Product Owner sowie Entwicklung der Produkt Vision und Verwaltung des Produkt-Backlogs
Fachlicher Ansprechpartner zu Themen rund um das Thema Webseite
Aufnahme und Priorisierung der Anforderungen gemeinsam mit den beteiligten Stakeholdern sowie dem Konzeptions- und Designteam
Verfassen von Produkt Backlog Einträgen (Epics, User Stories, Analyse-Stories, Bugs, Tasks, Sub-Tasks) in JIRA
Durchfu?hrung von Daily Scrum, Refinement, Sprint Review, Sprint Retrospektive und Sprint Planung Meetings
Überwachung der Entwicklungsphasen
Erstellung von Website-Konzepten (Strukturen, Inhalte und Features) auf Basis spezifischer Use Cases und Customer Journeys
Präsentation der Produktfortschritte an das Management sowie in Review Meetings
Erstellung von projektbezogenen Dokumentationen in Confluence
Review und Abnahme von Stories und Analysen sowie von UX/UI Konzepten unter Beachtung des User Flows
SEO-Optimierung
Installation und Einstellungen von Plugins
Beratung und Support in Deutsch
Business Suppport:
IT-Beratung und Support in Deutsch, Englisch und Rumänisch
Anforderungsmanagement
Stetige Optimierung des Product Values
Präsentation von Produktanforderungen sowie Begleitung der Projektmeetings
Dokumentation von Terminen auf Confluence
Bereitstellung von system- und produktspezifischen Informationen auf kundeninternen Kommunikationsplattformen
After-Go-Live-Support fu?r Online Probefahrt-Buchung und Booking Management
Konzeption & Testing:
Entwurf und Abstimmung von Schnittstellenkontrakten
Entwurf und Abstimmung von u?bergreifenden und systeminternen Pflegeprozessen
Erstellung, Ausspezifizierung und Bereitstellung von umsetzungsfähigen User-Stories im Backlog fu?r MyBMW und MINI Web
Abstimmung der Styles und Layouts mit dem Design-Team und Ergänzung der User Stories
Refinement der User-Stories mit dem Entwicklungs- und Testteam
Begleitung der gesamten Entwicklung der User-Stories sowie inhaltliche Erstabnahme der User Stories
Toolbasiertes, komplexes UX/UI Testing auf Staging- und Produktivumgebungen sowie Erstellung von Defect-Tickets
SEO & UX-Writing:
Abstimmung der Texte mit dem UX-Writing Team, Einsteuerung der Texte in die User Stories sowie Einsteuerung der benötigten Übersetzungen
Pru?fung der Zulieferungen von Texten und Designern
Stakeholder Management sowie Aufnahme der fachlichen Anforderungen der Stakeholder
Priorisieren der Anforderungen sowie Verwaltung des Product Backlogs
Verfassung von Produkt Backlog Einträgen (Epics, User Stories, Analyse-Stories, Bugs, Tasks) in JIRA
Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und Überwachung der Entwicklungsphasen
Intensive Zusammenarbeit mit anderen Web & App Teams
Präsentation der Produktfortschritte (Management und Review Meetings)
Erstellung von User Journeys und Roadmaps in Confluence (Lucid Chart)
Erstellung von Produkt Dokumentationen fu?r die Stakeholder
Eigenständige Betreuung mehrerer Länder (DE, AT, ES, NL, IT) vor und nach dem Go-Live
Beratung und Support in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Rumänisch
Erstellung eines UX-Designs und Layout Konzepts sowie Durchfu?hrung eines Content Audits
Frontend-Usability und User Flow/Checkpoint
Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Dienstleistern
Test Management
SEO-Optimierung
Projektmanagement:
Teilprojektleitung von internationalen Projektteams
Eigenständige Betreuung mehrerer Länder (CH, ES, PL)
Vorbereitung und Durchfu?hrung von Vor-Ort-Workshops (in CH, ES und PL) fu?r die Fachabteilungen (Deutsch und Englisch)
Überwachung des Projektfortschritts sowie Koordinieren, Planen und Überwachen der einzelnen Tasks
Internationale Web- und App-Plattform-Expansion fu?r Schweiz und Spanien
Konzeption, Rollout & Kampagnenmanagement:
Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
Begleitung und technischer Support bei der Operationalisierung des Kampagnenmanagements
