SAP IS-U Datenmigration Netzgebietsübernahmen / Netzgebietsabgaben Abrechnung Wechselprozesse Support Incident Management Service Management
Aktualisiert am 24.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP IS-Utilities
Wechselprozesse
Service Management
Incident Management
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-05 - 2023-12

Service Management IS-U

Service Manager IS-U
Service Manager IS-U

Betriebsbetreuung des Service IS-U

? Steuerung der Supportstrukturen und Supportteams (1st, 2nd, 3rd Level)

? Überprüfung der Servicequalität

? Koordination und Abstimmung von Anforderungen der Auftraggeber ( Fachbereiche)


SAP IS-U Omnitracker Atlassian JIRA B2B
1 Jahr 11 Monate
2019-06 - 2021-04

Incident Management

Leider Incident Manager
Leider Incident Manager

Aufbau und Etablierung eines Incident Managements im Energiehandel

Bremen
1 Jahr 11 Monate
2017-07 - 2019-05

Second Level Support Wechselprozesse

Berater
Berater

Second Level Support Wechselprozesse

  • Abstimmung Fachbereich
  • Prüfung Stammdaten
  • Fehleranalyse
  • Übergabe an Third Level Support 
Oldenburg
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Koordination der Datenübermittlungen und Dienstleistersteuerung (Migrationsdaten, Gis-Daten etc.) von 23 Netzgebietsabgaben Strom und Gas und 3 Netzgebietsübernahmen Strom und Gas

Koordinator für Netzgebietsabgaben/Netzgebietsübernahmen
Koordinator für Netzgebietsabgaben/Netzgebietsübernahmen

Aufgabe

  • Koordination der Datenübergabe unter Einhaltung der Fristen laut BDEW Netzgebietsabgaben/-übernahmen, Abstimmung mit den Fachbereichen, Dienstleistern und neuen Netzbetreibern
  • Koordination von Klärfällen mit den neuen Netzbetreibern – direkte Lösung oder Übergabe an die Fachbereiche
Energie Netz Mitte
Kassel
1 Jahr 9 Monate
2012-11 - 2014-07

Beratende Tätigkeit im Projekt "ERDS RDSS"

ERDS RDSS (Reference Data SAP Systems - RDSS ist ein Verfahren zur Selektion der repräsentativen Daten aus den Produktivsystemen und deren Beladung in den Zielsystemen)

 

Aufgabe:

  • Unterstützung bei der programmiertechnischen Umsetzung (ABAP)
  • Test und Validierung der automatisiert migrierten Daten,
  • Koordination und Durchführung von Nachbeladungen
E.ON Service Plus
Hamburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Projekt Vorstudie ?Vertriebszusammenführung?

Vorstudie Vertriebszusammenführung: Zusammenführung der Nord – und Südsysteme in einem System

 

Aufgabe:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Vorbereitung von Workshops, Abstimmung von Terminen und das Führen der Protokolle
E.ON Service Plus
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2007-03 - 2007-07

Aufbaustudium

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, Leibniz-Akademie Hannover
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Leibniz-Akademie Hannover
  • Wissensmanagement
  • IT Service Management
1 Jahr 9 Monate
2003-10 - 2005-06

Studium der Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker BA, Leibniz-Akademie Hannover
Wirtschaftsinformatiker BA
Leibniz-Akademie Hannover
  • Logistik
  • Personalwesen
  • eCommerce

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP IS-Utilities Wechselprozesse Service Management Incident Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchen & Methoden

Branche

Beratung, Versorgungswirtschaft

Methoden

Projektmanagement, Training, Testing, Problemanalyse und Lösungsfindung, Koordination, Präsentation

 

Vorgehen & Prozesse

Vorgehen

Selbständiges, proaktives- und kundenorientiertes Handeln, Analytische Arbeitsweise, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Zielgerichtete Aufgabenerledigung

Prozesse

Migration von SAP und Non-SAP Systemen, Fehleranalyse, Testing, Qualitätssicherung

