Interims- DSGVO. Digitalisierung, Industrie 4.0. Audit, Kritis, Cyber Security. Service, Projekt Manager, PMO. Fach Autor. Change. Risk MRO,
Aktualisiert am 30.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung,
Interim Management
Servicemanagement
Cyber Security
IT Audit
Programmangement
ITIL
IT-Infrastruktur
WAN
LAN
O-365
Microsoft
Cloud
Data-Center
RZ-Planung
Deutsch
Englisch
Fließend in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

Informationssicherheitsmanagement

Consultant zur IT Notfall Bearbeitung
Consultant zur IT Notfall Bearbeitung
  • Beratung zum Thema Einrichtung virtueller Notfallstabsräume
  • Überprüfung Einhaltung Vorgaben nach BSI-Standard 200-4
  • Kritis, Nis2,
  • Erstellung Auswahl Kriterien Kataloge
  • Business Continuity Management und Notfallplanung. 
HZD / Öffentlicher Sektor
10 Monate
2023-03 - 2023-12

IT Infrastruktur

Projektmanager Audit IT Infrastruktur
Projektmanager Audit IT Infrastruktur
  • Projektleitung zur Durchführung von IT-Infrastruktur-Audits mehrere IT-Dienstleister der Deutschen Bank.
  • Überprüfung Einhaltung Vorgaben nach BSI-Standard 200-4
  • Kritis, Nis2, Dora Act,
  • IT-Audit für Dienstleister ServiceNow.
  • IT-Audit für Red-Hat Openshift
  • IT-Audit zur MS Azure bzw. zur MS Azure Expressroute Notfallplanung
  • Coaching für Themen mit IT Infrastruktur Hintergrund wie Hardware, BGP-Routing, MS Azure, Netzwerksegmentierung, Notfallplanung RZ-Standorte
ServiceNow Red Hat Enterprise Linux
Deutsche Bank / Finanzwesen
10 Monate
2022-03 - 2022-12

virtueller Arbeitsplatz

Projektmanager virtueller Arbeitsplatz Office 365
Projektmanager virtueller Arbeitsplatz

  • Projektleitung für Konzepterstellung für Dienstleisterwechsel von Behörden des Bundes. Basierend auf ITIL 4.
  • Projektleiter für den Aufbau der Infrastrukturen für Paketierungssysteme.
  • Projektleiter für die Entwicklung von Migrationskonzepten für Eigenentwicklungen von Bundesbehörden.
  • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN.
  • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4
  • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis 

Office Sharep
Office 365
ITZ-Bund / Öffentliche Hand
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2020-12 - 2022-02

IT Infrastruktur

Projektmanager IT Infrastruktur
Projektmanager IT Infrastruktur
  • Projektleitung für Migration von MS Exchange und O365 in die Azure Cloud.
  • Projektleiter für Aufbau IT-Infrastrukturen eines Fabrikneubaus als auch Schaffung der operativen Prozesse
  • Projektleiter für den Aufbau der IT-Infrastrukturen bei Standortänderungen in den USA.
  • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN. In Deutsch und in Englisch.
  • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
  • Begleitung Schaltung Microsoft Express Route Aufbau und Aufbau Datenleitung für neue Zahlungsdienstleister.
  • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis und DSGVO.
GEA Group AG Düsseldorf / Industrie
5 Monate
2020-07 - 2020-11

IT-Projektmanagement

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager
  • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN. In Deutsch und in Englisch.
  • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Notfallkrisenplanung
  • Begleitung Schaltung Microsoft Express Route Aufbau und Aufbau Datenleitung für neue Zahlungsdienstleister.
  • GAP Analyse Dokumentation Server Bestand Rechenzentrum, Bestand Datenleitungen etc.
  • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis
  • Management MS Azure Migration.
  • Dienstleistersteuerung und Provider Management basierend auf ITIL V. 3.
  • Einhaltung Risiko Management. MA Risk. KWG 25. 
HCoB Bank. Ehemals HSH Nordbank / Bank
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Digitalisierung

Autor und Berater für Digitalisierung
Autor und Berater für Digitalisierung
  • Digital Insights ? Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis Autor für ein Buch, welches die Digitalisierungsaufgaben aus der aktuellen Praxis beleuchtet. Best Practice Verlag.
  • Beratungseinsätze für spezielle IT-Einzelthemen wie, Group Policy Objecte (GPO), iT Sicherheitsthemen als auch Anforderungen aus der Identität und Access Management, Kritis, Obolescence Management. Operatives Management auf Basis von ITiL V3.
  • Hessischer Rundfunk,
  • Bundesministerium der Wirtschaft
  • Sewikom.
  • Dienstleistersteuerung und Provider Management
  • Planung Risiko Management und Business Continuity Management nach BSI-Standard 200-4
    Best Practice Verlag / Beratung und Verlagswesen
    5 Monate
    2019-02 - 2019-06

    IT-Architektur / Projektmanagement

    Projektmanager / IT Architekt / IT Service Manager
    Projektmanager / IT Architekt / IT Service Manager
    • IT-Architektur und Projektleitung für den Umzug eines Applikation Packaging Systems und Verbringung desselben in die Cloud.
    • Planung der WAN-Anbindung für Microsoft Azure und der Drittanbieter WAN MS Azure Anbindung. MS Express Route Anbindung
    • Bearbeitung der Auflagen der IT-Revision.
    • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
    • Aufbau und Test von WAN / LAN Netzwerk Anbindungen MS Express Route
    • Dienstleistersteuerung und Provider Management auf Basis ITIL V3.
    Vattenfall IT Services / Energie Versorger
    Berlin
    5 Monate
    2018-09 - 2019-01

    Interim Management / Leitung IT-Abteilung

    Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
    Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
    • Interimistische Abteilungsleitung mit Personalverantwortung für eine IT-Abteilung, welche als Folgen einer Firmenauftrennung neu zu strukturieren war.
    • Einhaltung EU Datenschutzgrundverordnung DSGVO.
    • Verhandlung Betriebsrat im Bereich Personalwechsel.
    • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
    • Mobile Device Management. Mobil Funk Umzug von Telekom auf Vodafone.
    • Verantwortung für deutschlandweites Change-Management
    STC / Hoganas ehemals HC Starck Goslar / Chemische Industrie
    6 Monate
    2018-01 - 2018-06

    Projektleitung O365 Rollout / Interim Management

    Project Manager, Rollout Manager, Enterprise Architect
    Project Manager, Rollout Manager, Enterprise Architect
    • Interimistische Projekt Leitung im Rahmen des Value IT Projekt der DB-Bahn gesamt.
    • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
    • Verhandlung Betriebsrat
    • Management der Migration von Lotus Notes zu O365. Standort Amazon Web Services
    • Steering-Committee und Stakeholder Management auf Basis von ITIL.
    • Business-Continuity-Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
    • Projekt zur Einführung des Microsoft Evergreen Release und Deployment Konzepts für den IT-Betrieb der Arbeitsplätze innerhalb der DB Regio. Anpassung der ÍTIL-Prozesse
    DB Regio (Deutsche Bahn Gruppe) / Eisenbahn
    7 Monate
    2017-06 - 2017-12

