Expertin für Marketing, Kommunikation und Marktforschung in Pharma und Healthcare
Aktualisiert am 07.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Marketing
Strategie
Projektmanagement
Kommunikation
Personalführung
Online Marketing
Public Relation
Pharma
Business Development
Brand Management
Marktforschung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - heute

Beratung, Projektmanagement, Freelancing, Interimmanagement

Freiberufliche Marketing- und Kommunikations-Beraterin
Freiberufliche Marketing- und Kommunikations-Beraterin
  • Entwicklung Marketing- und Kommunikations-Strategien
DenkMarketing, München
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Kampagnen-Relaunch und Indikationserweiterung Prostatakarzinom

Interim-BrandManagerin
Interim-BrandManagerin
4 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2021-12

Rekrutierung, Mitarbeiter-Entwicklung und -Training

Head of Healthcare (Prokura)
Head of Healthcare (Prokura)
  • Leitung und profitables Wachstum der Ipsos Healthcare Deutschland (60 Mitarbeiter)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marktforschungs-Studien für Pharma (RX) und MedTech
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten und Angehörige, Payor / Krankenhausmanagement, Apotheker
  • Schwerpunkte: Brand Tracking, Testung von Marketing-Material und Kommunikations-Kampagnen, Patient Journey, CoCreation, Omni-Channel Performance, Innovation/Value beyond the pill
  • Hauptindikationen: Onkologie, Immunologie, Nephrologie, Kardiologie
  • Erhebungsmethoden: quantitativ, qualitativ, Social Media Listening
  • Rekrutierung, Mitarbeiter-Entwicklung und -Training, abteilungsübergreifende Fortbildungen
  • Zentrale Pharmakovigilanz-Ansprechpartnerin für Ipsos Deutschland, Leitung und Umsetzung von Kunden-Audits
Ipsos Deutschland
München
1 Jahr 6 Monate
2015-03 - 2016-08

Kongress-Management

European Brand Managerin Dry Eye
European Brand Managerin Dry Eye
  • Entwicklung und taktische Umsetzung der europäischen Marketing- und Kommunikations-Strategie (RX, OTC, Multi-Chanel) in der Ophthalmologie
  • Operatives Marketing: Markt- und Wettbewerbs-Beobachtung, Erstellung Marketing-, Sales- und Kommunikations-Materialien, Mediaplanung/PR, Kongress-Management, Agentur-Steuerung
  • Produktlaunch Ikervis® (RX), Budgetierung, Forecasting, KPI-Monitoring, Training
  • Kontinuierlicher Austausch und enge Zusammenarbeit mit Sales, Medical und Market Access
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten
Santen Pharmaceuticals
München
2 Jahre 11 Monate
2012-06 - 2015-04

In- und Out-Licensing, CoMarketing, Akquisitionen

Leitung Business Development
Leitung Business Development
  • Forecasting, Long-Term-P&Ls, Vertragsverhandlungen und -management, Leitung Due Dilligence
  • Leitung des ferinject® Joint Ventures mit Fresenius Medical Care in Deutschland
Vifor Pharma Deutschland
München
2 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2012-05

Operatives Marketing

Brand- und Kommunikations-Managerin
Brand- und Kommunikations-Managerin
  • Entwicklung und taktische Umsetzung der deutschen Marketing- und Kommunikations-Strategie
  • Operatives Marketing: Markt- und Wettbewerbs-Beobachtung, Erstellung Marketing-, Sales- und Kommunikations-Materialien, Kongress- und Presse-Veranstaltungen, Fortbildungs-Veranstaltungen, Außendiensttagungen, Agentur-Steuerung, Mediaplanung und PR
  • Launch ferinject® in der Kardiologie und Neurologie
  • Kontinuierlicher Austausch und enge Zusammenarbeit mit Sales, Medical und Market Access
  • Entwicklung und Umsetzung von Patienten-Programmen
  • Budgetierung, Forecasting, KPI-Monitoring, Training
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten
  • Schwerpunkt-Indikationen: Onkologie/Hämatologie, Kardiologie, Neurologie, Nephrologie
Vifor Pharma Deutschland
München
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Content-Management

Public Relation Consultant Healthcare
Public Relation Consultant Healthcare
  • Entwicklung und taktische Umsetzung von Kommunikations- und Public Relation Kampagnen (Online/Offline) im Pharma- und Healthcare Bereich (RX, OTC, DTX)
  • Content-Management, Presse-Veranstaltungen, Advisory-Boards, Verlags-Kooperationen
MWOffice
Ismaning (München)
1 Jahr 11 Monate
2004-11 - 2006-09

Public Relation Junior Consulting Healthcare

Public Relation Junior Consultant Healthcare
Public Relation Junior Consultant Healthcare
Pleon Ketchum Deutschland,
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2021-03 - 2022-01

Online und Social Media Managerin

Zertifikat, Social Media Akademie
Zertifikat
Social Media Akademie
3 Jahre 5 Monate
2014-09 - 2018-01