Software & Tools

Datenbanken, Betriebssysteme, Software

MS Windows, MS Office

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

ABAP, SAP-ABAP/4, SAP ABAP/4 Workbench, SAP R/3 Repository

SAP

SAP R/3 IS-U, SAP R/3 Reports, EMIGALL, LSMW, E.ON ?RDSS? (Reference Data Sap System)

Datenmodellierung

Entity Relationship Modell, UML


Ihre Anforderung

  • Durch die Liberalisierung der Energiemärkte und den damit auferlegten gesetzlichen Vorschriften und Fristen wird von Ihrem Unternehmen in wachsendem Maße eine schnelle Anpassung an Marktveränderungen verlangt.
  • Ein wichtiger Faktor dabei ist eine flexible Personalpolitik und die Beschaffung projektbezogener Experten um anstehende Aufgaben erfolgreich umsetzen.

Mein Angebot

  • SAP IS-U Beratung und Betreuung mit dem Schwerpunkten Datenmigration
  • Projekterfahrung, Linienerfahrung, Datenmigrationserfahrung,  Prozesserfahrung, Vertrautheit mit den Sparten Strom, Gas, Wasser/Abwasser und den Abrechnungsklassen RLM und SLP sowie mit Einspeisern.
  • Koordination, Migration, Fehleranalyse und Behebung, Qualitätssicherung und Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten, Prozess und Anwenderdokumentation sowie Schulungsmaßnahmen.

Ihr Nutzen

  • Ihr Nutzen ist das Überwinden von personalen Engpässen, die Aufgaben gerichtete Besetzung von Projekten und damit die Reduzierung langfristiger Kosten durch die Bindung von Spezialisten.
  • Für Sie zählt, dass die Arbeit weiterläuft und Projekte fertig gestellt werden. Durch meine Unterstützung kann ich Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.

Meine Arbeitsweisen:

  • selbständige Arbeitsweise
  • kommunikationsstark
  • analytisches Vorgehen
  • Serviceorientierung
  • verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln

stehen im Mittelpunkt.


 

 

 

Branchen

Branchen

Energieversorger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-05 - 2023-12

Service Management IS-U

Service Manager IS-U
Service Manager IS-U

Betriebsbetreuung des Service IS-U

? Steuerung der Supportstrukturen und Supportteams (1st, 2nd, 3rd Level)

? Überprüfung der Servicequalität

? Koordination und Abstimmung von Anforderungen der Auftraggeber ( Fachbereiche)


SAP IS-U Omnitracker Atlassian JIRA B2B
1 Jahr 11 Monate
2019-06 - 2021-04

Incident Management

Leider Incident Manager
Leider Incident Manager

Aufbau und Etablierung eines Incident Managements im Energiehandel

Bremen
1 Jahr 11 Monate
2017-07 - 2019-05

Second Level Support Wechselprozesse

Berater
Berater

Second Level Support Wechselprozesse

  • Abstimmung Fachbereich
  • Prüfung Stammdaten
  • Fehleranalyse
  • Übergabe an Third Level Support 
Oldenburg
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Koordination der Datenübermittlungen und Dienstleistersteuerung (Migrationsdaten, Gis-Daten etc.) von 23 Netzgebietsabgaben Strom und Gas und 3 Netzgebietsübernahmen Strom und Gas

Koordinator für Netzgebietsabgaben/Netzgebietsübernahmen
Koordinator für Netzgebietsabgaben/Netzgebietsübernahmen

Aufgabe

  • Koordination der Datenübergabe unter Einhaltung der Fristen laut BDEW Netzgebietsabgaben/-übernahmen, Abstimmung mit den Fachbereichen, Dienstleistern und neuen Netzbetreibern
  • Koordination von Klärfällen mit den neuen Netzbetreibern – direkte Lösung oder Übergabe an die Fachbereiche
Energie Netz Mitte
Kassel
1 Jahr 9 Monate
2012-11 - 2014-07

Beratende Tätigkeit im Projekt "ERDS RDSS"

ERDS RDSS (Reference Data SAP Systems - RDSS ist ein Verfahren zur Selektion der repräsentativen Daten aus den Produktivsystemen und deren Beladung in den Zielsystemen)

 

Aufgabe:

  • Unterstützung bei der programmiertechnischen Umsetzung (ABAP)
  • Test und Validierung der automatisiert migrierten Daten,
  • Koordination und Durchführung von Nachbeladungen
E.ON Service Plus
Hamburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Projekt Vorstudie ?Vertriebszusammenführung?

