Entwurf/Erweiterung von IT-Prozessen (insbes. ITSM) | Implementierung in ITSM-Systemen (Fokus: Matrix42) | IKS und Security-Themen
Aktualisiert am 28.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Prozessanalyse
Requirementsanalyse
ITSM
SAP Berechtigungskonzept
Webdesign
Netzwerkadministration
internationale Projekterfahrung
Migrationsprojekte
ITIL
SOX
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-07 - heute

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung, Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung, Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse,  Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung Asset Management System
Healthcare
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2023-06 - heute

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse, Erweiterung des Asset Managements inkl. Anbindung externer Quellen über verschiedene Kanäle (Dateitransfer, Linked Server, REST API) & Vulnerability Reporting, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung Asset Management System Vulnerability
Healthcare
Koblenz am Rhein
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse,  Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung
Fertigungsindustrie
Salzgitter
2 Jahre
2021-07 - 2023-06

ITSM-/Matrix42-Begleitung

Prozessberatung & Customizing Active Directory Service-Management JavaScript ...
Prozessberatung & Customizing
Einführung und Erweiterung von Matrix42 (Incident Management, HW Asset Management, Self Service Portal, Servicekatalog, Change Management). Migration der offenen Tickets nach Matrix42, Ausarbeitung relevanter Prozesse, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene) sowie entweder Koordination eines externen Dienstleisters zur Implementierung oder eigene Implementierung von Anpassungen nach SCRUM.
Zu den selbst durchgeführten Implementierungen zählen u.a.: GUI-Anpassungen (inkl. JavaScript), Anpassungen des Datenschemas, Importdefinitionen, Datenbanktrigger, speziell angepasste Sicherheitsrollen und Berechtigungskonzepte, einfache Workflows sowie die Erstellung einer eigenen ?Applikation? innerhalb des Tools zur Verwaltung von Auditberichten und -findings inkl. Tracking zugehöriger Changes.
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design
A-4600 Wels
3 Monate
2023-01 - 2023-03

TISAX-Zertifizierung & Prozessentwicklung

Auditvorbereitung & Prozessberatung Audit Dokumentation Risikomanagement
Auditvorbereitung & Prozessberatung
Begleitung bei der Erlangung einer TISAX-Zertifizierung.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse des Kontrollsets, Identifikation notwendiger Nachweise und Koordination der Nachweiserbringung sowie Unterstützung bei der Durchführung von Kontrollmaßnahmen.
Erbrachte Nachweise wurden strukturiert aufbereitet und dokumentiert, um die Prüfungshandlungen des Auditors so einfach wie möglich zu gestalten.
Zudem wurden Prozessoptimierungen speziell in den Bereichen ITSM, HR und Zutrittskontrolle identifiziert und als Folgemaßnahmen definiert
Audit Dokumentation Risikomanagement
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Service-Desk-Strategie & Begleitung der Einführung von ServiceNow

Prozessberater Prozessentwicklung Reporting Testdesign
Prozessberater
Ein Handelsunternehmen mit über 1.600 Mitarbeitern aus mehr als 60 Nationen wurde bei der Ausarbeitung einer neuen Service-Desk-Strategie begleitet.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse der zugehörigen Prozesse, Entwurf eines Strategy Paper und Begleitung des Auswahlverfahrens für ein neues ITSM-Tool.
ServiceNow
Prozessentwicklung Reporting Testdesign
München
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

IT-Support und Aufbau neuer IT-Strukturen

Office 365 Software Deployment VMware Horizon ...

Ein IT-Dienstleister mit verschiedenen Geschäftskunden wurde beim IT-Support sowie dem Ausbau interner Prozesse und dem Aufbau neuer IT-Strukturen bei Kunden unterstützt. Zu den Aufgaben gehörte die interne Einführung von Microsoft 365 als Kollaborationsplattform, Automatisierung von Softwareinstallationen per Microsoft Deployment Toolkit (MDT), Migration der User von Citrix auf VMware Horizon und Unterstützung bei der Koordination des Hardware-Tausches in vier Ländern.

Office 365 Software Deployment VMware Horizon VPN Incident Management
Remote
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Neue Homepage und Eventverwaltung

WordPress Webdesign Responsive Webdesign

Für einen Verein wurde der Inhalt einer vorhandenen Homepage neu auf Basis von WordPress erstellt. Zusätzlich wurde ein Eventverwaltungssystem eingebaut, um Veranstaltungen zu veröffentlichen, die direkt online gebucht und verwaltet werden können.

