP mit einem Windows Image bedient. Automatisiert sollte dabei immer ein Update auf allen Systemen der Bank aufgespielt werden. Die Tests wurden akribisch und genauestens von einem Team durchgeführt, damit jeder Fehler erkannt und beseitigt werden konnte.

HP (Hewlett Packard) bei MLP
Heidelberg

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-11 - 2021-11

PRINCE 2 agile Zertifizierung

Frankfurt
Frankfurt
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Power BI Zertifizierung

Microsoft (SoftEd), Frankfurt am Main
Microsoft (SoftEd), Frankfurt am Main

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Azure PowerApps PowerBI Microsoft Azure DevOps Scrum PHP Data Warehouse Visual Basic for Applications Teamlead VBA Business Intelligence Prozessautomatisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Berater
Business Analyst
Consultant
Controlling
PowerPivot
Rollout

C++/C#, PHP, SQL, Java, Perl, VBA, Javascript, IT-Rollout Techniker, IT-Rollout Projektleiter, 1st & 2nd Level Supporter

IT, Entwicklung

Rollout - 3 Jahre Erfahrung

VBA (Visual Basic for Applications) - 9 Jahre, 11 Monate Erfahrung

VB/C# (Visual Studio 2012) ? 1 Jahr Erfahrung

Joomla - 4 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Webservices - 2 Jahre, 4 Monate Erfahrung

PHP - 6 Jahre, 4 Monate Erfahrung

IT-Support (allg.)

Programmiersprachen

Excel VBA
Excel/VBA
Java
Perl
PHP
PL / SQL

Datenbanken

Microsoft Access
MS Access
MSSQLServer
MySQL
SQL

Branchen

Immobilien, Projektentwicklung, Einzelhandel, IT, Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.