Interims- DSGVO. Digitalisierung, Industrie 4.0. Audit, Kritis, Cyber Security. Service, Projekt Manager, PMO. Fach Autor. Change. Risk MRO,
Aktualisiert am 01.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung,
Interim Management
Servicemanagement
Cyber Security
IT Audit
Programmangement
ITIL
IT-Infrastruktur
WAN
LAN
O-365
Microsoft
Cloud
Data-Center
RZ-Planung
Deutsch
Englisch
Fließend in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-03 - 2023-12

IT Audit für Service Dienstleister

IT Auditor
IT Auditor
Durchführung von Service Provider Audits für Dienstleister wie ServiceNow und Red Hat. 
ServiceNow Red Hat Enterprise Linux
Deutsche Bank
10 Monate
2022-03 - 2022-12

O365 / Windows Rollout Konzeptionierung / Office Client für Bundesverwaltung

Konzepterstellung für Organisation MS Office und Windows 10 Rollout für Bundesverwaltung Office 365
Konzepterstellung für Organisation MS Office und Windows 10 Rollout für Bundesverwaltung

Die Bundesverwaltung arbeitet bereits seit einiger Zeit daran, alle Bundesministerien als auch die nachgelagerten Bundesbehörden auf einen einheitlichen Office Client als auch ein Betriebssystem umzustellen. Ablösung Windows 7. 

Dieser war zu Konzeptionieren und durch mit den einzelnen Abteilungen der Ministerien abzustimmen. 

Office Sharep
Office 365
ITZ-Bund
Düsseldorf
7 Monate
2019-07 - 2020-01

Digital Insights ? Digitalisierung

Autor und Berater für Digitalisierung
Autor und Berater für Digitalisierung
  • Digital Insights – Digitalisierung:  7 Sichtweisen aus der Praxis  Autor für ein Buch, welches die Digitalisierungsaufgaben aus der aktuellen Praxis beleuchtet. Best Practice Verlag.
  • Beratungseinsätze für  spezielle IT Einzelthemen wie, Group Policy Objecte (GPO), iT Sicherheitsthemen als auch Anforderungen aus dem Identität und Access Management, Kritis Obolescence Management .
  • Hessischer Rundfunk,
  • Volkswagen AG,
  • Sewikom.
  • Dienstleistersteuerung und Provider Management
  • Einhaltung Risiko Management. 
  • Steuerung des Transition Management.
  • Veranlassung  Change Management
Best Practice Verlag
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Veranlassung Change Management

Projektmanager / IT Architekt / IT Service manager
Projektmanager / IT Architekt / IT Service manager
  • IT Architektur und Projektleitung für den Umzug eines Applikation Packaging Systems und Verbringung desselben  in die Cloud.
  • Planung der Microsoft Azure und Drittanbieter Azure Anbindung.  
  • Bearbeitung der Auflagen der IT Revision.  
  • Aufbau und Test von Netzwerk Anbindungen
  • Beobachtung, Analyse und Berichterstattung für die Auswirkungen des Brexit auf die Konzern IT. 
  • Dienstleistersteuerung.
  • Einhaltung Risiko Management. 
  • Steuerung des Transition Management.
  • Veranlassung Change Management
Vattenfall IT Services
Berlin
5 Monate
2018-09 - 2019-01

Neuaufbau Cisco Netzwerk

Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
  • Interimistische Abteilungsleitung mit Personalverantwortung für eine IT Abteilung, welche als Folgen einer Firmenauftrennung neu zu strukturieren war. 
  • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
  • Verhandlung Betriebsrat
  • Management der Migration von Lotus Notes zu O365.
  • Vollständiger Wechsel des IT Hardware Lieferanten, dabei Windows 10 Migration für Applikationen für die Chemische Industrie.
  • Neuaufbau Cisco Netzwerk
  • Neuaufbau Kostenstellenrechnung.
  • Dienstleistersteuerung.
  • Aufbau Risiko Management. 
  • Schaffung Transition Management.
  • Verantwortung für Unternehmensweites Change Management
STC / Hoganas ehemals HC Starck Goslar
6 Monate
2018-01 - 2018-06

O365 Rollout

Project Manager, Rollout Manager , Enterprise Architect
Project Manager, Rollout Manager , Enterprise Architect
  • Interimistische Projekt Leitung im Rahmen des Value IT Projekt der DB Bahn Gesamt.
  • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
  • Verhandlung Betriebsrat
  • Management der Migration von Lotus Notes zu O365. Auf Basis von VDS Infrastruktur.
  • Risiko Management.
  • Steering-Committee und Stakeholder Management
  • Service und Bussiness-Continuity-Management
  • Financial Asset Management
  • Transition Management.
  • Change Management
  • Vorbereitung zur Einführung des Microsoft Evergreen Konzepts für den IT Betrieb der Arbeitsplätze innerhalb der DB Regio selbst.
DB Regio (Deutsche Bahn Gruppe)
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Aufbau von Netzwerkstrukturen

Projekt Manager, Transitionsmanager , IT Auditor
Projekt Manager, Transitionsmanager , IT Auditor
  • Interim Leitung der Abteilung IT Infrastruktur.
  • IT Audit und Revision.
  • Aufbau von Netzwerkstrukturen zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Gesetz zu KRITIS - Kritischen Infrastrukturen.
  • Aufbau IT Sicherheitsarchitektur IaaS, PaaS, SaaS, sowie Auswahl der Service Partner. Inbetriebnahme ISMS System
  • Umstellung der IT Steuerung von intern- auf Outsourcing.
  • Steering-Committee und Stakeholder Management
  • Service und Bussiness-Continuity-Management
  • Financial Asset Management
  • Transition Management.
  • Change Management
  • Vorbereitungen zur ISO 27001 Zertifizierung der Frischli
Frischli Milchwerke GmbH
6 Monate
2016-12 - 2017-05

Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur

Projekt Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
Projekt Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
  • IT Forensik,
  • Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur an nationalen und internationalen Standorten.
  • RZ Betrieb, ISMS mit Nagios
  • Control Systeme
  • IT Audit und Revision.
  • Schaffung IT Architektur sowie Auswahl der Service Partner.  
  • Rollout Organisation Global.
  • Steering-Committee und Stakeholder Management
  • Service und Business Continuity Management
  • Financial Management
  • Change Management
Solarworld AG
3 Monate
2016-07 - 2016-09

