Entwicklung eines Prototyps für ein AI basiertes Shopping Experience Tool mit React/Symfony. Analyse von E-Commerche Plattformen. Entwicklung von Extensions. Docker basierte Service Infastruktur mit PHP 7 fpm via nginx. Chat Bot auf Basis von Socket.IO via NodeJS. Plugin für WordPress/WooCommerce (Haglit for WooCommerce) Integration. Hosting in der AWS Cloud (EKS) mit Kubernetes. Asset Management Tools.
Launch und Weiterentwicklung des Web Shops auf Basis von Spryker in einem kleinen Team von durchschnittl. 3-4 Backend Entwicklern auf Basis von Scrum. Zuletzt war ich mit der Portierung der Docker Entwicklungsumgebung von Mac auf Windows befasst.
Im Team war i.d.R 1 Frontend Entwickler auf dem Projekt. Bedingt durch die Fluktuation übernahm ich immer wieder auch Frontend Tasks.
Im Anschluss an die Fertigstellung und Inbetriebnahme der KDB folgten kontinuierliche Erweiterungen auf Betreiben der einzelnen Fachbereiche.
KDB Command Queue
Perl basiertes Queueing-System, basierend auf Jobdateien zur maximalen Ausfallsicherung. Anhand der Konfiguration können Dienste unterschiedlich priorisiert werden. Dadurch ließ sich die last von bis zu 500 Anträgen pro Stunde abwickeln, das System war zuvor für 10 Anträge pro Stunde ausgelegt.
Lead Distributions System
Basierend auf Verteiler/ Nutzer Konstellationen ermöglicht das System die Kanalisierung von eingehenden Leads anhand eines Verteiler Schlüssels an die zuständigen Vertriebsmitarbeiter. Benutzer können in den einzelnen Verteilern separat gewichtet werden. Das System protokolliert jede Verteilung. Verteilt werden die Leads an die beiden aktiven CRM Systeme VTiger und Update CRM.
Verbesserung der Zugangsberechtigungen
Granularerer Zugangsberechtigungen, verbesserte Rechte-Vererbung.
Support für Offices
Mit der Eröffnung der Filiale in Dubai wurde eine weitere Abstufung der Zugangsberechtigungen nötig. Hierfür wurde eine weitere strukturelle Ebene im Datenmodell eingebaut.
Integration von MT4 API Funktionen
Eine Reihe von MT4 Operationen kann nun im Kontext des KDB Kunden/Kontos direkt im MT4 angestoßen werden. Dies führt zur massiven Reduktion von manuellen Bearbeitungsschritten.
Online KKV Konfiguration
Neue Konfigurationsoptionen ermöglichen dem Back Office eine weitreichende Anpassung von Prozessen rund um die Online Kontoeröffnung (Online KKV)
Manuelle Zahlungsverwaltung
Backend für die über Online Zahlungsprovider eingehenden Zahlungen. Ermöglicht dem Backoffice fehlgeschlagene Transaktionen eigenständig erneut anzustoßen.
Zentrales E-Mail Blacklisting
Ein System zur zentralen Aufnahme und Verarbeitung von E-Mail Sperrvermerken. Schnittstellen zu allen Daten führenden Systemen im hause wurden entwickelt.
Unterstützung für Mehrsprachigkeit
Als einfach zu erweiterndes System integrierte Funktion, zutreffende Felder in den konfigurierten Sprachen anzupassen entwickelt. Diese Funktion wurde mit der Einführung des Anschreibenmanagers notwendig.
Gruppen und Nutzer Berechtigungsreport
Eine detaillierte Aufstellung aller Nutzer sowie eine Aufschlüsselung der Gruppen und ihnen beigefügte Berechtigungen zur einfachen selbständigen Generation durch das Back Office bei Anfragen. Dies ist eine Vorgabe der Innenrevision.
Übersetzungsprofil Funktion für Anschreiben Templates
Mit der wachsenden Zahl an White Label Partnern wuchs auch die Notwendigkeit eines einfachen Systems, den Partnern sämtliche für die Customer Journey relevanten Textfragmente komfortabel in einem ZIP File zu übermitteln.
Mandantenfähigkeit
Mit der Einführung des größten IB Partners beim Kunden wurde eine Anpassung der KDB zur Verwaltung unterschiedlicher Kundenklassen nötig. Nutzer des Systems.
