IT Business Analyst / Requirements Engineering
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
CPRE
Requirements Engineering
Anforderungsmanagement
Anforderungsanalyse
Applikationmanagement
Projektmanagement
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Italienisch
Fließend
Albanisch
Fließend
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-07 - 2024-06

Geschäfts- und Anforderungsanalyse

IT Business Analyst
IT Business Analyst
  • Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse in einem großen IT-Abrechnungsprojekt zur Einführung des Sammelinkassos. Ziel war die komplette Ablösung des bestehenden Systems (Cobol), inklusive aller betroffenen Anwendungen und Prozesse mit einer hybriden Methode (agil und Wasserfall).
  • Analyse des bestehenden Systems, aller mit der Abrechnung verbundenen Anwendungen und Schnittstellen, Datenflüsse und Prozessabläufe.
  • Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen an das neue Billing-System, Überprüfung und Hinterfragen der fachlichen Anforderungen, Definition und Überwachung von Testfällen.
  • Definition neuer Schnittstellen von Billing zu anderen Modulen, Backend-, Frontend-Anwendungen und Filetransfers innerhalb des Unternehmens oder zur Kundenschnittstelle.
  • Definition neuer Geschäftsprozesse auf Basis bestehender Prozesse unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Restriktionen der neuen Anwendung.
  • Spezifikation und Dokumentation von change requests.
  • Erstellen von Projektdokumentationen in Jira, Confluence und anderen Formaten
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Wien
3 Jahre
2019-07 - 2022-06

Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts

IT Business Analyst
IT Business Analyst

  • Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts mit Schwerpunkt auf der Integration der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft von Consors Finanz. Mitwirkung bei der Gestaltung von B2C- und B2B-Geschäftsprozessen, einschließlich der Spezifikation und Dokumentation der relevanten Schnittstellen und der erforderlichen Daten. Erstellung des Lösungsdesigns in Zusammenarbeit mit dem IT-Architekten, zusammen mit der Definition der Implementierungsaufgaben und der Unterstützung bei Tests und UAT.
  • Geschäftsanalyse für das Projekt Business Service Monitoring, das sich auf die Bereitstellung einer robusten End-to-End-Service-Monitoring-Lösung für die gesamte Consors Finanz konzentriert. Verantwortlich für die Analyse aller Geschäftsabläufe und die Definition der wichtigsten Geschäftsfragen und Datenschnittstellen.
  • Definition einer Governance-Richtlinie, die als Benchmark-Lösung für alle zukünftigen Projekte zur Überwachung der Customer Journey dienen soll. Anforderungsspezifikation für die Überwachung des API-Verhaltens und der Leistung durch die Überwachung von Log-Dateien. Klassifizierung von Logdateifehlern, Spezifikation der Berichtsanforderungen für Splunk. Auswahl eines geeigneten fortschrittlichen Monitoring-Tools wie Dynatrace für das gesamte Server-Monitoring und die Überwachung der unternehmensweit genutzten Flatfiles.
  • Unterstützung des Integrationsprojektes der VEB Bank in die bestehende IT-Umgebung der Consors Finanz. Dokumentation der Broker-API für das Partner-Onboarding.
  • Anforderungsanalyse für das Cash-Click-Projekt. Entwurf der Lösung, um Endkunden ein neues Produkt anzubieten, mit dem sie bessere Konditionen für ihren Überziehungskredit erhalten. Spezifikation der Anforderungen für die Online-Banking-App, die Website, das Abrechnungstool der Bank, die Schnittstelle zum Bankverlag und für das Business Intelligence Reporting.
  • Requirements Engineering für das Projekt Omni-Channel Sales Strategy. Lösungsdesign und Anforderungsspezifikation für relevante Geschäftsdatenflüsse und Queuing in Kafka. Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl eines Lösungsanbieters für eine Kundenkontaktplattform-Datenbank.
  • Verantwortlich für den IT-Anforderungsprozess, die Klassifizierung aller an die IT-Abteilung gerichteten Geschäftsanforderungen und die Dokumentation im Clarity-Tool.

