20 years of IT professional experience in MS Windows, O365, Cloud, Exchange, AD, Azure AD, VPN
Aktualisiert am 14.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
IT
Entwicklung
Cloud Engineering
IT Management
Business Intelligence
Projektmanagement
Transformation Management
Transition Management
Change Management
IT Systeme verbinden
Schnittstellen Implementationen
API's
Transformationen (ETL)
Reporting und Datawarehouse.
Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen
inklusive Firewalling
VOIP und IT Monitoring.
Beratung und Administration im Bereich von VMWare
Hyper-V
Citrix XEN
Microsoft Office 365
MS Azure sowie hybriden Infrastrukturen.
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2023-07

2ndLvl Support

Senior Systems Engineer
Senior Systems Engineer
  • Aufbau und Organisation 2ndLvl Support (ITILv3, Schnittstellenmanagement zwischen Anwendungen im lokalen Speicher und zentralem Backend (REST-basiert)
  • Verwaltung eines Zahlungsservers und eines individuellen Kartenservers, der zusammen mit Lieferanten vor Ort gehostet wird (Linux, MariaDB) - Ecosystems basiert auf: ca.500 Stores mit ca 
  • 2.000 Geräten auf Store-Ebene mit einer Client-Server- Architektur (Eigenentwicklung)
  • Zusätzliche zentrale Komponenten für die Datenaggregation auf Basis eigener Entwicklung
  • (Salesforce, SAP) - Datahub auf Basis von Microsoft Azure
  • (MS SQL) - Enge Interaktion mit dem Team, das an Salesforce arbeitet Ansprechpartner für Service Desk für die unterstützten
  • Produkte Steuern von externen und internen Stakeholdern, um alle Anwendungen zu bedienen
  • Unterstützung der Entwicklungsteams Migration Office365 (SharePoint Server 2016, MS Teams, MS Exchange Server 2019)
Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG
Remote
3 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2022-08

IT Systemadministration Server/ Worksation

Systemadministrator Windows 2016 2012 HyperV KASP ...
Systemadministrator

Windows 2016 2012 HyperV KASP WSUS GPO`s Firewall VPN
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07

2nd und 3rd Level Support (Remote)

Administrator Windows Server 2008 2012 2016 ...
Administrator
  • Applications Tests und Überwachung
Windows Server 2008 2012 2016 HyperV VMWare Sophos TrendMicro Watchguard SwyxiT 3CX Zyxel Fidelio Opera PMS MS Exchange IOS WSUS GPO AD Scripting
IT-Systemhaus Düsseldorf und Umgebung
Remote
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Migration Exchange 2019 on Premise nach Online

Systems Engineer
Systems Engineer
  • Einführung von Office 365 / SharePoint Online sowie Migration von SharePoint on Premise nach SharePoint Online (PnP PowerShell Skripten)
  • MS AD / Azure AD incl. Sync (Hybrid)
  • OTRS Ticketsystem
ToiToiDixi
Remote
9 Monate
2020-02 - 2020-10

Migration O365 Cloud

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Migration im O365 Cloud-Umfeld
  • Migration Exchange on Premise zu Exchange Online (Hybrid)
  • Einrichtung SharePoint
  • Einrichtung / Unterweisung MS Teams
  • MS AD on-prem und Azure (Sync)
  • PowerShell Scripting
DIVERSE BILDUNGSEINRICHTUNGEN / BAYERN
Remote
4 Monate
2020-03 - 2020-06

SQL / Firebird Datenanpassung in ca. 600 Stores Deutschland

Systemadministrator
Systemadministrator


TOSHIBATEC GMBH/ BURGER KING), REMOTE / NACHTARBEIT
4 Monate
2019-11 - 2020-02

2rd und 3rd Level Support

Systemadministrator MS AD
Systemadministrator
  • Windows Server 2008, 2012, 2016 ,HyperV, VMWare
  • Sophos, TrendMicro, Watchguard, SwyxiT, 3CX, Zyxel
  • Fidelio Opera PMS,MS Exchange, IOS,WSUS
  • GPO, AD, Scripting
  • Applications Tests und Überwachung 

MS AD
IT SYSTEMHAUS, DÜSSELDORF / REMOTE
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Migration von LotusNotes zu Office 365 Pro PlusPlus

