Agile Transformation & Coach / Programm Management / Projektleitung & Teamleitung
Aktualisiert am 04.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CSPO
Scrum Master
Release Train Engineer
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Portugiesisch
Muttersprache
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Programme Manager, Product Owner & Agile Coach // Online Banking and Brokerage, Mobile App

Programme Manager, Product Owner & Agile Coach
Programme Manager, Product Owner & Agile Coach

Programm Management (36 Agile Teams, > 450 FTE, 82 Mio. €)

  • Agile Requirements Prozess auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Budget Demand Prozess
  • Budgetcontrolling auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Release Train Demo in Stakeholder Meetings
  • Restrukturierung des Release Management

Agile Coach

  • Erstellung und Einführung des Agile Governance Framework
  • Schulungen der Teams, Scrum Master und Product Owner
  • Definition des Development Lifecycle
  • Erfolgreiche Einführung der Ein-Week-Sprints
  • Requirements Management zw. Agilen und Non Agilen Domänen

Product Owner Paydirekt

  • Team Zusammenstellung und agiles Training
  • Einführung des agilen Prozesses, Coaching des Teams und Scrum Masters
  • Einführung des Development Cycle (Req, Dev, Automated Testing, DevOps)
  • Aufsicht und Steuerung der Business Analysten
  • Einführung von automatisierten fachlichen und Regressionstests
Deutsche Bank, Digital Factory
Eschborn
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Programm Manager - Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software

Programm Manager (White Clarke Group)
Programm Manager (White Clarke Group)

Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software entwickelt von White Clarke Group für die BMW Bank.

Module:

  • Accounting / Backoffice
  • Front und Middle Office
  • Integration Layer
  • Front Office für Retail Customers

Hauptaufgaben:

  • Transformation des gesamten Programms auf agile Methoden
  • Programme Product Owner
    • End to End Verantwortung für das Programm-Backlog mitsamt allen Anforderungen
    • Produkt Koordination zwischen Australien, Deutschland, Wien und Milton Keynes
    • Release Planung
    • Projekt/ Produkt Koordinierung mit dem Global Product Owner/ White Clarke Group
  • Change Manager
    • Umstellung und Neudefinition des Change Prozesses
  • Programm Prozess Owner
    • Neuausrichtung der Programm Struktur/Project Planung und deren Prozesse mit dem Ziel, Lieferobjektzentrisch zu arbeiten
  • Verantwortung über die Business Analysten
BMW Bank; Milton Keynes WhiteClarke Group
England, München
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead Billing Platform

Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead
Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead

Program Advisor, Program Planning Exercise for 2017/2018, Lean Transformation Studie, Programmgröße 27 Mio €, > 60 FTE

  • Lean Transformation Lead – Umstellung der Projekt- Programmethodik auf Agile Verfahren.
    • „Deliver More for Less“- Initiative mit 40% weniger Budget mehr Geschäftswert liefern.
    • Analyse des existierenden Programm- Projektvorgehens
    • Lean Transformation Studie und Vorstellung
    • Implementierung der Agilen Prozess Methodik (Schulung, Coaching, Pilotierung, Transformation)
  • Project Governance/Controlling Aufbau
  • Coaching der Project Managers
  • Verantwortung/Vorstellung der integrierten Programm Planung
  • MS Project Kompetenz for Project/Program Planning
Deutsche Bank AG
Eschborn
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach

Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach
Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach
  • Scrum Master für drei SAP-Teams (Größe zw. 8 -14 Personen)
  • Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik
  • Prozess Experte für das Anforderungsmanagement
  • Scrum Schulung einer neuen Abteilung mit 54 Personen. Erarbeitung der Schulungsunterlagen, Durchführung der Schulungen für 6 Teams inklusive Product Owner
  • Schulungen der angehenden internen Scrum Master
Lunar GmbH
Mannheim, Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2014-11 - 2016-02

Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte

Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
  • Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler für das Data Warehouse System der Südleasing, Koordinierung der Anforderungen.
  • Ausarbeitung und Einführung von agilen Methoden im Bereich Data Warehouse. Rolle als Scrum Master und Product Owner (temporär). Schulung der Entwickler, Business Analysten und Product Owner.
  • Modernisierung der Entwicklungstätigkeiten und Effizienzerhöhung.
  • Verantwortlich für Roadmap des DWH
  • Rolle als Prozessexperte für die Neuausrichtung der Südleasing im neuen Prozesshaus nach ITIL über Anforderungsmanagement, Change Management, Release Management, Anwendungsentwicklung und Infrastruktur
  • Einführung eines Strategiemodells für die Anwendungsentwicklung und deren Softwareprodukten.
  • Auswahl und Leitung eines Jira Implementierungsteams zur Einführung und Konfiguration nach Vorgabe des Prozesshauses.
SüdLeasing GmbH
Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
2012-05 - 2014-06

Global Product Director, Chief Product Owner

Global Product Director, Chief Product Owner
Global Product Director, Chief Product Owner

Strategie, Produkt Management, Führung & Organisation, Sales & Marketing, Chief Product Owner

  • Verständnis der Finanzmärkte, der Marktmechanismen und die Anforderungen unserer Kunden. Insbesondere im Bereich des Data Management und Reporting mit der Aufgabe notwendige Entwicklungsaufgaben gegenüber Stakeholdern, z.B. Technologie, Risk- und Finanzabteilungen zu präsentieren.
  • Als Product Director bin ich für die globale Gesamtstrategie und Produktausrichtung meiner zugeordneten Produkte und Themen verantwortlich. Ich unterstütze mit Fachwissen Sales und Marketing.
  • Die Rolle umfasst neue Marktchancen zu erkennen, die Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale, die den Unterschied in Bezug auf die Konkurrenz ausmachen, mit der Fähigkeit, diese effektiv intern und mit unseren Kunden zu kommunizieren.
  • Die Position beinhaltet auch die Rolle als Stakeholder/Projektmanager der internen sowie der externen Implementierungsprojekte des Produktes beim Kunden mit der Aufgabe verbunden, entstehende Projektanforderungen zu analysieren und bei Bedarf in das Produkt einfließen zu lassen.
  • Der Global Product Director ist für die Arbeit an der Gründung und Entwicklung von neuen Produktangeboten innerhalb des Data Management und Reporting Sektors verantwortlich. Insbesondere liegt der Fokus im Angebot von Enterprise-Data-Management Systeme, Data Warehouses und Berichtsfunktionen/Reporting für die Asset Management Industrie sowie auch alle internen Produktlösungen.
  • Gesamtverantwortung für die Profitabilität aller Produkte. Dabei werden regelmäßig die Kosten- sowie die Preiskalkulationen und Modelle überarbeitet und dem Markt angepasst. Die Gesamtprofitabilität der Produkte habe ich um 40% auf +12% steigern können.
  • Arbeit an mehreren Produkten für unterschiedliche Segmente mit vorgegebenen Auslieferungsterminen. Das Produktportfolio mit einem Gesamtumsatz ca. 15 Mio. € p.a.
  • Direkte Verantwortung für 12 Angestellte; Zwei Produkt Manager, ein Teamleiter und neun Entwickler/Tester. Indirekte Führung von 46 Angestellten; Drei Produkt Manager, vier Teamleiter, ein Projektmanager, 30 Entwickler und Tester (US, DE und CN) und vier Designer/Business Analysten.
  • Entwerfen von Strukturen und Prozessen, die innovative und effiziente Wertschöpfung ermöglichen, um skalierbare Produktlösungen für unsere Kunden zu schaffen. Ich entwarf u.a. einen skalierbaren und agilen Entwicklungsprozess für weltweit agierende verteilte Teams, leitete und führte drei Produktmanager und die Entwicklungs-Teamleiter. Das Effizienzverhältnis steigerte statistisch um den Faktor 2,7.
  • Kontrolle und Koordination der Produkts relevanten Projekte als Chief Product Owner
  • Ich agiere als Fachexperte für meine Produkte und unterstütze die Präsentation dieser mit (Pre-) Sales gegenüber unseren Kunden.
StateStreet Global Exchange / Software Solutions
1 Jahr 3 Monate
2011-02 - 2012-04

Asset Management & Transaction Banking

Managing Consultant
Managing Consultant

Tätigkeiten als Managing Consultant und Business Unit Manager der Asset Management Beratungsabteilung. Als Teil des Banking Consulting Team war ich verantwortlich für den Markt, Geschäft und Kunden wie auch für 15 Business und Technical Consultants. Ein Hauptprojekt war in der Zeit das Design und Business Integration einer größeren (Tibco Active Matrix) für eine Depotbank (640 Fonds und 550 Spezialfonds).

