-Angehörigenkommunikation
-Entwicklung und Umsetzung einer Gedenkkultur zum Flugzeugabsturz der Germanwings
2014 - 2016: Lehrauftrag im Fach ?Medien-und Kommunikationstheorien?
Kunde: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Köln
Studium und Ausbildung
1989 - 1997:
Schwerpunkte: PR und Marketing, Personalmanagement, Stadtmarketing
Abschluß: Diplom-Soziologin
1980 ? 1989:
Gymnasium am Schloß, Saarbrücken
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
ausgewählte Weiterbildungen
2014:Berufsbegleitender Aufbaustudiengang im Fach Informationswissenschaften
Fachhochschule Köln
Abschluss: ?Social-Media-Manager (FH)?
2009 / 2012:
Spanisch,Academia Atlantika, Andalucia
2005-10:
?Mitarbeiter erfolgreich führen? Ökobildungswerk, Köln
Berufliche Stationen
2017 - heute
Rolle: External Senior-Consultant
Kunde: Deutsche Bahn AG
Aufgaben:
2011 - heute
Rolle: freiberufliche PR-Beraterin und Interims-Managerin
Kunde: Romina Neu, Köln
Aufgaben:
Betreute Kunden (u.a.): Deutsche Bahn AG, DB Fernverkehr AG, Lufthansa Group / GERMANWINGS, PLEON, RWE AG, The Body Shop, Teamwork Die Büttgen GmbH, facts and fiction GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, Schmallenberger Tourismus GmbH, ECPAT
e.V., Cirque Bouffon, Vagalume, Urban Art Festival CityLeaks u.v.m.
Erwähnenswerte Projekte:
2015 - 2020
External Senior-Consultant
Lufthansa Group
Aufgaben:
2001 - 2011
Kunde: Agentur neu pr.kommunikation, Köln
Aufgaben:
Spezialisierung:
Erwähnenswerte Projekte:
2001 - 2007
Rolle: Pressesprecherin und Leitung Marketing der Ausstellungshalle
Kunde: Gasometer Oberhausen
Aufgaben:
PR und Marketing
Ausstellungsmanagement
1997 - 2001
Rolle: Geschäftsführende Inhaberin
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Beratung, Konzeption und Umsetzung von PR.Events
Betreute Kunden (u.a.): BGW, Landesbausparkasse LBS Saar, ProFamilia, WorldVision.
1994 - 2007
Rolle: freiberufliche Fachdozentin für Verkehrssicherheit
Kunden: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie Unfallkasse Sachsen-Anhalt.
1993 - 1996
Rolle: feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg
Kunde: Branchenmagazin ?Werben&Verkaufen?
1993 - 1996
Rolle: wissenschaftliche Projekt-Assistentin
Kunde: IFB ? Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken
1992 - 1995
Rolle: studentische Mitarbeiterin und Assistentin
Kunde: Martinis Media Marketing, Hamburg
Publikationen gern auf Anfrage
Ehrenamt gern auf Anfrage
Logistik
Verkehr
Eisenbahn
Airline
Verwaltung
-Angehörigenkommunikation
-Entwicklung und Umsetzung einer Gedenkkultur zum Flugzeugabsturz der Germanwings
2014 - 2016: Lehrauftrag im Fach ?Medien-und Kommunikationstheorien?
Kunde: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Köln
Studium und Ausbildung
1989 - 1997:
Schwerpunkte: PR und Marketing, Personalmanagement, Stadtmarketing
Abschluß: Diplom-Soziologin
1980 ? 1989:
Gymnasium am Schloß, Saarbrücken
Abschluß: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
ausgewählte Weiterbildungen
2014:Berufsbegleitender Aufbaustudiengang im Fach Informationswissenschaften
Fachhochschule Köln
Abschluss: ?Social-Media-Manager (FH)?
2009 / 2012:
Spanisch,Academia Atlantika, Andalucia
2005-10:
?Mitarbeiter erfolgreich führen? Ökobildungswerk, Köln
Berufliche Stationen
2017 - heute
Rolle: External Senior-Consultant
Kunde: Deutsche Bahn AG
Aufgaben:
2011 - heute
Rolle: freiberufliche PR-Beraterin und Interims-Managerin
Kunde: Romina Neu, Köln
Aufgaben:
Betreute Kunden (u.a.): Deutsche Bahn AG, DB Fernverkehr AG, Lufthansa Group / GERMANWINGS, PLEON, RWE AG, The Body Shop, Teamwork Die Büttgen GmbH, facts and fiction GmbH, Hamburg Tourismus GmbH, Schmallenberger Tourismus GmbH, ECPAT
e.V., Cirque Bouffon, Vagalume, Urban Art Festival CityLeaks u.v.m.
Erwähnenswerte Projekte:
2015 - 2020
External Senior-Consultant
Lufthansa Group
Aufgaben:
2001 - 2011
Kunde: Agentur neu pr.kommunikation, Köln
Aufgaben:
Spezialisierung:
Erwähnenswerte Projekte:
2001 - 2007
Rolle: Pressesprecherin und Leitung Marketing der Ausstellungshalle
Kunde: Gasometer Oberhausen
Aufgaben:
PR und Marketing
Ausstellungsmanagement
1997 - 2001
Rolle: Geschäftsführende Inhaberin
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Beratung, Konzeption und Umsetzung von PR.Events
Betreute Kunden (u.a.): BGW, Landesbausparkasse LBS Saar, ProFamilia, WorldVision.
1994 - 2007
Rolle: freiberufliche Fachdozentin für Verkehrssicherheit
Kunden: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR), Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) sowie Unfallkasse Sachsen-Anhalt.
1993 - 1996
Rolle: feste, freie Mitarbeiterin in der Redaktion in Hamburg
Kunde: Branchenmagazin ?Werben&Verkaufen?
1993 - 1996
Rolle: wissenschaftliche Projekt-Assistentin
Kunde: IFB ? Institut für praxisorientierte Forschung und Bildung e.V., Saarbrücken
1992 - 1995
Rolle: studentische Mitarbeiterin und Assistentin
Kunde: Martinis Media Marketing, Hamburg
Publikationen gern auf Anfrage
Ehrenamt gern auf Anfrage
Logistik
Verkehr
Eisenbahn
Airline
Verwaltung