Strategische und operative Personalarbeit, Einführung von Leistungs- und Zielvereinbarungsgesprächen, Personalentwicklung
Aktualisiert am 06.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategische Personalarbeit
Digitalisierung
Business Process Reengineering
Projektmanagement  (klassisch und agil)
Talentmanagement
Wissensmanagement
Recruiting
Kompetenzmanagement
Personalentwicklung
Interimsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Erstellung einer Digitalisierungsstrategie


Kunde: chemische Industrie


Aufgaben:

  • Erstellung einer Digitalisierungsstrategie der HR-Abteilung bei einem Unternehmen der chemischen Industrie.
  • Ergebnis des Projektes:, Projektplanung zur Anpassung verschiedener HR Software Lösungen wie: SuccessFactors, PeopleDoc, Learning Managementsysteme usw.


Kenntnisse:

SuccessFactors, MS SharePoint, Signavio, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Strategieberatung


2022 - 2022: Geschäftsprozessoptimierung


Kunde: Anbieter von Reinraumtechnik und Ingenieursdienstleistungen


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessoptimierung in der HR-Abteilung bei einem Anbieter von Reinraumtechnik und Ingenieursdienstleistungen.
  • Ergebnis des Projektes: Lastenheft zur Anpassung der HR Software SuccessFactors und von Schnittstellen zu anderen Systemen.


Kenntnisse:

SuccessFactors, MS SharePoint, Signavio, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Strategieberatung


2021 ? 2022: Kompetenzmanagement und Digitalisierung


Kunde: Deutschen Telekom


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung in Bezug auf Expertensuche, Projektstaffing und der Mitarbeiterentwicklung bei der Deutschen Telekom. Sicherstellung des dafür notwendigen Prozess- & Anforderungsmanagements. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können.
  • Darüber hinaus sollten sie zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen. Es wurden Stellen beschrieben, indem die für die jeweilige Stelle benötigte Kompetenzen und ihre Ausprägung in sogenannten Sollprofilen aufgelistet wurden. Es wurde also betrachtet, was von einem Mitarbeiter gekonnt werden muss und wie gut es beherrscht werden muss, um eine Stelle adäquat auszufüllen. Danach bewerten die Mitarbeiter ihre Kompetenzen entlang dieser Sollprofile in einem jährlichen Prozess und planen in einem Qualifizierungsgespräch mit ihrem Vorgesetzten Qualifizierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kompetenzen.
  • Betroffene Mitarbeiter: derzeit ca. 90.000


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), Aris, MS Project, Office, Jira, Confluence, Prozess- & Anforderungsmanagement, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management

2019 - 2021 Interim-Management CHRO


Kunde: Energieanlagenbauer


Aufgaben:

  • Führung: 4 Mitarbeiter direkt (disziplinarisch), indirekt ca. 50


2018 ? 2020: Interim-Management


Kunde: chinesische Dongsen-Shiyan Automotive Seals Co.,Ltd.


Aufgaben:

  • Interim-Management für die chinesische Dongsen-Shiyan Automotive Seals Co.,Ltd., mit dem Ziel europäische Kooperationspartner für die Produktion von Dichtungen und aktiver Dämpfungstechnologie (Automotive) zu gewinnen.


Kenntnisse:

MS Project, Office, Projektmanagement (agil)


2016 ? 2019: Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Deutsche Telekom


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement in Bezug auf Expertensuche, Projektstaffing und der Mitarbeiterentwicklung bei der Deutschen Telekom. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können. Darüber hinaus sollten sie zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen. Es wurden Stellen beschrieben, indem die für die jeweilige Stelle benötigte Kompetenzen und ihre Ausprägung in sogenannten Sollprofilen aufgelistet wurden.
  • Es wurde also betrachtet, was von einem Mitarbeiter gekonnt werden muss und wie gut es beherrscht werden muss, um eine Stelle adäquat auszufüllen. Danach bewerten die Mitarbeiter ihre Kompetenzen entlang dieser Sollprofile in einem jährlichen Prozess und planen in einem Qualifizierungsgespräch mit ihrem Vorgesetzten Qualifizierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kompetenzen.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), MS Sharepoint (ASP.NET), Aris, MS Project, Office, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept.


2016 ? 2018: Interim-Management

Kunde: LFP Lightweight Technology


Aufgaben:

  • Interim-Management in der Gründungsphase eines Entwicklungszentrums für Leichtbauteile für Elektromobilität ? LFP Lightweight Technology. Das Entwicklungszentrum ist eine Tochtergesellschaft eines chinesischen Automobilkonzerns. Hauptaufgaben: Unterstützung und Beratung bei der Gründung der neuen GmbH, Recruiting von Fachkräften und Durchführung erster Leichtbauprojekte.
  • Dabei wurde ein Werkzeug die Produktion einer Stoßstange in Komposit-Leichtbauweise (QSP-Technologie) entwickelt und das Ergebnis der Konzernmutter für die Serienproduktion besagter Stoßstangen übergeben.
  • Führung: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch)


Kenntnisse:

Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessmodellierung


2016 - 2016: Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung


Kunde: Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung bei einem Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche.
  • Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net)., Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent Management


2007 ? 2016: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Volkswagenkonzern


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung sowie Einführung von Kompetenzmanagement mit dem Ziel der gezielten Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung im Volkswagenkonzern (fachbereichsübergreifend: Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Lackiererei, Komponente usw.).


