Bankenaufsichtsrecht Projektmanagement Testmanagment Interne Revision
Aktualisiert am 25.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Projektmanagement/Projektleitung
Agile Coach
Programmmanagement
ABACUS
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
SAP FI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
konversationssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-05 - 2024-12

Entwicklung und Migration photoTAN-App

IT- Projektleiter / Interim Team-Lead
IT- Projektleiter / Interim Team-Lead
  • IT-Projektleitung App-Migration
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Teamführung und Weiterentwicklung
  • Vendormanagement (Security-Modul)
  • Abstimmung- und Steuerung Konzernanforderungen
Comdirect
Quickborn / remote
2 Jahre 6 Monate
2022-07 - 2024-12

Agile Coaching Business Transformation

Scrum Master / Agiler Coach
Scrum Master / Agiler Coach
  • Agiler Coach / Scrum Master Business Transformation Multicloud
  • Skalierung mehrerer Scrum Teams
  • Entwicklung und Anpassung der strategischen Roadmap
  • Projektleitungsunterstützung
ITZ-Bund
Hannover / remote
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

Migration Microsoft-Exchange und Telefonie

IT- Projektleiter
IT- Projektleiter
  • IT-Projektleitung Exchange-Migration
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Vendormanagement (Infrastruktur)
  • Abstimmung- und Steuerung Konzernanforderungen
Comdirect
Quickborn / remote
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

Aufbau und Einführung eines PMO as a Managed Service

Projektleitung / Service Manager
Projektleitung / Service Manager
  • Aufbau und Leitung eines PMO´s als Managed Service
  • Kontinuierliche Verbesserung aller Services
  • Teamführung und Weiterentwicklung
  • Coaching von Experten-PMO´s
  • Durchführung von Workshops auf Managementebene
VWFS AG
Braunschweig / remote
3 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2022-12

Aufbau und Einführung eines PMO

Lead Project Manager
Lead Project Manager
  • Business Transformation Cloud Broker / Provider beim ITZBund, Rolle: Scrum Master / Agiler Coach 
  • Aufbau und Einführung eines PMO as a Managed Service bei der VWFS AG mit der Salesforce Service Cloud 
  • Aufbau und Betrieb Bundescloud beim ITZBund, Rolle: Scrum Master und Dispatcher 
  • Projektleitung ?Automatisierung Forderungsverkauf? bei der Deutschen Leasing AG 
  • Linienunterstützung Anwendungsbetreuung ABACUS bei der IB.SH 
  • Projektreview ?Integration ABACUS360? bei der VW FS    
msgGillardon BSM AG
Bretten
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Agile Coaching Cloud Entwicklung

Scrum Master / Agiler Coach
Scrum Master / Agiler Coach
  • Agiler Coach / Scrum Master Aufbau Bundescloud
  • Unterstützung einzelner Services während der Sprints / Sprint Reviews
  • Überwachung und Anpassung der Roadmap Meilensteine
  • Projektleitungsunterstützung 

ITZ-Bund
Hannover / remote
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Migration ABACUS 360

Co-Projektleitung / operative Anwendungsbetreuung ABACUS

  • Projektleitung
  • Unterstützung Linienbetrieb Anwendungsbetreuung ABACUS
  • Transportmanagement SAP
  • S2A-Verarbeitungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von aufsichtsrechtlichen Meldungen
  • Berechtigungsmanagement
  • Projektunterstützung 

Investitionsbank Schleswig-Holstein
Kiel
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Automatisierung Forderungsverkauf

Projektleitung

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen
  • Schnittstellenanpassungen und Erweiterungen im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen
  • Steuerung Offshore-Entwicklungsunit

Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2018-05 - 2019-09

Mainframe Migration

Transitionmanager
Transitionmanager

Projektleitung

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und den Wechsel der Dienstleister
  • Migration der Kernbankanwendung sowie Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS
  • Budgetplanung
  • Management- und Stakeholder- Kommunikation, Lenkungsausschuß
  • Ausgestaltung der SLAs und KPIs
  • Erstellen Drehbuch für die Produktionsübernahme
  • Personalplanung und Teamzusammenstellung
  • Planung DC Move in die Rechenzentrumsinfrastruktur de Serviceproviders inkl. FTP

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
5 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2019-09

aufsichtsrechtliches Meldewesen und IT-Change Projekte

Inhouse-Consultant
Inhouse-Consultant
  • Projektleitung Mainframe-Umzug, Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS 
  • Konzeption und Neustrukturierung des Testmanagements 
  • Projektleitung und Migration von ABACUS/DaVinci auf ABACUS 360 
  • Konzeption und Umsetzung der neuen Offenlegung gemäß ?BCBS#309? sowie der EBA-Guideline 
  • Konzeption und Mitwirkung bei der Umsetzung ?AnaCredit? 
  • Projektleitung und Konzeption und Einführung von Asset Encumbrance 
  • Projektleitung, Konzeption und Implementierung eines Eigenkapital-Kalkulators für den KSA sowie IRB 
  • Projektleitung und Konzeption und Umsetzung eines LGDKalkulators 
  • Vorstudie ?MREL
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

ABACUS 360 (inkl. Modulbereitstellung AnaCredit)

Projektleitung / Fachliche Unterstützung

  • Projektleiter, Leiter Project Office, Planung,
  • Implementierung der neuen Meldewesenstandardsoftware und Bereitstellung des fachlichen Moduls AnaCredit, Konzeption und Mitwirkung bei der Umsetzung von AnaCredit
  • Test- und Releasemanagement
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell ABACUS360
  • Berechtigungsmanagement
  • Customizing, Parametrisierung

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

Offenlegung gemäß BCBS 309

Projektleitung / Fachliche Unterstützung 

  • Projektleitung
  • Konzeption und Umsetzung der neuen Offenlegung gemäß BCBS 309? sowie der EBA-Guideline
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Erstmeldung bzw. der Konzernzulieferung
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell Abacus/DaVinci

