Projektmanagement
Aktualisiert am 18.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-02 - 2023-11

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter & PMO
Teilprojektleiter & PMO

  • Teilprojektleitung und PMO von Gewährleistungsprojekten im Bereich Gebäudemanagement auf dem Campus Hanau und Kleinostheim. 
  • Organisieren von Statusmeetings sowie erstellen der Folien für den Lenkungsausschuss, Steuern der Nachunternehmer, Beauftragung von Nachunternehmern, Rechnungsprüfung sowie Pflege der Projektpläne.

Heraeus Site Operations GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

IT-Projekt- und Demandmanagement

Projektmanager
Projektmanager

  • IT-Projekt- und Demandmanagement kleinerer und größerer
  • Projekte unter Verwendung von Prince2-Methoden
  • Migration von Applikationen hin zu Azure Cloud inkl.
  • Implementierung von Single-Sign-On
  • Koordinierung der Aktualisierung der WIN2012 Server Umgebung
  • Einführung eines neuen Kassensystems für die Mitarbeiterkantinen
  • Leitung des Umbaus des Handelsraumes
  • Implementierung der Industriesoftware Aveva (ehemals Wonderware) und Erarbeitung eines unternehmensweiten Standards für den Rollout an verschiedenen Standorten (weltweit)
  • Umstellung von McAfee auf Defender Virenschutz
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentlicher Statusberichte
  • Vendor-Management: Kommunikation und Steuerung verschiedener Unternehmen (branchenübergreifend)
  • Nutzung eines Ticketsystems (ServiceNow) als Wiedervorlage und Nachverfolgung der einzelnen Schritte im Projekt
  • Koordinierung und Abstimmung sowohl mit Stakeholdern als auch den Applikationsverantwortlichen
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten über die komplette Systemlandschaft.
  • Erstellungen von Architekturbildern und Budgetplanungen
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).

Heraeus Consulting & IT-Solutions GmbH
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Projektmanagement

PMO
PMO

  • Projektmanagement ? Umstellung von lokalen Administratoren (Benutzerverwaltung), Migration der Active Directory
  • Analyse
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentliche Statusberichte
  • Nutzung eines Ticketsystems (Jira) als Wiedervorlage und Nachverfolgung der einzelnen Schritte im Projekt
  • Koordinierung und Abstimmung sowohl mit Stakeholdern als auch den Applikationsverantwortlichen
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten über die komplette Systemlandschaft.
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).

Finanz Informatik Solutions Plus
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Projektleitung

Projektmanager
Projektmanager

  • Projektleitung - Umstellung von Clientsystemen von Windows7 auf Thin Client Windows 10 / Server 2019
  • Planung, Kalkulation und Durchführung eines Migrationsprojektes, für einen großen Hotellerie Betrieb in Frankfurt.
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten sich in der kompletten DACH Region sowie Benelux.
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).
  • Projektgesamtverantwortung incl. Personal und Budget.
  • Stakeholdermanagement bis hin zum Hoteldirektor.

Deutsche Hospitality ? HV/Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

IT-Support 1st & 2nd Level

ab Mitte 03/2020 im Homeoffice

  • IT-Support 2nd Level Microsoft Windows 8 und Windows 10 inkl. aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • Anwenderunterstützung Unternehmensweit sowie Unterstützung der Außendienstmitarbeiter und Mitarbeiter im Home-Office bei Störung der VPN-Verbindung oder Netzwerkproblemen.
  • Erstellen von Auswertungen und Diagramme für die Führungsebene.
  • Userverwaltung und Softwarezuweisungen über Active Directory
  • Support und Userverwaltung der Mitarbeiter in der Nutzung einer Marketing-Manager Software
  • Userverwaltung SAP-CRM+
  • Bearbeitung der Supportfragen im Ticketsystems (OTRS).
  • MDM-Support für iOS-Geräte unter Nutzung der MobileIron Web-und App-Anwendung
  • Konfiguration von iOS Mobile Devices unter MobileIron
  • Installationen von Druckern und Scannern
  • PC-Rollout und Softwarewartung sowie Update der Unternehmensweiten PC-Systeme
  • Nutzung der Software BOMGAR für den Remote-Support

MEWA TextilService AG & Co. Management OHG
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Beratung der Kunden in technischen Fragen und Kundenaufträgen

Projekt Consultant
Projekt Consultant

  • Kundenbetreuer-zeitlich befristet (Krankheitsvertretung)
  • Beratung der Kunden in technischen Fragen und Kundenaufträgen
  • Erstellen von Planlisten und Konzepten zur Verbesserung der Kundenbetreuung
  • 2nd Level Support Microsoft Windows
  • Pflege des Archivsystems
  • Organisation des Datenträger Transportes

Rhenus Office GmbH
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Projektleitung bei Hoteleröffnungen und Hotel Exit

Senior Expert Property Systems
Senior Expert Property Systems

  • Projektleitung bei Hoteleröffnungen und Hotel Exit
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • 2nd Level Support Microsoft Windows 7, Windows 8 und Windows
  • 10 inkl. aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • VIP User Betreuung auf Geschäftsführer und Direktoren Ebene
  • Support von Apple Produkten
  • Mitarbeit in den Projekten CRM und Kassensystem Neu - Teilprojektleitung neue Kassensysteme Migration von ca. 10 Jahren alten POS/Micros Kassensystemen und Umstellung auf Vectron und Gastrofix als neues Zielsystem. Aufbau, Test und Proof of Concept
  • Bei allen Kassensystemen musste die TSE-Fähigkeit (TSE ist ein Manipulationsschutz der Kassendaten signiert und verschlüsselt; TSE wird via USB oder MICRO-SD Karte) nachgewiesen werden.
  • Betroffen waren alle Hotelstandorte in DACH und Benelux in Summe 96 Hotels der Marken Steigenberger Hotels, IntercityHotel, Jaz in the City
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentliche Statusberichte
  • Nutzung eines Ticketsystems (Jira) für die Weiterleitung der Supportfragen für Microsoft Windows und Office Produkte an den nächsten Support Level
  • Koordinierung des Property Systems Teams
  • Koordination von Anwenderschulungen für Oracle/Opera PMS
  • Prozessdefinition Verfahren Oracle/Opera PMS
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen oder Hotelübernahmen sowie Exit in DACH und Benelux.

Steigenberger Hotels AG ? Deutsche Hospitality Hauptverwaltung Frankfurt/M
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Aurora ? Server & Client Rollout

Specialist Property Systems, Teilprojektleiter
Specialist Property Systems, Teilprojektleiter
  • Teilprojektleiter Aurora ? Server & Client Rollout
  • Erstellen von Projektdokumenten ? Projekt - Meilensteinplan, wöchentliche Statusberichte, Rollout Prozessdefinition, Prozessabstimmung mit Stakeholdern, Entwurf
  • Projektabschlussbericht
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • 2nd Level Support Microsoft Windows 7, 8 und Windows 10 inkl. Aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • VIP User Betreuung auf Geschäftsführer und Direktoren Ebene
  • Support von Apple Produkten
  • Nutzung eines Ticketsystems (Helpline und danach Jira) für die
  • Weiterleitung der Supportfragen für Microsoft Windows und Office
  • Produkte an den nächsten Support Level oder Operations Manager
  • Koordination und Durchführung von Anwenderschulungen für Opera
  • PMS
  • Projektleitung sowie Teilprojektleitung gleichzeitig in verschiedenen
  • Hotelprojekten.
  • (Trust CRS, Installation von Passportscannern, Serenata
  • Confirmation Letter, neue Kassensysteme, CRM)
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen oder
  • Hotelübernahmen sowie Exit in DACH und Benelux
  • Projektmitarbeit Einführung Office 365
  • Projekt - Aurora ? Server & Client Rollout
  • Es wurden an 96 Standorten die kompletten Server und Client
  • Hardware ausgetauscht, ebenso wurden alle Netzwerkkomponenten erneuert.
  • Erstellen von Rolloutdokumentationen
  • Vor Ort Mitarbeit bei dem Austausch von Hardwarekomponenten
  • (PC-Systeme, Notebooks, Monitore usw.)
  • Einsatzplanung für das gesamte Rolloutteam
  • Abstimmung mit den Hardwarelieferanten
  • Vorbereitung der einzelnen Hotelstandorte sowieso Abstimmung des Rolloutprozess für die Rolloutprodukte IT/TK.
Steigenberger Hotels AG Hauptverwaltung Frankfurt/M
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS

Data Administrator
Data Administrator
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • Durchführung von Anwenderschulungen für Oracle/Opera PMS
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen in DACH und Benelux
  • Prozessdefinition Hoteleröffnungen/Opera PMS
Steigenberger Hotels AG Hauptverwaltung Frankfurt/M
3 Jahre
2008-01 - 2010-12

