Transformation von ca. 1000 DOPiX Dokumenten nach DocuMatrix. Planung, Management und Umsetzung des Lifecycle Managementprojektes DOPiX Renewal End to End im Versicherungskonzern, Delivery Model nach agilen Methoden. Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Belange in Zusammenhang mit dem Projekt für interne und externe Stakeholder und Projektmitarbeitern sowie Fachbereiche, Business Owner, Endbenutzer. Durchführung des Projekt-Change Managements. Proaktives Risikomanagement in den Projekten von Risikoanalyse, Einbringen von fundierter Branchenkenntnis im Versicherungsumfeld (SHUK und LV). Einbringung von Experten Kenntnissen für CCM ? Systemlösungen in der Einführung neuer CCM-Systeme.
Versicherungskonzern, Österreich
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - heute
Output Management Docucom
Berater
Berater
Mit der Migration auf die ?Finnova Loan Advisory? möchte die Bank neue und alte Bankindividuelle Dokumente, die mit Word erstellt wurden in die neue Software Docucom migrieren. Meine Funktion als externer Berater ist eine einheitliche Spezifikation für Vorlagen-Spezifikation in dem Unternehmen zu etablieren und gleichzeitig mit meinem Mitarbeiter die Dokumente mit Docucom zu Entwickeln Das Team besteht aus einem Projektleiter, Legal, 3 Business Analysten und meinem Mitarbeiter. Stakeholder Analyse sowie Projektkoordination der externen Dienstleister und Internen Teamleitern. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Bank Schweiz
5 Monate
2022-09 - 2023-01
Migrationsprojekt
Streamleiter Template Creation Output Management
Streamleiter Template Creation Output Management
Der Kunde ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz, der aus 25 Banken gegründet wurde und für alle Banken der IT-Ansprechpartner ist. Migrationsprojekt vom alten Kernbankensystem, auf die neue ?Finnova Loan Advisory?. Mit der Migration werden auch 280 Bankvertraglichen Dokumente, wie z.B. Baukredit, Pfandvertrag, Darlehnsvertrag, Bürgschaft, u.v.m. neu erstellt. Als Streamleiter Template Creation und Product Owner war es meine Aufgabe eine Strategie zu entwickeln, wie die neuen Dokumente mit den Teammitgliedern, die aus mehreren Business Analysten und Template Entwicklern sowie den Fachbereichen der Banken bestand, umzusetzen. Die Business Analysten hatten die Aufgabe das Requirements Engineering mit den Banken durchzuführen und die fachlichen Anforderungen der Verträge und individuellen Kundenkorrespondenz aufzunehmen. Anschließend wurden die Verträge technisch in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Template Team (Entwicklung) weitergegeben. Den beschriebenen Prozess, habe ich zusammen mit einem Jira Entwickler in Jira nachgestellt und im Team angewandt. Damit alle Projektmitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten werden, wurden alle Dokumentationen und Meeting-Protokolle in Confluence aufgebaut. Mit der Docucom Software der Firma ELCA, habe ich mit meinem Team die Dokumente entwickelt. Die Schnittstelle zwischen der Finnova Loan Advisory und der Docucom, wurde teilweise in diesem Projekt von mir unterstützt. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Bank Schweiz
7 Monate
2021-12 - 2022-06
Teilprojektleitung - Prozesse
Teilprojektleiter Prozesse
Teilprojektleiter Prozesse
Projektunterstützung des Lebensversicherer mit dem strategischen Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Um das Ziel zu erreichen, wurde ein strategischer FinTech Partner hinzugezogen, der im digitalen Vertriebskanal per automatische Onlineberatung (Robo-Advise) und Online-Abschluss bereits auf dem Markt agiert. Im Fachbereich wurde nach der Wasserfall-Methode gearbeitet und in der Entwicklung wurde die agile Methode angewandt. Sicherstellen der Team-Kommunikation sowie die Motivation und die lösungsorientiere Zusammenarbeit im Team. Etablieren von agilen Teambildung. Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner von dem FinTech Partner. Berichterstattung über den Vorschritt und Status der Scope Items. Verantwortung und Dokumentation über das Ergebnis aus dem Teilprojekt Prozesse. Unterstützung Teilprojekt/Workpackage Prozesse; Einholen aller erforderlichen Genehmigungen; Aufgabenverteilung und Change Request Management; Termin Management; Budget und Ressourcen Management. Projektsprache in englisch (Mutterkonzern in UK) und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira.
Versicherungsunternehmen
6 Monate
2021-07 - 2021-12
Joint Venture ? Digitalisierung
Industry Consultant Insurance
Industry Consultant Insurance
Industry Consultant Insurance ? Digitalisierung von Business Prozessen für Bestandslebensversicherungen, bei einem der größten Joint Venture Kooperation für die Versicherungsindustrie.
