Projektmanagement, Projektleitung, PMO, Sustainability Consulting, Nachhaltigkeitsreporting, nachhaltige Lieferketten, Interimsmanagement
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 25%
Projektmanagement/Projektleitung
Sustainability Consulting
Nachhaltigkeit in Lieferketten
Business Analyse
Anforderungsanalyse
Prozessoptimierung
Digitalisierung
Stakeholdermanagement
Nachhaltigkeit
Supply Chain Management
LkSG / Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Menschenrechte / Human Rights
CSRD / Corporate Sustainability Reporting Directive
ESR
CSDDD / Corporate Sustainability Due Diligence Directive
Sustainability Reporting
Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Business Development
PMO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gute Kenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-11 - 2023-11

Projektleitung für die Implementierung des deutschen Lieferkettensorgfaltsplichtengesetzes (LkSG)

Sustainability Manager
Sustainability Manager
  • Steuerung und Koordination der interdisziplinären und konzernübergreifend aufgesetzten Arbeitsgruppe
  • Internes und externes Stakeholdermanagement
  • Fachliche Gap-Analyse, Anforderungsaufnahme und Abstimmung der LkSG-relevanten Änderungsbedarfe
  • Erarbeitung des Projektplans und der Roadmap inkl. Meilensteinplanung und Arbeitspaket-Definitionen
  • Konzeptionierung und Integration der LkSG-Prozesse und -Zuständigkeiten im Gesamtkonzern und insbesondere in der zentralen Nachhaltigkeitsabteilung
  • Aufsetzen von Governance- und Reporting-Strukturen im LkSG-Umfeld
  • Aufbau des Human Rights Management Systems
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von NachhaltigkeitsHandlungsfeldern und Fokusthemen im Rahmen der ZEISS Nachhaltigkeitsstrategie
  • Definition und Monitoring von Nachhaltigkeitszielen und relevanten KPIs
  • Monitoring möglicher Änderungen und Updates der gesetzlichen Regelungen zum Lieferkettengesetz, CSDDD, CSRD, EU Taxonomy, ?
Carl Zeiss AG
remote
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Projektmanagement für Markenentwicklungs- und Kommunikationskampagnen

Project Lead
Project Lead
  • Konzeptionierung und Entwicklung von Kommunikationskampagnen (Research, Konzept, Design, Ausführung)
  • Erstellung von digitalen Markenstrategien: Workshops, Research, Mitbewerberanalyse, Markenpositionierung
  • Entwicklung von Markendesigns: Erarbeitung der Wort-Bild Marke inkl. Design sowie Definition des Logoeinsatzes für online- und offline-Medien
  • Konzeptionierung und Entwicklung von Image- und Brandfilmen sowie Motions Design Clips
  • Webseiten Redesign + Content-Überarbeitung
  • Erstellung von Requests for Proposal, Kostenvoranschlägen, Angeboten und Pitch Decks
  • Initiale Budgetplanung inkl. Projektstaffing sowie fortlaufende Kontrolle und Rechnungsabschluss
  • Erarbeitung des Projektplans und der Roadmap inkl. Unterteilung in entsprechende Arbeitspakete
  • Anforderungsaufnahme und Priorisierung
  • Direkter Ansprechpartner und Berater für Kunden und Team
  • Internes und externes Reporting sowie Stakeholder Management
  • Vorbereitung und Durchführung von Projektworkshop
IBM iX Berlin GmbH
Remote
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Betreuung der Web-Portale

Senior Manager IT Product Owner
Senior Manager IT Product Owner

Betreuung der Web-Portale, Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke sowie Umsetzung einer Marketinginitiative

  • Senior Product Owner für ein Nearshoring-Team in der Ukraine
  • Betrieb und Wartung der Web-Portale (HTML auf Anfrage) und  (HTML auf Anfrage) sowie eines Backoffice-Systems im Geschäftsbereich Online Retail für Privat- und Gewerbekunden
  • Implementierung einer digitalen Antragsstrecke als MVP sowie deren Weiterentwicklung in mehreren Iterationsstufen
  • Anforderungsabstimmung mit Stakeholdern aus dem Produktmanagement, diversen Fachbereichen und der IT 
  • Realisierung einer Online-Marketing-Kampagne
  • Backlog-Pflege und -Priorisierung
  • Tracking und Analyse des User-Verhaltens auf den Webseiten zur fortlaufenden Conversion-Optimierung
  • Konzeption und inhaltliche Planung von A/B-Tests

Allane SE
1 Jahr 6 Monate
2019-12 - 2021-05

Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke sowie Umsetzung einer Marketinginitiative