2015 - 2015: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Marktforschungsinstitut


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement in Bezug auf Expertensuche bei einem Marktforschungsinstitut. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net)., Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2014 ? 2015: Expertensuche, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung in Bezug auf Expertensuche, Digitalisierung und Talentmanagement im Rahmen eines Projektes zur Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  • In dem Projekt ging es darum deutschen Unternehmen die Wichtigkeit des Themas Cyber Security zu verdeutlichen und sowohl Weiterbildungsmöglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter aufzuzeigen als auch Server Security Spezialisten schnell finden zu können.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement, Projektmarketing, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2011 - 2011: Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Energieversorger


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung von und mit dem Ziel der Identifikation externer Ressourcen und Recruiting bei einem . Ziel war es eine Datenbank einzuführen, in der externe Entwickler ihre jeweiligen Kompetenzprofile hinterlegen konnten, damit sie schnell und einfach identifiziert und in internen Projekten eingesetzt werden konnten.
  • Außerdem sollten die Daten dazu genutzt werden, gegebenenfalls vom Energieversorger bei Mitarbeitersuchen angesprochen zu werden.

Kenntnisse:

Schnittstellen, Formulare und kundeneigene Infotypen in SAP (Web Dynpro ABAP), decidalo (.net), MS SharePoint (ASP.NET)., Aris, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2011 - 2011: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Bank


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung zum Einsatz von Wissensmanagement-Methoden bei einer Bank.
  • Entscheider der Bank sollten eine Übersicht über Wissensmanagementmethoden bekommen und einige dieser Methoden in ersten Projekten erprobt werden.


Kenntnisse:

Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Wissensstafette, Schulungskonzept


2010 ? 2011: Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen, Digitalisierung sowie Talentmanagement


Kunde: Volkswagenkonzern


Aufgaben:

  • Einführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen, Digitalisierung sowie Talentmanagement (Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung) im Volkswagenkonzern. In einem einmal jährlich stattfindenden Gespräch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sollten Ziele und Leistungsverhalten der Mitarbeiter sowie Karrierewünsche und Angebote thematisiert werden. Identifizierte Talente sollten in einem definierten Prozess potenzialbasiert eingeordnet und neuen Aufgaben zugewiesen werden.
  • Führung: 3 Angestellte (fachlich)


Kenntnisse:

Formulare und kundeneigene Infotypen in SAP (Web Dynpro ABAP). MS SharePoint, Aris, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement (SCRUM), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2010 - 2010: Geschäftsprozessoptimierung


Kunde: Automobilkonzerns


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessoptimierung in der Komponentenfertigung eines Automobilkonzerns. Die Komponentenfertigung (Motor und Getriebe) stand vor der Ausgliederung.
  • Durch Effizienzsteigerungen, die sich aus der Geschäftsprozessoptimierung ergaben, konnte sie im Konzern gehalten werden


Kenntnisse:

MS SharePoint, Aris, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung


2009 - 2009: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen in einem Automobilkonzern.


2008 - 2008: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen bei Miele.


1999 ? 2007: Strategische Wissensmanagement-Beratung

Aufgaben:

Strategische Wissensmanagement-Beratung sowie Entwicklung und Einführung von Collaboration, Wissensbasen, Wissenswegweiser und Wissensstafette im Volkswagen Konzern (fachbereichsübergreifend: Vertrieb, Marketing, Financial Services, Beschaffung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Lackiererei, Komponente usw.)


2006 - 2006: Dozentenevaluierung



Aufgaben:

Dozentenevaluierung, Erstellung eines Curriculums sowie Vorbereitung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen bei Volkswagen.


2005 ? 2006: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen und Collaboration in einem Unternehmensnetzwerk der Sanitär- und Klimabranche

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 1998:

Promotion

Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, in der Forschungsgruppe


Schwerpunkt:

  • Prof. Dr. [Name auf Anfrage] gearbeitet und sich im Rahmen seiner Promotion wissenschaftlich mit dem Thema Wissensmanagement auseinandergesetzt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Personalarbeit Digitalisierung Business Process Reengineering Projektmanagement  (klassisch und agil) Talentmanagement Wissensmanagement Recruiting Kompetenzmanagement Personalentwicklung Interimsmanagement