Product Owner und Team Lead Workflow Prozesse
Business Analyse
Spezifikation von Use Cases
Analyse von End2End Prozessen
Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
Schnittstellendefinitionen (Datenmodell) zwischen den einzelnen Workflow Komponenten (Inputmanagement, Verifikation, Core, Output-Management)
Integration neuer Workflow Prozesse in der IBM Cloud Lösung
Projektverantwortlicher zur Umsetzung der Anforderungen der DSGVO Datenschutzgrundverordnung (GDPR)
Projektsprache in englisch und deutsch
Projektmethode agil
Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira durchgeführt
Stakeholder Management bei der Versicherung
Projektverantwortliche
Rechtsabteilung
Produktmanagement
IT-Projektverantwortliche
Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von Lösungen zur DSGVO Konformität ? Mit Basis der Rollen Spezifikationen aus der Partnerdatenbank
Durchführungen von Tests mit dem Testmanagement bei Bugs im System
Bestandslebensversicherung
10 Monate
2021-01 - 2021-10
Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign
Senior Product Owner
Senior Product Owner
Senior Product Owner für Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign
Unterstützung zur Umsetzung der fachlichen Verträge (Nachträgen, Annuitäten, Festgeld, Tilgung, Rahmen- und Kreditvertrag) nach technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung
Klassische Aufgaben eines Product Owners Product Backlogpflege Stakeholder Management. Es wurden die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite für das Output Management von der Firma Smartcommunications (ehemals Assentis) eingesetzt.
Verantwortlich für die Ausarbeitung von einem einheitlichen Datenmodell, sowie die Erstellung von BPMN Workflows mit Camunda, für den gesamten Wholesale Geschäftsprozess, mit allen Umsystemen wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs, Mitarbeiter-/ Sachbearbeiter-Daten
Das Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt
Die User Storys und Tickets wurden in Jira aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation wurde mit Microsoft Teams sowie mit den digitalen Miro Board mitteln durchgeführt.
Bank Wholesale
4 Monate
2021-03 - 2021-06
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung
Product Owner
Product Owner
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung inkl. der Anbindung einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. Mit internen und externen Entwicklern, nach dem unternehmensweiten Datenmodell vorgaben für das Schnittstellenkonzept definiert, die für den gesamten Geschäftsprozess der digitalen Antragsstrecke entwickelt wurde. Stakeholder Management zur Antragskonzeption mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, Vertrieb und Konzernkommunikation durchgeführt. Management von Product Backlog, Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement sowie die Verantwortung für das Projektbudgets, Projektziel und Projektrisiken. Das Gesamte Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. User Storys und Tickets wurden in ALM Octane aufgenommen und anschließend der Entwicklung zugewiesen. Die Projektkommunikation wurde mit Microsoft Teams durchgeführt.
Versicherungskonzern - Sachversicherung
3 Monate
2021-01 - 2021-03
Anforderungsmanagement für eFormulare und Prozessdigitalisierung
Business Analyst
Business Analyst
Die Mitglieder verwenden Formulare, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, die den derzeitigen technischen Standards und der Form nicht mehr entsprechen. Aus den genannten Gründen wurden in diesem Projekt die Formulare und Prozesse digitalisiert. Die elektronischen Formulare wurden mit der Softwareformulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol umgesetzt und weitere Folgeprozesse, wie z.B. das Dokument Management System Doxis der Firma SER, die Archivierung sowie die Anbindung an das SAGE-Fibu-System durchgeführt.
Aufnahme der Formularprozess aus der Stakeholder Analyse und anschließender BPMN Prozessdesign mit Visio. Stammdatenanalyse zur Vorbefüllung von Formularfeldern und weiteren Datenquellen aus Umsystemen zu einem Datenmodel konzipiert und mit der IT eine Datenschnittstellen aufgebaut. Entwicklung von eFormularen mit dem Formulareditor. Das Projekt wurde in der agilen Methode durchgeführt. Die Anforderungen und Konzepte in Confluence aufgenommen, User Stories in JIRA erstellt und in EPICs verknüpft. Mitunter war es meine Aufgabe in dem gesamten Prozess eine sichere Kommunikationsstrategie, nach den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien bei der KVN, gemeinsam mit der internen IT und der Firma bol zu entwickeln und weitere Anforderungen sowie einen BPMN Prozess aufzunehmen. Zum Einsatz wurde die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) eingesetzt.
Kassenärztliche Vereinigung
3 Monate
2020-10 - 2020-12
Communication Management und Output Management
Output Management Speziallist
Output Management Speziallist
Communication Management und Output Management Speziallist. Unterstützung der Fachbereiche zur Aufnahme von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omni-Chanel Customer Communication Management. Mehrere und Unterschiedliche Präsentationen für die Trends im Output Management, Customer Communications Management sowie im Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das künftige Business Communication System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz für Omni-Chanel Kommunikation erfüllen muss aufgenommen und KPIs (Key Performance Indicators) für die "Time-To-Market" im Sinne von Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsbedarfen an einzelnen Kommunikationselementen erstellt. Auf dem Markt nach geeigneten Softwareherstellern für OMS/CCM Lösungen gesucht, Kontakt aufgenommen und Softwarehersteller Präsentationen durchführen lassen. Vorstellung der Arbeitsergebnisse und der Empfehlung im Lenkungsausschuss präsentiert.
