Experte für digitales Marketing: Omni-Channel Actions; Data Driven und Marketing Automation.
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 27.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
CRM
Online Marketing
Performance Management
Salesforce
eMail Marketing
Mobile Marketing
Marketing Automation
Marketing Strategie
Media
Display Advertising
Video Advertising
Dialog Marketing
Marketing
Medienbranche
Marketing/Medien
Marketingprozesse
E-Commerce
paid media
Englisch
Sehr gute Kenntnisse
Französisch
Erweiterte Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) München (+100km) Offenburg (Deutschland) (+100km) Köln (+100km) Hannover (+100km) Basel (+100km) Zürich (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Karlsruhe (Baden) (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - heute

Performance Management Sky OTT

Berater und Business Analyst Analysefähigkeit Video Finanzcontrolling
Berater und Business Analyst

Strategische Planung und Auswertung

Forecating und Insights ableiten. 

Tableau Adobe Experience Manager
Analysefähigkeit Video Finanzcontrolling
Sky
München
2 Jahre 2 Monate
2022-03 - heute

Digitales Marketing & Produktmanagement

Berater SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud Atlassian JIRA ...
Berater
  • Strategische Beratung für einen eigenen, neuen Direct2Customer Paid Services Vertrieb.
  • Konzeptionelle Begleitung der neuen, digitalen Kundenservice Plattform.
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierung von Produkinteressenten, des Lead-Managements.

SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Viessmann Climate Solutions AG | Berlin, Digitales Produktmanagement
7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Strategische Weiterentwicklung des E-Commerce und digitalen Transformation

Interim Manager, Berater
Interim Manager, Berater

  • Strategie
  • P&L Bewertung der Produkte und Marketingmassnahmen
    • eRezept
    • ERP Automation
    • Telematikinfrastruktur
    • Webshop
    • eDienstleistungen
    • Telemedizin
  • Führung der Dienstleister & Agenturen

Asana Mauve Awinta Google Analytics AdWords Woocommerce WordPress Google Ads Optimize Telematikinfrastruktur
Löwen Apotheke24
Baden-Baden
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Marketing Operations: Aufbau internationales Kampagnen-Management

Berater und Coach. SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
Berater und Coach.
  • Organisatorische Weiterentwicklung des Kampagnen-Teams und der Marketing Automation.
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience im Lead Management.

Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud
SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
T-Systems AG
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2021-12 - 2023-09

App & Web

Berater & Interim CRM Manager JIRA Confluence MIRO ...
Berater & Interim CRM Manager

  • Initiale Umsetzung von CX & CRM Konzepten (NBO)
  • Weiterentwicklung der Automatisierungen von Service- & Marketingkampagnen.
  • Konzeptionelle Planung der Kontaktstrategie
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience
  • Begleitung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, u.a. Einwilligungen und Kontaktidentifizierung
  • Führung der technischen Dienstleister

Salesforce.com Atlassian JIRA Atlassian Confluence episerver
JIRA Confluence MIRO Google Analytics SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
Frankfurt am Main
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Digital Marketing

Paid Media & Data Automation Berater Adobe Analytics Ad Serving Consent Management
Paid Media & Data Automation Berater
  • Aufbau der 3rd Party Data Strategie, der Kontaktidentifizierung, dem Consent Management für eine smarte 360° Kunden-Kommunikation
  • Konzeptionelle Planung der Media Strategie in Bezug auf digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen zur Verbesserungen der aktuellen Maßnahmen

Adobe Analytics Ad Serving Consent Management
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
11 Monate
2021-04 - 2022-02

Customer Experience & CRM

Berater & Interim CRM Manager Google Analytics Notion Slack ...
Berater & Interim CRM Manager

  • Umsetzung von CX & CRM Konzepten (NBO)
  • Weiterentwicklung der Automatisierungen von digitalen Kampagnen
  • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience
  • Strategische Entwicklung des Customer Mappings im Zuge der internationalen CRM-System Zusammenführung
Salesforce.com tableau Atlassian JIRA Atlassian Confluence miro
Google Analytics Notion Slack MIRO JIRA SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Cazoo Ltd
München
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Digitales Produktmanagement

Berater & Interim Product Manager (Product Owner) Adobe Experience Manager Analytics & Optimise Kameleeon ...
Berater & Interim Product Manager (Product Owner)
  • Umsetzung von Kampagnen & Funktionlitäten fürs internationale Kampagnen- und Lead-Management.
  • Verbesserung der Onsite Conversion und die KPIs.
  • Konzept für den internationlen Rollout der SalesForce Marketing Cloud
  • Aufbau von System-Standards, Prozessen, Templates und Business Units.
  • Initialer Aufbau des Digital Hubs für Online Events, Akademie Kurse, Webinare & virtuelle Messen für Business Partner
  • Viessmann.live sowie der Anbindung an die Marketing Automation
Salesforce.com asana kamelion
Adobe Experience Manager Analytics & Optimise Kameleeon SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Viessmann AG, Climate Solutions
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2019-11 - 2021-03

Internationales Multi-Channel Marketing (Brand Kampagnen)