Schwerpunkte

Interim-Management
Strategische Beratung
zu den Themen Wissens- und Informationsmanagement
Strategische Personalarbeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Der Freiberufler leitet seit 1999 Projekte in Unternehmen und Organisationen, vorwiegend im HR-Bereich, unter anderem den Themen Digitalisierung, strategische Personalarbeit, Talent Management, Geschäftsprozessoptimierung sowie Wissens- und Kompetenzmanagement. Einer der Arbeitsschwerpunkte war die weltweite Einführung innovativer Methoden der Personalentwicklung im Volkswagenkonzern. Darüber hinaus führt er Projekte im Bereich der strategischen Personalarbeit durch: Einführung von Mitarbeitergesprächen, Leistungsgesprächen und Zielvereinbarungsgesprächen sowie horizontale und vertikale Personalentwicklung, Talent Management, Karriereplanung, Fach- und Führungskräfteentwicklung, Personalressourcen-Management, strategische Personalplanung. 
  • Außerdem arbeitete er als Interim-Manager u. a. für Volkswagen, einen Energieanlagenbauer und mehrere chinesische Automobilkonzerne. In einem Fall hat er erfolgreich ein Innovationszentrum in Deutschland formal gegründet, Personal beschafft und im Rahmen erster Projekte die Arbeit aufnehmen zu lassen. Überdies führte und führt er IT-Projekte zum Erfolg, die die Einführung von Ressourcenmanagement und systematischer Personalentwicklung zum Ziel hatten. Die Telekom, GfK (Gesellschaft für Konsumgüterforschung) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in einem Projekt für Cyber-Sicherheit) profitierten von seiner Arbeit. Des Weiteren war der Freiberufler maßgeblich in die Einführung von Kompetenzmanagement, Mitarbeitergesprächen und leistungsorientierte Vergütung bei Volkswagen involviert.
  • Weitere Kunden waren oder sind: Audi AG, Bertelsmann AG, Bertelsmann Stiftung, Continental AG, data assessment solutions, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, EnBW, GfK, Hochschule Albstadt Sigmaringen, KfW, Media Broadcast GmbH, Miele & Cie. KG, Telekom AG, Volkswagen Financial Services AG. 
  • Die meisten Projekte fanden in internationalem Kontext statt, die Projektsprachen waren Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher).
  • Von Mitte 1996 bis Ende 1998 hat er an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, in der Forschungsgruppe bei Herrn Prof. Dr. Helmut Willke gearbeitet und sich im Rahmen seiner Promotion wissenschaftlich mit dem Thema Wissensmanagement auseinandergesetzt.


Dokumentenmanagement, Wissensmanagement und Informationsmanagement

  • IT-Projektmanagement Bei nahezu allen Wissens- und Informationsmanagement Projekten, ist die Anpassung vorhandener oder die Einführung neuer Lösungen notwendig.
  • Zielgruppe: IT Abteilungen, Fachabteilungen


Collaboration

  • Fachleute oder Projektteams werden standortübergreifend vernetzt. Ziel ist es, ausgesuchte Themen und Projekte kompetent zu bearbeiten.
  • Zielgruppe: Fachexperten, Berufsfamilien, Projektteams


Wissensbasen, Dokumenten-management

  • Fachleute oder Projektteams dokumentieren fortlaufend Arbeitsergebnisse und Erfahrungen.
  • Ziel ist der Aufbau von Informationspools die eine bedarfsgerechte und effiziente Recherche nach relevanten Informationen ermöglichen.
  • Zielgruppe: Fachexperten, Führungskräfte, Projektteams


Kompetenzmanagement

  • Mitarbeiterkompetenzen und Arbeitsplatzanforderungen werden beschrieben und transparent gemacht.
  • Ziel ist die Optimierung von Mitarbeiterentwicklung und -einsatz.
  • Zielgruppe: Alle Mitarbeiter


Wissenswegweiser

  • Die Mitarbeiter tragen ihre Arbeitsschwerpunkte und Kenntnisse in elektronische ?Gelbe Seiten? ein.
  • Ziel ist es, schnell und unkompliziert kompetente Ansprechpartner an allen Standorten des Unternehmens finden zu können.
  • Zielgruppe: Alle Mitarbeiter


Wissensstafette

  • Fach- bzw. Führungswissen wird auf einen oder mehrere Nachfolger transferiert. Die Methode ist geeignet für Einzeltransfers (Vorgänger - Nachfolger) oder Gruppentransfers (z. B. Projektteam A - Projektteam B).
  • Ziel ist es, das Wissen und Erfahrungen ausscheidender oder intern wechselnder Mitarbeiter zu bewahren. Fachexperten,
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Projektteams


Strategieberatung

  • Wissensmanagement wird in die Unternehmensstrategie und die Geschäftsprozesse integriert.
  • Ziel ist es, aus der Vielzahl an Methoden und Vorgehensweisen, die für das eigene Unternehmen geeigneten auszuwählen und umzusetzen.
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Topmanagement


Strategische Personalarbeit

IT-Projektmanagement

  • Bei nahezu allen Projekten in der strategischen Personalarbeit, ist die Anpassung vorhandener oder die Einführung neuer Lösungen notwendig.
  • Zielgruppe:  IT Abteilungen, Fachabteilungen


