Projekt und Programm Management, Transformations- und Change Management
Aktualisiert am 11.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programmmanagement
Projektleitung
Change Management
Projektmanagementoffice
IT-Koordination
Banking
Anforderungs-Management
Business Process Management
Data-Migration
payment processing
JIRA Agile
Agiles Testen
Change Request Management
Outsourcing-Projekt
Fachkonzept
Projektmanagement
Payment Solution
Core Banking
Projektleitung
SAP
Programmmanagement
Multiprojektmanagement
Digitalisierung
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Deutsch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-01 - 2024-02

?IT Post Merger & Data Migration? (80+FTE)

Programmleiter globale Daten Migration und IT Transformation Data Migration IT Application Mgmt. Compliance
Programmleiter globale Daten Migration und IT Transformation
  • Fachliche Projektleitung, Steuerung und Koordination des Compliance-Streams mit 6x Teilprojekten und 65 Projektmitarbeitern in den Bereichen (AML, KYC, NLS, S&E, FRAUD, AWG), Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Steering Commitees (SteerCo), Wöchentl. Moderation und Steuerung der Projekt Status Meetings, Aufbau einer internationalen effizienten Projekt-Organisation, Planungsgremien und Kommunikationsregeln in einer Großbank, Meilensteinplanung, Deliveryplanung, Eskalation Mgmt., Handling internal Audit Steuerung, C-Level Reporting
  • Design und Konzept eines neuen Target Operating Models (TOM Sanction & Embargo) inkl. Key Operating Procedures (KoP), Policy Mgmt., Automatisierung von manuellen prozessen mittels Software-Erweiterung und Shared Service Fkt. (HotScan Service Desk), IT Cost Cutting durch Dekommissionierung, Business Anforderungsmanagement und Konzeptionierung, Daten Migrationskonzept, Data Mapping Tables, Data Quality Engine
  • Aufbau zentrales Test Mgmt. und PMO, Bereitstellung von Infrastruktur, Test Systemen, Test-/ Prod.daten und Testfallbeschreibung, Testdurchführung, Testplanung, Defect Mgmt., Forecasting, Schnittstellen Funtion zur IT, Systeme und Datenanbindungen, Überprüfung der Mappingtabellen ud Datenanforderungen
Big-Data Analytics Database Migration MS Test Manager AML Actimize HP ALM IT-Koordination Programmmanagement Projektmanagementoffice Projektmanagement Künstliche Intelligenz Payment Solution
Data Migration IT Application Mgmt. Compliance
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main und weitere
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Fachliche Anforderungsanalyse und Konzep

Programmleitung (65+ FTE) Atlassian JIRA Agile Coach Office 365 ...
Programmleitung (65+ FTE)

Projektleitung zu regulatorischen und geldwäscherelevanten Fragestellungen beim Aufbau einer globalen ?Crypto Assets Plattform? und digitalen Payment Solution für den Verwahrhandel

  • Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption zu Crypto Assets und regulatorischen und
  • geldwäscherelevanten Anforderungen (AML, KYC) und Steuerung eines fachlichen Expertenteams zur SOLL
  • Anforderungsanalyse und prozessuale GAP-Analyse (IST - Key Operting Procedures)
  • Aufbau eines Crypto-Trainingsprogramms für das obere Mgmt., Technology-Vendor Mgmt. und PoC, Aufbau
  • einer internen/ externen Kommunikatinsstrategie (Stakeholder, Regulatoren, Investoren und Mitarbeitern)
  • Stakeholder Mgmt., Meilensteinplanung, Risiko Mgmt. und Steuerung der Fach-Konzeption und
  • Implementierung, Test Steuerung, Defect Mgmt., Aufbau eines Target Operating Model (TOM) inkl. Key
  • Operating Procedures und Policies

Künstliche Intelligenz IT-Compliance Core Banking Meldewesen
Atlassian JIRA Agile Coach Office 365 SAP
Europäische Universalbank
Frankfurt am Main und weitere
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Beratung Compliance - "Aufbau einer Crypto Assets Plattform"

