Interimsmanager / Berater auf C-Level / Programmanager / Post Merger Integration
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Post Merger Integration
Restrukturierung
Programmmanagement
Controlling
Multiprojektmanagement
Projektleitung
Mitarbeiterführung
Interim Manager
Prozessberatung
Coaching
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-09 - 2024-06

Post Merger Integration

Bereichsleitung Consulting
Bereichsleitung Consulting
Post Merger Integration von 5 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau und Leitung des gesamten Consultingbereichs
Bundesweit
12 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2024-06

Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.

Proposalmanager / Berater
Proposalmanager / Berater

Durchführung von Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.

4 Jahre 2 Monate
2018-07 - 2022-08

Post Merger Integration

Vorstand
Vorstand
Post Merger Integration von 3 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau von Prozessen und Strukturen, CFO- und COO Funktion
Bundesweit
2 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2011-01

Migrationsprojekt

Programmleiter
Programmleiter

Leitung eines Migrationsprojekts sämtlicher Systeme einer Versicherung
(Projektumfang: 12.000 Manntage, 150 Mitarbeitende)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1992-10 - 1996-08

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom Informatiker (FH), Fachhochschule Wedel
Diplom Informatiker (FH)
Fachhochschule Wedel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Post Merger Integration Restrukturierung Programmmanagement Controlling Multiprojektmanagement Projektleitung Mitarbeiterführung Interim Manager Prozessberatung Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementerfahrung
  • Gründung, Auf- und Ausbau eines IT-Beratungsunternehmens
  • Post Merger Integration von 3 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau von Prozessen und Strukturen, CFO- und COO Funktion (Verantwortungsbereich: 120 Mitarbeitende und 24 Mio. Euro Umsatz)
  • Post Merger Integration von 5 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau und Leitung des gesamten Consultingbereichs, strategische Weiterentwicklung des Unternehmens (Verantwortungsbereich: 140 Mitarbeitende und 32 Mio. Euro Umsatz)
  • Aufbau und Führung des Service Account Management (Kundenverantwortung für 10.000 Endgeräte und 85 Mio. ? Umsatz, 7 Mitarbeitende) bei einem Logistik-Konzern im Rahmen eines Zeitmanagements
  • Akquisition und Ausbau von Großkunden

Projekterfahrung im Bereich IT-Providern
  • Erstellung eines strategischen Konzeptes für eine Fusion zweier IT-Dienstleister im Medienbereich
  • Durchführung von Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.
  • Optimierung von Angebotsprozessen bei einem IT-Outsourcing-Provider
  • Konzeption diverser IT-Service Prozesse nach ITIL bei einem IT-Outsourcing-Provider
  • Durchführung der Commercial Due Diligence eines europaweit agierenden IT-Unternehmens im Rahmen eines Unternehmenskaufs
  • Konzeption und Umsetzung von Gremienstrukturen zwischen IT-Provider und Großkunde zur signifikanten Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Projekterfahrung im Medienbereich
  • Optimierung der Anzeigenverkaufstrukturen (Organisation, Kundensegmentierung, Vergütungssystem) bei mehreren regionalen Tageszeitungen
  • Optimierung des Bereiches Vertriebsmarketing
  • Konzeption eines Kunden Service Centers bei einer Tageszeitung
  • Kosten- und Leistungsanalyse der Redaktion einer regionalen Tageszeitung
  • Erstellung eines Kostensenkungs-Konzeptes für eine Redaktion
  • Umsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen durch Outsourcing
  • Prozessanalyse und Konzeption einer optimalen IT-Unterstützung des Fachbereiches
  • Konzeption von Synergien durch Kooperation mehrerer Verlage
  • Konzeption von zentralen Shared Service Bereichen einer Verlagsgruppe
  • Durchführung mehrerer Due Diligence-Projekte im Rahmen von M&A-Aktivitäten
  • Entwicklung der IT-Strategie bei verschiedenen Verlagen unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherung und Kosteneinsparung

Projekterfahrung im Finance-Sektor
  • Leitung eines Migrationsprojekts sämtlicher Systeme einer Versicherung (Projektumfang: 12.000 Manntage, 150 Mitarbeitende)
  • Projektbüro für ein Migrationsprojekt bei einer Versicherung (Projektumfang: 200.000 Manntage, 800 Mitarbeitende)
  • Planung und Aufbau einer Retained Organization im Rahmen einer Outsourcing-Migration inkl. Personalübergang nach §613a
  • Bid-Management bei einem IT-Outsourcing inklusive Vertragsverhandlung im Bankenbereich
  • Begleitung eines IT-Insourcings vom IT-Provider und Aufbau einer neue interne IT bei einer Versicherung