Strategische Personalplanung

  • Personalplanung, die sich frühzeitig an absehbaren Entwicklungen orientiert (Demografie, Veränderungen bei Produkten, gesetzlichen Regelungen, Marktanforderungen usw.)
  • Zielgruppe:  Führungskräfte, Topmanagement


Digitalisierung

  • Die Automatisierung von Personalprozessen wie z.B. Employee-Self-Service, die Analyse und Prognose von Human Capital Daten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektteams


Einführung von Leistungsgesprächen

  • Das Leistungsverhalten von Mitarbeitern wird in regelmäßig stattfindenden Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter thematisiert.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Einführung von Zielvereinbarungs-gesprächen

  • Führungskräfte und Mitarbeiter tauschen sich regelmäßig und systematisch über persönliche Ziele des Mitarbeiters und Ziele der Organisation aus und vereinbaren Maßnahmen zur Zielerreichung.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Horizontale und vertikale Personal-entwicklung

  • Führungskräfte und Mitarbeiter tauschen sich systematisch und regelmäßig über Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungswege aus.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Personalressourcen-Management

  • Wenn Projektteams gebildet, Stellen neu besetzt oder Arbeitsgruppen dauerhaft zusammengestellt werden sollen, ist Personalressourcen-Management eine sehr effiziente Methode um die richtigen Mitarbeiter für definierte Aufgaben zu finden.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektteams


Talent Management

  • Identifikation von Rollen und Funktionen, die für den Unternehmenserfolg kritisch sind und Sicherstellung von deren Besetzung.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte,


Erstellung von Curricula & Dozentenevaluierung

  • Unternehmensinterne und -externe Bildungsangebote und Dozenten werden mit verschiedenen Methoden evaluiert.
  • Ziel ist es, Weiterbildungsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.
  • Zielgruppe:  Abteilung für Aus- und Weiterbildung, Corporate University


Interim-Management

Unternehmens-neugründung

  • Die Gründung eines Unternehmens erfordert eine Vielzahl an Schritten, wie die tatsächliche notarielle Gründung, das Einholen von Genehmigungen und Erlaubnissen, das Eröffnen eines Geschäftskontos, die Anmeldung des Unternehmens bei Gewerbeamt, IHK, Handwerkskammer, Handelsregister und Finanzamt usw. 
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Businessplan

  • Die Geschäftsidee und die Finanzplanung müssen solide und präzise beschrieben werden. Dabei sind ein Gründerprofil, die eigentliche Geschäftsidee, eine Beschreibung der Zielgruppe, des Marktes und des Wettbewerbs ebenso wichtig, wie die Darstellung der Pläne für Marketing / Vertrieb und eine SWOT-Analyse.
  • Da sich ein Businessplan vor allem an Banken richtet, ist eine detaillierte Finanzplanung entscheidend für einen guten Businessplan.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Projektmanagement

  • Die Neugründung eines Unternehmens ist ein Projekt, dass ein professionelles und modernes Projektmanagement erfordert.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Geschäftsprozess Optimierung (GPO), Business Process Reengerneering (BPR)

  • Sowohl bei Neugründungen als auch bei bestehenden Unternehmen sind effiziente und sichere Geschäftsprozesse entscheidend für den Unternehmenserfolg.
  • Wir führen mit bewährten Methoden Geschäftsprozessoptimierungen in Ihrem Unternehmen durch.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Personalbeschaffung / Recruiting

  • Alle Prozesse der Personalbeschaffung müssen gesteuert und unterstützt werden. Von der Definition der Anforderungen an neues Personal, über die Suche des Personals bis Gestaltung von Arbeitsverträgen.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Onboarding

  • Systematische Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen. Ziel ist es, neue Mitarbeiter mithilfe moderner Methoden schnellstmöglich arbeitsfähig zu machen und an das Unternehmen zu binden. Eine hierfür hilfreiche Methode ist die Wissensstafette
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Softwarekenntnisse

  • Einführung oder Modifikation von unterstützender Software (Digitalisierung des Personalwesens), darunter:
    • SAP (SuccessFactors und andere Module)
    • Workday
    • Oracle
    • decidalo, div.
    • Learning Management Systeme (diverse)
    • Aris (und andere Prozessvisualisierungstools)
    • MS Office
    • MS Project
    • Domino/Notes usw.
  • Verantwortung für alle Aspekte des (klassischen und agilen) Projektmanagements aber auch für das Schreiben von Lastenheften, der Auswahl von Softwareanbietern, die Implementierung sowie die Durchführung von systematischen Tests.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Erstellung einer Digitalisierungsstrategie


Kunde: chemische Industrie


Aufgaben:

  • Erstellung einer Digitalisierungsstrategie der HR-Abteilung bei einem Unternehmen der chemischen Industrie.
  • Ergebnis des Projektes:, Projektplanung zur Anpassung verschiedener HR Software Lösungen wie: SuccessFactors, PeopleDoc, Learning Managementsysteme usw.