Bank und Fondsgesellschaft
11 Monate
2019-12 - 2020-10
GuideWire
Projektleitung
Projektleitung
Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und der Migration von GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung der Product Owner und Vorstand in technischen Fragen rund um die Erstellung von Dokumenten aus den Datenströmen von Guidwire. Koordinierung der Tätigkeiten zwischen den Teams Policy Center, Billing Center Claim Center und Integration. Leitung von Workshops und Arbeitsmeetings in der IT und innerhalb des Projekts. Koordination Datenmapping alte Dokumente vs. neu zu entwickelnden Dokumenten. Texterstellungen der Dokumente innerhalb des Teams. Technische Arbeiten im Redaktionssystem (Logik, Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, in Absprache mit den GuideWire Centern und dem Fachbereich) entwickeln. Zur Entwicklung der Dokumente wurde die Software Library Manager von Semantics und für das Layouting M/Text Tonic verwendet. Zahlreiche Metainformationen wurden im Library Manager, wie z.B. für die Druckstraße, Inputmanagement (Rückläufer) und Archivierung (DIAS) durchgeführt. In GuideWire die Kundenpräferenzen zur Omni-Chanel varianten eingetragen und die Metadaten für die nachgelagerten Systeme wie Kundenportal, Smartphone, Tablet, Web, etc., mit ausgegeben. Anforderungen an die Omni-Chanel Kommunikation in Confluence sowie User Stories in Jira aufgenommen und mit der IT-Entwicklung begleitet und anschließend getestet. Konzepterstellung für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAA Webservices mit den Vergleichsportalen, Tarifierung und Antragsübermittlung nach BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. BiPRO Schnittstellenkonfiguration mit der Entwicklung begleitet. Das Projekt wurde mit den agilen Projektmethoden durchgeführt und zur Dokumentation Confluence sowie Jira für das Ticket System in der Entwicklung eingesetzt.
Versicherungsunternehmen
3 Monate
2019-10 - 2019-12
Digitalisierung vom Posteingangsprozess
Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.
Kommunale Stadtwerke
1 Jahr 5 Monate
2018-06 - 2019-10
Domainleitung - Konzeption
Product Owner
Product Owner
Domainleitung Konzeption, Product Owner zur Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS-Cloud-Umgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT-Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen IT-Entwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN-Prozess in Camunda, mit einer DMN Tabelle, für einen Test hergestellt. Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
Versicherungskonzern
2 Monate
2018-12 - 2019-01
Workshop und Schulung
Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet
Druckdienstleister
2 Monate
2018-12 - 2019-01
Verfahrensdokumentation
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Vertragserstellung
Business Analyst und Requirements Engineer
Business Analyst und Requirements Engineer
Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung begleitet und getestet. Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
Energiekonzern
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Migration Output-Management
Projektleiter Output-Management
Projektleiter Output-Management
Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen
Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden
Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt
Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt
Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer
Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager
Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler
Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden
Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung
Energiekonzern
6 Jahre
2013-01 - 2018-12
Migration von Lebensversicherungspolicen
Projektleiter
Projektleiter
Projektleiter zur Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern
Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt
Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden
Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt
Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt
Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt
Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen
Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet
Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen
Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben
Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden
In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen
Versicherungskonzern
2 Monate
2018-08 - 2018-09
Verfahrensdokumentation
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
3 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2018-08
Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung
Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung mit DOPiX für Anschreiben von Produkten zur Vereinheitlichung von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
Versicherungsunternehmen
10 Monate
2017-09 - 2018-06
Migration Output-Management
Projektleiter
Projektleiter
Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen.
Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden. Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt.
Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt.
Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer. Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager. Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler.
Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden.
Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt.
Konzeption der Anbindung an weiteren Omni-Chanel varianten durchgeführt und getestet.
Energiekonzern
1 Monat
2018-02 - 2018-02
Workshop & Schulung für Mitarbeiter & Management
Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation).
Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen.
Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden.
Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet.
Druckdienstleister
1 Jahr
2017-01 - 2017-12
Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen
Entwickler
Entwickler
ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung von Unterschiedlichen Dokumenten wie Mahnung, Beschwerden, Vertriebsdokumente, Zählerstandmeldungen, u.v.m. die über Scanner der Postleistelle oder über den E-Maileingang in ABBYY eingelesen und in die entsprechenden Verarbeitungsstapel zugeführt wurden.
Regeln sowie das FlexiCapture der unterschiedlichen Dokumentenvarianten aufgenommen, getestet und in die Fachbereiche zur Anlernung der Dokumentenvarianten zugeteilt und als Berater mitbegleitet.
Ein Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen mit weiteren Entwicklern aufgebaut und begleitet.
Bei fehlerhaften Dokumentenverarbeitung, die Dokumente in die entsprechenden Fachbereiche verteilt.
Kommunale Stadtwerke
3 Monate
2017-06 - 2017-08
Schulung zur regelbasierten Textsteuerung
Schulung von Mitarbeitern zur Regelbasierten Textsteuerung in DOPiX für Vorlagen/Templates in Dokumenten für die Krankenkassenkorrespondenz und Lebensversicherungspolicen (Kapital, Risiko, Riester, Fond + Zusatzmöglichkeiten wie eingebundene BUZ) erstellt.
Versicherungsunternehmen
5 Jahre
2012-01 - 2016-12
Migration von Lebensversicherungspolicen
Projektleiter
Projektleiter
Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern.
Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern.
Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt.
Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden.
Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt.
Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt. Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt.
Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen.
Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet.
Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen.
Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben.
Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden.
In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen.
Versicherungskonzern
1 Jahr
2012-01 - 2012-12
Entwicklung
Projektleitung
Projektleitung
Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts
Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst
Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren
Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG
Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt
Multi-Utility Energiedienstleister
1 Jahr
2011-01 - 2011-12
Umstellung der Ausgangspost
Projektleitung und Entwickler
Projektleitung und Entwickler
Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts.
Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst.
Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren.
Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG.
Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt.
Multi-Utility Energiedienstleister
1 Jahr
2010-01 - 2010-12
Redesign eines Output Management Systems
Entwickler
Entwickler
Durchführung einer Prozessoptimierung - Prozesse vereinfachen, Komplexität verringern, zukunftssicher designen und für die Digitalisierung (MULTI-Chanel) der Dokumente vorbereiten - von einem bestehenden OMS mit den GMC Produkten Inspire Automation, Inspire Designer und Inspire Content Manager.
Durchführung der Ist-Analyse aller Inspire Automation und Inspire Designer Workflow.