Aufbau multinationales Service Katalog Management

Provider Manager PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform ...
Provider Manager
  • Die BHF Bank baut mit der Avalog die Software Kernsysteme einer Bank neu auf. Hier ist nun die Migration vorzubereiten als auch der Betrieb zu organisieren.
  • Überarbeitung des bestehenden IT Service Katalogs.  
  • Organisation des IT Betriebs entlang der OSI Layer.  
  • Mitarbeiter Schulung.
  • Klärung Active Directory Zugriffe
  • Steering-Committee  und Stakeholder Management
  • Service und Business Continuity Management
  • Software Lifecycle Management.   
  • Daten Migration
Avaloq
PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform PMO Support
BHF Bank
Offenbach
3 Monate
2016-04 - 2016-06

Testvorbereitung Proof of Concept (PoC)

Requirements Manager
Requirements Manager
  • Die bofrost denkt darüber nach, ihren IT Dienstleister zu wechseln. In diesem Zusammenhang waren die Anforderungen  zusammenzustellen und aus diesen Anforderungen die  Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.
  • Begleitung bzw. Leitung des POC mit 4 IT Dienstleistern.
  • Bearbeitung der Security Anforderungen der Wirtschaftsprüfer
  • Mitarbeiter Coaching
  • Erwartungs- und Eskalationsmanagement.
  • Steering-Committee  und Stakeholder Management
  • Hardware und Application Lifecycle Management.   
  • Erstellung von Sicherheitsanalysen
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Projekt und System Analyse

Projekt Leiter Cisco Prince 2 ITIL V3
Projekt Leiter
  • Die IT der Postbank war in den vergangenen Jahren fast vollständig in die IT der Deutschen Bank integriert worden. Mit dem 30.06 des kommenden Jahres soll nun die IT wieder aus der Deutschen Bank herausgelöst werden.
  • Auftrag. Erstellung einer Vorstudie um festzuhalten, wie die IT der Postbank aus der Deutschen Bank herausgelöst werden kann.
  • Darstellung, wie die Auflagen der BAFIN zu diesem Thema erfüllt werden können.
  • Mitarbeiter Coaching.
  • Erwartungs- und Eskalationsmanagement.
  • Steering-Committee und Stakeholder Management
  • Hardware Lifecycle Management.
  • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
  • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
Cisco Prince 2 ITIL V3
Postbank Systems AG
Bonn, Bad Godesberg
4 Monate
2015-04 - 2015-07

Neu Konzeptionierung eines Reise- und Flugbuchungsportals

Vendor Manager
Vendor Manager
  • Neu Konzeptionierung eines Reise und Flugbuchungsportals für eine kanadische Fluggesellschaft auf Basis des Adobe Experience Managers. AEM.
  • Informations-  und Anforderungsmanagement.
  • Business- und Prozess Analyse.
  • Mitarbeiter Coaching.
  • On Demand Einkauf zusätzlicher Entwicklungskapazitäten in Deutschland, Frankreich, und Indien.
  • Erwartungs- und Eskalationsmanagement über verschiedene Zeitzonen.
  • Steering Committee Meetings und Stakeholder Management
  • Koordination aller erforderlichen Projektaktivitäten unter Bezug auf den Auf- und Ausbau der Seitenaspekte des Projekts. Hier insbesondere Erweiterungen im Umfeld Data Center Netzwerk als auch Aufbau größerer globaler WAN Strecken
  • Service und Business Continuity Management
  • Klärung der Zugriffe für die einzelnen Partner auf die Active Directory
  • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
  • Steuerung von Sub – Dienstleistern, Vertrag und Tagesgeschäft
  • Konflikt- und Ressourcenmanagement in multinationaler Projektumgebung
Amadeus Data Processing
München Erding
4 Monate
2014-12 - 2015-03

IP Adress- und LAN Design

Projekt Manager
Projekt Manager
  • IP Adress- und LAN Design für die Überführung eines SAP R3 Design von einem IT Dienstleister zu einem Neuen Dienstleister
  • Design des globalen Netzwerks WAN.
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
  • Organisation des Client Rollouts
  • Koordination aller erforderlichen Netzwerkaktivitäten unter Bezug auf die Festlegung neuer IP Netze, Leitungsinstallationsterminen als auch der Router- Inbetriebnahme
  • Durchführung und Organisation des SAP Cut Overs vom alten zum neuen Dienstleister.
  • Sicherheitsanalyse innerhalb des Datennetzwerks.
  • IP Address Konsolidierung
  • Managed Service Provider Management.
  • Organisation von Steering Committee Meetings
  • Stakeholder Management
  • Ressourcen Management an den internationalen Produktionsstandorten
Isringhausen GmbH
Lemgo
4 Monate
2014-06 - 2014-09

Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management für MS Operation Systeme auf globaler Konzernebene
  • Patch Management für Microsoft Windows Server 2012, 2008 R2, 2003 und 2000
  • Konzepterstellung für Outsourcing Projekte
  • Service und Business Continuity Management
  • Changemanagement
  • Aufbau Konzept Green IT. Data Center Konsolidierung,. 
  • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
  • Security Analysen BSI Grundschutz versus DRIP Legislation UK
  • IP Adressen Konsolidierung / Aufbau Netzsegmentierung
  • Produktlifecycle Management
  • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern
  • Planung Organisation und Durchführung Steering Comittee Sitzung
  • Aufbau Projekt Team für Durchführung Rollout
Computacenter
UK /Kerpen
1 Jahr 2 Monate
2012-11 - 2013-12

Aufbau von neuen WAN Datenleitungen

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufbau von neuen Datenleitungen innerhalb von Europa
  • Austausch von Cisco Netzwerk Produkten in Bonn, Berlin und Frankfurt, Cisco Nexus 7009, Cisco Nexus 7018, sowie Cisco Catalyst 3750 X. für das Data Center.
  • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
  • Security Analysen im öffentlichen Finanzwesen. BSI Grundschutz, Data Loss Prevention, BDSG, Identitätsmanagement
  • Planung der IP Adressierung innerhalb der Netzwerksegmente
  • Planung des Hardware- und Produkt Lifecycle Managements.
  • Verschlüsselung von Netzwerken auf Basis von MACsec.
  • Eskalationsmanagement.
  • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern .
  • Carrier Management
  • Motivations- und Kommunikationsmanagement
  • Aufbau von Netzwerk Access Control auf Basis von 802.1x
  • Steuerung von Hardware und Service Lieferanten
  • Sicherstellung der Zugriffe der Bankmitarbeiter auf SAP R3 und SAP HANA.
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Monate
2012-06 - 2012-07