Kenntnisse:

SuccessFactors, MS SharePoint, Signavio, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Strategieberatung


2022 - 2022: Geschäftsprozessoptimierung


Kunde: Anbieter von Reinraumtechnik und Ingenieursdienstleistungen


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessoptimierung in der HR-Abteilung bei einem Anbieter von Reinraumtechnik und Ingenieursdienstleistungen.
  • Ergebnis des Projektes: Lastenheft zur Anpassung der HR Software SuccessFactors und von Schnittstellen zu anderen Systemen.


Kenntnisse:

SuccessFactors, MS SharePoint, Signavio, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Strategieberatung


2021 ? 2022: Kompetenzmanagement und Digitalisierung


Kunde: Deutschen Telekom


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung in Bezug auf Expertensuche, Projektstaffing und der Mitarbeiterentwicklung bei der Deutschen Telekom. Sicherstellung des dafür notwendigen Prozess- & Anforderungsmanagements. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können.
  • Darüber hinaus sollten sie zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen. Es wurden Stellen beschrieben, indem die für die jeweilige Stelle benötigte Kompetenzen und ihre Ausprägung in sogenannten Sollprofilen aufgelistet wurden. Es wurde also betrachtet, was von einem Mitarbeiter gekonnt werden muss und wie gut es beherrscht werden muss, um eine Stelle adäquat auszufüllen. Danach bewerten die Mitarbeiter ihre Kompetenzen entlang dieser Sollprofile in einem jährlichen Prozess und planen in einem Qualifizierungsgespräch mit ihrem Vorgesetzten Qualifizierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kompetenzen.
  • Betroffene Mitarbeiter: derzeit ca. 90.000


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), Aris, MS Project, Office, Jira, Confluence, Prozess- & Anforderungsmanagement, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management

2019 - 2021 Interim-Management CHRO


Kunde: Energieanlagenbauer


Aufgaben:

  • Führung: 4 Mitarbeiter direkt (disziplinarisch), indirekt ca. 50


2018 ? 2020: Interim-Management


Kunde: chinesische Dongsen-Shiyan Automotive Seals Co.,Ltd.


Aufgaben:

  • Interim-Management für die chinesische Dongsen-Shiyan Automotive Seals Co.,Ltd., mit dem Ziel europäische Kooperationspartner für die Produktion von Dichtungen und aktiver Dämpfungstechnologie (Automotive) zu gewinnen.


Kenntnisse:

MS Project, Office, Projektmanagement (agil)


2016 ? 2019: Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Deutsche Telekom


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement in Bezug auf Expertensuche, Projektstaffing und der Mitarbeiterentwicklung bei der Deutschen Telekom. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können. Darüber hinaus sollten sie zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen. Es wurden Stellen beschrieben, indem die für die jeweilige Stelle benötigte Kompetenzen und ihre Ausprägung in sogenannten Sollprofilen aufgelistet wurden.
  • Es wurde also betrachtet, was von einem Mitarbeiter gekonnt werden muss und wie gut es beherrscht werden muss, um eine Stelle adäquat auszufüllen. Danach bewerten die Mitarbeiter ihre Kompetenzen entlang dieser Sollprofile in einem jährlichen Prozess und planen in einem Qualifizierungsgespräch mit ihrem Vorgesetzten Qualifizierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kompetenzen.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), MS Sharepoint (ASP.NET), Aris, MS Project, Office, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept.


2016 ? 2018: Interim-Management

Kunde: LFP Lightweight Technology


Aufgaben:

  • Interim-Management in der Gründungsphase eines Entwicklungszentrums für Leichtbauteile für Elektromobilität ? LFP Lightweight Technology. Das Entwicklungszentrum ist eine Tochtergesellschaft eines chinesischen Automobilkonzerns. Hauptaufgaben: Unterstützung und Beratung bei der Gründung der neuen GmbH, Recruiting von Fachkräften und Durchführung erster Leichtbauprojekte.
  • Dabei wurde ein Werkzeug die Produktion einer Stoßstange in Komposit-Leichtbauweise (QSP-Technologie) entwickelt und das Ergebnis der Konzernmutter für die Serienproduktion besagter Stoßstangen übergeben.
  • Führung: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch)


Kenntnisse:

Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessmodellierung


2016 - 2016: Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung


Kunde: Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement und Digitalisierung in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung bei einem Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche.
  • Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten zielgerichtet für ihre jeweiligen Aufgaben Weiterbildungsmaßnahmen angeboten bekommen.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net)., Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent Management


2007 ? 2016: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Volkswagenkonzern


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung sowie Einführung von Kompetenzmanagement mit dem Ziel der gezielten Mitarbeiterentwicklung und -qualifizierung im Volkswagenkonzern (fachbereichsübergreifend: Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Lackiererei, Komponente usw.).