    Interim Management IT Infrastruktur

    Project Manager, Transitionmanager, IT Auditor
    Project Manager, Transitionmanager, IT Auditor
    • Interim Leitung der Abteilung IT-Infrastruktur.
    • IT-Audit und Revision.
    • Neuaufbau von WAN/LAN Netzwerkstrukturen zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Gesetz zu KRITIS - Kritischen Infrastrukturen. Provider Management
    • Aufbau IT Sicherheitsarchitektur IaaS, PaaS, SaaS, sowie Auswahl der Service Partner. Inbetriebnahme ISMS System
    • Umstellung der IT-Steuerung von intern- auf Outsourcing.
    • Steering-Committee und Stakeholder Management
    • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
    • Financial Asset Management
    • Transition Management.
    • Change-Management
    • Vorbereitungen zur ISO 27001 Zertifizierung der Frischli
      Frischli Milchwerke GmbH / Ernährungsindustrie
      6 Monate
      2016-12 - 2017-05

      Projekt Management IT Infrastruktur

      Project Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
      Project Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
      • IT-Forensik,
      • Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur an nationalen und internationalen Standorten.
      • IT-Audit und Revision.
      • Schaffung WAN IT Architektur sowie Auswahl der Service Partner.
      • Rollout LAN / WAN IT Organisation Global.
      • Steering-Committee und Stakeholder Management
      • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
      Solarworld AG / Multinationaler Hersteller von Photovoltaik Modulen
      3 Monate
      2016-07 - 2016-09

      Aufbau multinationales Service Katalog Management

      Provider Manager / Service und PMO-Manager PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform ...
      Provider Manager / Service und PMO-Manager
      • Die BHF Bank baut mit der Avalog die Softwarekernsysteme einer Bank neu auf. Hier ist nun die Migration vorzubereiten als auch der Betrieb zu organisieren.
      • Überarbeitung des bestehenden IT Service Katalogs auf Basis ITIL V.3.
      • Organisation des IT-Betriebs entlang den OSI-Layer auf Basis von ITIL V3.
      • Mitarbeiter Schulung.
      • Klärung Active Directory Zugriffe
      • Steering-Committee und Stakeholder Management
      • Service und Business Continuity Management auf Basis des BSI-Standard 100-4 und sowie Durchführung Krisenplanung
      • Software Lifecycle Management auf Basis ITIL V.3. 
      Avaloq
      PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform PMO Support
      BHF Bank / Banken und Software Entwicklung
      Offenbach
      3 Monate
      2016-04 - 2016-06

      Requirements Management Testvorbereitung Proof of Concept (PoC)

      Projekt Manager Transition
      Projekt Manager Transition
      • Die Bofrost dachte darüber nach, ihren IT-Dienstleister für die Rechenzentren zu wechseln. In diesem Zusammenhang waren die Anforderungen zusammenzustellen und aus diesen Anforderungen die Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.
      • Provider Manager für POC mit 4 IT-Dienstleistern.
      • Bearbeitung der Security Anforderungen der Wirtschaftsprüfer.
      • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
      • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
      bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG / Großhandel Lebensmittel
      3 Monate
      2015-10 - 2015-12

      Projekt und System Analyse

      Projekt Manager Netzwerk Cisco Prince 2 ITIL V3
      Projekt Manager Netzwerk
      • Die IT der Postbank war in den vergangenen Jahren fast vollständig in die IT der Deutschen Bank integriert worden. Mit dem 30.06 des kommenden Jahres sollte nun die IT wieder aus der Deutschen Bank herausgelöst werden.
      • Auftrag. Erstellung einer Vorstudie, um festzuhalten, wie die WAN /LAN IT der Postbank aus der Deutschen Bank wieder herausgelöst werden könnte. Erstellung Konzept zur neuen Netzwerksegmentierung.
      • Provider Manager
      • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4
      • Steering-Committee und Stakeholder Management
      • Hardware Lifecycle Management.
      • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
      • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
      Cisco Prince 2 ITIL V3
      Postbank Systems AG / Banken und Versicherungen
      Bonn, Bad Godesberg
      4 Monate
      2015-04 - 2015-07

      Buchungs Portal

      Vendor Manager
      Vendor Manager
      • Neukonzeptionierung eines Reise- und Flugbuchungsportals für eine kanadische Fluggesellschaft auf Basis des Adobe Experience Managers. AEM.
      • Business- und Prozess Analyse.
      • Steering Committee Meetings und Stakeholder Management
      • Erstellung Netzwerksegmentierungskonzepts für Einbau der neuen Server Plattform in die bestehende Amadeus Infrastruktur.
      • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
      • Steuerung von Sub ? Dienstleistern, Vertrag und Tagesgeschäft
      • Konflikt- und Ressourcenmanagement in multinationaler Projektumgebung
      Amadeus Data Processing / Reise ? und Luftfahrtindustrie
      München Erding
      4 Monate
      2014-12 - 2015-03

      IP Adress- und LAN Design

      Projekt Manager
      Projekt Manager
      • IP Adress- und LAN Design für die Überführung eines SAP R3 Design von einem IT Dienstleister zu einem Neuen Dienstleister
      • Design des globalen Netzwerks WAN.
      • Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
      • Organisation des Client Rollouts
      • Koordination aller erforderlichen Netzwerkaktivitäten unter Bezug auf die Festlegung neuer IP Netze, Leitungsinstallationsterminen als auch der Router- Inbetriebnahme
      • Durchführung und Organisation des SAP Cut Overs vom alten zum neuen Dienstleister.
      • Sicherheitsanalyse innerhalb des Datennetzwerks.
      • IP Address Konsolidierung
      • Managed Service Provider Management.
      • Organisation von Steering Committee Meetings
      • Stakeholder Management
      • Ressourcen Management an den internationalen Produktionsstandorten
      Isringhausen GmbH
      Lemgo
      4 Monate
      2014-06 - 2014-09

      Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management für MS Operation Systeme auf globaler Konzernebene
      • Patch Management für Microsoft Windows Server 2012, 2008 R2, 2003 und 2000
      • Konzepterstellung für Outsourcing Projekte
      • Service und Business Continuity Management
      • Changemanagement
      • Aufbau Konzept Green IT. Data Center Konsolidierung,. 
      • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
      • Security Analysen BSI Grundschutz versus DRIP Legislation UK
      • IP Adressen Konsolidierung / Aufbau Netzsegmentierung
      • Produktlifecycle Management
      • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern
      • Planung Organisation und Durchführung Steering Comittee Sitzung
      • Aufbau Projekt Team für Durchführung Rollout
      Computacenter
      UK /Kerpen
      1 Jahr 2 Monate
      2012-11 - 2013-12