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Einführung Eigenkapital-Kalkulators (KSA / IRB)

Projektmanagement/ Fachliche Unterstützung 

  • Projektleitung
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Implementierung eines Eigenkapital-Kalkulators für den KSA sowie IRB
  • Durchführung von Fachtests, Dienstleistersteuerung
  • Projektleitung Anpassung und Implementierung eines LGD-Kalkulator

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Einführung Asset Encumbrance

Projektmanagement/ Fachliche Unterstützung

  • Projektleitung
  • Konzeption und Einführung von Asset Encumbrance
  • Erstellung und Abgabe der Meldung
  • Umsetzung von Validierungsregeln gemäß DPM mit FinRep

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan

Konzernrevision der Nord/LB, im Rahmen einer Personalleihe, Hannover
Konzernrevision der Nord/LB, im Rahmen einer Personalleihe, Hannover
  • Selbstständige Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan 
  • Prüfungsschwerpunkte waren hauptsächlich Managementund Unterstützungsprozesse (inkl. Personalmanagement) sowie Steuerungsthemen im Bereich Risikomanagement und Rechnungswesen 
  • Führung und Anleitung von Prüfungsteams (bis 5 PrüferInnen) 
  • Eigenständige Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups 
  • Durchführung von Revisionsprüfungen von Beteiligungsgesellschaften 
Senior-Revisor
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Überwachung und Bewertung von Marktpreisrisiken

Risiko-Controller
Risiko-Controller
  • Überwachung und Bewertung von Marktpreisrisiken 
  • Ökonomische Performance-Messung des Treasuries sowie der Gesamtbank 
  • Ermittlung der Fristentransformationsbeiträge 
  • Erstellung von regelmäßigen Berichten im Rahmen der internen und externen Risikoberichterstattung 
  • Interpretation und Kommunikation von Ergebnissen der Risikoüberwachung  
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
2 Jahre 9 Monate
2010-07 - 2013-03

Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan

Senior-Revisor
Senior-Revisor
  • Selbstständige Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan
  • Prüfungs­schwer­punkte waren haupt­sächlich Manag­ement- und Unter­stützungs­prozesse (inkl. Personalmanagement) sowie Steuer­ungs­themen im Bereich Risiko­management und Rechnungswesen
  • Führung und Anleitung von kleinen Prüfungsteams (bis 5 PrüferInnen)
  • Eigenständige Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups
  • Durchführung von Revisions­prüfungen ausländ­ischer Geschäfts­stellen und Niederlassungen
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
1 Jahr 10 Monate
2008-09 - 2010-06

Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen

Assistent Financial Services
Assistent Financial Services
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzern­abschlüssen im Bankenbereich
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Sonderprüfungen gemäß § 44 Abs. 1 S. 2 KWG sowie § 27 PfandBG
  • Planung und Durchführung von KEV-Prüfungen gem. AGB der Deutschen Bundesbank
  • Selbstständige Vorbereitung einer Jahres­abschluss­prüfung sowie Festlegung von Prüfungsstrategie sowie Festlegung wesentlicher Bilanz- und GuV-Posten
  • Prüfung der internen Kontroll- und Risiko­manag­ement­systeme
  • Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zur Rechnungslegung
Ernst & Young GmbH, Hannover
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Überarbeitung verschiedner IFRS-Fachkonzepte

Associate Financial Services
Associate Financial Services
  • Überarbeitung verschiedner IFRS-Fachkonzepte
  • Prüfung eines Grundstück-Sondervermögens
  • Unterstützung bei der Erstellung von Comfort Lettern nach AICPA SAS 72
  • Prüferische Durchsicht des IFRS-Zwischen­ab­schl­usses eines Konzerns nach IDW PS 900
  • Jahresabschlussprüfung einer Förderbank
Pricewaterhouse-Coopers AG, Frankfurt/Main
2 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2007-12

Aufbau eines Berichtswesens

Juniorsachbearbeiter Marktfolge
Juniorsachbearbeiter Marktfolge
  • Projektarbeit zum Aufbau eines Berichtswesens sowie zur Beseitigung vorhandener Schwachstellen und Verbesserung der Programmabläufe 
  • Periodisches Berichtswesen an den Treugeber 
  • Bearbeitung von Darlehen und Avalen im Eigen- und Treuhandgeschäft
  • Bearbeitung von Aufträgen/Handlungsanweisungen der Treugeber
MHB-Bank AG, Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 ? 2005

Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung

Diplom Finanzwirt (FH) mit der Note ?gut?

Fachhochschule Ludwigsburg


1999 ? 2002

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität Leipzig Vordiplom


WEITERBILDUNG

2023

SAFe Agilist 6.0


2021

GPM Level D/B-Zertifizierung


2020

  • SCRUM Master Professional
  • PRINCE2 Foundation


2019

Certified Project Manager (IPMA Level C)


2018

Scrum Product Owner PSPO I


2018

Scrum Master nach PSM I


2012

Berufsexamen zum Internen Revisor (DIIR)


Zertifizierungen:

  • Agiler Coach
  • SAFe Agilist 6.0
  • PRINCE2® Foundation
  • GPM Level D
  • Scrum Master Professional
  • Interner Revisor (DIIR)


Position

Position

  • IT-/ Projekt-Manager
  • Programmleitung Agile Coach / Scrum Master PMO-Leitung Interner/Externer Auditor Business Consulting Interim-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Coach Programmmanagement ABACUS Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAP FI

Schwerpunkte

Aufsichtsrecht
Meldewesen
Projektmanagement
Unterstützung Interne Revision
Vendor - Management
Anforderungs-, Test- und Qualitätsmanagement
Stakeholdermanagement
Interims Management
Vendoren- und Transitionmanagement
Business Transformation - Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS/ DaVinci
ABACUS360
CORBAS
Front Arena
MS Office
Excel, Word, Power Point, Access, Project
PARIS
ReCon
SQL
XBRL
XML