Ein-/ und Auschecken der Hotelgäste

Front Office Agent
Front Office Agent
  • Ein-/ und Auschecken der Hotelgäste
  • Annahme und Erstellen von Reservierungen
  • Ansprechpartner für Hotelgäste für Fragen aller Art
Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Bearbeitung der Kreditoren und Debitoren

Verwaltungsmitarbeiter
Verwaltungsmitarbeiter
  • Bearbeitung der Kreditoren und Debitoren
  • Erstellen von Mahnungen
Steigenberger Airport Hotel Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • Abitur
  • Hotelfachmann


Zertifizierungen:

  • ITIL Foundation Certificate
  • CRM - Dailypoint
  • Projekt Seminar ?Projekte erfolgreich abschließen?

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Fachlicher Fokus:

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Koordinator
  • 2nd Level Support
  • Anwenderschulungen auch mehrsprachig
  • Prozessplanung
  • Rolloutmanagement
  • Erstellung von Konzepten und deren Umsetzung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse und Produkte

Office Anwendungen

  • MS Office 2013, 2016 ,2019
  • Office365
  • IBM Lotus Notes 9
  • Oracle Opera PMS und Oracle Opera OXI
  • MS Teams, Active Directory


Ticketsysteme

  • Helpline, Jira Service Desk, OTRS
  • ServiceNow, Jira 8.5.8


Kassen- und Kreditkartensysteme

  • KOST, Vectron, Gastrofix, Ingenico, Concardis
  • Micros POS, SIX PAY
  • Apple iPad Mini sowie Apple iPod (in Verbindung mit Gastrofix)

Betriebssysteme

MS Windows 7,8,10

Hardware

Dell Clientsysteme PC und Notebook
Dell Thin Clients
Drucker von HP, Kyocera, Dell, Samsung
Apple iPhones und iPad
IP Phones Alcatel Lucent

Branchen

Branchen

  • Großhandel
  • Hotellerie
  • Logistik und Transport
  • Finanzbranche
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-02 - 2023-11

Teilprojektleitung

Teilprojektleiter & PMO
Teilprojektleiter & PMO

  • Teilprojektleitung und PMO von Gewährleistungsprojekten im Bereich Gebäudemanagement auf dem Campus Hanau und Kleinostheim. 
  • Organisieren von Statusmeetings sowie erstellen der Folien für den Lenkungsausschuss, Steuern der Nachunternehmer, Beauftragung von Nachunternehmern, Rechnungsprüfung sowie Pflege der Projektpläne.

Heraeus Site Operations GmbH
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

IT-Projekt- und Demandmanagement

Projektmanager
Projektmanager

  • IT-Projekt- und Demandmanagement kleinerer und größerer
  • Projekte unter Verwendung von Prince2-Methoden
  • Migration von Applikationen hin zu Azure Cloud inkl.
  • Implementierung von Single-Sign-On
  • Koordinierung der Aktualisierung der WIN2012 Server Umgebung
  • Einführung eines neuen Kassensystems für die Mitarbeiterkantinen
  • Leitung des Umbaus des Handelsraumes
  • Implementierung der Industriesoftware Aveva (ehemals Wonderware) und Erarbeitung eines unternehmensweiten Standards für den Rollout an verschiedenen Standorten (weltweit)
  • Umstellung von McAfee auf Defender Virenschutz
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentlicher Statusberichte
  • Vendor-Management: Kommunikation und Steuerung verschiedener Unternehmen (branchenübergreifend)
  • Nutzung eines Ticketsystems (ServiceNow) als Wiedervorlage und Nachverfolgung der einzelnen Schritte im Projekt
  • Koordinierung und Abstimmung sowohl mit Stakeholdern als auch den Applikationsverantwortlichen
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten über die komplette Systemlandschaft.
  • Erstellungen von Architekturbildern und Budgetplanungen
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).

Heraeus Consulting & IT-Solutions GmbH
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Projektmanagement

PMO
PMO

  • Projektmanagement ? Umstellung von lokalen Administratoren (Benutzerverwaltung), Migration der Active Directory
  • Analyse
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentliche Statusberichte
  • Nutzung eines Ticketsystems (Jira) als Wiedervorlage und Nachverfolgung der einzelnen Schritte im Projekt
  • Koordinierung und Abstimmung sowohl mit Stakeholdern als auch den Applikationsverantwortlichen
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten über die komplette Systemlandschaft.
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).