Anschließend ein Umsetzungskonzept inkl. eines Sheetname-Konzept geschrieben.
Projektleitung von elf Entwicklern und Prozessverantwortlichen.
Multi-Utility Dienstleister
7 Monate
2009-06 - 2009-12
Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung
Teamleiter
Teamleiter
Teamleiter der Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung von Prozessen und Systemen
Aus der Anpassung der Prozesse im SAP/ISU wurden die RDI Daten an das Output Management System (OMS) geliefert und die Prozessschritte aus dem OMS an das SAP SP01 rückgemeldet
Durch gesetzliche Änderungen mussten bestehende Dokumente durch neue RDI Datenstrukturen angepasst werden
Energiedienstleister
2 Jahre 6 Monate
2006-01 - 2008-06
Teilprojektleitung und Entwicklung
Teilprojektleiter und Entwickler
Teilprojektleiter und Entwickler
Teilprojektleiter und Entwickler zur Migration eines Output Management System der Firma GMC, mit PrintNet A und PrintNet T
Alle bestehenden Prozesse wurden in einem Konzept übernommen und wichtige Bewertungskriterien in einem Lastenheft abgebildet
Anschließend wurde mit dem Kunden die Ausschreibung für den Markt vorbereitet und Gespräche mit potentiellen Auftragsnehmern durchgeführt
Danach mit dem Kunden eine Entscheidungsmatrix erstellt, um das bestmögliche Produkt auszuwerten und anschließend mit acht Projektmitgliedern das Projekt vorbereitet und durchgeführt
Multi-Utility Dienstleister
3 Jahre
2003-01 - 2005-12
Formularentwicklung
Projektmitglied der Formularentwicklung für die Migration von SAP/R3 nach SAP/IS-U
Entwicklung von neuer SAP ISU-Formulare mit der Datenstruktur RDI. Die Formulare wie Begrüßungsanschreiben, Rückläufer, Mahnungen, Rechnungen, Zahlweise usw., wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer und AFP Designer umgesetzt
Die Logos für die Formulare wurden mit dem ISIS Papyrus OverView Image Editor entwickelt
Multi-Utility Dienstleister
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Staatlich anerkannter Elektrotechniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik
Versicherungsfachmann (IHK)
Ausbilder nach IHK Ausbilder-Eignungsverordnung
ZERTIFIZIERUNGEN
Professional Scrum
Product Owner PSPO I
?Master PSM I
quadient Inspire
Scaler Certification
ICM Certification
Automation Scripting Certification
Automation Advanced Certification
Automation Basic Certification
Designer Advanced Certification
Designer Scripting Certification
Designer Basis Certification
Isis Papyrus
Designer Expertenkurs
Designer Basisschulung
AFP Designer (OGL+PPFA), Font & Image Editor und PageEXEC (ISIS Information System GmbH, Wien)
DocBridge Compart
Adobe Life Cycle
Business English/ B2 level (profidata GmbH)
English for IT Professions (profidata GmbH)
Projektmanagement
intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln (business-wissen.de)
Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)
Transformation von ca. 1000 DOPiX Dokumenten nach DocuMatrix. Planung, Management und Umsetzung des Lifecycle Managementprojektes DOPiX Renewal End to End im Versicherungskonzern, Delivery Model nach agilen Methoden. Ansprechpartner und Schnittstelle für sämtliche Belange in Zusammenhang mit dem Projekt für interne und externe Stakeholder und Projektmitarbeitern sowie Fachbereiche, Business Owner, Endbenutzer. Durchführung des Projekt-Change Managements. Proaktives Risikomanagement in den Projekten von Risikoanalyse, Einbringen von fundierter Branchenkenntnis im Versicherungsumfeld (SHUK und LV). Einbringung von Experten Kenntnissen für CCM ? Systemlösungen in der Einführung neuer CCM-Systeme.
Versicherungskonzern, Österreich
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - heute
Output Management Docucom
Berater
Berater
Mit der Migration auf die ?Finnova Loan Advisory? möchte die Bank neue und alte Bankindividuelle Dokumente, die mit Word erstellt wurden in die neue Software Docucom migrieren. Meine Funktion als externer Berater ist eine einheitliche Spezifikation für Vorlagen-Spezifikation in dem Unternehmen zu etablieren und gleichzeitig mit meinem Mitarbeiter die Dokumente mit Docucom zu Entwickeln Das Team besteht aus einem Projektleiter, Legal, 3 Business Analysten und meinem Mitarbeiter. Stakeholder Analyse sowie Projektkoordination der externen Dienstleister und Internen Teamleitern. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Bank Schweiz
5 Monate
2022-09 - 2023-01
Migrationsprojekt
Streamleiter Template Creation Output Management
Streamleiter Template Creation Output Management
Der Kunde ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz, der aus 25 Banken gegründet wurde und für alle Banken der IT-Ansprechpartner ist. Migrationsprojekt vom alten Kernbankensystem, auf die neue ?Finnova Loan Advisory?. Mit der Migration werden auch 280 Bankvertraglichen Dokumente, wie z.B. Baukredit, Pfandvertrag, Darlehnsvertrag, Bürgschaft, u.v.m. neu erstellt. Als Streamleiter Template Creation und Product Owner war es meine Aufgabe eine Strategie zu entwickeln, wie die neuen Dokumente mit den Teammitgliedern, die aus mehreren Business Analysten und Template Entwicklern sowie den Fachbereichen der Banken bestand, umzusetzen. Die Business Analysten hatten die Aufgabe das Requirements Engineering mit den Banken durchzuführen und die fachlichen Anforderungen der Verträge und individuellen Kundenkorrespondenz aufzunehmen. Anschließend wurden die Verträge technisch in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Template Team (Entwicklung) weitergegeben. Den beschriebenen Prozess, habe ich zusammen mit einem Jira Entwickler in Jira nachgestellt und im Team angewandt. Damit alle Projektmitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten werden, wurden alle Dokumentationen und Meeting-Protokolle in Confluence aufgebaut. Mit der Docucom Software der Firma ELCA, habe ich mit meinem Team die Dokumente entwickelt. Die Schnittstelle zwischen der Finnova Loan Advisory und der Docucom, wurde teilweise in diesem Projekt von mir unterstützt. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Bank Schweiz
