Aufgaben:
Services:
Im Bereich der IT-Infrastrukturbereitstellung für verschiedene Abteilungen im Gesundheitswesen. In dieser Tätigkeit wurden für diverse Anfragen der Fachbereiche die benötigten IT-Umgebungen geplant, bestellt und nach Fertigstellung an die Fachbereiche übergeben.
Dienstleistungen:
Im Auftrag des Kunden wurde ein bestehendes Schulungskonzept zur Vorbereitung auf eine international anerkannte Zertifizierung im Projektmanagement für den virtuellen Einsatz auf ein anspruchsvolles eLMS (e-Learning Management System) migriert.
Analyse und Entwicklung eines Eskalationsmanagements für globale IT-Infrastrukturprojekte. Intensive Zusammenarbeit mit Kunden, Service- und Lösungsarchitekten und Dritten, um eine zufriedenstellende Lösung innerhalb akzeptabler Toleranzen zu erhalten. In mehreren Fällen wurden zur Umsetzung agile Methoden und Techniken eingesetzt.
Auszug der bearbeiteten Projekte
Escalation Manager ? Bereitstellung der IT-Infrastruktur für PI Server-Umgebung inklusive Migration ? BASF SE
Ein Buy-in erforderte die Migration einer PI-Serverumgebung vom bisherigen IT-Anbieter. Unter der verschärften Beobachtung des BASF-Managements verlief das Projekt nicht wie erwartet. Nach der Einleitung des Eskalationsprozesses und der Übernahme der Führung, einschließlich der Bildung einer agilen Task Force, konnten durch die rechtzeitige Übergabe der angeforderten Umgebung mindestens 250.000 ? an Wartungskosten pro zusätzlichem Monat beim vorherigen Anbieter eingespart werden.
Aufgaben:
Leistungen:
04.19 ? 07.19 Escalation Manager ? Erneuerung einer bestehenden PI-Serverumgebung ? BASF Italien
Im Rahmen einer geplanten Erneuerung der IT-Hardware kam es zu erheblichen Verzögerungen. Im Rahmen des Eskalationsprozesses wurden der Leistungsumfang und die Planung ergänzt. Die Einbindung eines übergeordneten Projektmanagements wurde hier durch das Eskalationsmanagement ersetzt.
Aufgaben:
Services:
10.18. ? 02.19 Escalation Manager ? Bereitstellung eines Linux-Clusters ? BASF SE
Im Rahmen einer notwendigen Migration auf eine moderne IT-Infrastruktur benötigte der Kunde eine individuelle Lösung für eine spezielle Datenbankanwendung. Im Rahmen eines Sonderverfahrens wurden Sonderwünsche angefragt, die in den Standardangeboten nicht möglich waren. Unklarer Leistungsumfang und eine neue Organisationsstruktur im Zusammenhang mit einem Drittanbieter führten zu erheblichen Verzögerungen. Nach der Überführung des Prozesses in den Eskalationsprozess konnten die notwendigen Test-, Produktions- und Qualitätsumgebungen an den Kunden übergeben werden.
Aufgaben:
Services:
09.19. ? 11.19 Eskalationsmanager ? VDI ESX Host Hongkong ? BASF ASIA
Die Anfrage, die Infrastruktur mit zusätzlichen Blades im Enclosure am Standort Hongkong zu erweitern, entwickelte sich nicht nach Plan. Aufgrund schwerwiegender Leistungseinschränkungen des laufenden Systems für Endbenutzer wurde eine beschleunigte Bereitstellung auf Managementebene gefordert.
Aufgaben:
Services:
11.18. ? 05.19. Escalation Manager ? Bereitstellung einer neuen Anwendung ?Digitale Patientenakte? ? BASF SE
Im Rahmen einer Großoffensive zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen wurde von der medizinischen Abteilung ein Sonderauftrag angefordert.
Im Zuge des Bereitstellungsprozesses kam es vermehrt zu Verzögerungen. Mit der Einbindung der Transaktion in den Eskalationsprozess konnten fehlende Anforderungen zugeordnet und entsprechend integriert werden.