Finanz Informatik Solutions Plus
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Projektleitung

Projektmanager
Projektmanager

  • Projektleitung - Umstellung von Clientsystemen von Windows7 auf Thin Client Windows 10 / Server 2019
  • Planung, Kalkulation und Durchführung eines Migrationsprojektes, für einen großen Hotellerie Betrieb in Frankfurt.
  • Erstellen aller benötigter Projektunterlagen ? Pflichten und Lastenheft, Projektplan, die Aufgaben erstreckten sich in der kompletten DACH Region sowie Benelux.
  • Umfassendes Projektmanagement, von Scope, über Design und Entwicklung, hin bis zum User Acceptance Test (UAT).
  • Projektgesamtverantwortung incl. Personal und Budget.
  • Stakeholdermanagement bis hin zum Hoteldirektor.

Deutsche Hospitality ? HV/Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

IT-Support 1st & 2nd Level

ab Mitte 03/2020 im Homeoffice

  • IT-Support 2nd Level Microsoft Windows 8 und Windows 10 inkl. aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • Anwenderunterstützung Unternehmensweit sowie Unterstützung der Außendienstmitarbeiter und Mitarbeiter im Home-Office bei Störung der VPN-Verbindung oder Netzwerkproblemen.
  • Erstellen von Auswertungen und Diagramme für die Führungsebene.
  • Userverwaltung und Softwarezuweisungen über Active Directory
  • Support und Userverwaltung der Mitarbeiter in der Nutzung einer Marketing-Manager Software
  • Userverwaltung SAP-CRM+
  • Bearbeitung der Supportfragen im Ticketsystems (OTRS).
  • MDM-Support für iOS-Geräte unter Nutzung der MobileIron Web-und App-Anwendung
  • Konfiguration von iOS Mobile Devices unter MobileIron
  • Installationen von Druckern und Scannern
  • PC-Rollout und Softwarewartung sowie Update der Unternehmensweiten PC-Systeme
  • Nutzung der Software BOMGAR für den Remote-Support

MEWA TextilService AG & Co. Management OHG
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Beratung der Kunden in technischen Fragen und Kundenaufträgen

Projekt Consultant
Projekt Consultant

  • Kundenbetreuer-zeitlich befristet (Krankheitsvertretung)
  • Beratung der Kunden in technischen Fragen und Kundenaufträgen
  • Erstellen von Planlisten und Konzepten zur Verbesserung der Kundenbetreuung
  • 2nd Level Support Microsoft Windows
  • Pflege des Archivsystems
  • Organisation des Datenträger Transportes

Rhenus Office GmbH
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Projektleitung bei Hoteleröffnungen und Hotel Exit

Senior Expert Property Systems
Senior Expert Property Systems

  • Projektleitung bei Hoteleröffnungen und Hotel Exit
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • 2nd Level Support Microsoft Windows 7, Windows 8 und Windows
  • 10 inkl. aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • VIP User Betreuung auf Geschäftsführer und Direktoren Ebene
  • Support von Apple Produkten
  • Mitarbeit in den Projekten CRM und Kassensystem Neu - Teilprojektleitung neue Kassensysteme Migration von ca. 10 Jahren alten POS/Micros Kassensystemen und Umstellung auf Vectron und Gastrofix als neues Zielsystem. Aufbau, Test und Proof of Concept
  • Bei allen Kassensystemen musste die TSE-Fähigkeit (TSE ist ein Manipulationsschutz der Kassendaten signiert und verschlüsselt; TSE wird via USB oder MICRO-SD Karte) nachgewiesen werden.
  • Betroffen waren alle Hotelstandorte in DACH und Benelux in Summe 96 Hotels der Marken Steigenberger Hotels, IntercityHotel, Jaz in the City
  • Erstellen von Projektdokumenten wie Projektplan, Projekthandbuch, und wöchentliche Statusberichte
  • Nutzung eines Ticketsystems (Jira) für die Weiterleitung der Supportfragen für Microsoft Windows und Office Produkte an den nächsten Support Level
  • Koordinierung des Property Systems Teams
  • Koordination von Anwenderschulungen für Oracle/Opera PMS
  • Prozessdefinition Verfahren Oracle/Opera PMS
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen oder Hotelübernahmen sowie Exit in DACH und Benelux.