Projektleitung nein
Projektleitung

  • Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption zu Crypto Assets und regulatorischen und geldwäscherelevanten Anforderungen (AML, KYC) und Steuerung eines fachlichen Expertenteams zur SOLL-Anforderungsanalyse und prozessuale GAP-Analyse (IST - Key Operting Procedures)
  • Aufbau eines Crypto-Trainingsprogramms für das obere Mgmt., Technology-Vendor Mgmt. und PoC, Aufbau einer internen/ externen Kommunikatinsstrategie (Stakeholder, Regulatoren, Investoren und Mitarbeitern)
  • Stakeholder Mgmt., Meilensteinplanung, Risiko Mgmt. und Steuerung der Fach-Konzeption und Implementierung, Test Steuerung, Defect Mgmt., Aufbau eines Target Operating Model (TOM) inkl. Key Operating Procedures und Policies

Crypto Payment Solution
nein
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Programmleitung Impl. globale SharedService-Plattform (+120FTE)

Fachlicher Programmleiter SharedService Plattform IT Shared Service Mgmt.
Fachlicher Programmleiter

  • Agiler, fachlicher Programmleiter für die 6x Projekte (Business Requirements, Global Prozess Harmonization, Change Mgmt. inkl. Stakeholder Kommunikation, agiles Test Mgmt., Training Akademie und global Rollout Mgmt.). Steuerung von +120 Internationalen Projektmitarbeitern (USA, Asien, Indien, Europa)
  • Aufbau Projektstart-Setup, Aufbau von Steuerungs- und Kommunikationsinstrumenten, Moderation von Workshops, Internal Key Stakeholder Mgmt. inkl. C-Level, Methodik und Template Aufbau, Projektplanung der Teilprojekte, GAP Analysen, Status Reporting, Leitung des Steering Committees, Budget Überwachung, Vendor Mgmt., Eskalations Mgmt., Vertragsverhandlungen

ServiceNow SAP Shared Services Framework ITIL V3
SharedService Plattform IT Shared Service Mgmt.
DHL AG
Bonn, Indien/ Chennai, Frankfurt a.M.
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Implementierung einer globalen Compliance Plattform

Lead of Non Functional Test Mgmt.
Lead of Non Functional Test Mgmt.

Lead of Non Functional Test Mgmt., technical Performance und Last Test sowie Lead Infrastruktur Task Force zur Implementierung einer globalen Compliance Plattform  bei einer Univeralbank (15 FTE)

  • Steuerung eines Expertenteams zu Non Functional Test Mgmt. (Performance Test, Security Test, Last Tests),
  • Test-Planung, Test-Durchführung, Re-Testing, Re-Planung, Defect- und Fehlerhandling, Failure Cause
  • Analyse, Support BugFixing, Meilensteinplanung und Budgetüberwachung, Vendor Eskalations Mgmt., Data
  • Quality Mgmt., Data Mapping-Analysen, Test Status Reporting
  • Operative Steuerung Taskforce ?Infrastruktur? aus Experten in den Bereichen Network,
  • Storage, Cloud und Datenbank, Data lake, CPU Mgmt., mit dem Ziel eine marode Infrastruktur zu erneuern/ ersetzen, techn. Impact Analyse (failure cause), Network Performance Mgmt., Business case Erstellung und Presentation für C-Level

Univeralbank
1 Jahr
2017-08 - 2018-07

Aufbau und Steuerung

Agiler Test Manager
Agiler Test Manager

Agiler Test Manager zur digitalisierung von Groß-Kreditpozessen und digital Transformation von prozessen einer deutschen Großbank (20 FTE)

  • Aufbau und Steuerung eines agilen Test Frameworks (Fachl.Konzeption, techn. Entwicklung, Test, Abnahme),
  • Steuerung der Anforderungs/ Artefakte, Scrum Master, Product Owner, Testern, Fachliche Konzeption, Aufbau
  • und Implementierung eines Test Konzepts, Integration agiler projektmethodiken und Standards, Daily Scrum
  • Boards, Status reporting, Know-How Transfer, Vermittlung von Projekt Methodik
  • Funktionale Steuerung des agilen Test Teams durch Framework, Use Cases, techn. Artefakte, Test Planung,
  • Test Duchführung, Test Abnahme, Defect Mgmt. und Solution Board, Test Reporting, Trainings, Ergebnis
  • Simulation (Mgmt. road show), Scrum Meetings, Product Owner Mgmt., Rskalations Mgmt., Failure cause
  • Analyse, Moderation von task Forces

deutschen Großbank
1 Jahr 3 Monate
2016-05 - 2017-07

IT Post Merger Integration und Daten Migration

Projektleiter
Projektleiter
?IT Post Merger Integration und Daten Migration? für die Bereiche Regulatory Reporting, Financial Reporting und Controlling (12 FTE)