2rd und 3rd Level Support
2rd und 3rd Level Support
  • Onsite Service Unterstützung
  • 2rd und 3rd Level Support
  • Citrix Managed Desktops
  • Incidentbearbeitung mit ServiceNow
  • Erstellen von Service- und Prozessdokumentationen
  • VIP Support
  • IOS (IPAD, IPhone) MDM, MobilIron
LBBW
Stuttgart
1 Jahr
2018-12 - 2019-11

2rd und 3rd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • 2rd und 3rd Level Support
  • Windows 2016, 2012 HyperV
  • KASP, WSUS, GPO`s
  • Firewall, VPN
IT SYSTEMHAUS, WEIDEN OBERPFALZ / REMOTE
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Betreuung der kompletten Office 365

Consultant
Consultant

  • Betreuung der kompletten Office 365 Pro Plus Plattform: Koordination und Kontrolle der neu eingeführten Microsoft Office 365 Pro Plus Suite und deren Collaboration Komponenten (Exchange, Skype, etc.): 3rd Level Support für alle Office365 Produkte
  • Anlage und Verwaltung von z.B. Email-Postfächern, Email-Verteilern, etc
  • Unterstützung der Anwender und Beantwortung der Fragen
  • Positiv die Möglichkeiten promoten, die Office 365 Pro Plus bietet, so dass Anwender die einzelnen Anwendungen kennenlernen und nutzen wollen
  • Etablierung/Promotion der Office 365 Komponenten in der Collaboration Landschaft des Unternehmens
  • Koordination aller übergreifenden Office365 Aktivitäten mit Microsoft Vendormanagement
  • Support im Office365 Lizenzmanagement
  • Support im Mobile Device Management als optionale Herausforderung
  • Sharepoint Design von Workflows und Teambereichen


Office 365 Pro Plus
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Win 10 Rollout

  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen und Abarbeitung der Migrationsszenarien
  • Dokumentation Projektfortschritt und Timeline
  • Begleitung des Rollout Projektes vor Ort
  • Ca. 1600 Clients
Novartis GmbH
Nürnberg (DE)
2 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2018-11

Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System

Systems Engineer
Systems Engineer
  • Projektmanager Win 10 Rollout (ITIL v3)
  • Ansprechpartner für die Anwender bei Problemen mit der IT/TK-Umgebung
  • Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System
  • Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze
  • IOS (IPAD, Iphone) MDM , MobilIron Support
  • Installation von Hard- und Software samt Datenübernahme
  • Identity- and Access-Management (IAM)
  • Erstellen von Service- und Prozessdokumentationen
  • VIP Support
  • Eskalation der Störungen und Anfragen an Spezialisten-Teams
Novartis Deutschland GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Win 10 Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Aufbau Testumgebungen Hard ? und Software (Hyper-V und Vmware WS)
  • In Zusammenarbeit mit den Abteilungen Erstellung von Migrationsszenarien sowie Analyse der Applikationen auf Win 10 Readiness
  • Planung zur Durchführung von Meetings mit allen Stakeholdern
  • Projektleitung für das Migrationsprojekt
  • Dokumentation bezüglich Projekt-Entscheidungen und Timeline
WaveLihgt GmbH
Teltow (DE)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Umsetzung eines cloudbasierenden Projektes MS Office365 und Exchange Server

  • Erarbeitung der Microsoft-(Cloud)-Plattform sowie der automatisierten Provisionierungsprozesse im Cloudumfeld
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Migrationsprojekten auf PC und Mac
  • Testumgebungen für verschiedene Applikationen mit Hyper-V und Vmware
  • Management der Mailplattformen mit Schwerpunkt Exchange Online
  • Aufbau Shared-Services im Bereich Infrastruktur
  • Entwicklung von Programmen und Skripten im Bereich Tools und Automation mit Schwerpunkt Microsoft Powershell
Schweizer Firma (Remote)
7 Jahre
2010-01 - 2016-12