Berater & Interim Manager Scrum CRM B2C Marketing ...
Berater & Interim Manager

Global Brand & Digital Marketing
  • Aufbau des Anforderungs- und Projektmanagement für CRM Lösungen Konzeptionelle und operative Umsetzung der SalesForce Marketing Automation und des Lifecycle Kampagnen
  • Herleitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der digitalen Lösungen.
  • Aufbau des Kampagnenreportings
  • Identifikation & Empfehlungen zur Customer Journey
  • Optimierung
  • Projektmanager des globalen Roll-Out und Product Owner für das E-CRM Development
SalesForce Cloud SalesForce Marketing Cloud Zapier Eventbrite
Scrum CRM B2C Marketing Brand Management Adobe Experience Manager Google Analytics JIRA Confluence Asana Wufo Shopware Eventbrite Zapier SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Leica Camera AG
Wetzlar
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Konzeptionelles und operatives Kampagnen- und Lead-Management

Berater & Interim Product Manager (Product Owner) Agile Entwicklung E-Mail-Marketing Marketing Automation ...
Berater & Interim Product Manager (Product Owner)
Digitales Marketing
  • Konzeptionelles und operatives Kampagnen- und Lead-Management SalesForce Sales Cloud
  • Bewertung der Marketingmassnahmen
  • Anforderungsmanagement & Entwicklung von Verbesserungen der Landing Pages
  • Onsite Conversion Optimierung
  • Migration SaaS Personalisierung- & AB Test Lösung und Consent Management Lösung (GDPR)
  • Führung der technischen Dienstleister
Salesforce AEM optimize Google Analytics
Agile Entwicklung E-Mail-Marketing Marketing Automation conversion technology B2C Marketing Adobe Experience Manager Scrivito Google Analytics & Optimize Kameleeon Asana SalesForce SalesCloud
Viessmann AG
Berlin
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Strategisches Marketing

Berater & Interim Business Development Manager audio video media Display Advertising Performance Management ...
Berater & Interim Business Development Manager
  • Aufbau einer Strategie zur Montearisierung der Video Technologie über neue Media-Märkte (Brand & Performance Media)
  • Identifikation und Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften für die Video Vermarktung
audio video media Display Advertising Performance Management marketing concept marketing
glomex GmbH (ProSiebenSat1 Gruppe)
München
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Digital Customer Marketing

Berater & Interim Produkt Marketing Manager Agile Entwicklung B2C Marketing Appentwicklung ...
Berater & Interim Produkt Marketing Manager
  • Data Driven Web & App Marketing ? Commercial Product Owner & Business Development Berater
  • Display-/Push-/SMS-Kampagnen für GDPR
  • Loyalty
  • Leadgenerierung und X-Sell
  • A/B Testing
  • Entwicklung kommerzieller Features im Web-Selfcare & App
Adobe AEM Adobe Target
Agile Entwicklung B2C Marketing Appentwicklung Mobile Marketing E-Commerce E-Mail Marketing Push Service Adobe Target Adobe Analytics Jira Confluence Airship
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2018-12

Business Development & Partner Management

  • Go-to-Market SaaS Lösung Listgenie.de - E-Mail Validierung

  • Aufbau von Kooperationen.

Fairsky Consulting Ltd, London
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Digital Customer Experience & Marketing

Schober XCampaign Jira Confluence
  • Customer E-Mail Marketing & Business Development Konzeptionelle Beratung zur den Newsletter und Service/X-/U-Sell Kampagnen inkl. der Datenautomatisierungen
  • Prozessoptimierung im Kampagnen-Workflow
  • Ausarbeitung von agile Methoden zur Prozess-Verbesserung
Schober XCampaign Jira Confluence
Swiss Life Deutschland
Hannover
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Online Marketing

Berater IBM Silverpop
Berater
  • Konzeptprüfung des Data Driven & E-Mail Marketing
  • GDPR Beratung, Aufbau von GDPR-Kommunikationsmassnahmen und Dokumentation an Kunden & Leads
  • Ableitung von Maßnahmen zur Rückgewinnung von inaktiven Kontakten
IBM Silverpop
Interhome AG, Zürich
4 Jahre 2 Monate
2014-02 - 2018-03

Digital Marketing, Online-Sales & CRM

Berater & Interim Commercial Product Owner Adobe Analytics CQ5 Jira ...
Berater & Interim Commercial Product Owner
  • Aufbau des Bereichs digitale Kundenkommunikation
  • Konzeptionelle und operative Umsetzung der Marketing Kampagnen, Automation X-/U-Sell-Logiken (Retention, NBA & Lifecycle)
  • Entwicklung von Partner-Vermarktungskonzepten Maxdome
  • Kundennewsletter VoD und Entertainment.
  • Ausbau der datengetriebenen Kampagnensteuerung (Segmentierungen, Behavior- und Scorewerte)
  • Aufbau E-CRM Marketingplanungstools
  • Umsetzung Display-, E-Mail-, Push-, SMS- & SEA- & ReMarketing-Kampagnen
  • Begleitung internationale Softwareprojekte E-Commerce & E-Mail
  • Konzepterstellung zur Leadgewinnung
  • A/B Testing
  • Optimierungen des User Journeys auf Landingpages und im Webshops
  • Implementierung des NPS (net promoter score)
  • SalesForce Feasability für das E-Mail Marketing im B2B
  • Weiterentwicklung des Webselfcarebereichs für die digitate Transformation
  • Führung der internationalen Agenturen
Adobe Analytics CQ5 Jira Confluence elastic path Talend emarsys SalesForce SalesCloud Tealium
Vodafone (Unitymedia) Köln
6 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2017-12