MBA General Management

MBA, Munich Business School
MBA
Munich Business School
3 Jahre 8 Monate
2001-03 - 2004-10

PhD Biochemie

Doktorgrad, LMU München
Doktorgrad
LMU München
5 Jahre 5 Monate
1995-09 - 2001-01

Biologin

Diplom, Georg-August Universität Göttingen
Diplom
Georg-August Universität Göttingen

Position

Position

Langjährige indikationsübergreifende Expertise im Pharma- und Healthcare-Bereich
  • Interimmanagerin
  • Freelancer
  • Projektmanagerin
  • Brand Managerin / Produkt Managerin
  • Abteilungsleitung (Prokura)
  • Kommunikationsmanagerin
  • Beraterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Strategie Projektmanagement Kommunikation Personalführung Online Marketing Public Relation Pharma Business Development Brand Management Marktforschung

Aufgabenbereiche

Brand Management
Experte
Online Marketing
Fortgeschritten
Projekt Management
Experte
Kommunikation und PR
Fortgeschritten
Abteilungsleitung
Experte
Mitarbeiterführung, Personalentwicklung
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Business Development
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BUSINESS ALLROUNDERIN MIT PHARMA-SCHWERPUNKT
  • Langjährige indikations-übergreifende Expertise im Pharma- und Healthcare Bereich (RX, MedTech, national und international, +17 Jahre)
  • Tätigkeiten auf Industrie- und Agentur-Seite
  • Entwicklung und taktische Umsetzung von Healthcare Kommunikations- und Public Relation-Kampagnen (Multi-Channel, Mediaplanung, Online, Veranstaltungen, +15 Jahre)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marketing Strategien im Pharma-Bereich (+11 Jahre)
  • Operatives Pharma-Marketing und Brand Management im RX Bereich (8 Jahre)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marktforschungsprojekte im RX- und MedTech-Bereich (+5 Jahre)
  • Business Development (Joint Venture, Akquisition, CoMarketing, Licencing)
  • Personalführung und Abteilungsleitung (Prokura, 60 Mitarbeiter*innen)

Marktzugang

Forecasting
Fortgeschritten
Segmentierung, Zielgruppenanalysen
Fortgeschritten
Launch Excellence
Fortgeschritten

Medizinisches Marketing

Brand Managment
Experte
Kommunikation und Public Relation
Fortgeschritten
Marktforschung
Experte
Projektmanagement
Experte
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Brand Managerin, Projektmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Pharmazeutische Industrie
  • Life Science
  • Healthcare
  • Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-01 - heute

Beratung, Projektmanagement, Freelancing, Interimmanagement

Freiberufliche Marketing- und Kommunikations-Beraterin
Freiberufliche Marketing- und Kommunikations-Beraterin
  • Entwicklung Marketing- und Kommunikations-Strategien
DenkMarketing, München
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Kampagnen-Relaunch und Indikationserweiterung Prostatakarzinom

Interim-BrandManagerin
Interim-BrandManagerin
4 Jahre 10 Monate
2017-03 - 2021-12

Rekrutierung, Mitarbeiter-Entwicklung und -Training

Head of Healthcare (Prokura)
Head of Healthcare (Prokura)
  • Leitung und profitables Wachstum der Ipsos Healthcare Deutschland (60 Mitarbeiter)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marktforschungs-Studien für Pharma (RX) und MedTech
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten und Angehörige, Payor / Krankenhausmanagement, Apotheker
  • Schwerpunkte: Brand Tracking, Testung von Marketing-Material und Kommunikations-Kampagnen, Patient Journey, CoCreation, Omni-Channel Performance, Innovation/Value beyond the pill
  • Hauptindikationen: Onkologie, Immunologie, Nephrologie, Kardiologie
  • Erhebungsmethoden: quantitativ, qualitativ, Social Media Listening
  • Rekrutierung, Mitarbeiter-Entwicklung und -Training, abteilungsübergreifende Fortbildungen
  • Zentrale Pharmakovigilanz-Ansprechpartnerin für Ipsos Deutschland, Leitung und Umsetzung von Kunden-Audits
Ipsos Deutschland
München
1 Jahr 6 Monate
2015-03 - 2016-08

Kongress-Management

European Brand Managerin Dry Eye
European Brand Managerin Dry Eye
  • Entwicklung und taktische Umsetzung der europäischen Marketing- und Kommunikations-Strategie (RX, OTC, Multi-Chanel) in der Ophthalmologie
  • Operatives Marketing: Markt- und Wettbewerbs-Beobachtung, Erstellung Marketing-, Sales- und Kommunikations-Materialien, Mediaplanung/PR, Kongress-Management, Agentur-Steuerung
  • Produktlaunch Ikervis® (RX), Budgetierung, Forecasting, KPI-Monitoring, Training
  • Kontinuierlicher Austausch und enge Zusammenarbeit mit Sales, Medical und Market Access
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten
Santen Pharmaceuticals
München
2 Jahre 11 Monate
2012-06 - 2015-04

