Ziel: Transformation und Entwicklung von SAFe
Ziel: Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung und Transformation in SAFe
Bewertung der bestehenden Lieferanten und implementierter Prozesse
Bewertung von neuen Lieferanten
Validierung der geplanten Ansätze, Rollen und Konzepte
Planung der Umsetzung
Ziel:
Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master
Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
Coaching der Führungskräfte
Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
Unterstützung der Transformation
Einbindung des externen Dienstleister
Ziel:
Umsetzung eines Teilprojektes unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes. (SPS PE Nachhaltigkeit in der Lieferkette)
Definition der Capabilities mit einem Team
Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
Definition des besten möglichen Vorgehens
Unterstützung der Transformation
Ziel:
Umsetzung der Projektbestandteile unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter. (Phasenübergang und Kopplung)
Unterstützung beim Produkt- und Projektmanagement
Unterstützung bei der Produktentwicklung
Wissenstransfer im Bereich Textil-Know-how
Leitung von Workshops
Ziel:
Beratung zu einem geplanten Markteintritt
Aufbereitung der Unternehmenskennzahlen
Analyse und Bewertung von Angeboten
Aggregation der Kernrisiken
Branchenanalyse des Zielmarktes und beeinflussender Märkte sowie Marktbegleiter
Ableitung einer Empfehlung aus den gesammelten Erkenntnissen
Ziel:
Kaufmännische und technische Auf- und Vorbereitung zur Realisierung einer 20 Millionen Euro Finanzierung für einen Produktionsstandort.
Kommunikation mit Stakeholdern
Unterstützung des Marketings
Analyse der Zielgruppe
Ziel:
Optimierung der Integration externer Trainer und Entwicklung des Projektvorgangs
Definition des Zielmarkts
Marktpotential- und Marktattraktivitätsanalyse
Monitoring der Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
Wettbewerbsbetrachtung
Portfolioanalyse
Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting
Ziel:
Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
Entwicklung des Projektvorgehens
Zusammenstellung des Projektteams
Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse des Datenschutzes
Durchführung der Auswertungsbedarfe
Datensichtung und -analyse
Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
Feinkonzeption und Übergabe an das Ausschreibungsteam
Ziel:
Entwicklung eines für die öffentliche Verwaltung kompatiblen agilen Projektvorgehens inklusive Qualitätsnachweis für die erfolgreiche Behandlung vom bei Notruf bis zur Entlassung
Erstellung von Board- und Managementpräsentationen
Koordination der Near- und Offshore Teams
Abstimmung und Anpassung des Portfolios
Budgetsteuerung
Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung
Ziel:
Finance Simplification
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Sichtbarmachung und Nutzung von Skaleneffekten
Definition von Marktbedürfnissen und Kundenanforderungen
Identifizierung von Trends
Risikoanalyse für den Auslauf
Festlegung eines marktgerechten Pricings und des Bedarfs von Substituten
Räumung und Zusammenlegung von Lagerplätzen
Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
Definition von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
Abgleich der Optimierungen und Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
Bewirkung der Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen
Ziel:
Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
Intensive Produktschulungen für den Vertrieb und operativen Bereich
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs
Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
Identifizierung von Trends
Risikoanalyse für den Auslauf
Definition von Anforderungen an eine Optimierung bzw. Neuentwicklung der bestehenden Kollektion
Abgleich der Optimierung oder Neuentwicklung mit gegebenen Anforderungen
Festlegung eines marktgerechten Pricings und des Bedarfs von Substituten
Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen
Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch
Ziel:
Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
Festlegung einer sauberen Datenbasis unter Beachtung aller rechtlichen Beschränkungen und Etablierung eines funktionierendes System, welches auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagiert (Verarbeitung von bis zu 1 Million Datensätzen)
Steuerung der Programmierung einer entsprechenden Website mit Systemschnittstellen zu Salesforce und den laufenden ERP System
Steuerung externer Agenturen
Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
Rechtliche Absicherung
Budgetmanagement
Ganzheitliche Kommunikation mit Stakeholdern
Steuerung der Infomaterialien, Gewinne und Vorträge für Veranstaltungen
Ziel:
Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
Steuerung externer Agenturen
Rechtliche Absicherung
Budgetmanagement
Ganzheitliche Kommunikation mit Stakeholdern
Steuerung der deutschlandweiten Roadshow inklusive der Infomaterialien, Gewinne und Vorträge
Durchführung von Vertriebsschulungen
Involvierung aller internen 4.500 internen Mitarbeitenden
Ziele:
Steigerung der Sichtbarkeit der Marke und Erhöhung der Marktpräsenz
Ziele:
Business Agility
Facilitation
Bestandteile dieser Schulungen sind die Methoden Design Thinking und Business Model Canvas, sowie die Gestaltung virtueller Workshops mit Hilfe von Konferenz- und Kollaboration-Anwendungen wie Miro, Mural oder NextBoard. Die Teilnahme ist durch einen HPI Certified DT Coach Ausbilder bestätigt.
