Bevorzuge Standorte in folgender Reihenfolge
1. Stuttgart
2. München
3. Frankfurt
4. Köln
5. Schweiz
2018 - 2019: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Tester
Aufgaben:
Tester für manuelle Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, JIRA, Rational Quality Manager (RQM), Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, OS-X, Windows 10
2018 - 2018: Elektronische Gesundheitskarte, Machbarkeitsstudie für automatisierte Tests des SigProxy (Phase QES)
Kunde: n-design GmbH
Rolle: Programmierer und Tester
Aufgaben:
SW-Architekt, Programmierer und Tester für Machbarkeitsstudie der Admin-GUI des SignaturProxy für den Konnektor im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte) der Phase QES (qualifizierte elektronische Signatur)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Groovy, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, RegExp, SOAP, JSON, XML, XPATH, OS-X
2017 - 2017: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Programmierer und Tester
Aufgaben:
SW-Architekt, Programmierer und Tester für automatisierte Tests der Admin-GUI des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, Javascript, RegExp, JSON, SOAP, XML, XPATH, JSONpath, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, OS-X, Windows
2015 - 2016: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Tester
Aufgaben:
Tester für manuelle und automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows
2013 - 2015: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Testmanager für Test des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, MS Office, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, EXcel-Testfortschritt und Windows, SQLITE
2012 - 2013: Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
Kunde: Telefónica, Telekommunikation
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Test von verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, CTI
Technologien:
VoiceObjects, Genesys Voice Portal, Routing, Oracle, TOAD, XML-Spy, MS Office, MS Visio, Outlook, Lotus Notes, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows
2010 - 2011: Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: Teamlead des ClusterIntegrationsTestmanagements und ClusterTestmanager
Aufgaben:
Teamlead Testmanagement Clusterintegrationstest (CIT funktional) für das Projekt OPUS der IT-Landschaft der Deutschen Telekom
Technologien:
CRM-T, CRM-KM, CRM-Sales, EOEV, ? (insgesamt 90 Systeme), Projektmanagement, Testfortschrittskontrollsystem, Fehlermeldesysteme ua. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, Windows
2009 - 2010: Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: Stellv. ContainerTestmanager und ClusterTestmanager
Aufgaben:
Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease (stellv.), für ein Cluster (Einzelhandel) sowie Planung für das SIT-Projekt OPUS (Geschäftskundenbereich)
Technologien:
T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, CRM KM, CRM-Sales, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, Fehlermanagementsysteme u.a. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, XML, XSD, Windows
2008 - 2009: Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E)
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: ClusterTestmanager
Aufgaben:
Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E) für die Cluster Großhandel und Einzelhandel über mehrere Container (Releases)
Technologien:
T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, ?., MS Office, MS-Project, XML, XSD, Windows
2008 - 2008: Einbindung von Logistik-SW-Applikationen
Kunde: Logistik (DHL) ? leider Gesamtprojektstopp
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Teilprojektleitung für die Einbindung von Logistik-SW-Applikationen in eine neue Customer Service Lösung für Frontofficeagenten, Backofficeagenten und Operations
Technologien:
IVR, Siebel, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, MS Office, MS Project, MS Visio, Mercury, SCRUM
2006 - 2007: Testmanagement und Testdurchführung
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2)
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Projektleitung, Testmanagement und Testdurchführung in verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, Dialler, CTI/Middleware-komponenten, mediablending sowie konsolidiertes Reporting; dito für ein neu eingeführtes IP-basiertes Contact Center basierend auf Cisco, Genesys und Voice Objects
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere, FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML
2005 - 2006: Krisenprojektleitung
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )
Rolle: Projektleiter, Krisenprojektleiter, Testkoordinator, Tester
Aufgaben:
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere, FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML
2004 - 2005: Test und Systemintegration
