IT-Compliance, IT-Betrieb, IT-Management, Retained Organisation, Outsourcing, Transformation, Provider Management
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
IT Management
Transformation
Retained Organisation
IT-Betrieb
Rechenzentrumsumzug
Provider Management
Programmmanagement
Outsourcing-Projekt
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französich
Grundlagen
Niederländisch
Polnisch
Grundlagen
Portugiesisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Provider-Entwicklung

Kunde: IT-Dienstleister im Gesundheitsbereich

Aufgaben:

  • Analyse der Providerverträge und -Governance
  • Optimierung Performance-Reporting, SLA/SLT-Struktur
  • Unterstützung bei Nachverhandlungen
  • Aufbau Vertragsmanagement
  • Coaching und Mitarbeiterentwicklung
  • Optimierung der Aufbauorganisation

2020 - 2020: Bewertung der GDC Relocation Strategie und Review der Ent-scheidungsvorlage

Kunde: internationaler Telekommunikations und IT- Konzern

Aufgaben:

  • Bewertung der GDC Relocation Strategie und Review der Entscheidungsvorlage im Vorstand

2018 - 2020: Aufbau und Weiterentwicklung einer Retained Organisation

Kunde: internationaler Energiekonzern

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der Dienstleistersteuerung zum Outsourcing Partner
  • Einführung einer Projektmanagementmethodik mit dem Out-sourcing Partner
  • Aufbau eines Projekt Portfolio Managements

2019 - 2019: Projektleitung Anwendungsmigration Core CRM

Kunde: internationaler Ölkonzern

Aufgaben:

  • Steuerung der Migration im Rahmes eines Release Updates für ein SAP Hana, CRM und BI
  • Installation eines 5 Tier Systems von 92 Cores
  • Koordidation der Abnahme durch das Business in 140 Länder

2017 - 2018: Projektmanagement bei Standortkonsolidierungsprojekt

Kunde: Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Analyse individueller Infrastruktur
  • Entwicklung eines Analysemodells zu Optimierung der Stand-orte
  • Design der Ziellösung
  • Koordination der technischen Umzüge
  • Rechenzentrumskonsolidierung für kleine und hochflexible Um-gebungen im Rahmen einer Gebäudekonsolidierung

2016 - 2017: Transformation Management beim Outsourcing

Kunde: Industriekonzern

Aufgaben:

  • Transformation Lead Rechenzentrumstransformation im Rah-men eines Outsourcings
  • Leitung der zentralen Projektplanung
  • Transformation Lead Rechnenzentrum für eine Business Unit mit 25.000 betroffenen Usern und 2.000 Servern

2012 -2015: Service Development

Kunde: IT-Dienstleister für einen internationalen Ölkonzern

Aufgaben:

  • Entwicklung verschiedener IT Services zur Absicherung der zentralen Geschäftsdaten des Kundem
  • Entwicklung eines Secure SAP Services
  • Entwicklung eines Database Securiy Monitoring Services
  • Implementierung des Services
  • Roll Out des Services

2014 - 2014: Service Development

Kunde: Start-up im Gesundheitswesen

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Daten Models für ein Patienten/Arzt-Empfeh-lungssystems
  • Definition der Anforderungen und Koordination der Anwen-dungsentwicklung

2010 - 2012: Transformation Management im Rahmen des Outsourcing

Kunde: internationaler Öl-Konzern

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Migration der Non - SAP - Anwendungen und Server in eine private Cloud Platform für ~ 5.000 Server
  • Leitung von Teams in 14 Ländern weltweit
  • Entwicklung eines Migrationsmodells sowie der Migrationspro-zesse
  • Umzug eines Rechenzentrums in den USA

2008 - 2010: Programm Manager für den Umbau des Corporate Netzwerks

Kunde: weltweit tätiges Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Vorgehensmodells, insbesondere der Pla-nungs und Steuerungsprozesse zum IT-Dienstleister
  • Aufbau der Teams weltweit sowie Etablierung der loalen Steue-rungsmechanismen zum IT Dienstleister
  • Koordination der Kundenbeistellverpflichtungen

2007 - 2008: IT Demand Management

Kunde: deutsches Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Analyse der Netzwerkanforderungen aller Konzerneinheiten im In- und Ausland
  • Definition von Standards
  • Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
  • Begleitung der Ausschreibung und der Vertragsverhandlungen mit den IT-Dienstleistern

2006 - 2007: Post Merger Integration

Kunde: IT-Outsourcer

Aufgaben:

  • Projekt Manager verantwortlich für die globale Post-Merger-In-tegration des Corporate Netzwerks der IT eines Automobilkon-zerns in das Corporate Netzwerk des IT Outsourcingpartners
  • Aufbau der Migrationsteams auf 4 Kontinenten
  • Steuerung der Migration weltweit