m EXPLORE! Emerging Leaders Programme bereiten sich aufstrebende Talente auf ihre ersten Führungsaufgaben in der Unternehmensgruppe vor. Den Auftakt zum EXPLORE!-Programm bildet ein Development Center, das dazu dient, den Nachwuchskräften Potenziale und Entwicklungsfelder aufzuzeigen, aus denen sie für den weiteren Programmverlauf fokussierte Lernziele ableiten. Im anwendungsorientierten Training eignen sich die Teilnehmer Führungsinstrumente an und bauen ihr Verständnis für die unterschiedlichen Funktions- und Geschäftsbereiche aus. Begleitend zum Programm verantworten sie Projekte. Zudem bauen sie ein gruppenweites Netzwerk auf und tauschen sich über die Geschäftsbereiche hinweg aus.
Diplomarbeit: "Internationale Sortimentsbereinigung und Konzeption eines allgemeingültigen, zukunftsfähigen textilen Standardsortiments in der CWS-boco International GmbH", Note: sehr gut
Marketing und Vertrieb
Diplomarbeit: Versuche zum Setting-Schutz von Wolle für schonende Färbeweise durch Vorbehandlung mit reaktiven SH-Blockern, Note: Sehr gut
Erste Versuche zum Erforschen des Setting-Schutz von Wolle.
2008 - heute
regelmäßige Teilnahme an Trainings und internen Seminaren, wie z. B.:
Vertriebstraining
Rhetorik
Verhandlungstechniken
Mitarbeiterführung
Schulungskonzepte
Beratung / Consulting
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
SPC (SAFe® 6 Practice Consultant)
Scrum Master
Management - und Leitungsfunktion
Projektleitung
PMO
Business Partner
Interimsmanager
Profil:
Als erfahrener Projektleiter verstehe ich es, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften aufzubauen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um nachhaltige Erfolge zu garantieren. Ich bin im klassischen Projektmanagement erfahren und nutze darüber hinaus auch agile Frameworks, um nachhaltige Optimierungen zu realisieren. Mit industrieerfahrener Beratungskompetenz durchdringe ich komplexe Sachverhalte und identifiziere Probleme sowie Potenziale auf jeder Projektebene. Gleichzeitig erarbeite und implementiere ich als zertifizierter Scrum Master individuelle und systematische Lösungswege.
Mit meiner empathischen Art passe ich meine Kommunikation mühelos verschiedenen Stakeholdern an. Damit stelle ich die erfolgreiche Zusammenarbeit auf jeder Augenhöhe sicher und koordiniere die involvierten Teams zielgerichtet. Meine Rolle verstehe ich als Leader, der den Dienstleistungsprozess von der Beratung über die Konzeption bis zur Projektdurchführung übernimmt.
Engagements gerne auf Anfrage.