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )
Rolle: Tester, Testkoordinator
Aufgaben:
Test und Systemintegration von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme)
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys, Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, KANA Response/Forms, KANA IQ, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i, PC-Anywhere, FTP, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, Perl, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, V-Modell, RUP, UML
2001 - 2003: Aufbau einer Customer Care Solutions-Einheit (Call Center, CTI)
Kunde: IT- / Netzwerkausrüster
Rolle: Coach Projektmanager, in Festanstellung
Aufgaben:
Technologien:
Siebel, Interactive intelligence (EIC), IP Contact Center, Genesys, CTI, Cisco, Marconi, UMTS-Komponenten, Perl, XML, prozesse, projektmanagement
2000 - 2001: CTI-IVR mobile-music-on-demand System
Kunde: IT-Dienstleister; Für ein Medienunternehmen im Verbund mit einem Mobilfunkprovider (WIND
in Italien (Rom)
Rolle: SW-Designoptimierer, Entwicklungs-Manager, in Festanstellung
Aufgaben:
Technologien:
EIC-IVR, EMC-Storage, Fibreoptic-Connectivity, Java, Microsoft-SQL, SQL stored procedures, MSM-Queue, Reporting, Monitoring, Logging und Load protection systems, testprozesse
1997 - 2000: Führung von 10 Mitarbeitern
Kunde: Elektro-Großkonzern, für Großbank, Finanzinstitute, Versandhandel u.a.
Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler, in Festanstellung (Siemens)
Aufgaben:
Verantwortlicher für die Systemabnahme (Pilotprojekt für 3 vernetzter Call Center-Standorte (Aspect ACD inkl. DataMart, inbound/outbound).
Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung der Geschäftsprozesse und der internen Service Hotlines selbst (Call Center, CTI) für das Service Rechenzentrum von rund 580 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Spar- und Darlehnskassen im genossenschaftlichen Verbund.
Aufsetzen von Testprozessen (Testschwerpunkte: Exceptionhandling und DB-basiertes Reportsystem (CallEvents))
Führung eines verteilten, internationalen Entwicklerteams als Designoptimierer und Krisenprojektleiter (20 Mitarbeiter, mehrere Zulieferer)
Technologien:
Hicom ACD-U, C, C++, ROSI-4GL, VB, SCO-UNIX, Informix, ClearCase, shellscripts, Crystal Reports, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, FlexRouting, Resume Routing, Genesys, Geotel, Point, Aspect Portal, DataMart, application bridge, Siebel, Dignos, ARIS, Remedy, INMS, Projektmanagement, Produktmanagement
1995 - 1997: Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen
Kunde: Elektro-Großkonzern
Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler, in Festanstellung (SNI, Nixdorf,Siemens)
Aufgaben:
Technologien:
C, C++, VB, Z80-Assembler, , SCO-UNIX, BSD-Unix, Windows, RSX-11M-Plus, Informix, shellscripts, makefilegeneratoren, ClearCase, HIcom 300 ACD-U, Hicom-IVR, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, Nixdorf 8818, Targon, PDP-11, Vermont, Test-, Projekt- und Produktmanagement, Siemens sw-entwicklungsmethodik, Siemens ProduktmanagementMethodik
Zertifikate / Nachweise:
Tester / Testmanager
Rollen (Ergänzung): automatisierte Tests
Tätigkeitsschwerpunkte in den letzten 10 Jahren:
Erfahrungsschwerpunkte:
Ich zähle zu meinen besonderen Fähigkeiten/"soft skills":
Soft Skills
Office / Planung
Produkte
Bevorzuge Standorte in folgender Reihenfolge
1. Stuttgart
2. München
3. Frankfurt
4. Köln
5. Schweiz
2018 - 2019: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Tester
Aufgaben:
Tester für manuelle Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, JIRA, Rational Quality Manager (RQM), Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, OS-X, Windows 10
2018 - 2018: Elektronische Gesundheitskarte, Machbarkeitsstudie für automatisierte Tests des SigProxy (Phase QES)
Kunde: n-design GmbH
Rolle: Programmierer und Tester
Aufgaben:
SW-Architekt, Programmierer und Tester für Machbarkeitsstudie der Admin-GUI des SignaturProxy für den Konnektor im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte) der Phase QES (qualifizierte elektronische Signatur)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Groovy, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, RegExp, SOAP, JSON, XML, XPATH, OS-X
2017 - 2017: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Programmierer und Tester
Aufgaben:
SW-Architekt, Programmierer und Tester für automatisierte Tests der Admin-GUI des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, Javascript, RegExp, JSON, SOAP, XML, XPATH, JSONpath, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, OS-X, Windows
2015 - 2016: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Tester
Aufgaben:
Tester für manuelle und automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows
2013 - 2015: Elektronische Gesundheitskarte
Kunde: KoCo Konnektor GmbH