Aufbau eines VIP Services

Projektleiter / Business Process Management
Projektleiter / Business Process Management
  • Leistungs und Prozessdefinition
  • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
  • Definition und Festlegung des Hardware LifeCycle Prozesses .
  • Security Analysen im Facility Management
  • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
  • Eskalationsmanagement
  • Aufbau eines VIP Services für den Adidas Vorstand
  • Kosten- und Budgetüberwachung.
  • Motivations und Kommunikationsmanagement
  • Einbindung von SAP Modulen in Business Prozesse Management.
  • Ergebnis Präsentation auf Management Ebene
  • Steuerung von Hardware Lieferanten
Adidas Group
Herzogenaurach
4 Monate
2012-01 - 2012-04

Migration des Wide Area Networks

Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
  • Leistungsbeschreibungsdefinition
  • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
  • Demand Management für die Konsolidierung der IT der sieben  rechtlichen Einheiten der Cornelsen Verlagsgruppe.
  • Auswahl von Lieferanten und Dienstleister Steuerung.
  • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
  • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
  • Migration des Wide Area Networks der Cornelsen Verlagsgruppe von 5 unterschiedlichen alternativen Carriern zur Vodafone und zur T-Systems
  • Eskalationsmanagement
  • Carriermanagement
  • Service Catalog Management
  • Migration von IP Netzen und Ausarbeitung von Verträgen mit dem RIPE.
  • Service und Business Continuity Management
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Servicemanagement Rollout VOIP

Projektleiter / Servicemanager
Projektleiter / Servicemanager
  • Leistungsbeschreibungsdefinition
  • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
  • Demand Management für IT Services der lateinamerikanischen und asiatischen Niederlassungen der AXA.
  • Auswahl von Lieferanten und deren Steuerung.
  • Roll-out von 14.000 VOIP Telefonen - Austausch der Siemens Hipath Telefonie durch die Alcatel Lösung
  • Hardware- und Produktlifecylce Management
  • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
  • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
  • Applikation Offshoring nach Indien.
  • Eskalationsmanagement
  • Product Lifecycle Management
  • Service Catalog Management
  • Kosten- und Budgetüberwachung.
AXA Versicherung
Köln
4 Monate
2010-10 - 2011-01

PM Prozesserstellung für Großkunden öffentlicher Dienst Vodafone Düsseldorf

Programm Manager ITIL-Prozesse
Programm Manager ITIL-Prozesse
  • Design der ITIL Support und Delivery Prozesse zwischen Siemens Enterprise Communications (GU) und Vodafone für den Endkunden Bundesagentur für Arbeit
  • Vereinbarung der SLA, OLA und UC
  • Prozess Abstimmung
  • Definition der Betriebsanforderungen
  • Planung von Ticketkopplungen (BMC Remedy)
  • Vorbereitung des Betriebes für den GO-Life Termin des Projekts
  • Aufbau Monitoring und Reporting (Prozesse)
  • Service und Business Continuity Management
  • Anpassung von IT Konzepten an Budgetentwicklung.
6 Monate
2009-11 - 2010-04

Projektleitung House of After Sales

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Leistungsbeschreibungsdefinition
  • Planung und Vorbereitung Business Case für IT Projekte
  • Demand Management für SIEM Projekte
  • Cyberark und Balabit POC Durchführung
  • E-Discovery und DLP, Data Loss Prevention
  • Roll-out auf regionale und lokale Lieferanten
  • SLA Management und Management von Telekommunikationslieferanten
  • Service und Business Continuity Management
  • Change Management
  • Privilegierte Accounts
  • Betreuungeiner Citrix Plattform
  • Lieferanten und Provider Management auf internationaler Ebene
Volkswagen AG
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Service Manager Telefonica o2 Germany GmbH

Service Manager Enterprise Kunden
Service Manager Enterprise Kunden
  • Kosten- und Budget Verantwortung
  • Lieferantenauswahl
  • Benchmarking von IT Angeboten, hinsichtlich Kostentransparenz, Produktfeatures, Lieferfähigkeit und Produkt Lifecycle Entwicklung.
  • Verantwortlich für alle Produkte für O² Business Systems (VPN, S-DSL,SHDSL, LLU; Leased Lines, HSDPA, EDGE, UMTS etc.)
  • Projekt Management für die Migration eines Alcatel Lucent Netzes (ehemals Highway One Netz)
  • Migration eines Rechenzentrums innerhalb von München und Erweiterung der Telefonica Rechenzentren in Gütersloh und Frankfurt. 4 RZ mit 2.000 qm.
  • Aufbau der Studi VZ Plattform auf Netapp und Hitachi Data Storage Web2.0
  • Migration von Clarify CRM Systemen auf Amdocs 7.5
  • Migration und Upgrade der Oracle Datenbanken
  • Service und Business Continuity Management
  • Service Management  für Enterprise Kunden der Telefonica o2 GmbH & Co KG.
  • Anbindung Authentifizierungssysteme an Activ Directory LDAP
  • Release Manager
  • Sun Identity Manager – Identität Management
  • Leitung von Workshops im Rahmen der Anforderungen an etablierte IT-Services sowie neuer IT-Services
  • Definition und Abstimmung von neuen SLA`s mit den Kunden
  • Projektleitung Prince 2
    Betreuung von SOX Audits für Enterprise Kunden
2 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2006-09

Projektmanagement Managed IT Services Telefonica Deutschland

Prince 2 ? Projektmanager
Prince 2 ? Projektmanager
  • Kosten und Budgetverantwortung.
  • Ermittlung von Kostensenkungspotentialen und Potentialanalyse.
  • Analyse des notwendigen Implementationsbedarfs für Enterprise Kunden
  • Bedarfsanalyse der notwendigen Anpassungen mit externen Dienstleistern und Subcontractoren. (Benchmarking )
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Dienstleistungen im Hosting Umfeld. Kunden wie, Versum, Sportgate, Spiegel, Tommorrow Focus und  Jamba, auf Basis von Atlassian Jira
  • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Datennetze für Kunden wie Hermes Logistik Gruppe, Edeka Südwest, Edeka Nord, Fielmann und Krane Optik.
  • Aufbau aller notwendigen Infrastrukturen zur erfolgreichen Umsetzung der Prozesse, wie z.B. Regelmeetings, Boards, Datenbanken (CMDB, DSL, etc.),
  • Einrichtung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Design und Implementation der ITIL-Prozesse zur  
    ISO-27000 Zertifikation
  • Prozessmodellierung
  • Entwicklung Produktkatalog (CMDB-basiert)
  • Definition der Anpassungen, Entwicklung in BMC Remedy, Test und Dokumentation,
  • Incident Management für Enterprise Kunden
  • Eskalationsmanagement für Enterprise Kunden
  • Sicherstellung des Betriebs und der Zugriffsmöglichkeiten auf die SAP R3 Plattformen des Kunden.
3 Jahre 7 Monate
2000-06 - 2003-12