Aufgaben:
Services:
09.18 ? 10.18. Eskalationsmanager - Bereitstellung der IT-Infrastruktur für ein Fahrerloses Transportsystem - BASF SE
Aufgrund einer außergewöhnlichen Umweltbelastung musste die IT-Infrastruktur für ein autonomes Schienenfahrzeugsteuerungssystem innerhalb kürzester Zeit an den externen Hersteller übergeben werden, inklusive vollständiger Zugangsberechtigungen. Hierzu musste ein neuer ESX-Cluster aufgebaut und in einem speziellen Netzwerk eingerichtet werden.
Aufgaben:
Services:
Es wurde ein neues, speziell auf die Mitarbeiter abgestimmtes ?Corporate Training?-Modell in Form eines ?Blended Learning Programms? entwickelt. Ziel war es, ein zeiteffizientes Schulungskonzept zu entwickeln, das für die Mitarbeiter eine möglichst geringe Mehrbelastung durch einzelne Projektaktivitäten bedeutet.
Entwicklung eines Online-Lernspiels für Projektmanager. Gewählt wurden klassische Spieleentwicklungsstrategien mit grafischen Oberflächen im Stil der 80er Jahre.
Services:
Aufgaben:
Strategische Entwicklung und Weiterentwicklung von Firmenkunden mit Fokus auf Versicherungen im Rahmen der medizinischen Repatriierung aus dem Ausland
Im Rahmen einer Weiterentwicklung der IT-Umgebung wurden die Anforderungen an die Hochverfügbarkeit optimiert. Für das Deployment wurde eine entsprechende Architektur geplant und über den ausgewählten Vertragspartner umgesetzt.
Aufgaben:
Deliverables:
Planung, Implementierung und Einführung einer ePayment-Plattform
Ziel der Organisation war eine strategische Erweiterung des bereits eingesetzten Abrechnungssystems für Kunden des Online-Shops. Die Aufgabe bestand darin, die Funktionalität des Online-Dienstes für Drittanbieter zu erweitern. Neben den Anforderungen an die Anbindung und Verwaltung des externen Shops bzw. der Dienstleister erfolgte die Erweiterung eines "Affiliate"-Systems zur Verwaltung von Resellern.
Aufgaben:
Deliverables:
Militärdienst
Fremdsprachen:
Zertifizierung:
Fortgeschrittene Fähigkeiten:
Hard Skills:
Soft Skills:
Aufgaben:
Services:
Im Bereich der IT-Infrastrukturbereitstellung für verschiedene Abteilungen im Gesundheitswesen. In dieser Tätigkeit wurden für diverse Anfragen der Fachbereiche die benötigten IT-Umgebungen geplant, bestellt und nach Fertigstellung an die Fachbereiche übergeben.
Dienstleistungen:
Im Auftrag des Kunden wurde ein bestehendes Schulungskonzept zur Vorbereitung auf eine international anerkannte Zertifizierung im Projektmanagement für den virtuellen Einsatz auf ein anspruchsvolles eLMS (e-Learning Management System) migriert.
Analyse und Entwicklung eines Eskalationsmanagements für globale IT-Infrastrukturprojekte. Intensive Zusammenarbeit mit Kunden, Service- und Lösungsarchitekten und Dritten, um eine zufriedenstellende Lösung innerhalb akzeptabler Toleranzen zu erhalten. In mehreren Fällen wurden zur Umsetzung agile Methoden und Techniken eingesetzt.
Auszug der bearbeiteten Projekte
Escalation Manager ? Bereitstellung der IT-Infrastruktur für PI Server-Umgebung inklusive Migration ? BASF SE
Ein Buy-in erforderte die Migration einer PI-Serverumgebung vom bisherigen IT-Anbieter. Unter der verschärften Beobachtung des BASF-Managements verlief das Projekt nicht wie erwartet. Nach der Einleitung des Eskalationsprozesses und der Übernahme der Führung, einschließlich der Bildung einer agilen Task Force, konnten durch die rechtzeitige Übergabe der angeforderten Umgebung mindestens 250.000 ? an Wartungskosten pro zusätzlichem Monat beim vorherigen Anbieter eingespart werden.
Aufgaben:
Leistungen:
04.19 ? 07.19 Escalation Manager ? Erneuerung einer bestehenden PI-Serverumgebung ? BASF Italien
Im Rahmen einer geplanten Erneuerung der IT-Hardware kam es zu erheblichen Verzögerungen. Im Rahmen des Eskalationsprozesses wurden der Leistungsumfang und die Planung ergänzt. Die Einbindung eines übergeordneten Projektmanagements wurde hier durch das Eskalationsmanagement ersetzt.
