Logistik-Beratung, Restrukturierung, Digitalisierung, Prozess-Optimierung, Management
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistik
Prozessoptimierung
Projektmanagement/Projektleitung
Personalmanagement
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-01 - 2023-09

Regionalleiter Transport

Leiter einer Region eines Transportunternehmens Good Road Transportation Practice TMS
Leiter einer Region eines Transportunternehmens

- Leitung der Region Süd mit drei Betriebsstellen und ca. 360 Mitarbeitern.

. Verantwortlich für ein Budget von 60 Mio. ?.

- Restrukturierung des Hauptstandortes, neue Dispogruppeneinteilung, Anpassung

  der Führungsstruktur, Ausmisten der BWA, Kosten-Controlling.

- Projektmanagement: Erfolgreiches Hochlaufen eines neuen Projektes für einen   

  Automobilkunden.

 

- Ergebnisverbesserung um mehr als 10% in der Region.

Transport Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Kostenmanagement >50 Mio. Umsatz Coaching
Good Road Transportation Practice TMS
Bamberg (Deutschland)
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Team Leiter und Projektmanager IT

Team Leiter und Projektmanager IT JIRA Confluence
Team Leiter und Projektmanager IT

- Leitung eines IT-Entwicklung-Teams mit 8 Mitarbeitern am Standort Dortmund

- Projektmanagement für laufende Projekte,

- Personalführung

- Mitwirkung an Monatsabschlüssen

PSIwms Atlassian JIRA Atlassian Confluence
JIRA Confluence
PSI Logistics GmbH
Dortmund und Homeoffice (90%)
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim-Manager Logistik

Interim Manager Logistik
Interim Manager Logistik

  • Aufnahme und Bewertung der Prozesse der Logistik des Unternehmens
  • Erstellung eines Situationsberichts
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Digitalisierung der Auftragssteuerung und  Bestandsführung
  • Recherche und Vorgespräche mit Dienstleistern (Auftragssteuerung, ERP)

Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung
Vp GmbH
Frankfurt/ Main
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Interim-Standortleiter Lebensmittellogistik

Standortleiter Lebensmitteldistribution Cosware
Standortleiter Lebensmitteldistribution

  • Leitung Standort Food-Logistik mit 45 Mitarbeitern und 4 Mio. ? Jahresumsatz
  • Aufbau der notwendigen personellen und operativen Strukturen
  • Restrukturierung der Prozesse in der Disposition und im Transport
  • Organisation von Trainingsmaßnahmen für Disposition und Fahrpersonal
  • Aufbau eines Qualitätssystems zur Messung der Fahrerleistung und zur Sicherung der Qualität der operativen Arbeit
  • Einführung eines operativen Kennzahlensystems zur Messung der täglichen  Leistung, zur Schaffung von Transparenz und Aufdeckung von Defiziten sowie als  Grundlage der operativen Planung
  • Tägliche Abstimmung mit dem Kunden
  • Troubleshooting

Erfolge
  • Massive Verbesserung der Qualität und der Leistungsfähigkeit; Reduktion der Kundenreklamationen (abschließendes Kundenurteil ? sehr gut)
  • Reduktion der Waren- und Haftpflichtschäden um 90%
  • Steigerung des Umsatzes um > 10%
  • Turnaround des operativen Ergebnisses von -23% auf +10%

Mitarbeiterführung Sanierung Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Kostenmanagement Flottenmanagement Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Cosware
Elflein Transport GmbH
Landsberg/ Saalekreis
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Interim-Projekt

Geschäftsführer Logistik PolyERP
Geschäftsführer Logistik

  • Leitung der gesamten Werkslogistik. Zwei Lager mit > 20.000 Stellplätzen, 40 MA
  • Aufgaben: 
    • Sicherstellung der Ver- und Entsorgung der Produktion nach JIT- Prinzip sowie Transportabwicklung
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Mandanten Harmonisierung der  Vertragsinhalte (Prozesskosten, Preisstaffel)
  • Frachtenausschreibung, Vertragsverhandlungen, Frachtkosten-Controlling
  • Prozess- und Schnittstellenanalyse Lager/ Logistik und Einkauf
  • LEAN-Management (Kaizen, KVP), Projekt-Management
  • Restrukturierung des Personalstamms, Coaching von Führungskräften
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche (Beurteilung/Entwicklung) mit Führungskräften
  • Budget 2021-24, inkl. Investitionsplanung
  • Einführung Kennzahlensystem (KPI) und Steuerung
  • Sonstiges: 
    • Aus-/Weiterbildung der Mitarbeiter, QM, Arbeitssicherheit

