Programm- / Projektleiter, Management / Methoden Coach, Consultant, IT Service Management, Management auf Zeit, Business und IT Prozessmanagement, etc
Aktualisiert am 10.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programm-/Projektleitung (agile/SCRUM, etc.), Mgmt Coach (SCRUM Master), Transformation
Business Analyse, Senior Consultant, Service Mgmt, Mgmt auf Zeit, Outsourcing, Compliance
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend mündlich und schriftlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-03 - heute

Multi-Projektmanagement

Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
16 Jahre 5 Monate
2008-01 - heute

Programm- / Projektleitung

Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
  • Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Business Analyse, Senior Consultant, etc.
  • Service Management (Delivery / Operations, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA / OLA Management, etc.); Management auf Zeit, etc.
  • Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, BCM, etc.
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse

Senior Berater IT Service Management / ITIL, Management Coach
Senior Berater IT Service Management / ITIL, Management Coach

Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse in IT Operations gem. den Vorgaben zur Operational Excellence gem. CMMI 4, des derzeitigen Life Cycle Managements unter den Rahmenbedingungen von GRC, SCRUM und DevOps.

  • Beratung, Koordination und Durchführung von Workshops, Analysen und GAP-Untersuchungen.
  • Ermittlung des IST-Zustands bzgl. Umsetzung der IT Prozesse, Schnittstellen, eingesetzten Tools und KPIs mit grafischer Darstellung des Reifegrads.
  • Definition SOLL-Zielbild der IT Prozesse, Schnittstellen, eingesetzten Tools und KPIs.
  • Konzeption einer Handlungsempfehlung zur Roadmap für das IT Operations Management.
  • Unterstützung bei der Einführung des zentralen Service Management Tools Jira Service Desk. 
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM, BCM, etc..
  • Beratung zur Umsetzung der IT-Betriebsprozesse Incident-, Problem-, Change- / Release-, Request- und Service Management.
Schweizer Kantonalbank
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Multi-Projektmanagement

  • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
1 Jahr 8 Monate
2018-01 - 2019-08

Projektarbeit im Umfeld USU Valuemation

Projektleiter
Projektleiter

Projektkoordination / Operative Steuerung (Agiles Vorgehen / SCRUM), Senior Consultant ITSM

  • Projektkoordination bei der erweiterten Nutzung von Valuemation als zentrale Suite zur Steuerung der Post CH ICT Prozesse im Rahmen der Zentralisierung.
  • Anpassung von Valuemation Service Catalog & Service Level Management Struktur (Klassen, Typen) an BFS/SUS Struktur der Post CH, sowie Vertrags / SLA / OLA Management.
  • Neukonzeption der existierenden Incident & Problem Management Prozesse in Valuemation.
  • Integration des IT Financial Managements & Charging Servers in Valuemation.
  • Integration des Request Fulfillments in Valuemation und Abbildung der Bestellungs-, Vertrags-, Beauftragungs- und Abrechnungsprozesse
  • Integration des Unternehmens-Reportings in Valuemation Analytics.
  • Anpassung relevanter Valuemation Schnittstellen zu Post CH Umsystemen (z.B. SAP HANA).
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM / BCM.
  • Operative Leitung von 5 internationalen Entwicklungsteams im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Jira, Kanban, Sharepoint, SAFe / Agile Release Trains, etc.).
Post CH
5 Monate
2019-03 - 2019-07

Fachliche Beratung und Steuerung

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung bei der Entwicklung von Vertriebs-management-Systemen in agilen / SCRUM und nicht-agilen IT-Projekten mittlerer Größe in allen Phasen (Initialisierung, Konzeption, Entwicklung, Test, GoLive). Fachliche Beratung und Steuerung von IT-Projekten im fachlichen Umfeld "Berechnung Vertriebsprovisionen? im Bereich Wertpapiergeschäft bzw. Asset Management (u.a. Fonds). Softwareentwicklung mit Java (JBoss) und Oracle DB unter Verwendung moderner Frameworks und Continuous Integration unter Einhaltung der IT-Compliance / IT-Governance-Prozesse der Bank.

  • Steuerung und Kontrolle der Prozesse im Anforderungsmanagement.
  • Koordination der Fach- und DV-Spezifikation.
  • Steuerung und Kontrolle der IT-technischen Umsetzung (Provisionssysteme, DWH (Fonds), Konditionenmodelle, SEPA, Reporting, etc.).
  • Steuerung der Test und Produktivsetzung der Anwendungen im Bereich Vertriebsprovision. 
  • Optimierung der Anwendungen und deren Um-setzung bzgl. der gesetzlichen, regulatorischen Vorgaben.
  • Durchführung von Security, Compliance und Risk / BCM Assessments im Rahmen von GAP Analysen. Vorbereitung und Abstimmung von Risikoübernahmen mit Management.
  • Umsetzung gem. der IT-Betriebsprozesse, u.a. ServiceNow, Omada (Incident-, Problem-, Change-, Request-, Governance-, Security- / IAM, Compliance-Mgmt, BCM, etc.).
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder der Bank und externen Entwicklern.
  • Operative Leitung und Steuerung der externen Dienstleister / Entwickler im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Kanban).
  • Budget- und Contract-Management (Provider, etc.)
Deutsches Bankunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2016-11 - 2017-11

Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios

Senior Consultant, Senior Service Request Manager
Senior Consultant, Senior Service Request Manager

Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios in Remedy, der alle Services des Kunden beinhaltet mit internationalen Roll-Out.