Projektmanagement Managed IT Services

Projekt und Account Manager
Projekt und Account Manager
  • Rollout Management für Enterprise Kunden
  • Servicemanagement für nationale und internationale Bertelsmann Standorte
  • Einführung/Migration der Bertelsmann IT auf SAP. CCIT Projekt
  • Prozessmodellierung
  • Prozessentwicklung Change Prozess
  • Anforderungsanalyse für Enterprise Kunden
  • Koordination des nationalen und internationalen Change Managements für diese Standorte
  • Betreuung der internationalen Standorte der Bertelsmann Music Group
  • Service und Business Continuity Management
  • Einplanung Authentifizierung Active Directóry und LDAP
mediaWays Internet Services GmbH
7 Monate
1999-11 - 2000-05

System Business Analyst

System Business Analyst
System Business Analyst
  • Analyse der IT Infrastruktur in Europa.
  • Vorbereitung der Migration der IT auf SAP R3.
  • Incident Management für die Aufrechterhaltung des täglichen Partner Geschäfts der Xerox.
  • Prozessanalyse für Digitalisierung von FAX Aufträgen.
  • Vorbereitung der Einführung einer Documentum Lösung.
  • Europaweite Reisetätigkeit
Xerox Europe Ltd. Irland
7 Monate
1999-04 - 1999-10

Call Center Manager

Call Center Manager
Call Center Manager
  • Aufbau eines Service Desks für die Computer Hardware der Compaq.
  • Aufbau eines First, Second und Third Level Supports für Laptops und PDAs der Compaq.
  • Festlegung von Supportagreements für Third Party Hardware, welche unter Compaq Label verkauft wurden.
  • Incident Management für Day to Day Operations im Server und Laptop Umfeld.  
Compaq Computer Services Irland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-08 - 2015-08

Zertifizierung zum PMO/Program Manager nach MSP

PMO -, Maxpert Frankfurt
PMO -
Maxpert Frankfurt

Position

Position

Verantwortliche IT Leitung. Technisches Projekt und Servicemanagement.

Telekom, IT Dienstleister, Mode - und Lifestyle. Verlagswesen. Automobil Industrie, Ernährung. Chemie Industrie.

Digitalisierung IOT, Industrie 4.0

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung, Interim Management Servicemanagement Cyber Security IT Audit Programmangement ITIL IT-Infrastruktur WAN LAN O-365 Microsoft Cloud Data-Center RZ-Planung

Schwerpunkte

  • Program Management
  • Projekt Management
  • Migrations Management
  • Produkt Lifecycle Management
  • Service Delivery Management
  • Transition Management
  • Demand Management
  • Partnermanagement
  • Vendormanagement
  • Service Continuity Management
  • Service Management
  • Due Diligence
  • Indentitätsmanagement
  • Incident Management
  • Strategie Entwicklung
  • Problem Management
  • Anforderungsmanagement
  • Business Continuity Management BCM
  • Interim Management
  • Security Audits
  • Technical Analyst
  • Carrier Management
  • Rollout Management
  • Netzwerk Management
  • Security and Event Management
  • Changemanagement
  • Carve Out

Aufgabenbereiche

PMO Programm Management
PRINCE2
Servicemanagement nach ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaloq
Service Delivery Platform

Prozesse und Verfahren

  • ITIL
  • Prince2
  • ISO ? 20000
  • ISO - 27001

Projektmanagement

  • Prince2
  • REFA
  • MSP Management Successful Programs

Methodisches Wissen

  • ITIL
  • Prince2
  • Industriekaufmann
  • Programm Management
  • Netzwerkplanung
  • Stakeholder Management
  • AD, Active Directory und LDAP

Plattformen/Betriebssysteme

  • Microsoft Windows (NT 3.51 ? 2012)
  • CyberArk
  • Linux
  • IAM Identity Management
    • SIEM
    • SAP Business By Design
    • SAP R3
    • Oracle
    • Arc sight
    • Dark Trace
    • SaaS, PaaS, IaaS,

    Methodisches Wissen

    • Enterprise Architect
    • Prozess Management
    • Requirement Management
    • Demand Management
    • Multiprojektmanagement
    • IT - Forensik
    • SOA Service Orientierte Architektur
    • Produkt Life Cycle Management
    • Data Loss Prevention (DLP)
    • Mobile Device Management MDM
    • Identitätsmanagement
    • Bundesdatenschutzgesetz

     

    Sonstiges

    • Confluence, Jira 
    • BMC Remedy
    • Citrix
    • HP Servicemanager,
    • Vmware
    • Planung, Aufbau und Migration von Rechenzentren
    • E-Discovery
    • Microsoft Business Partner
    • Openstack Cloud
    • EU Datenschutzgrundverordnung
    • Microsoft Evergreen
    • IT Grundschutz

    Applikationen

    • Microsoft Office 2000-2013 (inclusive MS-Visio und MS-Project)
    • OTRS
    • BMC Remedy
    • PGP
    • AEM
    • Adobe Experience Manager

    Netzwerk

    • Cisco
    • Cisco Nexus
    • Cisco Catalyst
    • LAN
    • WAN
    • SAN
    • C
    • IP v4, IPv6
    • Active Directory und LDAP
    • IPSEC
    • AES
    • FCDSA
    • Firewalls
    • NAC
    • 802.1x

    Betriebssysteme

    Linux
    Microsoft
    Novell
    Unix

    Programmiersprachen

    Basic
    FORTRAN
    Pascal
    PHP

    Managementerfahrung in Unternehmen

    PMO Support

    Branchen

    Branchen

    • Automobilindustrie
    • Banken und Versicherungen
    • Telekommunikation
    • Mode und Lifestyle

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    10 Monate
    2023-03 - 2023-12

    IT Audit für Service Dienstleister

    IT Auditor
    IT Auditor
    Durchführung von Service Provider Audits für Dienstleister wie ServiceNow und Red Hat. 
    ServiceNow Red Hat Enterprise Linux
    Deutsche Bank
    10 Monate
    2022-03 - 2022-12

    O365 / Windows Rollout Konzeptionierung / Office Client für Bundesverwaltung

    Konzepterstellung für Organisation MS Office und Windows 10 Rollout für Bundesverwaltung Office 365
    Konzepterstellung für Organisation MS Office und Windows 10 Rollout für Bundesverwaltung

    Die Bundesverwaltung arbeitet bereits seit einiger Zeit daran, alle Bundesministerien als auch die nachgelagerten Bundesbehörden auf einen einheitlichen Office Client als auch ein Betriebssystem umzustellen. Ablösung Windows 7. 

    Dieser war zu Konzeptionieren und durch mit den einzelnen Abteilungen der Ministerien abzustimmen. 

    Office Sharep
    Office 365
    ITZ-Bund
    Düsseldorf
    7 Monate
    2019-07 - 2020-01

    Digital Insights ? Digitalisierung

    Autor und Berater für Digitalisierung
    Autor und Berater für Digitalisierung
    • Digital Insights – Digitalisierung:  7 Sichtweisen aus der Praxis  Autor für ein Buch, welches die Digitalisierungsaufgaben aus der aktuellen Praxis beleuchtet. Best Practice Verlag.
    • Beratungseinsätze für  spezielle IT Einzelthemen wie, Group Policy Objecte (GPO), iT Sicherheitsthemen als auch Anforderungen aus dem Identität und Access Management, Kritis Obolescence Management .
    • Hessischer Rundfunk,
    • Volkswagen AG,
    • Sewikom.
    • Dienstleistersteuerung und Provider Management
    • Einhaltung Risiko Management. 
    • Steuerung des Transition Management.
    • Veranlassung  Change Management
    Best Practice Verlag
    1 Jahr 5 Monate
    2018-02 - 2019-06

    Veranlassung Change Management

    Projektmanager / IT Architekt / IT Service manager
    Projektmanager / IT Architekt / IT Service manager
    • IT Architektur und Projektleitung für den Umzug eines Applikation Packaging Systems und Verbringung desselben  in die Cloud.
    • Planung der Microsoft Azure und Drittanbieter Azure Anbindung.  
    • Bearbeitung der Auflagen der IT Revision.  
    • Aufbau und Test von Netzwerk Anbindungen
    • Beobachtung, Analyse und Berichterstattung für die Auswirkungen des Brexit auf die Konzern IT. 
    • Dienstleistersteuerung.
    • Einhaltung Risiko Management. 
    • Steuerung des Transition Management.
    • Veranlassung Change Management
    Vattenfall IT Services
    Berlin
    5 Monate
    2018-09 - 2019-01

    Neuaufbau Cisco Netzwerk

    Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
    Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
    • Interimistische Abteilungsleitung mit Personalverantwortung für eine IT Abteilung, welche als Folgen einer Firmenauftrennung neu zu strukturieren war. 
    • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
    • Verhandlung Betriebsrat
    • Management der Migration von Lotus Notes zu O365.
    • Vollständiger Wechsel des IT Hardware Lieferanten, dabei Windows 10 Migration für Applikationen für die Chemische Industrie.
    • Neuaufbau Cisco Netzwerk
    • Neuaufbau Kostenstellenrechnung.
    • Dienstleistersteuerung.
    • Aufbau Risiko Management. 
    • Schaffung Transition Management.
    • Verantwortung für Unternehmensweites Change Management
    STC / Hoganas ehemals HC Starck Goslar
    6 Monate
    2018-01 - 2018-06

    O365 Rollout

    Project Manager, Rollout Manager , Enterprise Architect
    Project Manager, Rollout Manager , Enterprise Architect
    • Interimistische Projekt Leitung im Rahmen des Value IT Projekt der DB Bahn Gesamt.
    • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
    • Verhandlung Betriebsrat
    • Management der Migration von Lotus Notes zu O365. Auf Basis von VDS Infrastruktur.
    • Risiko Management.
    • Steering-Committee und Stakeholder Management
    • Service und Bussiness-Continuity-Management
    • Financial Asset Management
    • Transition Management.
    • Change Management
    • Vorbereitung zur Einführung des Microsoft Evergreen Konzepts für den IT Betrieb der Arbeitsplätze innerhalb der DB Regio selbst.
    DB Regio (Deutsche Bahn Gruppe)
    7 Monate
    2017-06 - 2017-12

    Aufbau von Netzwerkstrukturen

    Projekt Manager, Transitionsmanager , IT Auditor
    Projekt Manager, Transitionsmanager , IT Auditor
    • Interim Leitung der Abteilung IT Infrastruktur.
    • IT Audit und Revision.
    • Aufbau von Netzwerkstrukturen zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Gesetz zu KRITIS - Kritischen Infrastrukturen.
    • Aufbau IT Sicherheitsarchitektur IaaS, PaaS, SaaS, sowie Auswahl der Service Partner. Inbetriebnahme ISMS System
    • Umstellung der IT Steuerung von intern- auf Outsourcing.
    • Steering-Committee und Stakeholder Management
    • Service und Bussiness-Continuity-Management
    • Financial Asset Management
    • Transition Management.
    • Change Management
    • Vorbereitungen zur ISO 27001 Zertifizierung der Frischli
    Frischli Milchwerke GmbH
    6 Monate
    2016-12 - 2017-05

    Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur

    Projekt Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
    Projekt Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
    • IT Forensik,
    • Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur an nationalen und internationalen Standorten.
    • RZ Betrieb, ISMS mit Nagios
    • Control Systeme
    • IT Audit und Revision.
    • Schaffung IT Architektur sowie Auswahl der Service Partner.  
    • Rollout Organisation Global.
    • Steering-Committee und Stakeholder Management
    • Service und Business Continuity Management
    • Financial Management
    • Change Management
    Solarworld AG
    3 Monate
    2016-07 - 2016-09

    Aufbau multinationales Service Katalog Management

    Provider Manager PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform ...
    Provider Manager
    • Die BHF Bank baut mit der Avalog die Software Kernsysteme einer Bank neu auf. Hier ist nun die Migration vorzubereiten als auch der Betrieb zu organisieren.
    • Überarbeitung des bestehenden IT Service Katalogs.  
    • Organisation des IT Betriebs entlang der OSI Layer.  
    • Mitarbeiter Schulung.
    • Klärung Active Directory Zugriffe
    • Steering-Committee  und Stakeholder Management
    • Service und Business Continuity Management
    • Software Lifecycle Management.   
    • Daten Migration
    Avaloq
    PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform PMO Support
    BHF Bank
    Offenbach
    3 Monate
    2016-04 - 2016-06

    Testvorbereitung Proof of Concept (PoC)

    Requirements Manager
    Requirements Manager
    • Die bofrost denkt darüber nach, ihren IT Dienstleister zu wechseln. In diesem Zusammenhang waren die Anforderungen  zusammenzustellen und aus diesen Anforderungen die  Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.
    • Begleitung bzw. Leitung des POC mit 4 IT Dienstleistern.
    • Bearbeitung der Security Anforderungen der Wirtschaftsprüfer
    • Mitarbeiter Coaching
    • Erwartungs- und Eskalationsmanagement.
    • Steering-Committee  und Stakeholder Management
    • Hardware und Application Lifecycle Management.   
    • Erstellung von Sicherheitsanalysen
    bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
    3 Monate
    2015-10 - 2015-12

    Projekt und System Analyse

    Projekt Leiter Cisco Prince 2 ITIL V3
    Projekt Leiter
    • Die IT der Postbank war in den vergangenen Jahren fast vollständig in die IT der Deutschen Bank integriert worden. Mit dem 30.06 des kommenden Jahres soll nun die IT wieder aus der Deutschen Bank herausgelöst werden.
    • Auftrag. Erstellung einer Vorstudie um festzuhalten, wie die IT der Postbank aus der Deutschen Bank herausgelöst werden kann.
    • Darstellung, wie die Auflagen der BAFIN zu diesem Thema erfüllt werden können.
    • Mitarbeiter Coaching.
    • Erwartungs- und Eskalationsmanagement.
    • Steering-Committee und Stakeholder Management
    • Hardware Lifecycle Management.
    • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
    • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
    Cisco Prince 2 ITIL V3
    Postbank Systems AG
    Bonn, Bad Godesberg
    4 Monate
    2015-04 - 2015-07

    Neu Konzeptionierung eines Reise- und Flugbuchungsportals

    Vendor Manager
    Vendor Manager
    • Neu Konzeptionierung eines Reise und Flugbuchungsportals für eine kanadische Fluggesellschaft auf Basis des Adobe Experience Managers. AEM.
    • Informations-  und Anforderungsmanagement.
    • Business- und Prozess Analyse.
    • Mitarbeiter Coaching.
    • On Demand Einkauf zusätzlicher Entwicklungskapazitäten in Deutschland, Frankreich, und Indien.
    • Erwartungs- und Eskalationsmanagement über verschiedene Zeitzonen.
    • Steering Committee Meetings und Stakeholder Management
    • Koordination aller erforderlichen Projektaktivitäten unter Bezug auf den Auf- und Ausbau der Seitenaspekte des Projekts. Hier insbesondere Erweiterungen im Umfeld Data Center Netzwerk als auch Aufbau größerer globaler WAN Strecken
    • Service und Business Continuity Management
    • Klärung der Zugriffe für die einzelnen Partner auf die Active Directory
    • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
    • Steuerung von Sub – Dienstleistern, Vertrag und Tagesgeschäft
    • Konflikt- und Ressourcenmanagement in multinationaler Projektumgebung
    Amadeus Data Processing
    München Erding
    4 Monate
    2014-12 - 2015-03

    IP Adress- und LAN Design

    Projekt Manager
    Projekt Manager
    • IP Adress- und LAN Design für die Überführung eines SAP R3 Design von einem IT Dienstleister zu einem Neuen Dienstleister
    • Design des globalen Netzwerks WAN.
    • Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
    • Organisation des Client Rollouts
    • Koordination aller erforderlichen Netzwerkaktivitäten unter Bezug auf die Festlegung neuer IP Netze, Leitungsinstallationsterminen als auch der Router- Inbetriebnahme
    • Durchführung und Organisation des SAP Cut Overs vom alten zum neuen Dienstleister.
    • Sicherheitsanalyse innerhalb des Datennetzwerks.
    • IP Address Konsolidierung
    • Managed Service Provider Management.
    • Organisation von Steering Committee Meetings
    • Stakeholder Management
    • Ressourcen Management an den internationalen Produktionsstandorten
    Isringhausen GmbH
    Lemgo
    4 Monate
    2014-06 - 2014-09

    Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management für MS Operation Systeme auf globaler Konzernebene
    • Patch Management für Microsoft Windows Server 2012, 2008 R2, 2003 und 2000
    • Konzepterstellung für Outsourcing Projekte
    • Service und Business Continuity Management
    • Changemanagement
    • Aufbau Konzept Green IT. Data Center Konsolidierung,. 
    • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
    • Security Analysen BSI Grundschutz versus DRIP Legislation UK
    • IP Adressen Konsolidierung / Aufbau Netzsegmentierung
    • Produktlifecycle Management
    • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern
    • Planung Organisation und Durchführung Steering Comittee Sitzung
    • Aufbau Projekt Team für Durchführung Rollout
    Computacenter
    UK /Kerpen
    1 Jahr 2 Monate
    2012-11 - 2013-12

    Aufbau von neuen WAN Datenleitungen

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Aufbau von neuen Datenleitungen innerhalb von Europa
    • Austausch von Cisco Netzwerk Produkten in Bonn, Berlin und Frankfurt, Cisco Nexus 7009, Cisco Nexus 7018, sowie Cisco Catalyst 3750 X. für das Data Center.
    • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
    • Security Analysen im öffentlichen Finanzwesen. BSI Grundschutz, Data Loss Prevention, BDSG, Identitätsmanagement
    • Planung der IP Adressierung innerhalb der Netzwerksegmente
    • Planung des Hardware- und Produkt Lifecycle Managements.
    • Verschlüsselung von Netzwerken auf Basis von MACsec.
    • Eskalationsmanagement.
    • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern .
    • Carrier Management
    • Motivations- und Kommunikationsmanagement
    • Aufbau von Netzwerk Access Control auf Basis von 802.1x
    • Steuerung von Hardware und Service Lieferanten
    • Sicherstellung der Zugriffe der Bankmitarbeiter auf SAP R3 und SAP HANA.
    Kreditanstalt für Wiederaufbau
    Frankfurt
    2 Monate
    2012-06 - 2012-07