Senior Manager IT Product Owner
Senior Manager IT Product Owner

  • Product Owner für die Betreuung der Web-Portale

7 Monate
2019-06 - 2019-12

Internationales Sozialprojekt

Schulbau in Ruanda

10 Monate
2018-08 - 2019-05

Business Development und Branding

Consulting im Servicesektor
Consulting im Servicesektor

Business Development und Branding unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit

  • Potenzialanalyse für nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsfelderweiterungen
  • Adjustierung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf effiziente und effektive Ressourcennutzung
  • Strategische (Neu)positionierung auf dem Markt
  • Durchführung von Workshops
  • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen mit >2000 Teilnehmern

NN
1 Jahr 7 Monate
2017-01 - 2018-07

Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung

Business Development Manager Business Development Scrum Projektmanagement ...
Business Development Manager

Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung und Realisierung einer Plattform zur Abbildung von globalen Lieferketten

  • Entwicklung einer Unternehmens- und Produktvision
  • Schnittstellenfunktion zu allen relevanten Geschäftsbereichen
  • Erstellung von Business-Plänen und Pitch Decks
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Product Owner-Verantwortlichkeit für die Entwicklung der neuen SaaS-Plattform in einem interdisziplinären SCRUM-Team
  • Bedarfsanalyse und Anforderungsaufnahme
  • Workflow- und Systemanalyse sowie entsprechende Prozessund Designoptimierung
  • Definition und Überwachung der KPIs und OKRs
  • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder
  • Erarbeitung, Budgetierung und Umsetzung der (digitalen) Marketing- und Vertriebsstrategie
  • Identifikation und Gewinnung von Early Adoptern

Business Development Scrum Projektmanagement Product Owner Strategieplanung
Setlog Holding AG: Limbiq GmbH
Bochum
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

Projektleitung bei der Implementierung der hauseigenen Software

Customer Relationship Manager Scrum Agile Entwicklung
Customer Relationship Manager

Projektleitung bei der Implementierung der hauseigenen Software für Neu- und Bestandskunden inkl. Business Analyse und Prozessoptimierung sowie Treiber der internen agilen Transition

  • Führung eines interdisziplinären, agilen SCRUM-Teams
  • Implementierung, Customizing und Monitoring der Supply ChainSoftware inkl. Angebotserstellung und -verhandlung
  • Key Account Management für Konzerne aus den Bereichen E-Commerce, Hartwaren und Bekleidung
  • Durchführung und Moderation von Projektworkshops
  • Anforderungsaufnahme und Übersetzung der BusinessAnforderungen in technische Requirements
  • Teilnahme an Daily Standups und Vorstellung der neuen Funktionen im Sprint Planning
  • Entwicklung von Sketches, Mockups und Prototypen basierend auf Customer Journeys und Personas
  • Release-Planung sowie Steuerung und Überwachung von Systemupgrades und -updates
  • Abnahme und Qualitätskontrolle der User Stories und Tasks
  • Treiber der agilen Transition und des New Work-Gedankens im Unternehmen
  • Gründung, Aufbau und Pflege der Meetup-Community ?auf Anfrage?
  • Weltweites Training von Software-Anwendern

    Scrum Agile Entwicklung
    Setlog Holding AG: Setlog GmbH
    Bochum
    1 Jahr 10 Monate
    2013-12 - 2015-09

    Strategischer Markenaufbau

    Marketing Manager Germany
    Marketing Manager Germany

    Strategischer Markenaufbau für den deutschen Markteintritt sowie Entwicklung der B2B Marketing- und Vertriebsstrukturen

    • Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktprogramms
    • Erarbeitung, Budgetierung und Umsetzung der (digitalen) Marketingstrategie
    • Entwicklung einer Vertriebsstrategie sowie deren Planung, Koordination und Umsetzung
    • Konzeption und Durchführung von klassischen (ATL) sowie nicht-klassischen (BTL) Marketing- und Vertriebskampagnen
    • Entwicklung und Umsetzung von Trade Marketing-Maßnahmen
    • Internationale Produktvorstellungen und Messebesuche
    • Projektbasierte Steuerung und Koordinierung externer Dienstleister

      AM.PM Europe GmbH
      Oberhausen
      1 Jahr 10 Monate
      2012-03 - 2013-12

      Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktportfolios

      Produktmanagerin
      Produktmanagerin

      Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktportfolios sowie dessen Darstellung in Print und Medien

      • Konzeption, Planung und termingerechte Umsetzung von Marketingmaßnahmen
      • Kalkulation von Reiseangeboten und deren bildliche und textliche Darstellung in den Katalogen
      • Einführung eines neuen Content Management-Systems inkl. Relaunch der Homepage
      • Strategisches Branding und Markenpolitik
      • Wettbewerbsanalyse
      • Internationale Kundenbesuche und Produktpräsentationen

      Hafermann Reisen GmbH & Co. KG
      Witten

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      4 Jahre 8 Monate
      2020-02 - heute