  • Steuerung der Integrationsprozesse und Optimierung neuer Arbeitsprozesse, Cost Cutting Potenzialanalyse, Mitarbeiterschulungen, Budget- und Ressourcenplanung, IT data Flow Analyse, Fachliche Anforderungsanalyse, Staker Mgmt.
  • IST-Analyse der Prozesse und datenanforderungen und feldananylen, fachliche Anforderungsanalyse, GAP Analyse und Kosten-/ Budgetermittlung, Test Mgmt., Test-Vorbereitung, -Durchführung und Steuerung des BugFixing

9 Monate
2015-08 - 2016-04

Digitale Implementierung von digitalen Groß-Kreditprozessen

Steuerung übergreifendes agiles Test Management (Scrum, agiles TM)

  • Steuerung agiler Teams (25) von Konzeption, Entwicklung und Test, Steuerung von Task Forces, Eskalationsmeetings, Status Reporting, Agile Prozess-Optimierung

Großbank
1 Jahr 5 Monate
2014-03 - 2015-07

Globale Software Implementierung für Akkreditive ? Dokum. AZV

Steuerung Test Management/ Defect-Management and Reporting

  • Steuerung Defect Management (4) und Task Forces, Eskalationsmeetings, Status Reporting, Ergreifen und priorisieren von ad hoc Maßnahmen, Abnahme

Großbank
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Bankenfusion, Integrationsprojekt und Daten Migration

Teilprojektleiter IT Post Merger Integration and SAP
Teilprojektleiter IT Post Merger Integration and SAP

  • Steuerung der Integrationsprozesse und Optimierung neuer Arbeitsprozesse, Cost Cutting Potenzialanalyse, Mitarbeiterschulungen, Budget- und Ressourcenplanung

Direkt Anlage Banken
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Funktionale Konzeptionierung von IFRS 9

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Einführung IFRS 9/ Rechnungswesen

  • Steuerung der Methoden- und Konzeptionsphase zu IFRS/ Loss Given Defaul (LGD)

Retail Großbank
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Operative Umsetzung eines umfangreichen Effizienzprogramms

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Kostenreduktion Konzern-Controlling und Regulatory

  • Aufbau und Einführung zentrales PMO, Cost Tracking, Budget- und Ressourcenplanung, Ergebnis- und Risikosteuerung, Einführung Methodenkompetenz

Landesbank
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Entwicklung konzernweite Bank- und Risikomanagementstrategie

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Test Management/ Defect-, Change Management 

  • Leitung Defect- und Change-Management, Führen von Eskalations- und Problemsteuerungsmeetings, Organisationsentwicklung, Ergreifen von Maßnahmen

Automobilbank
5 Monate
2011-01 - 2011-05

Kostenmanagement IT Outsourcing-Strategie

Projektleiter
Projektleiter
Kaufmännische Bewertung des globalen IT-Outsourcings zur Kostensenkung

  • Kosten-Nutzenanalyse für Prozesse und Services, Einkaufs-Optimierung, Workshops Prozessoptimierung, Verhandlung mit Providern, Kaufm. Bewertung von Angeboten

Pharma und Chemie
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Neuausrichtung internationaler Geldwäsche Standards & Blueprints

Teilprojektleiter Prozessoptimierung Compliance
Teilprojektleiter Prozessoptimierung Compliance

  • Planung neuer Ablauf- und Organisationsstrukturen für eine KYC-Fachabteilung, Durchführen fachlicher Mitarbeiter-Workshops, Erstellen von Maßnahmenkatalogen

Investment- und Corporate Bank
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Einführung eines zentralen Kernbanken- und Handelssystems

Teilprojektleiter Finance/ Regulatory Reporting/ Meldewesen
Teilprojektleiter Finance/ Regulatory Reporting/ Meldewesen

  • Steuerung des Teilprojekts Regulatory, Sicherstellen der Projektergebnisse,
  • Abgabe von Handlungsempfehlungen, Aktivitäten-Controlling, Management-Reporting

Direkt-Anlage Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2010-01

Diplom Betriebswirt Universität Siegen

Diplom Betriebswirt, Universität Siegen
Diplom Betriebswirt
Universität Siegen
  • Finanz- und Bank Management
  • Controlling
  • Wirtschaftsinformatik
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Auslandssemester

University of Newcatle
University of Newcatle
Economics

Financial Management

Position

Position

Gebhard Wengenroth ist ein erfahrener IT-Programm-, Projekt-, Provider- und IT Change und Test Manager mit mehr als 15 Jahren Beratungserfahrung im Top Management und in der Leitung komplexer IT Transformations-, Digitalisierungs- und internationalen Implementierungsprojekten.