Erfolge
  • Entwicklung eines logistischen Gesamtkonzeptes
  • Erfolgreiche Restrukturierung des Personalstamms
  • Massive Verbesserung der Qualität in allen Unternehmensbereichen
  • Reduktion der Frachtkosten der Gruppe p. a. um 11%

Sanierung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Kostenmanagement
PolyERP
Polymer - Gruppe
Bad Sobernheim
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Projekt

Niederlassungsleiter, Prokurist
Niederlassungsleiter, Prokurist

  • Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
  • Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)
  • European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Durchführung von Führungskräfte-Trainings
  • Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching
  • Budget 2020, Business Review Meetings

Erfolge
  • Restrukturierung der Niederlassung
  • Aufbau eines Eigenführparks
  • Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?

auf Anfrage
Albstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa. TMS WMS
Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

- Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
- Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)

- European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)

- Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.

- Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching.


- Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
- Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?.
Mitarbeiterführung Kostenmanagement Kundenakquise Vertrieb Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung
TMS WMS
Raben TransEuropean Germany GmbH
Albstadt (Württemberg)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Universität Gießen
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Abschluss als Diplom-Kaufmann

1992
Kaufm. Schulen, Kehl
Kaufmännische Ausbildung
Abschluss als Speditionskaufmann

Weiterbildung

2021
TÜV Rheinland
Prince 2 ? Foundation

2020
Cyberforum, KA
OKR Coach

2021
LinkedIn Learning
Grundlagen Prozessverbesserungen

Position

Position

Meine Schwerpunkte liegen 1) in der Führung von größeren operativen Einheiten aus Logistik und Transport/ Logistikberatung sowie 2) dem Projektmanagement für Logistik und IT (Logistik).

1) Reorganisation/ Restrukturierung von operativen Einheiten und des Mitarbeiterstamms, Führung und Coaching von Mitarbeitern, Kostenmanagement, Prozessoptimierung, Budgetplanung, Logistikberatung.

2) Erfahrung im PM für Projekte im hohen 6-stelligen Bereich, Upgrade Projekte WMS. Führung von Projetteams, Projektplanung und -umsetzung, Monitoring der Kosten und des Projektfortschritts.


Für alle bisherigen Interim-Projekte liegen schriftliche Referenzen der Kunden vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung Personalmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP FI/CO
diverse ERP
TMS/WMS

Branchen

Branchen

Eindeutiger Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Logistik. Hierbei sowohl Logistikunternehmen als auch produzierende Unternehmen und Handelsunternehmen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-01 - 2023-09

Regionalleiter Transport

Leiter einer Region eines Transportunternehmens Good Road Transportation Practice TMS
Leiter einer Region eines Transportunternehmens

- Leitung der Region Süd mit drei Betriebsstellen und ca. 360 Mitarbeitern.

. Verantwortlich für ein Budget von 60 Mio. ?.

- Restrukturierung des Hauptstandortes, neue Dispogruppeneinteilung, Anpassung

  der Führungsstruktur, Ausmisten der BWA, Kosten-Controlling.

- Projektmanagement: Erfolgreiches Hochlaufen eines neuen Projektes für einen   

  Automobilkunden.

 

- Ergebnisverbesserung um mehr als 10% in der Region.

Transport Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Kostenmanagement >50 Mio. Umsatz Coaching
Good Road Transportation Practice TMS
Bamberg (Deutschland)
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Team Leiter und Projektmanager IT

Team Leiter und Projektmanager IT JIRA Confluence
Team Leiter und Projektmanager IT

- Leitung eines IT-Entwicklung-Teams mit 8 Mitarbeitern am Standort Dortmund

- Projektmanagement für laufende Projekte,

- Personalführung

- Mitwirkung an Monatsabschlüssen

PSIwms Atlassian JIRA Atlassian Confluence
JIRA Confluence
PSI Logistics GmbH
Dortmund und Homeoffice (90%)
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim-Manager Logistik

Interim Manager Logistik
Interim Manager Logistik

  • Aufnahme und Bewertung der Prozesse der Logistik des Unternehmens
  • Erstellung eines Situationsberichts
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Digitalisierung der Auftragssteuerung und  Bestandsführung
  • Recherche und Vorgespräche mit Dienstleistern (Auftragssteuerung, ERP)

Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung
Vp GmbH
Frankfurt/ Main
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Interim-Standortleiter Lebensmittellogistik

Standortleiter Lebensmitteldistribution Cosware
Standortleiter Lebensmitteldistribution

