Digitalisierung (Prozesse, Produkte und Systeme)
ERP & CRM Systemimplementierung
Business Continuity Manager
Sourcing Manager
Fin-Tech Applications
Start-Up Beratung
Strategieplanung und Operationalisierung der Gesellschaftervorgaben.
Re-Strukturierung der Aufbauorganisation sowie Etablierung der operativen Führungsebene.
Discount Multibrand Vermarktung (Tarife / Hardware)
Online Vermarktung Mobilfunk und DSL
Digitales Prozessmanagement - Automatisierung
Strategische Segmentsteuerung
Vice President - Sales Director
Leiter Regionalvertriebe
Key Account Manager
National & International Roaming
Operative Verantwortung für das Segment im Heimatmarkt Deutschland - prozessual, kommerziell und technisch.
Discount Multibrand Vermarktung
Kunde: CONSUMER MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / HEAD OF PRODUCT MANAGEMENT
Aufgaben
Discount Multibrand Vermarktung von Mobilfunk und DSL Produkten im Multikanal Ansatz
Produkt- / Service- / Kanaldifferenzierung gegenüber der Premium Vermarktung der Schwester Marke
Digitales Prozessmanagement und Automatisierung von Reporting Leistungen
Maßnahmenumsetzung zur Forcierung des Bestands-, Ertrags- und Umsatzwachstums gegenüber Wettbewerb
Team-Neuausrichtung hinsichtlich Wachstums-Dreiklang
CRM Erweiterung
Kunde: DIGITALISIERUNG / ZULIEFERER ENERGIEVERSORGUNG
Rolle: EXTERN / SCRUM PRODUCT OWNER & AGILE COACH
Aufgaben
CRM Erweiterung im agilen Setup im Rahmen einer strategischen Digitalisierung-Offensive
Change Management im Konzernumfeld mit Harmonisierung Anforderung an historisch fremde Teams
Priorisierung von kritischen Performance Anforderungen und Rücksichtnahme auf die parallel laufenden Work Streams
Mentoring von Führungskräften im Rahmen der organisatorischen Transition
Organisation und Priorisierung der Arbeitspakete
Kunde: INNOVATIONSFÖRDERUNG / BATTERIEFORSCHUNG
Rolle: EXTERN / MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Projektleiter für einen Subventionsabruf im zweistelligen Millionen Bereich für ein Hi-Tech Batterie Konsortium
Aufbau eines internationalen Konsortiums aus den Bereichen Forschung, Innovation sowie Produktion
Organisation und Priorisierung der Arbeitspakete zur Abwicklung der für die Förderung bekannten Erfordernisse
Schnittstellenmanagement innerhalb der Projektorganisation sowie gegenüber dem Projektträger & Bundesministerium
Asymmetrischer Anlagenschutz vor Entwertung
Kunde: FIN TECH APPLICATION / FINANCE & ANLAGENSCHUTZ
Rolle: EXTERN / MENTOR & PROJEKTBEGLEITER
Aufgaben
Asymmetrischer Anlagenschutz vor Entwertung mit Makrokontext hinsichtlich globaler Asset Klassen
Pricing Strategien im Preis-deflationären Umfeld
Bitcoin das Netzwerk, Bitcoin als ?Layered Money?, Bitcoin in Abgrenzung zu anderen Kryptowährungen
Vermittlung von Hi-Tech an Entscheider aus Low-Tech Industrien mit geringem Innovationslevel
Digitalisierung der Interaktion mit den jeweiligen Kunden
Kunde: DIGITALE TRANSITION / DIENSTLEISTUNGSGEWERBE
Rolle: EXTERN / SCRUM MASTER & MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Digitalisierung der Interaktion mit den jeweiligen Kunden im B2C und B2B Segment in allen Touchpoints
Automatisierung der Prozesse zur Steigerung der Kundenzufriedenheit (Fehlerreduktion u. Beschleunigung)
Sicherstellung der Rechtssicherheit im Rahmen der DSGVOkonformen Handhabe der Kunden- / Nutzerdaten
Abruf von öffentlichen Subventionen für die berechtigten Mandanten im Rahmen der Digitalisierung-Förderung
Aufbau eines Krisenstabs zur Aufrechterhaltung
Kunde: KRISENMANAGEMENT / IT-DIENSTLEISTUNG
Rolle: EXTERN / INTERIM BUSINESS CONTINUITY MANAGER
Aufgaben
Ad-hoc Aufbau eines Krisenstabs zur Aufrechterhaltung der geschäftsimmanenten Kernprozesse
Revitalisierung der Lieferantenverhältnisse und strategische Positionierung gegenüber den betroffenen Bestandskunden