2015 - 2015: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Marktforschungsinstitut


Aufgaben:

  • Einführung von Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement in Bezug auf Expertensuche bei einem Marktforschungsinstitut. Die hochqualifizierten und hochspezialisierten Mitarbeiter des Unternehmens sollten anhand ihrer Kompetenzen schnell und einfach identifizierbar sein, um in Projekten eingesetzt werden zu können.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net)., Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement (agil), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2014 ? 2015: Expertensuche, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung in Bezug auf Expertensuche, Digitalisierung und Talentmanagement im Rahmen eines Projektes zur Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  • In dem Projekt ging es darum deutschen Unternehmen die Wichtigkeit des Themas Cyber Security zu verdeutlichen und sowohl Weiterbildungsmöglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter aufzuzeigen als auch Server Security Spezialisten schnell finden zu können.


Kenntnisse:

Schnittstellen, Reports und Formulare in decidalo (.net), Aris, MS Project, Office, MS SharePoint, Projektmanagement, Projektmarketing, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2011 - 2011: Kompetenzmanagement, Digitalisierung und Talentmanagement


Kunde: Energieversorger


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung von und mit dem Ziel der Identifikation externer Ressourcen und Recruiting bei einem . Ziel war es eine Datenbank einzuführen, in der externe Entwickler ihre jeweiligen Kompetenzprofile hinterlegen konnten, damit sie schnell und einfach identifiziert und in internen Projekten eingesetzt werden konnten.
  • Außerdem sollten die Daten dazu genutzt werden, gegebenenfalls vom Energieversorger bei Mitarbeitersuchen angesprochen zu werden.

Kenntnisse:

Schnittstellen, Formulare und kundeneigene Infotypen in SAP (Web Dynpro ABAP), decidalo (.net), MS SharePoint (ASP.NET)., Aris, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2011 - 2011: Konzeptionelle Beratung


Kunde: Bank


Aufgaben:

  • Konzeptionelle Beratung zum Einsatz von Wissensmanagement-Methoden bei einer Bank.
  • Entscheider der Bank sollten eine Übersicht über Wissensmanagementmethoden bekommen und einige dieser Methoden in ersten Projekten erprobt werden.


Kenntnisse:

Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Wissensstafette, Schulungskonzept


2010 ? 2011: Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen, Digitalisierung sowie Talentmanagement


Kunde: Volkswagenkonzern


Aufgaben:

  • Einführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen, Digitalisierung sowie Talentmanagement (Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung) im Volkswagenkonzern. In einem einmal jährlich stattfindenden Gespräch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sollten Ziele und Leistungsverhalten der Mitarbeiter sowie Karrierewünsche und Angebote thematisiert werden. Identifizierte Talente sollten in einem definierten Prozess potenzialbasiert eingeordnet und neuen Aufgaben zugewiesen werden.
  • Führung: 3 Angestellte (fachlich)


Kenntnisse:

Formulare und kundeneigene Infotypen in SAP (Web Dynpro ABAP). MS SharePoint, Aris, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement (SCRUM), Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung, Schulungskonzept, Mitarbeiterentwicklung, Talent-Management


2010 - 2010: Geschäftsprozessoptimierung


Kunde: Automobilkonzerns


Aufgaben:

  • Geschäftsprozessoptimierung in der Komponentenfertigung eines Automobilkonzerns. Die Komponentenfertigung (Motor und Getriebe) stand vor der Ausgliederung.
  • Durch Effizienzsteigerungen, die sich aus der Geschäftsprozessoptimierung ergaben, konnte sie im Konzern gehalten werden


Kenntnisse:

MS SharePoint, Aris, Visio, MS Project, Office, Projektmanagement, Changemanagement, Geschäftsprozessoptimierung


2009 - 2009: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen in einem Automobilkonzern.


2008 - 2008: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen bei Miele.


1999 ? 2007: Strategische Wissensmanagement-Beratung

Aufgaben:

Strategische Wissensmanagement-Beratung sowie Entwicklung und Einführung von Collaboration, Wissensbasen, Wissenswegweiser und Wissensstafette im Volkswagen Konzern (fachbereichsübergreifend: Vertrieb, Marketing, Financial Services, Beschaffung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Lackiererei, Komponente usw.)


2006 - 2006: Dozentenevaluierung



Aufgaben:

Dozentenevaluierung, Erstellung eines Curriculums sowie Vorbereitung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen bei Volkswagen.