Vorstudie Vertriebszusammenführung: Zusammenführung der Nord – und Südsysteme in einem System

 

Aufgabe:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Vorbereitung von Workshops, Abstimmung von Terminen und das Führen der Protokolle
E.ON Service Plus
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2007-03 - 2007-07

Aufbaustudium

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik, Leibniz-Akademie Hannover
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Leibniz-Akademie Hannover
  • Wissensmanagement
  • IT Service Management
1 Jahr 9 Monate
2003-10 - 2005-06

Studium der Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker BA, Leibniz-Akademie Hannover
Wirtschaftsinformatiker BA
Leibniz-Akademie Hannover
  • Logistik
  • Personalwesen
  • eCommerce

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP IS-Utilities Wechselprozesse Service Management Incident Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchen & Methoden

Branche

Beratung, Versorgungswirtschaft

Methoden

Projektmanagement, Training, Testing, Problemanalyse und Lösungsfindung, Koordination, Präsentation

 

Vorgehen & Prozesse

Vorgehen

Selbständiges, proaktives- und kundenorientiertes Handeln, Analytische Arbeitsweise, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Zielgerichtete Aufgabenerledigung

Prozesse

Migration von SAP und Non-SAP Systemen, Fehleranalyse, Testing, Qualitätssicherung

Software & Tools

Datenbanken, Betriebssysteme, Software

MS Windows, MS Office

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

ABAP, SAP-ABAP/4, SAP ABAP/4 Workbench, SAP R/3 Repository

SAP

SAP R/3 IS-U, SAP R/3 Reports, EMIGALL, LSMW, E.ON ?RDSS? (Reference Data Sap System)

Datenmodellierung

Entity Relationship Modell, UML


Ihre Anforderung

  • Durch die Liberalisierung der Energiemärkte und den damit auferlegten gesetzlichen Vorschriften und Fristen wird von Ihrem Unternehmen in wachsendem Maße eine schnelle Anpassung an Marktveränderungen verlangt.
  • Ein wichtiger Faktor dabei ist eine flexible Personalpolitik und die Beschaffung projektbezogener Experten um anstehende Aufgaben erfolgreich umsetzen.

Mein Angebot

  • SAP IS-U Beratung und Betreuung mit dem Schwerpunkten Datenmigration
  • Projekterfahrung, Linienerfahrung, Datenmigrationserfahrung,  Prozesserfahrung, Vertrautheit mit den Sparten Strom, Gas, Wasser/Abwasser und den Abrechnungsklassen RLM und SLP sowie mit Einspeisern.
  • Koordination, Migration, Fehleranalyse und Behebung, Qualitätssicherung und Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten, Prozess und Anwenderdokumentation sowie Schulungsmaßnahmen.

Ihr Nutzen

  • Ihr Nutzen ist das Überwinden von personalen Engpässen, die Aufgaben gerichtete Besetzung von Projekten und damit die Reduzierung langfristiger Kosten durch die Bindung von Spezialisten.
  • Für Sie zählt, dass die Arbeit weiterläuft und Projekte fertig gestellt werden. Durch meine Unterstützung kann ich Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.

Meine Arbeitsweisen:

  • selbständige Arbeitsweise
  • kommunikationsstark
  • analytisches Vorgehen
  • Serviceorientierung
  • verantwortungsbewusstes, kundenorientiertes Handeln

stehen im Mittelpunkt.


 

 

 

Branchen

Branchen

Energieversorger

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.