Berufserfahrung als

  • Lead Project Manager mit den Schwerpunkten Automobilbanken und Bausparkassen
  • Inhouse-Consultant mit den Schwerpunkten aufsichtsrechtliches Meldewesen und IT-Change Projekte in den Rollen Projektleiter sowie fachlicher Projektmitarbeiter
  • Senior-Revisor mit den Schwerpunkten Prüfungsplanung und Durchführung sowie Führung und Anleitung von Prüfungsteams
  • Assistent Financial Services mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen im Bankenbereich, Prüfung der internen Kontroll- und Risikomanagementsysteme
  • Associate Financial Services mit den Schwerpunkten Überarbeitung verschiedener IFRS-Fachkonzepte, Jahresabschlussprüfungen
  • Juniorsachbearbeiter Marktfolge mit den Schwerpunkten Aufbau eines Berichtswesens sowie periodisches Reporting an den Treugeber 


Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Eigenverantwortliche Planung, Umsetzung und Optimierung von großen und komplexen IT-Change und Meldewesen Projekten und Teilprojekten verbunden mit Führungsverantwortung
  • Umfangreiche Kenntnisse im aufsichtsrechtlichen Meldewesen und der Meldewesensoftware ABACUS Da/Vinci und ABACUS 360
  • Planung und Durchführung von komplexen Revisionen im Konzernumfeld sowie in einem Spezialfinanzierungsinstitut
  • Analytische Fähigkeiten gepaart mit logischem Denken als hervorragende Basis zur Bewertung von Projektrisiken
  • Großes Organisationstalent sowie große Gelassenheit auch unter Stress
  • Steuerung und Überwachung von Vendoren im Rahmen des Projektmanagements


WEHRDIENST

1998 ? 1999

Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ?Pionierbataillon 7? in Dessau


Beruflicher Werdegang

06/2023 - heute:

Rolle: Projektleiter / PMO-Lead / Auditor / Consultant / Interim Manager

Kunde: Financial Services / Public / Automotive, DACH


Aufgaben:

Projektmanagement / Consulting / Audits

  • Projektleitung / Programmleitung
  • Agiler Coach
  • PMO-Lead
  • Projektunterstützung
  • Linienunterstützung Meldewesen
  • Anwendungsbetreuung Meldewesen
  • Interne Audits


10/2019 ? 06/2023:

Rolle: Lead Project Manager

Kunde: msgGillardonBSM AG, Hannover / Beratung


Aufgaben:

Projektmanagement / Mitglied Center of Competence Project-, Test- and Quality Management

  • Projektleitung
  • Projektunterstützung
  • Linienunterstützung Meldewesen
  • Anwendungsbetreuung Meldewesen


07/2014 ? 09/2019:

Rolle: Inhouse Consultant

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover / Financial Services


Aufgaben:

Inhouse Consultant ? Aufsichtsrechtliches Meldewesen 

  • Projektleitung
  • Projektunterstützung
  • Projektportfoliomanagement
  • Fachliche Beratung
  • Testmanagement


07/2010 ? 06/2014:

Rolle: Senior Auditor

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover / Financial Services


Aufgaben:

Interne Revision ? Banksteuerung

  • Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan
  • Führung und Anleitung von Prüfungsteams
  • Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups
  • Durchführung von Revisionsprüfungen ausländischer Geschäftsstellen und Niederlassungen


09/2008 ? 06/2010:

Rolle: Assistent Financial Services

Kunde: Ernst & Young GmbH, Hannover / Wirtschaftsprüfung und Beratung


Aufgaben:

Prüfungsassistent für prüfungsnahe Beratung

  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen im Bankenbereich Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Sonderprüfungen
  • Planung und Durchführung von KEV-Prüfungen
  • Prüfung der internen Kontroll- und Risikomanagementsysteme
  • Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zur Rechnungslegung


01/2008 ? 08/2008:

Rolle: Associate Financial Services

Kunde: Pricewaterhouse-Coopers AG, Frankfurt am Main / Wirtschaftsprüfung und Beratung


Aufgaben:

Prüfungsassistent für prüfungsnahe Beratung 

  • Überarbeitung verschiedener IFRS-Fachkonzepte
  • Prüfung eines Grundstück-Sondervermögens
  • Unterstützung bei der Erstellung von Comfort Lettern
  • Prüferische Durchsicht des IFRS-Zwischenabschlusses eines Konzerns
  • Jahresabschlussprüfung einer Förderbank


10/2005 ? 12/2007:

Rolle: Juniorsachbearbeiter Marktfolge

Kunde: MHB-Bank AG, Frankfurt am Main / Financial Services


Aufgaben:

Sachbearbeitung in der Markfolge, Projektarbeit

  • Projektarbeit zum Aufbau eines Berichtswesens sowie zur Beseitigung vorhandener Schwachstellen und Verbesserung der Programmabläufe
  • Periodisches Berichtswesen an den Treugeber
  • Bearbeitung von Darlehen und Avalen im Eigen- und Treuhandgeschäft
  • Bearbeitung von Aufträgen der Treugeber


Spezielle IT-Kenntnisse

  • ABACUS360 / ABACUS Da/Vinci 
  • MS Office, MS-Project 
  • Blue Ant 
  • JIRA 
  • Salesforce 
  • ReCon /PARIS 
  • SAP/R3 
  • FRONT ARENA 
  • REDIS 
  • Actis-Paba/Q ? Banking System 
  • BV-Rating Modul 
  • Creditreform-Rating Modul


Methodische & fachl. / techn. Kenntnisse:

  • Projekt-und Teilprojektleitung
  • MPO / PMO / PO /Agile Methoden
  • Aufsichtsrecht / Meldewesen
  • Stakeholdermanagement
  • Interim-Management
  • Vendorenmanagement
  • Prozessmanagement / Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • u.a. SAP CML, ABACUS, JIRA, Confluence, Blue Ant