7 Monate
2021-12 - 2022-06
Teilprojektleitung - Prozesse
Teilprojektleiter Prozesse
Teilprojektleiter Prozesse
Projektunterstützung des Lebensversicherer mit dem strategischen Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Um das Ziel zu erreichen, wurde ein strategischer FinTech Partner hinzugezogen, der im digitalen Vertriebskanal per automatische Onlineberatung (Robo-Advise) und Online-Abschluss bereits auf dem Markt agiert. Im Fachbereich wurde nach der Wasserfall-Methode gearbeitet und in der Entwicklung wurde die agile Methode angewandt. Sicherstellen der Team-Kommunikation sowie die Motivation und die lösungsorientiere Zusammenarbeit im Team. Etablieren von agilen Teambildung. Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner von dem FinTech Partner. Berichterstattung über den Vorschritt und Status der Scope Items. Verantwortung und Dokumentation über das Ergebnis aus dem Teilprojekt Prozesse. Unterstützung Teilprojekt/Workpackage Prozesse; Einholen aller erforderlichen Genehmigungen; Aufgabenverteilung und Change Request Management; Termin Management; Budget und Ressourcen Management. Projektsprache in englisch (Mutterkonzern in UK) und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira.
Versicherungsunternehmen
6 Monate
2021-07 - 2021-12
Joint Venture ? Digitalisierung
Industry Consultant Insurance
Industry Consultant Insurance
Industry Consultant Insurance ? Digitalisierung von Business Prozessen für Bestandslebensversicherungen, bei einem der größten Joint Venture Kooperation für die Versicherungsindustrie.
Product Owner und Team Lead Workflow Prozesse
Business Analyse
Spezifikation von Use Cases
Analyse von End2End Prozessen
Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
Schnittstellendefinitionen (Datenmodell) zwischen den einzelnen Workflow Komponenten (Inputmanagement, Verifikation, Core, Output-Management)
Integration neuer Workflow Prozesse in der IBM Cloud Lösung
Projektverantwortlicher zur Umsetzung der Anforderungen der DSGVO Datenschutzgrundverordnung (GDPR)
Projektsprache in englisch und deutsch
Projektmethode agil
Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira durchgeführt
Stakeholder Management bei der Versicherung
Projektverantwortliche
Rechtsabteilung
Produktmanagement
IT-Projektverantwortliche
Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von Lösungen zur DSGVO Konformität ? Mit Basis der Rollen Spezifikationen aus der Partnerdatenbank
Durchführungen von Tests mit dem Testmanagement bei Bugs im System
Bestandslebensversicherung
10 Monate
2021-01 - 2021-10
Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign
Senior Product Owner
Senior Product Owner
Senior Product Owner für Output Management, Datenmodellierung und BPMN Geschäftsprozess Workflowdesign
Unterstützung zur Umsetzung der fachlichen Verträge (Nachträgen, Annuitäten, Festgeld, Tilgung, Rahmen- und Kreditvertrag) nach technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung
Klassische Aufgaben eines Product Owners Product Backlogpflege Stakeholder Management. Es wurden die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite für das Output Management von der Firma Smartcommunications (ehemals Assentis) eingesetzt.
Verantwortlich für die Ausarbeitung von einem einheitlichen Datenmodell, sowie die Erstellung von BPMN Workflows mit Camunda, für den gesamten Wholesale Geschäftsprozess, mit allen Umsystemen wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs, Mitarbeiter-/ Sachbearbeiter-Daten
Das Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt
Die User Storys und Tickets wurden in Jira aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation wurde mit Microsoft Teams sowie mit den digitalen Miro Board mitteln durchgeführt.
Bank Wholesale
4 Monate
2021-03 - 2021-06
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung
Product Owner
Product Owner
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung inkl. der Anbindung einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. Mit internen und externen Entwicklern, nach dem unternehmensweiten Datenmodell vorgaben für das Schnittstellenkonzept definiert, die für den gesamten Geschäftsprozess der digitalen Antragsstrecke entwickelt wurde. Stakeholder Management zur Antragskonzeption mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, Vertrieb und Konzernkommunikation durchgeführt. Management von Product Backlog, Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement sowie die Verantwortung für das Projektbudgets, Projektziel und Projektrisiken. Das Gesamte Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. User Storys und Tickets wurden in ALM Octane aufgenommen und anschließend der Entwicklung zugewiesen. Die Projektkommunikation wurde mit Microsoft Teams durchgeführt.