Beratung und 1st-Level IT-Support in Deutsch, Englisch und Spanisch
Rollout & AfterCare:
Implementierung von IT-Lösungen von einfacher und mittlerer Komplexität
Personalwesen, Personalentwicklung
1st Level Support und Incidenterstellung
Lizenzmanagement und Lizenzverwaltung
Durchfu?hrung von Projektmanagementaufgaben sowie Stakeholder Management
Angebotserstellung und Produktrecherche
Organisation von Veranstaltungen und Geschäftsreisen sowie Organisation von IT-Workshops
Vorbereitende Buchhaltung und SPOC fu?r den Steuerberater
Projektcontrolling sowie Erstellung von Risikoanalysen
Release Management sowie Koordination internationaler Deployments
Erstellung von Release- und Rollout-Konzepten
Erstellung von Rollout-/Go-Live-Konzepten
Festlegung des genauen Zeitplans einer Releasefreigabe in Abstimmung mit dem Plattformbetreiber-Team
Erstellung und Aktualisierung der Rollout? und Release-Planung
Qualitätskontrolle und Überwachung der Release-Inhalte
Qualitätsmanagement und -controlling sowie auch Verwaltung der Software-Versionshistorie
Kommunikationsplanung und Koordination
Koordination interner und internationaler Teams (USA, Dänemark)
Enge Zusammenarbeit mit allen Product-Ownern aus Berlin, Ingolstadt, Kopenhagen und Chicago
Koordination von technischen Dienstleistern fu?r Schnittstellen
Moderation und Reporting vor Ort in Kopenhagen
Aktualisierung des Projekt Meilensteinplans und der Projektdokumentation in Confluence oder SharePoint
Beratung und Support in Deutsch und Englisch
Projektberatung fu?r internationale CMS Integration
Analyse / Konzeption in Bezug auf den Einsatz des CMS First Spirit V5
Konzeption von einer Migrationsstrategie von eigenen Plattformen und Systemen zum zentralen System in Deutschland
Koordination der Implementierungsphasen der Länder
Stakeholder Management sowie technisch-organisatorischer SPOC fu?r die betroffenen Länder
Content Management Beratung sowie Schulung der Mitarbeiter auf das neue System
Team Koordination der länderspezifischen Content Management Teams
Beratung und Betreuung in der Pilotphase
Reporting des Projektfortschritts an den Projektleiter
CutOver Beratung und Unterstu?tzung
Technischer und fachlicher Support im Fall von CMS Konflikten
Beratung und IT-Support in Deutsch, Englisch und Spanisch
Unterstu?tzte Länder: Österreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Griechenland, Ungarn, Schweden, Tu?rkei
Einarbeitung in die technische Infrastruktur sowie in die neue CMS Version First Spirit V4
Konzepterstellung fu?r die landesspezifische Inhaltsmigration der CMS Mandanten
Beratung der Länder bei der Migration von bestehenden Webinhalten und Strukturen
Länder SPOC (technisch/organisatorisch) während der Umstellungsphase
Pre-CutOver Beratung sowie Unterstu?tzung der beteiligten Content-Pflegeteams
CutOver Planung, Unterstu?tzung der beteiligten Migrationsteams
Betreuung der Pilotphase
Reporting des Projektfortschritts an Projektleiter
Identifizierung und Lösung von technischen und fachlichen CMS Konflikten
Test Management (User Acceptance Testing und Final User Testing)
Beratung und IT-Support in Deutsch, Englisch und Spanisch
Unterstu?tzte Länder: Österreich, Niederlande, Belgien, Schweiz, Spanien, Griechenland, Ungarn, Portugal, Russland, Schweden, Tu?rkei
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- SEO
- SEM (Google AdWords und Facebook Ads)
- Landingpage
- Usability & Prozessoptimierung
Scrum Master
Projektmanagement
- Führungskraft
- Stimme - Auftritt - Körpersprache
- Gewaltfreie Kommunikation im Beruf
- Selbstbewusste Kommunikation im Beruf
- Zielbewusst reden - überzeugend kommunizieren
- Sprachkompetenz und Wortgewandtheit
- Vertiefung: Stimme - Auftritt - Körpersprache
Konfliktmanagement im Beruf
Verwaltungsrecht
Soft skills:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.