Fachliche Modulkenntnisse

  • ABACUS DaVinci
  • ABACUS 360
  • Front Arena
  • PARIS ? Kernbanksoftware
  • SAP-CML
  • S2A-Schnittstelle


Technische Kenntnisse

Büro Anwendungssoftware

  • MS-Office
  • MS-Visio
  • MS-Access
  • MS-Outlook
  • MS-SharePoint
  • Lotus Notes
  • Adonis


Projektunterstützungsanwendungen

  • Blue Ant
  • MS-Project
  • JIRA / Confluence
  • Conceptboard


Methodische Kenntnisse

Projektmanagement

  • Projektleitung
  • Projektportfoliomanagement
  • Projekt-Managementoffice
  • Project-Office
  • Agile Methoden


Prozessmanagement

  • Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Internal Auditor für Prozesse 


Softskills

  • Konfliktmanagement
  • Moderation
  • Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Zeitmanagement


Projekterfahrung

Auszug:

Entwicklung und Migration TAN-App

Rolle: IT-Projektleiter / Team-Lead

  • IT-Projektleitung App-Migration
  • Teamführung fachlich / disziplinarisch <10 MAK
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Vendormanagement (Security-Modul)
  • Abstimmung- und Steuerung IT-Konzernanforderungen


Automatisierung des Forderungsverkaufs

Rolle: Projektleiter

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen mit einem Off¬Shore Entwicklerteam


Migration Mainframe z/VM nach z/OS

Rolle: Projektleiter

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und Kompilierung der Kernbankanwendung; Unter-stützung bei der Migration; Inhouse-Trainings


Migration von ABACUS/DaVinci nach ABACUS360

Rolle: Projektleiter / Fachberatung

  • Projektleiter, Leiter Project Office
  • Implementierung der neuen Meldewesen-standardsoftware


Branchenkenntnisse

  • Autobanken
    • Projektmanagement
    • Projektmanagementoffice
  • Bundebehörden (IT-Zentrum)
    • Scrum Master
    • Agiler Coach
  • Hypothekenbank
    • Aufsichtsrechtliches Meldewesen
    • Projektmanagement
    • Mainframe
    • Interne Revision
  • Landesbank
    • Aufsichtsrechtliches Meldewesen
    • Konzernrevision
  • Wirtschaftsprüfung
    • Prüfungsnahe Beratung
    • Jahresabschlussprüfung
  • Spezialbank
    • Treuhandgeschäft / Servicing Treugeber
    • Reporting Treugeber
  • Investitionsbank
    • Anwendungsbetreuung Meldewesen


Projekterfahrung (Auszug)

03 Jahre:

Rolle: Projektleitung / Service Manager

Kunde: Volkswagen Financial Services AG


Aufgaben:

Aufbau eines zentralen PMO's als Managed Service für das gesamte Projektportfolio des Kunden

  • Projektleiter für den Aufbau eines PMO's als Managed Service
  • Teamführung fachlich / disziplinarisch <10 MAK
  • Servicemanager im Rahmen der Serviceerbringung durch das Serviceteam
  • Weiterentwicklung des Serviceansatzes
  • Steuerung und Controlling des Projekts


02 Jahre

Rolle: Scrum Master / Agiler Coach

Kunde: ITZBund


Aufgaben:

Entwicklung und Bereitstellung einer Cloud- basierten Betriebsplattform

  • Scrum Master von zwei Scrum Teams
  • Unterstützung des Teams in Scrum Methodiken
  • Agile Arbeitsorganisation mit JIRA
  • Dispatchen von dringenden Supportanfragen an den Betrieb


1,5 Jahre:

Rolle: Projektleitung / Anwendungsbetreuer

Kunde: Investitionsbank Schleswig-Holstein


Aufgaben:

Migration und Betrieb von ABACUS Da/Vinci und ABACUS 360 

  • Projektleiter für die Migration auf die neue Plattform
  • Unterstützung der Anwendungsbetreuung beim Betrieb der Software
  • Fachberatung des Meldewesens bei der Deltaermittlung
  • Unterstützung bei der Fachkonzeption


1,5 Jahren:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG


Aufgaben:

Migration Mainframe z/VM nach z/OS und Kompilierung des Kernbanksystems

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und Kompilierung der Kernbankanwendung
  • Migration der Kernbankanwendung sowie Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS
  • Aufbau und Durchführung von Inhouse-Trainings
  • Steuerung und Controlling des Projekts


1,5 Jahre:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG


Aufgaben:

Einführung ABACUS 360 und Erweiterung der Schnittstelle im DWH 

  • Projektleiter, Leiter Project Office, Planung
  • Implementierung der neuen Meldewesen-standardsoftware
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell ABACUS360
  • Test- und Releasemanagement


1 Jahr:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Leasing AG


Aufgaben:

Automatisierung des Forderungsverkaufs zwischen Leasinggesellschaft und den Sparkassen

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen
  • Schnittstellenanpassungen und Erweiterungen im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen
  • Steuerung und Koordinierung eines Off-Shore Entwicklerteams
  • Steuerung und Controlling des Projekts

Datenbanken

MS-Access
Lotus Notes

Branchen

Branchen

  • Autobanken
  • Bundebehörden (IT-Zentrum)
  • Hypothekenbank
  • Landesbank
  • Wirtschaftsprüfung
  • Spezialbank
  • Investitionsbank
  • Public Sector
  • Leasinggesellschaften
  • Wirtschaftsprüfungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-05 - 2024-12

Entwicklung und Migration photoTAN-App

IT- Projektleiter / Interim Team-Lead
IT- Projektleiter / Interim Team-Lead
  • IT-Projektleitung App-Migration
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Teamführung und Weiterentwicklung
  • Vendormanagement (Security-Modul)
  • Abstimmung- und Steuerung Konzernanforderungen
Comdirect
Quickborn / remote
2 Jahre 6 Monate
2022-07 - 2024-12

Agile Coaching Business Transformation

Scrum Master / Agiler Coach
Scrum Master / Agiler Coach
  • Agiler Coach / Scrum Master Business Transformation Multicloud
  • Skalierung mehrerer Scrum Teams
  • Entwicklung und Anpassung der strategischen Roadmap
  • Projektleitungsunterstützung
ITZ-Bund
Hannover / remote
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

Migration Microsoft-Exchange und Telefonie

IT- Projektleiter
IT- Projektleiter
  • IT-Projektleitung Exchange-Migration
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Vendormanagement (Infrastruktur)
  • Abstimmung- und Steuerung Konzernanforderungen
Comdirect
Quickborn / remote
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

Aufbau und Einführung eines PMO as a Managed Service

Projektleitung / Service Manager
Projektleitung / Service Manager
  • Aufbau und Leitung eines PMO´s als Managed Service
  • Kontinuierliche Verbesserung aller Services
  • Teamführung und Weiterentwicklung
  • Coaching von Experten-PMO´s
  • Durchführung von Workshops auf Managementebene
VWFS AG
Braunschweig / remote
3 Jahre 3 Monate
2019-10 - 2022-12

Aufbau und Einführung eines PMO

Lead Project Manager
Lead Project Manager
  • Business Transformation Cloud Broker / Provider beim ITZBund, Rolle: Scrum Master / Agiler Coach 
  • Aufbau und Einführung eines PMO as a Managed Service bei der VWFS AG mit der Salesforce Service Cloud 
  • Aufbau und Betrieb Bundescloud beim ITZBund, Rolle: Scrum Master und Dispatcher 
  • Projektleitung ?Automatisierung Forderungsverkauf? bei der Deutschen Leasing AG 
  • Linienunterstützung Anwendungsbetreuung ABACUS bei der IB.SH 
  • Projektreview ?Integration ABACUS360? bei der VW FS    
msgGillardon BSM AG
Bretten
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Agile Coaching Cloud Entwicklung

Scrum Master / Agiler Coach
Scrum Master / Agiler Coach
  • Agiler Coach / Scrum Master Aufbau Bundescloud
  • Unterstützung einzelner Services während der Sprints / Sprint Reviews
  • Überwachung und Anpassung der Roadmap Meilensteine
  • Projektleitungsunterstützung 

ITZ-Bund
Hannover / remote
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Migration ABACUS 360

Co-Projektleitung / operative Anwendungsbetreuung ABACUS

  • Projektleitung
  • Unterstützung Linienbetrieb Anwendungsbetreuung ABACUS
  • Transportmanagement SAP
  • S2A-Verarbeitungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von aufsichtsrechtlichen Meldungen
  • Berechtigungsmanagement
  • Projektunterstützung 

Investitionsbank Schleswig-Holstein
Kiel
10 Monate
2020-02 - 2020-11

Automatisierung Forderungsverkauf

Projektleitung

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen
  • Schnittstellenanpassungen und Erweiterungen im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen
  • Steuerung Offshore-Entwicklungsunit

Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2018-05 - 2019-09

Mainframe Migration

Transitionmanager
Transitionmanager

Projektleitung

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und den Wechsel der Dienstleister
  • Migration der Kernbankanwendung sowie Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS
  • Budgetplanung
  • Management- und Stakeholder- Kommunikation, Lenkungsausschuß
  • Ausgestaltung der SLAs und KPIs
  • Erstellen Drehbuch für die Produktionsübernahme
  • Personalplanung und Teamzusammenstellung
  • Planung DC Move in die Rechenzentrumsinfrastruktur de Serviceproviders inkl. FTP

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
5 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2019-09

aufsichtsrechtliches Meldewesen und IT-Change Projekte

Inhouse-Consultant
Inhouse-Consultant
  • Projektleitung Mainframe-Umzug, Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS 
  • Konzeption und Neustrukturierung des Testmanagements 
  • Projektleitung und Migration von ABACUS/DaVinci auf ABACUS 360 
  • Konzeption und Umsetzung der neuen Offenlegung gemäß ?BCBS#309? sowie der EBA-Guideline 
  • Konzeption und Mitwirkung bei der Umsetzung ?AnaCredit? 
  • Projektleitung und Konzeption und Einführung von Asset Encumbrance 
  • Projektleitung, Konzeption und Implementierung eines Eigenkapital-Kalkulators für den KSA sowie IRB 
  • Projektleitung und Konzeption und Umsetzung eines LGDKalkulators 
  • Vorstudie ?MREL
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

ABACUS 360 (inkl. Modulbereitstellung AnaCredit)

Projektleitung / Fachliche Unterstützung

  • Projektleiter, Leiter Project Office, Planung,
  • Implementierung der neuen Meldewesenstandardsoftware und Bereitstellung des fachlichen Moduls AnaCredit, Konzeption und Mitwirkung bei der Umsetzung von AnaCredit
  • Test- und Releasemanagement
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell ABACUS360
  • Berechtigungsmanagement
  • Customizing, Parametrisierung

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

Offenlegung gemäß BCBS 309

Projektleitung / Fachliche Unterstützung 

  • Projektleitung
  • Konzeption und Umsetzung der neuen Offenlegung gemäß BCBS 309? sowie der EBA-Guideline
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Erstmeldung bzw. der Konzernzulieferung
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell Abacus/DaVinci

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2015-10 - 2017-03

Einführung Eigenkapital-Kalkulators (KSA / IRB)

Projektmanagement/ Fachliche Unterstützung 

  • Projektleitung
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Implementierung eines Eigenkapital-Kalkulators für den KSA sowie IRB
  • Durchführung von Fachtests, Dienstleistersteuerung
  • Projektleitung Anpassung und Implementierung eines LGD-Kalkulator

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

Einführung Asset Encumbrance

Projektmanagement/ Fachliche Unterstützung

  • Projektleitung
  • Konzeption und Einführung von Asset Encumbrance
  • Erstellung und Abgabe der Meldung
  • Umsetzung von Validierungsregeln gemäß DPM mit FinRep

Deutsche Hypothekenbank AG
Hannover
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan

Konzernrevision der Nord/LB, im Rahmen einer Personalleihe, Hannover
Konzernrevision der Nord/LB, im Rahmen einer Personalleihe, Hannover
  • Selbstständige Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan 
  • Prüfungsschwerpunkte waren hauptsächlich Managementund Unterstützungsprozesse (inkl. Personalmanagement) sowie Steuerungsthemen im Bereich Risikomanagement und Rechnungswesen 
  • Führung und Anleitung von Prüfungsteams (bis 5 PrüferInnen) 
  • Eigenständige Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups 
  • Durchführung von Revisionsprüfungen von Beteiligungsgesellschaften 
Senior-Revisor
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Überwachung und Bewertung von Marktpreisrisiken

Risiko-Controller
Risiko-Controller
  • Überwachung und Bewertung von Marktpreisrisiken 
  • Ökonomische Performance-Messung des Treasuries sowie der Gesamtbank 
  • Ermittlung der Fristentransformationsbeiträge 
  • Erstellung von regelmäßigen Berichten im Rahmen der internen und externen Risikoberichterstattung 
  • Interpretation und Kommunikation von Ergebnissen der Risikoüberwachung  
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
2 Jahre 9 Monate
2010-07 - 2013-03

Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan

Senior-Revisor
Senior-Revisor
  • Selbstständige Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan
  • Prüfungs­schwer­punkte waren haupt­sächlich Manag­ement- und Unter­stützungs­prozesse (inkl. Personalmanagement) sowie Steuer­ungs­themen im Bereich Risiko­management und Rechnungswesen
  • Führung und Anleitung von kleinen Prüfungsteams (bis 5 PrüferInnen)
  • Eigenständige Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups
  • Durchführung von Revisions­prüfungen ausländ­ischer Geschäfts­stellen und Niederlassungen
Deutschen Hypothekenbank AG, Hannover
1 Jahr 10 Monate
2008-09 - 2010-06

Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen

Assistent Financial Services
Assistent Financial Services
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzern­abschlüssen im Bankenbereich
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Sonderprüfungen gemäß § 44 Abs. 1 S. 2 KWG sowie § 27 PfandBG
  • Planung und Durchführung von KEV-Prüfungen gem. AGB der Deutschen Bundesbank
  • Selbstständige Vorbereitung einer Jahres­abschluss­prüfung sowie Festlegung von Prüfungsstrategie sowie Festlegung wesentlicher Bilanz- und GuV-Posten
  • Prüfung der internen Kontroll- und Risiko­manag­ement­systeme
  • Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zur Rechnungslegung
Ernst & Young GmbH, Hannover
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Überarbeitung verschiedner IFRS-Fachkonzepte

Associate Financial Services
Associate Financial Services
  • Überarbeitung verschiedner IFRS-Fachkonzepte
  • Prüfung eines Grundstück-Sondervermögens
  • Unterstützung bei der Erstellung von Comfort Lettern nach AICPA SAS 72
  • Prüferische Durchsicht des IFRS-Zwischen­ab­schl­usses eines Konzerns nach IDW PS 900
  • Jahresabschlussprüfung einer Förderbank
Pricewaterhouse-Coopers AG, Frankfurt/Main
2 Jahre 3 Monate
2005-10 - 2007-12

Aufbau eines Berichtswesens

Juniorsachbearbeiter Marktfolge
Juniorsachbearbeiter Marktfolge
  • Projektarbeit zum Aufbau eines Berichtswesens sowie zur Beseitigung vorhandener Schwachstellen und Verbesserung der Programmabläufe 
  • Periodisches Berichtswesen an den Treugeber 
  • Bearbeitung von Darlehen und Avalen im Eigen- und Treuhandgeschäft
  • Bearbeitung von Aufträgen/Handlungsanweisungen der Treugeber
MHB-Bank AG, Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2002 ? 2005

Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung

Diplom Finanzwirt (FH) mit der Note ?gut?

Fachhochschule Ludwigsburg


1999 ? 2002

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität Leipzig Vordiplom


WEITERBILDUNG

2023

SAFe Agilist 6.0


2021

GPM Level D/B-Zertifizierung


2020

  • SCRUM Master Professional
  • PRINCE2 Foundation


2019

Certified Project Manager (IPMA Level C)


2018

Scrum Product Owner PSPO I


2018

Scrum Master nach PSM I


2012

Berufsexamen zum Internen Revisor (DIIR)


Zertifizierungen:

  • Agiler Coach
  • SAFe Agilist 6.0
  • PRINCE2® Foundation
  • GPM Level D
  • Scrum Master Professional
  • Interner Revisor (DIIR)


Position

Position

  • IT-/ Projekt-Manager
  • Programmleitung Agile Coach / Scrum Master PMO-Leitung Interner/Externer Auditor Business Consulting Interim-Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Agile Coach Programmmanagement ABACUS Atlassian JIRA Atlassian Confluence SAP FI

Schwerpunkte

Aufsichtsrecht
Meldewesen
Projektmanagement
Unterstützung Interne Revision
Vendor - Management
Anforderungs-, Test- und Qualitätsmanagement
Stakeholdermanagement
Interims Management
Vendoren- und Transitionmanagement
Business Transformation - Cloud

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS/ DaVinci
ABACUS360
CORBAS
Front Arena
MS Office
Excel, Word, Power Point, Access, Project
PARIS
ReCon
SQL
XBRL
XML

Berufserfahrung als

  • Lead Project Manager mit den Schwerpunkten Automobilbanken und Bausparkassen
  • Inhouse-Consultant mit den Schwerpunkten aufsichtsrechtliches Meldewesen und IT-Change Projekte in den Rollen Projektleiter sowie fachlicher Projektmitarbeiter
  • Senior-Revisor mit den Schwerpunkten Prüfungsplanung und Durchführung sowie Führung und Anleitung von Prüfungsteams
  • Assistent Financial Services mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen im Bankenbereich, Prüfung der internen Kontroll- und Risikomanagementsysteme
  • Associate Financial Services mit den Schwerpunkten Überarbeitung verschiedener IFRS-Fachkonzepte, Jahresabschlussprüfungen
  • Juniorsachbearbeiter Marktfolge mit den Schwerpunkten Aufbau eines Berichtswesens sowie periodisches Reporting an den Treugeber 


Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Eigenverantwortliche Planung, Umsetzung und Optimierung von großen und komplexen IT-Change und Meldewesen Projekten und Teilprojekten verbunden mit Führungsverantwortung
  • Umfangreiche Kenntnisse im aufsichtsrechtlichen Meldewesen und der Meldewesensoftware ABACUS Da/Vinci und ABACUS 360
  • Planung und Durchführung von komplexen Revisionen im Konzernumfeld sowie in einem Spezialfinanzierungsinstitut
  • Analytische Fähigkeiten gepaart mit logischem Denken als hervorragende Basis zur Bewertung von Projektrisiken
  • Großes Organisationstalent sowie große Gelassenheit auch unter Stress
  • Steuerung und Überwachung von Vendoren im Rahmen des Projektmanagements


WEHRDIENST

1998 ? 1999

Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ?Pionierbataillon 7? in Dessau


Beruflicher Werdegang

06/2023 - heute:

Rolle: Projektleiter / PMO-Lead / Auditor / Consultant / Interim Manager

Kunde: Financial Services / Public / Automotive, DACH


Aufgaben:

Projektmanagement / Consulting / Audits

  • Projektleitung / Programmleitung
  • Agiler Coach
  • PMO-Lead
  • Projektunterstützung
  • Linienunterstützung Meldewesen
  • Anwendungsbetreuung Meldewesen
  • Interne Audits


10/2019 ? 06/2023:

Rolle: Lead Project Manager

Kunde: msgGillardonBSM AG, Hannover / Beratung


Aufgaben:

Projektmanagement / Mitglied Center of Competence Project-, Test- and Quality Management

  • Projektleitung
  • Projektunterstützung
  • Linienunterstützung Meldewesen
  • Anwendungsbetreuung Meldewesen


07/2014 ? 09/2019:

Rolle: Inhouse Consultant

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover / Financial Services


Aufgaben:

Inhouse Consultant ? Aufsichtsrechtliches Meldewesen 

  • Projektleitung
  • Projektunterstützung
  • Projektportfoliomanagement
  • Fachliche Beratung
  • Testmanagement


07/2010 ? 06/2014:

Rolle: Senior Auditor

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover / Financial Services


Aufgaben:

Interne Revision ? Banksteuerung

  • Prüfungsplanung und Durchführung gem. Jahresprüfungsplan
  • Führung und Anleitung von Prüfungsteams
  • Verfassung und Abstimmung von Prüfungsberichten mit den Fachbereichen sowie Überwachung des Follow-ups
  • Durchführung von Revisionsprüfungen ausländischer Geschäftsstellen und Niederlassungen


09/2008 ? 06/2010:

Rolle: Assistent Financial Services

Kunde: Ernst & Young GmbH, Hannover / Wirtschaftsprüfung und Beratung


Aufgaben:

Prüfungsassistent für prüfungsnahe Beratung

  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Erstjahresprüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen im Bankenbereich Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Sonderprüfungen
  • Planung und Durchführung von KEV-Prüfungen
  • Prüfung der internen Kontroll- und Risikomanagementsysteme
  • Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zur Rechnungslegung


01/2008 ? 08/2008:

Rolle: Associate Financial Services

Kunde: Pricewaterhouse-Coopers AG, Frankfurt am Main / Wirtschaftsprüfung und Beratung


Aufgaben:

Prüfungsassistent für prüfungsnahe Beratung 

  • Überarbeitung verschiedener IFRS-Fachkonzepte
  • Prüfung eines Grundstück-Sondervermögens
  • Unterstützung bei der Erstellung von Comfort Lettern
  • Prüferische Durchsicht des IFRS-Zwischenabschlusses eines Konzerns
  • Jahresabschlussprüfung einer Förderbank


10/2005 ? 12/2007:

Rolle: Juniorsachbearbeiter Marktfolge

Kunde: MHB-Bank AG, Frankfurt am Main / Financial Services


Aufgaben:

Sachbearbeitung in der Markfolge, Projektarbeit

  • Projektarbeit zum Aufbau eines Berichtswesens sowie zur Beseitigung vorhandener Schwachstellen und Verbesserung der Programmabläufe
  • Periodisches Berichtswesen an den Treugeber
  • Bearbeitung von Darlehen und Avalen im Eigen- und Treuhandgeschäft
  • Bearbeitung von Aufträgen der Treugeber


Spezielle IT-Kenntnisse

  • ABACUS360 / ABACUS Da/Vinci 
  • MS Office, MS-Project 
  • Blue Ant 
  • JIRA 
  • Salesforce 
  • ReCon /PARIS 
  • SAP/R3 
  • FRONT ARENA 
  • REDIS 
  • Actis-Paba/Q ? Banking System 
  • BV-Rating Modul 
  • Creditreform-Rating Modul


Methodische & fachl. / techn. Kenntnisse:

  • Projekt-und Teilprojektleitung
  • MPO / PMO / PO /Agile Methoden
  • Aufsichtsrecht / Meldewesen
  • Stakeholdermanagement
  • Interim-Management
  • Vendorenmanagement
  • Prozessmanagement / Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • u.a. SAP CML, ABACUS, JIRA, Confluence, Blue Ant


Fachliche Modulkenntnisse

  • ABACUS DaVinci
  • ABACUS 360
  • Front Arena
  • PARIS ? Kernbanksoftware
  • SAP-CML
  • S2A-Schnittstelle


Technische Kenntnisse

Büro Anwendungssoftware

  • MS-Office
  • MS-Visio
  • MS-Access
  • MS-Outlook
  • MS-SharePoint
  • Lotus Notes
  • Adonis


Projektunterstützungsanwendungen

  • Blue Ant
  • MS-Project
  • JIRA / Confluence
  • Conceptboard


Methodische Kenntnisse

Projektmanagement

  • Projektleitung
  • Projektportfoliomanagement
  • Projekt-Managementoffice
  • Project-Office
  • Agile Methoden


Prozessmanagement

  • Geschäftsprozessanalyse
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Internal Auditor für Prozesse 


Softskills

  • Konfliktmanagement
  • Moderation
  • Präsentation
  • Verhandlungsführung
  • Zeitmanagement


Projekterfahrung

Auszug:

Entwicklung und Migration TAN-App

Rolle: IT-Projektleiter / Team-Lead

  • IT-Projektleitung App-Migration
  • Teamführung fachlich / disziplinarisch <10 MAK
  • Steuerung der Fach- und Komponentenanforderungen
  • Vendormanagement (Security-Modul)
  • Abstimmung- und Steuerung IT-Konzernanforderungen


Automatisierung des Forderungsverkaufs

Rolle: Projektleiter

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen mit einem Off¬Shore Entwicklerteam


Migration Mainframe z/VM nach z/OS

Rolle: Projektleiter

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und Kompilierung der Kernbankanwendung; Unter-stützung bei der Migration; Inhouse-Trainings


Migration von ABACUS/DaVinci nach ABACUS360

Rolle: Projektleiter / Fachberatung

  • Projektleiter, Leiter Project Office
  • Implementierung der neuen Meldewesen-standardsoftware


Branchenkenntnisse

  • Autobanken
    • Projektmanagement
    • Projektmanagementoffice
  • Bundebehörden (IT-Zentrum)
    • Scrum Master
    • Agiler Coach
  • Hypothekenbank
    • Aufsichtsrechtliches Meldewesen
    • Projektmanagement
    • Mainframe
    • Interne Revision
  • Landesbank
    • Aufsichtsrechtliches Meldewesen
    • Konzernrevision
  • Wirtschaftsprüfung
    • Prüfungsnahe Beratung
    • Jahresabschlussprüfung
  • Spezialbank
    • Treuhandgeschäft / Servicing Treugeber
    • Reporting Treugeber
  • Investitionsbank
    • Anwendungsbetreuung Meldewesen


Projekterfahrung (Auszug)

03 Jahre:

Rolle: Projektleitung / Service Manager

Kunde: Volkswagen Financial Services AG


Aufgaben:

Aufbau eines zentralen PMO's als Managed Service für das gesamte Projektportfolio des Kunden

  • Projektleiter für den Aufbau eines PMO's als Managed Service
  • Teamführung fachlich / disziplinarisch <10 MAK
  • Servicemanager im Rahmen der Serviceerbringung durch das Serviceteam
  • Weiterentwicklung des Serviceansatzes
  • Steuerung und Controlling des Projekts


02 Jahre

Rolle: Scrum Master / Agiler Coach

Kunde: ITZBund


Aufgaben:

Entwicklung und Bereitstellung einer Cloud- basierten Betriebsplattform

  • Scrum Master von zwei Scrum Teams
  • Unterstützung des Teams in Scrum Methodiken
  • Agile Arbeitsorganisation mit JIRA
  • Dispatchen von dringenden Supportanfragen an den Betrieb


1,5 Jahre:

Rolle: Projektleitung / Anwendungsbetreuer

Kunde: Investitionsbank Schleswig-Holstein


Aufgaben:

Migration und Betrieb von ABACUS Da/Vinci und ABACUS 360 

  • Projektleiter für die Migration auf die neue Plattform
  • Unterstützung der Anwendungsbetreuung beim Betrieb der Software
  • Fachberatung des Meldewesens bei der Deltaermittlung
  • Unterstützung bei der Fachkonzeption


1,5 Jahren:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG


Aufgaben:

Migration Mainframe z/VM nach z/OS und Kompilierung des Kernbanksystems

  • Projektleiter für die Migration des Mainframes und Kompilierung der Kernbankanwendung
  • Migration der Kernbankanwendung sowie Begleitung Transitionsphase und Wechsel des Betriebssystems von z/VM nach z/OS
  • Aufbau und Durchführung von Inhouse-Trainings
  • Steuerung und Controlling des Projekts


1,5 Jahre:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Hypothekenbank AG


Aufgaben:

Einführung ABACUS 360 und Erweiterung der Schnittstelle im DWH 

  • Projektleiter, Leiter Project Office, Planung
  • Implementierung der neuen Meldewesen-standardsoftware
  • Abgleich Datenanforderungen sowie Schnittstellenmapping zwischen DWH und Datenmodell ABACUS360
  • Test- und Releasemanagement


1 Jahr:

Rolle: Projektleitung

Kunde: Deutsche Leasing AG


Aufgaben:

Automatisierung des Forderungsverkaufs zwischen Leasinggesellschaft und den Sparkassen

  • Projektleiter für die Automatisierung des Forderungsverkaufs an die Sparkassen
  • Schnittstellenanpassungen und Erweiterungen im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen
  • Steuerung und Koordinierung eines Off-Shore Entwicklerteams
  • Steuerung und Controlling des Projekts

Datenbanken

MS-Access
Lotus Notes

Branchen

Branchen

  • Autobanken
  • Bundebehörden (IT-Zentrum)
  • Hypothekenbank
  • Landesbank
  • Wirtschaftsprüfung
  • Spezialbank
  • Investitionsbank
  • Public Sector
  • Leasinggesellschaften
  • Wirtschaftsprüfungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.