Head of Mobile Development
Zeitraum: seit Juni 2011
1&1 Internet AG
Zu Beginn war ich als Entwickler für die mobilen Anwendungen der Brands WEB.DE, GMX und Mail.com im iOS Bereich tätig. Seit Juli 2011 bin ich leitender Android Entwickler, wodurch sich auch mein Aufgabenschwerpunkt in diesen Bereich verschoben hat. Seit Februar 2013 leite ich die Android und iOS Entwicklungsteams.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, Java, Android SDK, XCode, Objective C, Git, Jenkins, Charles Proxy
Teamleiter Frontend-Development
Zeitraum: Januar 2009 bis Mai 2011
match2blue software development GmbH
Festanstellung in wechselnden Aufgabenbereichen. Zu Beginn war ich hauptverantwortlicher Android Entwickler mit der Aufgabe mobile iPhone- und JavaME-Anwendungen zu portieren. Darüber hinaus war ich für die Automatisierung der Amazon EC2 Server über Shellskripte zuständig. Seit September 2009 habe ich zusätzlich verschiedene iPhone- und iPad-Anwendungen entwickelt.
Ab Januar 2010 war ich Teamleiter der Frontend Entwicklung, mit einem Team von sieben Mitarbeitern für die Plattformen Android, BlackBerry und iPhone.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, Java, Android SDK, Amazon EC2, XCode, Objective C, SVN, Mercurial, Hudson
Projekte
Zeitraum: Ab September 2008
Entwicklung des Brett-Spiels [Titel auf Anfrage] für Android
[Titel auf Anfrage] ist ein Brettspiel des ehemaligen Schachgroßmeisters Emanuel Lasker. Dieses Spiel habe ich für das Handy-Betriebssystem Android implementiert. Es kann gegen einen Computergegner in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Es wurde im Dezember 2008 im Android Market veröffentlicht und kann dort in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version heruntergeladen werden.
Durch [Titel auf Anfrage] wurde ich im März 2010 von Google in das Device Seeding Program for Top Android Market Developers aufgenommen.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Java, Eclipse, Mercurial, Android SDK
Zeitraum: Juli 2007 – August 2007
Fachhochschule Gelsenkirchen
Entwicklung eines Software-Update-Systems über HTTPS. Für eine Verwaltungssoftware sollte ein Online-Update-System erstellt werden. Das Update durfte den Benutzer nicht bei seiner Arbeit behindern. Durch Zertifikate wurde die Echtheit des Download-Servers sicher gestellt. Der Updater musste auf allen aktuellen Windows-Versionen lauffähig sein. Über VMware Sessions wurde ein virtuelles Server/Client-Szenario erstellt.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, PyDev, OpenSSL, M2Crypto, CVS, VMware
Zeitraum: Juli 2005 – Dezember 2007
Entwicklung des Freeware-Tools: rK DemoWatcher
Der rK DemoWatcher ist ein Programm, das ich während meines Studiums entwickelt habe. Es vereinfacht das Anschauen von Spielaufzeichnungen in dem Computerspiel Unreal Tournament 2004 erheblich, durch den automatischen Download fehlender Pakete, sowie weiterer praktischer Funktionen. Das Programm wurde innerhalb eines Jahres über 30000 Mal herunter geladen, was ein Großteil der aktiven UT2004-Spieler weltweit ist.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, PyDev, CVS, WxPython, Inno Setup
Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Android Apps und dem Aufbau von Entwicklungsteams.
Telekommunikation
Versicherung
IT
Head of Mobile Development
Zeitraum: seit Juni 2011
1&1 Internet AG
Zu Beginn war ich als Entwickler für die mobilen Anwendungen der Brands WEB.DE, GMX und Mail.com im iOS Bereich tätig. Seit Juli 2011 bin ich leitender Android Entwickler, wodurch sich auch mein Aufgabenschwerpunkt in diesen Bereich verschoben hat. Seit Februar 2013 leite ich die Android und iOS Entwicklungsteams.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, Java, Android SDK, XCode, Objective C, Git, Jenkins, Charles Proxy
Teamleiter Frontend-Development
Zeitraum: Januar 2009 bis Mai 2011
match2blue software development GmbH
Festanstellung in wechselnden Aufgabenbereichen. Zu Beginn war ich hauptverantwortlicher Android Entwickler mit der Aufgabe mobile iPhone- und JavaME-Anwendungen zu portieren. Darüber hinaus war ich für die Automatisierung der Amazon EC2 Server über Shellskripte zuständig. Seit September 2009 habe ich zusätzlich verschiedene iPhone- und iPad-Anwendungen entwickelt.
Ab Januar 2010 war ich Teamleiter der Frontend Entwicklung, mit einem Team von sieben Mitarbeitern für die Plattformen Android, BlackBerry und iPhone.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, Java, Android SDK, Amazon EC2, XCode, Objective C, SVN, Mercurial, Hudson
Projekte
Zeitraum: Ab September 2008
Entwicklung des Brett-Spiels [Titel auf Anfrage] für Android
[Titel auf Anfrage] ist ein Brettspiel des ehemaligen Schachgroßmeisters Emanuel Lasker. Dieses Spiel habe ich für das Handy-Betriebssystem Android implementiert. Es kann gegen einen Computergegner in drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Es wurde im Dezember 2008 im Android Market veröffentlicht und kann dort in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version heruntergeladen werden.
Durch [Titel auf Anfrage] wurde ich im März 2010 von Google in das Device Seeding Program for Top Android Market Developers aufgenommen.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Java, Eclipse, Mercurial, Android SDK
Zeitraum: Juli 2007 – August 2007
Fachhochschule Gelsenkirchen
Entwicklung eines Software-Update-Systems über HTTPS. Für eine Verwaltungssoftware sollte ein Online-Update-System erstellt werden. Das Update durfte den Benutzer nicht bei seiner Arbeit behindern. Durch Zertifikate wurde die Echtheit des Download-Servers sicher gestellt. Der Updater musste auf allen aktuellen Windows-Versionen lauffähig sein. Über VMware Sessions wurde ein virtuelles Server/Client-Szenario erstellt.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, PyDev, OpenSSL, M2Crypto, CVS, VMware
Zeitraum: Juli 2005 – Dezember 2007
Entwicklung des Freeware-Tools: rK DemoWatcher
Der rK DemoWatcher ist ein Programm, das ich während meines Studiums entwickelt habe. Es vereinfacht das Anschauen von Spielaufzeichnungen in dem Computerspiel Unreal Tournament 2004 erheblich, durch den automatischen Download fehlender Pakete, sowie weiterer praktischer Funktionen. Das Programm wurde innerhalb eines Jahres über 30000 Mal herunter geladen, was ein Großteil der aktiven UT2004-Spieler weltweit ist.
Benutzte Programme/Bibliotheken:
Eclipse, PyDev, CVS, WxPython, Inno Setup
Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Android Apps und dem Aufbau von Entwicklungsteams.
Telekommunikation
Versicherung
IT