Aufbau des Schnittstellenkonzepts gegenüber den öffentlichen Organisationen
Transparente Kommunikation gegenüber den Stakeholdern
Vertragsverhandlung
Kunde: INTERNATIONAL SOURCING / B2B MASCHINENBAU
Rolle: EXTERN / INTERIM SOURCING MANAGER
Aufgaben
Internationale Anbieter Selektion im Rahmen eines digitalen RFQ/RFP Konzepts einhergehend mit dem strategischen Short-Listing von qualifizierten Dienstleistern
Abschließende Vertragsverhandlung mit dem präferierten Anbieter einhergehend mit der Ausgestaltung der weiterführenden Verantwortlichkeit entlang der Logistikkette
Entwicklung eines Marktmodells
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / SALES DIRECTOR
Aufgaben
Entwicklung eines Marktmodells (Kanäle, Anbieter & Brands) sowie die strategische Ausrichtung der Partnersteuerung
Erfolgreiche Umsetzung eines Effizienz Programms bei einer Budgetverantwortung in einer relevanten Dimension
Aufbau eines interdisziplinären Talentpools und Mentoring von Nachwuchskräften inner- und außerhalb des Konzerns
Segmentverantwortlicher in den Kontrollinstanzen der Konzern-Revision und der Konzern-Compliance
Segmentvertreter in den strategischen Marktsteuerungs-Projekten in der deutschen Konzerneinheit
Unterstützung von internationalen und nationalen Hi-Tech Start-Ups
Kunde: START-UP BERATUNG / PLATTFORM BUSINESS
Rolle: EXTERN / MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Unterstützung von internationalen und nationalen Hi-Tech Start-Ups für eine verständliche Vorteilsargumentation gegenüber deutschen Großkonzernen in den Segmenten TelCo, Finance und Immobilien
Exekutions- und Planungsverantwortung
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / LEITER REGIONALVERTRIEBE
Aufgaben
Exekutions- und Planungsverantwortung für Umsatz, Absatz und Kosten in den zwölf Vertriebs-Regionen, die von den Account Managern im Bundesgebiet verantwortet wurden
Etablierung einer Matrix-Organisation zum konzertierten Management von Kanälen und Partnern in allen Regionen
Etablierung der ersten Business Intelligence Einheit im Vertrieb zur übergreifenden Produkt/Partner Steuerung
Harmonisierung der zentralen Zielvorgaben mit den regionalen Verzielungen zur Steigerung der Effektivität
Etablierung und Festigung des Discount Segments
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / KEY ACCOUNT MANAGER
Aufgaben
Etablierung und Festigung des Discount Segments innerhalb der deutschen Konzerneinheit zur angemessenen Teilhabe am Wachstum dieses Mobilfunk Marktsegments
Ausschreibung, Verhandlung und Begleitung des ersten ?Ethno-Anbieters? in der deutschen Organisation mit einem relevanten Umsatzwachstum durch diese Partnerschaft
Strategische Zentralaussteuerung der Wholesale Beziehung mit den Partnermarken im freenet und im Drillisch Konzern
Etablierung einer Mehrmarkenstrategie zum differenzierten Marktangang mit entsprechender Positionierung von eigenen Zweitmarken im Zusammenspiel mit Drittmarken
Ausarbeitung der Differenzierung
Kunde: CONSUMER, BUSINESS & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / SENIOR PRODUCT MANAGER ROAMING
Aufgaben
Ausarbeitung der Differenzierung von National Roaming und International Roaming Spezifika auf Applikationsebene
Verhandlung und E2E Implementierung der kommerziellen Roaming Discount Verträge mit +100 Partnern samt entsprechender Traffic Steering Maßnahmen
Project Lead bei der konzernweiten Ausschreibung zur Harmonisierung der ?Data Clearing Services? für alle Tochtergesellschaften innerhalb der ?T-Mobile Gruppe?
Projekt Mitglied zur internationalen Standardisierung der Roaming Fraud Bekämpfung auf GSM-Association Ebene
Bereichs-Referent im Rahmen der diversen Anhörungen im Kontext der ?EU Roaming Regulierung?