      Aufbau von neuen WAN Datenleitungen

      Projektleiter
      Projektleiter
      • Aufbau von neuen Datenleitungen innerhalb von Europa
      • Austausch von Cisco Netzwerk Produkten in Bonn, Berlin und Frankfurt, Cisco Nexus 7009, Cisco Nexus 7018, sowie Cisco Catalyst 3750 X. für das Data Center.
      • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
      • Security Analysen im öffentlichen Finanzwesen. BSI Grundschutz, Data Loss Prevention, BDSG, Identitätsmanagement
      • Planung der IP Adressierung innerhalb der Netzwerksegmente
      • Planung des Hardware- und Produkt Lifecycle Managements.
      • Verschlüsselung von Netzwerken auf Basis von MACsec.
      • Eskalationsmanagement.
      • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern .
      • Carrier Management
      • Motivations- und Kommunikationsmanagement
      • Aufbau von Netzwerk Access Control auf Basis von 802.1x
      • Steuerung von Hardware und Service Lieferanten
      • Sicherstellung der Zugriffe der Bankmitarbeiter auf SAP R3 und SAP HANA.
      Kreditanstalt für Wiederaufbau
      Frankfurt
      2 Monate
      2012-06 - 2012-07

      Aufbau eines VIP Services

      Projektleiter / Business Process Management
      Projektleiter / Business Process Management
      • Leistungs und Prozessdefinition
      • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
      • Definition und Festlegung des Hardware LifeCycle Prozesses .
      • Security Analysen im Facility Management
      • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
      • Eskalationsmanagement
      • Aufbau eines VIP Services für den Adidas Vorstand
      • Kosten- und Budgetüberwachung.
      • Motivations und Kommunikationsmanagement
      • Einbindung von SAP Modulen in Business Prozesse Management.
      • Ergebnis Präsentation auf Management Ebene
      • Steuerung von Hardware Lieferanten
      Adidas Group
      Herzogenaurach
      4 Monate
      2012-01 - 2012-04

      Migration des Wide Area Networks

      Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
      Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
      • Leistungsbeschreibungsdefinition
      • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
      • Demand Management für die Konsolidierung der IT der sieben  rechtlichen Einheiten der Cornelsen Verlagsgruppe.
      • Auswahl von Lieferanten und Dienstleister Steuerung.
      • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
      • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
      • Migration des Wide Area Networks der Cornelsen Verlagsgruppe von 5 unterschiedlichen alternativen Carriern zur Vodafone und zur T-Systems
      • Eskalationsmanagement
      • Carriermanagement
      • Service Catalog Management
      • Migration von IP Netzen und Ausarbeitung von Verträgen mit dem RIPE.
      • Service und Business Continuity Management
      7 Monate
      2011-04 - 2011-10

      Servicemanagement Rollout VOIP

      Projektleiter / Servicemanager
      Projektleiter / Servicemanager
      • Leistungsbeschreibungsdefinition
      • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
      • Demand Management für IT Services der lateinamerikanischen und asiatischen Niederlassungen der AXA.
      • Auswahl von Lieferanten und deren Steuerung.
      • Roll-out von 14.000 VOIP Telefonen - Austausch der Siemens Hipath Telefonie durch die Alcatel Lösung
      • Hardware- und Produktlifecylce Management
      • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
      • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
      • Applikation Offshoring nach Indien.
      • Eskalationsmanagement
      • Product Lifecycle Management
      • Service Catalog Management
      • Kosten- und Budgetüberwachung.
      AXA Versicherung
      Köln
      4 Monate
      2010-10 - 2011-01

      PM Prozesserstellung für Großkunden öffentlicher Dienst Vodafone Düsseldorf

      Programm Manager ITIL-Prozesse
      Programm Manager ITIL-Prozesse
      • Design der ITIL Support und Delivery Prozesse zwischen Siemens Enterprise Communications (GU) und Vodafone für den Endkunden Bundesagentur für Arbeit
      • Vereinbarung der SLA, OLA und UC
      • Prozess Abstimmung
      • Definition der Betriebsanforderungen
      • Planung von Ticketkopplungen (BMC Remedy)
      • Vorbereitung des Betriebes für den GO-Life Termin des Projekts
      • Aufbau Monitoring und Reporting (Prozesse)
      • Service und Business Continuity Management
      • Anpassung von IT Konzepten an Budgetentwicklung.
      6 Monate
      2009-11 - 2010-04

      Projektleitung House of After Sales

      Projekt Leiter
      Projekt Leiter
      • Leistungsbeschreibungsdefinition
      • Planung und Vorbereitung Business Case für IT Projekte
      • Demand Management für SIEM Projekte
      • Cyberark und Balabit POC Durchführung
      • E-Discovery und DLP, Data Loss Prevention
      • Roll-out auf regionale und lokale Lieferanten
      • SLA Management und Management von Telekommunikationslieferanten
      • Service und Business Continuity Management
      • Change Management
      • Privilegierte Accounts
      • Betreuungeiner Citrix Plattform
      • Lieferanten und Provider Management auf internationaler Ebene
      Volkswagen AG
      3 Jahre
      2006-10 - 2009-09

      Service Manager Telefonica o2 Germany GmbH

      Service Manager Enterprise Kunden
      Service Manager Enterprise Kunden
      • Kosten- und Budget Verantwortung
      • Lieferantenauswahl
      • Benchmarking von IT Angeboten, hinsichtlich Kostentransparenz, Produktfeatures, Lieferfähigkeit und Produkt Lifecycle Entwicklung.
      • Verantwortlich für alle Produkte für O² Business Systems (VPN, S-DSL,SHDSL, LLU; Leased Lines, HSDPA, EDGE, UMTS etc.)
      • Projekt Management für die Migration eines Alcatel Lucent Netzes (ehemals Highway One Netz)
      • Migration eines Rechenzentrums innerhalb von München und Erweiterung der Telefonica Rechenzentren in Gütersloh und Frankfurt. 4 RZ mit 2.000 qm.
      • Aufbau der Studi VZ Plattform auf Netapp und Hitachi Data Storage Web2.0
      • Migration von Clarify CRM Systemen auf Amdocs 7.5
      • Migration und Upgrade der Oracle Datenbanken
      • Service und Business Continuity Management
      • Service Management  für Enterprise Kunden der Telefonica o2 GmbH & Co KG.
      • Anbindung Authentifizierungssysteme an Activ Directory LDAP
      • Release Manager
      • Sun Identity Manager – Identität Management
      • Leitung von Workshops im Rahmen der Anforderungen an etablierte IT-Services sowie neuer IT-Services
      • Definition und Abstimmung von neuen SLA`s mit den Kunden
      • Projektleitung Prince 2
        Betreuung von SOX Audits für Enterprise Kunden
      2 Jahre 9 Monate
      2004-01 - 2006-09