  • Konzeption eines Service-Portfolios im Rahmen des Service Request Managements in Abstimmung mit internen Konzernfunktionen (z.B. Einkauf, Demand Mgmt) und allen Teilprojekten (z.B. Prozesse, CMDB, Interfaces) im übergeordneten Transformationsprojekt.
  • Integration des bestehenden Service Catalogs und des bestehenden Warenkorbes aus dem Ordermanagement (ServiceNow).
  • Abbildung und Test (HP ALM) des Warenkorbes in Remedy und Anbindung an die Systeme der Provider.
  • Integration in die Multiprovidersteuerung / Governance / Vertragsmanagement des Kunden.
  • Abbildung der Bestellung- und Beauftragungsprozesse.
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM / BCM.
  • Operative Leitung im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Jira, Kanban, Sharepoint, Remedy, ServiceNow, etc.).
1 Jahr
2015-11 - 2016-10

Multi-Projektmanagement

  • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
4 Monate
2015-07 - 2015-10

UBS MNS Transition

Business Analyst ITIL V3
Business Analyst

Stream: Service Delivery and Operation; Teilbereich: Operational Readiness

  • Abstimmung und Definition von Use Cases für Operational Readiness Test (ORT) mit UBS
  • Abstimmung und Definition von Testumfang, Evidences, Acceptance Criteria, etc. für ORT Review mit UBS Fachbereichen / Stakeholder
  • Koordinierung, Vorbereitung und Durchführung des UBS ORT Reviews mit Network Operations (Supplier) für Incident, Problem, Change, Service Request Management, etc. (u.a. ServiceNow)
  • Vorbereitung und Erstellung eines Service Request Overviews für UBS auf Basis Servicekatalog
  • Erstellung von Desk Level Prozeduren auf Basis von Prozess- und Prozedurdokumentationen (ITIL)
  • Vorbereitung, Abstimmung und Koordination der erfolgreichen Betriebsübergabe / Carve Out des Netzmanagements von UBS auf Supplier (z.B. Governance / Security, Vertrags- / Account Management, etc.)
  • Abstimmung zwischen UBS und Suppliers HR / IAM / Security Prozessen (z.B. JML Prozesse) für transferiertes Personal zum Supplier um unterbrechungsfreie Netzwerk Operations zu gewährleisten
SNOW
ITIL V3
Schweizer Telekommunikationsunternehmen
Zürich
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Multi-Projektmanagement

  • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Requirement Management, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Security, Training, HR, Organisation, Best Practices, Procurement, CRM, etc. agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Aufnahme / Analyse IST-Zustand

IT Facilities Service Manager, Prozessspezialist
IT Facilities Service Manager, Prozessspezialist
  • Aufnahme / Analyse IST-Zustand (Interviews u.a. zu Incident / Problem / Request / Change / Asset Management; ServiceNow)
  • GAP-Analyse; Definition SOLL-Zustand (Workshops, Reviews)
  • Verfassen von IT Guideline Dokumenten
  • Ausarbeiten von Prozessdefinitionen mit Schnitt-stellen (Datacenter, Security, Provider, etc.)
  • Verfassen von SLA / SLO mit Logistik (Datacenter) und SOW mit Onsite / OCC Teams
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM, BCM.
Schweizer Versicherungsgesellschaft
Zürich
5 Monate
2014-03 - 2014-07

Transformation einer IT Business Unit

Projektunterstützung, ITIL V3 SME
Projektunterstützung, ITIL V3 SME

Transformation einer IT Business Unit (Security Services) in eine serviceorientierte Organisation

  • Unterstützung bei Analyse, Design und Implementierung des IT Service Managements (incl. Outsourcing, external suppliers)
  • Konzeption von Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinitionen der Prozesse / Tools (JIRA, SharePoint, Confluence, ServiceNow, etc.)
  • Aufbau Governance, Service Katalog, KPI Reporting (Services, Portfolio / Katalog, Service Prozesse, Requirement Management, SDLC Schulungen, etc.), etc.
  • Management / Support der Projektorganisation, etc.
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
Schweizer Bank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Internationaler Stock Exchange / Options / Utilities Markt Provider

Projekt Manager, Coach, Management / IT Service Manager Support
Projekt Manager, Coach, Management / IT Service Manager Support
  • Projekt Management / Support für Analyse, Design und Implementierung des IT Service Managements
  • Konzeption von Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinitionen der Prozesse / Tools (Incident, Problem, Change, etc.) incl. Lieferantenmanagement
  • Assessments und Workshops zur Analyse der gegenwärtigen Service Management Aufgaben innerhalb der IT Organisation und die Übertragung / Handover dieser Aufgaben in die IT Service Management Verantwortung
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
  • Unterstützung und Coaching der neuen IT Service Manager mit Leitlinien für den Start und die Eigenorganisation innerhalb des Verantwortungs-bereichs
  • Koordination, Moderation und Unterstützung bei organisatorischen Fragestellungen und beim Service Management Marketing
2 Jahre
2011-09 - 2013-08

Multi-Projektmanagement (max. 3 Monate)

  • Assessments, Coaching, Projekt / Programm Management, Business Analyse, Requirement Management, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Security, Training, HR, Organisation, Best Practices, Procurement, CRM, etc.
Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
4 Monate
2011-05 - 2011-08