Mediaplanung & Beratung

Inhaber, Geschäftsführung Adition Asana emarsys ...
Inhaber, Geschäftsführung
  • Digitale Neukundengewinnung über Media- und Empfehlungsmarketingansätze
  • Kombination von klassischer Mediaplanung plus datengetriebener Online Werbung
  • Planung und Steuerung der Werbemaßnahmen in den Kanälen Content Marketing, Display Advertising, SEA und E-Mail-Marketing


Kundenauszug: 

Friendscout24, Secret, Hannoversche Leben, Parship, BettenRid, Travel Charme Hotels & Resorts, Ventacom, LifeForestry, e wie einfach, Street One, Cecil, Mindjet, Yves Roches, Douglas, Tourismusämter Österreich, glam mom?s, DeinDeal, emarsys, experian, Kabel Deutschland, Mesonic, Gettings, evania, Listgenie, Maxdome

Adition Asana emarsys Google AdServer for Publisher Google Ads & Analytics WordPress Woocommerce awin tradedoubler INXMAIL Artegic Facebook Ads
auf Anfrage
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Branded Reselling

Interim Produkt & Performance Manager Display Advertising Digital TV PR ...
Interim Produkt & Performance Manager
  • Verantwortlich für das Produkt der E.ON Kooperation lifestrom
  • Cross-Channel Marketing Planung TV & Digital (Preisvergleiche, SEA, Display, Facebook, Affiliate, ReMarketing)
  • Aufnahme von Anforderungen und Herleitung von Handlungsempfehlungen zur WebshopOptimierung
  • Entwicklung eines neuen Vermarktungstariffs und Umsetzung
optimize Google Analytics audio video media
Display Advertising Digital TV PR Werbung B2C Marketing Marketing Performance Management Analysis Search Engine Optimization Google Analytics Ads Jira Confluence Trello
ProSiebenSat1 Digital, München
München
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Marketing

  • Beratung zur der Webshop-/Webseiten-Experience
  • Erstellung eines Online Marketing Konzepts zur Interessentengewinung. (SEO, SEA,
    Display & Content Marketing;  Konzeption einer Marketing-Organisation
  • Erstimplementierung einer Webanalyse
  • und Aufbau von KPI-Strukturen
mesonic GmbH, Wien & Scheeßel
1 Jahr 9 Monate
2011-11 - 2013-07

Business Development, Sales

Berater & Interim Business Development Manager
Berater & Interim Business Development Manager
  • Strategische Prüfung der aktuellen VermarktungsLösungen und Empfehlungen für neue Meilensteine
  • Konzept zur B2B-Zielgruppenweiterentwicklung per RTB und Re-Marketing
  • Display-Werbeformatentwicklung
  • InfoBox ?Content-Marketing?
  • Mediaplanung, Einkauf und Steuerung des internationalen Messe-Anzeigen
  • Networks in den Fachbranchen IT & Engineering
  • Konzeption und Gewinnung von Agenturen für die Vermarktung der B2B-Werbelösungen
  • Steuerung des Einbaus der IVW-Webanalyse Codes
  • Zertifizierung der Messeportale in der IVW & AGOF zur Ausweisung in Markt-Media-Studien
Deutsche Messe Interactive GmbH, Hannover
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Marketing

  • Analyse und Bewertung der aktuellen  CRM Systeme
  • Optimierung des E-Mail-Marketing-Dialogsystems in Bezug auf Technik, Data und Audience
  • Ableitung neuer Programme und Marketinginstrumente.
GETTINGS GmbH , Düsseldorf
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Advertising Media Services

Berater
Berater
  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine;
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.
Telefonica Deutschland GmbH (O2) | München
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Advertising Media Service

  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media
  • Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine. 
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.
Telefonica Deutschland GmbH (O2), München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2003-09 - 2004-01

Fernstudium/Weiterbildung

Institut für Sport, Freizeit und Touristik Düsseldorf
Institut für Sport, Freizeit und Touristik Düsseldorf
  • Sportmarketing
  • Sportevents und Sportkommerzialisierung
6 Jahre 8 Monate
1993-10 - 2000-05

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Lüneburg
Diplom-Kaufmann
Universität Lüneburg
  • Marketing und Tourismusmanagement
  • Diplomarbeit: gerne auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Online Marketing Performance Management Salesforce eMail Marketing Mobile Marketing Marketing Automation Marketing Strategie Media Display Advertising Video Advertising Dialog Marketing Marketing Medienbranche Marketing/Medien Marketingprozesse E-Commerce paid media

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe AEM
Adobe Target
AEM
agile
Agile Entwicklung
Analysis
Appentwicklung
audio video media
B2C Marketing
conversion technology
Digital TV
Display Advertising
E-Commerce
E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing
Google Analytics
marketing
Marketing Automation
marketing concept
Mobile Marketing
optimize
Performance Management
PR
Push Service
Salesforce
Search Engine Optimization
Werbung

