Anforderungsmanager, Requirements Engineer, Business Analyst, Product Owner, PMO, Scrum, Prozessmanager, Projektmanager, Geschäftsprozessmodellierung
Aktualisiert am 03.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Ketsch (Rhein) (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - 2024-09

UNTERSTÜTZUNG DIVERSER EXTERNER PROJEKTE IN VERSCHIEDENEN BRANCHEN

PROJEKTMANAGER / BUSINESS ANALYST / PMO Projektmanagement Ableiten von Handlungsempfehlungen Digitalisierung ...
PROJEKTMANAGER / BUSINESS ANALYST / PMO
Unterstützen diverser externer Projekte verschiedener Kunden unterschiedlicher Branchen:
  • Operatives Projektmanagement von digitalen Energiemanagementlösungen, Strategisches Weiterentwickeln von Produkten, Prozessen und Strukturen, Bewerten und Analysieren von Entwicklungspotentialen, Optimieren der Projektlandschaft, Planen, Durchführen und Steuern von Projekten, Überwachen des Budgets und weiterer Ressourcen, Sicherstellen der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards, Weiterentwickeln der Produktlandschaft
  • Erfassen von Bauüberwachungsdaten (insbesondere technisch geprüfter Aufmaße), Bewerten der laut Aufmaß erbrachten Leistungen anhand der Kostenansätze des Leistungsverzeichnisses, verursachungsgemäßes Aufteilen der Kosten auf die jeweiligen Förderanträge unter Beachtung der Förderrichtlinien, Vorbereiten von Fördermittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Erstellen, Validieren und Weiterentwickeln komplexer Excel-Tabellen
  • Entwickeln von standardisierten Templates zur Digitalisierung analoger Dokumente und Prüfberichte, Unterstützen bei Vor-Ort-Tätigkeiten an verschiedenen Standort
Adobe Acrobat MS Office/MS 365 (Excel PowerPoint Word) Nextcloud
Projektmanagement Ableiten von Handlungsempfehlungen Digitalisierung digitale Transformation Erstellung von Entscheidungsgrundlagen Moderations- und Präsentationsfähigkeit Marktanalysen Umfeldanalysen PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Softwareevaluierung Standardisierung und Nomenklatur Terminkoordination
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

BUSINESS ANALYST Backup-Management Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management ...
BUSINESS ANALYST
Weiterentwicklung unternehmensrelevanter Abteilung wie z. B. Vertrieb, Logistik und Marketing/PR. Dabei steht die Standardisierung interner Abteilungen sowie interner Dokumente und Prozesse als Vorbereitung für die ISO9001-Zertifizierung im Mittelpunkt
Google Workspace Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Salesforce
Backup-Management Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management Common Data Model (CDM) Controlling CRM-System Data Governance Erstellung von Dokumentation Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Geschäftsprozessmodellierung Kosten- und Nutzenanalyse Marktanalysen Umfeldanalysen Onboarding und Offboarding Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Ressourcenplanung Social-Media-Management SEO Softwareevaluierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Strategieentwicklung und Strategieberatung Vorbereitung für ISO-Zertifizierung 9001
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

IT-INFRASTRUKTUR

ABTEILUNGSLEITER Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) ...
ABTEILUNGSLEITER
Betreuung der firmeninternen IT-Systeme und IT-Infrastruktur
Google Workspace IONOS Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Online-Umfrageplattformen Salesforce
Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Backup-Management Change Management Coaching Data Governance Datenbanken Erstellung von Konzepten und Entscheidungsgrundlagen Fehler- und Ursachenanalyse Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) IT-Beratung und IT-Betreuung klassisches Projektmanagement Moderations- und Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Kosten- und Nutzenanalyse Lizenzmanagement Marktanalysen Umfeldanalysen Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Softwareevaluierung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Strategieentwicklung und Strategieberatung Test Management (Debugging) Workshops
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