Projektunterstützung, Koordination, Interviews, Dokumentation

PMO: Koordination, Interviews, Dokumentation
PMO: Koordination, Interviews, Dokumentation
  • Unterstützung im Projekt Testumgebungen zur zeitgerechten Bereitstellung von Testumgebungen für die beteiligten Projekte und Systeme und die vollständige / konsistente Bereitstellung von (tool-gestützt anonymisierten) Produktions- / Testdaten in den Testumgebungen.
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
Schweizer Bank
7 Monate
2010-11 - 2011-05

Analyse, Design und Implementierung

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Projekt Manager für Analyse, Design und Implementierung des Service Level Managements
  • Konzeption des SLM bzgl. Prozessablauf mit Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinition, sowie Aufbau des SLA-Managements auf Basis eines definierten Service-Katalogs.
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
  • Koordination, Moderation, organisatorische Abstimmung & SLM Marketing
IT Provider
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Koordination, Analyse, Konzeption und Optimierung

Programm / Projekt Manager
Programm / Projekt Manager
  • Programm / Projekt Manager zur Koordination, Analyse, Konzeption und Optimierung von HR-Prozessen (z.B. JML umd IAM Prozesse)
  • Schnittstellen / Controlling / Reporting vor Konsoli-dierung und Migration auf Basis einer Firmenüber-nahme (Versicherungen)
  • Anforderungsanalyse, Koordination, Moderation, Dokumentation, sowie Coaching und Entscheidungsvorbereitung / -umsetzung bei erforderlichen Ablauf- / Organisationsänderungen
  • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
Versicherung
6 Monate
2009-11 - 2010-04

Konzeption, Re-Organisation & Leitung

Head Service Management (Interim) / Projekt Manager
Head Service Management (Interim) / Projekt Manager
  • Konzeption des SLM bzgl. Prozessablauf mit Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinition
  • Aufbau des SLA-Managements auf Basis eines neu definierten Service-Katalogs.
  • Coaching / Unterstützung der Business Prozess Owner
KMU Finanzdienstleistungen
4 Monate
2009-08 - 2009-11

Unterstützung / Coaching beim Prozessdesign von Service Management & Change Management (Chemie)

Projekt Manager / Coach
Projekt Manager / Coach
  • Unterstützung / Coaching beim Prozessdesign von Service Management & Change Management (Chemie).
  • Koordination / Unterstützung bei Konzeption der Prozessabläufe mit Rollen, Verantwortlichkeiten & Schnittstellen (u.a. GxP, QM, CSV, Compliance, ITIL).
  • Coaching / Unterstützung der Prozess Owner
Chemie
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Aufbau und Leitung (auf Zeit) der Abteilung Programme & Projekte bei einem Dienstleistungs-unternehmen.

Head Programme & Projekte (Interim) / Projekt Manager
Head Programme & Projekte (Interim) / Projekt Manager
  • Analyse des Programm- / Projekt-Portfolios, sowie der Abläufe, Strukturen, Tools & vorhandenen Projektleiter-Skills
  • Moderation, Koordination, Abstimmung, Festlegung & Umsetzung des erarbeiteten Aktivitäten-Katalogs
Versicherungen
4 Monate
2008-09 - 2008-12

Re-Integration eines Outsourcing-Bereichs bei einem Dienstleistungsunternehmen.

Projekt Manager
Projekt Manager
Dienstleistungsunternehmen (Versicherungen)
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Beratung, Unterstützung und Management der Businessline Swisscom im operativen Betrieb

Management / Business Consultant
Management / Business Consultant
  • Beratung, Unterstützung und Management der Businessline Swisscom im operativen Betrieb
  • Manager / Engagement Manager
  • SAP / CRM Konfiguration; Koordinator SAP, QM, CM
  • Leitung von Spezialprojekten (u.a. Change und Carve-out Projekt, Neu-Konzeption Engagement / Service Management)
Swisscom IT Services AG
1 Jahr 7 Monate
2006-06 - 2007-12

Swisscom IT Service Contracts (SSC) der Swisscom IT Services AG

Consultant, Engagement Manager / Projekt Manager
Consultant, Engagement Manager / Projekt Manager
  • Engagement Manager / Projekt Manager
  • Unterstützung / Management beim Compliance Management, bei der SAP / CRM Konfiguration und bei Spezialprojekten
Intercai (Schweiz) AG
3 Jahre 9 Monate
2002-09 - 2006-05

Programm- / Projektleitung, Management / Methoden Coach, etc

Consultant
Consultant
  • Programm- / Projektleitung, Management / Methoden Coach, etc.
  • Service Management, Management auf Zeit
  • Business und IT Prozessmanagement, Compliance, Strategie, HR, Organisation, etc.
Freiberuflicher Business & IT Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schule / Ausbildung

1966 - 1980:

Institution: Grundschule bis Wirtschaftsgymnasium in Mannheim
Abschluss: fachgebundene Hochschulreife

Studium

1980 ? 1981: Studium der Informatik

Institution: Fachhochschule für Technik in Mannheim

 

1981-1982:

Meine Studienzeit wurde durch den Wehrdienst unterbrochen.

 

1982 ? 1984:Verschiedene kaufmännische Praktika zur Vorbereitung und Finanzierung meines Studiums

Branchen: Industrie und Handel

Ort: Großraum Mannheim

 

1983 ? 1984: Studium der Betriebswirtschaft

Institution: Universität Mannheim.

 

1985 ? 1989: Studium der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Unternehmensberatung

Institution: Fachhochschule in Ludwigshafen.

Abschluss: bestanden

Diplomarbeit: Projektkalkulation und Projektcontrolling  für IS-Grossprojekte.