BNP Paribas SA Deutschland
München
5 Monate
2021-07 - 2021-11

McAfee IT-Projekt

Projektmanager
Projektmanager
  • Implementation und Konfiguration vonMcafee Web Gateway
MTU Aero Engines AG
München
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Entwicklung von Prozessstandards

IT Process Architect
IT Process Architect
  • Entwicklung von Prozessstandards unter Berücksichtigung der IT- und Geschäftsstrategien sowie der Geschäftsanforderungen.
  • Entwicklung von Spezifikationen für den Aufbau der Zielanwendungslandschaft einschließlich ihrer Integration in die Gesamtlösung
  • Entwicklung eines strategisch tragfähigen Lösungsdesigns für den Wertschöpfungsprozess innerhalb der Abteilung
Ego Kiefer
Schweiz/ Slowakei
2 Jahre
2016-10 - 2018-09

Koordination von Geschäftsbereichen

IT Business Analyst / IT Application Manager
IT Business Analyst / IT Application Manager
  • Projektleitung in interdisziplinären Projekten, Koordination von Geschäftsbereichen bei der Analyse und Umsetzung von Projekten. Teamgröße bis zu 15 Personen, 9 Einheiten und externer Dienstleister. Budgetplanung, Reporting und Überwachung des Projektfortschritts, Eskalationsmanagement.
  • Schlüsselprojekte:
    • Kreditkartenzahlungen für zwei Online-Einzelhandels-Webseiten repower & plugnroll (URL auf Anfrage)
    • Media Asset Management Tool für das Marketing
    • Carsharing-Tool für den Firmenfuhrpark
  • Erfassen von Geschäftsanforderungen und Erstellen von Konzepten auf der Grundlage der Kundenanforderungen.
  • Klärung der Anforderungen mit den Beteiligten und anderen internen Abteilungen und Teams.
  • Zusammenarbeit mit den relevanten Interessengruppen, um die rechtzeitige Lieferung klarer und präziser Geschäftsanforderungen in Übereinstimmung mit den Projektplänen sicherzustellen. Anschließend Bereitstellung einer effektiven Übersetzung, um die Entwicklung von zweckmäßigen IT-Lösungen zu erleichtern.
  • Sicherstellen, dass die Projekte termingerecht, im Rahmen des Budgets, gemäß den Spezifikationen und zur Zufriedenheit der Projektverantwortlichen durchgeführt werden
  • Koordinierung der Beschaffung und des Vertragsmanagements mit verschiedenen Lieferanten für Anwendungsaktivitäten, einschließlich regelmäßiger Erneuerungen von Lizenzen oder Wartungsverträgen
  • Aktives Management der Zulieferer zur Einhaltung der vereinbarten Zeitpläne, Leistungen und Kostenverpflichtungen
  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Projekt- und Systemdokumentation, die korrekt, vollständig und aktuell ist.
  • Bereitstellung von erstklassigem Support für geschäftskritische Anwendungen, um die in den SLA's festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen. Spezifische Ausrichtung auf die Stabilität der betrieblichen Aktivitäten mit optimaler Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gemäß den technischen Spezifikationen, Betriebsverfahren und Sicherheitsvorschriften.
  • Vorantreiben und Erleichtern der effizienten und effektiven Behebung von Anomalien, die im Rahmen der Projektaktivitäten auftreten.
  • Erledigung sonstiger Aufgaben, die vom Linienmanagement im Interesse des Dienstes verlangt werden
  • Bereitstellung eines effektiven und zeitnahen Endbenutzer-Supports, Minimierung der negativen Auswirkungen von Vorfällen und Problemen auf das Unternehmen und Verhinderung des erneuten Auftretens solcher Vorfälle.
  • IT Business Analyst und Anwendungsmanager für Risiko- und Compliance-Anwendungen (BWise Nasdaq, Phishme)
  • für Anwendungen für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement (Online-Shops, Optimy, Media Asset Management, QuestionPro, Salesforce, Pardot)
  • Back-up Admin für andere Anwendungen wie Meridian / CAD
Repower AG
Landquart, Schweiz
6 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2016-10

Compensation Plans

Senior Solution Specialist
Senior Solution Specialist
  • Business Analyst für "Compensation Plans", als Schnittstelle zwischen Business Engineering und Softwareentwicklung für ein Incentive Performance Management System und zugehörige CRM-Systeme, Billing, BI, verschiedene Anwendungen und IT-Schnittstellen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung in einem multinationalen Unternehmen
  • Co-Projektleitung für 10 Geschäftsbereiche, Eskalationsmanagement.
  • Spezifizierung, Erfassung, Analyse, Verwaltung und Überwachung von technischen und geschäftlichen Anforderungen (Vertrieb, Marketing, Steuern, Buchhaltung, Recht) für verschiedene IT-Dienstleistungen und Änderungsanträge in Bezug auf das System zur Verwaltung von Verkaufsanreizen aus der Beschaffungsperspektive (Vergütungspläne)
  • Identifizierung von Personen und Systemen, die von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in Bezug auf Verkaufsanreize betroffen sind
  • Erarbeitung von fachlichen und technischen Inhalten für die Erstellung von Projektaufträgen
  • Zusammenarbeit in Projekten mit der IT-Abteilung und den Fachabteilungen zur schnellen und effektiven Umsetzung von Geschäftslösungen
  • Erfassen, Prüfen und Dokumentieren der technischen Service Requests und Erwartungen der Organisationseinheiten; Vorschlagen von Lösungen und Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage der festgestellten Bedürfnisse
  • Steuerung des gesamten Arbeitsablaufs, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen korrekt implementiert, getestet und bereitgestellt werden
  • Vorantreiben des Wandels in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen und IT-Ansprechpartnern und Koordinierung der Projektdurchführung, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Geschäftsinteressenten rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und in guter Qualität erfüllt werden
  • Analyse des Gesamtzusammenhangs von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und Informationstechnologie, Ermittlung von Schwachstellen und deren Behebung
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Implementierung und die damit verbundenen Geschäfts- und IT-Prozesse
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern im Hinblick auf die externe Umsetzung von Anforderungen an Verkaufsförderungsmaßnahmen (Tech Mahindra, Nice, Syzygy, Ricoh)
  • Vorbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen und Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Schnittstelle/Übersetzer zu IT, Vertrieb, Marketing, Controlling, Recht und Kundenservice bezüglich der Implementierung von Verkaufsprovisionen für Neu- und Bestandskunden
Telefónica GmbH & Co. OHG,
München
5 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2010-04

Department Product Management im Vertrieb

Product Manager
Product Manager

Product Management und Marketing 

  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkt- und Geschäftsmodellen
  • Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung von Trends und Entwicklung von neuen Chancen
  • Bewertung und Umsetzung neuer Umsatzpotenziale und kommerziell attraktiver Ideen
  • Konzeption und operative Umsetzung von Produkteinführungsprojekten zur Steigerung von Traffic und Umsatz
  • Schnittstelle zwischen IT, Marketing, Auftragseingang, Fakturierung, Rechtsabteilung und Vertrieb zur Produktentwicklung und -implementierung
  • Dokumentation aller produktbezogenen Informationen wie Verträge, Preislisten, Datenschutz, Handbücher, interne und externe Prozessdefinitionen und andere Produktdokumentation
  • Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen und Produkt-Businessplänen für die Geschäftsleitung
  • Definition, Überwachung und Optimierung von produktbezogenen Prozessen, Umsetzung von Änderungsanträgen zur Produktverbesserung, Entwicklung und Prozessverbesserung
  • Steuerung von externen Dienstleistern bzw. Anbietern als Komsa AG und Sicherstellung der Prozesskompatibilität
  • Durchführung von Anwendertests und internen Schulungen, z.B. zur Nutzung von DSL-Geräten
  • Einführung und Umsetzung von Zusatzdiensten oder digitalen Geschäftsmodellen wie Telekommunikationsgeräte, PC-Sicherheitspakete, E-Books und Photoshop, sowie Bereitstellung und inhaltliche Pflege von Intranet und Firmenwebseite

M-net Telekommunikations GmbH
München
6 Monate
2003-11 - 2004-04

diverse Projekte

Analyst
Analyst


 

Siemens Business Services GmbH & Co. OHG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-05 - 2017-05

various

Rosmalen, Niederlande
Rosmalen, Niederlande
  • BI Level 1 Reporting Development 
  • BI Level 2 Advanced Reporting Development 
1 Monat
2016-12 - 2016-12

BWise certified functional administrator

Schweiz
Schweiz
  • Applikationmanagement
1 Monat
2016-11 - 2016-11

ITIL® Foundation

Zürich, Schweiz
Zürich, Schweiz
  • IT Operations
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Scrum Master Professional (PSM I) - online training

