Konzern- und Projektsprache:
Deutsch
Entwicklung und Anpassung einer Access-Applikation (CRM, Abrechnung)
Erstellen und Weiterentwicklung einer Microsoft Access Datenbank zur Mengenplanung, genutzt von verschiedenen Abteilungen; Schnittstellen von und zu Microsoft Excel.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Access, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Diese Firmengruppe aus der Logistikbranche setzt eine entwickelte Anwendung für die Verwaltung des chaotischen Kommisionslagers ein.
Eine weitere Anwendung für die Vereinfachung der Geschäftsprozesse ergänzt die Lagerverwaltung. Hierbei werden verschiedene Lieferantenrechnungen sowie Warenlieferungen erfasst und 'virtuellen Lagerplätzen' zugeordnet. Abschließend werden automatische Reportings über die Lagerzu- und -abgänge und die Abrechnung erzeugt.
Für Teilprojekte wurden die Anwendungen modifiziert.
Neuorganisation der Datenstrukturen und Abläufe, Ergänzung um Programmmodule für den beleglosen Zahlungsverkehr.
Kundenspezifische Schulung für Einsteiger und Fortgeschrittene mit Theorievermittlung sowie praktischen Übungen
Erstellen einer Microsoft Excel basierten Lösung zur Erfassung und Weiterverarbeitung von unternehmensweiten KPI-Werten. Alle Daten werden über einen Microsoft SharePoint verwaltet.
Entwicklung diverser Tools für die Konsolidierung und Auswertung der erfassten Daten, inklusive aufwendiger Transformation und Anreicherung der Daten für einen automatisierten Upload der Daten in das hauseigene Datenbanksystem.
Projektbeschreibung:
Erstellen von verschiedenen Hilfsprogrammen für die Aufbereitung von vorhandenen Exceldateien als Excel Add-In.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Entwicklung einer zweisprachigen Microsoft Excellösung für das ‚Risk Management‘. Dateneingabeorganisation und Darstellung von Risiken in einer Headmap.
Integrierte Sprachauswahl für Sprachen für das erstellte Ribbon sowie die Benutzeroberfläche; Überschriften, Validierungen, etc. werden ‚on the fly‘ in der gewählten Sprache dargestellt.
Ausgewählte Risken werden in einer graphischen Headmap dargestellt.
Realisiert unter: Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Erstellen und Weiterentwicklung von Exceldateien zur Auswertung von Meilensteinen (mit Grafik) und Personalplanung (mit Grafiken)
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Projektbeschreibung:
Erstellung einer Microsoft Access Anwendung für den Import, die Bereinigung und der Synchronisierung diverser Daten (Microsoft Excel). Die Bereinigten Daten werden in vielen spezialisierten Microsoft Excel als Report ausgewertet (ODC-Verbindungen, Listen, Pivots, Validierung, sehr viele Formeln)
Die Microsoft Access Anwendung läuft ohne Benutzerinteraktion; die Importprozesse werden zeitgesteuert abgearbeitet und protokolliert, die aufbereiteten Daten werden in einer separaten Datendatei, auf einem Netzwerklaufwerk, zur Verfügung gestellt. Die Datendatei wird zuvor durch die Anwendung gesichert.
Diverse kleine DOS-Scripte (Robocopy-Jobs) unterstützen die verschiedenen Vorgänge. Die Anwendungen (Access und Excelreports) wurden umfangreichen dokumentiert.
Realisiert unter:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA, DOS-Scripting, Reporting, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen
Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-Sessions
Projektbeschreibung:
Aufbereitung und Verwalten von umfangreichen Exceldateien aus einem Microsoft SharePoint. Automatische Generierung von PowerPoint Präsentationen für jede Businessunit, Erstellen einer gemeinsamen Datenbasis für Pivotauswertungen. Programmieren einer individuellen Datenschnittstelle geänderter Daten für den Upload in eine Microsoft SQL Datenbank.
Besondere Herausforderung: das automatische Durchlaufen der Elemente von verschiedenen ‚Datenschnitten‘ zur grafischen Aufbereitung und das Einfügen der erzeugten Grafiken in Powerpoint an definierten Stellen.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft SharePoint, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Projektbeschreibung:
Weiterentwicklung des Projektes aus dem Vorjahr. Verfeinerung der Befüllungslogig für die PowerPointpräsentation.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Microsoft Access, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen, spez. Tools (ThinkCell)
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Projektbeschreibung:
Erstellung eines Microsoft Excel Add In zur Erstellung eines Risikoberichtes (BAFIN). Die Daten werden online (VPN-Anbindung) aus einer AS400 in eine Microsoft Access Anwendung eingelesen und lokal entsprechend aufbereitet. Die Aufbereitung beinhaltet aufwendige mathematische Berechnungen (z.B. Berechnung von Barwerten oder Werteannäherung über Zinstabellen) Die Daten können für gewünschte Zeiträume gefiltert und per ‚Knopfdruck‘ an einen vorformatierten Microsoft Excelreport übergeben werden.
Realisiert unter:
Microsoft Access, Microsoft Word, Microsoft Excel, VBA, Reporting
Projektbeschreibung:
Für die Auswertung von KPIs wurde ein Tool mit Microsoft Excel erstellt, mit dem verschiedene vorgegebene Datenblöcke (einzelne KPIs mit Jahreszahlen) zu einer komplexen Gesamtauswertung zusammengestellt werden können. Die Gesamtauswertung kann nach diversen Kriterien gefiltert werden. Die Daten der gefilterte Auswertung kann exportiert (externe Datenerfassung) und importiert (zurücklesen der erfassten Daten) werden.
Eine Validierungsprüfung markiert Benutzereingaben (Einfärbung von Zellen), die definierten Validierungsregeln nicht entsprechen.
Die Auswertung kann an eine Microsoft Access-Datenbank übergeben werden (die Daten werden transformiert - Jahreszahlen).
Die Funktionen werden durch Formulare ausgewählt und ausgeführt.
Die Auswertung kann an ein präperiertes Microsoft PowerPoint-Template übergeben werden. Definierte Textboxen in der Präsentation werden dann mit den Werten/Texten einzelner KPIs gefüllt. Zusätzlich werden Grafiken (ThinkCell) mit Pivotergebnissen der Auswerung aktualisiert.
Zu der Anwendung wurde eine vollständige Dokumentation erstellt.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Microsoft Access, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen, spez. Tools (ThinkCell)
Konzern- und Projektsprache: Englisch
Projektbeschreibung:
Auf der Grundlage einer vorhandenen Accesslösung wurde ein vollständig neues Frontend für den Einsatz bei den Kundenberatern entwickelt. Als Datenbasis wurden verschiedene Oracle Datenbanken eingesetzt. Das Projekt umfasste die Ribbonprogrammierung und die Erstellung verschiedener Klassen für die Datenverarbeitung mit Microsoft Excel, Microsoft Word und Microsoft Outlook.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Access, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Outlook, VBA, Oracle VM VirtualBox (virtuelle Programmierumgebung, anonymisierte Daten)
Projektbeschreibung:
Für verschiedene Projektteams des Kunden wurden VBA Module für eine Vielzahl von Excel-Reportings, auf Basis von Microsoft Excel Dateien, neu erstellt, bzw. vorhandene Module wurden weiter entwickelt.
Für einige Teilprojekte wurden Daten in verschiedene Microsoft Access Datenbanken ausgelagert und verarbeitet.
Realisiert unter:
Microsoft Excel, Microsoft Access, VBA, Reporting, KPIs
2013 - heute: Vorlagenentwicklung
Einsatzort: Grafschaft
Kunde: Frutania GmbH, Frutania Logistik, Frugalis GmbH & CO. KG, Frutadis
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Word
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Grafschaft
Kunde: Frutania GmbH, Frutania Logistik, Frugalis GmbH & CO. KG, Frutadis
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA, TOBIT Mail und Fax, List & Label Reportingtool
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Köln
Kunde: Komba Gewerkschaft NRW
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung
Einsatzort: Essen
Kunde: International Aquanautic Club Balzer KG
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Word, VBA, Schnittstelle MySQL, FTP
2012 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Köln
Kunde: Komba Gewerkschaft NRW
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Word, VBA
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1969-1981
Schulausbildung, mittlere Reife
1981-1984
Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
Mein Schwerpunkt liegt in der Anwendungsentwicklung mit VBA (Macros) für die Microsoft Office Programme Microsoft Access, Microsoft Excel und Microsoft Word. Dies umfasst die Analyse der Prozesse, die Erstellung von Datenmodellen, die Gestaltung der GUI, der Ribbongesteuerten Benutzerführung sowie der Erstellung von aussagekräftigen Datenausgaben (Listen, Pivots und Diagrammen).
IT ? Erfahrung seit:
1985
Vertrieb:
Applikationen:
beruflicher Werdegang
1985-1989
Kunde: [auf Anfrage]
1989-2001
Rolle: Freelancer und Dozent (IT)
2001-2009
Rolle: Gesellschaftergeschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
2009-heute
Kunde: [auf Anfrage]
Konzern- und Projektsprache:
Deutsch
Entwicklung und Anpassung einer Access-Applikation (CRM, Abrechnung)
Erstellen und Weiterentwicklung einer Microsoft Access Datenbank zur Mengenplanung, genutzt von verschiedenen Abteilungen; Schnittstellen von und zu Microsoft Excel.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Access, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Diese Firmengruppe aus der Logistikbranche setzt eine entwickelte Anwendung für die Verwaltung des chaotischen Kommisionslagers ein.