Profil

  • Diplom-Kaufmann, Universität Lüneburg, Marketing, Sportmarketing
  • Unternehmer: Management- & Marketing-Beratung | Interim Management


Aktuelle Projekte

  • T-Systems AG - Aufbau Kampagnen-Team für agile Marketing Automation
  • Viessmann AG - Verfeinerung Lead Management


Erfahrungen

  • Fachlich: 20 Jahre+ Fach-, Projektleitungs- und Profit-Loss Verantwortung  
  • Führung: 13 Jahre+ Teamleitungserfahrung, bis zu 8 Mitarbeiter, P&L Verantwortung
  • Geschäftsführung: 9 Jahre+ selbständig 

 

Skills und Rollen

  • Kommerzieller Pilotmanager - Business Owner
  • Projektmanagement
  • Agile Methoden
  • Product Owner
  • Business Analyst
  • New Business Development
  • Teamlead
  • Digital Architect


Fachgebiete

  • Marketing
  • CRM
  • Digital
  • Mediaplanung
  • Omni-Channel
  • Digitale Transformation
  • Analytics
  • E-Commerce


Exellence

  • Digital Marketing
    • Strategie
    • Konzepte
    • Business Development
    • Pilot-& Produktentwicklung Web & App
    • Paid Media
    • Marktplätze
    • Media Studien
    • Digitale Transformation
    • eRezept
    • Webanalytics
    • Datengetriebenes Kampagnen Management
    • Marketing Automation
    • SaaS
    • Webshop
  • E-Commerce


Beruflicher Werdegang

2011 ? heute

Rolle: Inhaber, Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Strategische und operative Media-, Marketing- und Produkt-Beratung.
  • Weiterentwicklung digitales CRM ? Data-driven
  • Marketing (Omni-Channel) ? Marketing Automation.
  • Customer Journey & Experience Optimierung
  • Strategisches und operatives Kampagnen Management.
  • Lead & Permission Management.


Kundenauszug:

Vodafone, Unitymedia, Kabel Deutschland, StreetOne, Parship, Friendscout24, Österreich Tourismus, Interhome, Dein Deal, Deutsche Messe Interactive, O2 Telefonica, Löwen Apotheke, ProSiebenSat1, Swiss Life, Viessmann, Mainova, Böhringer Ingelheim, Leica Camera


09/2009 - 06/2011

Rolle: Direktor Produktmanagement, Account Director 

Kunde: Performance Media & Advertising GmbH, Agentur in Hamburg


Aufgaben:

Media Sales ? Business Development

  • Media Sales ? Business Development
  • Leitung des Vermarktungsgeschäfts.
  • Aufbau Portfolio-Management und Media-Einkauf
  • Kampagnen Management Native Display-Netzwerk
  • Aufbau neuer Erlösmodelle Leadgenerierung & Affiliate
  • Key Account für Werbekunden


05/2006 - 03/2009

Rolle: Manager Dialog Produkte 

Kunde: United Internet Media AG


Aufgaben:

Media Sales ? Produktmarketing ?Dialog Products?

  • Leitung der Fachabteilung Dialog-Werbeprodukte auf 1&1, GMX und Web.de
  • Produktentwicklung Dialog-/Empfehlungs- & Permission Marketing
  • Aufbau Kampagnen Management für Dialog Produkte
  • Aufbau von Kooperationen
  • Entwicklung neuer Werbelösungen im Bereich Empfehlungs- & Permission Marketing


01/2001- 04/2006

Rolle: Marketing Manager, Produkt Marketing Manager

Kunde: AOL Deutschland GmbH, Hamburg


Aufgaben:      

Media Sales - Interactive Marketing

  • Trade und Gattungsmarketing. Entwicklung der Markt-& Mediaplanungsdaten (Nielsen und AGOF/IVW)
  • Steuerung von Sales-Events und der AOL B2BWerbemassnahmen
  • Migration des B2B CRM zu SalesForce, Business Analysen der werbefinanzierten Produkte und Contents


Portale & Produkte - Interactive Services

  • Entwicklung von Refinanzierungstrategien Digitale Services.
  • Leitung der Webanalyse und Wettbewerbsbeobachtung.
  • Realisierung von integrativen Werbe-Kooperationen


07/2000 - 11/2000

Rolle: Marketing Manager

Kunde: ABIT AG, Softwareentwicklung in Meerbusch/ Sittensen


Aufgaben:     

  • Produktentwicklung und ?management
  • Kundenservice
  • Vertriebsunterstützung
  • Trade Marketing


11/1991 - 02/1993

Rolle: Zivildienstleistender

Kunde: Deutsches Rotes Kreuz, in Rotenburg (Wümme)


Aufgaben:
Soziale Dienste, Zivildienst

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CRO Software

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medien
  • Reisen
  • Finanzen
  • Versicherungen
  • Fashion
  • Digitale Services
  • E-Commerce
  • Energie
  • Life Science
  • Automobil

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) München (+100km) Offenburg (Deutschland) (+100km) Köln (+100km) Hannover (+100km) Basel (+100km) Zürich (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Karlsruhe (Baden) (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-01 - heute

Performance Management Sky OTT

Berater und Business Analyst Analysefähigkeit Video Finanzcontrolling
Berater und Business Analyst

Strategische Planung und Auswertung

Forecating und Insights ableiten. 