2004 - 2006: Quality Management /Business Process Design IT

Rolle: Head of Quality Management /Business Process Design IT

Kunde: deutscher Mobilfunkunternehmen

Aufgaben:

  • Management eines internationalen Projektes zur Prozessstan-dardisierung nach ITIL
  • Planung und Einführung von Qualitätsicherungsprozessen
  • Prozess Design und Implementierung im Rahmen der Einführung von ITIL Standard Prozessen
  • Verantwortlich für den IT-Qualitätsreport an die Geschäftsfüh-rung

2001 - 2003: Quality Management /Business Process Design

Rolle: Projekt Manager

Aufgaben:

  • Einführung eines IT-gestützten Ende-zu-Ende Monitorings der kritischen Geschäftsprozessen
  • Aufbau des SLA Reportings im Rahmen des initialen IT-Outsourcings

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Berufspiloten (CPL) mit Anwartschaft zum Verkehrspiloten (ATPL)
  • Studium der Humanmedizin in Deutschland und Brasilien

Qualifikationen

  • Prince 2 Projekt Management
  • ITIL certified Service Manager
  • EFQM zertifizierter Assessor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Transformation Retained Organisation IT-Betrieb Rechenzentrumsumzug Provider Management Programmmanagement Outsourcing-Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Laufbahn

  • Gründer und Geschäftsführer einer eigenen Firma
  • IT Management Berater
  • Leiter Qualitäts Management/Business process Design IT, T-Mobil
  • Team Lead Customer Service, T-Mobile Deutschland
  • Projekt Manager Internet Banking, Bank Girotel AG

Eigenschaften

  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Teamorientiert
  • Führungsstärke

Themen

  • Provider Management
  • Interim Management
  • IT Strategie Beratung
  • IT Organisationsberatung
  • Geschäftsprozessdesign und -optimierung
  • Programmmanagement
  • IT-Service Management
  • Qualitätsmanagement

Technologien

  • Komplexe IT Infrastrukturen
  • Privat-und Public Cloud Technologien
  • DC Hosting
  • CRM

Methoden

  • IT Service Management ITIL
  • Business Prozess Design
  • Programmmanagement/Projektmanagement (PMI, Prince2, Scrum)
  • Qualitätsmanagement EFQM
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung

Branchen

Branchen

  • Telekommunication
  • Automotive
  • Information Technologie
  • Finanzen
  • Gesundheitswesen
  • Maschinenbau
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Provider-Entwicklung

Kunde: IT-Dienstleister im Gesundheitsbereich

Aufgaben:

  • Analyse der Providerverträge und -Governance
  • Optimierung Performance-Reporting, SLA/SLT-Struktur
  • Unterstützung bei Nachverhandlungen
  • Aufbau Vertragsmanagement
  • Coaching und Mitarbeiterentwicklung
  • Optimierung der Aufbauorganisation

2020 - 2020: Bewertung der GDC Relocation Strategie und Review der Ent-scheidungsvorlage

Kunde: internationaler Telekommunikations und IT- Konzern

Aufgaben:

  • Bewertung der GDC Relocation Strategie und Review der Entscheidungsvorlage im Vorstand

2018 - 2020: Aufbau und Weiterentwicklung einer Retained Organisation

Kunde: internationaler Energiekonzern

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der Dienstleistersteuerung zum Outsourcing Partner
  • Einführung einer Projektmanagementmethodik mit dem Out-sourcing Partner
  • Aufbau eines Projekt Portfolio Managements

2019 - 2019: Projektleitung Anwendungsmigration Core CRM

Kunde: internationaler Ölkonzern

Aufgaben:

  • Steuerung der Migration im Rahmes eines Release Updates für ein SAP Hana, CRM und BI
  • Installation eines 5 Tier Systems von 92 Cores
  • Koordidation der Abnahme durch das Business in 140 Länder

2017 - 2018: Projektmanagement bei Standortkonsolidierungsprojekt

Kunde: Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Analyse individueller Infrastruktur
  • Entwicklung eines Analysemodells zu Optimierung der Stand-orte
  • Design der Ziellösung
  • Koordination der technischen Umzüge
  • Rechenzentrumskonsolidierung für kleine und hochflexible Um-gebungen im Rahmen einer Gebäudekonsolidierung

2016 - 2017: Transformation Management beim Outsourcing

Kunde: Industriekonzern

Aufgaben:

  • Transformation Lead Rechenzentrumstransformation im Rah-men eines Outsourcings
  • Leitung der zentralen Projektplanung
  • Transformation Lead Rechnenzentrum für eine Business Unit mit 25.000 betroffenen Usern und 2.000 Servern