Steigenberger Hotels AG ? Deutsche Hospitality Hauptverwaltung Frankfurt/M
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Aurora ? Server & Client Rollout

Specialist Property Systems, Teilprojektleiter
Specialist Property Systems, Teilprojektleiter
  • Teilprojektleiter Aurora ? Server & Client Rollout
  • Erstellen von Projektdokumenten ? Projekt - Meilensteinplan, wöchentliche Statusberichte, Rollout Prozessdefinition, Prozessabstimmung mit Stakeholdern, Entwurf
  • Projektabschlussbericht
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • 2nd Level Support Microsoft Windows 7, 8 und Windows 10 inkl. Aller Office Produkte 2013/2016-O 365 Support
  • VIP User Betreuung auf Geschäftsführer und Direktoren Ebene
  • Support von Apple Produkten
  • Nutzung eines Ticketsystems (Helpline und danach Jira) für die
  • Weiterleitung der Supportfragen für Microsoft Windows und Office
  • Produkte an den nächsten Support Level oder Operations Manager
  • Koordination und Durchführung von Anwenderschulungen für Opera
  • PMS
  • Projektleitung sowie Teilprojektleitung gleichzeitig in verschiedenen
  • Hotelprojekten.
  • (Trust CRS, Installation von Passportscannern, Serenata
  • Confirmation Letter, neue Kassensysteme, CRM)
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen oder
  • Hotelübernahmen sowie Exit in DACH und Benelux
  • Projektmitarbeit Einführung Office 365
  • Projekt - Aurora ? Server & Client Rollout
  • Es wurden an 96 Standorten die kompletten Server und Client
  • Hardware ausgetauscht, ebenso wurden alle Netzwerkkomponenten erneuert.
  • Erstellen von Rolloutdokumentationen
  • Vor Ort Mitarbeit bei dem Austausch von Hardwarekomponenten
  • (PC-Systeme, Notebooks, Monitore usw.)
  • Einsatzplanung für das gesamte Rolloutteam
  • Abstimmung mit den Hardwarelieferanten
  • Vorbereitung der einzelnen Hotelstandorte sowieso Abstimmung des Rolloutprozess für die Rolloutprodukte IT/TK.
Steigenberger Hotels AG Hauptverwaltung Frankfurt/M
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS

Data Administrator
Data Administrator
  • 2nd Level/3rd Level Support Oracle/Opera PMS
  • Durchführung von Anwenderschulungen für Oracle/Opera PMS
  • Livegang Vor-Ort-Betreuung bei Hoteleröffnungen in DACH und Benelux
  • Prozessdefinition Hoteleröffnungen/Opera PMS
Steigenberger Hotels AG Hauptverwaltung Frankfurt/M
3 Jahre
2008-01 - 2010-12

Ein-/ und Auschecken der Hotelgäste

Front Office Agent
Front Office Agent
  • Ein-/ und Auschecken der Hotelgäste
  • Annahme und Erstellen von Reservierungen
  • Ansprechpartner für Hotelgäste für Fragen aller Art
Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Bearbeitung der Kreditoren und Debitoren

Verwaltungsmitarbeiter
Verwaltungsmitarbeiter
  • Bearbeitung der Kreditoren und Debitoren
  • Erstellen von Mahnungen
Steigenberger Airport Hotel Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • Abitur
  • Hotelfachmann


Zertifizierungen:

  • ITIL Foundation Certificate
  • CRM - Dailypoint
  • Projekt Seminar ?Projekte erfolgreich abschließen?

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Fachlicher Fokus:

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Koordinator
  • 2nd Level Support
  • Anwenderschulungen auch mehrsprachig
  • Prozessplanung
  • Rolloutmanagement
  • Erstellung von Konzepten und deren Umsetzung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Kenntnisse und Produkte

Office Anwendungen

  • MS Office 2013, 2016 ,2019
  • Office365
  • IBM Lotus Notes 9
  • Oracle Opera PMS und Oracle Opera OXI
  • MS Teams, Active Directory


Ticketsysteme

  • Helpline, Jira Service Desk, OTRS
  • ServiceNow, Jira 8.5.8


Kassen- und Kreditkartensysteme

  • KOST, Vectron, Gastrofix, Ingenico, Concardis
  • Micros POS, SIX PAY
  • Apple iPad Mini sowie Apple iPod (in Verbindung mit Gastrofix)

Betriebssysteme

MS Windows 7,8,10

Hardware

Dell Clientsysteme PC und Notebook
Dell Thin Clients
Drucker von HP, Kyocera, Dell, Samsung
Apple iPhones und iPad
IP Phones Alcatel Lucent

Branchen

Branchen

  • Großhandel
  • Hotellerie
  • Logistik und Transport
  • Finanzbranche
  • Chemie

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