Im Rahmen der Entwicklung hin zu einer diaggregierten Netwzwerkstruktur werden für ein breites, internes Publikum Inhalte entwickelt. Ziel ist es,
Das geschichet in Text für Blog oder Social Media, Text/Grafik für Blog oder Social Media und als Script für kurze Filme.
Diverse Kundenprojekte:
Relaunch Aufbau der Informationsarchitektur (auch in Abstimmung mit den Stakeholdern der eingesetzten Kursdatenbank im Hintergrund – Content Model Entwicklung auf der Basis der DB-Struktur), Entwicklung User-Journey, A/B-Testing Landingpages. Grobkonzepte, User Journeys, Informationsarchitektur, Content Modeling, Wireframing.
Coaching Junior-UX Designer
Konzeption, Design und Erstellung der Webseite für den Kunstverein für die Teilnahme an Flux4Art Rheinland-Pfalz 2018. Redaktionelle Pflege
Aufbau einer neuen Informationsarchitektur für die Seite klicksafe.de. Es wurden eine Grobkonzept erarbeitet und ein Design-Thinking Workshop durchgeführt, in dem Personas und User Journeys erarbeitet wurden.
Aufbau eines neuen Bereichs, der Projekte zur Big-Data Analyse übernehmen und diese als Produkte für einen internen Kundenkreis zur Verfügung stellen soll.
Aufbau der agilen Projektstrukturen
Aufbau / Mitentwicklung eines Design System für das Frontend.
Produktion von zwei Frontends, zwei Consulting-Ergebnissen nach Lean UX / Lean Startup
Kommunikationsstrategie und -inhalte zum Projektabschluss Feldtest der Arbeitsgruppe mmwave.
Erstellung / Redaktion Whitepaper in zusammenarbeit mit den Stakeholdern bei der DTAG und facebook. https://telecominfraproject.com/
Konzeption, Gestaltung und Bau einer Mobile App für eine begleitende Audiotour zum neuen Wanderweg Trifterlebnis Legelbachtal in der Pfalz.
Erstellt auf der Basis eines Frameworks, erscheint Anfang Januar in Android und iOS
Konzeptionelle Umsetzung der Feature für das Webfrontend innerhalb der Telekom-E-Mail App. Erstellen von Clickdummies für zwei UX Tests(inkl. Briefing für Leitfaden). Abschließende Dokumentation zur Übergabe an die Entwicklung.
Projekt Neue Banking App für die ING DiBa (ING Diba Banking to go) in einem großen, national zwei Standorte umfassenden, international vernetztem Team.
Grobkonzeption, Feinkonzeption, Dokumentation, Product Owner (Transitionmanagement), Customer Journey Expert:
Konzeption dreier neuartiger Feature für das Webfrontend und das Backend der Telekom-E-Mail.
Grobkonzept zum Relaunch der Webseiten.
Auf der Basis von Insights des Kunden GO! und des Auftraggebers Hafen wurde innerhalb kürzester Zeit ein Grobkonzept für den Relaunch der Firmenseite erstellt und erfolgreich abgenommen. Ziel des Konzeptes ist die Modernisierung der Seite in Darstellung und Funktion.
Für die Redakteure des Webangebots der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wurde eine Inhouse-Schulung durchgeführt. Den Redakteuren wurde dabei vermittelt, wie sie für Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse ihre Texte knapp, verständlich und lebendig verfassen können. Besondere Beachtung erfuhren dabei die spezifischen Anforderungen des Mediums an Wording, Textlänge und Textstukturierung. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit den im Seminar vermittelten Wissen ihre Texte zu überprüfen und zu optimieren.
Im Rahmen einer Qualitätssicherung der Frontend-Texte des Telekom E-Mail Webfrontends und der E-Mail App wurden die Texte auf sprachliche Konsistenz und Qualität geprüft, um die Usability der Applikationen zu verbessern. Liefergegenstand waren ein Language-File im von der Telekom definierten Format und ein Sprachleitfaden als Word- und PDF-Dokument.
Die neue Seite wurde gelauncht mit der Wiedereröffnung des renovierten Museums. Sie ersetzt Audio Guides und wird das Museum gänzlich dargestellt.
Agiles Vorgehen.