2005 ? 2006: Einführung von Wissensbasen



Aufgaben:

Einführung von Wissensbasen und Collaboration in einem Unternehmensnetzwerk der Sanitär- und Klimabranche

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 1998:

Promotion

Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, in der Forschungsgruppe


Schwerpunkt:

  • Prof. Dr. [Name auf Anfrage] gearbeitet und sich im Rahmen seiner Promotion wissenschaftlich mit dem Thema Wissensmanagement auseinandergesetzt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Personalarbeit Digitalisierung Business Process Reengineering Projektmanagement  (klassisch und agil) Talentmanagement Wissensmanagement Recruiting Kompetenzmanagement Personalentwicklung Interimsmanagement

Schwerpunkte

Interim-Management
Strategische Beratung
zu den Themen Wissens- und Informationsmanagement
Strategische Personalarbeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Der Freiberufler leitet seit 1999 Projekte in Unternehmen und Organisationen, vorwiegend im HR-Bereich, unter anderem den Themen Digitalisierung, strategische Personalarbeit, Talent Management, Geschäftsprozessoptimierung sowie Wissens- und Kompetenzmanagement. Einer der Arbeitsschwerpunkte war die weltweite Einführung innovativer Methoden der Personalentwicklung im Volkswagenkonzern. Darüber hinaus führt er Projekte im Bereich der strategischen Personalarbeit durch: Einführung von Mitarbeitergesprächen, Leistungsgesprächen und Zielvereinbarungsgesprächen sowie horizontale und vertikale Personalentwicklung, Talent Management, Karriereplanung, Fach- und Führungskräfteentwicklung, Personalressourcen-Management, strategische Personalplanung. 
  • Außerdem arbeitete er als Interim-Manager u. a. für Volkswagen, einen Energieanlagenbauer und mehrere chinesische Automobilkonzerne. In einem Fall hat er erfolgreich ein Innovationszentrum in Deutschland formal gegründet, Personal beschafft und im Rahmen erster Projekte die Arbeit aufnehmen zu lassen. Überdies führte und führt er IT-Projekte zum Erfolg, die die Einführung von Ressourcenmanagement und systematischer Personalentwicklung zum Ziel hatten. Die Telekom, GfK (Gesellschaft für Konsumgüterforschung) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in einem Projekt für Cyber-Sicherheit) profitierten von seiner Arbeit. Des Weiteren war der Freiberufler maßgeblich in die Einführung von Kompetenzmanagement, Mitarbeitergesprächen und leistungsorientierte Vergütung bei Volkswagen involviert.
  • Weitere Kunden waren oder sind: Audi AG, Bertelsmann AG, Bertelsmann Stiftung, Continental AG, data assessment solutions, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, EnBW, GfK, Hochschule Albstadt Sigmaringen, KfW, Media Broadcast GmbH, Miele & Cie. KG, Telekom AG, Volkswagen Financial Services AG. 
  • Die meisten Projekte fanden in internationalem Kontext statt, die Projektsprachen waren Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher).
  • Von Mitte 1996 bis Ende 1998 hat er an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, in der Forschungsgruppe bei Herrn Prof. Dr. Helmut Willke gearbeitet und sich im Rahmen seiner Promotion wissenschaftlich mit dem Thema Wissensmanagement auseinandergesetzt.


Dokumentenmanagement, Wissensmanagement und Informationsmanagement

  • IT-Projektmanagement Bei nahezu allen Wissens- und Informationsmanagement Projekten, ist die Anpassung vorhandener oder die Einführung neuer Lösungen notwendig.
  • Zielgruppe: IT Abteilungen, Fachabteilungen


Collaboration

  • Fachleute oder Projektteams werden standortübergreifend vernetzt. Ziel ist es, ausgesuchte Themen und Projekte kompetent zu bearbeiten.
  • Zielgruppe: Fachexperten, Berufsfamilien, Projektteams


Wissensbasen, Dokumenten-management

  • Fachleute oder Projektteams dokumentieren fortlaufend Arbeitsergebnisse und Erfahrungen.
  • Ziel ist der Aufbau von Informationspools die eine bedarfsgerechte und effiziente Recherche nach relevanten Informationen ermöglichen.
  • Zielgruppe: Fachexperten, Führungskräfte, Projektteams


Kompetenzmanagement

  • Mitarbeiterkompetenzen und Arbeitsplatzanforderungen werden beschrieben und transparent gemacht.
  • Ziel ist die Optimierung von Mitarbeiterentwicklung und -einsatz.
  • Zielgruppe: Alle Mitarbeiter


Wissenswegweiser

  • Die Mitarbeiter tragen ihre Arbeitsschwerpunkte und Kenntnisse in elektronische ?Gelbe Seiten? ein.
  • Ziel ist es, schnell und unkompliziert kompetente Ansprechpartner an allen Standorten des Unternehmens finden zu können.
  • Zielgruppe: Alle Mitarbeiter


Wissensstafette

  • Fach- bzw. Führungswissen wird auf einen oder mehrere Nachfolger transferiert. Die Methode ist geeignet für Einzeltransfers (Vorgänger - Nachfolger) oder Gruppentransfers (z. B. Projektteam A - Projektteam B).
  • Ziel ist es, das Wissen und Erfahrungen ausscheidender oder intern wechselnder Mitarbeiter zu bewahren. Fachexperten,
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Projektteams


Strategieberatung

  • Wissensmanagement wird in die Unternehmensstrategie und die Geschäftsprozesse integriert.
  • Ziel ist es, aus der Vielzahl an Methoden und Vorgehensweisen, die für das eigene Unternehmen geeigneten auszuwählen und umzusetzen.
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Topmanagement