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Testmanager für Test des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
Technologien:
KoCo-Connektor-HW, Karternterminals, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, MS Office, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, EXcel-Testfortschritt und Windows, SQLITE
2012 - 2013: Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
Kunde: Telefónica, Telekommunikation
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Test von verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, CTI
Technologien:
VoiceObjects, Genesys Voice Portal, Routing, Oracle, TOAD, XML-Spy, MS Office, MS Visio, Outlook, Lotus Notes, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows
2010 - 2011: Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: Teamlead des ClusterIntegrationsTestmanagements und ClusterTestmanager
Aufgaben:
Teamlead Testmanagement Clusterintegrationstest (CIT funktional) für das Projekt OPUS der IT-Landschaft der Deutschen Telekom
Technologien:
CRM-T, CRM-KM, CRM-Sales, EOEV, ? (insgesamt 90 Systeme), Projektmanagement, Testfortschrittskontrollsystem, Fehlermeldesysteme ua. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, Windows
2009 - 2010: Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: Stellv. ContainerTestmanager und ClusterTestmanager
Aufgaben:
Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease (stellv.), für ein Cluster (Einzelhandel) sowie Planung für das SIT-Projekt OPUS (Geschäftskundenbereich)
Technologien:
T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, CRM KM, CRM-Sales, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, Fehlermanagementsysteme u.a. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, XML, XSD, Windows
2008 - 2009: Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E)
Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation
Rolle: ClusterTestmanager
Aufgaben:
Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E) für die Cluster Großhandel und Einzelhandel über mehrere Container (Releases)
Technologien:
T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, ?., MS Office, MS-Project, XML, XSD, Windows
2008 - 2008: Einbindung von Logistik-SW-Applikationen
Kunde: Logistik (DHL) ? leider Gesamtprojektstopp
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Teilprojektleitung für die Einbindung von Logistik-SW-Applikationen in eine neue Customer Service Lösung für Frontofficeagenten, Backofficeagenten und Operations
Technologien:
IVR, Siebel, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, MS Office, MS Project, MS Visio, Mercury, SCRUM
2006 - 2007: Testmanagement und Testdurchführung
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2)
Rolle: Testmanager und Tester
Aufgaben:
Projektleitung, Testmanagement und Testdurchführung in verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, Dialler, CTI/Middleware-komponenten, mediablending sowie konsolidiertes Reporting; dito für ein neu eingeführtes IP-basiertes Contact Center basierend auf Cisco, Genesys und Voice Objects
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere, FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML
2005 - 2006: Krisenprojektleitung
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )
Rolle: Projektleiter, Krisenprojektleiter, Testkoordinator, Tester
Aufgaben:
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere, FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML
2004 - 2005: Test und Systemintegration
Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )
Rolle: Tester, Testkoordinator
Aufgaben:
Test und Systemintegration von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme)
Technologien:
Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys, Peoplesoft/Vantive, Aspect ACD, Aspect Contact-Server, KANA Response/Forms, KANA IQ, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i, PC-Anywhere, FTP, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, Perl, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, V-Modell, RUP, UML
2001 - 2003: Aufbau einer Customer Care Solutions-Einheit (Call Center, CTI)
Kunde: IT- / Netzwerkausrüster
Rolle: Coach Projektmanager, in Festanstellung
Aufgaben:
Technologien:
Siebel, Interactive intelligence (EIC), IP Contact Center, Genesys, CTI, Cisco, Marconi, UMTS-Komponenten, Perl, XML, prozesse, projektmanagement
2000 - 2001: CTI-IVR mobile-music-on-demand System
Kunde: IT-Dienstleister; Für ein Medienunternehmen im Verbund mit einem Mobilfunkprovider (WIND
in Italien (Rom)
Rolle: SW-Designoptimierer, Entwicklungs-Manager, in Festanstellung
Aufgaben:
Technologien:
EIC-IVR, EMC-Storage, Fibreoptic-Connectivity, Java, Microsoft-SQL, SQL stored procedures, MSM-Queue, Reporting, Monitoring, Logging und Load protection systems, testprozesse
1997 - 2000: Führung von 10 Mitarbeitern
Kunde: Elektro-Großkonzern, für Großbank, Finanzinstitute, Versandhandel u.a.
Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler, in Festanstellung (Siemens)
Aufgaben:
Verantwortlicher für die Systemabnahme (Pilotprojekt für 3 vernetzter Call Center-Standorte (Aspect ACD inkl. DataMart, inbound/outbound).
Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung der Geschäftsprozesse und der internen Service Hotlines selbst (Call Center, CTI) für das Service Rechenzentrum von rund 580 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Spar- und Darlehnskassen im genossenschaftlichen Verbund.
Aufsetzen von Testprozessen (Testschwerpunkte: Exceptionhandling und DB-basiertes Reportsystem (CallEvents))
Führung eines verteilten, internationalen Entwicklerteams als Designoptimierer und Krisenprojektleiter (20 Mitarbeiter, mehrere Zulieferer)
Technologien:
Hicom ACD-U, C, C++, ROSI-4GL, VB, SCO-UNIX, Informix, ClearCase, shellscripts, Crystal Reports, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, FlexRouting, Resume Routing, Genesys, Geotel, Point, Aspect Portal, DataMart, application bridge, Siebel, Dignos, ARIS, Remedy, INMS, Projektmanagement, Produktmanagement
1995 - 1997: Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen
Kunde: Elektro-Großkonzern
Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler, in Festanstellung (SNI, Nixdorf,Siemens)
Aufgaben:
Technologien:
C, C++, VB, Z80-Assembler, , SCO-UNIX, BSD-Unix, Windows, RSX-11M-Plus, Informix, shellscripts, makefilegeneratoren, ClearCase, HIcom 300 ACD-U, Hicom-IVR, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, Nixdorf 8818, Targon, PDP-11, Vermont, Test-, Projekt- und Produktmanagement, Siemens sw-entwicklungsmethodik, Siemens ProduktmanagementMethodik
Zertifikate / Nachweise:
Tester / Testmanager
Rollen (Ergänzung): automatisierte Tests
Tätigkeitsschwerpunkte in den letzten 10 Jahren:
Erfahrungsschwerpunkte:
Ich zähle zu meinen besonderen Fähigkeiten/"soft skills":
Soft Skills
Office / Planung
Produkte
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant erarbeite, leitete und organisierte den Test der IVR-Funktionalität in der Contact Center Plattform. Er überzeugte durch sein großes Fachwissen, sowohl im Testmanagement als auch in der IVR-Kommunikationstechnik. Dies und sein eigenständiges Arbeiten erlaubte ihm in kürzester Zeit die Verantwortung für das Testmanagement zu übernehmen. Wir profitieren von seiner fachlich kompetente Testvorbereitung und seiner elaborierten Testdurchführung. Vor allem leisteten seine Team- und Kommunikationsfähigkeiten und sein Einsatz neben den eigentlichen Anforderungen auch die Firmenspezifika und wirtschaftliche Interessen zu berücksichtigen, einen entscheiden Betrag zur Qualität und Stabilität der IVR und der damit verbundenen Exzellenz in der Softwarelieferungen. Wir danken ihn herzlichst für sein großes Engagement und freuen uns mit ihm in weiteren Projekten arbeiten zu können."