2012 -2015: Service Development

Kunde: IT-Dienstleister für einen internationalen Ölkonzern

Aufgaben:

  • Entwicklung verschiedener IT Services zur Absicherung der zentralen Geschäftsdaten des Kundem
  • Entwicklung eines Secure SAP Services
  • Entwicklung eines Database Securiy Monitoring Services
  • Implementierung des Services
  • Roll Out des Services

2014 - 2014: Service Development

Kunde: Start-up im Gesundheitswesen

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Daten Models für ein Patienten/Arzt-Empfeh-lungssystems
  • Definition der Anforderungen und Koordination der Anwen-dungsentwicklung

2010 - 2012: Transformation Management im Rahmen des Outsourcing

Kunde: internationaler Öl-Konzern

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Migration der Non - SAP - Anwendungen und Server in eine private Cloud Platform für ~ 5.000 Server
  • Leitung von Teams in 14 Ländern weltweit
  • Entwicklung eines Migrationsmodells sowie der Migrationspro-zesse
  • Umzug eines Rechenzentrums in den USA

2008 - 2010: Programm Manager für den Umbau des Corporate Netzwerks

Kunde: weltweit tätiges Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Vorgehensmodells, insbesondere der Pla-nungs und Steuerungsprozesse zum IT-Dienstleister
  • Aufbau der Teams weltweit sowie Etablierung der loalen Steue-rungsmechanismen zum IT Dienstleister
  • Koordination der Kundenbeistellverpflichtungen

2007 - 2008: IT Demand Management

Kunde: deutsches Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben:

  • Analyse der Netzwerkanforderungen aller Konzerneinheiten im In- und Ausland
  • Definition von Standards
  • Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
  • Begleitung der Ausschreibung und der Vertragsverhandlungen mit den IT-Dienstleistern

2006 - 2007: Post Merger Integration

Kunde: IT-Outsourcer

Aufgaben:

  • Projekt Manager verantwortlich für die globale Post-Merger-In-tegration des Corporate Netzwerks der IT eines Automobilkon-zerns in das Corporate Netzwerk des IT Outsourcingpartners
  • Aufbau der Migrationsteams auf 4 Kontinenten
  • Steuerung der Migration weltweit

2004 - 2006: Quality Management /Business Process Design IT

Rolle: Head of Quality Management /Business Process Design IT

Kunde: deutscher Mobilfunkunternehmen

Aufgaben:

  • Management eines internationalen Projektes zur Prozessstan-dardisierung nach ITIL
  • Planung und Einführung von Qualitätsicherungsprozessen
  • Prozess Design und Implementierung im Rahmen der Einführung von ITIL Standard Prozessen
  • Verantwortlich für den IT-Qualitätsreport an die Geschäftsfüh-rung

2001 - 2003: Quality Management /Business Process Design

Rolle: Projekt Manager

Aufgaben:

  • Einführung eines IT-gestützten Ende-zu-Ende Monitorings der kritischen Geschäftsprozessen
  • Aufbau des SLA Reportings im Rahmen des initialen IT-Outsourcings

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Berufspiloten (CPL) mit Anwartschaft zum Verkehrspiloten (ATPL)
  • Studium der Humanmedizin in Deutschland und Brasilien

Qualifikationen

  • Prince 2 Projekt Management
  • ITIL certified Service Manager
  • EFQM zertifizierter Assessor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Management Transformation Retained Organisation IT-Betrieb Rechenzentrumsumzug Provider Management Programmmanagement Outsourcing-Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Laufbahn

  • Gründer und Geschäftsführer einer eigenen Firma
  • IT Management Berater
  • Leiter Qualitäts Management/Business process Design IT, T-Mobil
  • Team Lead Customer Service, T-Mobile Deutschland
  • Projekt Manager Internet Banking, Bank Girotel AG

Eigenschaften

  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Teamorientiert
  • Führungsstärke

Themen

  • Provider Management
  • Interim Management
  • IT Strategie Beratung
  • IT Organisationsberatung
  • Geschäftsprozessdesign und -optimierung
  • Programmmanagement
  • IT-Service Management
  • Qualitätsmanagement

Technologien

  • Komplexe IT Infrastrukturen
  • Privat-und Public Cloud Technologien
  • DC Hosting
  • CRM

Methoden

  • IT Service Management ITIL
  • Business Prozess Design
  • Programmmanagement/Projektmanagement (PMI, Prince2, Scrum)
  • Qualitätsmanagement EFQM
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung

Branchen

Branchen

  • Telekommunication
  • Automotive
  • Information Technologie
  • Finanzen
  • Gesundheitswesen
  • Maschinenbau
  • Energie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.