Automotive
Bekleidung
Dienstleistung
e-commerce
Handel
Manufacturing
Supply Chain Management
textile Dienstleistung
Textil
Ziel: Transformation und Entwicklung von SAFe
Ziel: Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung und Transformation in SAFe
Bewertung der bestehenden Lieferanten und implementierter Prozesse
Bewertung von neuen Lieferanten
Validierung der geplanten Ansätze, Rollen und Konzepte
Planung der Umsetzung
Ziel:
Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master
Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
Coaching der Führungskräfte
Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
Unterstützung der Transformation
Einbindung des externen Dienstleister
Ziel:
Umsetzung eines Teilprojektes unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes. (SPS PE Nachhaltigkeit in der Lieferkette)
Definition der Capabilities mit einem Team
Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set-up
Definition des besten möglichen Vorgehens
Unterstützung der Transformation
Ziel:
Umsetzung der Projektbestandteile unter Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter. (Phasenübergang und Kopplung)
Unterstützung beim Produkt- und Projektmanagement
Unterstützung bei der Produktentwicklung
Wissenstransfer im Bereich Textil-Know-how
Leitung von Workshops
Ziel:
Beratung zu einem geplanten Markteintritt
Aufbereitung der Unternehmenskennzahlen
Analyse und Bewertung von Angeboten
Aggregation der Kernrisiken
Branchenanalyse des Zielmarktes und beeinflussender Märkte sowie Marktbegleiter
Ableitung einer Empfehlung aus den gesammelten Erkenntnissen
Ziel:
Kaufmännische und technische Auf- und Vorbereitung zur Realisierung einer 20 Millionen Euro Finanzierung für einen Produktionsstandort.
Kommunikation mit Stakeholdern
Unterstützung des Marketings
Analyse der Zielgruppe
Ziel:
Optimierung der Integration externer Trainer und Entwicklung des Projektvorgangs
Definition des Zielmarkts
Marktpotential- und Marktattraktivitätsanalyse
Monitoring der Marktveränderung mittels PEST- und SWOT- Analyse
Wettbewerbsbetrachtung
Portfolioanalyse
Zielgruppenanalyse und Zielgruppentargeting
Ziel:
Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0)
Entwicklung des Projektvorgehens
Zusammenstellung des Projektteams
Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse des Datenschutzes
Durchführung der Auswertungsbedarfe
Datensichtung und -analyse
Erstellung von Bestandteilen des Grobkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
Feinkonzeption und Übergabe an das Ausschreibungsteam
Ziel:
Entwicklung eines für die öffentliche Verwaltung kompatiblen agilen Projektvorgehens inklusive Qualitätsnachweis für die erfolgreiche Behandlung vom bei Notruf bis zur Entlassung
Erstellung von Board- und Managementpräsentationen
Koordination der Near- und Offshore Teams
Abstimmung und Anpassung des Portfolios
Budgetsteuerung
Steuerung und Abstimmung des Ressourcenbedarfs der Entwicklung
Ziel:
Finance Simplification
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Sichtbarmachung und Nutzung von Skaleneffekten
Definition von Marktbedürfnissen und Kundenanforderungen
Identifizierung von Trends
Risikoanalyse für den Auslauf
Festlegung eines marktgerechten Pricings und des Bedarfs von Substituten
Räumung und Zusammenlegung von Lagerplätzen
Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
Definition von Anforderungen an eine Optimierung der bestehenden Kollektion, bzw.an eine Neuentwicklung
Abgleich der Optimierungen und Neuentwicklungen mit gegebenen Anforderungen
Bewirkung der Entwicklung neuer Vertriebsunterlagen
Ziel:
Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Sondierung von marktgerechten Preisen nach Absatzmenge
Sicherung eines guten Deckungsbeitrags der Kollektionen
Design to cost bei dem Briefing neuer Kollektionen
Intensive Produktschulungen für den Vertrieb und operativen Bereich
Sortimentsanalyse anhand von KPIs
Steuerung und Effizienzsteigerung über fokussierte KPIs
Nutzung der Kennzahlen als Früherkennungssystem zur sofortigen Gegensteuerung bei Abweichungen
Sortimentsoptimierung und Ausbau bestehender Produkte anhand des neu etablierten sortimentsbezogenen Performance Managements
Identifizierung von Trends
Risikoanalyse für den Auslauf
Definition von Anforderungen an eine Optimierung bzw. Neuentwicklung der bestehenden Kollektion