Tableau Adobe Experience Manager
Analysefähigkeit Video Finanzcontrolling
Sky
München
2 Jahre 2 Monate
2022-03 - heute

Digitales Marketing & Produktmanagement

Berater SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud Atlassian JIRA ...
Berater
  • Strategische Beratung für einen eigenen, neuen Direct2Customer Paid Services Vertrieb.
  • Konzeptionelle Begleitung der neuen, digitalen Kundenservice Plattform.
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Digitalisierung von Produkinteressenten, des Lead-Managements.

SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Viessmann Climate Solutions AG | Berlin, Digitales Produktmanagement
7 Jahre 9 Monate
2016-08 - heute

Strategische Weiterentwicklung des E-Commerce und digitalen Transformation

Interim Manager, Berater
Interim Manager, Berater

  • Strategie
  • P&L Bewertung der Produkte und Marketingmassnahmen
    • eRezept
    • ERP Automation
    • Telematikinfrastruktur
    • Webshop
    • eDienstleistungen
    • Telemedizin
  • Führung der Dienstleister & Agenturen

Asana Mauve Awinta Google Analytics AdWords Woocommerce WordPress Google Ads Optimize Telematikinfrastruktur
Löwen Apotheke24
Baden-Baden
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Marketing Operations: Aufbau internationales Kampagnen-Management

Berater und Coach. SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
Berater und Coach.
  • Organisatorische Weiterentwicklung des Kampagnen-Teams und der Marketing Automation.
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience im Lead Management.

Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud
SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
T-Systems AG
Bonn
1 Jahr 10 Monate
2021-12 - 2023-09

App & Web

Berater & Interim CRM Manager JIRA Confluence MIRO ...
Berater & Interim CRM Manager

  • Initiale Umsetzung von CX & CRM Konzepten (NBO)
  • Weiterentwicklung der Automatisierungen von Service- & Marketingkampagnen.
  • Konzeptionelle Planung der Kontaktstrategie
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience
  • Begleitung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, u.a. Einwilligungen und Kontaktidentifizierung
  • Führung der technischen Dienstleister

Salesforce.com Atlassian JIRA Atlassian Confluence episerver
JIRA Confluence MIRO Google Analytics SalesForce Sales Cloud Marketing Cloud
Frankfurt am Main
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Digital Marketing

Paid Media & Data Automation Berater Adobe Analytics Ad Serving Consent Management
Paid Media & Data Automation Berater
  • Aufbau der 3rd Party Data Strategie, der Kontaktidentifizierung, dem Consent Management für eine smarte 360° Kunden-Kommunikation
  • Konzeptionelle Planung der Media Strategie in Bezug auf digitalen Kommunikationsmaßnahmen
  • Identifikation von Handlungsempfehlungen zur Verbesserungen der aktuellen Maßnahmen

Adobe Analytics Ad Serving Consent Management
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
11 Monate
2021-04 - 2022-02

Customer Experience & CRM

Berater & Interim CRM Manager Google Analytics Notion Slack ...
Berater & Interim CRM Manager

  • Umsetzung von CX & CRM Konzepten (NBO)
  • Weiterentwicklung der Automatisierungen von digitalen Kampagnen
  • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen der Customer Experience
  • Strategische Entwicklung des Customer Mappings im Zuge der internationalen CRM-System Zusammenführung
Salesforce.com tableau Atlassian JIRA Atlassian Confluence miro
Google Analytics Notion Slack MIRO JIRA SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Cazoo Ltd
München
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Digitales Produktmanagement

Berater & Interim Product Manager (Product Owner) Adobe Experience Manager Analytics & Optimise Kameleeon ...
Berater & Interim Product Manager (Product Owner)
  • Umsetzung von Kampagnen & Funktionlitäten fürs internationale Kampagnen- und Lead-Management.
  • Verbesserung der Onsite Conversion und die KPIs.
  • Konzept für den internationlen Rollout der SalesForce Marketing Cloud
  • Aufbau von System-Standards, Prozessen, Templates und Business Units.
  • Initialer Aufbau des Digital Hubs für Online Events, Akademie Kurse, Webinare & virtuelle Messen für Business Partner
  • Viessmann.live sowie der Anbindung an die Marketing Automation
Salesforce.com asana kamelion
Adobe Experience Manager Analytics & Optimise Kameleeon SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Viessmann AG, Climate Solutions
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2019-11 - 2021-03

Internationales Multi-Channel Marketing (Brand Kampagnen)

Berater & Interim Manager Scrum CRM B2C Marketing ...
Berater & Interim Manager

Global Brand & Digital Marketing
  • Aufbau des Anforderungs- und Projektmanagement für CRM Lösungen Konzeptionelle und operative Umsetzung der SalesForce Marketing Automation und des Lifecycle Kampagnen
  • Herleitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der digitalen Lösungen.
  • Aufbau des Kampagnenreportings
  • Identifikation & Empfehlungen zur Customer Journey
  • Optimierung
  • Projektmanager des globalen Roll-Out und Product Owner für das E-CRM Development
SalesForce Cloud SalesForce Marketing Cloud Zapier Eventbrite
Scrum CRM B2C Marketing Brand Management Adobe Experience Manager Google Analytics JIRA Confluence Asana Wufo Shopware Eventbrite Zapier SalesForce SalesCloud Marketing Cloud
Leica Camera AG
Wetzlar
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Konzeptionelles und operatives Kampagnen- und Lead-Management

Berater & Interim Product Manager (Product Owner) Agile Entwicklung E-Mail-Marketing Marketing Automation ...
Berater & Interim Product Manager (Product Owner)
Digitales Marketing
  • Konzeptionelles und operatives Kampagnen- und Lead-Management SalesForce Sales Cloud
  • Bewertung der Marketingmassnahmen
  • Anforderungsmanagement & Entwicklung von Verbesserungen der Landing Pages
  • Onsite Conversion Optimierung
  • Migration SaaS Personalisierung- & AB Test Lösung und Consent Management Lösung (GDPR)
  • Führung der technischen Dienstleister
Salesforce AEM optimize Google Analytics
Agile Entwicklung E-Mail-Marketing Marketing Automation conversion technology B2C Marketing Adobe Experience Manager Scrivito Google Analytics & Optimize Kameleeon Asana SalesForce SalesCloud
Viessmann AG
Berlin
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Strategisches Marketing

Berater & Interim Business Development Manager audio video media Display Advertising Performance Management ...
Berater & Interim Business Development Manager
  • Aufbau einer Strategie zur Montearisierung der Video Technologie über neue Media-Märkte (Brand & Performance Media)
  • Identifikation und Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften für die Video Vermarktung
audio video media Display Advertising Performance Management marketing concept marketing
glomex GmbH (ProSiebenSat1 Gruppe)
München
1 Jahr 2 Monate
2018-03 - 2019-04

Digital Customer Marketing

Berater & Interim Produkt Marketing Manager Agile Entwicklung B2C Marketing Appentwicklung ...
Berater & Interim Produkt Marketing Manager
  • Data Driven Web & App Marketing ? Commercial Product Owner & Business Development Berater
  • Display-/Push-/SMS-Kampagnen für GDPR
  • Loyalty
  • Leadgenerierung und X-Sell
  • A/B Testing
  • Entwicklung kommerzieller Features im Web-Selfcare & App
Adobe AEM Adobe Target
Agile Entwicklung B2C Marketing Appentwicklung Mobile Marketing E-Commerce E-Mail Marketing Push Service Adobe Target Adobe Analytics Jira Confluence Airship
Vodafone Deutschland
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2018-12

Business Development & Partner Management

  • Go-to-Market SaaS Lösung Listgenie.de - E-Mail Validierung

  • Aufbau von Kooperationen.

Fairsky Consulting Ltd, London
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Digital Customer Experience & Marketing

Schober XCampaign Jira Confluence
  • Customer E-Mail Marketing & Business Development Konzeptionelle Beratung zur den Newsletter und Service/X-/U-Sell Kampagnen inkl. der Datenautomatisierungen
  • Prozessoptimierung im Kampagnen-Workflow
  • Ausarbeitung von agile Methoden zur Prozess-Verbesserung
Schober XCampaign Jira Confluence
Swiss Life Deutschland
Hannover
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Online Marketing

Berater IBM Silverpop
Berater
  • Konzeptprüfung des Data Driven & E-Mail Marketing
  • GDPR Beratung, Aufbau von GDPR-Kommunikationsmassnahmen und Dokumentation an Kunden & Leads
  • Ableitung von Maßnahmen zur Rückgewinnung von inaktiven Kontakten
IBM Silverpop
Interhome AG, Zürich
4 Jahre 2 Monate
2014-02 - 2018-03

Digital Marketing, Online-Sales & CRM

Berater & Interim Commercial Product Owner Adobe Analytics CQ5 Jira ...
Berater & Interim Commercial Product Owner
  • Aufbau des Bereichs digitale Kundenkommunikation
  • Konzeptionelle und operative Umsetzung der Marketing Kampagnen, Automation X-/U-Sell-Logiken (Retention, NBA & Lifecycle)
  • Entwicklung von Partner-Vermarktungskonzepten Maxdome
  • Kundennewsletter VoD und Entertainment.
  • Ausbau der datengetriebenen Kampagnensteuerung (Segmentierungen, Behavior- und Scorewerte)
  • Aufbau E-CRM Marketingplanungstools
  • Umsetzung Display-, E-Mail-, Push-, SMS- & SEA- & ReMarketing-Kampagnen
  • Begleitung internationale Softwareprojekte E-Commerce & E-Mail
  • Konzepterstellung zur Leadgewinnung
  • A/B Testing
  • Optimierungen des User Journeys auf Landingpages und im Webshops
  • Implementierung des NPS (net promoter score)
  • SalesForce Feasability für das E-Mail Marketing im B2B
  • Weiterentwicklung des Webselfcarebereichs für die digitate Transformation
  • Führung der internationalen Agenturen
Adobe Analytics CQ5 Jira Confluence elastic path Talend emarsys SalesForce SalesCloud Tealium
Vodafone (Unitymedia) Köln
6 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2017-12