  • Verantwortlich für den Bereich Asset Management
  • Führung eines 15-köpfigen Teams aus Business Analysten und Technical Consultants
  • Projekttätigkeit als Senior Consultant, Projekt- Management
Cirquent NTT Data
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Business Analyst; Applikation Migration auf neue Zielarchitektur

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse und Erstellung fachlicher und technischer Migrationskonzepte
Commerzbank
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops

Integrationsarchitektur
Integrationsarchitektur
  • Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops
  • Projektion und Netzplandarstellung
  • Iteratives Verfahren zur Entflechtung des Netzwerkes
  • Definition und Erweiterung der Business Objects
  • Einführung einer Meta Datenebene, um die Datenströme zu erkennen und zu visualisieren
DekaBank
6 Jahre 5 Monate
2004-09 - 2011-01

Asset Management und Performance Measurement Software Entwicklung

Consultant und Senior Consultant
Consultant und Senior Consultant

Bei der Comit GmbH, einer Tochtergesellschaft der Swisscom AG war ich als Consultant und Senior Consultant im Bereich Asset Management, Performance Measurement Software Entwicklung und tätig. Als Hauptprojekt war in dieser Zeit die Entwicklung eines vollständigen Administrations- und Reporting Plattform für eine neu gegründete ETF-Kapitalanlagegesellschaft. Hierbei hatte ich die Projekt- wie auch die technische Leitung zu verantworten.

Comit GmbH
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Auslagerung der Fondsadministration / Wechsel der Depotbank

  • Akquise des Nachfolgeprojektes
  • Aufnahme und Analyse des Portfoliomanagement- und Fondsadministration/ Fondskontrollprozesses zur Identifikation der relevanten Prozess- und Datenschnittstellen, bezogen auf die vorhandene ETF-Reporting Plattform
  • Analyse und Datenanforderungsprofil für die Portierung der betroffenen Systeme sowie Einführung einer abstrakten Datenlayer
    • Stammdaten, Kurse, Bestand, Corporate Actions, Orders & Executions, NAV
  • Entwicklung und Vorstellung unterschiedlicher Migrationsszenarien der betroffenen Systeme, inklusive Fallbackkonzept
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
München
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Bearbeitung eines RfP

Projektarchitekt
Projektarchitekt
  • Bearbeitung eines RfP als Projektarchitekt einer Reporting und Kennzahlen-Plattform und deren Einbettung in laufende Systemumfeld
  • Projektplan, Projektaufwandsschätzung für 300 MT
Mittelgroße Kapitalanlagegesellschaft
London
1 Monat
2010-04 - 2010-04

Anteilscheingeschäft

Portierung und Migration der bestehenden Schnittstellen zur Verarbeitung der Creation / Redemptions

Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
München
4 Monate
2009-03 - 2009-06

Data Syndication

Java Linux Web Services ...
  • Projektleitung
  • Erweiterung der Factsheet-Anwendung um eine zentrale Datendistribution an Dritte wie Morningstar, Lippers, ThomsonFinancial/Reuters u.a. per FundsXML oder individueller Excels über Mail, FTP usw.
Java Linux Web Services Spring
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
London
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Gründung und Aufbau einer ETF-Kapitalanlagegesellschaft

