Aktuell nur 100% remote
eitung eines externen 1st-Level-Support-Teams zur Sicherstellung der Einhaltung aller Service Level Agreements
während der Migration zu Microsoft Office 365.
? Unterstützung des Teams bei der Vorbereitung auf eine hohe Support-Auslastung.
? Organisation von proaktiven Schulungsangeboten, um das Supportaufkommen von vornherein gering zu
halten.
? Clustern, priorisieren, verteilen und teils eskalieren von Support-Fällen über ServiceNow.
Erfolge
? Hohe Anwenderzufriedenheit während der Migration (<90%)
? Vollständige SLA-Einhaltung während des Projekts
Domain-übergreifende Anforderungsanalyse für das Produkt ?Personio Payroll?, eine Cloud-Lösung für
Lohnabrechnung in Echtzeit. Sicherstellung der Compliance im bidirektionalen Datenaustausch mit
Sozialversicherungsträgern zur Erlangung der markterforderlichen Produkt-Zertifizierung durch die
Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenkassen GmbH.
? Beratung interner Stakeholder über den Ablauf des mehrjährigen Zertifizierungsverfahrens und
Aufzeigen von weiteren externen Abhängigkeiten.
? Gemeinsame Erstellung und Abstimmung der Product-Roadmap in Atlassian Jira.
? Abbildung der komplexen Audit-Anforderungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in
einfach verständliche und umsetzbare User Stories, geclustert in Epics.
? Erstellung von Use-Cases für den E2E-Systemtest zur Sicherstellung der produktübergreifenden
Compliance.
? Erstellung von Show-Test-Cases zur Vorbereitung auf anstehendes Audit.
? Akzeptanztest neu implementierter APIs mittels Postman-Requests und Analyse von technisch
auftretenden Fehlern via Datadog.
? Kontinuierliche Messung des Projektfortschritts durch teilautomatisierte Analyse der zuvor aufgestellten
End-to-End-Systemtests mittels Excel und PowerShell.
? Regelmäßige Erstellung von Reports, basierend auf KPIs und Testanalysen.
? Offenes Ohr für interne Payroll-Experts zu fachlichen Fragen und Zusammenhängen im Projekt.
? Regelmäßiger Austausch und Beratung mit den Product Ownern der skalierten Teams, zum
Entwicklungsfortschritt, Abhängigkeiten und gemeinsamer Priorisierung.
? Bedarfsgerechte Workshops zum Arbeiten mit Jira und Confluence.
Erfolge
? Erlangung des ITSG-Zertifikats für ?Personio Payroll?
? Effiziente cross-funktionale Zusammenarbeit im Team von 300 Mitarbeitern
Betreuung und Unterstützung zweier interdisziplinärer Teams für mobile Apps im Bereich Telematik und private
Krankenversicherung. Empowerment der Teams zu mehr Selbstorganisation und Erhöhung der Transparenz und
Akzeptanz der Agilität unternehmensweit.
? Vorstellung und Heranführung an die Scrum-Methode durch Einführung erster Scrum-Zeremonien.
? Teambuilding-Maßnahmen und offene Gespräche der Anwendbarkeit agiler Prinzipien.
? Coaching der Product Owner zum Backlog-Management und ihrer neuen Rolle.
? Einbezug von Stakeholdern zur Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz durch Wissensvermittlung von
agilen Werten.
? Schutz des Teams vor Impediments durch festes Sprint-Planning und Einführung des Pull-Prinzips.
? Strategie-Planung und Ausrichtung der Teams auf eine Skalierung innerhalb der Domain.
? Individuelle, bedarfsgerechte Vorbereitung von Retrospektiven zur iterativen Prozessverbesserung und
Förderung des Team-Spirits.
Erfolge
? Erfolgreiche Einführung von Scrum mit signifikanter Verbesserung der Selbstorganisation
? Teambuilding-Maßnahmen stärkten die Zusammenarbeit und erhöhte die Agilität der Teams
Übernahme der Verantwortung für die Produktentwicklung für das Produkt ilohngehalt einer SaaS-Lösung zur
Online-Lohnabrechnung. Erhebung und Priorisierung der Anforderungen interner und externer Stakeholder,
sowie zur wettbewerbs-relevanten Rezertifizierung des Produkts bei gleichzeitiger Maximierung der
Kundenzufriedenheit.