      Projektmanagement Managed IT Services Telefonica Deutschland

      Prince 2 ? Projektmanager
      Prince 2 ? Projektmanager
      • Kosten und Budgetverantwortung.
      • Ermittlung von Kostensenkungspotentialen und Potentialanalyse.
      • Analyse des notwendigen Implementationsbedarfs für Enterprise Kunden
      • Bedarfsanalyse der notwendigen Anpassungen mit externen Dienstleistern und Subcontractoren. (Benchmarking )
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
      • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Dienstleistungen im Hosting Umfeld. Kunden wie, Versum, Sportgate, Spiegel, Tommorrow Focus und  Jamba, auf Basis von Atlassian Jira
      • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Datennetze für Kunden wie Hermes Logistik Gruppe, Edeka Südwest, Edeka Nord, Fielmann und Krane Optik.
      • Aufbau aller notwendigen Infrastrukturen zur erfolgreichen Umsetzung der Prozesse, wie z.B. Regelmeetings, Boards, Datenbanken (CMDB, DSL, etc.),
      • Einrichtung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
      • Design und Implementation der ITIL-Prozesse zur  
        ISO-27000 Zertifikation
      • Prozessmodellierung
      • Entwicklung Produktkatalog (CMDB-basiert)
      • Definition der Anpassungen, Entwicklung in BMC Remedy, Test und Dokumentation,
      • Incident Management für Enterprise Kunden
      • Eskalationsmanagement für Enterprise Kunden
      • Sicherstellung des Betriebs und der Zugriffsmöglichkeiten auf die SAP R3 Plattformen des Kunden.
      3 Jahre 7 Monate
      2000-06 - 2003-12

      Projektmanagement Managed IT Services

      Projekt und Account Manager
      Projekt und Account Manager
      • Rollout Management für Enterprise Kunden
      • Servicemanagement für nationale und internationale Bertelsmann Standorte
      • Einführung/Migration der Bertelsmann IT auf SAP. CCIT Projekt
      • Prozessmodellierung
      • Prozessentwicklung Change Prozess
      • Anforderungsanalyse für Enterprise Kunden
      • Koordination des nationalen und internationalen Change Managements für diese Standorte
      • Betreuung der internationalen Standorte der Bertelsmann Music Group
      • Service und Business Continuity Management
      • Einplanung Authentifizierung Active Directóry und LDAP
      mediaWays Internet Services GmbH
      7 Monate
      1999-11 - 2000-05

      System Business Analyst

      System Business Analyst
      System Business Analyst
      • Analyse der IT Infrastruktur in Europa.
      • Vorbereitung der Migration der IT auf SAP R3.
      • Incident Management für die Aufrechterhaltung des täglichen Partner Geschäfts der Xerox.
      • Prozessanalyse für Digitalisierung von FAX Aufträgen.
      • Vorbereitung der Einführung einer Documentum Lösung.
      • Europaweite Reisetätigkeit
      Xerox Europe Ltd. Irland
      7 Monate
      1999-04 - 1999-10

      Call Center Manager

      Call Center Manager
      Call Center Manager
      • Aufbau eines Service Desks für die Computer Hardware der Compaq.
      • Aufbau eines First, Second und Third Level Supports für Laptops und PDAs der Compaq.
      • Festlegung von Supportagreements für Third Party Hardware, welche unter Compaq Label verkauft wurden.
      • Incident Management für Day to Day Operations im Server und Laptop Umfeld.  
      Compaq Computer Services Irland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2015-08 - 2015-08

      Zertifizierung zum PMO/Program Manager nach MSP

      PMO -, Maxpert Frankfurt
      PMO -
      Maxpert Frankfurt

      Position

      Position

      Verantwortliche IT Leitung. Technisches Projekt und Servicemanagement.

      Telekom, IT Dienstleister, Mode - und Lifestyle. Verlagswesen. Automobil Industrie, Ernährung. Chemie Industrie.

      Digitalisierung IOT, Industrie 4.0

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektleitung, Interim Management Servicemanagement Cyber Security IT Audit Programmangement ITIL IT-Infrastruktur WAN LAN O-365 Microsoft Cloud Data-Center RZ-Planung

      Schwerpunkte

      • Business Continuity Management Manager
      • Notfall Koordinator
      • Programm Management
      • Projekt Management
      • Produkt Lifecycle Management
      • Service Delivery Management
      • Transition Management
      • Provider Management
      • Vendormanagement
      • Service Management
      • Enterprise Architekt
      • Problem Management
      • Business Continuity Management BCM
      • Interim Management
      • Technical Analyst
      • Carrier Management
      • Rollout Management
      • Netzwerk Management
      • Changemanagement

      Aufgabenbereiche

      PMO Programm Management
      PRINCE2
      Servicemanagement nach ITIL

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Avaloq
      Service Delivery Platform

      Kenntnisse

      Prozesse und Verfahren

      • ITIL, V2, V3, V4
      • Prince2
      • ISO - 27001


      Projektmanagement

      • Prince2
      • REFA
      • PMO MSP Management Successful Programs


      Methodisches Wissen

      • ITIL
      • Prince2
      • PMO - Programm Management
      • BSI-Standard 200-4
      • BSI-Grundschutz, NIS2
      • Cyber Security, Kritis, Dora Act


      Plattformen/Betriebssysteme

      • Microsoft Windows bis 11
      • CyberArk
      • IAM Identity Management
      • SAP R3
      • SaaS, PaaS, IaaS


      Zusatzqualifikationen

      Methodisches Wissen

      • Enterprise Architekt
      • Prozess Management
      • Requirement Management
      • Demand Management
      • Service Orientierte Architektur 
      • Produkt Life Cycle Management 
      • BCM ? Business Continuity Management ISO 22301
      • Identitätsmanagement
      • EU-Datenschutzgrundverordnung 


      Sonstiges

      • Microsoft Evergreen
      • IT-Grundschutz
      • Vmware
      • HP Servicemanager
      • Confluence, Jira
      • Openstack Cloud
      • MS Express Route 


      Applikationen

      • Microsoft Office 2000-2021
      • OTRS, ServiceNow, PGP, AEM
      • Adobe Experience Manager, Ivanti. Landesk


      Netzwerk

      • Cisco, LAN, WAN, SAN, C, IP v4, IPv6, Active Directory und LDAP, IPSEC, AES, FCDSA, Firewalls, NAC, 802.1x
      • Netzwerksegmentierung , Ivanit, Landesk

      Betriebssysteme

      Linux
      Microsoft
      Novell
      Unix

      Programmiersprachen

      Basic
      FORTRAN
      Pascal
      PHP

      Managementerfahrung in Unternehmen

      PMO Support

      Branchen

      Branchen

      • Automobilindustrie
      • Banken und Versicherungen
      • Telekommunikation
      • Mode und Lifestyle

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Projekte

      3 Monate
      2024-06 - 2024-08

      Informationssicherheitsmanagement

      Consultant zur IT Notfall Bearbeitung
      Consultant zur IT Notfall Bearbeitung
      • Beratung zum Thema Einrichtung virtueller Notfallstabsräume
      • Überprüfung Einhaltung Vorgaben nach BSI-Standard 200-4
      • Kritis, Nis2,
      • Erstellung Auswahl Kriterien Kataloge
      • Business Continuity Management und Notfallplanung. 
      HZD / Öffentlicher Sektor
      10 Monate
      2023-03 - 2023-12

      IT Infrastruktur

      Projektmanager Audit IT Infrastruktur
      Projektmanager Audit IT Infrastruktur
      • Projektleitung zur Durchführung von IT-Infrastruktur-Audits mehrere IT-Dienstleister der Deutschen Bank.
      • Überprüfung Einhaltung Vorgaben nach BSI-Standard 200-4
      • Kritis, Nis2, Dora Act,
      • IT-Audit für Dienstleister ServiceNow.
      • IT-Audit für Red-Hat Openshift
      • IT-Audit zur MS Azure bzw. zur MS Azure Expressroute Notfallplanung
      • Coaching für Themen mit IT Infrastruktur Hintergrund wie Hardware, BGP-Routing, MS Azure, Netzwerksegmentierung, Notfallplanung RZ-Standorte
      ServiceNow Red Hat Enterprise Linux
      Deutsche Bank / Finanzwesen
      10 Monate
      2022-03 - 2022-12

      virtueller Arbeitsplatz

      Projektmanager virtueller Arbeitsplatz Office 365
      Projektmanager virtueller Arbeitsplatz

      • Projektleitung für Konzepterstellung für Dienstleisterwechsel von Behörden des Bundes. Basierend auf ITIL 4.
      • Projektleiter für den Aufbau der Infrastrukturen für Paketierungssysteme.
      • Projektleiter für die Entwicklung von Migrationskonzepten für Eigenentwicklungen von Bundesbehörden.
      • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN.
      • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4
      • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis 

      Office Sharep
      Office 365
      ITZ-Bund / Öffentliche Hand
      Düsseldorf
      1 Jahr 3 Monate
      2020-12 - 2022-02

      IT Infrastruktur

      Projektmanager IT Infrastruktur
      Projektmanager IT Infrastruktur
      • Projektleitung für Migration von MS Exchange und O365 in die Azure Cloud.
      • Projektleiter für Aufbau IT-Infrastrukturen eines Fabrikneubaus als auch Schaffung der operativen Prozesse
      • Projektleiter für den Aufbau der IT-Infrastrukturen bei Standortänderungen in den USA.
      • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN. In Deutsch und in Englisch.
      • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
      • Begleitung Schaltung Microsoft Express Route Aufbau und Aufbau Datenleitung für neue Zahlungsdienstleister.
      • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis und DSGVO.
      GEA Group AG Düsseldorf / Industrie
      5 Monate
      2020-07 - 2020-11

      IT-Projektmanagement

      IT-Projektmanager
      IT-Projektmanager
      • Erstellung Security Konzepte auf Basis BSI Grundschutzkatalog für LAN; WAN und WLAN. In Deutsch und in Englisch.
      • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Notfallkrisenplanung
      • Begleitung Schaltung Microsoft Express Route Aufbau und Aufbau Datenleitung für neue Zahlungsdienstleister.
      • GAP Analyse Dokumentation Server Bestand Rechenzentrum, Bestand Datenleitungen etc.
      • Beratung zu Themen wie Group Policy Objects (GPO) und IT-Sicherheitsthemen wie Kritis
      • Management MS Azure Migration.
      • Dienstleistersteuerung und Provider Management basierend auf ITIL V. 3.
      • Einhaltung Risiko Management. MA Risk. KWG 25. 
      HCoB Bank. Ehemals HSH Nordbank / Bank
      9 Monate
      2019-07 - 2020-03

      Digitalisierung

      Autor und Berater für Digitalisierung
      Autor und Berater für Digitalisierung
      • Digital Insights ? Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis Autor für ein Buch, welches die Digitalisierungsaufgaben aus der aktuellen Praxis beleuchtet. Best Practice Verlag.
      • Beratungseinsätze für spezielle IT-Einzelthemen wie, Group Policy Objecte (GPO), iT Sicherheitsthemen als auch Anforderungen aus der Identität und Access Management, Kritis, Obolescence Management. Operatives Management auf Basis von ITiL V3.
      • Hessischer Rundfunk,
      • Bundesministerium der Wirtschaft
      • Sewikom.
      • Dienstleistersteuerung und Provider Management
      • Planung Risiko Management und Business Continuity Management nach BSI-Standard 200-4
        Best Practice Verlag / Beratung und Verlagswesen
        5 Monate
        2019-02 - 2019-06

        IT-Architektur / Projektmanagement

        Projektmanager / IT Architekt / IT Service Manager
        Projektmanager / IT Architekt / IT Service Manager
        • IT-Architektur und Projektleitung für den Umzug eines Applikation Packaging Systems und Verbringung desselben in die Cloud.
        • Planung der WAN-Anbindung für Microsoft Azure und der Drittanbieter WAN MS Azure Anbindung. MS Express Route Anbindung
        • Bearbeitung der Auflagen der IT-Revision.
        • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
        • Aufbau und Test von WAN / LAN Netzwerk Anbindungen MS Express Route
        • Dienstleistersteuerung und Provider Management auf Basis ITIL V3.
        Vattenfall IT Services / Energie Versorger
        Berlin
        5 Monate
        2018-09 - 2019-01

        Interim Management / Leitung IT-Abteilung

        Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
        Interim Manager/ IT Architekt / IT Service manager
        • Interimistische Abteilungsleitung mit Personalverantwortung für eine IT-Abteilung, welche als Folgen einer Firmenauftrennung neu zu strukturieren war.
        • Einhaltung EU Datenschutzgrundverordnung DSGVO.
        • Verhandlung Betriebsrat im Bereich Personalwechsel.
        • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
        • Mobile Device Management. Mobil Funk Umzug von Telekom auf Vodafone.
        • Verantwortung für deutschlandweites Change-Management
        STC / Hoganas ehemals HC Starck Goslar / Chemische Industrie
        6 Monate
        2018-01 - 2018-06

        Projektleitung O365 Rollout / Interim Management

        Project Manager, Rollout Manager, Enterprise Architect
        Project Manager, Rollout Manager, Enterprise Architect
        • Interimistische Projekt Leitung im Rahmen des Value IT Projekt der DB-Bahn gesamt.
        • Einhaltung Datenschutzgrundverordnung. DSGVO.
        • Verhandlung Betriebsrat
        • Management der Migration von Lotus Notes zu O365. Standort Amazon Web Services
        • Steering-Committee und Stakeholder Management auf Basis von ITIL.
        • Business-Continuity-Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
        • Projekt zur Einführung des Microsoft Evergreen Release und Deployment Konzepts für den IT-Betrieb der Arbeitsplätze innerhalb der DB Regio. Anpassung der ÍTIL-Prozesse
        DB Regio (Deutsche Bahn Gruppe) / Eisenbahn
        7 Monate
        2017-06 - 2017-12

        Interim Management IT Infrastruktur

        Project Manager, Transitionmanager, IT Auditor
        Project Manager, Transitionmanager, IT Auditor
        • Interim Leitung der Abteilung IT-Infrastruktur.
        • IT-Audit und Revision.
        • Neuaufbau von WAN/LAN Netzwerkstrukturen zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Gesetz zu KRITIS - Kritischen Infrastrukturen. Provider Management
        • Aufbau IT Sicherheitsarchitektur IaaS, PaaS, SaaS, sowie Auswahl der Service Partner. Inbetriebnahme ISMS System
        • Umstellung der IT-Steuerung von intern- auf Outsourcing.
        • Steering-Committee und Stakeholder Management
        • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
        • Financial Asset Management
        • Transition Management.
        • Change-Management
        • Vorbereitungen zur ISO 27001 Zertifizierung der Frischli
          Frischli Milchwerke GmbH / Ernährungsindustrie
          6 Monate
          2016-12 - 2017-05

          Projekt Management IT Infrastruktur

          Project Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
          Project Manager, Demand und Requirement Manager, IT Auditor
          • IT-Forensik,
          • Aufbau Malware und Firewall Infrastruktur an nationalen und internationalen Standorten.
          • IT-Audit und Revision.
          • Schaffung WAN IT Architektur sowie Auswahl der Service Partner.
          • Rollout LAN / WAN IT Organisation Global.
          • Steering-Committee und Stakeholder Management
          • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
          Solarworld AG / Multinationaler Hersteller von Photovoltaik Modulen
          3 Monate
          2016-07 - 2016-09

          Aufbau multinationales Service Katalog Management

          Provider Manager / Service und PMO-Manager PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform ...
          Provider Manager / Service und PMO-Manager
          • Die BHF Bank baut mit der Avalog die Softwarekernsysteme einer Bank neu auf. Hier ist nun die Migration vorzubereiten als auch der Betrieb zu organisieren.
          • Überarbeitung des bestehenden IT Service Katalogs auf Basis ITIL V.3.
          • Organisation des IT-Betriebs entlang den OSI-Layer auf Basis von ITIL V3.
          • Mitarbeiter Schulung.
          • Klärung Active Directory Zugriffe
          • Steering-Committee und Stakeholder Management
          • Service und Business Continuity Management auf Basis des BSI-Standard 100-4 und sowie Durchführung Krisenplanung
          • Software Lifecycle Management auf Basis ITIL V.3. 
          Avaloq
          PRINCE2 ITIL V3 Service Delivery Platform PMO Support
          BHF Bank / Banken und Software Entwicklung
          Offenbach
          3 Monate
          2016-04 - 2016-06

          Requirements Management Testvorbereitung Proof of Concept (PoC)

          Projekt Manager Transition
          Projekt Manager Transition
          • Die Bofrost dachte darüber nach, ihren IT-Dienstleister für die Rechenzentren zu wechseln. In diesem Zusammenhang waren die Anforderungen zusammenzustellen und aus diesen Anforderungen die Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.
          • Provider Manager für POC mit 4 IT-Dienstleistern.
          • Bearbeitung der Security Anforderungen der Wirtschaftsprüfer.
          • Business Continuity Management BSI-Standard 200-4 und Krisenplanung
          • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
          bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG / Großhandel Lebensmittel
          3 Monate
          2015-10 - 2015-12

          Projekt und System Analyse

          Projekt Manager Netzwerk Cisco Prince 2 ITIL V3
          Projekt Manager Netzwerk
          • Die IT der Postbank war in den vergangenen Jahren fast vollständig in die IT der Deutschen Bank integriert worden. Mit dem 30.06 des kommenden Jahres sollte nun die IT wieder aus der Deutschen Bank herausgelöst werden.
          • Auftrag. Erstellung einer Vorstudie, um festzuhalten, wie die WAN /LAN IT der Postbank aus der Deutschen Bank wieder herausgelöst werden könnte. Erstellung Konzept zur neuen Netzwerksegmentierung.
          • Provider Manager
          • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4
          • Steering-Committee und Stakeholder Management
          • Hardware Lifecycle Management.
          • Erstellung von Sicherheitsanalysen,
          • Sicherstellung der PCI-DSS Compliance
          Cisco Prince 2 ITIL V3
          Postbank Systems AG / Banken und Versicherungen
          Bonn, Bad Godesberg
          4 Monate
          2015-04 - 2015-07

          Buchungs Portal

          Vendor Manager
          Vendor Manager
          • Neukonzeptionierung eines Reise- und Flugbuchungsportals für eine kanadische Fluggesellschaft auf Basis des Adobe Experience Managers. AEM.
          • Business- und Prozess Analyse.
          • Steering Committee Meetings und Stakeholder Management
          • Erstellung Netzwerksegmentierungskonzepts für Einbau der neuen Server Plattform in die bestehende Amadeus Infrastruktur.
          • Business Continuity Management BSI-Standard 100-4 und Krisenplanung
          • Steuerung von Sub ? Dienstleistern, Vertrag und Tagesgeschäft
          • Konflikt- und Ressourcenmanagement in multinationaler Projektumgebung
          Amadeus Data Processing / Reise ? und Luftfahrtindustrie
          München Erding
          4 Monate
          2014-12 - 2015-03

          IP Adress- und LAN Design

          Projekt Manager
          Projekt Manager
          • IP Adress- und LAN Design für die Überführung eines SAP R3 Design von einem IT Dienstleister zu einem Neuen Dienstleister
          • Design des globalen Netzwerks WAN.
          • Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
          • Organisation des Client Rollouts
          • Koordination aller erforderlichen Netzwerkaktivitäten unter Bezug auf die Festlegung neuer IP Netze, Leitungsinstallationsterminen als auch der Router- Inbetriebnahme
          • Durchführung und Organisation des SAP Cut Overs vom alten zum neuen Dienstleister.
          • Sicherheitsanalyse innerhalb des Datennetzwerks.
          • IP Address Konsolidierung
          • Managed Service Provider Management.
          • Organisation von Steering Committee Meetings
          • Stakeholder Management
          • Ressourcen Management an den internationalen Produktionsstandorten
          Isringhausen GmbH
          Lemgo
          4 Monate
          2014-06 - 2014-09

          Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Konzepterstellung für Aufbau Patch und Release Management für MS Operation Systeme auf globaler Konzernebene
          • Patch Management für Microsoft Windows Server 2012, 2008 R2, 2003 und 2000
          • Konzepterstellung für Outsourcing Projekte
          • Service und Business Continuity Management
          • Changemanagement
          • Aufbau Konzept Green IT. Data Center Konsolidierung,. 
          • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
          • Security Analysen BSI Grundschutz versus DRIP Legislation UK
          • IP Adressen Konsolidierung / Aufbau Netzsegmentierung
          • Produktlifecycle Management
          • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern
          • Planung Organisation und Durchführung Steering Comittee Sitzung
          • Aufbau Projekt Team für Durchführung Rollout
          Computacenter
          UK /Kerpen
          1 Jahr 2 Monate
          2012-11 - 2013-12

