Agile Softwareentwicklung | Agiles Projektmanagement| Scrum Master| Agile Coach| Product Owner
Aktualisiert am 10.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-05 - 2024-10

Begleitung eines IT-Systemhauses in der Neustrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisation

Change Manager & Transformation Coach Kanban Change Management Liberating Structures ...
Change Manager & Transformation Coach

Projektziele


·      Umsetzung eines neuen Führungsmodells

·      Einführung der agilen Arbeitsweise (Scrum, Kanban)

·      Training aller Mitarbeiter in Grundlagen der Agilität

·      Etablieren von End-To-End-Verantwortungsübernahme in den Teams

·      Einführung von DevSecOps als Vorgehensweise für die Produktteams


Meine Aufgaben


·      Entwicklung und Moderation von Teambuilding-Aktivitäten, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Teams zugeschnitten sind

·      Entwicklung von Kriterien und Durchführung von Audits zur Bestimmung des agilen Reifegrades

·      Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung von Geschäftsprozessen und internen Kommunikationskanälen

·      Stakeholder-Management auf Ebene Bereichsleitung und Senior Management

·      Moderation und Organisation von agilen Events und eintägigen Visions- und Zieleworkshops mit Nutzern zur Ideenfindung und Konzeptentwicklung für die Einführung eines neuen ITSM-Tools (ServiceNow)

·      Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs-, Sicherheits- und Betriebsteams zur Schaffung einer DevSecOps-Kultur

·      Durchführung von Retrospektiven auf Führungskräfte-Ebene

·      Durchführung von Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen (z.B. Rollenklärung nach RACI, Entscheidungsmodi)

·      Durchführung der agilen Basistrainings

·      Unterstützung bei der Einführung und Aufsetzung neuer Jira-Prozesse

Monitoring und regelmäßige Überprüfung der Fortschritte in der agilen Entwicklung


Confluence MS Office & Teams Conceptboard ServiceNow Jira
Kanban Change Management Liberating Structures Kopfstand-Methode Open Space /Barcamp RACI Matrix & Rollen-Canvas SMARTe Ziele Product Vision Canvas CI/CD DevSecOps ITIL Scrum
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Implementierung eines CRM-Tools und Anpassung der Geschäftsabläufe

Scrum Master & Product Owner OKR Kanban
Scrum Master & Product Owner

Projektziele


  • Effizientere Verwaltung der Kundenbeziehungen und Sales-Prozesse durch die Implementierung eines CRM-Tools und Anpassung der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Verbesserung der Team- und Stakeholder-Zusammenarbeit
  • Anpassung und Standardisierung der Geschäftsabläufe


Meine Aufgaben


  • Strategische Kommunikation und Beziehungsmanagement mit obersten Führungskräften und wichtigen Entscheidungsträgern
  • Moderation und Planung der Events (Reviews, Weeklys, Retrospektiven)
  • Weiterentwicklung des Teams im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Weiterentwicklung der einzelnen Rollen
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Change- und Kommunikationsstrategie
  • Konzeptionierung und Ausrichtung von Trainingsaktivitäten des CRM-Tools für die User
  • Analyse und Visualisierung von Unternehmensdaten zur Förderung transparenter Kommunikationsprozesse
  • Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Risikoabschätzungen für die Geschäftsführung
  • Ressourcenplanung und Überwachung der Verfügbarkeit
  • Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitätsstandards
  • Produktmanagement: Identifikation und Priorisierung von Anforderungen, kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden Produktes

Confluence MS Office & Teams Miro Monday CRM Jira
OKR Kanban
10 Monate
2023-04 - 2024-01

Prozessoptimierung und Einführung Agiler Methoden

Agiler Berater & Führungskräfte Coach Scrum Kanban C/C++ ...
Agiler Berater & Führungskräfte Coach

Projektziele


  • Neudesign der Teamstrukturen (Wartungs- und Entwicklungsteams)
  • Verbesserung der Kommunikation und Etablierung einer offenen, kollaborativen Arbeitsumgebung
  • Anpassung von Ablauf- und Aufbauorganisation an veränderten Aufbau der Geschäftsfelder
  • Begleitung der Teams während der Transformation