? Entwicklung und Abstimmung der Product-Roadmap gemeinsam mit Stakeholdern.
? Regelmäßiges Alignment zur OKRs und internen Abhängigkeiten.
? Integration der dynamischen Compliance für die Produkt-Rezertifizierung in die Produktentwicklung.
? Erstellen aussagekräftiger User Stories und belastbarer Akzeptanzkriterien zum regelmäßigen
Refinement im Scrum-Team.
? Agiles Sprint-Planning kurzfristiger rechtlicher Änderungen während der Covid-Pandemie und Hands-On-
Mentalität, um Sprintziele zu erreichen.
? Kontinuierliche Messung des Entwicklungsfortschritts und der Compliance durch E2E-Systemtests.
? Präsentation der Product-Features als Produktverantwortlicher im Audit.
? Erbringung aller erforderlichen Nachweise innerhalb des Audits zur erfolgreichen Rezertifizierung der
Schnittstellen zu den Sozialversicherungsträgern.
? Unterstützung des Support-Teams zur Erhöhung des Customer Values durch das Einführen von Support-
Levels, Service Level Agreements und einer Corporate Voice.
? Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Sales und dem Support-Team, um Kundenfeedback aufzunehmen
und iterativ in die Entwicklung zu integrieren.
? Regelmäßiges Reporting über wichtige KPIs und OKRs an C-Level und das mittlere Management.
Erfolge
? Erfolgreiche ITSG-Rezertifizierung und gute Beziehung zu den Auditoren aufgebaut
? Customer Feedback wurde als fester Bestandteil im Backlog verankert
Beschleunigung der Release-Intervalle durch Optimierung der Infrastruktur einer Big Data Plattform für Fast-
Moving-Consumer-Goods.
? Priorisierung von Technical Dept im Backlog und flexible Stakeholder-Koordination.
? Refinement von DevOps-Ansätzen mit Entwicklungs-Team und Stakeholdern.
? Steigerung des Product Values durch kontinuierliche Integration messbarem Feedback.
Erfolge
? Einführung einer effizienten CI/CD-Strategie
? Leistungsstarke und robuste Infrastruktur
Produktmanagement für zwei HR-Lösungen mit jeweils 35.000 Anwendern. Gewährleistung der laufenden
Anpassungen an gesetzliche Änderungen und technischer Aktualität.
? Erstellung von User Stories und Priorisierung gesetzlicher Aktualität im Backlog.
? Pflegen von Roadmaps gemäß der Produktstrategie und Unternehmenszielen.
? Offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit im Team und mit Stakeholdern.
? Testing von Akzeptanzkriterien und gemeinsame Freigabe der Releases im Team.
? Einsatz von Azure DevOps, SSMS, MID-Innovator, UML und MS Office.
Erfolge
? Erfolgreiche Umstellung der Anwendungen auf .Net 4.8
? Pünktliche Auslieferung aller Änderungen zur Umstrukturierung des SGB IX
Zentralisierung aller Metadatenbestände der Produkte eines Mainframe-gestützten HR- und Payroll-
Ökosystems in eine Multi-User-Datenbankanwendung und Erweiterung um ein IAM-System zur Autorisierung
von CRUD-Operationen durch Anwender und Software-Integrationen.
? Bestands- und Bedarfsanalyse der Datenstrukturen in den Metadatenbeständen zur Festlegung
gemeinsamer Datenstandards im Kreise der Stakeholder und Dokumentation in MID-Innovator.
? Bereinigung, Mapping und Migration aller Metadaten in eine Datenbank mit TSQL-Skripten.
? Erweiterung der Anwendung durch eine Rechteverwaltung im Frontend und Bereitstellung einer
SQL-Schnittstelle für direkte und autorisierte Zugriffe von Software-Integrationen.
? Verwaltung und Architektur der Datenstrukturen in SQL Server Management Studio.
? Durchführung mehrtägiger Workshops zur Schulung der Stakeholder in der Datenbank-Anwendung.
Erfolge
? Ablösung aller redundanten Datenquellen
? Qualitätserhöhung durch Festlegung von Standards
Erweiterung des internen Instant Messaging-Systems (IM) durch die Funktion von Gruppen-Chats. Erstellen
der Programmlogik, Systemtesting und Verwaltung der Datenbanken.
? Refinement von User-Stories und Sprint-Planning.
? Implementierung des Features in C#-Code und Erweiterung der Datenbanken.