Darüber hinaus verfügt Gebhard über profunde Erfahrung in den Bereichen, u.a. IT Post Merger Integration, Core Banking Integration, Collateral Mgmt., International Rollout, Daten Migration, Automatisierung, IT Cost Cutting, Daten- und Schnittstellen Mgmt., Anforderungs Mgmt., Prozess-Optimierung, Risk Mgmt. sowie Test Management. Gebhard ist zertifiziert in Scrum, agilen Methodiken, Compliance, Regulatorik, Zahlungsverkehr, ITIL, ISM, Six Sigma, Prince2 und Compliance/ Geldwäsche.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektleitung Change Management Projektmanagementoffice IT-Koordination Banking Anforderungs-Management Business Process Management Data-Migration payment processing JIRA Agile Agiles Testen Change Request Management Outsourcing-Projekt Fachkonzept Projektmanagement Payment Solution Core Banking Projektleitung SAP Programmmanagement Multiprojektmanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master
Experte
Prince
Experte
ITIL
Experte
Winning Mindset
Experte
C-Level, Vorstand
Langjährige Zusammenarbeit mit C-Level

Qualifikationsprofil:

Mein Profil steht für eine 15 Jährige und kontinuierliche Entwicklung in der erfolgreichen Technology-, Transformations- sowie Top Management Unternehmensberatung, u.a. als

  • Director - Transformation Consulting - (People, Process, Technology)
  • Senior Manager - Capgemini Invent - Head of Finance Transform. & Techn. Compliance (2J.)
  • Manager - Capco - The Capital Markets Company ? Head of Test Management and Souring (2J.)
  • Manager - KPMG Consulting/ BearingPoint ? Head of IT Post Merger Integration (8J.)


Erfahrung in der Management- und Unternehmensberatung im In- und Ausland

  • Branchen: Groß-, Retail-, Online- und Investment Banken, Geno-Banken, WP-Banken, Versicherungen, Internationale Logistik, Chemie, Automobil Industrie
  • Country Culture Expertise: GSA und Süd Afrika (6M), Indien (6M), GB (3M.), ITA (2M)
  • Verantwortung: Projektsteuerung mit max. 180 multinationalen Mitarbeitern (On-/ Offsite)
  • Reporting: Management Reporting auf Vorstand- und Bereichsleiterebene


Ich sehe mich selbst als ein regionaler sowie Internationaler Projekt- und Programmleiter.

Insbesondere in den neuen Herausforderungen von Remote-/ On-Site-Präsenz Bedarf es umfangreicher Expertiese die ich in mehreren Großprojekten bis 180FTE unter Beweis stellen durfte. Mein Profil rundet eine umfangreiche Master-Ausbildung zum NLP Change Manager aus. Mein Erfolgsrezept, alles was ich anpacke, steuere ich mit Freude, Motivation und einem Winning-Mindset.


Project-Skills

  • SCRUM: Agiles Projektmanagement (Zertifizierter Master und Product Owner)
  • PRINCE2: Foundation und Practitioner (Zertifizierter Projektmanager)
  • ITIL v.3: Foundation (Zertifizierter IT-Service-Manager)
  • NLP - Master of Change- und Veränderungsmanagement (Zertifizierter Change und Tunraround Manager)


Soft-Skills

  • Coach für effizientes Projekt- und Ressourcen Mgmt. in großen Teams (Lean >100 MA)
  • Coach für Business und IT Organisation und Motivation Management
  • Coach für Business und IT Krisen Tournaround Management
  • Coach für Projekt Tournaround Management

 

IT-Skills

  • MS-Office Anwendungen (teams, skype, outlook, project, access, ppt., xls., doc.)
  • Finanzsoftware: Abacus, BAIS, SAP FI, Core24, Thomson Research, Bloomberg, ADM
  • Anwendungssoftware: Nice Actimize, PEGA, ServiceNow,
  • Infrastruktur Mgmt.: Datenbank Komponenten Mgmt., Cloud Solutions

Betriebssysteme

Microsoft Office Produkte

Branchen

Branchen

  • Großbanken
  • Universalbanken
  • Retailbanken
  • Privatbanken
  • Online- und Direktbanken
  • Investment Banken
  • Genossenschaftsbanken
  • Wertpapierbanken
  • Versicherungen
  • Internationale Logistik
  • Internationale Chemie
  • Automobil Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-01 - 2024-02