Versicherungskonzern - Sachversicherung
3 Monate
2021-01 - 2021-03
Anforderungsmanagement für eFormulare und Prozessdigitalisierung
Business Analyst
Business Analyst
Die Mitglieder verwenden Formulare, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, die den derzeitigen technischen Standards und der Form nicht mehr entsprechen. Aus den genannten Gründen wurden in diesem Projekt die Formulare und Prozesse digitalisiert. Die elektronischen Formulare wurden mit der Softwareformulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol umgesetzt und weitere Folgeprozesse, wie z.B. das Dokument Management System Doxis der Firma SER, die Archivierung sowie die Anbindung an das SAGE-Fibu-System durchgeführt.
Aufnahme der Formularprozess aus der Stakeholder Analyse und anschließender BPMN Prozessdesign mit Visio. Stammdatenanalyse zur Vorbefüllung von Formularfeldern und weiteren Datenquellen aus Umsystemen zu einem Datenmodel konzipiert und mit der IT eine Datenschnittstellen aufgebaut. Entwicklung von eFormularen mit dem Formulareditor. Das Projekt wurde in der agilen Methode durchgeführt. Die Anforderungen und Konzepte in Confluence aufgenommen, User Stories in JIRA erstellt und in EPICs verknüpft. Mitunter war es meine Aufgabe in dem gesamten Prozess eine sichere Kommunikationsstrategie, nach den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien bei der KVN, gemeinsam mit der internen IT und der Firma bol zu entwickeln und weitere Anforderungen sowie einen BPMN Prozess aufzunehmen. Zum Einsatz wurde die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) eingesetzt.
Kassenärztliche Vereinigung
3 Monate
2020-10 - 2020-12
Communication Management und Output Management
Output Management Speziallist
Output Management Speziallist
Communication Management und Output Management Speziallist. Unterstützung der Fachbereiche zur Aufnahme von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omni-Chanel Customer Communication Management. Mehrere und Unterschiedliche Präsentationen für die Trends im Output Management, Customer Communications Management sowie im Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das künftige Business Communication System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz für Omni-Chanel Kommunikation erfüllen muss aufgenommen und KPIs (Key Performance Indicators) für die "Time-To-Market" im Sinne von Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsbedarfen an einzelnen Kommunikationselementen erstellt. Auf dem Markt nach geeigneten Softwareherstellern für OMS/CCM Lösungen gesucht, Kontakt aufgenommen und Softwarehersteller Präsentationen durchführen lassen. Vorstellung der Arbeitsergebnisse und der Empfehlung im Lenkungsausschuss präsentiert.
Bank und Fondsgesellschaft
11 Monate
2019-12 - 2020-10
GuideWire
Projektleitung
Projektleitung
Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und der Migration von GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung der Product Owner und Vorstand in technischen Fragen rund um die Erstellung von Dokumenten aus den Datenströmen von Guidwire. Koordinierung der Tätigkeiten zwischen den Teams Policy Center, Billing Center Claim Center und Integration. Leitung von Workshops und Arbeitsmeetings in der IT und innerhalb des Projekts. Koordination Datenmapping alte Dokumente vs. neu zu entwickelnden Dokumenten. Texterstellungen der Dokumente innerhalb des Teams. Technische Arbeiten im Redaktionssystem (Logik, Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, in Absprache mit den GuideWire Centern und dem Fachbereich) entwickeln. Zur Entwicklung der Dokumente wurde die Software Library Manager von Semantics und für das Layouting M/Text Tonic verwendet. Zahlreiche Metainformationen wurden im Library Manager, wie z.B. für die Druckstraße, Inputmanagement (Rückläufer) und Archivierung (DIAS) durchgeführt. In GuideWire die Kundenpräferenzen zur Omni-Chanel varianten eingetragen und die Metadaten für die nachgelagerten Systeme wie Kundenportal, Smartphone, Tablet, Web, etc., mit ausgegeben. Anforderungen an die Omni-Chanel Kommunikation in Confluence sowie User Stories in Jira aufgenommen und mit der IT-Entwicklung begleitet und anschließend getestet. Konzepterstellung für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAA Webservices mit den Vergleichsportalen, Tarifierung und Antragsübermittlung nach BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. BiPRO Schnittstellenkonfiguration mit der Entwicklung begleitet. Das Projekt wurde mit den agilen Projektmethoden durchgeführt und zur Dokumentation Confluence sowie Jira für das Ticket System in der Entwicklung eingesetzt.
Versicherungsunternehmen
3 Monate
2019-10 - 2019-12
Digitalisierung vom Posteingangsprozess
Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.
Kommunale Stadtwerke
1 Jahr 5 Monate
2018-06 - 2019-10
Domainleitung - Konzeption
Product Owner
Product Owner
Domainleitung Konzeption, Product Owner zur Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS-Cloud-Umgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT-Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen IT-Entwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN-Prozess in Camunda, mit einer DMN Tabelle, für einen Test hergestellt. Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
Versicherungskonzern
2 Monate
2018-12 - 2019-01
Workshop und Schulung
Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation). Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen. Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden. Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet
Druckdienstleister
2 Monate
2018-12 - 2019-01
Verfahrensdokumentation
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt
6 Monate
2018-07 - 2018-12
Vertragserstellung
Business Analyst und Requirements Engineer
Business Analyst und Requirements Engineer
Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung begleitet und getestet. Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
Energiekonzern
1 Jahr
2018-01 - 2018-12
Migration Output-Management
Projektleiter Output-Management
Projektleiter Output-Management
Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen
Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden
Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt
Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt
Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer
Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager
Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler
Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden
Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt. Konzeption der Anbindung
Energiekonzern
6 Jahre
2013-01 - 2018-12
Migration von Lebensversicherungspolicen
Projektleiter
Projektleiter
Projektleiter zur Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern
Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt
Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden
Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt
Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt
Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt
Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen
Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet
Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen
Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben
Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden
In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen
Versicherungskonzern
2 Monate
2018-08 - 2018-09
Verfahrensdokumentation
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
3 Jahre 3 Monate
2015-06 - 2018-08
Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung
Schulung von Mitarbeitern zur Textsteuerung mit DOPiX für Anschreiben von Produkten zur Vereinheitlichung von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern
Versicherungsunternehmen
10 Monate
2017-09 - 2018-06
Migration Output-Management
Projektleiter
Projektleiter
Alle bestehenden Prozesse, wie Druckstraßenparameter und anschließender Kuvertierung, sowie die Archivparameter für die elektronische Kundenakte wurden in einem Konzept übernommen.