Verantwortlich für die Überführung der bestehenden Webseite der ING DiBa in ein responsive Version für Smartphones, Small Tablets und Tablets/Desktops. Zum Projekt auch die Übergabepunkte zum Banking und das Redesign bzw. die Anpassung zahlreicher Tools wie ( URL auf Anfrage)
2015 - 2016:ESA Speaker Management TEDxESA
Aufgaben:
Kuratieren des Programms für die Veranstaltung Intensive Arbeit mit den Sprechern an den Vorträgen mit Blick auf die besonderen Anforderungen des TED-Formates und dem Ziel, Raumfahrtthemen einem breiten Publikum näher zu bringen. Artikel und Texte zum Thema für die ESA- und TEDxESA Social Media Kanäle.
weitere Projekte gern auf Anfrage
Als UX-Consultant sorge ich dafür, das Ihr Projekt mit einer guten User Experience und einer guten Usability zum Erfolg wird.
Zum Beginn eines Projektes mit den Grundlagen: Ideation, Design Thinking mit Persona-Entwicklung - damit wir die Nutzer, ihre Bedürfnisse im Bezug auf das Produkt, und ihren Nutzungkontext verstehen - User Journeys, damit die Abläufe eines Nutzervorhabens - z.B. eine Fahrkarte kaufen - auch im Zusammenspiel mit den Schritten ausserhalb des Produktes verstanden werden, und Dinge wie User Story und User Story Mapping, damit die Anforderungen in greifbare Schritte zerlegt und über den Entwicklungsprozess mit MVP und Priorisierung gemappt werden können.
Im weiteren Verlauf bedeutet das Konzeptdesign mit Flows (Omnigraffle) und Screens (Sketch, Axure), Rapid Prototyping und Testing (Usability Test, Konzept Test) und UX-Writing (funktionale Texte) bis zum fertigen Design, das in die Entwicklung gegeben werden kann.
Ich habe dabei Erfahrungen sowohl im klassischen Umfeld (Wasserfall) mit den entsprechenden Dokumentationsformen, wie im agilen Entwicklungsprozess (sowohl als Designer im Team und als Product Owner).
Für das existierende Produkt erstelle ich auch Analysen zu Roadmap Planung auf der Basis von Nutzerfeedback (Helpdesk, App-Stores) und UX-Testing.
Skills & Tools
User Experience Design: Informationsarchitektur und Interfacekonzeption für Webseiten, mobile Apps - User Research, Design Thinking.
Content: Content Audit (Qualitativ, Quantitativ), Content Strategy und Content: Texte für die Webseite, Funktionstexte, erklärende Texte, redaktionelle Beiträge und Marketingtexte.
Im Rahmen der Entwicklung hin zu einer diaggregierten Netwzwerkstruktur werden für ein breites, internes Publikum Inhalte entwickelt. Ziel ist es,
Das geschichet in Text für Blog oder Social Media, Text/Grafik für Blog oder Social Media und als Script für kurze Filme.
Diverse Kundenprojekte:
Relaunch Aufbau der Informationsarchitektur (auch in Abstimmung mit den Stakeholdern der eingesetzten Kursdatenbank im Hintergrund – Content Model Entwicklung auf der Basis der DB-Struktur), Entwicklung User-Journey, A/B-Testing Landingpages. Grobkonzepte, User Journeys, Informationsarchitektur, Content Modeling, Wireframing.
Coaching Junior-UX Designer
Konzeption, Design und Erstellung der Webseite für den Kunstverein für die Teilnahme an Flux4Art Rheinland-Pfalz 2018. Redaktionelle Pflege
Aufbau einer neuen Informationsarchitektur für die Seite klicksafe.de. Es wurden eine Grobkonzept erarbeitet und ein Design-Thinking Workshop durchgeführt, in dem Personas und User Journeys erarbeitet wurden.
Aufbau eines neuen Bereichs, der Projekte zur Big-Data Analyse übernehmen und diese als Produkte für einen internen Kundenkreis zur Verfügung stellen soll.
Aufbau der agilen Projektstrukturen
Aufbau / Mitentwicklung eines Design System für das Frontend.
Produktion von zwei Frontends, zwei Consulting-Ergebnissen nach Lean UX / Lean Startup
Kommunikationsstrategie und -inhalte zum Projektabschluss Feldtest der Arbeitsgruppe mmwave.
Erstellung / Redaktion Whitepaper in zusammenarbeit mit den Stakeholdern bei der DTAG und facebook. https://telecominfraproject.com/
Konzeption, Gestaltung und Bau einer Mobile App für eine begleitende Audiotour zum neuen Wanderweg Trifterlebnis Legelbachtal in der Pfalz.
Erstellt auf der Basis eines Frameworks, erscheint Anfang Januar in Android und iOS
Konzeptionelle Umsetzung der Feature für das Webfrontend innerhalb der Telekom-E-Mail App. Erstellen von Clickdummies für zwei UX Tests(inkl. Briefing für Leitfaden). Abschließende Dokumentation zur Übergabe an die Entwicklung.
Projekt Neue Banking App für die ING DiBa (ING Diba Banking to go) in einem großen, national zwei Standorte umfassenden, international vernetztem Team.
Grobkonzeption, Feinkonzeption, Dokumentation, Product Owner (Transitionmanagement), Customer Journey Expert:
Konzeption dreier neuartiger Feature für das Webfrontend und das Backend der Telekom-E-Mail.
Grobkonzept zum Relaunch der Webseiten.
Auf der Basis von Insights des Kunden GO! und des Auftraggebers Hafen wurde innerhalb kürzester Zeit ein Grobkonzept für den Relaunch der Firmenseite erstellt und erfolgreich abgenommen. Ziel des Konzeptes ist die Modernisierung der Seite in Darstellung und Funktion.
Für die Redakteure des Webangebots der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wurde eine Inhouse-Schulung durchgeführt. Den Redakteuren wurde dabei vermittelt, wie sie für Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse ihre Texte knapp, verständlich und lebendig verfassen können. Besondere Beachtung erfuhren dabei die spezifischen Anforderungen des Mediums an Wording, Textlänge und Textstukturierung. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit den im Seminar vermittelten Wissen ihre Texte zu überprüfen und zu optimieren.
Im Rahmen einer Qualitätssicherung der Frontend-Texte des Telekom E-Mail Webfrontends und der E-Mail App wurden die Texte auf sprachliche Konsistenz und Qualität geprüft, um die Usability der Applikationen zu verbessern. Liefergegenstand waren ein Language-File im von der Telekom definierten Format und ein Sprachleitfaden als Word- und PDF-Dokument.
Die neue Seite wurde gelauncht mit der Wiedereröffnung des renovierten Museums. Sie ersetzt Audio Guides und wird das Museum gänzlich dargestellt.
Agiles Vorgehen.
Verantwortlich für die Überführung der bestehenden Webseite der ING DiBa in ein responsive Version für Smartphones, Small Tablets und Tablets/Desktops. Zum Projekt auch die Übergabepunkte zum Banking und das Redesign bzw. die Anpassung zahlreicher Tools wie ( URL auf Anfrage)
2015 - 2016:ESA Speaker Management TEDxESA
Aufgaben:
Kuratieren des Programms für die Veranstaltung Intensive Arbeit mit den Sprechern an den Vorträgen mit Blick auf die besonderen Anforderungen des TED-Formates und dem Ziel, Raumfahrtthemen einem breiten Publikum näher zu bringen. Artikel und Texte zum Thema für die ESA- und TEDxESA Social Media Kanäle.
weitere Projekte gern auf Anfrage
Als UX-Consultant sorge ich dafür, das Ihr Projekt mit einer guten User Experience und einer guten Usability zum Erfolg wird.
Zum Beginn eines Projektes mit den Grundlagen: Ideation, Design Thinking mit Persona-Entwicklung - damit wir die Nutzer, ihre Bedürfnisse im Bezug auf das Produkt, und ihren Nutzungkontext verstehen - User Journeys, damit die Abläufe eines Nutzervorhabens - z.B. eine Fahrkarte kaufen - auch im Zusammenspiel mit den Schritten ausserhalb des Produktes verstanden werden, und Dinge wie User Story und User Story Mapping, damit die Anforderungen in greifbare Schritte zerlegt und über den Entwicklungsprozess mit MVP und Priorisierung gemappt werden können.
Im weiteren Verlauf bedeutet das Konzeptdesign mit Flows (Omnigraffle) und Screens (Sketch, Axure), Rapid Prototyping und Testing (Usability Test, Konzept Test) und UX-Writing (funktionale Texte) bis zum fertigen Design, das in die Entwicklung gegeben werden kann.
Ich habe dabei Erfahrungen sowohl im klassischen Umfeld (Wasserfall) mit den entsprechenden Dokumentationsformen, wie im agilen Entwicklungsprozess (sowohl als Designer im Team und als Product Owner).
Für das existierende Produkt erstelle ich auch Analysen zu Roadmap Planung auf der Basis von Nutzerfeedback (Helpdesk, App-Stores) und UX-Testing.
Skills & Tools
User Experience Design: Informationsarchitektur und Interfacekonzeption für Webseiten, mobile Apps - User Research, Design Thinking.
Content: Content Audit (Qualitativ, Quantitativ), Content Strategy und Content: Texte für die Webseite, Funktionstexte, erklärende Texte, redaktionelle Beiträge und Marketingtexte.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.