Kapselung und Portierung der Module für die Unabhängige Installation durch den Kunden.
Gegenstand des Projektes war die kurzfristige Erstellung einer Software um eine große Menge an digitalen Fotografien für einen einfach zu definierenden Benutzerkreis nach bestimmten Kriterien online zugänglich zu machen.
Dies waren die zentralen Kriterien:
Umgesetzt habe ich dies auf Basis der Foto-Plattform Flickr mittels PHP API, WordPress mit dem Awesome Flickr Gallery Plugin als Blog Plattform für die Präsentation der Bilder. Dabei werden zentrale Kriterien der Zugangsberechtigung in den Album-Namen in Flickr kodiert. Die Nutzerverwaltung erfolgt über WordPress selbst. Die Verwaltung kann so unkompliziert in höchstem Maße flexibel unter Einsatz von 2 verbreiteten Software Produkten erfolgen. Eingriffe durch mich als Entwickler sind nicht mehr nötig. Das Projekt ist nicht öffentlich und wird vom Kunden persönlich genutzt.
Migration des Debian Mailservers von Debian Lenny (5) auf Squeeze (7). Migration von:
auf virtuelle Server.
Das Projekt ist nicht mehr öffentlich einsehbar
Entwicklung einer Kunden- und Kontenverwaltungssoftware auf Basis von Open Source Technologien für ein Finanzinstitut.
Die Firma existiert mittlerweile nicht mehr, die Seite ist offline.
1994
1994 habe ich meinen Abschluss zum Groß- und Außenhandelskaufmann erworben. Die für meinen Beruf relevanten Fähigkeiten habe ich mir im Prozess über lange Jahre angeeignet. Zudem bilde ich mich regelmäßig anhand von Kursen u.a. von Udemy, Udacity weiter.
Kurse (englisch):
Kurzvorstellung:
Stärken:
Development methodologies:
eCommerce:
Administration:
Others:
SCM:
Markup/ CSS:
IDEs:
Image processing:
Frameworks:
Virtualisierung:
Paradigms:
Architectures:
Testing:
CRM:
CMS:
Referenzen auf Anfrage
Entwicklung eines Prototyps für ein AI basiertes Shopping Experience Tool mit React/Symfony. Analyse von E-Commerche Plattformen. Entwicklung von Extensions. Docker basierte Service Infastruktur mit PHP 7 fpm via nginx. Chat Bot auf Basis von Socket.IO via NodeJS. Plugin für WordPress/WooCommerce (Haglit for WooCommerce) Integration. Hosting in der AWS Cloud (EKS) mit Kubernetes. Asset Management Tools.
Launch und Weiterentwicklung des Web Shops auf Basis von Spryker in einem kleinen Team von durchschnittl. 3-4 Backend Entwicklern auf Basis von Scrum. Zuletzt war ich mit der Portierung der Docker Entwicklungsumgebung von Mac auf Windows befasst.
Im Team war i.d.R 1 Frontend Entwickler auf dem Projekt. Bedingt durch die Fluktuation übernahm ich immer wieder auch Frontend Tasks.
Im Anschluss an die Fertigstellung und Inbetriebnahme der KDB folgten kontinuierliche Erweiterungen auf Betreiben der einzelnen Fachbereiche.
KDB Command Queue
Perl basiertes Queueing-System, basierend auf Jobdateien zur maximalen Ausfallsicherung. Anhand der Konfiguration können Dienste unterschiedlich priorisiert werden. Dadurch ließ sich die last von bis zu 500 Anträgen pro Stunde abwickeln, das System war zuvor für 10 Anträge pro Stunde ausgelegt.
Lead Distributions System
Basierend auf Verteiler/ Nutzer Konstellationen ermöglicht das System die Kanalisierung von eingehenden Leads anhand eines Verteiler Schlüssels an die zuständigen Vertriebsmitarbeiter. Benutzer können in den einzelnen Verteilern separat gewichtet werden. Das System protokolliert jede Verteilung. Verteilt werden die Leads an die beiden aktiven CRM Systeme VTiger und Update CRM.
Verbesserung der Zugangsberechtigungen
Granularerer Zugangsberechtigungen, verbesserte Rechte-Vererbung.