Carriere Tutor, München
Carriere Tutor, München
1 Monat
2015-03 - 2015-03

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering

Graz, Österreich
Graz, Österreich
  • Requirements engineering
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Anforderungsdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Green-Belt, Lean Six Sigma

München
München
  • Prozessoptimierung
  • Prozessautomatisierung
  • Prozessanalyse
  • Prozessdokumentation
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Projektmanagement

Project manager, Level D, IPMA, München
Project manager, Level D
IPMA, München
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
6 Monate
2003-06 - 2003-11

Diplomarbeit

Giesecke & Devrient GmbH, München
Giesecke & Devrient GmbH, München
6 Jahre 2 Monate
1997-10 - 2003-11

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kauffrau, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom-Kauffrau
Ludwig-Maximilians-Universität, München

Diplomarbeit auf Anfrage

5 Jahre 9 Monate
1987-09 - 1993-05

Informatik

Diplom Informatiker, University of Tirana, Albania
Diplom Informatiker
University of Tirana, Albania

Diplomarbeit auf Anfrage


Position

Position

  • IT Business Analyst
  • Requirements Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CPRE Requirements Engineering Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse Applikationmanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product owner
Experte
Persönliche Kompetenzen
  • Außergewöhnliche Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, Detail- und zielorientiert
  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Definition, Umsetzung und Verbesserung von Prozessen und damit verbundenen Anforderungen
  • Sehr erfahren in der Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Aktive Zuhörerin, die verborgene Anforderungen aufspürt und versteht
  • Natürliche Affinität zur IT, Verständnis von Kernkonzepten von der IT-Landschaft und -Architektur bis hin zu Softwareentwicklungs-Lebenszyklen
  • Arbeiten in internationalen, multikulturellen Teams oder als Einzelperson

Riskmanagement

Applikationmanagement
Experte

Zahlungsverkehr & Transaktionen

Requirements engineering
Experte
Anforderungsanalyse
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-07 - 2024-06

Geschäfts- und Anforderungsanalyse

IT Business Analyst
IT Business Analyst
  • Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse in einem großen IT-Abrechnungsprojekt zur Einführung des Sammelinkassos. Ziel war die komplette Ablösung des bestehenden Systems (Cobol), inklusive aller betroffenen Anwendungen und Prozesse mit einer hybriden Methode (agil und Wasserfall).
  • Analyse des bestehenden Systems, aller mit der Abrechnung verbundenen Anwendungen und Schnittstellen, Datenflüsse und Prozessabläufe.
  • Spezifikation und Dokumentation der Anforderungen an das neue Billing-System, Überprüfung und Hinterfragen der fachlichen Anforderungen, Definition und Überwachung von Testfällen.
  • Definition neuer Schnittstellen von Billing zu anderen Modulen, Backend-, Frontend-Anwendungen und Filetransfers innerhalb des Unternehmens oder zur Kundenschnittstelle.
  • Definition neuer Geschäftsprozesse auf Basis bestehender Prozesse unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Restriktionen der neuen Anwendung.
  • Spezifikation und Dokumentation von change requests.
  • Erstellen von Projektdokumentationen in Jira, Confluence und anderen Formaten
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Wien
3 Jahre
2019-07 - 2022-06

Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts

IT Business Analyst
IT Business Analyst

  • Verantwortlich für die Geschäfts- und Anforderungsanalyse des Medallia-Projekts mit Schwerpunkt auf der Integration der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft von Consors Finanz. Mitwirkung bei der Gestaltung von B2C- und B2B-Geschäftsprozessen, einschließlich der Spezifikation und Dokumentation der relevanten Schnittstellen und der erforderlichen Daten. Erstellung des Lösungsdesigns in Zusammenarbeit mit dem IT-Architekten, zusammen mit der Definition der Implementierungsaufgaben und der Unterstützung bei Tests und UAT.
  • Geschäftsanalyse für das Projekt Business Service Monitoring, das sich auf die Bereitstellung einer robusten End-to-End-Service-Monitoring-Lösung für die gesamte Consors Finanz konzentriert. Verantwortlich für die Analyse aller Geschäftsabläufe und die Definition der wichtigsten Geschäftsfragen und Datenschnittstellen.
  • Definition einer Governance-Richtlinie, die als Benchmark-Lösung für alle zukünftigen Projekte zur Überwachung der Customer Journey dienen soll. Anforderungsspezifikation für die Überwachung des API-Verhaltens und der Leistung durch die Überwachung von Log-Dateien. Klassifizierung von Logdateifehlern, Spezifikation der Berichtsanforderungen für Splunk. Auswahl eines geeigneten fortschrittlichen Monitoring-Tools wie Dynatrace für das gesamte Server-Monitoring und die Überwachung der unternehmensweit genutzten Flatfiles.
  • Unterstützung des Integrationsprojektes der VEB Bank in die bestehende IT-Umgebung der Consors Finanz. Dokumentation der Broker-API für das Partner-Onboarding.
  • Anforderungsanalyse für das Cash-Click-Projekt. Entwurf der Lösung, um Endkunden ein neues Produkt anzubieten, mit dem sie bessere Konditionen für ihren Überziehungskredit erhalten. Spezifikation der Anforderungen für die Online-Banking-App, die Website, das Abrechnungstool der Bank, die Schnittstelle zum Bankverlag und für das Business Intelligence Reporting.
  • Requirements Engineering für das Projekt Omni-Channel Sales Strategy. Lösungsdesign und Anforderungsspezifikation für relevante Geschäftsdatenflüsse und Queuing in Kafka. Ausschreibungsunterlagen für die Auswahl eines Lösungsanbieters für eine Kundenkontaktplattform-Datenbank.
  • Verantwortlich für den IT-Anforderungsprozess, die Klassifizierung aller an die IT-Abteilung gerichteten Geschäftsanforderungen und die Dokumentation im Clarity-Tool.

BNP Paribas SA Deutschland
München
5 Monate
2021-07 - 2021-11

McAfee IT-Projekt

Projektmanager
Projektmanager
  • Implementation und Konfiguration vonMcafee Web Gateway
MTU Aero Engines AG
München
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Entwicklung von Prozessstandards

IT Process Architect
IT Process Architect
  • Entwicklung von Prozessstandards unter Berücksichtigung der IT- und Geschäftsstrategien sowie der Geschäftsanforderungen.
  • Entwicklung von Spezifikationen für den Aufbau der Zielanwendungslandschaft einschließlich ihrer Integration in die Gesamtlösung
  • Entwicklung eines strategisch tragfähigen Lösungsdesigns für den Wertschöpfungsprozess innerhalb der Abteilung
Ego Kiefer
Schweiz/ Slowakei
2 Jahre
2016-10 - 2018-09

Koordination von Geschäftsbereichen

IT Business Analyst / IT Application Manager
IT Business Analyst / IT Application Manager
  • Projektleitung in interdisziplinären Projekten, Koordination von Geschäftsbereichen bei der Analyse und Umsetzung von Projekten. Teamgröße bis zu 15 Personen, 9 Einheiten und externer Dienstleister. Budgetplanung, Reporting und Überwachung des Projektfortschritts, Eskalationsmanagement.
  • Schlüsselprojekte:
    • Kreditkartenzahlungen für zwei Online-Einzelhandels-Webseiten repower & plugnroll (URL auf Anfrage)
    • Media Asset Management Tool für das Marketing
    • Carsharing-Tool für den Firmenfuhrpark
  • Erfassen von Geschäftsanforderungen und Erstellen von Konzepten auf der Grundlage der Kundenanforderungen.
  • Klärung der Anforderungen mit den Beteiligten und anderen internen Abteilungen und Teams.
  • Zusammenarbeit mit den relevanten Interessengruppen, um die rechtzeitige Lieferung klarer und präziser Geschäftsanforderungen in Übereinstimmung mit den Projektplänen sicherzustellen. Anschließend Bereitstellung einer effektiven Übersetzung, um die Entwicklung von zweckmäßigen IT-Lösungen zu erleichtern.
  • Sicherstellen, dass die Projekte termingerecht, im Rahmen des Budgets, gemäß den Spezifikationen und zur Zufriedenheit der Projektverantwortlichen durchgeführt werden
  • Koordinierung der Beschaffung und des Vertragsmanagements mit verschiedenen Lieferanten für Anwendungsaktivitäten, einschließlich regelmäßiger Erneuerungen von Lizenzen oder Wartungsverträgen
  • Aktives Management der Zulieferer zur Einhaltung der vereinbarten Zeitpläne, Leistungen und Kostenverpflichtungen
  • Verantwortlich für die Bereitstellung von Projekt- und Systemdokumentation, die korrekt, vollständig und aktuell ist.
  • Bereitstellung von erstklassigem Support für geschäftskritische Anwendungen, um die in den SLA's festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen. Spezifische Ausrichtung auf die Stabilität der betrieblichen Aktivitäten mit optimaler Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gemäß den technischen Spezifikationen, Betriebsverfahren und Sicherheitsvorschriften.
  • Vorantreiben und Erleichtern der effizienten und effektiven Behebung von Anomalien, die im Rahmen der Projektaktivitäten auftreten.
  • Erledigung sonstiger Aufgaben, die vom Linienmanagement im Interesse des Dienstes verlangt werden
  • Bereitstellung eines effektiven und zeitnahen Endbenutzer-Supports, Minimierung der negativen Auswirkungen von Vorfällen und Problemen auf das Unternehmen und Verhinderung des erneuten Auftretens solcher Vorfälle.
  • IT Business Analyst und Anwendungsmanager für Risiko- und Compliance-Anwendungen (BWise Nasdaq, Phishme)
  • für Anwendungen für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement (Online-Shops, Optimy, Media Asset Management, QuestionPro, Salesforce, Pardot)
  • Back-up Admin für andere Anwendungen wie Meridian / CAD
Repower AG
Landquart, Schweiz
6 Jahre 5 Monate
2010-06 - 2016-10