?IT Post Merger & Data Migration? (80+FTE)

Programmleiter globale Daten Migration und IT Transformation Data Migration IT Application Mgmt. Compliance
Programmleiter globale Daten Migration und IT Transformation
  • Fachliche Projektleitung, Steuerung und Koordination des Compliance-Streams mit 6x Teilprojekten und 65 Projektmitarbeitern in den Bereichen (AML, KYC, NLS, S&E, FRAUD, AWG), Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Steering Commitees (SteerCo), Wöchentl. Moderation und Steuerung der Projekt Status Meetings, Aufbau einer internationalen effizienten Projekt-Organisation, Planungsgremien und Kommunikationsregeln in einer Großbank, Meilensteinplanung, Deliveryplanung, Eskalation Mgmt., Handling internal Audit Steuerung, C-Level Reporting
  • Design und Konzept eines neuen Target Operating Models (TOM Sanction & Embargo) inkl. Key Operating Procedures (KoP), Policy Mgmt., Automatisierung von manuellen prozessen mittels Software-Erweiterung und Shared Service Fkt. (HotScan Service Desk), IT Cost Cutting durch Dekommissionierung, Business Anforderungsmanagement und Konzeptionierung, Daten Migrationskonzept, Data Mapping Tables, Data Quality Engine
  • Aufbau zentrales Test Mgmt. und PMO, Bereitstellung von Infrastruktur, Test Systemen, Test-/ Prod.daten und Testfallbeschreibung, Testdurchführung, Testplanung, Defect Mgmt., Forecasting, Schnittstellen Funtion zur IT, Systeme und Datenanbindungen, Überprüfung der Mappingtabellen ud Datenanforderungen
Big-Data Analytics Database Migration MS Test Manager AML Actimize HP ALM IT-Koordination Programmmanagement Projektmanagementoffice Projektmanagement Künstliche Intelligenz Payment Solution
Data Migration IT Application Mgmt. Compliance
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main und weitere
8 Monate
2021-06 - 2022-01

Fachliche Anforderungsanalyse und Konzep

Programmleitung (65+ FTE) Atlassian JIRA Agile Coach Office 365 ...
Programmleitung (65+ FTE)

Projektleitung zu regulatorischen und geldwäscherelevanten Fragestellungen beim Aufbau einer globalen ?Crypto Assets Plattform? und digitalen Payment Solution für den Verwahrhandel

  • Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption zu Crypto Assets und regulatorischen und
  • geldwäscherelevanten Anforderungen (AML, KYC) und Steuerung eines fachlichen Expertenteams zur SOLL
  • Anforderungsanalyse und prozessuale GAP-Analyse (IST - Key Operting Procedures)
  • Aufbau eines Crypto-Trainingsprogramms für das obere Mgmt., Technology-Vendor Mgmt. und PoC, Aufbau
  • einer internen/ externen Kommunikatinsstrategie (Stakeholder, Regulatoren, Investoren und Mitarbeitern)
  • Stakeholder Mgmt., Meilensteinplanung, Risiko Mgmt. und Steuerung der Fach-Konzeption und
  • Implementierung, Test Steuerung, Defect Mgmt., Aufbau eines Target Operating Model (TOM) inkl. Key
  • Operating Procedures und Policies

Künstliche Intelligenz IT-Compliance Core Banking Meldewesen
Atlassian JIRA Agile Coach Office 365 SAP
Europäische Universalbank
Frankfurt am Main und weitere
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Beratung Compliance - "Aufbau einer Crypto Assets Plattform"

Projektleitung nein
Projektleitung

  • Fachliche Anforderungsanalyse und Konzeption zu Crypto Assets und regulatorischen und geldwäscherelevanten Anforderungen (AML, KYC) und Steuerung eines fachlichen Expertenteams zur SOLL-Anforderungsanalyse und prozessuale GAP-Analyse (IST - Key Operting Procedures)
  • Aufbau eines Crypto-Trainingsprogramms für das obere Mgmt., Technology-Vendor Mgmt. und PoC, Aufbau einer internen/ externen Kommunikatinsstrategie (Stakeholder, Regulatoren, Investoren und Mitarbeitern)
  • Stakeholder Mgmt., Meilensteinplanung, Risiko Mgmt. und Steuerung der Fach-Konzeption und Implementierung, Test Steuerung, Defect Mgmt., Aufbau eines Target Operating Model (TOM) inkl. Key Operating Procedures und Policies