Berufserfahrung
2021 ? 2024
Kunde: International aufgestellter IT-Dienstleister
Rolle: Member of the Executive Board

Aufgaben:
  • International aufgestellter IT-Dienstleister   mit Schwerpunkt Cloud-Technologien. 650 Mitarbeitenden weltweit.
  • Design und Umsetzung der Deliveryorganisation nach Merge von 5 ITUnternehmen.
  • Verantwortlich für den gesamten Consulting-Bereich mit 140 internen und 50 externe Mitarbeitenden.
  • Budgetverantwortung 32 Mio. Euro.

2012 ? 2021 
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer

Aufgaben:
  • Mittelständische IT-Beratungsgruppe mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und IT-Beratung. 200 Mitarbeitende
  • Gründung und Aufbau einer IT-Beratungsfirma als geschäftsführender Gesellschafter
  • Fusion von 3 IT-Beratungsfirmen innerhalb der direkt gruppe und Wahrnehmung der
  • Rolle des CFO und COO
  • Verantwortlich für den Consultingbereich
  • 170 Mitarbeitenden und ein Budget von 24 Mio. Euro Akquisition und Betreuung von Key Accounts 

2000 ? 2011
Kunde: Schickler Unternehmensberatung GmbH, Führende Strategieberatung im Medienbereich
Rolle: Manager

Aufgaben:
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten bei Verlagen in sämtlichen Verlagsbereichen
  • Durchführung von Due Diligence Projekten im Rahmen von M&A-Aktivitäten

1997 ? 2000
Kunde: Lufthansa Systems AS GmbH, heute Lufthansa Industry Solutions
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:
  • Einführungen von branchenspezifischen SAP-Modulen (Anzeigen- und Vertriebssysteme) bei Zeitungsverlage

Controlling

Aufbau Controlling
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Board Member
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Geschäftsführung
Experte

Branchen

Branchen

IT Provider

Medien

Banken

Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 10 Monate
2021-09 - 2024-06

Post Merger Integration

Bereichsleitung Consulting
Bereichsleitung Consulting
Post Merger Integration von 5 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau und Leitung des gesamten Consultingbereichs
Bundesweit
12 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2024-06

Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.

Proposalmanager / Berater
Proposalmanager / Berater

Durchführung von Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.

4 Jahre 2 Monate
2018-07 - 2022-08

Post Merger Integration

Vorstand
Vorstand
Post Merger Integration von 3 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau von Prozessen und Strukturen, CFO- und COO Funktion
Bundesweit
2 Jahre 1 Monat
2009-01 - 2011-01

Migrationsprojekt

Programmleiter
Programmleiter

Leitung eines Migrationsprojekts sämtlicher Systeme einer Versicherung
(Projektumfang: 12.000 Manntage, 150 Mitarbeitende)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1992-10 - 1996-08

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom Informatiker (FH), Fachhochschule Wedel
Diplom Informatiker (FH)
Fachhochschule Wedel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Post Merger Integration Restrukturierung Programmmanagement Controlling Multiprojektmanagement Projektleitung Mitarbeiterführung Interim Manager Prozessberatung Coaching

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Managementerfahrung
  • Gründung, Auf- und Ausbau eines IT-Beratungsunternehmens
  • Post Merger Integration von 3 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau von Prozessen und Strukturen, CFO- und COO Funktion (Verantwortungsbereich: 120 Mitarbeitende und 24 Mio. Euro Umsatz)
  • Post Merger Integration von 5 IT-Beratungsunternehmen, inklusive Aufbau und Leitung des gesamten Consultingbereichs, strategische Weiterentwicklung des Unternehmens (Verantwortungsbereich: 140 Mitarbeitende und 32 Mio. Euro Umsatz)
  • Aufbau und Führung des Service Account Management (Kundenverantwortung für 10.000 Endgeräte und 85 Mio. ? Umsatz, 7 Mitarbeitende) bei einem Logistik-Konzern im Rahmen eines Zeitmanagements
  • Akquisition und Ausbau von Großkunden