      PRINCE2 Agile Practitioner

      PRINCE2 Agile Practitioner, Axelos Global Best Practice
      PRINCE2 Agile Practitioner
      Axelos Global Best Practice
      1 Monat
      2020-02 - 2020-02

      PRINCE2 Practitioner

      PRINCE2 Practitioner, AXELOS Global Best Practice
      PRINCE2 Practitioner
      AXELOS Global Best Practice
      1 Monat
      2020-02 - 2020-02

      Agile Scrum Foundation

      Agile Scrum Foundation, EXIN
      Agile Scrum Foundation
      EXIN
      1 Monat
      2020-01 - 2020-01

      PRINCE2 Foundation

      PRINCE2 Foundation, AXELOS Global Best Practice
      PRINCE2 Foundation
      AXELOS Global Best Practice
      5 Monate
      2011-10 - 2012-02

      Masterstudium ?Management?

      Ruhr-Universität Bochum
      Ruhr-Universität Bochum

      2 Jahre 6 Monate
      2009-04 - 2011-09

      Bachelorstudium ?Management and Economics?

      Bachelor of Science (Note: 2,1), Ruhr-Universität Bochum
      Bachelor of Science (Note: 2,1)
      Ruhr-Universität Bochum

      • Spezialisierung: Management, Information and Decision Making

      2 Jahre 5 Monate
      2006-09 - 2009-01

      Ausbildung zur Hotelfachfrau

      Hotelfachfrau, Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH
      Hotelfachfrau
      Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH

      Position

      Position


      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement/Projektleitung Sustainability Consulting Nachhaltigkeit in Lieferketten Business Analyse Anforderungsanalyse Prozessoptimierung Digitalisierung Stakeholdermanagement Nachhaltigkeit Supply Chain Management LkSG / Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Menschenrechte / Human Rights CSRD / Corporate Sustainability Reporting Directive ESR CSDDD / Corporate Sustainability Due Diligence Directive Sustainability Reporting Nachhaltigkeitsberichtserstattung Business Development PMO

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      Organisationsstarke und kundenorientierte Persönlichkeit, die eine nachhaltigkeitsgeprägte Denkweise und unternehmerischem Sachverstand mit einem klaren Fokus auf die Wertmaximierung verbindet.




      HIERFÜR HABE ICH MEINE FÄHIGKEITEN EINGESETZT

      Projektmanagement / PMO

      • Projektleitung für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
      • Realisierung einer Software-as-a-Service Plattform zum Abbilden von globalen Lieferketten
      • Steuerung von Markenentwicklungs- und Kommunikationskampagnen
      • Digitalisierung geschäftskritischer Prozesse (MVPs und weitere Iterationsschritte)
      • Projektlead bei Implementierung der hauseigenen Software für Neu- und Bestandskunden
      • Betrieb und Wartung von Web-Portalen sowie eines Backoffice-Systems
      • Key Account Management sowie organisatorische und fachliche Beratung der Kunden
      • Schnittstellenfunktion zwischen allen geschäftsrelevanten Arbeitsbereichen und Fachabteilungen
      • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinsteinplanungen
      • Frühe Identifikation und engmaschiges Monitoring relevanter Projektrisiken sowie Implementierung effektiver, risikomitigierender Maßnahmen
      • Initiale Budgetplanung inkl. Projektstaffing sowie fortlaufende Kontrolle und Rechnungsabschluss
      • Erstellung und Verhandlung von Requests for Proposal, Kostenvoranschlägen und Angeboten
      • Auswahl, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen


      Nachhaltigkeit / Sustainability Management

      • Implementierung von umweltfreundlichen Prinzipien in Produktions- und Lieferkettenprozessen
      • Konzernübergreifende Integration der Lieferkettengesetz-Sorgfaltspflichten in den eigenen Geschäftsbereichen und den Supply Chains der Gesellschaften im rechtlichen Geltungsbereich
      • Adjustierung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung der geltenden Menschenrechte
      • Einsatz von Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung und eines umfassenden Risikomanagementansatzes sowie Sicherstellung nachhaltiger Lieferkettenstandards
      • Optimierung des Nachhaltigkeitsmanagementsystems


      Strategieentwicklung / Business Development

      • Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung
      • Identifikation, Bewertung und Priorisierung von strategischen Handlungsoptionen
      • Workflow- und Systemanalyse sowie entsprechende Prozess- und Designoptimierung
      • Interne Projektpriorisierung gemäß Business Cases
      • Erstellung von Business-Plänen und Pitch Decks
      • Entwicklung einer Unternehmens- und Produktvision
      • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalysen
      • Definition und Überwachung der KPIs und OKRs