Eine weitere Anwendung für die Vereinfachung der Geschäftsprozesse ergänzt die Lagerverwaltung. Hierbei werden verschiedene Lieferantenrechnungen sowie Warenlieferungen erfasst und 'virtuellen Lagerplätzen' zugeordnet. Abschließend werden automatische Reportings über die Lagerzu- und -abgänge und die Abrechnung erzeugt.
Für Teilprojekte wurden die Anwendungen modifiziert.
Neuorganisation der Datenstrukturen und Abläufe, Ergänzung um Programmmodule für den beleglosen Zahlungsverkehr.
Kundenspezifische Schulung für Einsteiger und Fortgeschrittene mit Theorievermittlung sowie praktischen Übungen
Erstellen einer Microsoft Excel basierten Lösung zur Erfassung und Weiterverarbeitung von unternehmensweiten KPI-Werten. Alle Daten werden über einen Microsoft SharePoint verwaltet.
Entwicklung diverser Tools für die Konsolidierung und Auswertung der erfassten Daten, inklusive aufwendiger Transformation und Anreicherung der Daten für einen automatisierten Upload der Daten in das hauseigene Datenbanksystem.
Projektbeschreibung:
Erstellen von verschiedenen Hilfsprogrammen für die Aufbereitung von vorhandenen Exceldateien als Excel Add-In.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Entwicklung einer zweisprachigen Microsoft Excellösung für das ‚Risk Management‘. Dateneingabeorganisation und Darstellung von Risiken in einer Headmap.
Integrierte Sprachauswahl für Sprachen für das erstellte Ribbon sowie die Benutzeroberfläche; Überschriften, Validierungen, etc. werden ‚on the fly‘ in der gewählten Sprache dargestellt.
Ausgewählte Risken werden in einer graphischen Headmap dargestellt.
Realisiert unter: Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Deutsch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Erstellen und Weiterentwicklung von Exceldateien zur Auswertung von Meilensteinen (mit Grafik) und Personalplanung (mit Grafiken)
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Dateimanagement
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions und Präsentsterminen
Projektbeschreibung:
Erstellung einer Microsoft Access Anwendung für den Import, die Bereinigung und der Synchronisierung diverser Daten (Microsoft Excel). Die Bereinigten Daten werden in vielen spezialisierten Microsoft Excel als Report ausgewertet (ODC-Verbindungen, Listen, Pivots, Validierung, sehr viele Formeln)
Die Microsoft Access Anwendung läuft ohne Benutzerinteraktion; die Importprozesse werden zeitgesteuert abgearbeitet und protokolliert, die aufbereiteten Daten werden in einer separaten Datendatei, auf einem Netzwerklaufwerk, zur Verfügung gestellt. Die Datendatei wird zuvor durch die Anwendung gesichert.
Diverse kleine DOS-Scripte (Robocopy-Jobs) unterstützen die verschiedenen Vorgänge. Die Anwendungen (Access und Excelreports) wurden umfangreichen dokumentiert.
Realisiert unter:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA, DOS-Scripting, Reporting, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen
Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-Sessions
Projektbeschreibung:
Aufbereitung und Verwalten von umfangreichen Exceldateien aus einem Microsoft SharePoint. Automatische Generierung von PowerPoint Präsentationen für jede Businessunit, Erstellen einer gemeinsamen Datenbasis für Pivotauswertungen. Programmieren einer individuellen Datenschnittstelle geänderter Daten für den Upload in eine Microsoft SQL Datenbank.
Besondere Herausforderung: das automatische Durchlaufen der Elemente von verschiedenen ‚Datenschnitten‘ zur grafischen Aufbereitung und das Einfügen der erzeugten Grafiken in Powerpoint an definierten Stellen.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft SharePoint, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Projektbeschreibung:
Weiterentwicklung des Projektes aus dem Vorjahr. Verfeinerung der Befüllungslogig für die PowerPointpräsentation.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Microsoft Access, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen, spez. Tools (ThinkCell)
Konzern- und Projektsprache: Englisch; Kommunikation mit Telefonkonferenzen und WEBEx-sowie TeamViewer Sessions
Projektbeschreibung:
Erstellung eines Microsoft Excel Add In zur Erstellung eines Risikoberichtes (BAFIN). Die Daten werden online (VPN-Anbindung) aus einer AS400 in eine Microsoft Access Anwendung eingelesen und lokal entsprechend aufbereitet. Die Aufbereitung beinhaltet aufwendige mathematische Berechnungen (z.B. Berechnung von Barwerten oder Werteannäherung über Zinstabellen) Die Daten können für gewünschte Zeiträume gefiltert und per ‚Knopfdruck‘ an einen vorformatierten Microsoft Excelreport übergeben werden.
