Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Erweiterten Retourenabwicklung sowie der Prozesse für die interne Aufarbeitung von Ersatzteilen
Implementierung der Serviceprozesse unter Anbindung externer Systeme (Service Now, Salesforce)
Aufwandsbezogene Fakturierung
Serviceverträge
SD und MM Preisfindung
36 Monate: Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
Rolle: Solution Architect und Koordination des Realisierungsteams
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Neuss, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
24 Monate: Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen, Essen / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Solution Architect und Leitung des Realisierungsteams
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
Rolle: Solution Architect und Beratung
Kunde: Hersteller von elektronischen Geräten / Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von elektronischen Geräten, Oberkochen / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Transformation Manager und Solution Architect
Kunde: Hersteller von Büro- und Frankiermaschine / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Ablösung der bestehenden Vertragslösung durch CRM 4.0 incl. Usage Based Service Management
Rolle: Solution Architect
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Tokio, Japan und New York, USA
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung einer Standardlösung für Usage Based Service Contracting
Rolle: Beratung, Entwicklung
Kunde: Hersteller von Instrumenten für Liquid Handling, Life Science Verbrauchsmaterialien Laborgeräte, Deutschland
Aufgaben:
S/4 Transformation
12 Monate: S/4 Transformation
Rolle: Beratung, Entwicklung
Kunde: Hersteller von Geräten für die optische Industrie, sowie für Medizin- und Multifunktionsdrucksysteme, Hannover / Deutschland
Aufgaben:
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: IT Service Provider / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Rolle: Solution Architect
Kunde: Hersteller von medizinischen Geräten / Bad Homburg, Deutschland
Aufgaben:
Reviews und Architekturanalysen mit den Schwerpunkten Service Management und Service Contract Management sowie Implementierung der neuen Prozesse / Funktionalitäten
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: IT Service Provider / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung eines Vertragsmanagement im SAP ERP zur Abbildung der bestehenden Kundenvereinbarungen
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: Hersteller von medizinischen Geräten, Hilden / Deutschland
Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten mobilen Anwendung für den technischen Kundendienst
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von Präzisionsanlagen zum Auftrag von Klebstoffen, Dichtstoffen und Beschichtungen, Hilden / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
06 Monate: Konzeption und Entwicklung für die Abbildung eines After-Sales Ticket System im SAP ERP
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller Kunststoff-Spritzgießmaschinen, Schwaig / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung eines After-Sales Ticket System im SAP ERP
Rolle: Solution Architect
Kunde: IT Hardware und Services / München, Deutschland
Aufgaben:
Ablösung / Integration der bestehenden Systemlandschaft durch eine SAP CRM / ERP basierte Plattform
Rolle: Solution Architect , Beratung, Entwicklung
Kunde: Diverse nationale und internationale Kunden aus verschiedenen Branchen
Aufgaben:
Reviews und Architekturanalysen mit den Schwerpunkten
Erweiterte Retourenabwicklung, Sales sowie Service Management und Service Contract Management im SAP CRM, SAP ECC und S/4
Zertifikate
SAP Erfahrung - Zusammenfassung
Weitere Kenntnisse:
Branchenexpertise:
Methoden Wissen:
Berufserfahrung,- Zusammenfassung
08/2019 - heute
Tätigkeit als Freelancer
Kunde: Maschinenbau, Mönchengladbach
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Erweiterten Retourenabwicklung sowie der Prozesse für die interne Aufarbeitung von Ersatzteilen
Aktivierung der Erweiterten Retouren Abwicklung, Einrichten der Prozesse ? Schwerpunkt externe und interne Reparaturabwicklung ? sowie Durchführung von Entwicklungen in diesem Bereich für die Verwaltung von Serialnummern und Chargen
Implementierung der Serviceprozesse unter Anbindung externer Systeme (Service Now, Salesforce)
Serviceverträge
SD und MM Preisfindung
Aufwandsbezogen Fakturierung
07/1991 - 07/2024
Mitarbeiter der SAP Deutschland (bis 01.04.2008 SAP Systems Integration AG genannt)
diverse Kunden, weltweit
Aufgaben:
09/1983 ? 06/1991:
Rolle: R/2 Inhouse Berater
Kunde: Kaufring AG