    Aufbau eines VIP Services

    Projektleiter / Business Process Management
    Projektleiter / Business Process Management
    • Leistungs und Prozessdefinition
    • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
    • Definition und Festlegung des Hardware LifeCycle Prozesses .
    • Security Analysen im Facility Management
    • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
    • Eskalationsmanagement
    • Aufbau eines VIP Services für den Adidas Vorstand
    • Kosten- und Budgetüberwachung.
    • Motivations und Kommunikationsmanagement
    • Einbindung von SAP Modulen in Business Prozesse Management.
    • Ergebnis Präsentation auf Management Ebene
    • Steuerung von Hardware Lieferanten
    Adidas Group
    Herzogenaurach
    4 Monate
    2012-01 - 2012-04

    Migration des Wide Area Networks

    Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
    Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
    • Leistungsbeschreibungsdefinition
    • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
    • Demand Management für die Konsolidierung der IT der sieben  rechtlichen Einheiten der Cornelsen Verlagsgruppe.
    • Auswahl von Lieferanten und Dienstleister Steuerung.
    • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
    • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
    • Migration des Wide Area Networks der Cornelsen Verlagsgruppe von 5 unterschiedlichen alternativen Carriern zur Vodafone und zur T-Systems
    • Eskalationsmanagement
    • Carriermanagement
    • Service Catalog Management
    • Migration von IP Netzen und Ausarbeitung von Verträgen mit dem RIPE.
    • Service und Business Continuity Management
    7 Monate
    2011-04 - 2011-10

    Servicemanagement Rollout VOIP

    Projektleiter / Servicemanager
    Projektleiter / Servicemanager
    • Leistungsbeschreibungsdefinition
    • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
    • Demand Management für IT Services der lateinamerikanischen und asiatischen Niederlassungen der AXA.
    • Auswahl von Lieferanten und deren Steuerung.
    • Roll-out von 14.000 VOIP Telefonen - Austausch der Siemens Hipath Telefonie durch die Alcatel Lösung
    • Hardware- und Produktlifecylce Management
    • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
    • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
    • Applikation Offshoring nach Indien.
    • Eskalationsmanagement
    • Product Lifecycle Management
    • Service Catalog Management
    • Kosten- und Budgetüberwachung.
    AXA Versicherung
    Köln
    4 Monate
    2010-10 - 2011-01

    PM Prozesserstellung für Großkunden öffentlicher Dienst Vodafone Düsseldorf

    Programm Manager ITIL-Prozesse
    Programm Manager ITIL-Prozesse
    • Design der ITIL Support und Delivery Prozesse zwischen Siemens Enterprise Communications (GU) und Vodafone für den Endkunden Bundesagentur für Arbeit
    • Vereinbarung der SLA, OLA und UC
    • Prozess Abstimmung
    • Definition der Betriebsanforderungen
    • Planung von Ticketkopplungen (BMC Remedy)
    • Vorbereitung des Betriebes für den GO-Life Termin des Projekts
    • Aufbau Monitoring und Reporting (Prozesse)
    • Service und Business Continuity Management
    • Anpassung von IT Konzepten an Budgetentwicklung.
    6 Monate
    2009-11 - 2010-04

    Projektleitung House of After Sales

    Projekt Leiter
    Projekt Leiter
    • Leistungsbeschreibungsdefinition
    • Planung und Vorbereitung Business Case für IT Projekte
    • Demand Management für SIEM Projekte
    • Cyberark und Balabit POC Durchführung
    • E-Discovery und DLP, Data Loss Prevention
    • Roll-out auf regionale und lokale Lieferanten
    • SLA Management und Management von Telekommunikationslieferanten
    • Service und Business Continuity Management
    • Change Management
    • Privilegierte Accounts
    • Betreuungeiner Citrix Plattform
    • Lieferanten und Provider Management auf internationaler Ebene
    Volkswagen AG
    3 Jahre
    2006-10 - 2009-09

    Service Manager Telefonica o2 Germany GmbH

    Service Manager Enterprise Kunden
    Service Manager Enterprise Kunden
    • Kosten- und Budget Verantwortung
    • Lieferantenauswahl
    • Benchmarking von IT Angeboten, hinsichtlich Kostentransparenz, Produktfeatures, Lieferfähigkeit und Produkt Lifecycle Entwicklung.
    • Verantwortlich für alle Produkte für O² Business Systems (VPN, S-DSL,SHDSL, LLU; Leased Lines, HSDPA, EDGE, UMTS etc.)
    • Projekt Management für die Migration eines Alcatel Lucent Netzes (ehemals Highway One Netz)
    • Migration eines Rechenzentrums innerhalb von München und Erweiterung der Telefonica Rechenzentren in Gütersloh und Frankfurt. 4 RZ mit 2.000 qm.
    • Aufbau der Studi VZ Plattform auf Netapp und Hitachi Data Storage Web2.0
    • Migration von Clarify CRM Systemen auf Amdocs 7.5
    • Migration und Upgrade der Oracle Datenbanken
    • Service und Business Continuity Management
    • Service Management  für Enterprise Kunden der Telefonica o2 GmbH & Co KG.
    • Anbindung Authentifizierungssysteme an Activ Directory LDAP
    • Release Manager
    • Sun Identity Manager – Identität Management
    • Leitung von Workshops im Rahmen der Anforderungen an etablierte IT-Services sowie neuer IT-Services
    • Definition und Abstimmung von neuen SLA`s mit den Kunden
    • Projektleitung Prince 2
      Betreuung von SOX Audits für Enterprise Kunden
    2 Jahre 9 Monate
    2004-01 - 2006-09

    Projektmanagement Managed IT Services Telefonica Deutschland

    Prince 2 ? Projektmanager
    Prince 2 ? Projektmanager
    • Kosten und Budgetverantwortung.
    • Ermittlung von Kostensenkungspotentialen und Potentialanalyse.
    • Analyse des notwendigen Implementationsbedarfs für Enterprise Kunden
    • Bedarfsanalyse der notwendigen Anpassungen mit externen Dienstleistern und Subcontractoren. (Benchmarking )
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
    • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Dienstleistungen im Hosting Umfeld. Kunden wie, Versum, Sportgate, Spiegel, Tommorrow Focus und  Jamba, auf Basis von Atlassian Jira
    • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Datennetze für Kunden wie Hermes Logistik Gruppe, Edeka Südwest, Edeka Nord, Fielmann und Krane Optik.
    • Aufbau aller notwendigen Infrastrukturen zur erfolgreichen Umsetzung der Prozesse, wie z.B. Regelmeetings, Boards, Datenbanken (CMDB, DSL, etc.),
    • Einrichtung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
    • Design und Implementation der ITIL-Prozesse zur  
      ISO-27000 Zertifikation
    • Prozessmodellierung
    • Entwicklung Produktkatalog (CMDB-basiert)
    • Definition der Anpassungen, Entwicklung in BMC Remedy, Test und Dokumentation,
    • Incident Management für Enterprise Kunden
    • Eskalationsmanagement für Enterprise Kunden
    • Sicherstellung des Betriebs und der Zugriffsmöglichkeiten auf die SAP R3 Plattformen des Kunden.
    3 Jahre 7 Monate
    2000-06 - 2003-12