— Projekt Weiterentwicklung des Voice-Portals (IVR), 06/12 - 07/13
Referenz durch Delivery Manager, Telefonica Germany, vom 30.07.13
"[...] Der Consultant zeigte jederzeit sehr hohes Engagement, ist sehr gut organisiert und arbeitet außerordentlich strukturiert, planerisch-methodisch, selbstständig und transparent und betreibt eine klare, saubere Kommunikation. Der Consutlant verfügt u.a. über ein umfangreiches und tiefgehendes Testmanagment- und Test-Know-how und hervorragende Projektmanagementfähigkeiten, welche er souverän und verbunden mit seiner natürlichen Führungsfähigkeit zum Wohle des Unternehmens erfolgreich einbringt. Der Consultant genießt eine außerordentliche Akzeptanz bei der beauftragten Testfactory, den IT-Entwicklungsabteilungen und dem internen Kunden (Fachseite). Der Consultant nimmt eine seit langem mit dem Auftraggeber abgesprochene Auszeit. Wir wünschen dem Consultant für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für seine professionelle Arbeit. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bald wieder mit ihm zusammenarbeiten könnten."
— Projekt Testmanagement für den Clusterintegrationstests im Projekt OPUS/Lead des CIT-Kernteams, 03/10 - 05/11
Referenz durch Leiter ITSMCTTF, Telekom Deutschland GmbH, vom 17.05.11
"Der Consultant zeigt jederzeit sehr hohes Engagement, ist sehr gut organisiert und arbeitet außerordentlich strukturiert, planerisch-methodisch, zielstrebig und selbstständig. Der Consultant hat einen hohen Qualitätsanspruch, versteht die unternehmerischen Sachverhalte im budgettechnischen Umfeld und berät das Unternehmen auch hinsichtlich Ablauf- und Aufbauorganisation, wobei ihm seine hervorragenden Projektmanagementfähigkeiten sehr zugute kommen. Nach kurzer Einarbeitungszeit übernahm er die SIT-Clusterverantwortung (fachliche Steuerung) für die Cluster Wholesale und Einzelhandel, und seit 06/09 ist er mit der Aufgabe des stellvertretenden Testleiters (Containermanagers) im Systemintegrationstest neben seiner Clusterverantwortung beauftragt. Der Consultant verfügt u.a. über ein umfangreiches und tiefgehendes Testmanagment- und Test-Know-how, welches er erfolgreich einbringt. Dies führte zu sehr guter Akzeptanz innerhalb der Testunit, bei der Testfactory, den Entwicklungsabteilungen und den internen Kunden. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens."
— Projekt Projektmanagement Systemintegrationstest (SIT), 05/08 - 12/09
Referenz durch Gruppenleiter Systemintegrationstest T-Home, Deutsche Telekom AG, vom 23.11.09
"[...] Der Consultant verfügt über ein umfangreiches und tiefgehendes Call Center- und Entwicklungs-Know-how, dass er zur souveränen, selbstständigen und qualitativ sehr hochwertigen Umsetzung aller Aufgabenstellungen im Rahmen der Component und Acceptance Tests einsetzte. Daneben ergriff der Consultant weitergehende Initiativen und brachte aufgrund seiner hervorragenden Projektmanagementfähigkeiten ein unternehmenskritisches, stark gefährdetes Projekt im Bereich der Umstellung unserer Call Center auf VoIP in kürzester Zeit im Bereich Qualitätssicherung und Ablaufplanung wieder auf Kurs. Besonders hervorzuheben sind seine strukturierte, planerisch-methodische Vorgehensweise, sein hoher Qualitätsanspruch, die von ihm gepflegte klare Kommunikation und seine Führungsfähigkeit. Parallel zu der Testaufgabe wurde er immer wieder erfolgreich mit übergreifenden Koordinations- und Strukturierungsaufgaben betraut. Der Freiberufler hat O2 im besten Sinne einer Aufgabe als Consultant technisch und unternehmerisch beraten. Bei den Testaktivitäten zeichnet sich der Berater durch einen unbestechlichen, präzisen Blick für Qualität, Funktionalität sowie die dahinterliegenden Geschäftsideen und -prozesse aus, was eine außerordentliche Steigerung der Produktqualität zur Folge hatte. Grundsätzlich zeigte der Consultant jederzeit sehr hohen Einsatzwillen, Engagement, arbeitete lösungsorientiert, zielstrebig, auf das Wohl des Unternehmens bedacht und zeigte sich sehr gut organisiert und belastbar auch in kritischen Situationen. Wir bedauern sehr, dass der Consultant eine neue Herausforderung sucht, bedanken uns für seine wertvolle und professionelle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Wir können den Consultant uneingeschränkt für Projekte aller Art empfehlen. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder mit ihm zusammenarbeiten könnten."