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Erweiterten Retourenabwicklung sowie der Prozesse für die interne Aufarbeitung von Ersatzteilen
Implementierung der Serviceprozesse unter Anbindung externer Systeme (Service Now, Salesforce)
Aufwandsbezogene Fakturierung
Serviceverträge
SD und MM Preisfindung
36 Monate: Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
Rolle: Solution Architect und Koordination des Realisierungsteams
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Neuss, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
24 Monate: Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen, Essen / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Solution Architect und Leitung des Realisierungsteams
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung Vertragsmanagment
Rolle: Solution Architect und Beratung
Kunde: Hersteller von elektronischen Geräten / Hamburg, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von elektronischen Geräten, Oberkochen / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
Rolle: Transformation Manager und Solution Architect
Kunde: Hersteller von Büro- und Frankiermaschine / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Ablösung der bestehenden Vertragslösung durch CRM 4.0 incl. Usage Based Service Management
Rolle: Solution Architect
Kunde: Hersteller von Büromaschinen / Tokio, Japan und New York, USA
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung einer Standardlösung für Usage Based Service Contracting
Rolle: Beratung, Entwicklung
Kunde: Hersteller von Instrumenten für Liquid Handling, Life Science Verbrauchsmaterialien Laborgeräte, Deutschland
Aufgaben:
S/4 Transformation
12 Monate: S/4 Transformation
Rolle: Beratung, Entwicklung
Kunde: Hersteller von Geräten für die optische Industrie, sowie für Medizin- und Multifunktionsdrucksysteme, Hannover / Deutschland
Aufgaben:
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: IT Service Provider / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Rolle: Solution Architect
Kunde: Hersteller von medizinischen Geräten / Bad Homburg, Deutschland
Aufgaben:
Reviews und Architekturanalysen mit den Schwerpunkten Service Management und Service Contract Management sowie Implementierung der neuen Prozesse / Funktionalitäten
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: IT Service Provider / Berlin, Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung eines Vertragsmanagement im SAP ERP zur Abbildung der bestehenden Kundenvereinbarungen
Rolle: Solution und Development Architect
Kunde: Hersteller von medizinischen Geräten, Hilden / Deutschland
Aufgaben:
Entwicklung einer integrierten mobilen Anwendung für den technischen Kundendienst
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller von Präzisionsanlagen zum Auftrag von Klebstoffen, Dichtstoffen und Beschichtungen, Hilden / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Serviceprozesse mit SAP CRM Service
06 Monate: Konzeption und Entwicklung für die Abbildung eines After-Sales Ticket System im SAP ERP
Rolle: Solution Architect & Beratung
Kunde: Hersteller Kunststoff-Spritzgießmaschinen, Schwaig / Deutschland
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung eines After-Sales Ticket System im SAP ERP
Rolle: Solution Architect
Kunde: IT Hardware und Services / München, Deutschland
Aufgaben:
Ablösung / Integration der bestehenden Systemlandschaft durch eine SAP CRM / ERP basierte Plattform
Rolle: Solution Architect , Beratung, Entwicklung
Kunde: Diverse nationale und internationale Kunden aus verschiedenen Branchen
Aufgaben:
Reviews und Architekturanalysen mit den Schwerpunkten
Erweiterte Retourenabwicklung, Sales sowie Service Management und Service Contract Management im SAP CRM, SAP ECC und S/4
Zertifikate
SAP Erfahrung - Zusammenfassung
Weitere Kenntnisse:
Branchenexpertise:
Methoden Wissen:
Berufserfahrung,- Zusammenfassung
08/2019 - heute
Tätigkeit als Freelancer
Kunde: Maschinenbau, Mönchengladbach
Aufgaben:
Konzeption und Entwicklung für die Abbildung der Erweiterten Retourenabwicklung sowie der Prozesse für die interne Aufarbeitung von Ersatzteilen
Aktivierung der Erweiterten Retouren Abwicklung, Einrichten der Prozesse ? Schwerpunkt externe und interne Reparaturabwicklung ? sowie Durchführung von Entwicklungen in diesem Bereich für die Verwaltung von Serialnummern und Chargen
Implementierung der Serviceprozesse unter Anbindung externer Systeme (Service Now, Salesforce)
Serviceverträge
SD und MM Preisfindung
Aufwandsbezogen Fakturierung
07/1991 - 07/2024
Mitarbeiter der SAP Deutschland (bis 01.04.2008 SAP Systems Integration AG genannt)
diverse Kunden, weltweit
Aufgaben:
09/1983 ? 06/1991:
Rolle: R/2 Inhouse Berater
Kunde: Kaufring AG
Aufgaben: