Unterstützung und Beratung entlang der gesamten analytischen Wertschöpfungskette
FREELANCER CONSULTANT MARKETING TECHNOLOGY
FREELANCER CONSULTANT MARKETING TECHNOLOGY
Unterstützung und Beratung entlang der gesamten analytischen Wertschöpfungskette: von Workshops & Trainings, der Erhebung von Anforderungen, dem Toolauswahlprozess und der Optimierung, über Implementierung & Testing, bis hin zur Datenvisualisierung, Q&A und Dokumentation
Weitere Informationen finden Sie in meinem Projekt-CV
10 Jahre 10 Monate
2013-02 - heute
DIGITAL MARKETING
FREELANCER UX, WORDPRESS DEVELOPER
FREELANCER UX, WORDPRESS DEVELOPER
Wordpress Development: solarreinigung.com, gebhardtphoto.de etc.
Erstellung der Print-Unterlagen mit Adobe Creative Cloud
Technical SEO, SEA, Social Media und Aff. Marketing
1 Jahr
2018-09 - 2019-08
Beratung und Projektmanagement im Bereich Digital Analytics
SPECIALIST WEB ANALYTICS
SPECIALIST WEB ANALYTICS
Beratung und Projektmanagement im Bereich Digital Analytics
Konzeption und Begleitung der technischen Implementierung von Digital-Analytics-Lösungen
Analyse und Optimierung bestehender App- und Web-Analyse-Konfigurationen
Erstellung komplexer Analysen und automatisierter Reportings
Definition relevanter Sales- & Interaction-KPIs sowie logischer Verknüpfung zu Performance- und Entwicklungszielen
Zielgruppengerechte Visualisierung von Daten für die Erstellung von Reports
Entwicklung und Durchführung von A/B- und Multivariant-Tests
Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, wie z.B. SEO, SEA, Display, Affiliate und Development
diva-e Digital Value Excellence GmbH
1 Jahr 6 Monate
2017-03 - 2018-08
Kundenberatung bei Konzeption, Entwicklung, Steuerung und Implementierung
SENIOR DIGITAL ANALYTICS
SENIOR DIGITAL ANALYTICS
Kundenberatung bei Konzeption, Entwicklung, Steuerung und Implementierung von Analytics-Projekten
Weiterentwicklung der Analyse- und Dateninfrastruktur für den Omnichannel-Bereich (Retail & Online) mit Schwerpunkt auf digitalen Kanälen
Schnittstellenmanagement zur Integration aller performance-relevanten Daten (BI, Google Analytics, Google Marketing Platform, etc.)
Steuerung des effizienten Einsatzes von BI-Tools, inklusive PowerBI
Bereitstellung von Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen in Projektteams, wie z.B. SEA, SEO, Affiliate
Konzeption und Durchführung von A/B-Tests mit Google Optimize
Resolution Media GmbH
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02
Identifizierung ungenutzter Potentiale anhand der erarbeiteten KPIs
BUSINESS ANALYST E-COMMERCE
BUSINESS ANALYST E-COMMERCE
Konzeption und Erstellung von Dashboards für kontinuierliches Performance-Monitoring relevanter KPIs im Online-Marketing
Weiterentwicklung der analytischen Basis für das Kanalmanagement zur stetigen Optimierung
Monitoring, Analyse und Optimierung der Online-Performance zur Steigerung der Wertschöpfung
Identifikation von Ursache-Wirkungsketten und Interpretation der Ergebnisse sowie Ableitung, Definition und Überwachung relevanter KPIs im Online-Marketing
Konzeption und Set-up von A/B- und Multivariantentests
Durchführung internationaler Markt- und Zielgruppenanalysen im Onlinebereich
Identifizierung ungenutzter Potentiale anhand der erarbeiteten KPIs
Lichtmatrix GmbH
3 Jahre 8 Monate
2012-02 - 2015-09
Advantech DLoG - Employer Branding Projekt
WERKSTUDENTENTÄTIGKEITEN
WERKSTUDENTENTÄTIGKEITEN
Advantech DLoG - Employer Branding Projekt
Amazon GmbH - BI & Marketplace
IP Deutschland - Prozesse & Services
Friendscout24 GmbH
Aus- und Weiterbildung
2010 - 2014
B.SC.: WIRTSCHAFTSINFORMATIK
Hochschule München, Deutschland
2004 - 2009
B.SC.: WIRTSCHAFTSKYBERNETIK
Technische Universität, Ukraine
Kompetenzen
Top-Skills
Business IntelligenceData StrategyAnalysefähigkeitE-CommerceB2BB2CCampaign TrackingMarketingGoogle AnalyticsGoogle App EnginebigQueryTag ManagerGA4Looker StudioPower BICookiesDSGVO
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
DIGITAL ANALYTICS:
Konzeption von Tracking und Data-Layer
Tag-Management
Anbindung diverser Tags und Schnittstellen
Mobile-App-Analytics
Customer-Journey-Analytics
Advanced-Analytics & AI
Social-Media-Analytics
Content-Analytics
Segmentierung
MarTech Tool-Stack-Optimierung
KPI-Definition
Conversion-Attribution
Remarketing
UMSETZUNG:
Workshops und Schulungen
Setup & Implementierung
Audits
Ad-hoc-Analysen
Benchmarking
OPTIMIZATION:
Konzeption
A/B- und multivariates Testing
Sales-Funnel-Optimierung
VISUALISIERUNG:
Reporting in verschiedenen Tools (z.B. Google Looker Studio oder Microsoft Power BI)