Meine Aufgaben


  • Planung und Durchführung von Umstrukturierungen zur effizienten Aufteilung der Teams zwischen den beiden GmbHs
  • Management von Änderungen im Projektumfang, Zeitplan oder Budget; Koordination der Kommunikation 
  • Monitoring und Bewertung des Fortschritts von Veränderungsinitiativen und Anpassung der Strategien bei Bedarf
  • Coaching der Führungskräfte und Geschäftsführung zur Steigerung der Akzeptanz für agile Arbeitsmethoden
  • Konzeption und Moderation von Workshops
  • Ansprechpartner bei Konflikten und Hindernissen im Rahmen des Projekts
  • Begleitung der einzelnen Teams bei Veränderungen im Rahmen des Change-Prozesses
  • Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen des Change-Prozesses

Miro Jira Confluence MS Teams MS 365
Scrum Kanban C/C++ Python Java TDD Agile Softwareentwicklung Embedded Software
2 Jahre 3 Monate
2021-01 - 2023-03

Implementierung und Aufrechterhaltung agiler Arbeitsmethoden zur iterativen Softwareentwicklung im Bereich WebDev & WebCMS

Scrum Master & Agile Projektmanager Scrum Kanban Scrumban ...
Scrum Master & Agile Projektmanager

Projektziele


  • Implementierung und Förderung agiler Arbeitsmethoden sowie Steigerung des kundenzentrierten Mindsets  
  • Optimierung der Softwareentwicklungsprozesse in Webentwicklung und Content Management Systeme  
  • Aufbau eines adaptiven und hochfunktionalen Entwicklungsteams zur iterativen und flexiblen Lieferung hochwertiger Produkte für verschiedene Branchen  
  • Schaffung einer kollaborativen Umgebung mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation  


Meine Aufgaben


  • Moderation der Events (Plannings, Reviews, Retrospektiven, Dailys) und Workshops  
  • Definition und Weiterentwicklung der einzelnen Rollen (Product Owner, Developer) im Team  
  • Aktive Gestaltung des Informationsflusses und der Prozessoptimierung zwischen Product Owner, Development-Team und externen Stakeholdern  
  • Unterstützung des Teams / des Product Owners im Produktdesign mit Design Thinking Methoden  
  • Coaching des Product Owners bei der Priorisierung des Product Backlog und der Stakeholder-Kommunikation  
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung und Bewältigung  
  • Weiterentwicklung und Implementierung der Anforderungsmanagementprozesse  
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards für die einzelnen Projekte  
  • Überwachung der Projektfortschritte, Steuerung von Abhängigkeiten in Bezug auf Ressourcen und Zeitpläne sowie Optimierung der Ressourcenauslastung und -verfügbarkeit  

HTML CSS JavaScript WordPress Zoom ClickUp Pipedrive Zoho CRM MS Teams MS 365
Scrum Kanban Scrumban Design Thinking WebDev Content Management System CSS JavaScript
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Konzeptionierung und Durchführung von Lean Management Trainings

Trainer & Lean Management Coach Lean Management Design Thinking Personas ...
Trainer & Lean Management Coach

Projektziele


  • Erhöhung von Effizienz und Produktivität bei teilnehmenden Startups durch Implementierung von Lean-Prinzipien  
  • Förderung von Innovation und agilen Arbeitsmethoden, um Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit zu steigern  
  • Schaffen einer dynamischen, lernenden Organisationskultur, die Veränderungen proaktiv angeht  
  • Aufbau einer starken Community von Unternehmern, die voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen  
  • Durchführung einer Reihe von Trainings, Einzelcoachings und Workshops, um Lean-Methoden und Design Thinking in den teilnehmenden Startups zu etablieren 