Der Konzern hat sich im Vorfeld für die Produkte der Firma Quadient - Inspire Scaler und Inspire Designer - entschieden. Nach der Konzeption wurden im Projektteam die Arbeitspakete zur Umsetzung des neuen Output- Managementsystem verteilt.
Die ersten Formularentwicklung für eine dynamische Energieabrechnung und weiteren SAP IS-U Formularen wurden umgesetzt.
Redesign der vorhandenen Formulare – entwickelt mit der Software StreamServe – durch die Software quadient Inspire Designer. Einbindung der erstellten Formulare in Inspire Scaler inkl. Ressourcen und Versionsverwaltung im Inspire Content Manager. Erstellung von Job- Parameter (Param Input) für die Weiterverarbeitung in Inspire Scaler.
Erstellen von TNO Sheetname-Informationen, die für den Druck und die Archivierung, wie z.B. Vertragskontonummer, für das SAP IS-U benötigt werden.
Regelmäßige Projektmeetings und Statusmitteilung mit den Projektmitgliedern durchgeführt.
Konzeption der Anbindung an weiteren Omni-Chanel varianten durchgeführt und getestet.
Energiekonzern
1 Monat
2018-02 - 2018-02
Workshop & Schulung für Mitarbeiter & Management
Workshop und Schulung für Mitarbeiter und Management eines Druckdienstleisters zur Migration von Inspire Suite (Inspire Designer, Inspire Content Manager und Inspire Automation).
Der Auftraggeber möchte seine bestehende SQL Datenbank, mit den Statistikinformationen über den Job- Prozessverlauf aus der Inspire Automation und Inspire Designer befüllen.
Dies soll über eine bestehende REST-Webservice Schnittstelle umgesetzt werden.
Hierzu wurden ein Konzept (Schnittstellenkommunikation mit JSON und REST) und eine Prototyp-Lösung mit dem Kunden ausgearbeitet.
Druckdienstleister
1 Jahr
2017-01 - 2017-12
Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen
Entwickler
Entwickler
ABBYY FlexiCapture zur Posteingangsverarbeitung von Unterschiedlichen Dokumenten wie Mahnung, Beschwerden, Vertriebsdokumente, Zählerstandmeldungen, u.v.m. die über Scanner der Postleistelle oder über den E-Maileingang in ABBYY eingelesen und in die entsprechenden Verarbeitungsstapel zugeführt wurden.
Regeln sowie das FlexiCapture der unterschiedlichen Dokumentenvarianten aufgenommen, getestet und in die Fachbereiche zur Anlernung der Dokumentenvarianten zugeteilt und als Berater mitbegleitet.
Ein Monitoring der Prozesse über eine Webschnittstellen mit weiteren Entwicklern aufgebaut und begleitet.
Bei fehlerhaften Dokumentenverarbeitung, die Dokumente in die entsprechenden Fachbereiche verteilt.
Kommunale Stadtwerke
3 Monate
2017-06 - 2017-08
Schulung zur regelbasierten Textsteuerung
Schulung von Mitarbeitern zur Regelbasierten Textsteuerung in DOPiX für Vorlagen/Templates in Dokumenten für die Krankenkassenkorrespondenz und Lebensversicherungspolicen (Kapital, Risiko, Riester, Fond + Zusatzmöglichkeiten wie eingebundene BUZ) erstellt.
Versicherungsunternehmen
5 Jahre
2012-01 - 2016-12
Migration von Lebensversicherungspolicen
Projektleiter
Projektleiter
Vereinheitlichung und Migration von Lebensversicherungspolicen für vier Versicherungsgesellschaften in einem Versicherungskonzern.
Verantwortung für Projektbudget von 12 Mio. Euro und neunzehn Projektmitgliedern.
Im Vorfeld wurden mehrere Workshops mit allen Fachbereichen aus den vier Versicherungsgesellschaften durchgeführt.
Hierbei sollten die Fonts und das Layout, bis auf die Firmen Logos, einheitlich gehalten werden.
Im Laufe des Projekts wurden einige Anforderungen revidiert und zu weiteren Herausforderungen geführt.
Das Projekt wurde mit agilen Methoden (scrum) und täglichen Dailys durchgeführt. Schriftstücke wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer/Client und einer Eigenentwicklung zur Regelerstellung für Textbaustein und Variablen, nach Konzeptvorgabe der Produktentwicklung umgesetzt.
Zur Anforderungsmanagement wurde HP-ALM „Requirement” verwendet und alle relevanten Dokumentationen im HP-ALM aufgenommen.
Die Schnittstellendaten wurden von unterschiedlichen Systemen (z.B. Batch IBM, DB/2, Web Service, ect.) geliefert und wurden im OMS zu einer einheitlichen Struktur gebildet.
Entwicklertest wurden durchgeführt und Rückmeldungen im HP-ALM vorgenommen.