Big Data Analyse anhand der historischen und tagesaktuellen Nutzungsdaten zur saisonalen Optimierung der Ertragslage im in- und outbound Roaming
Service Betreuung
Kunde: CONSUMER & BUSINESS MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / WERKSTUDENT IM CUSTOMER SERVICE
Aufgaben
Service Betreuung von bundesweit agierenden Handelspartnern (deutsch, englisch, persisch)
Support zur Forcierung der Prepaid Massenvermarktung
Prozessautomatisierung und -Parallelisierung als Grundlage zur Skalierung der exponentiell steigenden Auftragslage
Makroökonomie, Geldpolitik, BWL, Marketing
1986 - 1996
Abitur, Kurfürst Salentin Gymnasium, Andernach
MS OFFICE
Powerpoint, Excel, Word, Teams
MAC TOOLS
Keynote, Numbers, Pages
ATLASSIAN
Jira, Confluence, Trello
ANALYTICS
User Level: Google Analytics, Adobe Analytics, Power BI
SKILLS
Ausgeprägte disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung im agilen oder klassischen Organisationen mit ausgezeichnetem Testat.
Dedizierte Ergebnisorientierung mit verbindlicher Zielerreichung unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen.
Mut zur inkrementellen und disruptiven Innovation einhergehend mit der Verantwortungsübernahme in schwierigen Situationen.
Komplexitätsmanagement und Priorisierungsfokus in der Zusammenarbeit mit großen Teams.
Transferleistungsfähigkeit zwischen unterschiedlichen Aufgabenfeldern mit branchenübergreifender Abstraktionskompetenz.
Ausgeprägte Kommunikationsstärke gegenüber externen Kunden und Partnern sowie gegenüber internen Stakeholdern.
Stringente Ableitung von Umsetzungsmaßnahmen entlang der strategischen Vorgaben in Bezug auf den unternehmerischen Marketing-Mix.
Leidenschaft für die Lösung der komplexen Herausforderungen unternehmerischer Entscheidungen mit hoher Tragweite.
Digitalisierung (Prozesse, Produkte und Systeme)
ERP & CRM Systemimplementierung
Business Continuity Manager
Sourcing Manager
Fin-Tech Applications
Start-Up Beratung
Strategieplanung und Operationalisierung der Gesellschaftervorgaben.
Re-Strukturierung der Aufbauorganisation sowie Etablierung der operativen Führungsebene.
Discount Multibrand Vermarktung (Tarife / Hardware)
Online Vermarktung Mobilfunk und DSL
Digitales Prozessmanagement - Automatisierung
Strategische Segmentsteuerung
Vice President - Sales Director
Leiter Regionalvertriebe
Key Account Manager
National & International Roaming
Operative Verantwortung für das Segment im Heimatmarkt Deutschland - prozessual, kommerziell und technisch.
Discount Multibrand Vermarktung
Kunde: CONSUMER MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / HEAD OF PRODUCT MANAGEMENT
Aufgaben
Discount Multibrand Vermarktung von Mobilfunk und DSL Produkten im Multikanal Ansatz
Produkt- / Service- / Kanaldifferenzierung gegenüber der Premium Vermarktung der Schwester Marke
Digitales Prozessmanagement und Automatisierung von Reporting Leistungen
Maßnahmenumsetzung zur Forcierung des Bestands-, Ertrags- und Umsatzwachstums gegenüber Wettbewerb
Team-Neuausrichtung hinsichtlich Wachstums-Dreiklang
CRM Erweiterung
Kunde: DIGITALISIERUNG / ZULIEFERER ENERGIEVERSORGUNG
Rolle: EXTERN / SCRUM PRODUCT OWNER & AGILE COACH
Aufgaben
CRM Erweiterung im agilen Setup im Rahmen einer strategischen Digitalisierung-Offensive
Change Management im Konzernumfeld mit Harmonisierung Anforderung an historisch fremde Teams
Priorisierung von kritischen Performance Anforderungen und Rücksichtnahme auf die parallel laufenden Work Streams
Mentoring von Führungskräften im Rahmen der organisatorischen Transition
Organisation und Priorisierung der Arbeitspakete
Kunde: INNOVATIONSFÖRDERUNG / BATTERIEFORSCHUNG