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung und Projektcontrolling, Leitung eines Teams ( 6-15 Pers. )
  • Sicherstellung einer projektübergreifenden einheitlichen Projektmethodik
  • Systemarchitekt und Entwicklung des Kernsystems CERS (Comit ETF Reporting Suite) für die Fondsadministration und Fondsmanagement mit den Modulen
    • Reporting Plattform
    • Data Import Prozess (Daten Import aus externer Fondsadministration und Depotbank)
    • Performanceberechnung
    • Risikokennzahlen
    • Konkurrenzbeobachtung
    • Corporate Actions (Bloomberg, WM)
    • iNAV- und Faktorenberechnung sowie Indexdarstellung
    • Behandlung von voll replizierenden und von Swap-basierten Fonds
    • Kommunikation mit Market Maklern und Börsen
  • Qualitäts- und Schnittstellenmanagement. Definition von Schnittstellen für Drittanbieter und externe Applikationen, Definition von Qualitätsanforderungen, Dokumentation
  • Prozessentwurf / Anforderungsabgleich. Aufbau und Integration eines DWH innerhalb der Depotbank
  • Projektleitung Performanceberechnung – Aufbau einer Berechnungsplattform für Risikokennzahlen (Berechnungsgrundlagen und Implementierung, Schnittstellenspezifikation und WebServer zur Datenlieferung)
    • VaR , Performance, Adjustierte NAV, Duration, CleanNAV
  • Studie / empirische Analyse Metrik für Swap-Fonds „NaVar – Kennzahl“ Modellierung und empirische Studie einer abgewandelten Tracking-Error Metrik für Swap ETF Fonds. Studie wurde bei der BaFin eingereicht und vorgestellt und abgesegnet (White Paper steht aus).
  • Allgemeine Kundenbetreuung (Fondsadministration, Fondsmanagement, Produktmarketing), Rechnungserstellung, Projektbetreuung, Durchführung von Workshops, interne Schulungen
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
Frankfurt a.M. / München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

TH Karlsruhe

  • Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

Weiterbildung:

  • ICEP Seminar Fondsbuchhaltung / Migration Fondsbuchhaltung
  • Sales Schulung ? Dale Carnegie
  • WM Daten Zertifizierung

Position

Position

  • Programm Manager
  • Projektleiter
  • Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CSPO Scrum Master Release Train Engineer

Schwerpunkte

Agile Transformation & Coach
Asset Management
Banking
Financial Engineering
Informatik
Operations Research
Programm-Management
Projektleitung
Telematik

Aufgabenbereiche

Asset Management und Portfolio Management
Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
Legal- und Client Reporting
Ordermanagement
Risk und Performance Measurement
Unterstützung Marketing und Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary:

  • Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und als Wirtschaftsingenieur auch fachlich in Financial Engineering, Asset Management, Banking. Ich bin in diesen zwei Welten zu Hause.
  • Meine Haupttätigkeiten liegen in der Agile Transformation und Coaching auf Projekt, Programm und Unternehmensebene, Programm Management und Projektleitung.
  • Insbesondere meine Programmiererfahrung (Assembler, etc.) kombiniert mit meinem Fachwissen, meiner unternehmerischen Tätigkeit und das fundierte Wissen der agilen Methoden erlauben mir eine Planung, Aktivität und Steuerung auf allen Ebenen ? von der Codeanalyse bis zur Unternehmensplanung.
  • Als agiler Coach habe ich bei mehreren Kunden Einführungen, Schulungen, Transformationen und Stabilisierungen durchgeführt. Als Scrum-Rollen habe ich als Chief Product Owner, Product Owner, Scrum Master und agiler Programmmanager agiert.
  • Als ehemaliger Bundesliga-Handballer/Trainer und fühle ich mich zudem in Teams besonders wohl, und als Privatpilot geprägt mit starkem persönlichem Verantwortungsbewusstsein und hoher Sorgfaltspflicht.

Software Skills - Level Software Architekt:
NET-Entwicklung, Java, SQL (T-SQL, PL_SQL), UML-Systementwurf, ERM, SGML und Derivate (XML,XSLT), BPL, Glassfisch-ESB, Open-ESB , openTalend, Apache, ASP/SAS, VB6, Python, Javascript, VBScript, MS SQL 2000/2005, Oracle DB, XML-DB, ERP


Anwendungen:
Altova, Stylus, Eclipse, VS.NET, Toad, Subversion, CVS, VSS, Dezign, Objetif, Office, Open Office, Wordpress

Front- Middle- Backoffice:
SCD, Frontarena, Murex, Eigenentwicklungen, IGEFI-MF

Betriebssysteme

AIX
C64
Linux
Ubuntu, CentOS
Solaris
SunOS
Windows
NT, XP, 7

Branchen

Branchen

  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Programme Manager, Product Owner & Agile Coach // Online Banking and Brokerage, Mobile App

Programme Manager, Product Owner & Agile Coach
Programme Manager, Product Owner & Agile Coach

Programm Management (36 Agile Teams, > 450 FTE, 82 Mio. €)