? Implementierung von Unit-Tests.
? Erstellung von UML-Modellen zur Dokumentation der Systemarchitektur.
Erfolge
? Positive User Adoption
? Präzises Logging
Programmierung von Schnittstellen zur XML-Manipulation.
? Erstellung von XSLT und Java-Code zum Datenaustausch im XML-Format zwischen ST4-
Redaktionssystemen für Produktkataloge.
Erfolge
? Schnelle und präzise Implementierung der Schnittstellen
Weiterentwicklung der Systemlogik für ein Labormanagementsystem nach DIN-Normen und Administration
dazugehöriger Datenbanken. Implementierung von Unit- und Systemtests.
? Kundengespräche zur Spezifikation der Lastenhefte.
? Visualisierung der Programmlogik in UML-Diagramme.
? Coding in .Net, Visual Studio, SQL, SSMS und Git.
? Manuelles Testen und Erstellung von Unit-Tests zur Erhöhung der Testabdeckung.
? Bearbeiten von 3rd-Level-Support-Fällen.
Erfolge
? Gute Kommunikation mit Kunden aufgebaut
? Schnelles Verständnis von DIN-Normen
Überwachung von Kreditprozessen, Analyse der Kreditwürdigkeit von Kunden und Erstellung von
Kreditangeboten unter Einhaltung der Bankenrichtlinien.
? Beratung von Kunden zu Kreditoptionen und Angebotserstellung.
? Durchführung von Bonitätsprüfungen und Weitergabe von Betrugsverdachtsfällen.
Kundenbetreuung in der Logistik, Bearbeitung von Anfragen, Tracking und Eskalation von Lieferproblemen.
Fokus auf schnelle Lösungen und hohe Kundenzufriedenheit.
? Verantwortung für die Bearbeitung von Kundenanfragen und -beschwerden im Paket-
Versand.
? Proaktive Überwachung von Lieferungen, Identifizierung und Eskalation von Problemen
zur Sicherstellung zeitgerechter Lösungen und hoher Kundenzufriedenheit.
Praktischer Einsatz bei:
Payroll
HR
Lohnabrechnung
Aktuell nur 100% remote
eitung eines externen 1st-Level-Support-Teams zur Sicherstellung der Einhaltung aller Service Level Agreements
während der Migration zu Microsoft Office 365.
? Unterstützung des Teams bei der Vorbereitung auf eine hohe Support-Auslastung.
? Organisation von proaktiven Schulungsangeboten, um das Supportaufkommen von vornherein gering zu
halten.
? Clustern, priorisieren, verteilen und teils eskalieren von Support-Fällen über ServiceNow.
Erfolge
? Hohe Anwenderzufriedenheit während der Migration (<90%)
? Vollständige SLA-Einhaltung während des Projekts
Domain-übergreifende Anforderungsanalyse für das Produkt ?Personio Payroll?, eine Cloud-Lösung für
Lohnabrechnung in Echtzeit. Sicherstellung der Compliance im bidirektionalen Datenaustausch mit
Sozialversicherungsträgern zur Erlangung der markterforderlichen Produkt-Zertifizierung durch die
Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenkassen GmbH.
? Beratung interner Stakeholder über den Ablauf des mehrjährigen Zertifizierungsverfahrens und
Aufzeigen von weiteren externen Abhängigkeiten.
? Gemeinsame Erstellung und Abstimmung der Product-Roadmap in Atlassian Jira.
? Abbildung der komplexen Audit-Anforderungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in
einfach verständliche und umsetzbare User Stories, geclustert in Epics.
? Erstellung von Use-Cases für den E2E-Systemtest zur Sicherstellung der produktübergreifenden
Compliance.
? Erstellung von Show-Test-Cases zur Vorbereitung auf anstehendes Audit.
? Akzeptanztest neu implementierter APIs mittels Postman-Requests und Analyse von technisch
auftretenden Fehlern via Datadog.
? Kontinuierliche Messung des Projektfortschritts durch teilautomatisierte Analyse der zuvor aufgestellten
End-to-End-Systemtests mittels Excel und PowerShell.
? Regelmäßige Erstellung von Reports, basierend auf KPIs und Testanalysen.
? Offenes Ohr für interne Payroll-Experts zu fachlichen Fragen und Zusammenhängen im Projekt.