Nach Freigabe der Entwicklung wurde der Testprozess durchgeführt und defects im HP-ALM durch die Tester aufgenommen und an die Entwicklung zurückgegeben.
Im Verlauf des Projekts musste die Eigenentwicklung für die technischen Redakteure zur Aufnahme von Textbaustein- und Regelerfassung erweitert werden.
In einer agilen Softwareentwicklung (Java Entwickler) mithilfe von JIRA Software (Defect Aufnahme, Freigabe), wurde das System angepasst und in einem zwei Wochen Modus mit den Java Entwicklern und Technischen Redakteuren besprochen.
Versicherungskonzern
1 Jahr
2012-01 - 2012-12
Entwicklung
Projektleitung
Projektleitung
Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts
Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst
Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren
Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG
Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt
Multi-Utility Energiedienstleister
1 Jahr
2011-01 - 2011-12
Umstellung der Ausgangspost
Projektleitung und Entwickler
Projektleitung und Entwickler
Umstellung der Ausgangspost über die manuelle Frankierung auf eine elektronische DV-Freimachung. Aufgabe war es in das bestehende OMS (GMC Inspire Automation/Designer, quadient), die Software Mailoptimizer zur Umsetzung der DV-Freimachung zu migrieren.
Projektteil 1: Ist-Analyse und Erstellung eines Umsetzungskonzepts.
Projektteile 2: Durchführung des Projekts mit internen und externen Teammitgliedern. Alle bestehenden Formulare nach neuem Konzept angepasst.
Projektteile 3: Testläufe mit Beilagensteuerung in der Poststraße gefahren.
Projektteile 4: Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Programmabnahme durch die Deutsche Post AG.
Projektteile 5: Nach Erhalt der Programmabnahme die Begleitung der produktiv geschalteten Formulare betreut und Schulung der Mitarbeiter in Inspire Automation und den Mailoptimizer durchgeführt.
Multi-Utility Energiedienstleister
1 Jahr
2010-01 - 2010-12
Redesign eines Output Management Systems
Entwickler
Entwickler
Durchführung einer Prozessoptimierung - Prozesse vereinfachen, Komplexität verringern, zukunftssicher designen und für die Digitalisierung (MULTI-Chanel) der Dokumente vorbereiten - von einem bestehenden OMS mit den GMC Produkten Inspire Automation, Inspire Designer und Inspire Content Manager.
Durchführung der Ist-Analyse aller Inspire Automation und Inspire Designer Workflow.
Anschließend ein Umsetzungskonzept inkl. eines Sheetname-Konzept geschrieben.
Projektleitung von elf Entwicklern und Prozessverantwortlichen.
Multi-Utility Dienstleister
7 Monate
2009-06 - 2009-12
Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung
Teamleiter
Teamleiter
Teamleiter der Formularentwicklung zur SAP- Marktorientierte Anpassung von Prozessen und Systemen
Aus der Anpassung der Prozesse im SAP/ISU wurden die RDI Daten an das Output Management System (OMS) geliefert und die Prozessschritte aus dem OMS an das SAP SP01 rückgemeldet
Durch gesetzliche Änderungen mussten bestehende Dokumente durch neue RDI Datenstrukturen angepasst werden
Energiedienstleister
2 Jahre 6 Monate
2006-01 - 2008-06
Teilprojektleitung und Entwicklung
Teilprojektleiter und Entwickler
Teilprojektleiter und Entwickler
Teilprojektleiter und Entwickler zur Migration eines Output Management System der Firma GMC, mit PrintNet A und PrintNet T
Alle bestehenden Prozesse wurden in einem Konzept übernommen und wichtige Bewertungskriterien in einem Lastenheft abgebildet
Anschließend wurde mit dem Kunden die Ausschreibung für den Markt vorbereitet und Gespräche mit potentiellen Auftragsnehmern durchgeführt
Danach mit dem Kunden eine Entscheidungsmatrix erstellt, um das bestmögliche Produkt auszuwerten und anschließend mit acht Projektmitgliedern das Projekt vorbereitet und durchgeführt
Multi-Utility Dienstleister
3 Jahre
2003-01 - 2005-12
Formularentwicklung
Projektmitglied der Formularentwicklung für die Migration von SAP/R3 nach SAP/IS-U
Entwicklung von neuer SAP ISU-Formulare mit der Datenstruktur RDI. Die Formulare wie Begrüßungsanschreiben, Rückläufer, Mahnungen, Rechnungen, Zahlweise usw., wurden mit der Software ISIS Papyrus Designer und AFP Designer umgesetzt
Die Logos für die Formulare wurden mit dem ISIS Papyrus OverView Image Editor entwickelt
Multi-Utility Dienstleister
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Staatlich anerkannter Elektrotechniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik
Versicherungsfachmann (IHK)
Ausbilder nach IHK Ausbilder-Eignungsverordnung
ZERTIFIZIERUNGEN
Professional Scrum
Product Owner PSPO I
?Master PSM I
quadient Inspire
Scaler Certification
ICM Certification
Automation Scripting Certification
Automation Advanced Certification
Automation Basic Certification
Designer Advanced Certification
Designer Scripting Certification
Designer Basis Certification
Isis Papyrus
Designer Expertenkurs
Designer Basisschulung
AFP Designer (OGL+PPFA), Font & Image Editor und PageEXEC (ISIS Information System GmbH, Wien)
DocBridge Compart
Adobe Life Cycle
Business English/ B2 level (profidata GmbH)
English for IT Professions (profidata GmbH)
Projektmanagement
intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln (business-wissen.de)
Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)