Wartung IT/TK Versicherungsmaklerbüro

  • Wartung IT/TK Versicherungsmaklerbüro (Umsetzung der Client/Server Technologie auf Hosting basierte Remotearbeitsplätze) Citrix, VmWare
  • Beratung, Systemanalyse, Planung. Einrichtung eines heterogenen Netzwerkes auf Basis von Microsoft Windows XP als Clients
  • Umgebung auf VMware Server Maschinen. Wechsel von herkömmlichen Desktop Rechnern zu festplattenlosen Thin Client's. Thin Client's starten mit einem schlanken Linux System und arbeiten anschließend in einer virtuellen Windows 7 Umgebung direkt auf der Serverhardware.
3 Jahre 4 Monate
2013-02 - 2016-05

Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze

IT Supporttechniker
IT Supporttechniker
  • Ansprechpartner für die Anwender bei Problemen mit der IT/TK-Umgebung
  • Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System
  • Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze
  • RollOut neuer Hardware (Laptop, MPS) Planung und Durchführung
  • Konfigurieren und Installieren neuer Hard- und Software
TOTAL DEUTSCHLAND GMBH, BERLIN / LEUNA
Berlin
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Komplette IT Infrastruktur und IP-Telefonie einer KFZ-Werkstatt ersetzt (Projektzeitraum 2 Monate)

  • Analyse der vorhandenen IT/TK Infrastruktur
  • Zielerarbeitung mit dem Kunden und Umsetzungsvarianten unter Berücksichtigung des vorhandenen Budgets und max. Zielerreichung
  • Vorhandene Technik in das Gesamtkonzept einbinden
  • Integration der Videoüberwachung
  • Backupverfahren lokal und Cloud eingerichtet
  • Aufrüstung der vorhandenen Telefonanlage (Voip)
12 Jahre
2001-01 - 2012-12

Selbständig als IT Systemhaus

Selbstständig EDV Dienstleistungen 
auf Anfrage
11 Jahre 1 Monat
1990-01 - 2001-01

IT- Service und Produktionssteuerung

Angestellter IT- Beauftragter
Angestellter IT- Beauftragter
  • Planung und Steuerung Bestellwesen und Produktion
  • Wartung und Optimierung des Kassensystems (Mettler)
  • Buchhaltung und betriebswirtschaftliche Auswertungen (Datev)
  • Realisierung einer neuen Produktionssteuerungs- Software mit den Entwicklern in Kooperation (1998-2001)
GROSSBÄCKEREI 30 FILIALEN, COTTBUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 - 2006

BSZ Weißwasser

Betriebswirtschaft und Informatik


1988 - 1990

Studium Päd. Mathematik/Physik Uni Potsdam

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Entwicklung Cloud Engineering IT Management Business Intelligence Projektmanagement Transformation Management Transition Management Change Management IT Systeme verbinden Schnittstellen Implementationen API's Transformationen (ETL) Reporting und Datawarehouse. Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen inklusive Firewalling VOIP und IT Monitoring. Beratung und Administration im Bereich von VMWare Hyper-V Citrix XEN Microsoft Office 365 MS Azure sowie hybriden Infrastrukturen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Erfahrener IT-Professional mit Fähigkeiten in Incident Management,Microsoft 365, Azure, Vmware, 2nd-3rd Level Support, Exchange Admin
  • IT Allrounder
  • IT-Strategieberatung
  • Rollout
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Projektleitung / Teamleitung

KENNTNISSE
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Führerschein
  • Unabhängiges Arbeiten
  • Teamleitung
  • IT-Strategieberatung, Rollout, IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Beratung und Administration im Bereich von VMWare, Hyper-V, Citrix XEN, Microsoft Office 365, MS Azure
  • Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen, inklusive Firewalling, VOIP
  • Projektmanagement, Transformation Management, Transition Management, Change Management, IT Systeme verbinden, Schnittstellen Implementationen, API's, Transformationen (ETL), Reporting und Datawarehouse

Skills

IT, Entwicklung
  • IT-Strategieberatung
  • Rollout
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Cloud Engineering
  • Beratung und Administration im Bereich von VMWare, Hyper-V, Citrix XEN, Microsoft Office 365, MS Azure sowie hybriden Infrastrukturen

IT Management
  • Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen, inklusive Firewalling, VOIP und IT Monitoring