    Projektmanagement Managed IT Services

    Projekt und Account Manager
    Projekt und Account Manager
    • Rollout Management für Enterprise Kunden
    • Servicemanagement für nationale und internationale Bertelsmann Standorte
    • Einführung/Migration der Bertelsmann IT auf SAP. CCIT Projekt
    • Prozessmodellierung
    • Prozessentwicklung Change Prozess
    • Anforderungsanalyse für Enterprise Kunden
    • Koordination des nationalen und internationalen Change Managements für diese Standorte
    • Betreuung der internationalen Standorte der Bertelsmann Music Group
    • Service und Business Continuity Management
    • Einplanung Authentifizierung Active Directóry und LDAP
    mediaWays Internet Services GmbH
    7 Monate
    1999-11 - 2000-05

    System Business Analyst

    System Business Analyst
    System Business Analyst
    • Analyse der IT Infrastruktur in Europa.
    • Vorbereitung der Migration der IT auf SAP R3.
    • Incident Management für die Aufrechterhaltung des täglichen Partner Geschäfts der Xerox.
    • Prozessanalyse für Digitalisierung von FAX Aufträgen.
    • Vorbereitung der Einführung einer Documentum Lösung.
    • Europaweite Reisetätigkeit
    Xerox Europe Ltd. Irland
    7 Monate
    1999-04 - 1999-10

    Call Center Manager

    Call Center Manager
    Call Center Manager
    • Aufbau eines Service Desks für die Computer Hardware der Compaq.
    • Aufbau eines First, Second und Third Level Supports für Laptops und PDAs der Compaq.
    • Festlegung von Supportagreements für Third Party Hardware, welche unter Compaq Label verkauft wurden.
    • Incident Management für Day to Day Operations im Server und Laptop Umfeld.  
    Compaq Computer Services Irland

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2015-08 - 2015-08

    Zertifizierung zum PMO/Program Manager nach MSP

    PMO -, Maxpert Frankfurt
    PMO -
    Maxpert Frankfurt

    Position

    Position

    Verantwortliche IT Leitung. Technisches Projekt und Servicemanagement.

    Telekom, IT Dienstleister, Mode - und Lifestyle. Verlagswesen. Automobil Industrie, Ernährung. Chemie Industrie.

    Digitalisierung IOT, Industrie 4.0

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Projektleitung, Interim Management Servicemanagement Cyber Security IT Audit Programmangement ITIL IT-Infrastruktur WAN LAN O-365 Microsoft Cloud Data-Center RZ-Planung

    Schwerpunkte

    • Program Management
    • Projekt Management
    • Migrations Management
    • Produkt Lifecycle Management
    • Service Delivery Management
    • Transition Management
    • Demand Management
    • Partnermanagement
    • Vendormanagement
    • Service Continuity Management
    • Service Management
    • Due Diligence
    • Indentitätsmanagement
    • Incident Management
    • Strategie Entwicklung
    • Problem Management
    • Anforderungsmanagement
    • Business Continuity Management BCM
    • Interim Management
    • Security Audits
    • Technical Analyst
    • Carrier Management
    • Rollout Management
    • Netzwerk Management
    • Security and Event Management
    • Changemanagement
    • Carve Out

    Aufgabenbereiche

    PMO Programm Management
    PRINCE2
    Servicemanagement nach ITIL

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Avaloq
    Service Delivery Platform

    Prozesse und Verfahren

    • ITIL
    • Prince2
    • ISO ? 20000
    • ISO - 27001

    Projektmanagement

    • Prince2
    • REFA
    • MSP Management Successful Programs

    Methodisches Wissen

    • ITIL
    • Prince2
    • Industriekaufmann
    • Programm Management
    • Netzwerkplanung
    • Stakeholder Management
    • AD, Active Directory und LDAP

    Plattformen/Betriebssysteme

    • Microsoft Windows (NT 3.51 ? 2012)
    • CyberArk
    • Linux
    • IAM Identity Management
      • SIEM
      • SAP Business By Design
      • SAP R3
      • Oracle
      • Arc sight
      • Dark Trace
      • SaaS, PaaS, IaaS,

      Methodisches Wissen

      • Enterprise Architect
      • Prozess Management
      • Requirement Management
      • Demand Management
      • Multiprojektmanagement
      • IT - Forensik
      • SOA Service Orientierte Architektur
      • Produkt Life Cycle Management
      • Data Loss Prevention (DLP)
      • Mobile Device Management MDM
      • Identitätsmanagement
      • Bundesdatenschutzgesetz

       

      Sonstiges

      • Confluence, Jira 
      • BMC Remedy
      • Citrix
      • HP Servicemanager,
      • Vmware
      • Planung, Aufbau und Migration von Rechenzentren
      • E-Discovery
      • Microsoft Business Partner
      • Openstack Cloud
      • EU Datenschutzgrundverordnung
      • Microsoft Evergreen
      • IT Grundschutz

      Applikationen

      • Microsoft Office 2000-2013 (inclusive MS-Visio und MS-Project)
      • OTRS
      • BMC Remedy
      • PGP
      • AEM
      • Adobe Experience Manager

      Netzwerk

      • Cisco
      • Cisco Nexus
      • Cisco Catalyst
      • LAN
      • WAN
      • SAN
      • C
      • IP v4, IPv6
      • Active Directory und LDAP
      • IPSEC
      • AES
      • FCDSA
      • Firewalls
      • NAC
      • 802.1x

      Betriebssysteme

      Linux
      Microsoft
      Novell
      Unix

      Programmiersprachen

      Basic
      FORTRAN
      Pascal
      PHP

      Managementerfahrung in Unternehmen

      PMO Support

      Branchen

      Branchen

      • Automobilindustrie
      • Banken und Versicherungen
      • Telekommunikation
      • Mode und Lifestyle

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