Projekterfahrung im Bereich IT-Providern
  • Erstellung eines strategischen Konzeptes für eine Fusion zweier IT-Dienstleister im Medienbereich
  • Durchführung von Outsourcing-Ausschreibungen sowohl auf Provider- als auch auf Kundenseite.
  • Optimierung von Angebotsprozessen bei einem IT-Outsourcing-Provider
  • Konzeption diverser IT-Service Prozesse nach ITIL bei einem IT-Outsourcing-Provider
  • Durchführung der Commercial Due Diligence eines europaweit agierenden IT-Unternehmens im Rahmen eines Unternehmenskaufs
  • Konzeption und Umsetzung von Gremienstrukturen zwischen IT-Provider und Großkunde zur signifikanten Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Projekterfahrung im Medienbereich
  • Optimierung der Anzeigenverkaufstrukturen (Organisation, Kundensegmentierung, Vergütungssystem) bei mehreren regionalen Tageszeitungen
  • Optimierung des Bereiches Vertriebsmarketing
  • Konzeption eines Kunden Service Centers bei einer Tageszeitung
  • Kosten- und Leistungsanalyse der Redaktion einer regionalen Tageszeitung
  • Erstellung eines Kostensenkungs-Konzeptes für eine Redaktion
  • Umsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen durch Outsourcing
  • Prozessanalyse und Konzeption einer optimalen IT-Unterstützung des Fachbereiches
  • Konzeption von Synergien durch Kooperation mehrerer Verlage
  • Konzeption von zentralen Shared Service Bereichen einer Verlagsgruppe
  • Durchführung mehrerer Due Diligence-Projekte im Rahmen von M&A-Aktivitäten
  • Entwicklung der IT-Strategie bei verschiedenen Verlagen unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherung und Kosteneinsparung

Projekterfahrung im Finance-Sektor
  • Leitung eines Migrationsprojekts sämtlicher Systeme einer Versicherung (Projektumfang: 12.000 Manntage, 150 Mitarbeitende)
  • Projektbüro für ein Migrationsprojekt bei einer Versicherung (Projektumfang: 200.000 Manntage, 800 Mitarbeitende)
  • Planung und Aufbau einer Retained Organization im Rahmen einer Outsourcing-Migration inkl. Personalübergang nach §613a
  • Bid-Management bei einem IT-Outsourcing inklusive Vertragsverhandlung im Bankenbereich
  • Begleitung eines IT-Insourcings vom IT-Provider und Aufbau einer neue interne IT bei einer Versicherung

Berufserfahrung
2021 ? 2024
Kunde: International aufgestellter IT-Dienstleister
Rolle: Member of the Executive Board

Aufgaben:
  • International aufgestellter IT-Dienstleister   mit Schwerpunkt Cloud-Technologien. 650 Mitarbeitenden weltweit.
  • Design und Umsetzung der Deliveryorganisation nach Merge von 5 ITUnternehmen.
  • Verantwortlich für den gesamten Consulting-Bereich mit 140 internen und 50 externe Mitarbeitenden.
  • Budgetverantwortung 32 Mio. Euro.

2012 ? 2021 
Kunde: auf Anfrage
Rolle: Geschäftsführer

Aufgaben:
  • Mittelständische IT-Beratungsgruppe mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und IT-Beratung. 200 Mitarbeitende
  • Gründung und Aufbau einer IT-Beratungsfirma als geschäftsführender Gesellschafter
  • Fusion von 3 IT-Beratungsfirmen innerhalb der direkt gruppe und Wahrnehmung der
  • Rolle des CFO und COO
  • Verantwortlich für den Consultingbereich
  • 170 Mitarbeitenden und ein Budget von 24 Mio. Euro Akquisition und Betreuung von Key Accounts 

2000 ? 2011
Kunde: Schickler Unternehmensberatung GmbH, Führende Strategieberatung im Medienbereich
Rolle: Manager

Aufgaben:
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten bei Verlagen in sämtlichen Verlagsbereichen
  • Durchführung von Due Diligence Projekten im Rahmen von M&A-Aktivitäten

1997 ? 2000
Kunde: Lufthansa Systems AS GmbH, heute Lufthansa Industry Solutions
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:
  • Einführungen von branchenspezifischen SAP-Modulen (Anzeigen- und Vertriebssysteme) bei Zeitungsverlage

Controlling

Aufbau Controlling
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Board Member
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Geschäftsführung
Experte

Branchen

Branchen

IT Provider

Medien

Banken

Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.