      Business Analyst / Produktmanagement

      • Führung von internationalen, interdisziplinären Teams (Deutsch u. Englisch; z. T. verteilt arbeitend)
      • Fachliche Anforderungsaufnahme (Projektworkshops, Gap-Analyse, Feedback-Loop)
      • Nutzenmaximierendes Stakeholder Management (Benchmarking, Workflow-Modellierung, Prozess- und Nutzungsoptimierung, Fokussierung auf Kernfunkunktionen)
      • Übersetzung der Business-Anforderungen in fachliche und/oder technische Requirements
      • Erstellung von Roadmaps sowie Definition und Priorisierung von MVPs, Features u. Arbeitspaketen
      • Planung der Produkt-Releases und kontinuierliche Pflege des Product Backlogs
      • Funktionale Qualitätskontrolle und -sicherung
      • Treiber der agilen Transition und des New Work-Gedankens im Unternehmen


      Marketing / Sales

      • Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktprogramms
      • Strategische(r) Markenaufbau, -positionierung und -kommunikation
      • Entwicklung, Budgetierung und Umsetzung von (digitalen) Marketingstrategien und Markendesigns
      • Gründung, Aufbau und Pflege der Meetup-Community ?Digital Innovation Ruhr?
      • Entwicklung einer Vertriebsstrategie sowie deren Planung, Koordination und Umsetzung
      • Internationale Produktvorstellungen, Trainings und Messebesuche



      DAS KANN ICH SONST NOCH

      Methoden / Modelle / Ansätze

      • SCRUM, Kanban, Wasserfall
      • Agile Development, New Work, Lean Management
      • Design Thinking, BPMN, UX/UI, A/B Testing


      Product Suites

      • MS Office Sehr gute Kenntnisse
      • Atlassian Suite Sehr gute Kenntnisse (Jira, Confluence)
      • Adobe Suite Gute Kenntnisse (InDesign, Photoshop)


      Weitere Tools

      • Mural, Miro, Visual Paradigm, Balsamiq, Keynote
      • Projectron, Box, G Suite, Salesforce, WordPress
      • Slack, Teams, Trello, Asana
      • sphera (riskmethods), prewave, EcoVadis, RBA




      DAS SIND DIE FACETTEN MEINER PERSÖNLICHKEIT

      Architektin

      • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und klare Prioritätensetzung
      • Gut durchdachte und strategische Konzeptentwickelung
      • Strukturiertheit und systematische Planungen


      Detektivin

      • Hohe Detailorientierung selbst bei übermäßigem Arbeitsaufkommen
      • Ruhe bewahren in schwierigen Situationen
      • Genauigkeit und Sorgfalt auch bei routinemäßigen Aufgaben
      • Methodische, planvolle und ruhige Arbeitsweise
      • Fähigkeit, lose Enden zu verknüpfen und Zusammenhänge zu erkennen


      Sportlerin

      • Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen gepaart mit einer guten Portion Flexibilität
      • Zielstrebigkeit durch eigenverantwortliches und konsequentes Handeln
      • Ehrgeiz und Anspruch an mich und meine Arbeit
      • Aktive Vertreterin der Werte Sportsgeist, Kameradschaftlichkeit und Fairness


      Künstlerin

      • Ideenreichtum, der über den Rahmen des Üblichen hinausgeht
      • Kreativität und Innovativität, um neue Aspekte und Ansätze für Problemlösungen zu finden
      • Genaue Beobachtungsgabe und Erkennen von Möglichkeiten
      • Innerer Antrieb zu Erschaffen und zu Gestalten


      Fürsprecherin der Nachhaltigkeit

      • Umwelt- und Naturschutz als Schlüsselprinzipien meines Handelns
      • Förderung und Achtung des Tierschutzes
      • Zuversichtlich dem Thema Nachhaltigkeit meine Stimme verleihen
      • Ausrichtung meiner Arbeit an den SDGs


      Entrepreneurin

      • Begeisterungsfähigkeit, Neugier und Offenheit gegenüber Neuem
      • Ausgeglichene Mischung zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
      • Intrinsische Motivation und Disziplin, um gesteckte Ziele zu erreichen
      • Commitment gegenüber meiner Arbeit, meinem Team, der Umwelt und mir selbst
      • Motivator und Augenöffner für neue Ideen, Themen und Projekte


      Entdeckerin

      • Ausgeprägtes Interesse an anderen Kulturen und Menschen
      • Pionier- und Abenteuergeist
      •  Bereitschaft und innere Stärke, auch unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern

      Betriebssysteme

      Windows
      Mac OS
      Linux

      Branchen

      Branchen

      • feinmechanisch-optische Industrie
      • Consultancy & Digital-Agentur
      • Automobil-Leasing
      • Catering
      • Supply Chain Software-Anbieter
      • Sanitärhersteller
      • Reiseveranstalter