Abgleich der Optimierung oder Neuentwicklung mit gegebenen Anforderungen
Festlegung eines marktgerechten Pricings und des Bedarfs von Substituten
Schulungen des Vertriebs zu Neuerungen
Sicherstellung der Warenverfügbarkeit bei Launch
Ziel:
Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente
Festlegung einer sauberen Datenbasis unter Beachtung aller rechtlichen Beschränkungen und Etablierung eines funktionierendes System, welches auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagiert (Verarbeitung von bis zu 1 Million Datensätzen)
Steuerung der Programmierung einer entsprechenden Website mit Systemschnittstellen zu Salesforce und den laufenden ERP System
Steuerung externer Agenturen
Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen
Rechtliche Absicherung
Budgetmanagement
Ganzheitliche Kommunikation mit Stakeholdern
Steuerung der Infomaterialien, Gewinne und Vorträge für Veranstaltungen
Ziel:
Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms
Steuerung externer Agenturen
Rechtliche Absicherung
Budgetmanagement
Ganzheitliche Kommunikation mit Stakeholdern
Steuerung der deutschlandweiten Roadshow inklusive der Infomaterialien, Gewinne und Vorträge
Durchführung von Vertriebsschulungen
Involvierung aller internen 4.500 internen Mitarbeitenden
Ziele:
Steigerung der Sichtbarkeit der Marke und Erhöhung der Marktpräsenz
Ziele:
Business Agility
Facilitation
Bestandteile dieser Schulungen sind die Methoden Design Thinking und Business Model Canvas, sowie die Gestaltung virtueller Workshops mit Hilfe von Konferenz- und Kollaboration-Anwendungen wie Miro, Mural oder NextBoard. Die Teilnahme ist durch einen HPI Certified DT Coach Ausbilder bestätigt.
m EXPLORE! Emerging Leaders Programme bereiten sich aufstrebende Talente auf ihre ersten Führungsaufgaben in der Unternehmensgruppe vor. Den Auftakt zum EXPLORE!-Programm bildet ein Development Center, das dazu dient, den Nachwuchskräften Potenziale und Entwicklungsfelder aufzuzeigen, aus denen sie für den weiteren Programmverlauf fokussierte Lernziele ableiten. Im anwendungsorientierten Training eignen sich die Teilnehmer Führungsinstrumente an und bauen ihr Verständnis für die unterschiedlichen Funktions- und Geschäftsbereiche aus. Begleitend zum Programm verantworten sie Projekte. Zudem bauen sie ein gruppenweites Netzwerk auf und tauschen sich über die Geschäftsbereiche hinweg aus.
Diplomarbeit: "Internationale Sortimentsbereinigung und Konzeption eines allgemeingültigen, zukunftsfähigen textilen Standardsortiments in der CWS-boco International GmbH", Note: sehr gut
Marketing und Vertrieb
Diplomarbeit: Versuche zum Setting-Schutz von Wolle für schonende Färbeweise durch Vorbehandlung mit reaktiven SH-Blockern, Note: Sehr gut
Erste Versuche zum Erforschen des Setting-Schutz von Wolle.
2008 - heute
regelmäßige Teilnahme an Trainings und internen Seminaren, wie z. B.:
Vertriebstraining
Rhetorik
Verhandlungstechniken
Mitarbeiterführung
Schulungskonzepte
Beratung / Consulting
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
SPC (SAFe® 6 Practice Consultant)
Scrum Master
Management - und Leitungsfunktion
Projektleitung
PMO
Business Partner
Interimsmanager
Profil:
Als erfahrener Projektleiter verstehe ich es, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaften aufzubauen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um nachhaltige Erfolge zu garantieren. Ich bin im klassischen Projektmanagement erfahren und nutze darüber hinaus auch agile Frameworks, um nachhaltige Optimierungen zu realisieren. Mit industrieerfahrener Beratungskompetenz durchdringe ich komplexe Sachverhalte und identifiziere Probleme sowie Potenziale auf jeder Projektebene. Gleichzeitig erarbeite und implementiere ich als zertifizierter Scrum Master individuelle und systematische Lösungswege.
Mit meiner empathischen Art passe ich meine Kommunikation mühelos verschiedenen Stakeholdern an. Damit stelle ich die erfolgreiche Zusammenarbeit auf jeder Augenhöhe sicher und koordiniere die involvierten Teams zielgerichtet. Meine Rolle verstehe ich als Leader, der den Dienstleistungsprozess von der Beratung über die Konzeption bis zur Projektdurchführung übernimmt.
Engagements gerne auf Anfrage.
Automotive
Bekleidung
Dienstleistung
e-commerce
Handel
Manufacturing
Supply Chain Management
textile Dienstleistung
Textil
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