Meine Aufgaben

  • Durchführung von Einzelcoachings für Geschäftsführung und Mitarbeiter  
  • Konzeptionierung, Design und Moderation von Retrospektiven, Workshops und Community-Events zur gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung  
  • Planung und Moderation von interaktiven Workshops zur Einführung in Design Thinking für Teams und Führungskräfte  
  • Analyse bestehender Kommunikationsmuster und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Teaminteraktion  
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder und -strategien gemeinsam mit der Geschäftsführung  
  • Ausarbeitung von Produktvisionen für die einzelnen Startups  
  • Unterstützung bei der Definition SMARTer Ziele  
  • Ausarbeitung einer Team-Vision, Mission und Werten der Zusammenarbeit  
  • Design und Begleitung bei der Durchführung von Pilotprojekten zur praktischen Anwendung der erlernten Konzepte  
  • Projektauswertung und inkrementelle Verbesserungen der Geschäftsstrategie  
  • Förderung einer Kultur der gegenseitigen Unterstützung zwischen den Startups innerhalb der Kurse  
Zoom MS Office Trello Moodle LMS noCRM Confluence Jira
Lean Management Design Thinking Personas User Story Mapping Stakeholder-Analyse
2 Jahre 4 Monate
2017-11 - 2020-02

IT-Transformation & Change-Management, Austausch und Customizing von Kernbankensoftware und 100 Umsystemen, Hardware und IT-Migration

Scrum Master & Product Owner Scrum Lean Mangement TDD ...
Scrum Master & Product Owner

Projektziele


  • Modernisierung und Optimierung der IT-Infrastruktur durch die Migration auf die Avaloq Banking Suite und Umstellung auf BPaaS-Dienstleistungen
  • Steigerung der Effizienz, Prozessvereinfachung und Schaffung von Raum für verstärkte Kundenberatung
  • Einführung eines neuen Kernbankensystems incl. Fit-to-Standard-Analyse und kundenspezifischem Customizing
  • Austausch der gesamten Hardware-Infrastruktur
  • Migration von 230 Spezialanwendungen auf die neue Hardware
    Einführung eines BPaaS Modells


Meine Aufgaben

  • Moderation und Begleitung der Events (Plannings, Reviews, Retrospektiven, Dailys) für das Umsetzungsteam und relevante Stakeholder
  • Erfassung, Analyse, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen der Fachabteilungen mit den Business Ownern sowie Erstellung von Anforderungs- und Business Case Dokumenten
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Pflege und Priorisierung des Produktbacklogs zur Optimierung der Produktentwicklung und deren Release
  • Rolle des Product Owners; Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien, Backlog-Management (Avaloq Banking Suite, Wertpapiere)
  • Erstellen von Schnittstellenkonzepten für das Zielsystem
  • Ausrichtung der Trainingsaktivitäten für das Transformationsprogramm der Fachabteilung, einschließlich der Konzeption und Durchführung von Schulungen für neue Module sowie der Weiterentwicklung von Rollen wie Product Owner und Developer, inklusive Schulung des Fachbereichsleiters in seiner neuen Rolle
  • Förderung des Selbstmanagements im Rahmen von Einzelcoaching der Developer
  • Konfliktmanagement und Mediation bei Konflikten innerhalb und außerhalb der Zuständigkeit des Teams
  • Unterstützung der Fachabteilung bei der Einführung der neuen IT-Prozesse im Rahmen des Change-Management-Konzeptes
  • Begleitung der Fachabteilung beim Outsourcing einzelner Mitarbeiter in Tochterfirma
  • Kommunikation des Teilprojektstatus, Fortschritt und Problematiken an das Management und relevante Stakeholder
  • Neudesign der fachlichen und IT-gestützten Prozesse mit dem Ziel, diese Lean zu gestalten und eine signifikante Optimierung der
  • Durchlaufzeiten für die Prozesse der Wertpapier-Reconciliation zu erzielen
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards für das Modul Wertpapier Reconciliation
  • Überwachung der Ressourcenauslastung und -verfügbarkeit sowie Unterstützung bei der optimalen Ressourcenverteilung
  • Unterstützung im Rahmen der Implementierung und Durchführung des Testmanagements
  • Planung, Einleitung und Überwachung geeigneter Maßnahmen zur Problemlösung und Einhaltung der Servicevereinbarung (Incident-Management)
Azure Devops Jira Confluence SharePoint MS Office & Teams Miro Eclipse Skype for Business
Scrum Lean Mangement TDD CI/CD DevOps SQL Avaloq Kernbankensysteme SaaS Core Banking
2 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2017-10