  • Agile Requirements Prozess auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Budget Demand Prozess
  • Budgetcontrolling auf Programm / Portfolio / Projekt & Teamebene
  • Release Train Demo in Stakeholder Meetings
  • Restrukturierung des Release Management

Agile Coach

  • Erstellung und Einführung des Agile Governance Framework
  • Schulungen der Teams, Scrum Master und Product Owner
  • Definition des Development Lifecycle
  • Erfolgreiche Einführung der Ein-Week-Sprints
  • Requirements Management zw. Agilen und Non Agilen Domänen

Product Owner Paydirekt

  • Team Zusammenstellung und agiles Training
  • Einführung des agilen Prozesses, Coaching des Teams und Scrum Masters
  • Einführung des Development Cycle (Req, Dev, Automated Testing, DevOps)
  • Aufsicht und Steuerung der Business Analysten
  • Einführung von automatisierten fachlichen und Regressionstests
Deutsche Bank, Digital Factory
Eschborn
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Programm Manager - Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software

Programm Manager (White Clarke Group)
Programm Manager (White Clarke Group)

Entwicklung und Rollout einer Leasing-Software entwickelt von White Clarke Group für die BMW Bank.

Module:

  • Accounting / Backoffice
  • Front und Middle Office
  • Integration Layer
  • Front Office für Retail Customers

Hauptaufgaben:

  • Transformation des gesamten Programms auf agile Methoden
  • Programme Product Owner
    • End to End Verantwortung für das Programm-Backlog mitsamt allen Anforderungen
    • Produkt Koordination zwischen Australien, Deutschland, Wien und Milton Keynes
    • Release Planung
    • Projekt/ Produkt Koordinierung mit dem Global Product Owner/ White Clarke Group
  • Change Manager
    • Umstellung und Neudefinition des Change Prozesses
  • Programm Prozess Owner
    • Neuausrichtung der Programm Struktur/Project Planung und deren Prozesse mit dem Ziel, Lieferobjektzentrisch zu arbeiten
  • Verantwortung über die Business Analysten
BMW Bank; Milton Keynes WhiteClarke Group
England, München
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead Billing Platform

Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead
Senior Programme Advisor, Lean Transformation Lead

Program Advisor, Program Planning Exercise for 2017/2018, Lean Transformation Studie, Programmgröße 27 Mio €, > 60 FTE

  • Lean Transformation Lead – Umstellung der Projekt- Programmethodik auf Agile Verfahren.
    • „Deliver More for Less“- Initiative mit 40% weniger Budget mehr Geschäftswert liefern.
    • Analyse des existierenden Programm- Projektvorgehens
    • Lean Transformation Studie und Vorstellung
    • Implementierung der Agilen Prozess Methodik (Schulung, Coaching, Pilotierung, Transformation)
  • Project Governance/Controlling Aufbau
  • Coaching der Project Managers
  • Verantwortung/Vorstellung der integrierten Programm Planung
  • MS Project Kompetenz for Project/Program Planning
Deutsche Bank AG
Eschborn
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach

Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach
Scrum Master / Prozess Experte / Agile Coach
  • Scrum Master für drei SAP-Teams (Größe zw. 8 -14 Personen)
  • Einführung und Stabilisierung der Scrum Methodik
  • Prozess Experte für das Anforderungsmanagement
  • Scrum Schulung einer neuen Abteilung mit 54 Personen. Erarbeitung der Schulungsunterlagen, Durchführung der Schulungen für 6 Teams inklusive Product Owner
  • Schulungen der angehenden internen Scrum Master
Lunar GmbH
Mannheim, Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2014-11 - 2016-02

Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte

Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter und Prozessexperte
  • Leitung der mir unterstellten 11 Entwickler für das Data Warehouse System der Südleasing, Koordinierung der Anforderungen.
  • Ausarbeitung und Einführung von agilen Methoden im Bereich Data Warehouse. Rolle als Scrum Master und Product Owner (temporär). Schulung der Entwickler, Business Analysten und Product Owner.
  • Modernisierung der Entwicklungstätigkeiten und Effizienzerhöhung.
  • Verantwortlich für Roadmap des DWH
  • Rolle als Prozessexperte für die Neuausrichtung der Südleasing im neuen Prozesshaus nach ITIL über Anforderungsmanagement, Change Management, Release Management, Anwendungsentwicklung und Infrastruktur
  • Einführung eines Strategiemodells für die Anwendungsentwicklung und deren Softwareprodukten.
  • Auswahl und Leitung eines Jira Implementierungsteams zur Einführung und Konfiguration nach Vorgabe des Prozesshauses.
SüdLeasing GmbH
Stuttgart
2 Jahre 2 Monate
2012-05 - 2014-06