INTERNE & EXTERNE PROJEKTE

PMO ausgeprägtes Prozessdenken Koordination von Teams Belastbarkeit in Stresssituationen ...
PMO
Vorbereiten, Durchführen und Steuern von Kundenprojekten und internen Projekten
Google Workspace eams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Salesforce
ausgeprägtes Prozessdenken Koordination von Teams Belastbarkeit in Stresssituationen Eigenständige proaktive und zielgerichtete Arbeitsweise Erstellung von Dokumentation Flexibilität und Anpassungsfähigkeit klassisches Projektmanagement Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Projektmanagement-System Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung agiles Projektmanagement mit Scrum lösungsorientierte Arbeitsweise Stakeholdermanagement Teamfähigkeit Terminplanung
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2023-09 - 2024-05

PRODUKTENTWICKLUNG (TÜRKOMMUNIKATIONSANLAGEN)

REQUIREMENTS ENGINEER Customer Journeys und Use Cases Anforderungsanalyse Akzeptanzkriterien ...
REQUIREMENTS ENGINEER
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Produkte und Systemkomponenten aus dem Bereich der Türkommunikation ? teilweise als Weiterentwicklung bestehender Produkte, teilweise als neue Produkte ? entwickelt. Als Requirements Engineer lag der Fokus vor allem auf der Erstellung von Customer Journeys und Use Cases inkl. der Ableitung der produktspezifischen Anforderungen für die entsprechende Hardware und Software der unterschiedlichen Produkte sowie auf der kontinuierlichen Prüfung und Pflege der spezifizierten und dokumentierten Anforderungen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Teams und externen Partnern
Azure DevOps Figma MS Office/MS 365 unternehmenseigene Software
Customer Journeys und Use Cases Anforderungsanalyse Akzeptanzkriterien Validierung Wettbewerberanalysen Stakeholdermanagement Reporting
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-04 - 2023-09

REIFEGRADANALYSE DER DIGITALISIERUNG

BUSINESS ANALYST Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Analyse und Optimierung aller Abteilungen ...
BUSINESS ANALYST
Im Rahmen der Reifegradanalyse wird der Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen beurteilt. Hierfür werden verschiedene Unternehmensbereiche anhand unterschiedlicher Merkmale analysiert und bewertet, sodass eine exakte Aussage zum jeweiligen Digitalisierungsgrad getroffen werden kann. Dem Top Management werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Dabei wird auf Best Practices zurückgegriffen und zielgerichtete Workshops abgeleitet
Adobe Acrobat Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365
Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Analyse und Optimierung aller Abteilungen Außendienst Change Management Data Governance Digitalisierung digitale Transformation Geschäftsprozessmodellierung Marktanalysen Umfeldanalysen PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Umfrage (umfrageonline) Durchführung von Tiefen-Interviews Unternehmensanalyse Organisationsuntersuchung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Strategieentwicklung und Strategieberatung Workshops
1 Jahr 5 Monate
2021-12 - 2023-04

DIGITALISIERUNG TGA

TECHNICAL CONSULTANT Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Anlagenverwaltung Außendienst ...
TECHNICAL CONSULTANT
Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Dabei standen auch die Digitalisierung und Aufbereitung relevanter Dokumentation z.B. Prüf- und Wartungsverträge, Revisionsunterlagen im Fokus. Zur Validierung und Ergänzung der Daten wurden die Gebäude begangen und der Kunde abschließend beim CAFM-Import beraten und unterstützt. Erfasst wurden rund 33.000 Anlagen verteilt auf ungefähr 1.200 landeseigene Gebäude und mehrere hundert Ansprechpartner, zudem wurden ca. 55.000 digitale Dateien sowie über 4.000 analoge Ordner gesichtet
Autodesk AutoCAD CAFM-Systeme MS Office/MS 365 Salesforce
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Anlagenverwaltung Außendienst Koordination von Teams Bestandsdatenerfassung technischer Gebäudeausrüstung (TGA) CAFM-Systeme Common Data Model (CDM) Controlling Agiles Projektmanagement CRM-System Datenbanken Datenmanagement Digitalisierung digitale Transformation Dokumentenmanagement Führungskompetenz IT-Beratung und IT-Betreuung PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung Softwareevaluierung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Terminplanung Test Management (Debugging) Gewerkeübergreifende Technische Anlagenaufnahme HKLSE Prüfvorschriften und -intervalle Wartungsintervalle DIN 276 VMDA 24186 Vorbereitung für BIM
10 Monate
2021-03 - 2021-12