WordPress Webdesign Responsive Webdesign
Klagenfurt
7 Monate
2018-05 - 2018-11

Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse

ITSM Incident Management Datenschutz

Mai – November 2018 (Salzburg, AT)

Projektleiter – Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse

Beim Mitglied einer Bankengruppe mit 200.000 MitarbeiterInnen in 72 Ländern wurde nach der Erstellung eines Servicekatalogs ein ITSM-System eingeführt. Die Einführung des Systems erforderte gesonderte technische Vorbereitungen auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Bankenumfeld. Initial erfolgte die Abbildung eines Incident-Management-Prozesses. In weiterer Folge wurde das System um spezielle Prozessschritte für einen Security Incident sowie die Möglichkeit zur Abbildung von DSGVO-Informationen (Verarbeitungsverzeichnis) ergänzt. Dabei war speziell die Definition von unterschiedlichen Berechtigungsgruppen für den Zugriff auf Daten im System wichtig.

Zu den Aufgaben gehörte, die Anforderungen in Workshops zu erheben und (an die Möglichkeiten des ITSM-Systems angepasste) Prozesse und Berechtigungsgruppen zu definieren. Zudem musste die durch Kollegen erfolgte Implementierung im System gesteuert und getestet, sowie die Einhaltung von Budget- und Terminplänen überwacht werden.

ITSM Incident Management Datenschutz
Salzburg (Österreich)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management (05/2021)
  • Certified Information Systems Auditor CISA (11/2014 - 01/2018)
  • COBIT 5 Foundation Certificate (05/2013)
  • SAP Certified Associate - Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5 (04/2013)
  • ITIL v3 Foundation Certificate in IT Service Management (06/2012)
  • Magister (Mag.) in Informationsmanagement (Alpe-Adria Universität Klagenfurt- Oktober 2011)
    • Schwerpunkt: Innovationsmanagement, Interaktive Systeme
  • Bachelor of Science (BSc.) in Informationsmanagement (Alpe-Adria Universität Klagenfurt - Juli 2008)
    • Schwerpunkt: Marketing, Betriebsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse Requirementsanalyse ITSM SAP Berechtigungskonzept Webdesign Netzwerkadministration internationale Projekterfahrung Migrationsprojekte ITIL SOX

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

(Azure) Active Directory
Basics
Datenschutz
Basics
Incident Management
Experte
ITSM
Experte
Matrix42
Experte
MS SQL Server
Basics
Office 365
Experte
Responsive Webdesign
Fortgeschritten
Software Deployment
Fortgeschritten
VMware Horizon
Basics
VPN
Basics
WordPress
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-07 - heute

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung, Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung, Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse,  Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung Asset Management System
Healthcare
Hamburg
1 Jahr 6 Monate
2023-06 - heute

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse, Erweiterung des Asset Managements inkl. Anbindung externer Quellen über verschiedene Kanäle (Dateitransfer, Linked Server, REST API) & Vulnerability Reporting, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung Asset Management System Vulnerability
Healthcare
Koblenz am Rhein
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Matrix42 ITSM Weiterentwicklung

Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung Active Directory Service-Management JavaScript ...
Konzeption, Design, Beratung und Umsetzung
Erweiterung von Matrix42, Standardisierung/Digitalisierung verschiedener Prozesse,  Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene)
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design Prozessautomatisierung
Fertigungsindustrie
Salzgitter
2 Jahre
2021-07 - 2023-06

ITSM-/Matrix42-Begleitung

Prozessberatung & Customizing Active Directory Service-Management JavaScript ...
Prozessberatung & Customizing
Einführung und Erweiterung von Matrix42 (Incident Management, HW Asset Management, Self Service Portal, Servicekatalog, Change Management). Migration der offenen Tickets nach Matrix42, Ausarbeitung relevanter Prozesse, Customizing, Administration (inkl. Server- und DB-Ebene) sowie entweder Koordination eines externen Dienstleisters zur Implementierung oder eigene Implementierung von Anpassungen nach SCRUM.
Zu den selbst durchgeführten Implementierungen zählen u.a.: GUI-Anpassungen (inkl. JavaScript), Anpassungen des Datenschemas, Importdefinitionen, Datenbanktrigger, speziell angepasste Sicherheitsrollen und Berechtigungskonzepte, einfache Workflows sowie die Erstellung einer eigenen ?Applikation? innerhalb des Tools zur Verwaltung von Auditberichten und -findings inkl. Tracking zugehöriger Changes.
Matrix42
Active Directory Service-Management JavaScript SQL UX-Design
A-4600 Wels
3 Monate
2023-01 - 2023-03

TISAX-Zertifizierung & Prozessentwicklung

Auditvorbereitung & Prozessberatung Audit Dokumentation Risikomanagement
Auditvorbereitung & Prozessberatung
Begleitung bei der Erlangung einer TISAX-Zertifizierung.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse des Kontrollsets, Identifikation notwendiger Nachweise und Koordination der Nachweiserbringung sowie Unterstützung bei der Durchführung von Kontrollmaßnahmen.
Erbrachte Nachweise wurden strukturiert aufbereitet und dokumentiert, um die Prüfungshandlungen des Auditors so einfach wie möglich zu gestalten.
Zudem wurden Prozessoptimierungen speziell in den Bereichen ITSM, HR und Zutrittskontrolle identifiziert und als Folgemaßnahmen definiert
Audit Dokumentation Risikomanagement
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Service-Desk-Strategie & Begleitung der Einführung von ServiceNow