Entwicklung einer Datenbankanwendung und Embedded Software für den Laborbetrieb

Software-Entwickler Kanban Python C++ ...
Software-Entwickler

Projektziele


  • Verbesserung der Laborprozesse durch zentrale Datenverwaltung, benutzerfreundliche GUI (Python) und integrierte Analysetools für effiziente Auswertung
  • Automatisierung des Laborbetriebs und Erhöhung der Qualitätsstandards durch die Entwicklung und Implementierung von Embedded Software für Induktionsheizungen im Labor
  • Ermöglichen der Kommunikation zwischen Induktionsheizungen und der Laborsteuerungssoftware, um eine nahtlose Probenauswertung zu gewährleisten


Meine Aufgaben

  • Ermittlung, Definition und Priorisierung der Anforderungen
  • Moderation von Diskussionsrunden, um umfassende Anforderungsprofile aus unterschiedlichen Team-Perspektiven zu entwickeln
  • Erarbeitung der Datenbankstruktur mit den Stakeholdern
  • Technische Umsetzung der Datenbankstruktur
  • Iterative Entwicklung des Datenbank-UI-Designs und der XML-Schnittstelle in enger Kollaboration mit den Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Definition der End-to-End Prozesse für den automatisierten Betrieb von Induktionsheizungen im Rahmen der Probenanalyse, gesteuert aus LabView
  • Technische Umsetzung der Embedded Software (C++) auf dem Mikrocontroller der Induktionsheizung
  • Technische Implementierung der LabView Schnittstelle
  • Testen der Software auf verschiedenen Plattformen, um eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten
  • Schulung der User in den neu eingeführten Technologien und Moderation der dabei auftretenden Herausforderungen
  • Kommunikation des Projektstatus, Fortschritt, Herausforderungen und Risiken an das Management und relevante Stakeholder
  • Integration von Funktionen zum Importieren historischer Daten, Speichern aktueller Daten und Exportieren der Daten im CSV-Format
  • Implementierung einer MySQL-Datenbank zur Speicherung sämtlicher anfallender Messdaten
Python Qt GUI LabView
Kanban Python C++ MySQL Pair Programming Datenbankentwicklung Embedded Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Agiler Projektmanager | Transformation Manager | Change Manager | Scrum Master | Business Analyst | Agile Consultant | Agile Coach | Product Owner | Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Transformation & Digitale Transformation
Fortgeschritten
Prozess- und Change-Management
Fortgeschritten
Coaching
Experte
Agile Produkt- / Softwareentwicklung
Experte
  • Agile & digitale Transformation
  • Agile Skalierungsprozesse (z.B.: SAFe)
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung & Testmanagement (Scrum, Kanban, Design Thinking)
  • Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD)
  • DevOps
  • Prozess- und Change-Management
  • Design Thinking
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Lean Product Development
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Coaching von Product Owner, Management & Team
  • C-Level Stakeholdermanagement & internationales Multi-Team Management
  • Projektmanagement & Portfoliomanagement (agile, hybrid, klassisch) 
  • Teamentwicklung & Konfliktmanagement/ Mediation
  • Workshopkonzeption & Faciliation

Branchen

Branchen

  • Finance & Banking
  • Softwareentwicklung
  • IT-Consulting
  • Kältetechnik
  • Gesundheitswesen
  • Verkehr & Transport
  • Forschungseinrichtungen
  • Handel
  • E-Commerce
  • Startup
  • Elektromobilität
  • Museumsbau
  • Catering
  • Seminaranbieter aus den Bereichen Hotel, Gastronomie
  • Kommunikation
  • Kanzleischulungen
  • Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-05 - 2024-10

Begleitung eines IT-Systemhauses in der Neustrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisation

Change Manager & Transformation Coach Kanban Change Management Liberating Structures ...
Change Manager & Transformation Coach

Projektziele


·      Umsetzung eines neuen Führungsmodells

·      Einführung der agilen Arbeitsweise (Scrum, Kanban)

·      Training aller Mitarbeiter in Grundlagen der Agilität

·      Etablieren von End-To-End-Verantwortungsübernahme in den Teams

·      Einführung von DevSecOps als Vorgehensweise für die Produktteams


Meine Aufgaben


·      Entwicklung und Moderation von Teambuilding-Aktivitäten, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Teams zugeschnitten sind

·      Entwicklung von Kriterien und Durchführung von Audits zur Bestimmung des agilen Reifegrades

·      Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung von Geschäftsprozessen und internen Kommunikationskanälen

·      Stakeholder-Management auf Ebene Bereichsleitung und Senior Management

·      Moderation und Organisation von agilen Events und eintägigen Visions- und Zieleworkshops mit Nutzern zur Ideenfindung und Konzeptentwicklung für die Einführung eines neuen ITSM-Tools (ServiceNow)

·      Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs-, Sicherheits- und Betriebsteams zur Schaffung einer DevSecOps-Kultur

·      Durchführung von Retrospektiven auf Führungskräfte-Ebene

·      Durchführung von Führungskräfteentwicklungsmaßnahmen (z.B. Rollenklärung nach RACI, Entscheidungsmodi)

·      Durchführung der agilen Basistrainings

·      Unterstützung bei der Einführung und Aufsetzung neuer Jira-Prozesse

Monitoring und regelmäßige Überprüfung der Fortschritte in der agilen Entwicklung


Confluence MS Office & Teams Conceptboard ServiceNow Jira
Kanban Change Management Liberating Structures Kopfstand-Methode Open Space /Barcamp RACI Matrix & Rollen-Canvas SMARTe Ziele Product Vision Canvas CI/CD DevSecOps ITIL Scrum
3 Monate
2024-02 - 2024-04

Implementierung eines CRM-Tools und Anpassung der Geschäftsabläufe

Scrum Master & Product Owner OKR Kanban
Scrum Master & Product Owner

Projektziele


  • Effizientere Verwaltung der Kundenbeziehungen und Sales-Prozesse durch die Implementierung eines CRM-Tools und Anpassung der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Verbesserung der Team- und Stakeholder-Zusammenarbeit
  • Anpassung und Standardisierung der Geschäftsabläufe


Meine Aufgaben


  • Strategische Kommunikation und Beziehungsmanagement mit obersten Führungskräften und wichtigen Entscheidungsträgern
  • Moderation und Planung der Events (Reviews, Weeklys, Retrospektiven)
  • Weiterentwicklung des Teams im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Weiterentwicklung der einzelnen Rollen
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Change- und Kommunikationsstrategie
  • Konzeptionierung und Ausrichtung von Trainingsaktivitäten des CRM-Tools für die User
  • Analyse und Visualisierung von Unternehmensdaten zur Förderung transparenter Kommunikationsprozesse
  • Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Risikoabschätzungen für die Geschäftsführung
  • Ressourcenplanung und Überwachung der Verfügbarkeit
  • Sicherstellung der Einhaltung definierter Qualitätsstandards
  • Produktmanagement: Identifikation und Priorisierung von Anforderungen, kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden Produktes

Confluence MS Office & Teams Miro Monday CRM Jira
OKR Kanban
10 Monate
2023-04 - 2024-01

Prozessoptimierung und Einführung Agiler Methoden

Agiler Berater & Führungskräfte Coach Scrum Kanban C/C++ ...
Agiler Berater & Führungskräfte Coach

Projektziele


  • Neudesign der Teamstrukturen (Wartungs- und Entwicklungsteams)
  • Verbesserung der Kommunikation und Etablierung einer offenen, kollaborativen Arbeitsumgebung
  • Anpassung von Ablauf- und Aufbauorganisation an veränderten Aufbau der Geschäftsfelder
  • Begleitung der Teams während der Transformation


