Entwicklung von Audio- und Videotechnik, sowie Bildverarbeitungsalgorithmen für professionelle Tonaufnahmen und Videodatentransport
Aktualisiert am 15.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 25%
Audioalgorithmen
Kompressoren
AGC
Filterung
Ultraschall
Beam Forming
Lokalisation
Spracherkennung
Datenkompression
Schallerzeugung
Klangsynthese
Deutsch
Mutterstrache
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Gelnhausen (+50km)

Tätigkeiten außer Haus - Verhandlungsbasis.

 

 

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-09 - 2020-10

Audio - Processing Core VHDL

Entwickler
Entwickler
Audio
Bundesweit

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schule:

 

Gymnasium mit Abschluss Abitur in Mathematik, Physik, English
Teilnahme an Astronomie, Physik und Informatik-AG (Pascal, Assembler, Basic)

 

Studium:

 

Universität Siegen, Abschluss als Dipl.-Ingenieur (Uni) in Elektrotechnik, Fachrichtung Technische Datenverarbeitung

Schwerpunkte und Inhalte:

 

  • Analoge und Digitale Schaltungsentwicklung sowie Messtechnik
  • Mikroelektronik, IC-Strukturen, Transistor- und OP-Schaltungen
  • Halbleiterelektronik (Technologie-Level) und Photovoltaik
  • semi custom und full custom ASIC-Entwurf mit Cadence
  • Programmierung von PAL, GAL, PLD, ISP (Xilinx, Lattice, Genrad)
  • Programmierung von Microcontrollern (8051) und Parallax-PIC (Wilke)
  • EA-Schnittstellen und Bussysteme, Nachrichtentechnik, Signaltheorie
  • Strukturen von OS9 / Unix (System-V IPC, Treiberentwicklung)
  • Sonderprobleme und Lösungsstrategien bei Echtzeitbetriebssystemen
  • Betriebswirtschaftslehre

 

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten (Zellsimulation, Flugsicherheit)
  • 3Jahre Laborbetreuer für Mikroelektronik und Messtechnik
  • Projektarbeit: Herstellung einer Solarzelle
  • Studienarbeit: analoge Videokamera für ASIC-basierte Bildsensoren
  • Diplomarbeit : programmierbare PLD-Kamera für TFA-Videosensoren

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Audioalgorithmen Kompressoren AGC Filterung Ultraschall Beam Forming Lokalisation Spracherkennung Datenkompression Schallerzeugung Klangsynthese

Schwerpunkte

Bildverarbeitungverarbeitung
Entwicklung von Hardware
Programmierung von Hardware
Signalverarbeitung
Ultraschall

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Technische Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Audio-Videostreaming
Bildverarbeitung
DVI
DVT
FFT
HDMI
Video
X-Ray

Betriebssysteme

MS-DOS
SW-Entwicklung seit 1992
RTEMS
Event Based MIDI processing Motorola DSP, 2004
Unix, Linux
System V IPC, GUI
Windows
GUI, APPs, seit 1994

 Generelle Kenntnisse über RTOS, Parallelprozessierung, Event-Handling, RealTime, Interrupt-Techniken, früher auch Kenntnisse in OS/2 und OS/9 sowie Medizintechnikapplikation in QNX mit Photonlibrary sowie ECOS.

 

 

Programmiersprachen

AHDL (Altera)
Grundkenntnisse
Assembler
C166, C167, AVR, 56301, ColdFire - zuletzt weniger verwendet
Basic
Visual Basic (ODBC), VBA
C
seit 1990
C++
seit 1998, MFC, wxWidgets, Linux, GNU - länger nicht verwendet
embedded MATLAB
Grundkenntnisse
LabView
Grundkenntnisse
Maschinensprachen
8051, 6502, 6810
MATLAB
MATLAB / Simulink
erweiterte Kenntnisse, öfters verwendet, Xilinx Blockset
Pascal
länger nicht mehr verwendet
Python
Grundkenntnisse
UML
Grundkenntnisse, JUMLI
Verilog
Gut
VHDL
Sehr gut
XML
Grundkenntnisse
 


Datenbanken



 

Datenkommunikation

Cameralink
GigE-Vision
RS-485
AES EBU

Hardware

AD-Wandler
Mindprint, RME, Lucid, TASCAM
Digitale Signalprozessoren
Kompressor, Expander, Mixer, Konsole
Mikrofone
Neumann. MBHO, Sennheiser, Gefell,
PC-Hardware
Dual-CPU-Workstation, DAW
Soundkarten
Fachartikel in Zeitschrift PCGH, eigene FPGA Sound Engine, Virtueller Synthesizer
Video Capture Karten
Sundance Video Kit, proprietäte Systeme mit FPGAs sowie prototyping-hardware, frame grabber mit FPGA

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Algorithmik
FIR
Octave
Grundkenntnisse
Scilab
Grundkenntnisse
Umfangreiche Erfahrung in der Definition von Programmen, Scripten und Testbenches mit MATLAB, Ocatave, C, VHDL und Excel zur normengerechten Validierung, Verifikation und praxisnahen Prüfung von Systemen.