          Aufbau von neuen WAN Datenleitungen

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Aufbau von neuen Datenleitungen innerhalb von Europa
          • Austausch von Cisco Netzwerk Produkten in Bonn, Berlin und Frankfurt, Cisco Nexus 7009, Cisco Nexus 7018, sowie Cisco Catalyst 3750 X. für das Data Center.
          • Bearbeitung des Hardware LifeCycle Prozesses .
          • Security Analysen im öffentlichen Finanzwesen. BSI Grundschutz, Data Loss Prevention, BDSG, Identitätsmanagement
          • Planung der IP Adressierung innerhalb der Netzwerksegmente
          • Planung des Hardware- und Produkt Lifecycle Managements.
          • Verschlüsselung von Netzwerken auf Basis von MACsec.
          • Eskalationsmanagement.
          • Organisation des Changemanagements innerhalb des Hauses und in Abstimmung mit den Servicepartnern .
          • Carrier Management
          • Motivations- und Kommunikationsmanagement
          • Aufbau von Netzwerk Access Control auf Basis von 802.1x
          • Steuerung von Hardware und Service Lieferanten
          • Sicherstellung der Zugriffe der Bankmitarbeiter auf SAP R3 und SAP HANA.
          Kreditanstalt für Wiederaufbau
          Frankfurt
          2 Monate
          2012-06 - 2012-07

          Aufbau eines VIP Services

          Projektleiter / Business Process Management
          Projektleiter / Business Process Management
          • Leistungs und Prozessdefinition
          • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
          • Definition und Festlegung des Hardware LifeCycle Prozesses .
          • Security Analysen im Facility Management
          • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
          • Eskalationsmanagement
          • Aufbau eines VIP Services für den Adidas Vorstand
          • Kosten- und Budgetüberwachung.
          • Motivations und Kommunikationsmanagement
          • Einbindung von SAP Modulen in Business Prozesse Management.
          • Ergebnis Präsentation auf Management Ebene
          • Steuerung von Hardware Lieferanten
          Adidas Group
          Herzogenaurach
          4 Monate
          2012-01 - 2012-04

          Migration des Wide Area Networks

          Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
          Projektleiter / Transitionsmanager / Providerwechsel
          • Leistungsbeschreibungsdefinition
          • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
          • Demand Management für die Konsolidierung der IT der sieben  rechtlichen Einheiten der Cornelsen Verlagsgruppe.
          • Auswahl von Lieferanten und Dienstleister Steuerung.
          • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
          • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
          • Migration des Wide Area Networks der Cornelsen Verlagsgruppe von 5 unterschiedlichen alternativen Carriern zur Vodafone und zur T-Systems
          • Eskalationsmanagement
          • Carriermanagement
          • Service Catalog Management
          • Migration von IP Netzen und Ausarbeitung von Verträgen mit dem RIPE.
          • Service und Business Continuity Management
          7 Monate
          2011-04 - 2011-10

          Servicemanagement Rollout VOIP

          Projektleiter / Servicemanager
          Projektleiter / Servicemanager
          • Leistungsbeschreibungsdefinition
          • Business Prozess Definition nach ITIL v.3.
          • Demand Management für IT Services der lateinamerikanischen und asiatischen Niederlassungen der AXA.
          • Auswahl von Lieferanten und deren Steuerung.
          • Roll-out von 14.000 VOIP Telefonen - Austausch der Siemens Hipath Telefonie durch die Alcatel Lösung
          • Hardware- und Produktlifecylce Management
          • SLA Management und Management von Telekommunikationsdienstleistern
          • Erstellung von Service Requirement Dokumenten
          • Applikation Offshoring nach Indien.
          • Eskalationsmanagement
          • Product Lifecycle Management
          • Service Catalog Management
          • Kosten- und Budgetüberwachung.
          AXA Versicherung
          Köln
          4 Monate
          2010-10 - 2011-01

          PM Prozesserstellung für Großkunden öffentlicher Dienst Vodafone Düsseldorf

          Programm Manager ITIL-Prozesse
          Programm Manager ITIL-Prozesse
          • Design der ITIL Support und Delivery Prozesse zwischen Siemens Enterprise Communications (GU) und Vodafone für den Endkunden Bundesagentur für Arbeit
          • Vereinbarung der SLA, OLA und UC
          • Prozess Abstimmung
          • Definition der Betriebsanforderungen
          • Planung von Ticketkopplungen (BMC Remedy)
          • Vorbereitung des Betriebes für den GO-Life Termin des Projekts
          • Aufbau Monitoring und Reporting (Prozesse)
          • Service und Business Continuity Management
          • Anpassung von IT Konzepten an Budgetentwicklung.
          6 Monate
          2009-11 - 2010-04

          Projektleitung House of After Sales

          Projekt Leiter
          Projekt Leiter
          • Leistungsbeschreibungsdefinition
          • Planung und Vorbereitung Business Case für IT Projekte
          • Demand Management für SIEM Projekte
          • Cyberark und Balabit POC Durchführung
          • E-Discovery und DLP, Data Loss Prevention
          • Roll-out auf regionale und lokale Lieferanten
          • SLA Management und Management von Telekommunikationslieferanten
          • Service und Business Continuity Management
          • Change Management
          • Privilegierte Accounts
          • Betreuungeiner Citrix Plattform
          • Lieferanten und Provider Management auf internationaler Ebene
          Volkswagen AG
          3 Jahre
          2006-10 - 2009-09

          Service Manager Telefonica o2 Germany GmbH

          Service Manager Enterprise Kunden
          Service Manager Enterprise Kunden
          • Kosten- und Budget Verantwortung
          • Lieferantenauswahl
          • Benchmarking von IT Angeboten, hinsichtlich Kostentransparenz, Produktfeatures, Lieferfähigkeit und Produkt Lifecycle Entwicklung.
          • Verantwortlich für alle Produkte für O² Business Systems (VPN, S-DSL,SHDSL, LLU; Leased Lines, HSDPA, EDGE, UMTS etc.)
          • Projekt Management für die Migration eines Alcatel Lucent Netzes (ehemals Highway One Netz)
          • Migration eines Rechenzentrums innerhalb von München und Erweiterung der Telefonica Rechenzentren in Gütersloh und Frankfurt. 4 RZ mit 2.000 qm.
          • Aufbau der Studi VZ Plattform auf Netapp und Hitachi Data Storage Web2.0
          • Migration von Clarify CRM Systemen auf Amdocs 7.5
          • Migration und Upgrade der Oracle Datenbanken
          • Service und Business Continuity Management
          • Service Management  für Enterprise Kunden der Telefonica o2 GmbH & Co KG.
          • Anbindung Authentifizierungssysteme an Activ Directory LDAP
          • Release Manager
          • Sun Identity Manager – Identität Management
          • Leitung von Workshops im Rahmen der Anforderungen an etablierte IT-Services sowie neuer IT-Services
          • Definition und Abstimmung von neuen SLA`s mit den Kunden
          • Projektleitung Prince 2
            Betreuung von SOX Audits für Enterprise Kunden
          2 Jahre 9 Monate
          2004-01 - 2006-09