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Schweiz, Österreich
      möglich

      Projekte

      Projekte

      1 Jahr 1 Monat
      2022-11 - 2023-11

      Projektleitung für die Implementierung des deutschen Lieferkettensorgfaltsplichtengesetzes (LkSG)

      Sustainability Manager
      Sustainability Manager
      • Steuerung und Koordination der interdisziplinären und konzernübergreifend aufgesetzten Arbeitsgruppe
      • Internes und externes Stakeholdermanagement
      • Fachliche Gap-Analyse, Anforderungsaufnahme und Abstimmung der LkSG-relevanten Änderungsbedarfe
      • Erarbeitung des Projektplans und der Roadmap inkl. Meilensteinplanung und Arbeitspaket-Definitionen
      • Konzeptionierung und Integration der LkSG-Prozesse und -Zuständigkeiten im Gesamtkonzern und insbesondere in der zentralen Nachhaltigkeitsabteilung
      • Aufsetzen von Governance- und Reporting-Strukturen im LkSG-Umfeld
      • Aufbau des Human Rights Management Systems
      • Konzeptionelle Weiterentwicklung von NachhaltigkeitsHandlungsfeldern und Fokusthemen im Rahmen der ZEISS Nachhaltigkeitsstrategie
      • Definition und Monitoring von Nachhaltigkeitszielen und relevanten KPIs
      • Monitoring möglicher Änderungen und Updates der gesetzlichen Regelungen zum Lieferkettengesetz, CSDDD, CSRD, EU Taxonomy, ?
      Carl Zeiss AG
      remote
      7 Monate
      2021-10 - 2022-04

      Projektmanagement für Markenentwicklungs- und Kommunikationskampagnen

      Project Lead
      Project Lead
      • Konzeptionierung und Entwicklung von Kommunikationskampagnen (Research, Konzept, Design, Ausführung)
      • Erstellung von digitalen Markenstrategien: Workshops, Research, Mitbewerberanalyse, Markenpositionierung
      • Entwicklung von Markendesigns: Erarbeitung der Wort-Bild Marke inkl. Design sowie Definition des Logoeinsatzes für online- und offline-Medien
      • Konzeptionierung und Entwicklung von Image- und Brandfilmen sowie Motions Design Clips
      • Webseiten Redesign + Content-Überarbeitung
      • Erstellung von Requests for Proposal, Kostenvoranschlägen, Angeboten und Pitch Decks
      • Initiale Budgetplanung inkl. Projektstaffing sowie fortlaufende Kontrolle und Rechnungsabschluss
      • Erarbeitung des Projektplans und der Roadmap inkl. Unterteilung in entsprechende Arbeitspakete
      • Anforderungsaufnahme und Priorisierung
      • Direkter Ansprechpartner und Berater für Kunden und Team
      • Internes und externes Reporting sowie Stakeholder Management
      • Vorbereitung und Durchführung von Projektworkshop
      IBM iX Berlin GmbH
      Remote
      1 Jahr 5 Monate
      2020-01 - 2021-05

      Betreuung der Web-Portale

      Senior Manager IT Product Owner
      Senior Manager IT Product Owner

      Betreuung der Web-Portale, Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke sowie Umsetzung einer Marketinginitiative

      • Senior Product Owner für ein Nearshoring-Team in der Ukraine
      • Betrieb und Wartung der Web-Portale (HTML auf Anfrage) und  (HTML auf Anfrage) sowie eines Backoffice-Systems im Geschäftsbereich Online Retail für Privat- und Gewerbekunden
      • Implementierung einer digitalen Antragsstrecke als MVP sowie deren Weiterentwicklung in mehreren Iterationsstufen
      • Anforderungsabstimmung mit Stakeholdern aus dem Produktmanagement, diversen Fachbereichen und der IT 
      • Realisierung einer Online-Marketing-Kampagne
      • Backlog-Pflege und -Priorisierung
      • Tracking und Analyse des User-Verhaltens auf den Webseiten zur fortlaufenden Conversion-Optimierung
      • Konzeption und inhaltliche Planung von A/B-Tests

      Allane SE
      1 Jahr 6 Monate
      2019-12 - 2021-05

      Entwicklung einer digitalen Antragsstrecke sowie Umsetzung einer Marketinginitiative

      Senior Manager IT Product Owner
      Senior Manager IT Product Owner

      • Product Owner für die Betreuung der Web-Portale

      7 Monate
      2019-06 - 2019-12

      Internationales Sozialprojekt

      Schulbau in Ruanda

      10 Monate
      2018-08 - 2019-05

      Business Development und Branding

      Consulting im Servicesektor
      Consulting im Servicesektor

      Business Development und Branding unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit

      • Potenzialanalyse für nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsfelderweiterungen
      • Adjustierung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf effiziente und effektive Ressourcennutzung
      • Strategische (Neu)positionierung auf dem Markt
      • Durchführung von Workshops
      • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen mit >2000 Teilnehmern

      NN
      1 Jahr 7 Monate
      2017-01 - 2018-07

      Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung

      Business Development Manager Business Development Scrum Projektmanagement ...
      Business Development Manager

      Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung und Realisierung einer Plattform zur Abbildung von globalen Lieferketten

      • Entwicklung einer Unternehmens- und Produktvision
      • Schnittstellenfunktion zu allen relevanten Geschäftsbereichen
      • Erstellung von Business-Plänen und Pitch Decks
      • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
      • Product Owner-Verantwortlichkeit für die Entwicklung der neuen SaaS-Plattform in einem interdisziplinären SCRUM-Team
      • Bedarfsanalyse und Anforderungsaufnahme
      • Workflow- und Systemanalyse sowie entsprechende Prozessund Designoptimierung
      • Definition und Überwachung der KPIs und OKRs
      • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder
      • Erarbeitung, Budgetierung und Umsetzung der (digitalen) Marketing- und Vertriebsstrategie
      • Identifikation und Gewinnung von Early Adoptern

      Business Development Scrum Projektmanagement Product Owner Strategieplanung
      Setlog Holding AG: Limbiq GmbH
      Bochum
      1 Jahr 3 Monate
      2015-10 - 2016-12

      Projektleitung bei der Implementierung der hauseigenen Software

      Customer Relationship Manager Scrum Agile Entwicklung
      Customer Relationship Manager

      Projektleitung bei der Implementierung der hauseigenen Software für Neu- und Bestandskunden inkl. Business Analyse und Prozessoptimierung sowie Treiber der internen agilen Transition

      • Führung eines interdisziplinären, agilen SCRUM-Teams
      • Implementierung, Customizing und Monitoring der Supply ChainSoftware inkl. Angebotserstellung und -verhandlung
      • Key Account Management für Konzerne aus den Bereichen E-Commerce, Hartwaren und Bekleidung
      • Durchführung und Moderation von Projektworkshops
      • Anforderungsaufnahme und Übersetzung der BusinessAnforderungen in technische Requirements
      • Teilnahme an Daily Standups und Vorstellung der neuen Funktionen im Sprint Planning
      • Entwicklung von Sketches, Mockups und Prototypen basierend auf Customer Journeys und Personas
      • Release-Planung sowie Steuerung und Überwachung von Systemupgrades und -updates
      • Abnahme und Qualitätskontrolle der User Stories und Tasks
      • Treiber der agilen Transition und des New Work-Gedankens im Unternehmen
      • Gründung, Aufbau und Pflege der Meetup-Community ?auf Anfrage?
      • Weltweites Training von Software-Anwendern

        Scrum Agile Entwicklung
        Setlog Holding AG: Setlog GmbH
        Bochum
        1 Jahr 10 Monate
        2013-12 - 2015-09

        Strategischer Markenaufbau

        Marketing Manager Germany
        Marketing Manager Germany

        Strategischer Markenaufbau für den deutschen Markteintritt sowie Entwicklung der B2B Marketing- und Vertriebsstrukturen

        • Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktprogramms
        • Erarbeitung, Budgetierung und Umsetzung der (digitalen) Marketingstrategie
        • Entwicklung einer Vertriebsstrategie sowie deren Planung, Koordination und Umsetzung
        • Konzeption und Durchführung von klassischen (ATL) sowie nicht-klassischen (BTL) Marketing- und Vertriebskampagnen
        • Entwicklung und Umsetzung von Trade Marketing-Maßnahmen
        • Internationale Produktvorstellungen und Messebesuche
        • Projektbasierte Steuerung und Koordinierung externer Dienstleister

          AM.PM Europe GmbH
          Oberhausen
          1 Jahr 10 Monate
          2012-03 - 2013-12

          Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktportfolios

          Produktmanagerin
          Produktmanagerin

          Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktportfolios sowie dessen Darstellung in Print und Medien

          • Konzeption, Planung und termingerechte Umsetzung von Marketingmaßnahmen
          • Kalkulation von Reiseangeboten und deren bildliche und textliche Darstellung in den Katalogen
          • Einführung eines neuen Content Management-Systems inkl. Relaunch der Homepage
          • Strategisches Branding und Markenpolitik
          • Wettbewerbsanalyse
          • Internationale Kundenbesuche und Produktpräsentationen

          Hafermann Reisen GmbH & Co. KG
          Witten

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          4 Jahre 8 Monate
          2020-02 - heute

          PRINCE2 Agile Practitioner

          PRINCE2 Agile Practitioner, Axelos Global Best Practice
          PRINCE2 Agile Practitioner
          Axelos Global Best Practice
          1 Monat
          2020-02 - 2020-02