 

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D-Grafik
3D-Modell
3D-Visualisierung
Cinema 4D
häufiger verwendet für technische Visualisierungen

 

 

Branchen

Branchen


 

  • Medien / Kommunikation

Audiotechnik, Musikelektronik, Klangerzeugung, Tontechnik, Videotechnik, Kameratechnik, Fotographie

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Gelnhausen (+50km)

Tätigkeiten außer Haus - Verhandlungsbasis.

 

 

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2020-09 - 2020-10

Audio - Processing Core VHDL

Entwickler
Entwickler
Audio
Bundesweit

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schule:

 

Gymnasium mit Abschluss Abitur in Mathematik, Physik, English
Teilnahme an Astronomie, Physik und Informatik-AG (Pascal, Assembler, Basic)

 

Studium:

 

Universität Siegen, Abschluss als Dipl.-Ingenieur (Uni) in Elektrotechnik, Fachrichtung Technische Datenverarbeitung

Schwerpunkte und Inhalte:

 

  • Analoge und Digitale Schaltungsentwicklung sowie Messtechnik
  • Mikroelektronik, IC-Strukturen, Transistor- und OP-Schaltungen
  • Halbleiterelektronik (Technologie-Level) und Photovoltaik
  • semi custom und full custom ASIC-Entwurf mit Cadence
  • Programmierung von PAL, GAL, PLD, ISP (Xilinx, Lattice, Genrad)
  • Programmierung von Microcontrollern (8051) und Parallax-PIC (Wilke)
  • EA-Schnittstellen und Bussysteme, Nachrichtentechnik, Signaltheorie
  • Strukturen von OS9 / Unix (System-V IPC, Treiberentwicklung)
  • Sonderprobleme und Lösungsstrategien bei Echtzeitbetriebssystemen
  • Betriebswirtschaftslehre

 

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten (Zellsimulation, Flugsicherheit)
  • 3Jahre Laborbetreuer für Mikroelektronik und Messtechnik
  • Projektarbeit: Herstellung einer Solarzelle
  • Studienarbeit: analoge Videokamera für ASIC-basierte Bildsensoren
  • Diplomarbeit : programmierbare PLD-Kamera für TFA-Videosensoren

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Audioalgorithmen Kompressoren AGC Filterung Ultraschall Beam Forming Lokalisation Spracherkennung Datenkompression Schallerzeugung Klangsynthese

Schwerpunkte

Bildverarbeitungverarbeitung
Entwicklung von Hardware
Programmierung von Hardware
Signalverarbeitung
Ultraschall

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Technische Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Audio-Videostreaming
Bildverarbeitung
DVI
DVT
FFT
HDMI
Video
X-Ray

Betriebssysteme

MS-DOS
SW-Entwicklung seit 1992
RTEMS
Event Based MIDI processing Motorola DSP, 2004
Unix, Linux
System V IPC, GUI
Windows
GUI, APPs, seit 1994

 Generelle Kenntnisse über RTOS, Parallelprozessierung, Event-Handling, RealTime, Interrupt-Techniken, früher auch Kenntnisse in OS/2 und OS/9 sowie Medizintechnikapplikation in QNX mit Photonlibrary sowie ECOS.

 

 

Programmiersprachen

AHDL (Altera)
Grundkenntnisse
Assembler
C166, C167, AVR, 56301, ColdFire - zuletzt weniger verwendet
Basic
Visual Basic (ODBC), VBA
C
seit 1990
C++
seit 1998, MFC, wxWidgets, Linux, GNU - länger nicht verwendet
embedded MATLAB
Grundkenntnisse
LabView
Grundkenntnisse
Maschinensprachen
8051, 6502, 6810
MATLAB
MATLAB / Simulink
erweiterte Kenntnisse, öfters verwendet, Xilinx Blockset
Pascal
länger nicht mehr verwendet
Python
Grundkenntnisse
UML
Grundkenntnisse, JUMLI
Verilog
Gut
VHDL
Sehr gut
XML
Grundkenntnisse
 


Datenbanken



 

Datenkommunikation

Cameralink
GigE-Vision
RS-485
AES EBU

Hardware

AD-Wandler
Mindprint, RME, Lucid, TASCAM
Digitale Signalprozessoren
Kompressor, Expander, Mixer, Konsole
Mikrofone
Neumann. MBHO, Sennheiser, Gefell,
PC-Hardware
Dual-CPU-Workstation, DAW
Soundkarten
Fachartikel in Zeitschrift PCGH, eigene FPGA Sound Engine, Virtueller Synthesizer
Video Capture Karten
Sundance Video Kit, proprietäte Systeme mit FPGAs sowie prototyping-hardware, frame grabber mit FPGA

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Algorithmik
FIR
Octave
Grundkenntnisse
Scilab
Grundkenntnisse
Umfangreiche Erfahrung in der Definition von Programmen, Scripten und Testbenches mit MATLAB, Ocatave, C, VHDL und Excel zur normengerechten Validierung, Verifikation und praxisnahen Prüfung von Systemen.

 

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D-Grafik
3D-Modell
3D-Visualisierung
Cinema 4D
häufiger verwendet für technische Visualisierungen

 

 

Branchen

Branchen


 

  • Medien / Kommunikation

Audiotechnik, Musikelektronik, Klangerzeugung, Tontechnik, Videotechnik, Kameratechnik, Fotographie

 

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