Crypto Payment Solution
nein
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Programmleitung Impl. globale SharedService-Plattform (+120FTE)

Fachlicher Programmleiter SharedService Plattform IT Shared Service Mgmt.
Fachlicher Programmleiter

  • Agiler, fachlicher Programmleiter für die 6x Projekte (Business Requirements, Global Prozess Harmonization, Change Mgmt. inkl. Stakeholder Kommunikation, agiles Test Mgmt., Training Akademie und global Rollout Mgmt.). Steuerung von +120 Internationalen Projektmitarbeitern (USA, Asien, Indien, Europa)
  • Aufbau Projektstart-Setup, Aufbau von Steuerungs- und Kommunikationsinstrumenten, Moderation von Workshops, Internal Key Stakeholder Mgmt. inkl. C-Level, Methodik und Template Aufbau, Projektplanung der Teilprojekte, GAP Analysen, Status Reporting, Leitung des Steering Committees, Budget Überwachung, Vendor Mgmt., Eskalations Mgmt., Vertragsverhandlungen

ServiceNow SAP Shared Services Framework ITIL V3
SharedService Plattform IT Shared Service Mgmt.
DHL AG
Bonn, Indien/ Chennai, Frankfurt a.M.
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Implementierung einer globalen Compliance Plattform

Lead of Non Functional Test Mgmt.
Lead of Non Functional Test Mgmt.

Lead of Non Functional Test Mgmt., technical Performance und Last Test sowie Lead Infrastruktur Task Force zur Implementierung einer globalen Compliance Plattform  bei einer Univeralbank (15 FTE)

  • Steuerung eines Expertenteams zu Non Functional Test Mgmt. (Performance Test, Security Test, Last Tests),
  • Test-Planung, Test-Durchführung, Re-Testing, Re-Planung, Defect- und Fehlerhandling, Failure Cause
  • Analyse, Support BugFixing, Meilensteinplanung und Budgetüberwachung, Vendor Eskalations Mgmt., Data
  • Quality Mgmt., Data Mapping-Analysen, Test Status Reporting
  • Operative Steuerung Taskforce ?Infrastruktur? aus Experten in den Bereichen Network,
  • Storage, Cloud und Datenbank, Data lake, CPU Mgmt., mit dem Ziel eine marode Infrastruktur zu erneuern/ ersetzen, techn. Impact Analyse (failure cause), Network Performance Mgmt., Business case Erstellung und Presentation für C-Level

Univeralbank
1 Jahr
2017-08 - 2018-07

Aufbau und Steuerung

Agiler Test Manager
Agiler Test Manager

Agiler Test Manager zur digitalisierung von Groß-Kreditpozessen und digital Transformation von prozessen einer deutschen Großbank (20 FTE)

  • Aufbau und Steuerung eines agilen Test Frameworks (Fachl.Konzeption, techn. Entwicklung, Test, Abnahme),
  • Steuerung der Anforderungs/ Artefakte, Scrum Master, Product Owner, Testern, Fachliche Konzeption, Aufbau
  • und Implementierung eines Test Konzepts, Integration agiler projektmethodiken und Standards, Daily Scrum
  • Boards, Status reporting, Know-How Transfer, Vermittlung von Projekt Methodik
  • Funktionale Steuerung des agilen Test Teams durch Framework, Use Cases, techn. Artefakte, Test Planung,
  • Test Duchführung, Test Abnahme, Defect Mgmt. und Solution Board, Test Reporting, Trainings, Ergebnis
  • Simulation (Mgmt. road show), Scrum Meetings, Product Owner Mgmt., Rskalations Mgmt., Failure cause
  • Analyse, Moderation von task Forces

deutschen Großbank
1 Jahr 3 Monate
2016-05 - 2017-07

IT Post Merger Integration und Daten Migration

Projektleiter
Projektleiter
?IT Post Merger Integration und Daten Migration? für die Bereiche Regulatory Reporting, Financial Reporting und Controlling (12 FTE)

  • Steuerung der Integrationsprozesse und Optimierung neuer Arbeitsprozesse, Cost Cutting Potenzialanalyse, Mitarbeiterschulungen, Budget- und Ressourcenplanung, IT data Flow Analyse, Fachliche Anforderungsanalyse, Staker Mgmt.
  • IST-Analyse der Prozesse und datenanforderungen und feldananylen, fachliche Anforderungsanalyse, GAP Analyse und Kosten-/ Budgetermittlung, Test Mgmt., Test-Vorbereitung, -Durchführung und Steuerung des BugFixing