          PRINCE2 Practitioner

          PRINCE2 Practitioner, AXELOS Global Best Practice
          PRINCE2 Practitioner
          AXELOS Global Best Practice
          1 Monat
          2020-02 - 2020-02

          Agile Scrum Foundation

          Agile Scrum Foundation, EXIN
          Agile Scrum Foundation
          EXIN
          1 Monat
          2020-01 - 2020-01

          PRINCE2 Foundation

          PRINCE2 Foundation, AXELOS Global Best Practice
          PRINCE2 Foundation
          AXELOS Global Best Practice
          5 Monate
          2011-10 - 2012-02

          Masterstudium ?Management?

          Ruhr-Universität Bochum
          Ruhr-Universität Bochum

          2 Jahre 6 Monate
          2009-04 - 2011-09

          Bachelorstudium ?Management and Economics?

          Bachelor of Science (Note: 2,1), Ruhr-Universität Bochum
          Bachelor of Science (Note: 2,1)
          Ruhr-Universität Bochum

          • Spezialisierung: Management, Information and Decision Making

          2 Jahre 5 Monate
          2006-09 - 2009-01

          Ausbildung zur Hotelfachfrau

          Hotelfachfrau, Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH
          Hotelfachfrau
          Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH

          Position

          Position


          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement/Projektleitung Sustainability Consulting Nachhaltigkeit in Lieferketten Business Analyse Anforderungsanalyse Prozessoptimierung Digitalisierung Stakeholdermanagement Nachhaltigkeit Supply Chain Management LkSG / Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Menschenrechte / Human Rights CSRD / Corporate Sustainability Reporting Directive ESR CSDDD / Corporate Sustainability Due Diligence Directive Sustainability Reporting Nachhaltigkeitsberichtserstattung Business Development PMO

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil

          Organisationsstarke und kundenorientierte Persönlichkeit, die eine nachhaltigkeitsgeprägte Denkweise und unternehmerischem Sachverstand mit einem klaren Fokus auf die Wertmaximierung verbindet.




          HIERFÜR HABE ICH MEINE FÄHIGKEITEN EINGESETZT

          Projektmanagement / PMO

          • Projektleitung für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
          • Realisierung einer Software-as-a-Service Plattform zum Abbilden von globalen Lieferketten
          • Steuerung von Markenentwicklungs- und Kommunikationskampagnen
          • Digitalisierung geschäftskritischer Prozesse (MVPs und weitere Iterationsschritte)
          • Projektlead bei Implementierung der hauseigenen Software für Neu- und Bestandskunden
          • Betrieb und Wartung von Web-Portalen sowie eines Backoffice-Systems
          • Key Account Management sowie organisatorische und fachliche Beratung der Kunden
          • Schnittstellenfunktion zwischen allen geschäftsrelevanten Arbeitsbereichen und Fachabteilungen
          • Erstellung von Projektplänen und Meilensteinsteinplanungen
          • Frühe Identifikation und engmaschiges Monitoring relevanter Projektrisiken sowie Implementierung effektiver, risikomitigierender Maßnahmen
          • Initiale Budgetplanung inkl. Projektstaffing sowie fortlaufende Kontrolle und Rechnungsabschluss
          • Erstellung und Verhandlung von Requests for Proposal, Kostenvoranschlägen und Angeboten
          • Auswahl, Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen


          Nachhaltigkeit / Sustainability Management

          • Implementierung von umweltfreundlichen Prinzipien in Produktions- und Lieferkettenprozessen
          • Konzernübergreifende Integration der Lieferkettengesetz-Sorgfaltspflichten in den eigenen Geschäftsbereichen und den Supply Chains der Gesellschaften im rechtlichen Geltungsbereich
          • Adjustierung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung der geltenden Menschenrechte
          • Einsatz von Methoden zur Nachhaltigkeitsbewertung und eines umfassenden Risikomanagementansatzes sowie Sicherstellung nachhaltiger Lieferkettenstandards
          • Optimierung des Nachhaltigkeitsmanagementsystems


          Strategieentwicklung / Business Development

          • Aufbau einer Umgebung für agile Produktentwicklung
          • Identifikation, Bewertung und Priorisierung von strategischen Handlungsoptionen
          • Workflow- und Systemanalyse sowie entsprechende Prozess- und Designoptimierung
          • Interne Projektpriorisierung gemäß Business Cases
          • Erstellung von Business-Plänen und Pitch Decks
          • Entwicklung einer Unternehmens- und Produktvision
          • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalysen
          • Definition und Überwachung der KPIs und OKRs