— Projekt Projektleitung und Component Test: Call Center Systeme, 11/06 - 09/07
Referenz durch Manager Planning & Component Test, o2 (Germany), vom 20.09.07
"Aufgrund seiner sehr guten Projektmanagementfähigkeiten und seines Call Center- und Entwicklungs-Know Hows löste der Berater innerhalb kurzer Zeit 2 Projektkrisen und brachte die nachfolgenden Releases in time, quality und budget ohne Probleme in Produktion. Desweiteren unterstützte er den die Aufgabe des Projektmanagements übernehmenden internen Mitarbeiter in vorbildlicher Weise. Besonders hervorzuheben sind seine strukturierte, planerisch-methodische Vorgehensweise und seine natürliche Autorität und Führungsfähigkeit, sodass der Berater auch parallel zu der sich anschließenden Testaufgabe immer wieder mit Koordinations- und Strukturierungsaufgaben erfolgreich betraut wurde. Bei den Testtätigkeiten zeichnete sich der Berater durch den gewohnt hohen Qualitätsanspruch, Genauigkeit und starke Orientierung auf Kundenbelange aus, was die Produktqualität sehr positiv beeinflusste. Grundsätzlich zeigte der Berater in den jeweiligen ihm anvertrauten Aufgaben sehr hohen Einsatzwillen, Engagement, arbeitete selbstständig, zielstrebig und auf das Wohl des Unternehmens bedacht und zeigte sich sehr gut organisiert und belastbar auch in kritischen Situationen. Wir bedauern sehr, dass der Berater eine längere private Auszeit nimmt. Wir möchten uns an dieser Stelle für seine professionelle Arbeit bedanken, den Berater anderen Projektanbietern weiterempfehlen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder in einem Projekt mit ihm zusammenarbeiten könnten."
— Projekt Projektleitung und Component Test: Call Center Systeme, 04/05 - 06/06
Referenz durch Gruppenleiter IT, Telekommunikationsuntern., (>4.000 MA), vom 29.06.06
"Aufgrund seines sehr guten Call Center- und Entwicklungs-Know-hows arbeitete sich der Berater schnell in die Test- und Entwicklungsumgebung ein und nahm neben seinen eigentlichen Testaufgaben auch bei der Qualitätsverbesserung in Zusammenarbeit mit der Entwicklung mit Schwerpunkt auf dem 'exception handling' und 'Reporting' teil. Seine Testtätigkeiten zeichneten sich durch hohen Qualitätsanspruch, Genauigkeit und starke Orientierung auf Kundenbelange aus, was die Produktqualität sehr positiv beeinflusste. Darüber hinaus nahm der Berater Tätigkeiten in der Projektorganisation mit der Entwicklung und dem internen Kunden wahr, wobei seine Erfahrung im Produkt- und Projektmanagement zur rechtzeitigen Auslieferung unserer Produkte sehr hilfreich war. Dabei zeigte er in den betroffenen Projekten hervorragenden Einsatzwillen, Engagement, arbeitete selbstständig, zielstrebig und auf das Wohl des Unternehmens bedacht und zeigte sich sehr gut organisiert und belastbar auch in kritischen Situationen. Dies führte zu sehr guter Akzeptanz innerhalb des Testteams, bei der Entwicklungsabteilung und dem internen Kunden. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens."