9 Monate
2015-08 - 2016-04

Digitale Implementierung von digitalen Groß-Kreditprozessen

Steuerung übergreifendes agiles Test Management (Scrum, agiles TM)

  • Steuerung agiler Teams (25) von Konzeption, Entwicklung und Test, Steuerung von Task Forces, Eskalationsmeetings, Status Reporting, Agile Prozess-Optimierung

Großbank
1 Jahr 5 Monate
2014-03 - 2015-07

Globale Software Implementierung für Akkreditive ? Dokum. AZV

Steuerung Test Management/ Defect-Management and Reporting

  • Steuerung Defect Management (4) und Task Forces, Eskalationsmeetings, Status Reporting, Ergreifen und priorisieren von ad hoc Maßnahmen, Abnahme

Großbank
6 Monate
2013-10 - 2014-03

Bankenfusion, Integrationsprojekt und Daten Migration

Teilprojektleiter IT Post Merger Integration and SAP
Teilprojektleiter IT Post Merger Integration and SAP

  • Steuerung der Integrationsprozesse und Optimierung neuer Arbeitsprozesse, Cost Cutting Potenzialanalyse, Mitarbeiterschulungen, Budget- und Ressourcenplanung

Direkt Anlage Banken
9 Monate
2013-01 - 2013-09

Funktionale Konzeptionierung von IFRS 9

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Einführung IFRS 9/ Rechnungswesen

  • Steuerung der Methoden- und Konzeptionsphase zu IFRS/ Loss Given Defaul (LGD)

Retail Großbank
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Operative Umsetzung eines umfangreichen Effizienzprogramms

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Kostenreduktion Konzern-Controlling und Regulatory

  • Aufbau und Einführung zentrales PMO, Cost Tracking, Budget- und Ressourcenplanung, Ergebnis- und Risikosteuerung, Einführung Methodenkompetenz

Landesbank
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Entwicklung konzernweite Bank- und Risikomanagementstrategie

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
Test Management/ Defect-, Change Management 

  • Leitung Defect- und Change-Management, Führen von Eskalations- und Problemsteuerungsmeetings, Organisationsentwicklung, Ergreifen von Maßnahmen

Automobilbank
5 Monate
2011-01 - 2011-05

Kostenmanagement IT Outsourcing-Strategie

Projektleiter
Projektleiter
Kaufmännische Bewertung des globalen IT-Outsourcings zur Kostensenkung

  • Kosten-Nutzenanalyse für Prozesse und Services, Einkaufs-Optimierung, Workshops Prozessoptimierung, Verhandlung mit Providern, Kaufm. Bewertung von Angeboten

Pharma und Chemie
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Neuausrichtung internationaler Geldwäsche Standards & Blueprints

Teilprojektleiter Prozessoptimierung Compliance
Teilprojektleiter Prozessoptimierung Compliance

  • Planung neuer Ablauf- und Organisationsstrukturen für eine KYC-Fachabteilung, Durchführen fachlicher Mitarbeiter-Workshops, Erstellen von Maßnahmenkatalogen

Investment- und Corporate Bank
7 Monate
2010-02 - 2010-08

Einführung eines zentralen Kernbanken- und Handelssystems

Teilprojektleiter Finance/ Regulatory Reporting/ Meldewesen
Teilprojektleiter Finance/ Regulatory Reporting/ Meldewesen

  • Steuerung des Teilprojekts Regulatory, Sicherstellen der Projektergebnisse,
  • Abgabe von Handlungsempfehlungen, Aktivitäten-Controlling, Management-Reporting

Direkt-Anlage Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
2005-01 - 2010-01

Diplom Betriebswirt Universität Siegen

Diplom Betriebswirt, Universität Siegen
Diplom Betriebswirt
Universität Siegen
  • Finanz- und Bank Management
  • Controlling
  • Wirtschaftsinformatik
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Auslandssemester

University of Newcatle
University of Newcatle
Economics

Financial Management

Position

Position

Gebhard Wengenroth ist ein erfahrener IT-Programm-, Projekt-, Provider- und IT Change und Test Manager mit mehr als 15 Jahren Beratungserfahrung im Top Management und in der Leitung komplexer IT Transformations-, Digitalisierungs- und internationalen Implementierungsprojekten.

