Es sollte ein bestehender web-shop für die Bestellungen von Druckstücken a) durch ein neues System abgelöst und b) an das SAP Ariba Einkaufportal via cXML Schnittstelle angebunden werden.
Auf Grund des End-of-Life der vorhandenen Software „OpenPrintSolution (OPS)“ von efi (Electronics for Imaging) musste ein Nachfolgeprodukt gefunden werden. Außerdem war die weitere Aufgabe, die Migration der vorhandenen Shops auf das neue System.
Im Für eine Bank in Frankfurt soll der Bestellprozess für Visitenkarten und Briefpapier vereinfacht werden. Bis dato wurden die Bestell- und Freigabeprozesse ausschließlich per Mail erledigt. Außerdem musste jede Visitenkarte einzeln gesetzt werde, was hohe Kosten verursachte.
Im Zuge eines Lieferantenwechsels wurde dem Kunden die Lösung präsentiert, Visitenkarten direkt über das web-to-print System zur personalisieren.
Dies wurde dann auch so umgesetzt.
Ausschreibung des Druckvolumens eines Industrie Konzerns und Einführung eines Web-Shops für die Vereinfachung des Bestellprozesses.
Im Zuge einer Neuausschreibung des Druckvolumens sollte ein Innovationssprung gegenüber dem bisherigen Dienstleister erreicht werden. Die Prozesse strukturierter ablaufen und für den Kunden transparenter sein.
Für einen weltweit operierenden Fachverlag für wissenschaftliche Publikationen soll ein geschlossener web-to-print Shop entwickelt werden.
Für einen Hersteller von individuellen Verpackungen sollte eine E-Commerce Lösung eingeführt werden.
Das Projekt beinhaltete zwei Phasen:
Phase 1: Marktanalyse und suche nach einer geeigneten Shop-Software, die folgende Anforderungen erfüllen musste:
Phase 2: Entwicklung eines Shop-Konzeptes für individuell bedruckte Verpackungen in kleinen bis mittlere Auflagen.
Unterstützung zum Aufbau und Betrieb eines Datawarehouse-System und BI-Portal zur Analyse der Unternehmenskennzahlen für 12 Gesellschaften. Befüllung des Datawarehouse aus SAP-ERP – System. Konzernweite Budgetplanung.
Ausschreibung und Projekt „Outsourcing einer Hausdruckerei einer Bank“ mit folgenden Projektphasen:
Für einen Seminaranbieter und langjährigen Kunden meines Kunden soll der Bestellvorgang für den Druck von Schulungsordner vereinfacht und standardisiert werden. Hierzu musste gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept entwickelt und mit dem Programmierer umgesetzt werden.
Umgesetzt wurde dann ein Bestellportal mit einer individuellen Bediener-Oberfläche als Web-Frontend.
Die Oberfläche ist in folgende Bereiche unterteilt:
Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können nach dem Sammelupload nun die Dateien per Drag-and-Drop mit der Maus an die richtige Position im Ordner ziehen. Außerdem noch für jede Datei per Pull Down Button entscheiden, ob die Datei farbig oder schwarzweiß gedruckt werden soll.
Meine Aufgabe in dem Projekt war die Projektleitung inklusive des fachlichen Inputs und der kompletten Kommunikation.
Auf Grund von gestiegenen Anforderungen an die web-to-print Software wurde die Umstellung von der Standardsoftware „iway“ von Pageflex auf „OpenPrintSolution (OPS)“ von efi (Electronics for Imaging) seitens meiner Kundin entschieden.
Meine Aufgabe war die Projektleitung für die Migration auf das neue System.
Ausschreibung des Druckvolumens und Einführung eines Web-Shops für die Vereinfachung des Bestellprozesses.
Im Zuge einer Neuausschreibung des Druckvolumens für eine Behörde sollte auch der Bestellweg von Mail auf Shop-Bestellung umgestellt werden. Hierzu sollte das Konzept in der Ausschreibung dargestellt werden. Das Konzept war eines der Bewertungskriterien.
Für einen Fachverlag für Sprachkurse soll der gesamte Druck und Versand der Schulungsunterlagen auf Print-on-Demand umgestellt werden. Die Anforderung war, dass die Bestellinformationen des Kundeneigenen Bestellshops 1x pro Nacht auf den ftp Server der Druckerei übertragen wird und die Bestellpositionen on Demand am Tag drauf gedruckt und verschickt werden.
Darüber Hinaus musste noch eine Lagerlogistik für die Verlagssparte einwickelt und implementiert werden.
Entwicklung eines Workflows für die automatisierte Übertragung der Bestellinformationen als Excel Tabelle. Ziel des Projektes war es, die bisherigen Prozesse des Kunden weiter zu nutzen um ihm den Bestellvorgang so einfach wie möglich zu gestalten.
Für die automatisierte Übernahme der Bestellinformationen und dem Abgleich der Druckdaten wurde zusammen mit dem Kunden eine Schnittstelle entwickelt. Außerdem wurde ein Workflow definiert, wie die Bestelldaten (csv) und Druckdaten übertragen werden.
Ausschreibung und Projekt „Outsourcing einer Hausdruckerei einer Versicherung“ mit folgenden Projektphasen:
PRINCE2 Agile® Foundation Certificate in Agile Project Management
Es sollte ein bestehender web-shop für die Bestellungen von Druckstücken a) durch ein neues System abgelöst und b) an das SAP Ariba Einkaufportal via cXML Schnittstelle angebunden werden.
Auf Grund des End-of-Life der vorhandenen Software „OpenPrintSolution (OPS)“ von efi (Electronics for Imaging) musste ein Nachfolgeprodukt gefunden werden. Außerdem war die weitere Aufgabe, die Migration der vorhandenen Shops auf das neue System.
Im Für eine Bank in Frankfurt soll der Bestellprozess für Visitenkarten und Briefpapier vereinfacht werden. Bis dato wurden die Bestell- und Freigabeprozesse ausschließlich per Mail erledigt. Außerdem musste jede Visitenkarte einzeln gesetzt werde, was hohe Kosten verursachte.
Im Zuge eines Lieferantenwechsels wurde dem Kunden die Lösung präsentiert, Visitenkarten direkt über das web-to-print System zur personalisieren.
Dies wurde dann auch so umgesetzt.
Ausschreibung des Druckvolumens eines Industrie Konzerns und Einführung eines Web-Shops für die Vereinfachung des Bestellprozesses.
Im Zuge einer Neuausschreibung des Druckvolumens sollte ein Innovationssprung gegenüber dem bisherigen Dienstleister erreicht werden. Die Prozesse strukturierter ablaufen und für den Kunden transparenter sein.
Für einen weltweit operierenden Fachverlag für wissenschaftliche Publikationen soll ein geschlossener web-to-print Shop entwickelt werden.
Für einen Hersteller von individuellen Verpackungen sollte eine E-Commerce Lösung eingeführt werden.
Das Projekt beinhaltete zwei Phasen:
Phase 1: Marktanalyse und suche nach einer geeigneten Shop-Software, die folgende Anforderungen erfüllen musste:
Phase 2: Entwicklung eines Shop-Konzeptes für individuell bedruckte Verpackungen in kleinen bis mittlere Auflagen.
Unterstützung zum Aufbau und Betrieb eines Datawarehouse-System und BI-Portal zur Analyse der Unternehmenskennzahlen für 12 Gesellschaften. Befüllung des Datawarehouse aus SAP-ERP – System. Konzernweite Budgetplanung.
Ausschreibung und Projekt „Outsourcing einer Hausdruckerei einer Bank“ mit folgenden Projektphasen:
Für einen Seminaranbieter und langjährigen Kunden meines Kunden soll der Bestellvorgang für den Druck von Schulungsordner vereinfacht und standardisiert werden. Hierzu musste gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept entwickelt und mit dem Programmierer umgesetzt werden.
Umgesetzt wurde dann ein Bestellportal mit einer individuellen Bediener-Oberfläche als Web-Frontend.
Die Oberfläche ist in folgende Bereiche unterteilt:
Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können nach dem Sammelupload nun die Dateien per Drag-and-Drop mit der Maus an die richtige Position im Ordner ziehen. Außerdem noch für jede Datei per Pull Down Button entscheiden, ob die Datei farbig oder schwarzweiß gedruckt werden soll.
Meine Aufgabe in dem Projekt war die Projektleitung inklusive des fachlichen Inputs und der kompletten Kommunikation.
Auf Grund von gestiegenen Anforderungen an die web-to-print Software wurde die Umstellung von der Standardsoftware „iway“ von Pageflex auf „OpenPrintSolution (OPS)“ von efi (Electronics for Imaging) seitens meiner Kundin entschieden.
Meine Aufgabe war die Projektleitung für die Migration auf das neue System.
Ausschreibung des Druckvolumens und Einführung eines Web-Shops für die Vereinfachung des Bestellprozesses.
Im Zuge einer Neuausschreibung des Druckvolumens für eine Behörde sollte auch der Bestellweg von Mail auf Shop-Bestellung umgestellt werden. Hierzu sollte das Konzept in der Ausschreibung dargestellt werden. Das Konzept war eines der Bewertungskriterien.
Für einen Fachverlag für Sprachkurse soll der gesamte Druck und Versand der Schulungsunterlagen auf Print-on-Demand umgestellt werden. Die Anforderung war, dass die Bestellinformationen des Kundeneigenen Bestellshops 1x pro Nacht auf den ftp Server der Druckerei übertragen wird und die Bestellpositionen on Demand am Tag drauf gedruckt und verschickt werden.
Darüber Hinaus musste noch eine Lagerlogistik für die Verlagssparte einwickelt und implementiert werden.
Entwicklung eines Workflows für die automatisierte Übertragung der Bestellinformationen als Excel Tabelle. Ziel des Projektes war es, die bisherigen Prozesse des Kunden weiter zu nutzen um ihm den Bestellvorgang so einfach wie möglich zu gestalten.
Für die automatisierte Übernahme der Bestellinformationen und dem Abgleich der Druckdaten wurde zusammen mit dem Kunden eine Schnittstelle entwickelt. Außerdem wurde ein Workflow definiert, wie die Bestelldaten (csv) und Druckdaten übertragen werden.
Ausschreibung und Projekt „Outsourcing einer Hausdruckerei einer Versicherung“ mit folgenden Projektphasen:
PRINCE2 Agile® Foundation Certificate in Agile Project Management
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