Strategische Personalarbeit

IT-Projektmanagement

  • Bei nahezu allen Projekten in der strategischen Personalarbeit, ist die Anpassung vorhandener oder die Einführung neuer Lösungen notwendig.
  • Zielgruppe:  IT Abteilungen, Fachabteilungen


Strategische Personalplanung

  • Personalplanung, die sich frühzeitig an absehbaren Entwicklungen orientiert (Demografie, Veränderungen bei Produkten, gesetzlichen Regelungen, Marktanforderungen usw.)
  • Zielgruppe:  Führungskräfte, Topmanagement


Digitalisierung

  • Die Automatisierung von Personalprozessen wie z.B. Employee-Self-Service, die Analyse und Prognose von Human Capital Daten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektteams


Einführung von Leistungsgesprächen

  • Das Leistungsverhalten von Mitarbeitern wird in regelmäßig stattfindenden Gesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter thematisiert.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Einführung von Zielvereinbarungs-gesprächen

  • Führungskräfte und Mitarbeiter tauschen sich regelmäßig und systematisch über persönliche Ziele des Mitarbeiters und Ziele der Organisation aus und vereinbaren Maßnahmen zur Zielerreichung.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Horizontale und vertikale Personal-entwicklung

  • Führungskräfte und Mitarbeiter tauschen sich systematisch und regelmäßig über Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungswege aus.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte


Personalressourcen-Management

  • Wenn Projektteams gebildet, Stellen neu besetzt oder Arbeitsgruppen dauerhaft zusammengestellt werden sollen, ist Personalressourcen-Management eine sehr effiziente Methode um die richtigen Mitarbeiter für definierte Aufgaben zu finden.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektteams


Talent Management

  • Identifikation von Rollen und Funktionen, die für den Unternehmenserfolg kritisch sind und Sicherstellung von deren Besetzung.
  • Zielgruppe:  Mitarbeiter, Führungskräfte,


Erstellung von Curricula & Dozentenevaluierung

  • Unternehmensinterne und -externe Bildungsangebote und Dozenten werden mit verschiedenen Methoden evaluiert.
  • Ziel ist es, Weiterbildungsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.
  • Zielgruppe:  Abteilung für Aus- und Weiterbildung, Corporate University


Interim-Management

Unternehmens-neugründung

  • Die Gründung eines Unternehmens erfordert eine Vielzahl an Schritten, wie die tatsächliche notarielle Gründung, das Einholen von Genehmigungen und Erlaubnissen, das Eröffnen eines Geschäftskontos, die Anmeldung des Unternehmens bei Gewerbeamt, IHK, Handwerkskammer, Handelsregister und Finanzamt usw. 
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Businessplan

  • Die Geschäftsidee und die Finanzplanung müssen solide und präzise beschrieben werden. Dabei sind ein Gründerprofil, die eigentliche Geschäftsidee, eine Beschreibung der Zielgruppe, des Marktes und des Wettbewerbs ebenso wichtig, wie die Darstellung der Pläne für Marketing / Vertrieb und eine SWOT-Analyse.
  • Da sich ein Businessplan vor allem an Banken richtet, ist eine detaillierte Finanzplanung entscheidend für einen guten Businessplan.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Projektmanagement

  • Die Neugründung eines Unternehmens ist ein Projekt, dass ein professionelles und modernes Projektmanagement erfordert.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt


Geschäftsprozess Optimierung (GPO), Business Process Reengerneering (BPR)

  • Sowohl bei Neugründungen als auch bei bestehenden Unternehmen sind effiziente und sichere Geschäftsprozesse entscheidend für den Unternehmenserfolg.
  • Wir führen mit bewährten Methoden Geschäftsprozessoptimierungen in Ihrem Unternehmen durch.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Personalbeschaffung / Recruiting

  • Alle Prozesse der Personalbeschaffung müssen gesteuert und unterstützt werden. Von der Definition der Anforderungen an neues Personal, über die Suche des Personals bis Gestaltung von Arbeitsverträgen.
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Onboarding

  • Systematische Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen. Ziel ist es, neue Mitarbeiter mithilfe moderner Methoden schnellstmöglich arbeitsfähig zu machen und an das Unternehmen zu binden. Eine hierfür hilfreiche Methode ist die Wissensstafette
  • Anlass: Unternehmensneugründungen im deutschen Markt, bestehende Unternehmen


Softwarekenntnisse

  • Einführung oder Modifikation von unterstützender Software (Digitalisierung des Personalwesens), darunter:
    • SAP (SuccessFactors und andere Module)
    • Workday
    • Oracle
    • decidalo, div.
    • Learning Management Systeme (diverse)
    • Aris (und andere Prozessvisualisierungstools)
    • MS Office
    • MS Project
    • Domino/Notes usw.
  • Verantwortung für alle Aspekte des (klassischen und agilen) Projektmanagements aber auch für das Schreiben von Lastenheften, der Auswahl von Softwareanbietern, die Implementierung sowie die Durchführung von systematischen Tests.

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