Mediaplanung & Beratung

Inhaber, Geschäftsführung Adition Asana emarsys ...
Inhaber, Geschäftsführung
  • Digitale Neukundengewinnung über Media- und Empfehlungsmarketingansätze
  • Kombination von klassischer Mediaplanung plus datengetriebener Online Werbung
  • Planung und Steuerung der Werbemaßnahmen in den Kanälen Content Marketing, Display Advertising, SEA und E-Mail-Marketing


Kundenauszug: 

Friendscout24, Secret, Hannoversche Leben, Parship, BettenRid, Travel Charme Hotels & Resorts, Ventacom, LifeForestry, e wie einfach, Street One, Cecil, Mindjet, Yves Roches, Douglas, Tourismusämter Österreich, glam mom?s, DeinDeal, emarsys, experian, Kabel Deutschland, Mesonic, Gettings, evania, Listgenie, Maxdome

Adition Asana emarsys Google AdServer for Publisher Google Ads & Analytics WordPress Woocommerce awin tradedoubler INXMAIL Artegic Facebook Ads
auf Anfrage
5 Monate
2017-05 - 2017-09

Branded Reselling

Interim Produkt & Performance Manager Display Advertising Digital TV PR ...
Interim Produkt & Performance Manager
  • Verantwortlich für das Produkt der E.ON Kooperation lifestrom
  • Cross-Channel Marketing Planung TV & Digital (Preisvergleiche, SEA, Display, Facebook, Affiliate, ReMarketing)
  • Aufnahme von Anforderungen und Herleitung von Handlungsempfehlungen zur WebshopOptimierung
  • Entwicklung eines neuen Vermarktungstariffs und Umsetzung
optimize Google Analytics audio video media
Display Advertising Digital TV PR Werbung B2C Marketing Marketing Performance Management Analysis Search Engine Optimization Google Analytics Ads Jira Confluence Trello
ProSiebenSat1 Digital, München
München
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Marketing

  • Beratung zur der Webshop-/Webseiten-Experience
  • Erstellung eines Online Marketing Konzepts zur Interessentengewinung. (SEO, SEA,
    Display & Content Marketing;  Konzeption einer Marketing-Organisation
  • Erstimplementierung einer Webanalyse
  • und Aufbau von KPI-Strukturen
mesonic GmbH, Wien & Scheeßel
1 Jahr 9 Monate
2011-11 - 2013-07

Business Development, Sales

Berater & Interim Business Development Manager
Berater & Interim Business Development Manager
  • Strategische Prüfung der aktuellen VermarktungsLösungen und Empfehlungen für neue Meilensteine
  • Konzept zur B2B-Zielgruppenweiterentwicklung per RTB und Re-Marketing
  • Display-Werbeformatentwicklung
  • InfoBox ?Content-Marketing?
  • Mediaplanung, Einkauf und Steuerung des internationalen Messe-Anzeigen
  • Networks in den Fachbranchen IT & Engineering
  • Konzeption und Gewinnung von Agenturen für die Vermarktung der B2B-Werbelösungen
  • Steuerung des Einbaus der IVW-Webanalyse Codes
  • Zertifizierung der Messeportale in der IVW & AGOF zur Ausweisung in Markt-Media-Studien
Deutsche Messe Interactive GmbH, Hannover
4 Monate
2011-10 - 2012-01

Marketing

  • Analyse und Bewertung der aktuellen  CRM Systeme
  • Optimierung des E-Mail-Marketing-Dialogsystems in Bezug auf Technik, Data und Audience
  • Ableitung neuer Programme und Marketinginstrumente.
GETTINGS GmbH , Düsseldorf
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Advertising Media Services

Berater
Berater
  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine;
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.
Telefonica Deutschland GmbH (O2) | München
7 Monate
2011-07 - 2012-01

Advertising Media Service

  • Strategische Prüfung der aktuellen O2 Media
  • Vermarktungslösungen auf Bestandskunden und Empfehlungen für neue Meilensteine. 
  • Konzeptionelle Ausarbeitung der Inhalte, Roadmap und des Business Cases für die neue Kundenvorteilswelt und Servicekooperationen sowie Mediaflächen.
Telefonica Deutschland GmbH (O2), München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2003-09 - 2004-01

Fernstudium/Weiterbildung

Institut für Sport, Freizeit und Touristik Düsseldorf
Institut für Sport, Freizeit und Touristik Düsseldorf
  • Sportmarketing
  • Sportevents und Sportkommerzialisierung
6 Jahre 8 Monate
1993-10 - 2000-05

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Lüneburg
Diplom-Kaufmann
Universität Lüneburg
  • Marketing und Tourismusmanagement
  • Diplomarbeit: gerne auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Online Marketing Performance Management Salesforce eMail Marketing Mobile Marketing Marketing Automation Marketing Strategie Media Display Advertising Video Advertising Dialog Marketing Marketing Medienbranche Marketing/Medien Marketingprozesse E-Commerce paid media