Rolle: EXTERN / MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Projektleiter für einen Subventionsabruf im zweistelligen Millionen Bereich für ein Hi-Tech Batterie Konsortium
Aufbau eines internationalen Konsortiums aus den Bereichen Forschung, Innovation sowie Produktion
Organisation und Priorisierung der Arbeitspakete zur Abwicklung der für die Förderung bekannten Erfordernisse
Schnittstellenmanagement innerhalb der Projektorganisation sowie gegenüber dem Projektträger & Bundesministerium
Asymmetrischer Anlagenschutz vor Entwertung
Kunde: FIN TECH APPLICATION / FINANCE & ANLAGENSCHUTZ
Rolle: EXTERN / MENTOR & PROJEKTBEGLEITER
Aufgaben
Asymmetrischer Anlagenschutz vor Entwertung mit Makrokontext hinsichtlich globaler Asset Klassen
Pricing Strategien im Preis-deflationären Umfeld
Bitcoin das Netzwerk, Bitcoin als ?Layered Money?, Bitcoin in Abgrenzung zu anderen Kryptowährungen
Vermittlung von Hi-Tech an Entscheider aus Low-Tech Industrien mit geringem Innovationslevel
Digitalisierung der Interaktion mit den jeweiligen Kunden
Kunde: DIGITALE TRANSITION / DIENSTLEISTUNGSGEWERBE
Rolle: EXTERN / SCRUM MASTER & MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Digitalisierung der Interaktion mit den jeweiligen Kunden im B2C und B2B Segment in allen Touchpoints
Automatisierung der Prozesse zur Steigerung der Kundenzufriedenheit (Fehlerreduktion u. Beschleunigung)
Sicherstellung der Rechtssicherheit im Rahmen der DSGVOkonformen Handhabe der Kunden- / Nutzerdaten
Abruf von öffentlichen Subventionen für die berechtigten Mandanten im Rahmen der Digitalisierung-Förderung
Aufbau eines Krisenstabs zur Aufrechterhaltung
Kunde: KRISENMANAGEMENT / IT-DIENSTLEISTUNG
Rolle: EXTERN / INTERIM BUSINESS CONTINUITY MANAGER
Aufgaben
Ad-hoc Aufbau eines Krisenstabs zur Aufrechterhaltung der geschäftsimmanenten Kernprozesse
Revitalisierung der Lieferantenverhältnisse und strategische Positionierung gegenüber den betroffenen Bestandskunden
Aufbau des Schnittstellenkonzepts gegenüber den öffentlichen Organisationen
Transparente Kommunikation gegenüber den Stakeholdern
Vertragsverhandlung
Kunde: INTERNATIONAL SOURCING / B2B MASCHINENBAU
Rolle: EXTERN / INTERIM SOURCING MANAGER
Aufgaben
Internationale Anbieter Selektion im Rahmen eines digitalen RFQ/RFP Konzepts einhergehend mit dem strategischen Short-Listing von qualifizierten Dienstleistern
Abschließende Vertragsverhandlung mit dem präferierten Anbieter einhergehend mit der Ausgestaltung der weiterführenden Verantwortlichkeit entlang der Logistikkette
Entwicklung eines Marktmodells
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / SALES DIRECTOR
Aufgaben
Entwicklung eines Marktmodells (Kanäle, Anbieter & Brands) sowie die strategische Ausrichtung der Partnersteuerung
Erfolgreiche Umsetzung eines Effizienz Programms bei einer Budgetverantwortung in einer relevanten Dimension
Aufbau eines interdisziplinären Talentpools und Mentoring von Nachwuchskräften inner- und außerhalb des Konzerns
Segmentverantwortlicher in den Kontrollinstanzen der Konzern-Revision und der Konzern-Compliance
Segmentvertreter in den strategischen Marktsteuerungs-Projekten in der deutschen Konzerneinheit
Unterstützung von internationalen und nationalen Hi-Tech Start-Ups
Kunde: START-UP BERATUNG / PLATTFORM BUSINESS
Rolle: EXTERN / MANAGEMENT CONSULTANT
Aufgaben
Unterstützung von internationalen und nationalen Hi-Tech Start-Ups für eine verständliche Vorteilsargumentation gegenüber deutschen Großkonzernen in den Segmenten TelCo, Finance und Immobilien
Exekutions- und Planungsverantwortung
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / LEITER REGIONALVERTRIEBE
Aufgaben
Exekutions- und Planungsverantwortung für Umsatz, Absatz und Kosten in den zwölf Vertriebs-Regionen, die von den Account Managern im Bundesgebiet verantwortet wurden
