Mobile Applications 1 & 2 sind Lehrveranstaltungen für Bachelor Studierenden des Studienganges "Multimedia Application Development".
Als Lehrbeauftragter bereite ich Vorlesungen für die Studierenden vor und halte diese. In diesen Aufgabenbereich fällt auch die Erstellung der zugehörigen Unterlagen, sowie die Bewertung der erbrachten Leistungen.
Die Studierenden erlernen in diesen Kursen grundlegende Kenntnisse in der Entwicklung von Android Applikationen auf Grundlage der neusten Technologien und Best Practices.
Der Projektumfang beinhaltete das Warten und Modernisieren eines bestehenden Produktes, an welchem seit mehreren Jahren nicht gearbeitet wurde, sowie der Erweiterung des Produktes um ein neues Feature.
Teil des Teams war ein auszubildender Fachinformatiker im Abschlussjahr, welchem ich als Mentor zur Seite stand.
Im Rahmen der Modernisierung wurden Großteile des bestehenden Codes in Kotlin neu geschrieben und architekturell von MVP auf MVVM umgezogen. Um eine saubere Trennung innerhalb des Codes zu ermöglichen, wurde hierzu Dependency Injection via Koin in das Projekt eingeführt. Die Kommunikation mit dem Backend wurde von Volley auf retrofit portiert. Das Feature wurde als eigenständiges Modul implementiert.
Das Projekt beinhaltete die Planung und Entwicklung einer Android Applikation welche Messwerte von einem externen Hardware Sensor via Bluetooth (Clasic und BLE) auslesen und mit den diesen Berechnungen und Validierungen durchzuführen.
Desweiteren sollten die Daten abspeicherbar und in verschiedenen Wissenschaftlichen Graphen dargestellt werden.
Das Projekt beinhaltete die Planung und Erstellung einer Android Applikation, welche im Einzelhandel als Kommunikationsmedium zwischen Mitarbeitern und zur Kommunikation mit den Kunden dienen sollte.
Die Anforderung an die Applikation ist, dass diese auf Geräten in einem sogenanten "Kiosk-Modus" betrieben werden soll: der Zugriff auf das Betriebssystem, sowie die Nutzung anderer Apps, sollte untersagt werden.
Die Nutzerführung sollte gleichzeitig so einfach wie möglich sein, weshalb auf die Möglichkeit zur Eingabe von Freitext verzichtet wurde. Dem Nutzer standen entweder generische Nachrichten via Button oder Audio recordings (max. 30 Sekunden) zur Verfügung.
Je nach Nutzer musste die App unterschiedliche Funktionen bereitstellen und auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wie eine PIN-Eingabe aktivieren oder deaktivieren.
Die Applikation sollte sowohl auf Smartphones, Tablets, als auch auf Smart Watches mit einem eigenen modifizierten Betriebssystem verwendet werden.
Um eine Echtzeitkommunikation zu ermöglichen, kommunizierte die Applikation via Sockets in Echtzeit mit einem privaten im Netzwerk laufenden Server.
Android StudioGithubHeroku
AndroidSecure Socketsnode-jsKotlinReduxCoroutines
Remote
6 Monate
2018-05 - 2018-10
Erweiterung einer bestehenden Android Applikation
Freelance Android ArchitectKotlinMVPMVVM...
Freelance Android Architect
Architekturelle neukonzeption und refactoring der bestehenden Codebasis
Implemntierung von Push Messaging
Implementierung von OAuth Authentifizierung mittells externer Platformen