Realisiert unter:
Microsoft Access, Microsoft Word, Microsoft Excel, VBA, Reporting
Projektbeschreibung:
Für die Auswertung von KPIs wurde ein Tool mit Microsoft Excel erstellt, mit dem verschiedene vorgegebene Datenblöcke (einzelne KPIs mit Jahreszahlen) zu einer komplexen Gesamtauswertung zusammengestellt werden können. Die Gesamtauswertung kann nach diversen Kriterien gefiltert werden. Die Daten der gefilterte Auswertung kann exportiert (externe Datenerfassung) und importiert (zurücklesen der erfassten Daten) werden.
Eine Validierungsprüfung markiert Benutzereingaben (Einfärbung von Zellen), die definierten Validierungsregeln nicht entsprechen.
Die Auswertung kann an eine Microsoft Access-Datenbank übergeben werden (die Daten werden transformiert - Jahreszahlen).
Die Funktionen werden durch Formulare ausgewählt und ausgeführt.
Die Auswertung kann an ein präperiertes Microsoft PowerPoint-Template übergeben werden. Definierte Textboxen in der Präsentation werden dann mit den Werten/Texten einzelner KPIs gefüllt. Zusätzlich werden Grafiken (ThinkCell) mit Pivotergebnissen der Auswerung aktualisiert.
Zu der Anwendung wurde eine vollständige Dokumentation erstellt.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Excel, Microsoft Access, Microsoft Powerpoint, Dateimanagement, Entwicklung von Klassen, spez. Tools (ThinkCell)
Konzern- und Projektsprache: Englisch
Projektbeschreibung:
Auf der Grundlage einer vorhandenen Accesslösung wurde ein vollständig neues Frontend für den Einsatz bei den Kundenberatern entwickelt. Als Datenbasis wurden verschiedene Oracle Datenbanken eingesetzt. Das Projekt umfasste die Ribbonprogrammierung und die Erstellung verschiedener Klassen für die Datenverarbeitung mit Microsoft Excel, Microsoft Word und Microsoft Outlook.
Realisiert unter:
Microsoft Windows, Microsoft Access, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Outlook, VBA, Oracle VM VirtualBox (virtuelle Programmierumgebung, anonymisierte Daten)
Projektbeschreibung:
Für verschiedene Projektteams des Kunden wurden VBA Module für eine Vielzahl von Excel-Reportings, auf Basis von Microsoft Excel Dateien, neu erstellt, bzw. vorhandene Module wurden weiter entwickelt.
Für einige Teilprojekte wurden Daten in verschiedene Microsoft Access Datenbanken ausgelagert und verarbeitet.
Realisiert unter:
Microsoft Excel, Microsoft Access, VBA, Reporting, KPIs
2013 - heute: Vorlagenentwicklung
Einsatzort: Grafschaft
Kunde: Frutania GmbH, Frutania Logistik, Frugalis GmbH & CO. KG, Frutadis
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Word
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Grafschaft
Kunde: Frutania GmbH, Frutania Logistik, Frugalis GmbH & CO. KG, Frutadis
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA, TOBIT Mail und Fax, List & Label Reportingtool
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Köln
Kunde: Komba Gewerkschaft NRW
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA
2013 - heute: VBA Anwendungsentwicklung
Einsatzort: Essen
Kunde: International Aquanautic Club Balzer KG
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Word, VBA, Schnittstelle MySQL, FTP
2012 - heute: VBA Anwendungsentwicklung (Access Runtime)
Einsatzort: Köln
Kunde: Komba Gewerkschaft NRW
Aufgaben:
Kenntnisse:
Microsoft Access, Microsoft Word, VBA
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1969-1981
Schulausbildung, mittlere Reife
1981-1984
Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
Mein Schwerpunkt liegt in der Anwendungsentwicklung mit VBA (Macros) für die Microsoft Office Programme Microsoft Access, Microsoft Excel und Microsoft Word. Dies umfasst die Analyse der Prozesse, die Erstellung von Datenmodellen, die Gestaltung der GUI, der Ribbongesteuerten Benutzerführung sowie der Erstellung von aussagekräftigen Datenausgaben (Listen, Pivots und Diagrammen).
IT ? Erfahrung seit:
1985
Vertrieb:
Applikationen:
beruflicher Werdegang
1985-1989
Kunde: [auf Anfrage]
1989-2001
Rolle: Freelancer und Dozent (IT)
2001-2009
Rolle: Gesellschaftergeschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
2009-heute
Kunde: [auf Anfrage]