In- und Out-Licensing, CoMarketing, Akquisitionen

Leitung Business Development
Leitung Business Development
  • Forecasting, Long-Term-P&Ls, Vertragsverhandlungen und -management, Leitung Due Dilligence
  • Leitung des ferinject® Joint Ventures mit Fresenius Medical Care in Deutschland
Vifor Pharma Deutschland
München
2 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2012-05

Operatives Marketing

Brand- und Kommunikations-Managerin
Brand- und Kommunikations-Managerin
  • Entwicklung und taktische Umsetzung der deutschen Marketing- und Kommunikations-Strategie
  • Operatives Marketing: Markt- und Wettbewerbs-Beobachtung, Erstellung Marketing-, Sales- und Kommunikations-Materialien, Kongress- und Presse-Veranstaltungen, Fortbildungs-Veranstaltungen, Außendiensttagungen, Agentur-Steuerung, Mediaplanung und PR
  • Launch ferinject® in der Kardiologie und Neurologie
  • Kontinuierlicher Austausch und enge Zusammenarbeit mit Sales, Medical und Market Access
  • Entwicklung und Umsetzung von Patienten-Programmen
  • Budgetierung, Forecasting, KPI-Monitoring, Training
  • Zielgruppen: HCPs, Patienten
  • Schwerpunkt-Indikationen: Onkologie/Hämatologie, Kardiologie, Neurologie, Nephrologie
Vifor Pharma Deutschland
München
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Content-Management

Public Relation Consultant Healthcare
Public Relation Consultant Healthcare
  • Entwicklung und taktische Umsetzung von Kommunikations- und Public Relation Kampagnen (Online/Offline) im Pharma- und Healthcare Bereich (RX, OTC, DTX)
  • Content-Management, Presse-Veranstaltungen, Advisory-Boards, Verlags-Kooperationen
MWOffice
Ismaning (München)
1 Jahr 11 Monate
2004-11 - 2006-09

Public Relation Junior Consulting Healthcare

Public Relation Junior Consultant Healthcare
Public Relation Junior Consultant Healthcare
Pleon Ketchum Deutschland,
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2021-03 - 2022-01

Online und Social Media Managerin

Zertifikat, Social Media Akademie
Zertifikat
Social Media Akademie
3 Jahre 5 Monate
2014-09 - 2018-01

MBA General Management

MBA, Munich Business School
MBA
Munich Business School
3 Jahre 8 Monate
2001-03 - 2004-10

PhD Biochemie

Doktorgrad, LMU München
Doktorgrad
LMU München
5 Jahre 5 Monate
1995-09 - 2001-01

Biologin

Diplom, Georg-August Universität Göttingen
Diplom
Georg-August Universität Göttingen

Position

Position

Langjährige indikationsübergreifende Expertise im Pharma- und Healthcare-Bereich
  • Interimmanagerin
  • Freelancer
  • Projektmanagerin
  • Brand Managerin / Produkt Managerin
  • Abteilungsleitung (Prokura)
  • Kommunikationsmanagerin
  • Beraterin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Strategie Projektmanagement Kommunikation Personalführung Online Marketing Public Relation Pharma Business Development Brand Management Marktforschung

Aufgabenbereiche

Brand Management
Experte
Online Marketing
Fortgeschritten
Projekt Management
Experte
Kommunikation und PR
Fortgeschritten
Abteilungsleitung
Experte
Mitarbeiterführung, Personalentwicklung
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Business Development
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BUSINESS ALLROUNDERIN MIT PHARMA-SCHWERPUNKT
  • Langjährige indikations-übergreifende Expertise im Pharma- und Healthcare Bereich (RX, MedTech, national und international, +17 Jahre)
  • Tätigkeiten auf Industrie- und Agentur-Seite
  • Entwicklung und taktische Umsetzung von Healthcare Kommunikations- und Public Relation-Kampagnen (Multi-Channel, Mediaplanung, Online, Veranstaltungen, +15 Jahre)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marketing Strategien im Pharma-Bereich (+11 Jahre)
  • Operatives Pharma-Marketing und Brand Management im RX Bereich (8 Jahre)
  • Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Marktforschungsprojekte im RX- und MedTech-Bereich (+5 Jahre)
  • Business Development (Joint Venture, Akquisition, CoMarketing, Licencing)
  • Personalführung und Abteilungsleitung (Prokura, 60 Mitarbeiter*innen)

Marktzugang

Forecasting
Fortgeschritten
Segmentierung, Zielgruppenanalysen
Fortgeschritten
Launch Excellence
Fortgeschritten

Medizinisches Marketing

Brand Managment
Experte
Kommunikation und Public Relation
Fortgeschritten
Marktforschung
Experte
Projektmanagement
Experte
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Brand Managerin, Projektmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Pharmazeutische Industrie
  • Life Science
  • Healthcare
  • Medizintechnik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.