Berufliche Weiterbildung, Extrakt

  • Z.Z. Zertifizierung in Hermes 5 ? Advanced Level Projekt Management (TÜV)
  • Zertifizierung als DevOps Projekt Management Professional durch brainymotion
  • Zertifizierung als IT Security Beauftragter (TÜV) gem. BSI-Standard / ISO 27001 durch alfatraining
  • Original Scrum.org-Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Original Scrum.org-Zertifizierung als Professional Scrum Master (PSM I) durch alfatraining
  • Zertifizierung in Design Thinking durch alfatraining
  • Zertifizierung in Grundlagen der Informationssicherheit
  • Zertifizierung in Management und Kontrolle operationeller Risiken (u.a. Geldwäsche, Korruption, Interessenkonflikte, Sanktionen, Betrugsrisiken, etc.)
  • Zertifizierung in IT Service Management (IBM / ITIL).
  • Zertifizierung IBM Projekt Management (PMI / IBM).
  • Zertifizierung in der IBM Methode zur Konzeption einer unternehmensweiten Business- und IT Architektur (Enterprise Architecture).
  • Zertifizierung in der IBM Methode zur Konzeption einer unternehmensweiten Business- und IT-Strategie.
  • Zertifizierung in der IBM Methode zur Durchführung von Professional Consulting Workshops (PCW).
  • Tools und Techniken zur erfolgreichen Durchführung von Workshops (Facilitation Skills Workshop / Consulting).

Position

Position

Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant

Tätigkeiten:

? Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach, Business Analyse, Consultant, etc.

? Service Management (Delivery, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA Management, etc.), Management auf Zeit, etc. ? Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, etc.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm-/Projektleitung (agile/SCRUM, etc.), Mgmt Coach (SCRUM Master), Transformation Business Analyse, Senior Consultant, Service Mgmt, Mgmt auf Zeit, Outsourcing, Compliance

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DevOps Professional, EXIN
IT Security Beauftragter (BSI + ISO 27001), TÜV
ITIL V3
Professional Scrum Master (PSM I + PSPO I), Scrum.org
Projekt Management (PMI / IBM)
RUP/EUP
Scrum
SNOW
UML

Besondere Stärken

  • Methodisches, qualitäts- und ergebnisorientiertes Vorgehen.
  • Kunden-, Service- und Lösungsfokussierung.
  • Vielseitigkeit und ein vernetztes Denken.
  • Leistungsstreben, Engagement, Initiative und Optimismus.
  • Management, Führung, Teamgeist und Verantwortungsgefühl.
  • Belastbar, flexibel und offen für neue Herausforderungen

Management / Projektbezogene Stärken

  • Organisation und Leitung / Moderation von Meetings, Projekt-Kickoffs, Workshops, Interviews, Reviews und Präsentationen.
  • Langjährige und umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen als verantwortlicher Programm- / Projekt Manager.
  • Führung, Kontrolle, Koordination der Anforde-rungen, Spezifikationen, Planung, Durchführung, Steuerung, Resource Management, Kosten-kontrolle, Controlling, Qualitätssicherung und Dokumentation, Informations- / Kommunikations-management sowie Rapportierung.
  • Sicherstellung einer intensiven Zusammenarbeit und effektiven Kommunikation zwischen allen direkt / indirekt am Projekt beteiligten internen / externen Ansprechpartner / Stakeholder zur Gewährleistung der vereinbarten Deliveries innerhalb des vereinbarten Termin, Kosten und Funktionsumfangs incl. Konfliktmanagement.
  • Anwendung eines adäquaten Risiko-, Change- und Compliance Managements (SOX, GxP, etc.).
    • Beratung, Coaching und Schulung der Entschei-dungsträger, Projektteilnehmer, Endbenutzer, etc..

    Kundenliste, Extrakt 

    Allianz, AOK, Basler Kantonalbank, Bayrische Landesbank, BLS, Credit Suisse Group, Dekabank, Deutsche Bahn, Deutsche Börse Group, Deutsche Bundeswehr, Deutsche Flugsicherung, Deutsche Bundes- und Landesbehörden, Deutsche Telekom, DKV, Dresdner Bank, E-Plus, ERGO Group, Gerling, IBM, ITERGO, Linde, Miele, Otelo, Post CH, Postbank, SBB, Deutsche Sparkassen, Swisscom, Swiss Re, UBS, Zürcher Kantonalbank, etc.

    Programmiersprachen

    Cobol
    PL/1

    Datenbanken

    DB/2
    IMS
    MySQL
    Oracle
    Sybase

    Branchen

    Branchen

    • Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
    • Telekommunikation
    • IT Dienstleister, Service Provider
    • Industrie, Chemie
    • Bundes- und Landesbehörden
    • Bahn- / Transportunternehmen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre 3 Monate
    2021-03 - heute

    Multi-Projektmanagement

    Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
    Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
    16 Jahre 5 Monate
    2008-01 - heute

    Programm- / Projektleitung

    Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
    Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant
    • Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Business Analyse, Senior Consultant, etc.
    • Service Management (Delivery / Operations, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA / OLA Management, etc.); Management auf Zeit, etc.
    • Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, BCM, etc.
    7 Monate
    2020-10 - 2021-04

    Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse

    Senior Berater IT Service Management / ITIL, Management Coach
    Senior Berater IT Service Management / ITIL, Management Coach

    Roadmap zur Umsetzung der ITIL Prozesse in IT Operations gem. den Vorgaben zur Operational Excellence gem. CMMI 4, des derzeitigen Life Cycle Managements unter den Rahmenbedingungen von GRC, SCRUM und DevOps.

    • Beratung, Koordination und Durchführung von Workshops, Analysen und GAP-Untersuchungen.
    • Ermittlung des IST-Zustands bzgl. Umsetzung der IT Prozesse, Schnittstellen, eingesetzten Tools und KPIs mit grafischer Darstellung des Reifegrads.
    • Definition SOLL-Zielbild der IT Prozesse, Schnittstellen, eingesetzten Tools und KPIs.
    • Konzeption einer Handlungsempfehlung zur Roadmap für das IT Operations Management.
    • Unterstützung bei der Einführung des zentralen Service Management Tools Jira Service Desk. 
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM, BCM, etc..
    • Beratung zur Umsetzung der IT-Betriebsprozesse Incident-, Problem-, Change- / Release-, Request- und Service Management.
    Schweizer Kantonalbank
    6 Monate
    2020-07 - 2020-12

    Multi-Projektmanagement

    • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Out- + Insourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
    Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
    1 Jahr 8 Monate
    2018-01 - 2019-08

    Projektarbeit im Umfeld USU Valuemation

    Projektleiter
    Projektleiter

    Projektkoordination / Operative Steuerung (Agiles Vorgehen / SCRUM), Senior Consultant ITSM

    • Projektkoordination bei der erweiterten Nutzung von Valuemation als zentrale Suite zur Steuerung der Post CH ICT Prozesse im Rahmen der Zentralisierung.
    • Anpassung von Valuemation Service Catalog & Service Level Management Struktur (Klassen, Typen) an BFS/SUS Struktur der Post CH, sowie Vertrags / SLA / OLA Management.
    • Neukonzeption der existierenden Incident & Problem Management Prozesse in Valuemation.
    • Integration des IT Financial Managements & Charging Servers in Valuemation.
    • Integration des Request Fulfillments in Valuemation und Abbildung der Bestellungs-, Vertrags-, Beauftragungs- und Abrechnungsprozesse
    • Integration des Unternehmens-Reportings in Valuemation Analytics.
    • Anpassung relevanter Valuemation Schnittstellen zu Post CH Umsystemen (z.B. SAP HANA).
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM / BCM.
    • Operative Leitung von 5 internationalen Entwicklungsteams im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Jira, Kanban, Sharepoint, SAFe / Agile Release Trains, etc.).
    Post CH
    5 Monate
    2019-03 - 2019-07

    Fachliche Beratung und Steuerung

    Projektleitung
    Projektleitung

    Projektleitung bei der Entwicklung von Vertriebs-management-Systemen in agilen / SCRUM und nicht-agilen IT-Projekten mittlerer Größe in allen Phasen (Initialisierung, Konzeption, Entwicklung, Test, GoLive). Fachliche Beratung und Steuerung von IT-Projekten im fachlichen Umfeld "Berechnung Vertriebsprovisionen? im Bereich Wertpapiergeschäft bzw. Asset Management (u.a. Fonds). Softwareentwicklung mit Java (JBoss) und Oracle DB unter Verwendung moderner Frameworks und Continuous Integration unter Einhaltung der IT-Compliance / IT-Governance-Prozesse der Bank.

    • Steuerung und Kontrolle der Prozesse im Anforderungsmanagement.
    • Koordination der Fach- und DV-Spezifikation.
    • Steuerung und Kontrolle der IT-technischen Umsetzung (Provisionssysteme, DWH (Fonds), Konditionenmodelle, SEPA, Reporting, etc.).
    • Steuerung der Test und Produktivsetzung der Anwendungen im Bereich Vertriebsprovision. 
    • Optimierung der Anwendungen und deren Um-setzung bzgl. der gesetzlichen, regulatorischen Vorgaben.
    • Durchführung von Security, Compliance und Risk / BCM Assessments im Rahmen von GAP Analysen. Vorbereitung und Abstimmung von Risikoübernahmen mit Management.
    • Umsetzung gem. der IT-Betriebsprozesse, u.a. ServiceNow, Omada (Incident-, Problem-, Change-, Request-, Governance-, Security- / IAM, Compliance-Mgmt, BCM, etc.).
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder der Bank und externen Entwicklern.
    • Operative Leitung und Steuerung der externen Dienstleister / Entwickler im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Kanban).
    • Budget- und Contract-Management (Provider, etc.)
    Deutsches Bankunternehmen
    1 Jahr 1 Monat
    2016-11 - 2017-11

    Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios

    Senior Consultant, Senior Service Request Manager
    Senior Consultant, Senior Service Request Manager

    Konzeption und Einführung eines integrierten Service Portfolios in Remedy, der alle Services des Kunden beinhaltet mit internationalen Roll-Out.

    • Konzeption eines Service-Portfolios im Rahmen des Service Request Managements in Abstimmung mit internen Konzernfunktionen (z.B. Einkauf, Demand Mgmt) und allen Teilprojekten (z.B. Prozesse, CMDB, Interfaces) im übergeordneten Transformationsprojekt.
    • Integration des bestehenden Service Catalogs und des bestehenden Warenkorbes aus dem Ordermanagement (ServiceNow).
    • Abbildung und Test (HP ALM) des Warenkorbes in Remedy und Anbindung an die Systeme der Provider.
    • Integration in die Multiprovidersteuerung / Governance / Vertragsmanagement des Kunden.
    • Abbildung der Bestellung- und Beauftragungsprozesse.
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM / BCM.
    • Operative Leitung im agilen / SCRUM Projekt (SCRUM Coach / Master, Jira, Kanban, Sharepoint, Remedy, ServiceNow, etc.).
    1 Jahr
    2015-11 - 2016-10

    Multi-Projektmanagement

    • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / OLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance / Security, Organisation, GRC, BCM, KPI, BP, etc. in agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
    Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
    4 Monate
    2015-07 - 2015-10

    UBS MNS Transition

    Business Analyst ITIL V3
    Business Analyst

    Stream: Service Delivery and Operation; Teilbereich: Operational Readiness

    • Abstimmung und Definition von Use Cases für Operational Readiness Test (ORT) mit UBS
    • Abstimmung und Definition von Testumfang, Evidences, Acceptance Criteria, etc. für ORT Review mit UBS Fachbereichen / Stakeholder
    • Koordinierung, Vorbereitung und Durchführung des UBS ORT Reviews mit Network Operations (Supplier) für Incident, Problem, Change, Service Request Management, etc. (u.a. ServiceNow)
    • Vorbereitung und Erstellung eines Service Request Overviews für UBS auf Basis Servicekatalog
    • Erstellung von Desk Level Prozeduren auf Basis von Prozess- und Prozedurdokumentationen (ITIL)
    • Vorbereitung, Abstimmung und Koordination der erfolgreichen Betriebsübergabe / Carve Out des Netzmanagements von UBS auf Supplier (z.B. Governance / Security, Vertrags- / Account Management, etc.)
    • Abstimmung zwischen UBS und Suppliers HR / IAM / Security Prozessen (z.B. JML Prozesse) für transferiertes Personal zum Supplier um unterbrechungsfreie Netzwerk Operations zu gewährleisten
    SNOW
    ITIL V3
    Schweizer Telekommunikationsunternehmen
    Zürich
    6 Monate
    2015-02 - 2015-07

    Multi-Projektmanagement

    • Assessments, Coaching (u.a. SCRUM Coach / Master / Product Owner, Kanban), Projekt / Programm Management, Business Analyse, Requirement Management, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Security, Training, HR, Organisation, Best Practices, Procurement, CRM, etc. agilen / SCRUM und nicht-agilen Projekten.
    Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
    9 Monate
    2014-11 - 2015-07

    Aufnahme / Analyse IST-Zustand

    IT Facilities Service Manager, Prozessspezialist
    IT Facilities Service Manager, Prozessspezialist
    • Aufnahme / Analyse IST-Zustand (Interviews u.a. zu Incident / Problem / Request / Change / Asset Management; ServiceNow)
    • GAP-Analyse; Definition SOLL-Zustand (Workshops, Reviews)
    • Verfassen von IT Guideline Dokumenten
    • Ausarbeiten von Prozessdefinitionen mit Schnitt-stellen (Datacenter, Security, Provider, etc.)
    • Verfassen von SLA / SLO mit Logistik (Datacenter) und SOW mit Onsite / OCC Teams
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM, BCM.
    Schweizer Versicherungsgesellschaft
    Zürich
    5 Monate
    2014-03 - 2014-07

    Transformation einer IT Business Unit

    Projektunterstützung, ITIL V3 SME
    Projektunterstützung, ITIL V3 SME

    Transformation einer IT Business Unit (Security Services) in eine serviceorientierte Organisation

    • Unterstützung bei Analyse, Design und Implementierung des IT Service Managements (incl. Outsourcing, external suppliers)
    • Konzeption von Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinitionen der Prozesse / Tools (JIRA, SharePoint, Confluence, ServiceNow, etc.)
    • Aufbau Governance, Service Katalog, KPI Reporting (Services, Portfolio / Katalog, Service Prozesse, Requirement Management, SDLC Schulungen, etc.), etc.
    • Management / Support der Projektorganisation, etc.
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
    Schweizer Bank
    4 Monate
    2013-09 - 2013-12

    Internationaler Stock Exchange / Options / Utilities Markt Provider

    Projekt Manager, Coach, Management / IT Service Manager Support
    Projekt Manager, Coach, Management / IT Service Manager Support
    • Projekt Management / Support für Analyse, Design und Implementierung des IT Service Managements
    • Konzeption von Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinitionen der Prozesse / Tools (Incident, Problem, Change, etc.) incl. Lieferantenmanagement
    • Assessments und Workshops zur Analyse der gegenwärtigen Service Management Aufgaben innerhalb der IT Organisation und die Übertragung / Handover dieser Aufgaben in die IT Service Management Verantwortung
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
    • Unterstützung und Coaching der neuen IT Service Manager mit Leitlinien für den Start und die Eigenorganisation innerhalb des Verantwortungs-bereichs
    • Koordination, Moderation und Unterstützung bei organisatorischen Fragestellungen und beim Service Management Marketing
    2 Jahre
    2011-09 - 2013-08

    Multi-Projektmanagement (max. 3 Monate)

    • Assessments, Coaching, Projekt / Programm Management, Business Analyse, Requirement Management, Business + IT Prozess Transformation / Optimierung, Service / SLA / Vertragsmanagement, Carve Out / Outsourcing, Security, Training, HR, Organisation, Best Practices, Procurement, CRM, etc.
    Banken, Versicherungen, Telekommunikation, etc.
    4 Monate
    2011-05 - 2011-08

    Projektunterstützung, Koordination, Interviews, Dokumentation

    PMO: Koordination, Interviews, Dokumentation
    PMO: Koordination, Interviews, Dokumentation
    • Unterstützung im Projekt Testumgebungen zur zeitgerechten Bereitstellung von Testumgebungen für die beteiligten Projekte und Systeme und die vollständige / konsistente Bereitstellung von (tool-gestützt anonymisierten) Produktions- / Testdaten in den Testumgebungen.
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
    Schweizer Bank
    7 Monate
    2010-11 - 2011-05

    Analyse, Design und Implementierung

    Projekt Manager
    Projekt Manager
    • Projekt Manager für Analyse, Design und Implementierung des Service Level Managements
    • Konzeption des SLM bzgl. Prozessablauf mit Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinition, sowie Aufbau des SLA-Managements auf Basis eines definierten Service-Katalogs.
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
    • Koordination, Moderation, organisatorische Abstimmung & SLM Marketing
    IT Provider
    6 Monate
    2010-06 - 2010-11

    Koordination, Analyse, Konzeption und Optimierung

    Programm / Projekt Manager
    Programm / Projekt Manager
    • Programm / Projekt Manager zur Koordination, Analyse, Konzeption und Optimierung von HR-Prozessen (z.B. JML umd IAM Prozesse)
    • Schnittstellen / Controlling / Reporting vor Konsoli-dierung und Migration auf Basis einer Firmenüber-nahme (Versicherungen)
    • Anforderungsanalyse, Koordination, Moderation, Dokumentation, sowie Coaching und Entscheidungsvorbereitung / -umsetzung bei erforderlichen Ablauf- / Organisationsänderungen
    • Koordination und Abstimmung mit Fachbereichen / Stakeholder / Architektur / Security / IAM / PAM.
    Versicherung
    6 Monate
    2009-11 - 2010-04

    Konzeption, Re-Organisation & Leitung

    Head Service Management (Interim) / Projekt Manager
    Head Service Management (Interim) / Projekt Manager
    • Konzeption des SLM bzgl. Prozessablauf mit Rollen, Verantwortlichkeiten und der erforderlichen Schnittstellendefinition
    • Aufbau des SLA-Managements auf Basis eines neu definierten Service-Katalogs.
    • Coaching / Unterstützung der Business Prozess Owner
    KMU Finanzdienstleistungen
    4 Monate
    2009-08 - 2009-11

    Unterstützung / Coaching beim Prozessdesign von Service Management & Change Management (Chemie)

    Projekt Manager / Coach
    Projekt Manager / Coach
    • Unterstützung / Coaching beim Prozessdesign von Service Management & Change Management (Chemie).
    • Koordination / Unterstützung bei Konzeption der Prozessabläufe mit Rollen, Verantwortlichkeiten & Schnittstellen (u.a. GxP, QM, CSV, Compliance, ITIL).
    • Coaching / Unterstützung der Prozess Owner
    Chemie
    7 Monate
    2009-01 - 2009-07

    Aufbau und Leitung (auf Zeit) der Abteilung Programme & Projekte bei einem Dienstleistungs-unternehmen.

    Head Programme & Projekte (Interim) / Projekt Manager
    Head Programme & Projekte (Interim) / Projekt Manager
    • Analyse des Programm- / Projekt-Portfolios, sowie der Abläufe, Strukturen, Tools & vorhandenen Projektleiter-Skills
    • Moderation, Koordination, Abstimmung, Festlegung & Umsetzung des erarbeiteten Aktivitäten-Katalogs
    Versicherungen
    4 Monate
    2008-09 - 2008-12

    Re-Integration eines Outsourcing-Bereichs bei einem Dienstleistungsunternehmen.

    Projekt Manager
    Projekt Manager
    Dienstleistungsunternehmen (Versicherungen)
    7 Monate
    2008-01 - 2008-07

    Beratung, Unterstützung und Management der Businessline Swisscom im operativen Betrieb

    Management / Business Consultant
    Management / Business Consultant
    • Beratung, Unterstützung und Management der Businessline Swisscom im operativen Betrieb
    • Manager / Engagement Manager
    • SAP / CRM Konfiguration; Koordinator SAP, QM, CM
    • Leitung von Spezialprojekten (u.a. Change und Carve-out Projekt, Neu-Konzeption Engagement / Service Management)
    Swisscom IT Services AG
    1 Jahr 7 Monate
    2006-06 - 2007-12

    Swisscom IT Service Contracts (SSC) der Swisscom IT Services AG

    Consultant, Engagement Manager / Projekt Manager
    Consultant, Engagement Manager / Projekt Manager
    • Engagement Manager / Projekt Manager
    • Unterstützung / Management beim Compliance Management, bei der SAP / CRM Konfiguration und bei Spezialprojekten
    Intercai (Schweiz) AG
    3 Jahre 9 Monate
    2002-09 - 2006-05

    Programm- / Projektleitung, Management / Methoden Coach, etc

    Consultant
    Consultant
    • Programm- / Projektleitung, Management / Methoden Coach, etc.
    • Service Management, Management auf Zeit
    • Business und IT Prozessmanagement, Compliance, Strategie, HR, Organisation, etc.
    Freiberuflicher Business & IT Management

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Schule / Ausbildung

    1966 - 1980:

    Institution: Grundschule bis Wirtschaftsgymnasium in Mannheim
    Abschluss: fachgebundene Hochschulreife

    Studium

    1980 ? 1981: Studium der Informatik

    Institution: Fachhochschule für Technik in Mannheim

     

    1981-1982:

    Meine Studienzeit wurde durch den Wehrdienst unterbrochen.

     

    1982 ? 1984:Verschiedene kaufmännische Praktika zur Vorbereitung und Finanzierung meines Studiums

    Branchen: Industrie und Handel

    Ort: Großraum Mannheim

     

    1983 ? 1984: Studium der Betriebswirtschaft

    Institution: Universität Mannheim.