— Projekt Call Center - Component Test, 04/04 - 03/05
Referenz durch Leiter CRM Test, Mobilfunk-Provider, vom 11.04.05
"[...] Sein hervorragendes, in die Tiefe gehendes Fachwissen und seine außerordentlich umfangreichen Erfahrungen setzte der Teamleiter selbst bei sehr anspruchsvollen Aufgaben stets optimal ein und erbrachte so konstant exzellente Leistungen. Der Teamleiter arbeitete äußerst zügig, sehr effektiv und stets unter Einhaltung aller Termine. Dabei zeigte er außerordentlich starke Kundenorientierung, hohes Verantwortungsbewusstsein und herausragende Initiative, auch über sein Aufgabengebiet hinaus. Der Teamleiter fand auch bei schwierigen Sachverhalten selbständig überzeugende Lösungen, die er beim fachlichen Erfahrungsaustausch stichhaltig vertrat. Er wirkte durch außergewöhnlich viele, erfolgreich umsetzbare Ideen aktiv an allen Neuerungen mit und reagierte mittels sorgfältiger Planung sowie großer Flexibilität schnell auf Prozessveränderungen. Im Team lieferte der Teamleiter entscheidende Beiträge und vermittelte sehr geschickt zwischen den verschiedenen Ansichten. Gegenüber Vorgesetzten verhielt er sich stets einwandfrei und vorbildlich, auf Kollegen ging er immer sehr aufgeschlossen und freundlich zu. Der Teamleiter hatte die fachliche und disziplinarische Verantwortung für vier Mitarbeiter. Da er klare Anweisungen erteilte und anfallende Aufgaben mit Sachverstand sowie Gespür delegierte, erzielte er eine erfolgreiche Motivation seines Teams und genoss als Vorgesetzter volle Anerkennung. Wir haben den Teamleiter als erstklassigen, besonders vertrauenswürdigen Mitarbeiter kennen gelernt, der sich stets unserem Unternehmen in beispielhafter Weise verpflichtet fühlte und seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte. Der Teamleiter verlässt unser Unternehmen zum 31. März 2003 auf Grund von Restrukturierungsmaßnahmen. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft, beruflich wie privat, alles gute und viel Erfolg."
— Projekt Leiter Projektmngmnt, PL Rahmenvertrag, Einführung von Methodiken von 04/01 - 03/03
Referenz durch Serviceleiter IT-Dienstleister ca. 400 MA vom 31.03.03
"Leitung Projektmanagement, Projektleitung und Methodeneinführung beim Aufbau des Fachvertriebs[...]Der Teamleiter zeichnete sich durch sehr gute Führungsfähigkeiten, Methodenkenntnisse und strukturierte Vorgehensweise sowie durch sehr gutes Durchsetzungsvermögen aus. Sein unternehmerisches Denken sowie seine starkes Engagement sind hervorhebenswert. Er erledigte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten zeichnete sich durch sehr offene Kommunikation und unkomplizierte Zusammenarbeit aus. Seine starke Motivationskraft und sein vorbehaltloses Interesse an Prozessverbesserungen sind zu erwähnen. Seine Führung und sein Verhalten gegenüber Kunden, Führungskräften und Kollegen waren stets einwandfrei. Der Teamleiter verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.10.2000. Wir bedauern diesen Entschluss und bedanken uns für die von ihm geleistete Arbeit. Des weiteren wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Leitung Projektmanagement, Methodeneinführung [...] von 04/97 - 10/00
Referenz durch Bereichsleiter Elektrotechnik, Großkonzern, vom 31.10.00
"[...] Als Entwicklungsleiter und Projektleiter zeichnete sich der Projektleiter durch effiziente Projektsteuerung, starkes Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit über alle Bereiche und Motivation von Mitarbeitern aus. Aufgrund seiner guten Fachkenntnisse, seines pragmatischen Vorgehens, seiner Fähigkeit, sich schnell in neue Gebiete einzuarbeiten und seiner Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ist der Projektleiter für Aufgaben mit großer Eigenverantwortlichkeit in den verschiedensten Bereichen einsetzbar. Durch seine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft ist der Projektleiter ein äußerst wertvoller Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen war stets einwandfrei; seine Arbeitsweise ist kooperativ. Natürliche Autorität, Fachwissen und kritisches Urteilvermögen haben den Projektleiter in die Lage versetzt, Mitarbeiter zu leiten und verantwortlich zu führen. Der Projektleiter hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer uneingeschränkten Zufriedenheit und stets erfolgreich - fachlich wie terminlich - erledigt. [...] Wir wünschen dem Projektleiter wie auch bisher viel Erfolg."