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe AEM
Adobe Target
AEM
agile
Agile Entwicklung
Analysis
Appentwicklung
audio video media
B2C Marketing
conversion technology
Digital TV
Display Advertising
E-Commerce
E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing
Google Analytics
marketing
Marketing Automation
marketing concept
Mobile Marketing
optimize
Performance Management
PR
Push Service
Salesforce
Search Engine Optimization
Werbung

Profil

  • Diplom-Kaufmann, Universität Lüneburg, Marketing, Sportmarketing
  • Unternehmer: Management- & Marketing-Beratung | Interim Management


Aktuelle Projekte

  • T-Systems AG - Aufbau Kampagnen-Team für agile Marketing Automation
  • Viessmann AG - Verfeinerung Lead Management


Erfahrungen

  • Fachlich: 20 Jahre+ Fach-, Projektleitungs- und Profit-Loss Verantwortung  
  • Führung: 13 Jahre+ Teamleitungserfahrung, bis zu 8 Mitarbeiter, P&L Verantwortung
  • Geschäftsführung: 9 Jahre+ selbständig 

 

Skills und Rollen

  • Kommerzieller Pilotmanager - Business Owner
  • Projektmanagement
  • Agile Methoden
  • Product Owner
  • Business Analyst
  • New Business Development
  • Teamlead
  • Digital Architect


Fachgebiete

  • Marketing
  • CRM
  • Digital
  • Mediaplanung
  • Omni-Channel
  • Digitale Transformation
  • Analytics
  • E-Commerce


Exellence

  • Digital Marketing
    • Strategie
    • Konzepte
    • Business Development
    • Pilot-& Produktentwicklung Web & App
    • Paid Media
    • Marktplätze
    • Media Studien
    • Digitale Transformation
    • eRezept
    • Webanalytics
    • Datengetriebenes Kampagnen Management
    • Marketing Automation
    • SaaS
    • Webshop
  • E-Commerce


Beruflicher Werdegang

2011 ? heute

Rolle: Inhaber, Advisor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Strategische und operative Media-, Marketing- und Produkt-Beratung.
  • Weiterentwicklung digitales CRM ? Data-driven
  • Marketing (Omni-Channel) ? Marketing Automation.
  • Customer Journey & Experience Optimierung
  • Strategisches und operatives Kampagnen Management.
  • Lead & Permission Management.


Kundenauszug:

Vodafone, Unitymedia, Kabel Deutschland, StreetOne, Parship, Friendscout24, Österreich Tourismus, Interhome, Dein Deal, Deutsche Messe Interactive, O2 Telefonica, Löwen Apotheke, ProSiebenSat1, Swiss Life, Viessmann, Mainova, Böhringer Ingelheim, Leica Camera


09/2009 - 06/2011

Rolle: Direktor Produktmanagement, Account Director 

Kunde: Performance Media & Advertising GmbH, Agentur in Hamburg


Aufgaben:

Media Sales ? Business Development

  • Media Sales ? Business Development
  • Leitung des Vermarktungsgeschäfts.
  • Aufbau Portfolio-Management und Media-Einkauf
  • Kampagnen Management Native Display-Netzwerk
  • Aufbau neuer Erlösmodelle Leadgenerierung & Affiliate
  • Key Account für Werbekunden


05/2006 - 03/2009

Rolle: Manager Dialog Produkte 

Kunde: United Internet Media AG


Aufgaben:

Media Sales ? Produktmarketing ?Dialog Products?

  • Leitung der Fachabteilung Dialog-Werbeprodukte auf 1&1, GMX und Web.de
  • Produktentwicklung Dialog-/Empfehlungs- & Permission Marketing
  • Aufbau Kampagnen Management für Dialog Produkte
  • Aufbau von Kooperationen
  • Entwicklung neuer Werbelösungen im Bereich Empfehlungs- & Permission Marketing


01/2001- 04/2006

Rolle: Marketing Manager, Produkt Marketing Manager

Kunde: AOL Deutschland GmbH, Hamburg


Aufgaben:      

Media Sales - Interactive Marketing

  • Trade und Gattungsmarketing. Entwicklung der Markt-& Mediaplanungsdaten (Nielsen und AGOF/IVW)
  • Steuerung von Sales-Events und der AOL B2BWerbemassnahmen
  • Migration des B2B CRM zu SalesForce, Business Analysen der werbefinanzierten Produkte und Contents


Portale & Produkte - Interactive Services

  • Entwicklung von Refinanzierungstrategien Digitale Services.
  • Leitung der Webanalyse und Wettbewerbsbeobachtung.
  • Realisierung von integrativen Werbe-Kooperationen


07/2000 - 11/2000

Rolle: Marketing Manager

Kunde: ABIT AG, Softwareentwicklung in Meerbusch/ Sittensen


Aufgaben:     

  • Produktentwicklung und ?management
  • Kundenservice
  • Vertriebsunterstützung
  • Trade Marketing


11/1991 - 02/1993

Rolle: Zivildienstleistender

Kunde: Deutsches Rotes Kreuz, in Rotenburg (Wümme)


Aufgaben:
Soziale Dienste, Zivildienst

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CRO Software

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Medien
  • Reisen
  • Finanzen
  • Versicherungen
  • Fashion
  • Digitale Services
  • E-Commerce
  • Energie
  • Life Science
  • Automobil

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