? Regelmäßiger Austausch und Beratung mit den Product Ownern der skalierten Teams, zum
Entwicklungsfortschritt, Abhängigkeiten und gemeinsamer Priorisierung.
? Bedarfsgerechte Workshops zum Arbeiten mit Jira und Confluence.
Erfolge
? Erlangung des ITSG-Zertifikats für ?Personio Payroll?
? Effiziente cross-funktionale Zusammenarbeit im Team von 300 Mitarbeitern
Betreuung und Unterstützung zweier interdisziplinärer Teams für mobile Apps im Bereich Telematik und private
Krankenversicherung. Empowerment der Teams zu mehr Selbstorganisation und Erhöhung der Transparenz und
Akzeptanz der Agilität unternehmensweit.
? Vorstellung und Heranführung an die Scrum-Methode durch Einführung erster Scrum-Zeremonien.
? Teambuilding-Maßnahmen und offene Gespräche der Anwendbarkeit agiler Prinzipien.
? Coaching der Product Owner zum Backlog-Management und ihrer neuen Rolle.
? Einbezug von Stakeholdern zur Erhöhung der Akzeptanz und Transparenz durch Wissensvermittlung von
agilen Werten.
? Schutz des Teams vor Impediments durch festes Sprint-Planning und Einführung des Pull-Prinzips.
? Strategie-Planung und Ausrichtung der Teams auf eine Skalierung innerhalb der Domain.
? Individuelle, bedarfsgerechte Vorbereitung von Retrospektiven zur iterativen Prozessverbesserung und
Förderung des Team-Spirits.
Erfolge
? Erfolgreiche Einführung von Scrum mit signifikanter Verbesserung der Selbstorganisation
? Teambuilding-Maßnahmen stärkten die Zusammenarbeit und erhöhte die Agilität der Teams
Übernahme der Verantwortung für die Produktentwicklung für das Produkt ilohngehalt einer SaaS-Lösung zur
Online-Lohnabrechnung. Erhebung und Priorisierung der Anforderungen interner und externer Stakeholder,
sowie zur wettbewerbs-relevanten Rezertifizierung des Produkts bei gleichzeitiger Maximierung der
Kundenzufriedenheit.
? Entwicklung und Abstimmung der Product-Roadmap gemeinsam mit Stakeholdern.
? Regelmäßiges Alignment zur OKRs und internen Abhängigkeiten.
? Integration der dynamischen Compliance für die Produkt-Rezertifizierung in die Produktentwicklung.
? Erstellen aussagekräftiger User Stories und belastbarer Akzeptanzkriterien zum regelmäßigen
Refinement im Scrum-Team.
? Agiles Sprint-Planning kurzfristiger rechtlicher Änderungen während der Covid-Pandemie und Hands-On-
Mentalität, um Sprintziele zu erreichen.
? Kontinuierliche Messung des Entwicklungsfortschritts und der Compliance durch E2E-Systemtests.
? Präsentation der Product-Features als Produktverantwortlicher im Audit.
? Erbringung aller erforderlichen Nachweise innerhalb des Audits zur erfolgreichen Rezertifizierung der
Schnittstellen zu den Sozialversicherungsträgern.
? Unterstützung des Support-Teams zur Erhöhung des Customer Values durch das Einführen von Support-
Levels, Service Level Agreements und einer Corporate Voice.
? Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Sales und dem Support-Team, um Kundenfeedback aufzunehmen
und iterativ in die Entwicklung zu integrieren.
? Regelmäßiges Reporting über wichtige KPIs und OKRs an C-Level und das mittlere Management.
Erfolge
? Erfolgreiche ITSG-Rezertifizierung und gute Beziehung zu den Auditoren aufgebaut
? Customer Feedback wurde als fester Bestandteil im Backlog verankert
Beschleunigung der Release-Intervalle durch Optimierung der Infrastruktur einer Big Data Plattform für Fast-
Moving-Consumer-Goods.
? Priorisierung von Technical Dept im Backlog und flexible Stakeholder-Koordination.
? Refinement von DevOps-Ansätzen mit Entwicklungs-Team und Stakeholdern.
? Steigerung des Product Values durch kontinuierliche Integration messbarem Feedback.
Erfolge
? Einführung einer effizienten CI/CD-Strategie
? Leistungsstarke und robuste Infrastruktur
Produktmanagement für zwei HR-Lösungen mit jeweils 35.000 Anwendern. Gewährleistung der laufenden
Anpassungen an gesetzliche Änderungen und technischer Aktualität.
? Erstellung von User Stories und Priorisierung gesetzlicher Aktualität im Backlog.
? Pflegen von Roadmaps gemäß der Produktstrategie und Unternehmenszielen.
? Offene und lösungsorientierte Zusammenarbeit im Team und mit Stakeholdern.
? Testing von Akzeptanzkriterien und gemeinsame Freigabe der Releases im Team.
? Einsatz von Azure DevOps, SSMS, MID-Innovator, UML und MS Office.
Erfolge
? Erfolgreiche Umstellung der Anwendungen auf .Net 4.8
? Pünktliche Auslieferung aller Änderungen zur Umstrukturierung des SGB IX
Zentralisierung aller Metadatenbestände der Produkte eines Mainframe-gestützten HR- und Payroll-
Ökosystems in eine Multi-User-Datenbankanwendung und Erweiterung um ein IAM-System zur Autorisierung
von CRUD-Operationen durch Anwender und Software-Integrationen.
? Bestands- und Bedarfsanalyse der Datenstrukturen in den Metadatenbeständen zur Festlegung
gemeinsamer Datenstandards im Kreise der Stakeholder und Dokumentation in MID-Innovator.
? Bereinigung, Mapping und Migration aller Metadaten in eine Datenbank mit TSQL-Skripten.
? Erweiterung der Anwendung durch eine Rechteverwaltung im Frontend und Bereitstellung einer
SQL-Schnittstelle für direkte und autorisierte Zugriffe von Software-Integrationen.
? Verwaltung und Architektur der Datenstrukturen in SQL Server Management Studio.
? Durchführung mehrtägiger Workshops zur Schulung der Stakeholder in der Datenbank-Anwendung.
Erfolge
? Ablösung aller redundanten Datenquellen
? Qualitätserhöhung durch Festlegung von Standards
Erweiterung des internen Instant Messaging-Systems (IM) durch die Funktion von Gruppen-Chats. Erstellen
der Programmlogik, Systemtesting und Verwaltung der Datenbanken.
? Refinement von User-Stories und Sprint-Planning.
? Implementierung des Features in C#-Code und Erweiterung der Datenbanken.
? Implementierung von Unit-Tests.
? Erstellung von UML-Modellen zur Dokumentation der Systemarchitektur.
Erfolge
? Positive User Adoption
? Präzises Logging
Programmierung von Schnittstellen zur XML-Manipulation.
? Erstellung von XSLT und Java-Code zum Datenaustausch im XML-Format zwischen ST4-
Redaktionssystemen für Produktkataloge.
Erfolge
? Schnelle und präzise Implementierung der Schnittstellen
Weiterentwicklung der Systemlogik für ein Labormanagementsystem nach DIN-Normen und Administration
dazugehöriger Datenbanken. Implementierung von Unit- und Systemtests.
? Kundengespräche zur Spezifikation der Lastenhefte.
? Visualisierung der Programmlogik in UML-Diagramme.
? Coding in .Net, Visual Studio, SQL, SSMS und Git.
? Manuelles Testen und Erstellung von Unit-Tests zur Erhöhung der Testabdeckung.
? Bearbeiten von 3rd-Level-Support-Fällen.
Erfolge
? Gute Kommunikation mit Kunden aufgebaut
? Schnelles Verständnis von DIN-Normen
Überwachung von Kreditprozessen, Analyse der Kreditwürdigkeit von Kunden und Erstellung von
Kreditangeboten unter Einhaltung der Bankenrichtlinien.
? Beratung von Kunden zu Kreditoptionen und Angebotserstellung.
? Durchführung von Bonitätsprüfungen und Weitergabe von Betrugsverdachtsfällen.
Kundenbetreuung in der Logistik, Bearbeitung von Anfragen, Tracking und Eskalation von Lieferproblemen.
Fokus auf schnelle Lösungen und hohe Kundenzufriedenheit.
? Verantwortung für die Bearbeitung von Kundenanfragen und -beschwerden im Paket-
Versand.
? Proaktive Überwachung von Lieferungen, Identifizierung und Eskalation von Problemen
zur Sicherstellung zeitgerechter Lösungen und hoher Kundenzufriedenheit.
Praktischer Einsatz bei:
Payroll
HR
Lohnabrechnung