Compensation Plans

Senior Solution Specialist
Senior Solution Specialist
  • Business Analyst für "Compensation Plans", als Schnittstelle zwischen Business Engineering und Softwareentwicklung für ein Incentive Performance Management System und zugehörige CRM-Systeme, Billing, BI, verschiedene Anwendungen und IT-Schnittstellen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung in einem multinationalen Unternehmen
  • Co-Projektleitung für 10 Geschäftsbereiche, Eskalationsmanagement.
  • Spezifizierung, Erfassung, Analyse, Verwaltung und Überwachung von technischen und geschäftlichen Anforderungen (Vertrieb, Marketing, Steuern, Buchhaltung, Recht) für verschiedene IT-Dienstleistungen und Änderungsanträge in Bezug auf das System zur Verwaltung von Verkaufsanreizen aus der Beschaffungsperspektive (Vergütungspläne)
  • Identifizierung von Personen und Systemen, die von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in Bezug auf Verkaufsanreize betroffen sind
  • Erarbeitung von fachlichen und technischen Inhalten für die Erstellung von Projektaufträgen
  • Zusammenarbeit in Projekten mit der IT-Abteilung und den Fachabteilungen zur schnellen und effektiven Umsetzung von Geschäftslösungen
  • Erfassen, Prüfen und Dokumentieren der technischen Service Requests und Erwartungen der Organisationseinheiten; Vorschlagen von Lösungen und Treffen von Entscheidungen auf der Grundlage der festgestellten Bedürfnisse
  • Steuerung des gesamten Arbeitsablaufs, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen korrekt implementiert, getestet und bereitgestellt werden
  • Vorantreiben des Wandels in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen und IT-Ansprechpartnern und Koordinierung der Projektdurchführung, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Geschäftsinteressenten rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und in guter Qualität erfüllt werden
  • Analyse des Gesamtzusammenhangs von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und Informationstechnologie, Ermittlung von Schwachstellen und deren Behebung
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für die Implementierung und die damit verbundenen Geschäfts- und IT-Prozesse
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern im Hinblick auf die externe Umsetzung von Anforderungen an Verkaufsförderungsmaßnahmen (Tech Mahindra, Nice, Syzygy, Ricoh)
  • Vorbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen und Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Schnittstelle/Übersetzer zu IT, Vertrieb, Marketing, Controlling, Recht und Kundenservice bezüglich der Implementierung von Verkaufsprovisionen für Neu- und Bestandskunden
Telefónica GmbH & Co. OHG,
München
5 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2010-04