  • Leitung Standort Food-Logistik mit 45 Mitarbeitern und 4 Mio. ? Jahresumsatz
  • Aufbau der notwendigen personellen und operativen Strukturen
  • Restrukturierung der Prozesse in der Disposition und im Transport
  • Organisation von Trainingsmaßnahmen für Disposition und Fahrpersonal
  • Aufbau eines Qualitätssystems zur Messung der Fahrerleistung und zur Sicherung der Qualität der operativen Arbeit
  • Einführung eines operativen Kennzahlensystems zur Messung der täglichen  Leistung, zur Schaffung von Transparenz und Aufdeckung von Defiziten sowie als  Grundlage der operativen Planung
  • Tägliche Abstimmung mit dem Kunden
  • Troubleshooting

Erfolge
  • Massive Verbesserung der Qualität und der Leistungsfähigkeit; Reduktion der Kundenreklamationen (abschließendes Kundenurteil ? sehr gut)
  • Reduktion der Waren- und Haftpflichtschäden um 90%
  • Steigerung des Umsatzes um > 10%
  • Turnaround des operativen Ergebnisses von -23% auf +10%

Mitarbeiterführung Sanierung Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Kostenmanagement Flottenmanagement Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Cosware
Elflein Transport GmbH
Landsberg/ Saalekreis
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Interim-Projekt

Geschäftsführer Logistik PolyERP
Geschäftsführer Logistik

  • Leitung der gesamten Werkslogistik. Zwei Lager mit > 20.000 Stellplätzen, 40 MA
  • Aufgaben: 
    • Sicherstellung der Ver- und Entsorgung der Produktion nach JIT- Prinzip sowie Transportabwicklung
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit den Mandanten Harmonisierung der  Vertragsinhalte (Prozesskosten, Preisstaffel)
  • Frachtenausschreibung, Vertragsverhandlungen, Frachtkosten-Controlling
  • Prozess- und Schnittstellenanalyse Lager/ Logistik und Einkauf
  • LEAN-Management (Kaizen, KVP), Projekt-Management
  • Restrukturierung des Personalstamms, Coaching von Führungskräften
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche (Beurteilung/Entwicklung) mit Führungskräften
  • Budget 2021-24, inkl. Investitionsplanung
  • Einführung Kennzahlensystem (KPI) und Steuerung
  • Sonstiges: 
    • Aus-/Weiterbildung der Mitarbeiter, QM, Arbeitssicherheit

Erfolge
  • Entwicklung eines logistischen Gesamtkonzeptes
  • Erfolgreiche Restrukturierung des Personalstamms
  • Massive Verbesserung der Qualität in allen Unternehmensbereichen
  • Reduktion der Frachtkosten der Gruppe p. a. um 11%

Sanierung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Kostenmanagement
PolyERP
Polymer - Gruppe
Bad Sobernheim
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Projekt

Niederlassungsleiter, Prokurist
Niederlassungsleiter, Prokurist

  • Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
  • Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)
  • European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter
  • Durchführung von Führungskräfte-Trainings
  • Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching
  • Budget 2020, Business Review Meetings

Erfolge
  • Restrukturierung der Niederlassung
  • Aufbau eines Eigenführparks
  • Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?

auf Anfrage
Albstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa. TMS WMS
Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

- Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
- Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)

- European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)

- Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.

- Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching.


- Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
- Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?.
Mitarbeiterführung Kostenmanagement Kundenakquise Vertrieb Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung
TMS WMS
Raben TransEuropean Germany GmbH
Albstadt (Württemberg)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Universität Gießen
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Abschluss als Diplom-Kaufmann

1992
Kaufm. Schulen, Kehl
Kaufmännische Ausbildung
Abschluss als Speditionskaufmann

Weiterbildung

2021
TÜV Rheinland
Prince 2 ? Foundation

2020
Cyberforum, KA
OKR Coach

2021
LinkedIn Learning
Grundlagen Prozessverbesserungen

Position

Position

Meine Schwerpunkte liegen 1) in der Führung von größeren operativen Einheiten aus Logistik und Transport/ Logistikberatung sowie 2) dem Projektmanagement für Logistik und IT (Logistik).

1) Reorganisation/ Restrukturierung von operativen Einheiten und des Mitarbeiterstamms, Führung und Coaching von Mitarbeitern, Kostenmanagement, Prozessoptimierung, Budgetplanung, Logistikberatung.

2) Erfahrung im PM für Projekte im hohen 6-stelligen Bereich, Upgrade Projekte WMS. Führung von Projetteams, Projektplanung und -umsetzung, Monitoring der Kosten und des Projektfortschritts.


Für alle bisherigen Interim-Projekte liegen schriftliche Referenzen der Kunden vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung Personalmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP FI/CO
diverse ERP
TMS/WMS

Branchen

Branchen

Eindeutiger Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Logistik. Hierbei sowohl Logistikunternehmen als auch produzierende Unternehmen und Handelsunternehmen.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.