Etablierung einer Matrix-Organisation zum konzertierten Management von Kanälen und Partnern in allen Regionen
Etablierung der ersten Business Intelligence Einheit im Vertrieb zur übergreifenden Produkt/Partner Steuerung
Harmonisierung der zentralen Zielvorgaben mit den regionalen Verzielungen zur Steigerung der Effektivität
Etablierung und Festigung des Discount Segments
Kunde: CONSUMER & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / KEY ACCOUNT MANAGER
Aufgaben
Etablierung und Festigung des Discount Segments innerhalb der deutschen Konzerneinheit zur angemessenen Teilhabe am Wachstum dieses Mobilfunk Marktsegments
Ausschreibung, Verhandlung und Begleitung des ersten ?Ethno-Anbieters? in der deutschen Organisation mit einem relevanten Umsatzwachstum durch diese Partnerschaft
Strategische Zentralaussteuerung der Wholesale Beziehung mit den Partnermarken im freenet und im Drillisch Konzern
Etablierung einer Mehrmarkenstrategie zum differenzierten Marktangang mit entsprechender Positionierung von eigenen Zweitmarken im Zusammenspiel mit Drittmarken
Ausarbeitung der Differenzierung
Kunde: CONSUMER, BUSINESS & WHOLESALE MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / SENIOR PRODUCT MANAGER ROAMING
Aufgaben
Ausarbeitung der Differenzierung von National Roaming und International Roaming Spezifika auf Applikationsebene
Verhandlung und E2E Implementierung der kommerziellen Roaming Discount Verträge mit +100 Partnern samt entsprechender Traffic Steering Maßnahmen
Project Lead bei der konzernweiten Ausschreibung zur Harmonisierung der ?Data Clearing Services? für alle Tochtergesellschaften innerhalb der ?T-Mobile Gruppe?
Projekt Mitglied zur internationalen Standardisierung der Roaming Fraud Bekämpfung auf GSM-Association Ebene
Bereichs-Referent im Rahmen der diversen Anhörungen im Kontext der ?EU Roaming Regulierung?
Big Data Analyse anhand der historischen und tagesaktuellen Nutzungsdaten zur saisonalen Optimierung der Ertragslage im in- und outbound Roaming
Service Betreuung
Kunde: CONSUMER & BUSINESS MARKT / TELCO
Rolle: INTERN / WERKSTUDENT IM CUSTOMER SERVICE
Aufgaben
Service Betreuung von bundesweit agierenden Handelspartnern (deutsch, englisch, persisch)
Support zur Forcierung der Prepaid Massenvermarktung
Prozessautomatisierung und -Parallelisierung als Grundlage zur Skalierung der exponentiell steigenden Auftragslage
Makroökonomie, Geldpolitik, BWL, Marketing
1986 - 1996
Abitur, Kurfürst Salentin Gymnasium, Andernach
MS OFFICE
Powerpoint, Excel, Word, Teams
MAC TOOLS
Keynote, Numbers, Pages
ATLASSIAN
Jira, Confluence, Trello
ANALYTICS
User Level: Google Analytics, Adobe Analytics, Power BI
SKILLS
Ausgeprägte disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung im agilen oder klassischen Organisationen mit ausgezeichnetem Testat.
Dedizierte Ergebnisorientierung mit verbindlicher Zielerreichung unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen.
Mut zur inkrementellen und disruptiven Innovation einhergehend mit der Verantwortungsübernahme in schwierigen Situationen.
Komplexitätsmanagement und Priorisierungsfokus in der Zusammenarbeit mit großen Teams.
Transferleistungsfähigkeit zwischen unterschiedlichen Aufgabenfeldern mit branchenübergreifender Abstraktionskompetenz.
Ausgeprägte Kommunikationsstärke gegenüber externen Kunden und Partnern sowie gegenüber internen Stakeholdern.
Stringente Ableitung von Umsetzungsmaßnahmen entlang der strategischen Vorgaben in Bezug auf den unternehmerischen Marketing-Mix.
Leidenschaft für die Lösung der komplexen Herausforderungen unternehmerischer Entscheidungen mit hoher Tragweite.