Global Product Director, Chief Product Owner

Global Product Director, Chief Product Owner
Global Product Director, Chief Product Owner

Strategie, Produkt Management, Führung & Organisation, Sales & Marketing, Chief Product Owner

  • Verständnis der Finanzmärkte, der Marktmechanismen und die Anforderungen unserer Kunden. Insbesondere im Bereich des Data Management und Reporting mit der Aufgabe notwendige Entwicklungsaufgaben gegenüber Stakeholdern, z.B. Technologie, Risk- und Finanzabteilungen zu präsentieren.
  • Als Product Director bin ich für die globale Gesamtstrategie und Produktausrichtung meiner zugeordneten Produkte und Themen verantwortlich. Ich unterstütze mit Fachwissen Sales und Marketing.
  • Die Rolle umfasst neue Marktchancen zu erkennen, die Erarbeitung der Alleinstellungsmerkmale, die den Unterschied in Bezug auf die Konkurrenz ausmachen, mit der Fähigkeit, diese effektiv intern und mit unseren Kunden zu kommunizieren.
  • Die Position beinhaltet auch die Rolle als Stakeholder/Projektmanager der internen sowie der externen Implementierungsprojekte des Produktes beim Kunden mit der Aufgabe verbunden, entstehende Projektanforderungen zu analysieren und bei Bedarf in das Produkt einfließen zu lassen.
  • Der Global Product Director ist für die Arbeit an der Gründung und Entwicklung von neuen Produktangeboten innerhalb des Data Management und Reporting Sektors verantwortlich. Insbesondere liegt der Fokus im Angebot von Enterprise-Data-Management Systeme, Data Warehouses und Berichtsfunktionen/Reporting für die Asset Management Industrie sowie auch alle internen Produktlösungen.
  • Gesamtverantwortung für die Profitabilität aller Produkte. Dabei werden regelmäßig die Kosten- sowie die Preiskalkulationen und Modelle überarbeitet und dem Markt angepasst. Die Gesamtprofitabilität der Produkte habe ich um 40% auf +12% steigern können.
  • Arbeit an mehreren Produkten für unterschiedliche Segmente mit vorgegebenen Auslieferungsterminen. Das Produktportfolio mit einem Gesamtumsatz ca. 15 Mio. € p.a.
  • Direkte Verantwortung für 12 Angestellte; Zwei Produkt Manager, ein Teamleiter und neun Entwickler/Tester. Indirekte Führung von 46 Angestellten; Drei Produkt Manager, vier Teamleiter, ein Projektmanager, 30 Entwickler und Tester (US, DE und CN) und vier Designer/Business Analysten.
  • Entwerfen von Strukturen und Prozessen, die innovative und effiziente Wertschöpfung ermöglichen, um skalierbare Produktlösungen für unsere Kunden zu schaffen. Ich entwarf u.a. einen skalierbaren und agilen Entwicklungsprozess für weltweit agierende verteilte Teams, leitete und führte drei Produktmanager und die Entwicklungs-Teamleiter. Das Effizienzverhältnis steigerte statistisch um den Faktor 2,7.
  • Kontrolle und Koordination der Produkts relevanten Projekte als Chief Product Owner
  • Ich agiere als Fachexperte für meine Produkte und unterstütze die Präsentation dieser mit (Pre-) Sales gegenüber unseren Kunden.
StateStreet Global Exchange / Software Solutions
1 Jahr 3 Monate
2011-02 - 2012-04

Asset Management & Transaction Banking

Managing Consultant
Managing Consultant

Tätigkeiten als Managing Consultant und Business Unit Manager der Asset Management Beratungsabteilung. Als Teil des Banking Consulting Team war ich verantwortlich für den Markt, Geschäft und Kunden wie auch für 15 Business und Technical Consultants. Ein Hauptprojekt war in der Zeit das Design und Business Integration einer größeren (Tibco Active Matrix) für eine Depotbank (640 Fonds und 550 Spezialfonds).

  • Verantwortlich für den Bereich Asset Management
  • Führung eines 15-köpfigen Teams aus Business Analysten und Technical Consultants
  • Projekttätigkeit als Senior Consultant, Projekt- Management
Cirquent NTT Data
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Business Analyst; Applikation Migration auf neue Zielarchitektur

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse und Erstellung fachlicher und technischer Migrationskonzepte
Commerzbank
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops

Integrationsarchitektur
Integrationsarchitektur
  • Analyse des Netzwerkplans, Leitung und Planung Workshops
  • Projektion und Netzplandarstellung
  • Iteratives Verfahren zur Entflechtung des Netzwerkes
  • Definition und Erweiterung der Business Objects
  • Einführung einer Meta Datenebene, um die Datenströme zu erkennen und zu visualisieren
DekaBank
6 Jahre 5 Monate
2004-09 - 2011-01

Asset Management und Performance Measurement Software Entwicklung

Consultant und Senior Consultant
Consultant und Senior Consultant

Bei der Comit GmbH, einer Tochtergesellschaft der Swisscom AG war ich als Consultant und Senior Consultant im Bereich Asset Management, Performance Measurement Software Entwicklung und tätig. Als Hauptprojekt war in dieser Zeit die Entwicklung eines vollständigen Administrations- und Reporting Plattform für eine neu gegründete ETF-Kapitalanlagegesellschaft. Hierbei hatte ich die Projekt- wie auch die technische Leitung zu verantworten.

Comit GmbH
1 Monat
2010-08 - 2010-08

Auslagerung der Fondsadministration / Wechsel der Depotbank

  • Akquise des Nachfolgeprojektes
  • Aufnahme und Analyse des Portfoliomanagement- und Fondsadministration/ Fondskontrollprozesses zur Identifikation der relevanten Prozess- und Datenschnittstellen, bezogen auf die vorhandene ETF-Reporting Plattform
  • Analyse und Datenanforderungsprofil für die Portierung der betroffenen Systeme sowie Einführung einer abstrakten Datenlayer
    • Stammdaten, Kurse, Bestand, Corporate Actions, Orders & Executions, NAV
  • Entwicklung und Vorstellung unterschiedlicher Migrationsszenarien der betroffenen Systeme, inklusive Fallbackkonzept
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
München
1 Monat
2010-06 - 2010-06

Bearbeitung eines RfP

Projektarchitekt
Projektarchitekt
  • Bearbeitung eines RfP als Projektarchitekt einer Reporting und Kennzahlen-Plattform und deren Einbettung in laufende Systemumfeld
  • Projektplan, Projektaufwandsschätzung für 300 MT
Mittelgroße Kapitalanlagegesellschaft
London
1 Monat
2010-04 - 2010-04

Anteilscheingeschäft

Portierung und Migration der bestehenden Schnittstellen zur Verarbeitung der Creation / Redemptions

Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
München
4 Monate
2009-03 - 2009-06

Data Syndication

Java Linux Web Services ...
  • Projektleitung
  • Erweiterung der Factsheet-Anwendung um eine zentrale Datendistribution an Dritte wie Morningstar, Lippers, ThomsonFinancial/Reuters u.a. per FundsXML oder individueller Excels über Mail, FTP usw.
Java Linux Web Services Spring
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
London
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Gründung und Aufbau einer ETF-Kapitalanlagegesellschaft

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung und Projektcontrolling, Leitung eines Teams ( 6-15 Pers. )
  • Sicherstellung einer projektübergreifenden einheitlichen Projektmethodik
  • Systemarchitekt und Entwicklung des Kernsystems CERS (Comit ETF Reporting Suite) für die Fondsadministration und Fondsmanagement mit den Modulen
    • Reporting Plattform
    • Data Import Prozess (Daten Import aus externer Fondsadministration und Depotbank)
    • Performanceberechnung
    • Risikokennzahlen
    • Konkurrenzbeobachtung
    • Corporate Actions (Bloomberg, WM)
    • iNAV- und Faktorenberechnung sowie Indexdarstellung
    • Behandlung von voll replizierenden und von Swap-basierten Fonds
    • Kommunikation mit Market Maklern und Börsen
  • Qualitäts- und Schnittstellenmanagement. Definition von Schnittstellen für Drittanbieter und externe Applikationen, Definition von Qualitätsanforderungen, Dokumentation
  • Prozessentwurf / Anforderungsabgleich. Aufbau und Integration eines DWH innerhalb der Depotbank
  • Projektleitung Performanceberechnung – Aufbau einer Berechnungsplattform für Risikokennzahlen (Berechnungsgrundlagen und Implementierung, Schnittstellenspezifikation und WebServer zur Datenlieferung)
    • VaR , Performance, Adjustierte NAV, Duration, CleanNAV
  • Studie / empirische Analyse Metrik für Swap-Fonds „NaVar – Kennzahl“ Modellierung und empirische Studie einer abgewandelten Tracking-Error Metrik für Swap ETF Fonds. Studie wurde bei der BaFin eingereicht und vorgestellt und abgesegnet (White Paper steht aus).
  • Allgemeine Kundenbetreuung (Fondsadministration, Fondsmanagement, Produktmarketing), Rechnungserstellung, Projektbetreuung, Durchführung von Workshops, interne Schulungen
Sehr große Kapitalanlagegesellschaft
Frankfurt a.M. / München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

TH Karlsruhe

  • Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

Weiterbildung:

  • ICEP Seminar Fondsbuchhaltung / Migration Fondsbuchhaltung
  • Sales Schulung ? Dale Carnegie
  • WM Daten Zertifizierung

Position

Position

  • Programm Manager
  • Projektleiter
  • Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CSPO Scrum Master Release Train Engineer

Schwerpunkte

Agile Transformation & Coach
Asset Management
Banking
Financial Engineering
Informatik
Operations Research
Programm-Management
Projektleitung
Telematik

Aufgabenbereiche

Asset Management und Portfolio Management
Fondsadministration und Fondsbuchhaltung
Legal- und Client Reporting
Ordermanagement
Risk und Performance Measurement
Unterstützung Marketing und Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management Summary:

  • Ich bin seit über 35 Jahren in der IT tätig und als Wirtschaftsingenieur auch fachlich in Financial Engineering, Asset Management, Banking. Ich bin in diesen zwei Welten zu Hause.
  • Meine Haupttätigkeiten liegen in der Agile Transformation und Coaching auf Projekt, Programm und Unternehmensebene, Programm Management und Projektleitung.
  • Insbesondere meine Programmiererfahrung (Assembler, etc.) kombiniert mit meinem Fachwissen, meiner unternehmerischen Tätigkeit und das fundierte Wissen der agilen Methoden erlauben mir eine Planung, Aktivität und Steuerung auf allen Ebenen ? von der Codeanalyse bis zur Unternehmensplanung.
  • Als agiler Coach habe ich bei mehreren Kunden Einführungen, Schulungen, Transformationen und Stabilisierungen durchgeführt. Als Scrum-Rollen habe ich als Chief Product Owner, Product Owner, Scrum Master und agiler Programmmanager agiert.
  • Als ehemaliger Bundesliga-Handballer/Trainer und fühle ich mich zudem in Teams besonders wohl, und als Privatpilot geprägt mit starkem persönlichem Verantwortungsbewusstsein und hoher Sorgfaltspflicht.

Software Skills - Level Software Architekt:
NET-Entwicklung, Java, SQL (T-SQL, PL_SQL), UML-Systementwurf, ERM, SGML und Derivate (XML,XSLT), BPL, Glassfisch-ESB, Open-ESB , openTalend, Apache, ASP/SAS, VB6, Python, Javascript, VBScript, MS SQL 2000/2005, Oracle DB, XML-DB, ERP


Anwendungen:
Altova, Stylus, Eclipse, VS.NET, Toad, Subversion, CVS, VSS, Dezign, Objetif, Office, Open Office, Wordpress

Front- Middle- Backoffice:
SCD, Frontarena, Murex, Eigenentwicklungen, IGEFI-MF

Betriebssysteme

AIX
C64
Linux
Ubuntu, CentOS
Solaris
SunOS
Windows
NT, XP, 7

Branchen

Branchen

  • Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.