Meine Aufgaben


  • Planung und Durchführung von Umstrukturierungen zur effizienten Aufteilung der Teams zwischen den beiden GmbHs
  • Management von Änderungen im Projektumfang, Zeitplan oder Budget; Koordination der Kommunikation 
  • Monitoring und Bewertung des Fortschritts von Veränderungsinitiativen und Anpassung der Strategien bei Bedarf
  • Coaching der Führungskräfte und Geschäftsführung zur Steigerung der Akzeptanz für agile Arbeitsmethoden
  • Konzeption und Moderation von Workshops
  • Ansprechpartner bei Konflikten und Hindernissen im Rahmen des Projekts
  • Begleitung der einzelnen Teams bei Veränderungen im Rahmen des Change-Prozesses
  • Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen des Change-Prozesses

Miro Jira Confluence MS Teams MS 365
Scrum Kanban C/C++ Python Java TDD Agile Softwareentwicklung Embedded Software
2 Jahre 3 Monate
2021-01 - 2023-03

Implementierung und Aufrechterhaltung agiler Arbeitsmethoden zur iterativen Softwareentwicklung im Bereich WebDev & WebCMS

Scrum Master & Agile Projektmanager Scrum Kanban Scrumban ...
Scrum Master & Agile Projektmanager

Projektziele


  • Implementierung und Förderung agiler Arbeitsmethoden sowie Steigerung des kundenzentrierten Mindsets  
  • Optimierung der Softwareentwicklungsprozesse in Webentwicklung und Content Management Systeme  
  • Aufbau eines adaptiven und hochfunktionalen Entwicklungsteams zur iterativen und flexiblen Lieferung hochwertiger Produkte für verschiedene Branchen  
  • Schaffung einer kollaborativen Umgebung mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation  


Meine Aufgaben


  • Moderation der Events (Plannings, Reviews, Retrospektiven, Dailys) und Workshops  
  • Definition und Weiterentwicklung der einzelnen Rollen (Product Owner, Developer) im Team  
  • Aktive Gestaltung des Informationsflusses und der Prozessoptimierung zwischen Product Owner, Development-Team und externen Stakeholdern  
  • Unterstützung des Teams / des Product Owners im Produktdesign mit Design Thinking Methoden  
  • Coaching des Product Owners bei der Priorisierung des Product Backlog und der Stakeholder-Kommunikation  
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung und Bewältigung  
  • Weiterentwicklung und Implementierung der Anforderungsmanagementprozesse  
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards für die einzelnen Projekte  
  • Überwachung der Projektfortschritte, Steuerung von Abhängigkeiten in Bezug auf Ressourcen und Zeitpläne sowie Optimierung der Ressourcenauslastung und -verfügbarkeit  

HTML CSS JavaScript WordPress Zoom ClickUp Pipedrive Zoho CRM MS Teams MS 365
Scrum Kanban Scrumban Design Thinking WebDev Content Management System CSS JavaScript
1 Jahr 7 Monate
2019-06 - 2020-12

Konzeptionierung und Durchführung von Lean Management Trainings

Trainer & Lean Management Coach Lean Management Design Thinking Personas ...
Trainer & Lean Management Coach

Projektziele


  • Erhöhung von Effizienz und Produktivität bei teilnehmenden Startups durch Implementierung von Lean-Prinzipien  
  • Förderung von Innovation und agilen Arbeitsmethoden, um Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit zu steigern  
  • Schaffen einer dynamischen, lernenden Organisationskultur, die Veränderungen proaktiv angeht  
  • Aufbau einer starken Community von Unternehmern, die voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen  
  • Durchführung einer Reihe von Trainings, Einzelcoachings und Workshops, um Lean-Methoden und Design Thinking in den teilnehmenden Startups zu etablieren 