— Projekt PL für div. Releases ACD-System und PABX-Server-Applikationen von 07/92 - 03/97
Referenz durch Abteilungsleiterin IT-Dienstleister, Großkonzern, vom 30.04.97
"Der IT-Spezialist war von 1.10.1987 bis 31.12.1990 in unserem Unternehmen im Bereich Nachrichtentechnik tätig. Nach kurzer Einarbeitung wurde der IT-Spezialist mit der Realisierung der Gebührenauswertung für unsere digitale Nebenstellenanlage beauftragt. Die Arbeiten umfassten dabei die Einarbeitung bzw. Maintenierung und Übernahme der Programme. Aus dem dabei erworbenen Know-how wurden Pflichtenhefte und Realisierungskonzepte für einen neuen Release erstellt. Die Programmierung unter dem Betriebssystem UNIX und "c" wurde in Zusammenarbeit mit einem Softwarehaus von dem IT-Spezialisten überwacht und gesteuert. Aufgrund deiner Leistungen wurde der IT-Spezialist zum 01.10.1989 zum Fachgruppenleiter für die Basis-Software ernannt. Dabei umfasste sein Tätigkeitsgebiet auch die Einarbeitung und die Einsatzplanung der ihm zugeordneten Mitarbeiter. Die Abstimmung mit unserer Entwicklung in Paderborn sowie die Erstellung einer umfangreichen Releaseverwaltung gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben. Durch interne Schulungsmaßnahmen konnte der IT-Spezialist seine Kenntnisse auf dem Gebiet der PABX sowie in Netzwerksoftware, im PC-Bereich und im Bereich der Personalführung weiter ausbauen und vertiefen. Der IT-Spezialist führte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig, mit großer Fachkenntnis und mit hohem persönlichen Einsatz, stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus."
— Projekt Entwicklung und Teamleiter von Gebührenabrechnungsapplikationen von 10/87 - 12/90
Referenz durch Abteilungsleiter IT-Großunternehmen vom 03.12.90
"[...] Aufgrund seiner breiten Einarbeitung, sowohl in Personal-Computer als auch PDP-11 Rechnern, ist der SW-Entwickler ein flexibel einsetzbarer Mitarbeiter und auch für übergreifende Arbeiten geeignet. Die übertragenen Tätigkeiten erledigte er immer zur vollen Zufriedenheit. Durch seinen sehr großen Fleiß und lobenswerten Einsatz konnten die Tätigkeiten auch bei engen Terminen immer rechtzeitig beendet werden. Speziell auf dem Bereich der Softwareentwicklung für Personal-Computer unter Betriebssystem SINIX erwarb er sich durch große Initiative umfangreiche Kenntnisse. Viele Anregungen von ihm wurden aufgegriffen und führten zu Produktverbesserungen. Sein Einsatz wurde mehrmals durch eine Prämie honoriert. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und gleichgestellten Mitarbeitern war immer einwandfrei. Wir verlieren in dem SW-Entwickler einen engagierten Mitarbeiter und guten Entwickler. Der SW-Entwickler scheidet auf eigenen Wunsch aus unserer Firma. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."
— Projekt Div. Entw. für Betriebssystemkomponenten e. Paketvermittlungssys. von 01/85 - 06/87
Referenz durch Abteilungsleiter Elektrotechnik Großkonzern von 01/85 - 06/87