          Business Analyst / Produktmanagement

          • Führung von internationalen, interdisziplinären Teams (Deutsch u. Englisch; z. T. verteilt arbeitend)
          • Fachliche Anforderungsaufnahme (Projektworkshops, Gap-Analyse, Feedback-Loop)
          • Nutzenmaximierendes Stakeholder Management (Benchmarking, Workflow-Modellierung, Prozess- und Nutzungsoptimierung, Fokussierung auf Kernfunkunktionen)
          • Übersetzung der Business-Anforderungen in fachliche und/oder technische Requirements
          • Erstellung von Roadmaps sowie Definition und Priorisierung von MVPs, Features u. Arbeitspaketen
          • Planung der Produkt-Releases und kontinuierliche Pflege des Product Backlogs
          • Funktionale Qualitätskontrolle und -sicherung
          • Treiber der agilen Transition und des New Work-Gedankens im Unternehmen


          Marketing / Sales

          • Gestaltung und kontinuierliche Diversifikation des Produktprogramms
          • Strategische(r) Markenaufbau, -positionierung und -kommunikation
          • Entwicklung, Budgetierung und Umsetzung von (digitalen) Marketingstrategien und Markendesigns
          • Gründung, Aufbau und Pflege der Meetup-Community ?Digital Innovation Ruhr?
          • Entwicklung einer Vertriebsstrategie sowie deren Planung, Koordination und Umsetzung
          • Internationale Produktvorstellungen, Trainings und Messebesuche



          DAS KANN ICH SONST NOCH

          Methoden / Modelle / Ansätze

          • SCRUM, Kanban, Wasserfall
          • Agile Development, New Work, Lean Management
          • Design Thinking, BPMN, UX/UI, A/B Testing


          Product Suites

          • MS Office Sehr gute Kenntnisse
          • Atlassian Suite Sehr gute Kenntnisse (Jira, Confluence)
          • Adobe Suite Gute Kenntnisse (InDesign, Photoshop)


          Weitere Tools

          • Mural, Miro, Visual Paradigm, Balsamiq, Keynote
          • Projectron, Box, G Suite, Salesforce, WordPress
          • Slack, Teams, Trello, Asana
          • sphera (riskmethods), prewave, EcoVadis, RBA




          DAS SIND DIE FACETTEN MEINER PERSÖNLICHKEIT

          Architektin

          • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und klare Prioritätensetzung
          • Gut durchdachte und strategische Konzeptentwickelung
          • Strukturiertheit und systematische Planungen


          Detektivin

          • Hohe Detailorientierung selbst bei übermäßigem Arbeitsaufkommen
          • Ruhe bewahren in schwierigen Situationen
          • Genauigkeit und Sorgfalt auch bei routinemäßigen Aufgaben
          • Methodische, planvolle und ruhige Arbeitsweise
          • Fähigkeit, lose Enden zu verknüpfen und Zusammenhänge zu erkennen


          Sportlerin

          • Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen gepaart mit einer guten Portion Flexibilität
          • Zielstrebigkeit durch eigenverantwortliches und konsequentes Handeln
          • Ehrgeiz und Anspruch an mich und meine Arbeit
          • Aktive Vertreterin der Werte Sportsgeist, Kameradschaftlichkeit und Fairness


          Künstlerin

          • Ideenreichtum, der über den Rahmen des Üblichen hinausgeht
          • Kreativität und Innovativität, um neue Aspekte und Ansätze für Problemlösungen zu finden
          • Genaue Beobachtungsgabe und Erkennen von Möglichkeiten
          • Innerer Antrieb zu Erschaffen und zu Gestalten


          Fürsprecherin der Nachhaltigkeit

          • Umwelt- und Naturschutz als Schlüsselprinzipien meines Handelns
          • Förderung und Achtung des Tierschutzes
          • Zuversichtlich dem Thema Nachhaltigkeit meine Stimme verleihen
          • Ausrichtung meiner Arbeit an den SDGs


          Entrepreneurin

          • Begeisterungsfähigkeit, Neugier und Offenheit gegenüber Neuem
          • Ausgeglichene Mischung zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
          • Intrinsische Motivation und Disziplin, um gesteckte Ziele zu erreichen
          • Commitment gegenüber meiner Arbeit, meinem Team, der Umwelt und mir selbst
          • Motivator und Augenöffner für neue Ideen, Themen und Projekte


          Entdeckerin

          • Ausgeprägtes Interesse an anderen Kulturen und Menschen
          • Pionier- und Abenteuergeist
          •  Bereitschaft und innere Stärke, auch unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern

          Betriebssysteme

          Windows
          Mac OS
          Linux

          Branchen

          Branchen

          • feinmechanisch-optische Industrie
          • Consultancy & Digital-Agentur
          • Automobil-Leasing
          • Catering
          • Supply Chain Software-Anbieter
          • Sanitärhersteller
          • Reiseveranstalter

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.