Meine Aufgaben

  • Durchführung von Einzelcoachings für Geschäftsführung und Mitarbeiter  
  • Konzeptionierung, Design und Moderation von Retrospektiven, Workshops und Community-Events zur gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung  
  • Planung und Moderation von interaktiven Workshops zur Einführung in Design Thinking für Teams und Führungskräfte  
  • Analyse bestehender Kommunikationsmuster und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Teaminteraktion  
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder und -strategien gemeinsam mit der Geschäftsführung  
  • Ausarbeitung von Produktvisionen für die einzelnen Startups  
  • Unterstützung bei der Definition SMARTer Ziele  
  • Ausarbeitung einer Team-Vision, Mission und Werten der Zusammenarbeit  
  • Design und Begleitung bei der Durchführung von Pilotprojekten zur praktischen Anwendung der erlernten Konzepte  
  • Projektauswertung und inkrementelle Verbesserungen der Geschäftsstrategie  
  • Förderung einer Kultur der gegenseitigen Unterstützung zwischen den Startups innerhalb der Kurse  
Zoom MS Office Trello Moodle LMS noCRM Confluence Jira
Lean Management Design Thinking Personas User Story Mapping Stakeholder-Analyse
2 Jahre 4 Monate
2017-11 - 2020-02

IT-Transformation & Change-Management, Austausch und Customizing von Kernbankensoftware und 100 Umsystemen, Hardware und IT-Migration

Scrum Master & Product Owner Scrum Lean Mangement TDD ...
Scrum Master & Product Owner

Projektziele


  • Modernisierung und Optimierung der IT-Infrastruktur durch die Migration auf die Avaloq Banking Suite und Umstellung auf BPaaS-Dienstleistungen
  • Steigerung der Effizienz, Prozessvereinfachung und Schaffung von Raum für verstärkte Kundenberatung
  • Einführung eines neuen Kernbankensystems incl. Fit-to-Standard-Analyse und kundenspezifischem Customizing
  • Austausch der gesamten Hardware-Infrastruktur
  • Migration von 230 Spezialanwendungen auf die neue Hardware
    Einführung eines BPaaS Modells


Meine Aufgaben

  • Moderation und Begleitung der Events (Plannings, Reviews, Retrospektiven, Dailys) für das Umsetzungsteam und relevante Stakeholder
  • Erfassung, Analyse, Abstimmung und Priorisierung der Anforderungen der Fachabteilungen mit den Business Ownern sowie Erstellung von Anforderungs- und Business Case Dokumenten
  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Pflege und Priorisierung des Produktbacklogs zur Optimierung der Produktentwicklung und deren Release
  • Rolle des Product Owners; Erstellung von User Stories und Akzeptanzkriterien, Backlog-Management (Avaloq Banking Suite, Wertpapiere)
  • Erstellen von Schnittstellenkonzepten für das Zielsystem
  • Ausrichtung der Trainingsaktivitäten für das Transformationsprogramm der Fachabteilung, einschließlich der Konzeption und Durchführung von Schulungen für neue Module sowie der Weiterentwicklung von Rollen wie Product Owner und Developer, inklusive Schulung des Fachbereichsleiters in seiner neuen Rolle
  • Förderung des Selbstmanagements im Rahmen von Einzelcoaching der Developer
  • Konfliktmanagement und Mediation bei Konflikten innerhalb und außerhalb der Zuständigkeit des Teams
  • Unterstützung der Fachabteilung bei der Einführung der neuen IT-Prozesse im Rahmen des Change-Management-Konzeptes
  • Begleitung der Fachabteilung beim Outsourcing einzelner Mitarbeiter in Tochterfirma
  • Kommunikation des Teilprojektstatus, Fortschritt und Problematiken an das Management und relevante Stakeholder
  • Neudesign der fachlichen und IT-gestützten Prozesse mit dem Ziel, diese Lean zu gestalten und eine signifikante Optimierung der
  • Durchlaufzeiten für die Prozesse der Wertpapier-Reconciliation zu erzielen
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards für das Modul Wertpapier Reconciliation
  • Überwachung der Ressourcenauslastung und -verfügbarkeit sowie Unterstützung bei der optimalen Ressourcenverteilung
  • Unterstützung im Rahmen der Implementierung und Durchführung des Testmanagements
  • Planung, Einleitung und Überwachung geeigneter Maßnahmen zur Problemlösung und Einhaltung der Servicevereinbarung (Incident-Management)
Azure Devops Jira Confluence SharePoint MS Office & Teams Miro Eclipse Skype for Business
Scrum Lean Mangement TDD CI/CD DevOps SQL Avaloq Kernbankensysteme SaaS Core Banking
2 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2017-10