          Projektmanagement Managed IT Services Telefonica Deutschland

          Prince 2 ? Projektmanager
          Prince 2 ? Projektmanager
          • Kosten und Budgetverantwortung.
          • Ermittlung von Kostensenkungspotentialen und Potentialanalyse.
          • Analyse des notwendigen Implementationsbedarfs für Enterprise Kunden
          • Bedarfsanalyse der notwendigen Anpassungen mit externen Dienstleistern und Subcontractoren. (Benchmarking )
          • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
          • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Dienstleistungen im Hosting Umfeld. Kunden wie, Versum, Sportgate, Spiegel, Tommorrow Focus und  Jamba, auf Basis von Atlassian Jira
          • Projekt- und Rolloutmanagement zum Aufbau der IT Datennetze für Kunden wie Hermes Logistik Gruppe, Edeka Südwest, Edeka Nord, Fielmann und Krane Optik.
          • Aufbau aller notwendigen Infrastrukturen zur erfolgreichen Umsetzung der Prozesse, wie z.B. Regelmeetings, Boards, Datenbanken (CMDB, DSL, etc.),
          • Einrichtung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
          • Design und Implementation der ITIL-Prozesse zur  
            ISO-27000 Zertifikation
          • Prozessmodellierung
          • Entwicklung Produktkatalog (CMDB-basiert)
          • Definition der Anpassungen, Entwicklung in BMC Remedy, Test und Dokumentation,
          • Incident Management für Enterprise Kunden
          • Eskalationsmanagement für Enterprise Kunden
          • Sicherstellung des Betriebs und der Zugriffsmöglichkeiten auf die SAP R3 Plattformen des Kunden.
          3 Jahre 7 Monate
          2000-06 - 2003-12

          Projektmanagement Managed IT Services

          Projekt und Account Manager
          Projekt und Account Manager
          • Rollout Management für Enterprise Kunden
          • Servicemanagement für nationale und internationale Bertelsmann Standorte
          • Einführung/Migration der Bertelsmann IT auf SAP. CCIT Projekt
          • Prozessmodellierung
          • Prozessentwicklung Change Prozess
          • Anforderungsanalyse für Enterprise Kunden
          • Koordination des nationalen und internationalen Change Managements für diese Standorte
          • Betreuung der internationalen Standorte der Bertelsmann Music Group
          • Service und Business Continuity Management
          • Einplanung Authentifizierung Active Directóry und LDAP
          mediaWays Internet Services GmbH
          7 Monate
          1999-11 - 2000-05

          System Business Analyst

          System Business Analyst
          System Business Analyst
          • Analyse der IT Infrastruktur in Europa.
          • Vorbereitung der Migration der IT auf SAP R3.
          • Incident Management für die Aufrechterhaltung des täglichen Partner Geschäfts der Xerox.
          • Prozessanalyse für Digitalisierung von FAX Aufträgen.
          • Vorbereitung der Einführung einer Documentum Lösung.
          • Europaweite Reisetätigkeit
          Xerox Europe Ltd. Irland
          7 Monate
          1999-04 - 1999-10

          Call Center Manager

          Call Center Manager
          Call Center Manager
          • Aufbau eines Service Desks für die Computer Hardware der Compaq.
          • Aufbau eines First, Second und Third Level Supports für Laptops und PDAs der Compaq.
          • Festlegung von Supportagreements für Third Party Hardware, welche unter Compaq Label verkauft wurden.
          • Incident Management für Day to Day Operations im Server und Laptop Umfeld.  
          Compaq Computer Services Irland

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2015-08 - 2015-08

          Zertifizierung zum PMO/Program Manager nach MSP

          PMO -, Maxpert Frankfurt
          PMO -
          Maxpert Frankfurt

          Position

          Position

          Verantwortliche IT Leitung. Technisches Projekt und Servicemanagement.

          Telekom, IT Dienstleister, Mode - und Lifestyle. Verlagswesen. Automobil Industrie, Ernährung. Chemie Industrie.

          Digitalisierung IOT, Industrie 4.0

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektleitung, Interim Management Servicemanagement Cyber Security IT Audit Programmangement ITIL IT-Infrastruktur WAN LAN O-365 Microsoft Cloud Data-Center RZ-Planung

          Schwerpunkte

          • Business Continuity Management Manager
          • Notfall Koordinator
          • Programm Management
          • Projekt Management
          • Produkt Lifecycle Management
          • Service Delivery Management
          • Transition Management
          • Provider Management
          • Vendormanagement
          • Service Management
          • Enterprise Architekt
          • Problem Management
          • Business Continuity Management BCM
          • Interim Management
          • Technical Analyst
          • Carrier Management
          • Rollout Management
          • Netzwerk Management
          • Changemanagement

          Aufgabenbereiche

          PMO Programm Management
          PRINCE2
          Servicemanagement nach ITIL

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Avaloq
          Service Delivery Platform

          Kenntnisse

          Prozesse und Verfahren

          • ITIL, V2, V3, V4
          • Prince2
          • ISO - 27001


          Projektmanagement

          • Prince2
          • REFA
          • PMO MSP Management Successful Programs


          Methodisches Wissen

          • ITIL
          • Prince2
          • PMO - Programm Management
          • BSI-Standard 200-4
          • BSI-Grundschutz, NIS2
          • Cyber Security, Kritis, Dora Act


          Plattformen/Betriebssysteme

          • Microsoft Windows bis 11
          • CyberArk
          • IAM Identity Management
          • SAP R3
          • SaaS, PaaS, IaaS


          Zusatzqualifikationen

          Methodisches Wissen

          • Enterprise Architekt
          • Prozess Management
          • Requirement Management
          • Demand Management
          • Service Orientierte Architektur 
          • Produkt Life Cycle Management 
          • BCM ? Business Continuity Management ISO 22301
          • Identitätsmanagement
          • EU-Datenschutzgrundverordnung 


          Sonstiges

          • Microsoft Evergreen
          • IT-Grundschutz
          • Vmware
          • HP Servicemanager
          • Confluence, Jira
          • Openstack Cloud
          • MS Express Route 


          Applikationen

          • Microsoft Office 2000-2021
          • OTRS, ServiceNow, PGP, AEM
          • Adobe Experience Manager, Ivanti. Landesk


          Netzwerk

          • Cisco, LAN, WAN, SAN, C, IP v4, IPv6, Active Directory und LDAP, IPSEC, AES, FCDSA, Firewalls, NAC, 802.1x
          • Netzwerksegmentierung , Ivanit, Landesk

          Betriebssysteme

          Linux
          Microsoft
          Novell
          Unix

          Programmiersprachen

          Basic
          FORTRAN
          Pascal
          PHP

          Managementerfahrung in Unternehmen

          PMO Support

          Branchen

          Branchen

          • Automobilindustrie
          • Banken und Versicherungen
          • Telekommunikation
          • Mode und Lifestyle

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.