     

    1985 ? 1989: Studium der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Unternehmensberatung

    Institution: Fachhochschule in Ludwigshafen.

    Abschluss: bestanden

    Diplomarbeit: Projektkalkulation und Projektcontrolling  für IS-Grossprojekte.

    Berufliche Weiterbildung, Extrakt

    • Z.Z. Zertifizierung in Hermes 5 ? Advanced Level Projekt Management (TÜV)
    • Zertifizierung als DevOps Projekt Management Professional durch brainymotion
    • Zertifizierung als IT Security Beauftragter (TÜV) gem. BSI-Standard / ISO 27001 durch alfatraining
    • Original Scrum.org-Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
    • Original Scrum.org-Zertifizierung als Professional Scrum Master (PSM I) durch alfatraining
    • Zertifizierung in Design Thinking durch alfatraining
    • Zertifizierung in Grundlagen der Informationssicherheit
    • Zertifizierung in Management und Kontrolle operationeller Risiken (u.a. Geldwäsche, Korruption, Interessenkonflikte, Sanktionen, Betrugsrisiken, etc.)
    • Zertifizierung in IT Service Management (IBM / ITIL).
    • Zertifizierung IBM Projekt Management (PMI / IBM).
    • Zertifizierung in der IBM Methode zur Konzeption einer unternehmensweiten Business- und IT Architektur (Enterprise Architecture).
    • Zertifizierung in der IBM Methode zur Konzeption einer unternehmensweiten Business- und IT-Strategie.
    • Zertifizierung in der IBM Methode zur Durchführung von Professional Consulting Workshops (PCW).
    • Tools und Techniken zur erfolgreichen Durchführung von Workshops (Facilitation Skills Workshop / Consulting).

    Position

    Position

    Freiberuflicher Senior Business & IT Management Consultant

    Tätigkeiten:

    ? Programm- / Projektleitung (agile / SCRUM, etc.), Management / Methoden Coach, Business Analyse, Consultant, etc.

    ? Service Management (Delivery, IT Support Processes, Interfaces, Roles, Contract / SLA Management, etc.), Management auf Zeit, etc. ? Business und IT Prozessmanagement, Carve Out / Outsourcing, Compliance, Strategie, HR, Organisation, Transformation, GRC, etc.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Programm-/Projektleitung (agile/SCRUM, etc.), Mgmt Coach (SCRUM Master), Transformation Business Analyse, Senior Consultant, Service Mgmt, Mgmt auf Zeit, Outsourcing, Compliance

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    DevOps Professional, EXIN
    IT Security Beauftragter (BSI + ISO 27001), TÜV
    ITIL V3
    Professional Scrum Master (PSM I + PSPO I), Scrum.org
    Projekt Management (PMI / IBM)
    RUP/EUP
    Scrum
    SNOW
    UML

    Besondere Stärken

    • Methodisches, qualitäts- und ergebnisorientiertes Vorgehen.
    • Kunden-, Service- und Lösungsfokussierung.
    • Vielseitigkeit und ein vernetztes Denken.
    • Leistungsstreben, Engagement, Initiative und Optimismus.
    • Management, Führung, Teamgeist und Verantwortungsgefühl.
    • Belastbar, flexibel und offen für neue Herausforderungen

    Management / Projektbezogene Stärken

    • Organisation und Leitung / Moderation von Meetings, Projekt-Kickoffs, Workshops, Interviews, Reviews und Präsentationen.
    • Langjährige und umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen als verantwortlicher Programm- / Projekt Manager.
    • Führung, Kontrolle, Koordination der Anforde-rungen, Spezifikationen, Planung, Durchführung, Steuerung, Resource Management, Kosten-kontrolle, Controlling, Qualitätssicherung und Dokumentation, Informations- / Kommunikations-management sowie Rapportierung.
    • Sicherstellung einer intensiven Zusammenarbeit und effektiven Kommunikation zwischen allen direkt / indirekt am Projekt beteiligten internen / externen Ansprechpartner / Stakeholder zur Gewährleistung der vereinbarten Deliveries innerhalb des vereinbarten Termin, Kosten und Funktionsumfangs incl. Konfliktmanagement.
    • Anwendung eines adäquaten Risiko-, Change- und Compliance Managements (SOX, GxP, etc.).
      • Beratung, Coaching und Schulung der Entschei-dungsträger, Projektteilnehmer, Endbenutzer, etc..

      Kundenliste, Extrakt 

      Allianz, AOK, Basler Kantonalbank, Bayrische Landesbank, BLS, Credit Suisse Group, Dekabank, Deutsche Bahn, Deutsche Börse Group, Deutsche Bundeswehr, Deutsche Flugsicherung, Deutsche Bundes- und Landesbehörden, Deutsche Telekom, DKV, Dresdner Bank, E-Plus, ERGO Group, Gerling, IBM, ITERGO, Linde, Miele, Otelo, Post CH, Postbank, SBB, Deutsche Sparkassen, Swisscom, Swiss Re, UBS, Zürcher Kantonalbank, etc.

      Programmiersprachen

      Cobol
      PL/1

      Datenbanken

      DB/2
      IMS
      MySQL
      Oracle
      Sybase

      Branchen

      Branchen

      • Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen
      • Telekommunikation
      • IT Dienstleister, Service Provider
      • Industrie, Chemie
      • Bundes- und Landesbehörden
      • Bahn- / Transportunternehmen

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