Department Product Management im Vertrieb

Product Manager
Product Manager

Product Management und Marketing 

  • Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkt- und Geschäftsmodellen
  • Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung von Trends und Entwicklung von neuen Chancen
  • Bewertung und Umsetzung neuer Umsatzpotenziale und kommerziell attraktiver Ideen
  • Konzeption und operative Umsetzung von Produkteinführungsprojekten zur Steigerung von Traffic und Umsatz
  • Schnittstelle zwischen IT, Marketing, Auftragseingang, Fakturierung, Rechtsabteilung und Vertrieb zur Produktentwicklung und -implementierung
  • Dokumentation aller produktbezogenen Informationen wie Verträge, Preislisten, Datenschutz, Handbücher, interne und externe Prozessdefinitionen und andere Produktdokumentation
  • Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen und Produkt-Businessplänen für die Geschäftsleitung
  • Definition, Überwachung und Optimierung von produktbezogenen Prozessen, Umsetzung von Änderungsanträgen zur Produktverbesserung, Entwicklung und Prozessverbesserung
  • Steuerung von externen Dienstleistern bzw. Anbietern als Komsa AG und Sicherstellung der Prozesskompatibilität
  • Durchführung von Anwendertests und internen Schulungen, z.B. zur Nutzung von DSL-Geräten
  • Einführung und Umsetzung von Zusatzdiensten oder digitalen Geschäftsmodellen wie Telekommunikationsgeräte, PC-Sicherheitspakete, E-Books und Photoshop, sowie Bereitstellung und inhaltliche Pflege von Intranet und Firmenwebseite

M-net Telekommunikations GmbH
München
6 Monate
2003-11 - 2004-04

diverse Projekte

Analyst
Analyst


 

Siemens Business Services GmbH & Co. OHG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-05 - 2017-05

various

Rosmalen, Niederlande
Rosmalen, Niederlande
  • BI Level 1 Reporting Development 
  • BI Level 2 Advanced Reporting Development 
1 Monat
2016-12 - 2016-12

BWise certified functional administrator

Schweiz
Schweiz
  • Applikationmanagement
1 Monat
2016-11 - 2016-11

ITIL® Foundation

Zürich, Schweiz
Zürich, Schweiz
  • IT Operations
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Scrum Master Professional (PSM I) - online training

Carriere Tutor, München
Carriere Tutor, München
1 Monat
2015-03 - 2015-03

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering

Graz, Österreich
Graz, Österreich
  • Requirements engineering
  • Anforderungsanalyse
  • Anforderungsmanagement
  • Anforderungsdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Green-Belt, Lean Six Sigma

München
München
  • Prozessoptimierung
  • Prozessautomatisierung
  • Prozessanalyse
  • Prozessdokumentation
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Projektmanagement

Project manager, Level D, IPMA, München
Project manager, Level D
IPMA, München
  • Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement
6 Monate
2003-06 - 2003-11

Diplomarbeit

Giesecke & Devrient GmbH, München
Giesecke & Devrient GmbH, München
6 Jahre 2 Monate
1997-10 - 2003-11

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kauffrau, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Diplom-Kauffrau
Ludwig-Maximilians-Universität, München

Diplomarbeit auf Anfrage

5 Jahre 9 Monate
1987-09 - 1993-05

Informatik

Diplom Informatiker, University of Tirana, Albania
Diplom Informatiker
University of Tirana, Albania

Diplomarbeit auf Anfrage


Position

Position

  • IT Business Analyst
  • Requirements Engineer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CPRE Requirements Engineering Anforderungsmanagement Anforderungsanalyse Applikationmanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Product owner
Experte
Persönliche Kompetenzen
  • Außergewöhnliche Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, Detail- und zielorientiert
  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Definition, Umsetzung und Verbesserung von Prozessen und damit verbundenen Anforderungen
  • Sehr erfahren in der Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Aktive Zuhörerin, die verborgene Anforderungen aufspürt und versteht
  • Natürliche Affinität zur IT, Verständnis von Kernkonzepten von der IT-Landschaft und -Architektur bis hin zu Softwareentwicklungs-Lebenszyklen
  • Arbeiten in internationalen, multikulturellen Teams oder als Einzelperson

Riskmanagement

Applikationmanagement
Experte

Zahlungsverkehr & Transaktionen

Requirements engineering
Experte
Anforderungsanalyse
Experte

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherung
  • Telekommunikation
  • Energiewirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.