Darüber hinaus verfügt Gebhard über profunde Erfahrung in den Bereichen, u.a. IT Post Merger Integration, Core Banking Integration, Collateral Mgmt., International Rollout, Daten Migration, Automatisierung, IT Cost Cutting, Daten- und Schnittstellen Mgmt., Anforderungs Mgmt., Prozess-Optimierung, Risk Mgmt. sowie Test Management. Gebhard ist zertifiziert in Scrum, agilen Methodiken, Compliance, Regulatorik, Zahlungsverkehr, ITIL, ISM, Six Sigma, Prince2 und Compliance/ Geldwäsche.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektleitung Change Management Projektmanagementoffice IT-Koordination Banking Anforderungs-Management Business Process Management Data-Migration payment processing JIRA Agile Agiles Testen Change Request Management Outsourcing-Projekt Fachkonzept Projektmanagement Payment Solution Core Banking Projektleitung SAP Programmmanagement Multiprojektmanagement Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master
Experte
Prince
Experte
ITIL
Experte
Winning Mindset
Experte
C-Level, Vorstand
Langjährige Zusammenarbeit mit C-Level

Qualifikationsprofil:

Mein Profil steht für eine 15 Jährige und kontinuierliche Entwicklung in der erfolgreichen Technology-, Transformations- sowie Top Management Unternehmensberatung, u.a. als

  • Director - Transformation Consulting - (People, Process, Technology)
  • Senior Manager - Capgemini Invent - Head of Finance Transform. & Techn. Compliance (2J.)
  • Manager - Capco - The Capital Markets Company ? Head of Test Management and Souring (2J.)
  • Manager - KPMG Consulting/ BearingPoint ? Head of IT Post Merger Integration (8J.)


Erfahrung in der Management- und Unternehmensberatung im In- und Ausland

  • Branchen: Groß-, Retail-, Online- und Investment Banken, Geno-Banken, WP-Banken, Versicherungen, Internationale Logistik, Chemie, Automobil Industrie
  • Country Culture Expertise: GSA und Süd Afrika (6M), Indien (6M), GB (3M.), ITA (2M)
  • Verantwortung: Projektsteuerung mit max. 180 multinationalen Mitarbeitern (On-/ Offsite)
  • Reporting: Management Reporting auf Vorstand- und Bereichsleiterebene


Ich sehe mich selbst als ein regionaler sowie Internationaler Projekt- und Programmleiter.

Insbesondere in den neuen Herausforderungen von Remote-/ On-Site-Präsenz Bedarf es umfangreicher Expertiese die ich in mehreren Großprojekten bis 180FTE unter Beweis stellen durfte. Mein Profil rundet eine umfangreiche Master-Ausbildung zum NLP Change Manager aus. Mein Erfolgsrezept, alles was ich anpacke, steuere ich mit Freude, Motivation und einem Winning-Mindset.


Project-Skills

  • SCRUM: Agiles Projektmanagement (Zertifizierter Master und Product Owner)
  • PRINCE2: Foundation und Practitioner (Zertifizierter Projektmanager)
  • ITIL v.3: Foundation (Zertifizierter IT-Service-Manager)
  • NLP - Master of Change- und Veränderungsmanagement (Zertifizierter Change und Tunraround Manager)


Soft-Skills

  • Coach für effizientes Projekt- und Ressourcen Mgmt. in großen Teams (Lean >100 MA)
  • Coach für Business und IT Organisation und Motivation Management
  • Coach für Business und IT Krisen Tournaround Management
  • Coach für Projekt Tournaround Management

 

IT-Skills

  • MS-Office Anwendungen (teams, skype, outlook, project, access, ppt., xls., doc.)
  • Finanzsoftware: Abacus, BAIS, SAP FI, Core24, Thomson Research, Bloomberg, ADM
  • Anwendungssoftware: Nice Actimize, PEGA, ServiceNow,
  • Infrastruktur Mgmt.: Datenbank Komponenten Mgmt., Cloud Solutions

Betriebssysteme

Microsoft Office Produkte

Branchen

Branchen

  • Großbanken
  • Universalbanken
  • Retailbanken
  • Privatbanken
  • Online- und Direktbanken
  • Investment Banken
  • Genossenschaftsbanken
  • Wertpapierbanken
  • Versicherungen
  • Internationale Logistik
  • Internationale Chemie
  • Automobil Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.