DIGITALISIERUNG GEBÄUDEBESTAND

TECHNICAL CONSULTANT 3D-Gebäudevermessung 3D-Scan 3D-Punktwolken ...
TECHNICAL CONSULTANT
Zentrale Aspekte des Projekts waren das 3D-Scannen von 350 landeseigenen Gebäuden von innen und außen, sowie anschließendes Erstellen von Punktwolken als millimetergenaues Abbild der Objekte. Zudem wurden die Bestandsdaten in einem digitalen Raumbuch erfasst und CAD-Grundrisse angefertigt
Adobe Acrobat Autodesk AutoCAD Autodesk ReCap CAFM-Systeme MS Office/MS 365 Salesforce
3D-Gebäudevermessung 3D-Scan 3D-Punktwolken digitaler Zwilling Agiles Projektmanagement Außendienst Koordination von Teams Flächenmanagement CAFM-Systeme Controlling CRM-System Führungskompetenz IT-Beratung und IT- Erfahrungsprofil Gäbert 5 von 10 Betreuung Krisenmanagement PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Terminplanung DIN 277 Vorbereitung für BIM
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

BUSINESS ANALYST Scrum Kanban Agiles Projektmanagement ...
BUSINESS ANALYST
Planung und Begleitung von internen Veränderungs- und Reorganisationsprozessen. Schulungen für die Belegschaft in verschiedenen Bereichen
Unternehmenseigene Software MS Office/MS 365
Scrum Kanban Agiles Projektmanagement Backup-Management Koordination von Teams Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management Coaching Erstellung von Dokumentation Geschäftsprozessmodellierung BPMN 2.0 UML EPK Beratung und IT-Betreuung klassisches Projektmanagement Projektstrukturplan Meilensteinplanung Wasserfallmodell Moderations- und Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Kosten- und Nutzenanalyse Marktanalysen Umfeldanalysen Prozessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung) Workshops
Karlsruhe (Baden)
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

SOFTWAREENTWICKLUNG

IT-PROJEKTLEITER Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases ...
IT-PROJEKTLEITER
Supporten eines Systems zur Organisations- und Personendatenpflege. Abbilden des Rollen- und Rechtemanagements. Analysieren verschiedenartiger Probleme unter Berücksichtigung des IST- und SOLL-Zustands sowie Erstellen von SQL-Skripten zur Problemlösung. Managen der partiellen Weiterentwicklung der Software sowie von Performanceoptimierungen. Regelmäßiges Testen der Software. Wöchentliches Abstimmen mit dem Endkunden und Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Teams Skype Webex MS Office/MS 365 MySQL Ticketsysteme
Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases User Stories Backup-Management Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Ressourcenplanung Stakeholdermanagement
Neckarsulm
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

SOFTWAREENTWICKLUNG

IT-PROJEKTLEITER Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases ...
IT-PROJEKTLEITER
Erfassen des IST-Zustands bestehender Softwarefunktionalitäten sowie der einzelnen technischen Komponenten. Recherchieren bzgl. aktueller Versionskomponenten sowie deren Kompatibilität zur Umstrukturierung des Systems. Planen der Komponentenupgrades in einzelnen Versionsschritten unter ständiger Gewährleistung der Verfügbarkeit und aller Funktionen. Evaluieren neuer Funktionen inkl. Priorisierung. Planen der Sprints, Monitoren des Fortschrittes, Regelmäßiges Testen der Software, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Teams Skype Webex MS Office/MS 365 Ticketsysteme
Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases User Stories Backup-Management Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Ressourcenplanung Stakeholdermanagement
Neckarsulm
6 Monate
2018-08 - 2019-01

SOFTWAREENTWICKLUNG

PRODUCT OWNER Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten ...
PRODUCT OWNER
Planen eines Softwaresystems inkl. präzisem Definieren der einzelnen Funktionalitäten sowie der jeweiligen graphischen Umsetzung. Priorisieren der erstellten Aufgaben und Planen der zweiwöchigen Sprints. Regelmäßige Durchführung und Moderieren der einzelnen Scrum-Phasen, Testen einzelner Funktionen, Erstellen von Performanceanalysen, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Team Foundation Server (TFS) Confluence Jira Teams Skype Webex MS Office/MS 365
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Stakeholdermanagement Agiles Projektmanagement (Scrum)
Berlin
4 Monate
2018-05 - 2018-08

LEAN CONSTRUCTION

CONSULTANT Außendienst Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Meilensteinplanung ...
CONSULTANT
Koordination der gewerkeübergreifenden Bauprojektbeteiligten. Organisation und Durchführung von Meetings sowie Workshops. Protokollierung projektrelevanter Daten. Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen
MS Excel MS Word Powerpoint
Außendienst Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Meilensteinplanung Wasserfallmodell) Koordinationsfähigkeiten PMO Prozessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung) Jour Fixe Stakeholdermanagement Terminplanung Workshops Agiles Projektmanagement Scrum Kanban klassisches Projektmanagement Projektstrukturplan Wasserfallmodell Lean Management Kooperierende Phasenplanung Last Planner System Reporting
Karlsruhe (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2018-04

Studium Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Bachelor of Science
Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
BWL, VWL, Recht, Qualitätsmanagement, eBusiness, Programmierung, Mathematik & Statistik, Datenbanken & Informationssysteme, Geld & Banken, Softwareentwicklung & Softwarearchitektur, Kapitalanlagen & Versicherungen, Modellierung von Geschäftsprozessen, Informatik, Marketing, Operations Research, Sozial- und Selbstkompetenz, Produktion & Logistik, Beschaffung und Absatz, Finanz- und Rechnungswesen, Integrierte betrieblichen Systemen, Automatisierung von Geschäftsprozessen

Position

Position

Requirements Engineer, Anforderungsmanager, Product Owner, Business Analyst

Einsatzorte

Einsatzorte

Ketsch (Rhein) (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - 2024-09

UNTERSTÜTZUNG DIVERSER EXTERNER PROJEKTE IN VERSCHIEDENEN BRANCHEN

PROJEKTMANAGER / BUSINESS ANALYST / PMO Projektmanagement Ableiten von Handlungsempfehlungen Digitalisierung ...
PROJEKTMANAGER / BUSINESS ANALYST / PMO
Unterstützen diverser externer Projekte verschiedener Kunden unterschiedlicher Branchen:
  • Operatives Projektmanagement von digitalen Energiemanagementlösungen, Strategisches Weiterentwickeln von Produkten, Prozessen und Strukturen, Bewerten und Analysieren von Entwicklungspotentialen, Optimieren der Projektlandschaft, Planen, Durchführen und Steuern von Projekten, Überwachen des Budgets und weiterer Ressourcen, Sicherstellen der Einhaltung von Zeitplänen und Qualitätsstandards, Weiterentwickeln der Produktlandschaft
  • Erfassen von Bauüberwachungsdaten (insbesondere technisch geprüfter Aufmaße), Bewerten der laut Aufmaß erbrachten Leistungen anhand der Kostenansätze des Leistungsverzeichnisses, verursachungsgemäßes Aufteilen der Kosten auf die jeweiligen Förderanträge unter Beachtung der Förderrichtlinien, Vorbereiten von Fördermittelabrufen und Verwendungsnachweisen, Erstellen, Validieren und Weiterentwickeln komplexer Excel-Tabellen
  • Entwickeln von standardisierten Templates zur Digitalisierung analoger Dokumente und Prüfberichte, Unterstützen bei Vor-Ort-Tätigkeiten an verschiedenen Standort
Adobe Acrobat MS Office/MS 365 (Excel PowerPoint Word) Nextcloud
Projektmanagement Ableiten von Handlungsempfehlungen Digitalisierung digitale Transformation Erstellung von Entscheidungsgrundlagen Moderations- und Präsentationsfähigkeit Marktanalysen Umfeldanalysen PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Softwareevaluierung Standardisierung und Nomenklatur Terminkoordination
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

BUSINESS ANALYST Backup-Management Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management ...
BUSINESS ANALYST
Weiterentwicklung unternehmensrelevanter Abteilung wie z. B. Vertrieb, Logistik und Marketing/PR. Dabei steht die Standardisierung interner Abteilungen sowie interner Dokumente und Prozesse als Vorbereitung für die ISO9001-Zertifizierung im Mittelpunkt
Google Workspace Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Salesforce
Backup-Management Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management Common Data Model (CDM) Controlling CRM-System Data Governance Erstellung von Dokumentation Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Geschäftsprozessmodellierung Kosten- und Nutzenanalyse Marktanalysen Umfeldanalysen Onboarding und Offboarding Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Ressourcenplanung Social-Media-Management SEO Softwareevaluierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Strategieentwicklung und Strategieberatung Vorbereitung für ISO-Zertifizierung 9001
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

IT-INFRASTRUKTUR

ABTEILUNGSLEITER Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) ...
ABTEILUNGSLEITER
Betreuung der firmeninternen IT-Systeme und IT-Infrastruktur
Google Workspace IONOS Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Online-Umfrageplattformen Salesforce
Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Backup-Management Change Management Coaching Data Governance Datenbanken Erstellung von Konzepten und Entscheidungsgrundlagen Fehler- und Ursachenanalyse Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) IT-Beratung und IT-Betreuung klassisches Projektmanagement Moderations- und Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Kosten- und Nutzenanalyse Lizenzmanagement Marktanalysen Umfeldanalysen Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Softwareevaluierung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Strategieentwicklung und Strategieberatung Test Management (Debugging) Workshops
Karlsruhe (Baden)
3 Jahre 7 Monate
2021-03 - 2024-09

INTERNE & EXTERNE PROJEKTE

PMO ausgeprägtes Prozessdenken Koordination von Teams Belastbarkeit in Stresssituationen ...
PMO
Vorbereiten, Durchführen und Steuern von Kundenprojekten und internen Projekten
Google Workspace eams Skype Webex Slack MS Office/MS 365 Nextcloud Salesforce
ausgeprägtes Prozessdenken Koordination von Teams Belastbarkeit in Stresssituationen Eigenständige proaktive und zielgerichtete Arbeitsweise Erstellung von Dokumentation Flexibilität und Anpassungsfähigkeit klassisches Projektmanagement Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Projektmanagement-System Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung agiles Projektmanagement mit Scrum lösungsorientierte Arbeitsweise Stakeholdermanagement Teamfähigkeit Terminplanung
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2023-09 - 2024-05

PRODUKTENTWICKLUNG (TÜRKOMMUNIKATIONSANLAGEN)

REQUIREMENTS ENGINEER Customer Journeys und Use Cases Anforderungsanalyse Akzeptanzkriterien ...
REQUIREMENTS ENGINEER
Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Produkte und Systemkomponenten aus dem Bereich der Türkommunikation ? teilweise als Weiterentwicklung bestehender Produkte, teilweise als neue Produkte ? entwickelt. Als Requirements Engineer lag der Fokus vor allem auf der Erstellung von Customer Journeys und Use Cases inkl. der Ableitung der produktspezifischen Anforderungen für die entsprechende Hardware und Software der unterschiedlichen Produkte sowie auf der kontinuierlichen Prüfung und Pflege der spezifizierten und dokumentierten Anforderungen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen beteiligten Teams und externen Partnern
Azure DevOps Figma MS Office/MS 365 unternehmenseigene Software
Customer Journeys und Use Cases Anforderungsanalyse Akzeptanzkriterien Validierung Wettbewerberanalysen Stakeholdermanagement Reporting
Karlsruhe (Baden)
6 Monate
2023-04 - 2023-09

REIFEGRADANALYSE DER DIGITALISIERUNG

BUSINESS ANALYST Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Analyse und Optimierung aller Abteilungen ...
BUSINESS ANALYST
Im Rahmen der Reifegradanalyse wird der Fortschritt der Digitalisierung in Unternehmen beurteilt. Hierfür werden verschiedene Unternehmensbereiche anhand unterschiedlicher Merkmale analysiert und bewertet, sodass eine exakte Aussage zum jeweiligen Digitalisierungsgrad getroffen werden kann. Dem Top Management werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Dabei wird auf Best Practices zurückgegriffen und zielgerichtete Workshops abgeleitet
Adobe Acrobat Teams Skype Webex Slack MS Office/MS 365
Ableiten von Handlungsempfehlungen Agiles Projektmanagement Analyse und Optimierung aller Abteilungen Außendienst Change Management Data Governance Digitalisierung digitale Transformation Geschäftsprozessmodellierung Marktanalysen Umfeldanalysen PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Umfrage (umfrageonline) Durchführung von Tiefen-Interviews Unternehmensanalyse Organisationsuntersuchung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Strategieentwicklung und Strategieberatung Workshops
1 Jahr 5 Monate
2021-12 - 2023-04

DIGITALISIERUNG TGA

TECHNICAL CONSULTANT Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Anlagenverwaltung Außendienst ...
TECHNICAL CONSULTANT
Projektinhalte waren die Erfassung und die Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung zur Abbildung aller in einem Gebäude vorhandenen technischen Anlagen in einem vorher definierten Detailgrad. Dabei standen auch die Digitalisierung und Aufbereitung relevanter Dokumentation z.B. Prüf- und Wartungsverträge, Revisionsunterlagen im Fokus. Zur Validierung und Ergänzung der Daten wurden die Gebäude begangen und der Kunde abschließend beim CAFM-Import beraten und unterstützt. Erfasst wurden rund 33.000 Anlagen verteilt auf ungefähr 1.200 landeseigene Gebäude und mehrere hundert Ansprechpartner, zudem wurden ca. 55.000 digitale Dateien sowie über 4.000 analoge Ordner gesichtet
Autodesk AutoCAD CAFM-Systeme MS Office/MS 365 Salesforce
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Anlagenverwaltung Außendienst Koordination von Teams Bestandsdatenerfassung technischer Gebäudeausrüstung (TGA) CAFM-Systeme Common Data Model (CDM) Controlling Agiles Projektmanagement CRM-System Datenbanken Datenmanagement Digitalisierung digitale Transformation Dokumentenmanagement Führungskompetenz IT-Beratung und IT-Betreuung PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung Softwareevaluierung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Terminplanung Test Management (Debugging) Gewerkeübergreifende Technische Anlagenaufnahme HKLSE Prüfvorschriften und -intervalle Wartungsintervalle DIN 276 VMDA 24186 Vorbereitung für BIM
10 Monate
2021-03 - 2021-12

DIGITALISIERUNG GEBÄUDEBESTAND

TECHNICAL CONSULTANT 3D-Gebäudevermessung 3D-Scan 3D-Punktwolken ...
TECHNICAL CONSULTANT
Zentrale Aspekte des Projekts waren das 3D-Scannen von 350 landeseigenen Gebäuden von innen und außen, sowie anschließendes Erstellen von Punktwolken als millimetergenaues Abbild der Objekte. Zudem wurden die Bestandsdaten in einem digitalen Raumbuch erfasst und CAD-Grundrisse angefertigt
Adobe Acrobat Autodesk AutoCAD Autodesk ReCap CAFM-Systeme MS Office/MS 365 Salesforce
3D-Gebäudevermessung 3D-Scan 3D-Punktwolken digitaler Zwilling Agiles Projektmanagement Außendienst Koordination von Teams Flächenmanagement CAFM-Systeme Controlling CRM-System Führungskompetenz IT-Beratung und IT- Erfahrungsprofil Gäbert 5 von 10 Betreuung Krisenmanagement PMO Prozessmanagement Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Reporting Ressourcenplanung Softwareimplementierung Stakeholdermanagement Standardisierung und Nomenklatur Terminplanung DIN 277 Vorbereitung für BIM
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

BUSINESS ANALYST Scrum Kanban Agiles Projektmanagement ...
BUSINESS ANALYST
Planung und Begleitung von internen Veränderungs- und Reorganisationsprozessen. Schulungen für die Belegschaft in verschiedenen Bereichen
Unternehmenseigene Software MS Office/MS 365
Scrum Kanban Agiles Projektmanagement Backup-Management Koordination von Teams Büro- und Arbeitsplatzgestaltung Change Management Coaching Erstellung von Dokumentation Geschäftsprozessmodellierung BPMN 2.0 UML EPK Beratung und IT-Betreuung klassisches Projektmanagement Projektstrukturplan Meilensteinplanung Wasserfallmodell Moderations- und Präsentationsfähigkeit Koordinationsfähigkeiten Kosten- und Nutzenanalyse Marktanalysen Umfeldanalysen Prozessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung) Workshops
Karlsruhe (Baden)
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

SOFTWAREENTWICKLUNG

IT-PROJEKTLEITER Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases ...
IT-PROJEKTLEITER
Supporten eines Systems zur Organisations- und Personendatenpflege. Abbilden des Rollen- und Rechtemanagements. Analysieren verschiedenartiger Probleme unter Berücksichtigung des IST- und SOLL-Zustands sowie Erstellen von SQL-Skripten zur Problemlösung. Managen der partiellen Weiterentwicklung der Software sowie von Performanceoptimierungen. Regelmäßiges Testen der Software. Wöchentliches Abstimmen mit dem Endkunden und Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Teams Skype Webex MS Office/MS 365 MySQL Ticketsysteme
Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases User Stories Backup-Management Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Ressourcenplanung Stakeholdermanagement
Neckarsulm
2 Jahre 2 Monate
2019-01 - 2021-02

SOFTWAREENTWICKLUNG

IT-PROJEKTLEITER Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases ...
IT-PROJEKTLEITER
Erfassen des IST-Zustands bestehender Softwarefunktionalitäten sowie der einzelnen technischen Komponenten. Recherchieren bzgl. aktueller Versionskomponenten sowie deren Kompatibilität zur Umstrukturierung des Systems. Planen der Komponentenupgrades in einzelnen Versionsschritten unter ständiger Gewährleistung der Verfügbarkeit und aller Funktionen. Evaluieren neuer Funktionen inkl. Priorisierung. Planen der Sprints, Monitoren des Fortschrittes, Regelmäßiges Testen der Software, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Teams Skype Webex MS Office/MS 365 Ticketsysteme
Agiles Projektmanagement (Scrum) Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering Use Cases User Stories Backup-Management Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Ressourcenplanung Stakeholdermanagement
Neckarsulm
6 Monate
2018-08 - 2019-01

SOFTWAREENTWICKLUNG

PRODUCT OWNER Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten ...
PRODUCT OWNER
Planen eines Softwaresystems inkl. präzisem Definieren der einzelnen Funktionalitäten sowie der jeweiligen graphischen Umsetzung. Priorisieren der erstellten Aufgaben und Planen der zweiwöchigen Sprints. Regelmäßige Durchführung und Moderieren der einzelnen Scrum-Phasen, Testen einzelner Funktionen, Erstellen von Performanceanalysen, Präsentieren der (Teil-)Ergebnisse
Team Foundation Server (TFS) Confluence Jira Teams Skype Webex MS Office/MS 365
Anforderungsmanagement/ Requirements Engineering (User Stories) Datenmanagement Koordinationsfähigkeiten PMO Reporting Stakeholdermanagement Agiles Projektmanagement (Scrum)
Berlin
4 Monate
2018-05 - 2018-08

LEAN CONSTRUCTION

CONSULTANT Außendienst Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Meilensteinplanung ...
CONSULTANT
Koordination der gewerkeübergreifenden Bauprojektbeteiligten. Organisation und Durchführung von Meetings sowie Workshops. Protokollierung projektrelevanter Daten. Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen
MS Excel MS Word Powerpoint
Außendienst Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Meilensteinplanung Wasserfallmodell) Koordinationsfähigkeiten PMO Prozessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung) Jour Fixe Stakeholdermanagement Terminplanung Workshops Agiles Projektmanagement Scrum Kanban klassisches Projektmanagement Projektstrukturplan Wasserfallmodell Lean Management Kooperierende Phasenplanung Last Planner System Reporting
Karlsruhe (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 7 Monate
2014-10 - 2018-04

Studium Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Bachelor of Science
Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe
BWL, VWL, Recht, Qualitätsmanagement, eBusiness, Programmierung, Mathematik & Statistik, Datenbanken & Informationssysteme, Geld & Banken, Softwareentwicklung & Softwarearchitektur, Kapitalanlagen & Versicherungen, Modellierung von Geschäftsprozessen, Informatik, Marketing, Operations Research, Sozial- und Selbstkompetenz, Produktion & Logistik, Beschaffung und Absatz, Finanz- und Rechnungswesen, Integrierte betrieblichen Systemen, Automatisierung von Geschäftsprozessen

Position

Position

Requirements Engineer, Anforderungsmanager, Product Owner, Business Analyst

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.