Business Intelligence
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Transition Management
  • Change Management
  • IT Systeme verbinden
  • Schnittstellen Implementationen
  • API's
  • Transformationen (ETL)
  • Reporting und Datawarehouse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2023-07

2ndLvl Support

Senior Systems Engineer
Senior Systems Engineer
  • Aufbau und Organisation 2ndLvl Support (ITILv3, Schnittstellenmanagement zwischen Anwendungen im lokalen Speicher und zentralem Backend (REST-basiert)
  • Verwaltung eines Zahlungsservers und eines individuellen Kartenservers, der zusammen mit Lieferanten vor Ort gehostet wird (Linux, MariaDB) - Ecosystems basiert auf: ca.500 Stores mit ca 
  • 2.000 Geräten auf Store-Ebene mit einer Client-Server- Architektur (Eigenentwicklung)
  • Zusätzliche zentrale Komponenten für die Datenaggregation auf Basis eigener Entwicklung
  • (Salesforce, SAP) - Datahub auf Basis von Microsoft Azure
  • (MS SQL) - Enge Interaktion mit dem Team, das an Salesforce arbeitet Ansprechpartner für Service Desk für die unterstützten
  • Produkte Steuern von externen und internen Stakeholdern, um alle Anwendungen zu bedienen
  • Unterstützung der Entwicklungsteams Migration Office365 (SharePoint Server 2016, MS Teams, MS Exchange Server 2019)
Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG
Remote
3 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2022-08

IT Systemadministration Server/ Worksation

Systemadministrator Windows 2016 2012 HyperV KASP ...
Systemadministrator

Windows 2016 2012 HyperV KASP WSUS GPO`s Firewall VPN
2 Jahre 6 Monate
2019-02 - 2021-07

2nd und 3rd Level Support (Remote)

Administrator Windows Server 2008 2012 2016 ...
Administrator
  • Applications Tests und Überwachung
Windows Server 2008 2012 2016 HyperV VMWare Sophos TrendMicro Watchguard SwyxiT 3CX Zyxel Fidelio Opera PMS MS Exchange IOS WSUS GPO AD Scripting
IT-Systemhaus Düsseldorf und Umgebung
Remote
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Migration Exchange 2019 on Premise nach Online

Systems Engineer
Systems Engineer
  • Einführung von Office 365 / SharePoint Online sowie Migration von SharePoint on Premise nach SharePoint Online (PnP PowerShell Skripten)
  • MS AD / Azure AD incl. Sync (Hybrid)
  • OTRS Ticketsystem
ToiToiDixi
Remote
9 Monate
2020-02 - 2020-10

Migration O365 Cloud

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Migration im O365 Cloud-Umfeld
  • Migration Exchange on Premise zu Exchange Online (Hybrid)
  • Einrichtung SharePoint
  • Einrichtung / Unterweisung MS Teams
  • MS AD on-prem und Azure (Sync)
  • PowerShell Scripting
DIVERSE BILDUNGSEINRICHTUNGEN / BAYERN
Remote
4 Monate
2020-03 - 2020-06

SQL / Firebird Datenanpassung in ca. 600 Stores Deutschland

Systemadministrator
Systemadministrator


TOSHIBATEC GMBH/ BURGER KING), REMOTE / NACHTARBEIT
4 Monate
2019-11 - 2020-02

2rd und 3rd Level Support

Systemadministrator MS AD
Systemadministrator
  • Windows Server 2008, 2012, 2016 ,HyperV, VMWare
  • Sophos, TrendMicro, Watchguard, SwyxiT, 3CX, Zyxel
  • Fidelio Opera PMS,MS Exchange, IOS,WSUS
  • GPO, AD, Scripting
  • Applications Tests und Überwachung 

MS AD
IT SYSTEMHAUS, DÜSSELDORF / REMOTE
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Migration von LotusNotes zu Office 365 Pro PlusPlus

2rd und 3rd Level Support
2rd und 3rd Level Support
  • Onsite Service Unterstützung
  • 2rd und 3rd Level Support
  • Citrix Managed Desktops
  • Incidentbearbeitung mit ServiceNow
  • Erstellen von Service- und Prozessdokumentationen
  • VIP Support
  • IOS (IPAD, IPhone) MDM, MobilIron
LBBW
Stuttgart
1 Jahr
2018-12 - 2019-11