Prozessberater Prozessentwicklung Reporting Testdesign
Prozessberater
Ein Handelsunternehmen mit über 1.600 Mitarbeitern aus mehr als 60 Nationen wurde bei der Ausarbeitung einer neuen Service-Desk-Strategie begleitet.
Zu den Aufgaben gehörte die Analyse der zugehörigen Prozesse, Entwurf eines Strategy Paper und Begleitung des Auswahlverfahrens für ein neues ITSM-Tool.
ServiceNow
Prozessentwicklung Reporting Testdesign
München
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

IT-Support und Aufbau neuer IT-Strukturen

Office 365 Software Deployment VMware Horizon ...

Ein IT-Dienstleister mit verschiedenen Geschäftskunden wurde beim IT-Support sowie dem Ausbau interner Prozesse und dem Aufbau neuer IT-Strukturen bei Kunden unterstützt. Zu den Aufgaben gehörte die interne Einführung von Microsoft 365 als Kollaborationsplattform, Automatisierung von Softwareinstallationen per Microsoft Deployment Toolkit (MDT), Migration der User von Citrix auf VMware Horizon und Unterstützung bei der Koordination des Hardware-Tausches in vier Ländern.

Office 365 Software Deployment VMware Horizon VPN Incident Management
Remote
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Neue Homepage und Eventverwaltung

WordPress Webdesign Responsive Webdesign

Für einen Verein wurde der Inhalt einer vorhandenen Homepage neu auf Basis von WordPress erstellt. Zusätzlich wurde ein Eventverwaltungssystem eingebaut, um Veranstaltungen zu veröffentlichen, die direkt online gebucht und verwaltet werden können.

WordPress Webdesign Responsive Webdesign
Klagenfurt
7 Monate
2018-05 - 2018-11

Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse

ITSM Incident Management Datenschutz

Mai – November 2018 (Salzburg, AT)

Projektleiter – Einführung eines ITSM-Systems und Abbildung verschiedener Prozesse

Beim Mitglied einer Bankengruppe mit 200.000 MitarbeiterInnen in 72 Ländern wurde nach der Erstellung eines Servicekatalogs ein ITSM-System eingeführt. Die Einführung des Systems erforderte gesonderte technische Vorbereitungen auf Grund der Sicherheitsanforderungen im Bankenumfeld. Initial erfolgte die Abbildung eines Incident-Management-Prozesses. In weiterer Folge wurde das System um spezielle Prozessschritte für einen Security Incident sowie die Möglichkeit zur Abbildung von DSGVO-Informationen (Verarbeitungsverzeichnis) ergänzt. Dabei war speziell die Definition von unterschiedlichen Berechtigungsgruppen für den Zugriff auf Daten im System wichtig.

Zu den Aufgaben gehörte, die Anforderungen in Workshops zu erheben und (an die Möglichkeiten des ITSM-Systems angepasste) Prozesse und Berechtigungsgruppen zu definieren. Zudem musste die durch Kollegen erfolgte Implementierung im System gesteuert und getestet, sowie die Einhaltung von Budget- und Terminplänen überwacht werden.

ITSM Incident Management Datenschutz
Salzburg (Österreich)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management (05/2021)
  • Certified Information Systems Auditor CISA (11/2014 - 01/2018)
  • COBIT 5 Foundation Certificate (05/2013)
  • SAP Certified Associate - Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5 (04/2013)
  • ITIL v3 Foundation Certificate in IT Service Management (06/2012)
  • Magister (Mag.) in Informationsmanagement (Alpe-Adria Universität Klagenfurt- Oktober 2011)
    • Schwerpunkt: Innovationsmanagement, Interaktive Systeme
  • Bachelor of Science (BSc.) in Informationsmanagement (Alpe-Adria Universität Klagenfurt - Juli 2008)
    • Schwerpunkt: Marketing, Betriebsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessanalyse Requirementsanalyse ITSM SAP Berechtigungskonzept Webdesign Netzwerkadministration internationale Projekterfahrung Migrationsprojekte ITIL SOX

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

(Azure) Active Directory
Basics
Datenschutz
Basics
Incident Management
Experte
ITSM
Experte
Matrix42
Experte
MS SQL Server
Basics
Office 365
Experte
Responsive Webdesign
Fortgeschritten
Software Deployment
Fortgeschritten
VMware Horizon
Basics
VPN
Basics
WordPress
Fortgeschritten

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