Support für Offices
Mit der Eröffnung der Filiale in Dubai wurde eine weitere Abstufung der Zugangsberechtigungen nötig. Hierfür wurde eine weitere strukturelle Ebene im Datenmodell eingebaut.
Integration von MT4 API Funktionen
Eine Reihe von MT4 Operationen kann nun im Kontext des KDB Kunden/Kontos direkt im MT4 angestoßen werden. Dies führt zur massiven Reduktion von manuellen Bearbeitungsschritten.
Online KKV Konfiguration
Neue Konfigurationsoptionen ermöglichen dem Back Office eine weitreichende Anpassung von Prozessen rund um die Online Kontoeröffnung (Online KKV)
Manuelle Zahlungsverwaltung
Backend für die über Online Zahlungsprovider eingehenden Zahlungen. Ermöglicht dem Backoffice fehlgeschlagene Transaktionen eigenständig erneut anzustoßen.
Zentrales E-Mail Blacklisting
Ein System zur zentralen Aufnahme und Verarbeitung von E-Mail Sperrvermerken. Schnittstellen zu allen Daten führenden Systemen im hause wurden entwickelt.
Unterstützung für Mehrsprachigkeit
Als einfach zu erweiterndes System integrierte Funktion, zutreffende Felder in den konfigurierten Sprachen anzupassen entwickelt. Diese Funktion wurde mit der Einführung des Anschreibenmanagers notwendig.
Gruppen und Nutzer Berechtigungsreport
Eine detaillierte Aufstellung aller Nutzer sowie eine Aufschlüsselung der Gruppen und ihnen beigefügte Berechtigungen zur einfachen selbständigen Generation durch das Back Office bei Anfragen. Dies ist eine Vorgabe der Innenrevision.
Übersetzungsprofil Funktion für Anschreiben Templates
Mit der wachsenden Zahl an White Label Partnern wuchs auch die Notwendigkeit eines einfachen Systems, den Partnern sämtliche für die Customer Journey relevanten Textfragmente komfortabel in einem ZIP File zu übermitteln.
Mandantenfähigkeit
Mit der Einführung des größten IB Partners beim Kunden wurde eine Anpassung der KDB zur Verwaltung unterschiedlicher Kundenklassen nötig. Nutzer des Systems.
Kapselung und Portierung der Module für die Unabhängige Installation durch den Kunden.
Gegenstand des Projektes war die kurzfristige Erstellung einer Software um eine große Menge an digitalen Fotografien für einen einfach zu definierenden Benutzerkreis nach bestimmten Kriterien online zugänglich zu machen.
Dies waren die zentralen Kriterien:
Umgesetzt habe ich dies auf Basis der Foto-Plattform Flickr mittels PHP API, WordPress mit dem Awesome Flickr Gallery Plugin als Blog Plattform für die Präsentation der Bilder. Dabei werden zentrale Kriterien der Zugangsberechtigung in den Album-Namen in Flickr kodiert. Die Nutzerverwaltung erfolgt über WordPress selbst. Die Verwaltung kann so unkompliziert in höchstem Maße flexibel unter Einsatz von 2 verbreiteten Software Produkten erfolgen. Eingriffe durch mich als Entwickler sind nicht mehr nötig. Das Projekt ist nicht öffentlich und wird vom Kunden persönlich genutzt.
Migration des Debian Mailservers von Debian Lenny (5) auf Squeeze (7). Migration von:
auf virtuelle Server.
Das Projekt ist nicht mehr öffentlich einsehbar
Entwicklung einer Kunden- und Kontenverwaltungssoftware auf Basis von Open Source Technologien für ein Finanzinstitut.
Die Firma existiert mittlerweile nicht mehr, die Seite ist offline.
1994
1994 habe ich meinen Abschluss zum Groß- und Außenhandelskaufmann erworben. Die für meinen Beruf relevanten Fähigkeiten habe ich mir im Prozess über lange Jahre angeeignet. Zudem bilde ich mich regelmäßig anhand von Kursen u.a. von Udemy, Udacity weiter.
Kurse (englisch):
Kurzvorstellung:
Stärken:
Development methodologies:
eCommerce:
Administration:
Others:
SCM:
Markup/ CSS:
IDEs:
Image processing:
Frameworks:
Virtualisierung:
Paradigms:
Architectures:
Testing:
CRM:
CMS:
Referenzen auf Anfrage