Aufgaben:
Services:
10.18. ? 02.19 Escalation Manager ? Bereitstellung eines Linux-Clusters ? BASF SE
Im Rahmen einer notwendigen Migration auf eine moderne IT-Infrastruktur benötigte der Kunde eine individuelle Lösung für eine spezielle Datenbankanwendung. Im Rahmen eines Sonderverfahrens wurden Sonderwünsche angefragt, die in den Standardangeboten nicht möglich waren. Unklarer Leistungsumfang und eine neue Organisationsstruktur im Zusammenhang mit einem Drittanbieter führten zu erheblichen Verzögerungen. Nach der Überführung des Prozesses in den Eskalationsprozess konnten die notwendigen Test-, Produktions- und Qualitätsumgebungen an den Kunden übergeben werden.
Aufgaben:
Services:
09.19. ? 11.19 Eskalationsmanager ? VDI ESX Host Hongkong ? BASF ASIA
Die Anfrage, die Infrastruktur mit zusätzlichen Blades im Enclosure am Standort Hongkong zu erweitern, entwickelte sich nicht nach Plan. Aufgrund schwerwiegender Leistungseinschränkungen des laufenden Systems für Endbenutzer wurde eine beschleunigte Bereitstellung auf Managementebene gefordert.
Aufgaben:
Services:
11.18. ? 05.19. Escalation Manager ? Bereitstellung einer neuen Anwendung ?Digitale Patientenakte? ? BASF SE
Im Rahmen einer Großoffensive zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen wurde von der medizinischen Abteilung ein Sonderauftrag angefordert.
Im Zuge des Bereitstellungsprozesses kam es vermehrt zu Verzögerungen. Mit der Einbindung der Transaktion in den Eskalationsprozess konnten fehlende Anforderungen zugeordnet und entsprechend integriert werden.
Aufgaben:
Services:
09.18 ? 10.18. Eskalationsmanager - Bereitstellung der IT-Infrastruktur für ein Fahrerloses Transportsystem - BASF SE
Aufgrund einer außergewöhnlichen Umweltbelastung musste die IT-Infrastruktur für ein autonomes Schienenfahrzeugsteuerungssystem innerhalb kürzester Zeit an den externen Hersteller übergeben werden, inklusive vollständiger Zugangsberechtigungen. Hierzu musste ein neuer ESX-Cluster aufgebaut und in einem speziellen Netzwerk eingerichtet werden.
Aufgaben:
Services:
Es wurde ein neues, speziell auf die Mitarbeiter abgestimmtes ?Corporate Training?-Modell in Form eines ?Blended Learning Programms? entwickelt. Ziel war es, ein zeiteffizientes Schulungskonzept zu entwickeln, das für die Mitarbeiter eine möglichst geringe Mehrbelastung durch einzelne Projektaktivitäten bedeutet.
Entwicklung eines Online-Lernspiels für Projektmanager. Gewählt wurden klassische Spieleentwicklungsstrategien mit grafischen Oberflächen im Stil der 80er Jahre.
Services:
Aufgaben:
Strategische Entwicklung und Weiterentwicklung von Firmenkunden mit Fokus auf Versicherungen im Rahmen der medizinischen Repatriierung aus dem Ausland
Im Rahmen einer Weiterentwicklung der IT-Umgebung wurden die Anforderungen an die Hochverfügbarkeit optimiert. Für das Deployment wurde eine entsprechende Architektur geplant und über den ausgewählten Vertragspartner umgesetzt.
Aufgaben:
Deliverables:
Planung, Implementierung und Einführung einer ePayment-Plattform
Ziel der Organisation war eine strategische Erweiterung des bereits eingesetzten Abrechnungssystems für Kunden des Online-Shops. Die Aufgabe bestand darin, die Funktionalität des Online-Dienstes für Drittanbieter zu erweitern. Neben den Anforderungen an die Anbindung und Verwaltung des externen Shops bzw. der Dienstleister erfolgte die Erweiterung eines "Affiliate"-Systems zur Verwaltung von Resellern.
Aufgaben:
Deliverables:
Militärdienst
Fremdsprachen:
Zertifizierung:
Fortgeschrittene Fähigkeiten:
Hard Skills:
Soft Skills: