Einführung und Erweiterung von Matrix42 (Incident Management, HW Asset Management, Self Service Portal, Servicekatalog, Change Management). Migration der offenen Tickets nach Matrix42, Ausarbeitung relevanter Prozesse, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene) sowie entweder Koordination eines externen Dienstleisters zur Implementierung oder eigene Implementierung von Anpassungen nach SCRUM.
Zu den selbst durchgeführten Implementierungen zählen u.a.: GUI-Anpassungen (inkl. JavaScript), Anpassungen des Datenschemas, Importdefinitionen, Datenbanktrigger, speziell angepasste Sicherheitsrollen und Berechtigungskonzepte, einfache Workflows sowie die Erstellung einer eigenen ?Applikation? innerhalb des Tools zur Verwaltung von Auditberichten und -findings inkl. Tracking zugehöriger Changes.
Matrix42
Active DirectoryService-ManagementJavaScriptSQLUX-Design
Begleitung bei der Erlangung einer TISAX-Zertifizierung.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse des Kontrollsets, Identifikation notwendiger Nachweise und Koordination der Nachweiserbringung sowie Unterstützung bei der Durchführung von Kontrollmaßnahmen.
Erbrachte Nachweise wurden strukturiert aufbereitet und dokumentiert, um die Prüfungshandlungen des Auditors so einfach wie möglich zu gestalten.
Zudem wurden Prozessoptimierungen speziell in den Bereichen ITSM, HR und Zutrittskontrolle identifiziert und als Folgemaßnahmen definiert
AuditDokumentationRisikomanagement
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05
Service-Desk-Strategie & Begleitung der Einführung von ServiceNow
Ein Handelsunternehmen mit über 1.600 Mitarbeitern aus mehr als 60 Nationen wurde bei der Ausarbeitung einer neuen Service-Desk-Strategie begleitet.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse der zugehörigen Prozesse, Entwurf eines Strategy Paper und Begleitung des Auswahlverfahrens für ein neues ITSM-Tool.
ServiceNow
ProzessentwicklungReportingTestdesign
München
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
IT-Support und Aufbau neuer IT-Strukturen
Office 365Software DeploymentVMware Horizon...
Ein IT-Dienstleister mit verschiedenen Geschäftskunden wurde beim IT-Support sowie dem Ausbau interner Prozesse und dem Aufbau neuer IT-Strukturen bei Kunden unterstützt. Zu den Aufgaben gehörte die interne Einführung von Microsoft 365 als Kollaborationsplattform, Automatisierung von Softwareinstallationen per Microsoft Deployment Toolkit (MDT), Migration der User von Citrix auf VMware Horizon und Unterstützung bei der Koordination des Hardware-Tausches in vier Ländern.
Für einen Verein wurde der Inhalt einer vorhandenen Homepage neu auf Basis von WordPress erstellt. Zusätzlich wurde ein Eventverwaltungssystem eingebaut, um Veranstaltungen zu veröffentlichen, die direkt online gebucht und verwaltet werden können.
WordPressWebdesignResponsive Webdesign
Klagenfurt
7 Monate
2018-05 - 2018-11
Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse
ITSMIncident ManagementDatenschutz
Mai – November 2018 (Salzburg, AT)
Projektleiter – Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse
Beim Mitglied einer Bankengruppe mit 200.000 MitarbeiterInnen in 72 Ländern wurde nach der Erstellung eines Servicekatalogs ein ITSM-System eingeführt. Die Einführung des Systems erforderte gesonderte technische Vorbereitungen auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Bankenumfeld. Initial erfolgte die Abbildung eines Incident-Management-Prozesses. In weiterer Folge wurde das System um spezielle Prozessschritte für einen Security Incident sowie die Möglichkeit zur Abbildung von DSGVO-Informationen (Verarbeitungsverzeichnis) ergänzt. Dabei war speziell die Definition von unterschiedlichen Berechtigungsgruppen für den Zugriff auf Daten im System wichtig.
Zu den Aufgaben gehörte, die Anforderungen in Workshops zu erheben und (an die Möglichkeiten des ITSM-Systems angepasste) Prozesse und Berechtigungsgruppen zu definieren. Zudem musste die durch Kollegen erfolgte Implementierung im System gesteuert und getestet, sowie die Einhaltung von Budget- und Terminplänen überwacht werden.
Einführung und Erweiterung von Matrix42 (Incident Management, HW Asset Management, Self Service Portal, Servicekatalog, Change Management). Migration der offenen Tickets nach Matrix42, Ausarbeitung relevanter Prozesse, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene) sowie entweder Koordination eines externen Dienstleisters zur Implementierung oder eigene Implementierung von Anpassungen nach SCRUM.
Zu den selbst durchgeführten Implementierungen zählen u.a.: GUI-Anpassungen (inkl. JavaScript), Anpassungen des Datenschemas, Importdefinitionen, Datenbanktrigger, speziell angepasste Sicherheitsrollen und Berechtigungskonzepte, einfache Workflows sowie die Erstellung einer eigenen ?Applikation? innerhalb des Tools zur Verwaltung von Auditberichten und -findings inkl. Tracking zugehöriger Changes.
Matrix42
Active DirectoryService-ManagementJavaScriptSQLUX-Design
Begleitung bei der Erlangung einer TISAX-Zertifizierung.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse des Kontrollsets, Identifikation notwendiger Nachweise und Koordination der Nachweiserbringung sowie Unterstützung bei der Durchführung von Kontrollmaßnahmen.
Erbrachte Nachweise wurden strukturiert aufbereitet und dokumentiert, um die Prüfungshandlungen des Auditors so einfach wie möglich zu gestalten.
Zudem wurden Prozessoptimierungen speziell in den Bereichen ITSM, HR und Zutrittskontrolle identifiziert und als Folgemaßnahmen definiert
AuditDokumentationRisikomanagement
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05
Service-Desk-Strategie & Begleitung der Einführung von ServiceNow
Ein Handelsunternehmen mit über 1.600 Mitarbeitern aus mehr als 60 Nationen wurde bei der Ausarbeitung einer neuen Service-Desk-Strategie begleitet.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse der zugehörigen Prozesse, Entwurf eines Strategy Paper und Begleitung des Auswahlverfahrens für ein neues ITSM-Tool.
ServiceNow
ProzessentwicklungReportingTestdesign
München
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
IT-Support und Aufbau neuer IT-Strukturen
Office 365Software DeploymentVMware Horizon...
Ein IT-Dienstleister mit verschiedenen Geschäftskunden wurde beim IT-Support sowie dem Ausbau interner Prozesse und dem Aufbau neuer IT-Strukturen bei Kunden unterstützt. Zu den Aufgaben gehörte die interne Einführung von Microsoft 365 als Kollaborationsplattform, Automatisierung von Softwareinstallationen per Microsoft Deployment Toolkit (MDT), Migration der User von Citrix auf VMware Horizon und Unterstützung bei der Koordination des Hardware-Tausches in vier Ländern.
Für einen Verein wurde der Inhalt einer vorhandenen Homepage neu auf Basis von WordPress erstellt. Zusätzlich wurde ein Eventverwaltungssystem eingebaut, um Veranstaltungen zu veröffentlichen, die direkt online gebucht und verwaltet werden können.
WordPressWebdesignResponsive Webdesign
Klagenfurt
7 Monate
2018-05 - 2018-11
Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse
ITSMIncident ManagementDatenschutz
Mai – November 2018 (Salzburg, AT)
Projektleiter – Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse
Beim Mitglied einer Bankengruppe mit 200.000 MitarbeiterInnen in 72 Ländern wurde nach der Erstellung eines Servicekatalogs ein ITSM-System eingeführt. Die Einführung des Systems erforderte gesonderte technische Vorbereitungen auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Bankenumfeld. Initial erfolgte die Abbildung eines Incident-Management-Prozesses. In weiterer Folge wurde das System um spezielle Prozessschritte für einen Security Incident sowie die Möglichkeit zur Abbildung von DSGVO-Informationen (Verarbeitungsverzeichnis) ergänzt. Dabei war speziell die Definition von unterschiedlichen Berechtigungsgruppen für den Zugriff auf Daten im System wichtig.
Zu den Aufgaben gehörte, die Anforderungen in Workshops zu erheben und (an die Möglichkeiten des ITSM-Systems angepasste) Prozesse und Berechtigungsgruppen zu definieren. Zudem musste die durch Kollegen erfolgte Implementierung im System gesteuert und getestet, sowie die Einhaltung von Budget- und Terminplänen überwacht werden.