2rd und 3rd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • 2rd und 3rd Level Support
  • Windows 2016, 2012 HyperV
  • KASP, WSUS, GPO`s
  • Firewall, VPN
IT SYSTEMHAUS, WEIDEN OBERPFALZ / REMOTE
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Betreuung der kompletten Office 365

Consultant
Consultant

  • Betreuung der kompletten Office 365 Pro Plus Plattform: Koordination und Kontrolle der neu eingeführten Microsoft Office 365 Pro Plus Suite und deren Collaboration Komponenten (Exchange, Skype, etc.): 3rd Level Support für alle Office365 Produkte
  • Anlage und Verwaltung von z.B. Email-Postfächern, Email-Verteilern, etc
  • Unterstützung der Anwender und Beantwortung der Fragen
  • Positiv die Möglichkeiten promoten, die Office 365 Pro Plus bietet, so dass Anwender die einzelnen Anwendungen kennenlernen und nutzen wollen
  • Etablierung/Promotion der Office 365 Komponenten in der Collaboration Landschaft des Unternehmens
  • Koordination aller übergreifenden Office365 Aktivitäten mit Microsoft Vendormanagement
  • Support im Office365 Lizenzmanagement
  • Support im Mobile Device Management als optionale Herausforderung
  • Sharepoint Design von Workflows und Teambereichen


Office 365 Pro Plus
6 Monate
2018-06 - 2018-11

Win 10 Rollout

  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen und Abarbeitung der Migrationsszenarien
  • Dokumentation Projektfortschritt und Timeline
  • Begleitung des Rollout Projektes vor Ort
  • Ca. 1600 Clients
Novartis GmbH
Nürnberg (DE)
2 Jahre 6 Monate
2016-06 - 2018-11

Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System

Systems Engineer
Systems Engineer
  • Projektmanager Win 10 Rollout (ITIL v3)
  • Ansprechpartner für die Anwender bei Problemen mit der IT/TK-Umgebung
  • Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System
  • Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze
  • IOS (IPAD, Iphone) MDM , MobilIron Support
  • Installation von Hard- und Software samt Datenübernahme
  • Identity- and Access-Management (IAM)
  • Erstellen von Service- und Prozessdokumentationen
  • VIP Support
  • Eskalation der Störungen und Anfragen an Spezialisten-Teams
Novartis Deutschland GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2017-06 - 2018-05

Win 10 Rollout

Projektmanager
Projektmanager
  • Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Aufbau Testumgebungen Hard ? und Software (Hyper-V und Vmware WS)
  • In Zusammenarbeit mit den Abteilungen Erstellung von Migrationsszenarien sowie Analyse der Applikationen auf Win 10 Readiness
  • Planung zur Durchführung von Meetings mit allen Stakeholdern
  • Projektleitung für das Migrationsprojekt
  • Dokumentation bezüglich Projekt-Entscheidungen und Timeline
WaveLihgt GmbH
Teltow (DE)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Umsetzung eines cloudbasierenden Projektes MS Office365 und Exchange Server

  • Erarbeitung der Microsoft-(Cloud)-Plattform sowie der automatisierten Provisionierungsprozesse im Cloudumfeld
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Migrationsprojekten auf PC und Mac
  • Testumgebungen für verschiedene Applikationen mit Hyper-V und Vmware
  • Management der Mailplattformen mit Schwerpunkt Exchange Online
  • Aufbau Shared-Services im Bereich Infrastruktur
  • Entwicklung von Programmen und Skripten im Bereich Tools und Automation mit Schwerpunkt Microsoft Powershell
Schweizer Firma (Remote)
7 Jahre
2010-01 - 2016-12

Wartung IT/TK Versicherungsmaklerbüro

  • Wartung IT/TK Versicherungsmaklerbüro (Umsetzung der Client/Server Technologie auf Hosting basierte Remotearbeitsplätze) Citrix, VmWare
  • Beratung, Systemanalyse, Planung. Einrichtung eines heterogenen Netzwerkes auf Basis von Microsoft Windows XP als Clients
  • Umgebung auf VMware Server Maschinen. Wechsel von herkömmlichen Desktop Rechnern zu festplattenlosen Thin Client's. Thin Client's starten mit einem schlanken Linux System und arbeiten anschließend in einer virtuellen Windows 7 Umgebung direkt auf der Serverhardware.
3 Jahre 4 Monate
2013-02 - 2016-05

Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze

IT Supporttechniker
IT Supporttechniker
  • Ansprechpartner für die Anwender bei Problemen mit der IT/TK-Umgebung
  • Abarbeiten der Störungen und Anträge im Ticketing-System
  • Aufbau neuer IT-Arbeitsplätze
  • RollOut neuer Hardware (Laptop, MPS) Planung und Durchführung
  • Konfigurieren und Installieren neuer Hard- und Software
TOTAL DEUTSCHLAND GMBH, BERLIN / LEUNA
Berlin
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Komplette IT Infrastruktur und IP-Telefonie einer KFZ-Werkstatt ersetzt (Projektzeitraum 2 Monate)

  • Analyse der vorhandenen IT/TK Infrastruktur
  • Zielerarbeitung mit dem Kunden und Umsetzungsvarianten unter Berücksichtigung des vorhandenen Budgets und max. Zielerreichung
  • Vorhandene Technik in das Gesamtkonzept einbinden
  • Integration der Videoüberwachung
  • Backupverfahren lokal und Cloud eingerichtet
  • Aufrüstung der vorhandenen Telefonanlage (Voip)
12 Jahre
2001-01 - 2012-12

Selbständig als IT Systemhaus

Selbstständig EDV Dienstleistungen 
auf Anfrage
11 Jahre 1 Monat
1990-01 - 2001-01

IT- Service und Produktionssteuerung

Angestellter IT- Beauftragter
Angestellter IT- Beauftragter
  • Planung und Steuerung Bestellwesen und Produktion
  • Wartung und Optimierung des Kassensystems (Mettler)
  • Buchhaltung und betriebswirtschaftliche Auswertungen (Datev)
  • Realisierung einer neuen Produktionssteuerungs- Software mit den Entwicklern in Kooperation (1998-2001)
GROSSBÄCKEREI 30 FILIALEN, COTTBUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 - 2006

BSZ Weißwasser

Betriebswirtschaft und Informatik


1988 - 1990

Studium Päd. Mathematik/Physik Uni Potsdam

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Entwicklung Cloud Engineering IT Management Business Intelligence Projektmanagement Transformation Management Transition Management Change Management IT Systeme verbinden Schnittstellen Implementationen API's Transformationen (ETL) Reporting und Datawarehouse. Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen inklusive Firewalling VOIP und IT Monitoring. Beratung und Administration im Bereich von VMWare Hyper-V Citrix XEN Microsoft Office 365 MS Azure sowie hybriden Infrastrukturen.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Erfahrener IT-Professional mit Fähigkeiten in Incident Management,Microsoft 365, Azure, Vmware, 2nd-3rd Level Support, Exchange Admin
  • IT Allrounder
  • IT-Strategieberatung
  • Rollout
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Projektleitung / Teamleitung

KENNTNISSE
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Führerschein
  • Unabhängiges Arbeiten
  • Teamleitung
  • IT-Strategieberatung, Rollout, IT-Outsourcing-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Beratung und Administration im Bereich von VMWare, Hyper-V, Citrix XEN, Microsoft Office 365, MS Azure
  • Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen, inklusive Firewalling, VOIP
  • Projektmanagement, Transformation Management, Transition Management, Change Management, IT Systeme verbinden, Schnittstellen Implementationen, API's, Transformationen (ETL), Reporting und Datawarehouse

Skills

IT, Entwicklung
  • IT-Strategieberatung
  • Rollout
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Cloud Engineering
  • Beratung und Administration im Bereich von VMWare, Hyper-V, Citrix XEN, Microsoft Office 365, MS Azure sowie hybriden Infrastrukturen

IT Management
  • Implementation und Administration von Windows und Linux Infrastrukturen, inklusive Firewalling, VOIP und IT Monitoring

Business Intelligence
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Transition Management
  • Change Management
  • IT Systeme verbinden
  • Schnittstellen Implementationen
  • API's
  • Transformationen (ETL)
  • Reporting und Datawarehouse

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