Entwicklung einer Datenbankanwendung und Embedded Software für den Laborbetrieb

Software-Entwickler Kanban Python C++ ...
Software-Entwickler

Projektziele


  • Verbesserung der Laborprozesse durch zentrale Datenverwaltung, benutzerfreundliche GUI (Python) und integrierte Analysetools für effiziente Auswertung
  • Automatisierung des Laborbetriebs und Erhöhung der Qualitätsstandards durch die Entwicklung und Implementierung von Embedded Software für Induktionsheizungen im Labor
  • Ermöglichen der Kommunikation zwischen Induktionsheizungen und der Laborsteuerungssoftware, um eine nahtlose Probenauswertung zu gewährleisten


Meine Aufgaben

  • Ermittlung, Definition und Priorisierung der Anforderungen
  • Moderation von Diskussionsrunden, um umfassende Anforderungsprofile aus unterschiedlichen Team-Perspektiven zu entwickeln
  • Erarbeitung der Datenbankstruktur mit den Stakeholdern
  • Technische Umsetzung der Datenbankstruktur
  • Iterative Entwicklung des Datenbank-UI-Designs und der XML-Schnittstelle in enger Kollaboration mit den Stakeholdern
  • Ausarbeitung und Definition der End-to-End Prozesse für den automatisierten Betrieb von Induktionsheizungen im Rahmen der Probenanalyse, gesteuert aus LabView
  • Technische Umsetzung der Embedded Software (C++) auf dem Mikrocontroller der Induktionsheizung
  • Technische Implementierung der LabView Schnittstelle
  • Testen der Software auf verschiedenen Plattformen, um eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten
  • Schulung der User in den neu eingeführten Technologien und Moderation der dabei auftretenden Herausforderungen
  • Kommunikation des Projektstatus, Fortschritt, Herausforderungen und Risiken an das Management und relevante Stakeholder
  • Integration von Funktionen zum Importieren historischer Daten, Speichern aktueller Daten und Exportieren der Daten im CSV-Format
  • Implementierung einer MySQL-Datenbank zur Speicherung sämtlicher anfallender Messdaten
Python Qt GUI LabView
Kanban Python C++ MySQL Pair Programming Datenbankentwicklung Embedded Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Agiler Projektmanager | Transformation Manager | Change Manager | Scrum Master | Business Analyst | Agile Consultant | Agile Coach | Product Owner | Softwareentwickler

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Transformation & Digitale Transformation
Fortgeschritten
Prozess- und Change-Management
Fortgeschritten
Coaching
Experte
Agile Produkt- / Softwareentwicklung
Experte
  • Agile & digitale Transformation
  • Agile Skalierungsprozesse (z.B.: SAFe)
  • Agile Produkt- und Softwareentwicklung & Testmanagement (Scrum, Kanban, Design Thinking)
  • Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD)
  • DevOps
  • Prozess- und Change-Management
  • Design Thinking
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Lean Product Development
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Coaching von Product Owner, Management & Team
  • C-Level Stakeholdermanagement & internationales Multi-Team Management
  • Projektmanagement & Portfoliomanagement (agile, hybrid, klassisch) 
  • Teamentwicklung & Konfliktmanagement/ Mediation
  • Workshopkonzeption & Faciliation

Branchen

Branchen

  • Finance & Banking
  • Softwareentwicklung
  • IT-Consulting
  • Kältetechnik
  • Gesundheitswesen
  • Verkehr & Transport
  • Forschungseinrichtungen
  • Handel
  • E-Commerce
  • Startup
  • Elektromobilität
  • Museumsbau
  • Catering
  • Seminaranbieter aus den Bereichen Hotel, Gastronomie
  • Kommunikation
  • Kanzleischulungen
  • Medien

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.