Mehrtägige regelmäßige, berufsbegleitende Einzel-o der Teamcoachings im IT-Umfeld
Das Programm DVN innerhalb der IT. Niedersachsen als nachgelagerte Behörde des Ministeriums für Inneres, steuert das Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Bundesland Niedersachsen und den Kommunen und beinhaltet ca. 20 IT-Teilprojekte Um das Personal der Landesverwaltung, die Bürger: Innen und Unternehmen in den mit der Digitalisierung einhergehenden organisatorischen Wandel bestmöglich einzubeziehen und vorzubereiten wurde das Querschnittsprojekt ?Changemanagement? eingerichtet. Der Fokus liegt in der Begleitung der Einführung von digitalen Lösungen und der Förderung der Beschäftigten hinsichtlich neuer Arbeitsweisen zur Unterstützung der Digitalisierung. Das Personal der Landesverwaltung soll in allen technischen und organisatorischen Veränderungen auf die neuen Arbeitssituationen befähigt sein.
Durchführung eines bundeslandesinternen Change-Managements:
Begleitung der konzernweiten Einführung von model based System Engineering, VModel
SCRUM-basierte Eigenentwicklung durch Dataport und landesweite Einführung der einheitlichen Schulverwaltungssoftware ?School-SH? mit zentraler Datenvorhaltung bei gleichzeitiger Ablösung und Datenmigration aus verschiedenen Altsystemen mit diversen Nutzergruppen und darauf basierender Rollen- und Rechteverwaltung sowie Zugriff von Extern mittels 2-Faktor-Authentifizierung.
Einführung der SCRUM-basierten Softwareentwicklung ?DiViS? zur Digitalisierung und Optimierung der schulische Verwaltungsvorgänge. Das Fachverfahren beinhaltet ein Berechtigungskonzept, in dem für 30.000 Anwender*innen Rollen und Rechte sowie die zeitliche Begrenzung von Zugriffsmöglichkeiten festgeschrieben werden.
Agile Entwicklung + Einführung einer neuen webbasierten Software (DiViS) zur
Verwaltung und Optimierung der gesamten schulischen Verwaltungsprozesse in Hamburg, sowie der Anbindung von diversen Nachbarverfahren. Realisierung einer zentralen integrierten Schulmanagement-Umgebung zur Vereinfachung der schulübergreifenden Abstimmungsprozesse mit Altdatenmigration, basierend auf einer Lösung mit zentralen Datenverwaltung. ca. +3.0000 Arbeitsplätze
Dozentin für die Verwaltungskräfte: Vermittlung der fachlichen Inhalte und funktionalen Module und des Rollenkonzepts von ?DiViS? ? der digitale Verwaltungssoftware im Hamburger Schulsystem
Im Rahmen des Change Prozesses ?Upgrade des Betriebssystems? werden alle Beschäftigten und Institutionen mit den jeweiligen Zielgruppen und Verwaltungsebenen, wie Bezirksämter, Finanzamt, Kulturamt für die neue Software qualifiziert: In Form von verschiedenartigen Qualifizierungsmaßnahmen und Methoden, wie Trainings, Coachings, Floorwalking, Vorträgen, InfoSessions u.a.
Die Zentrale Aus- und Fortbildung der Stadt Hamburg startete ein Qualitätsmanagementsprojekt mit den Zielsetzungen:
Im Bereich ACT Academy werden die IT-Fortbildungen Airbus / EADS strategisch geplant, konzipiert und umgesetzt. Für jedes Thema werden spezielle Unterlagen in Form von Trainerguides, Hand-Outs für die Teilnehmer und praxisnahe Übungen konzipiert. Die Unterlagen werden in Englisch, Französisch und Spanisch übersetzt und an den Standorten der jeweiligen Länder eingesetzt sowie im Airbus-eigenen Technologiezentrum vermittelt.
Im Zuge des Changeprozesses der Einführung neuer Software bzw. dem Upgrade bestehender Software werden unternehmensweit die Mitarbeiterarbeitsplätze (+10.000) auf Windows 7, Office 2013 und Sharepoint upgedatet. Flankiert werden die jeweilig anstehenden Umstellungen mit dem Instrumentarium: Training, Coachings, Infoveranstaltungen, Präsentationen, Workshops, Kommunikation / interne Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Newsletter, Werbung, usw.)
Rolloutbegleitung Change Application Software und Operationssystem
Rolloutbegleitung Change Application Software und Operationssystem
PROJEKTMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Relaunch+Restrukturierung
Das Informations- und Technology Center der Airbus ?ICT Academy? ist die Airbus unternehmensweite interne IT-Weiterbildungsakademie. Im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung der Einrichtung stellte sich die Aufgabe den Prozess mit Hilfe eines neuen Kommunikatonsauftritts online/offline sichtbar zu machen und kommunikativ zu begleiten
Trainings zur Mitarbeiterqualifizierung anlässlich des Rollouts der neuen und erweiterten Softwareversion in Form von inhouse Seminaren und Workshops.
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme werden Beschäftigte und Studenten der HAW für verschiedene Software-Anwendungen in Form von ganztägigen Workshops qualifiziert.
Im Rahmen des ?Upgrade des Betriebssystems? werden die Beschäftigten des LI über die neue Software informiert und qualifiziert in Form von Vorträgen, Workshops, Gruppentrainings und Qualifizierungsmaterialien.
Training + Workshop Office Software
Kunde: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Aufgaben:
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme werden Beschäftigte und Studenten der HAW für verschiedene Software-Anwendungen in Form von ganztägigen Workshops qualfiziert.
Kunde: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Aufgaben:
Im Rahmen des ?Upgrade des Betriebssystems? werden die Beschäftigten des LI über die neue Software informiert und qualifiziert: In Form von Vorträgen und Workshops.
Aufgaben:
Trainings zur Mitarbeiterqualifizierung anlässlich des Rollout der neuen und erweiterten Softwareversion in Form von inhouse Seminaren und Workshops.
Kunde: Die Elbkinder, Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH
Aufgaben:
Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung: Für 1.200 Mitarbeiterinnen an 173 Standorten wurden für die unterschiedlichen Trainingstypen Konzepte, Teilnehmerunterlagen und Trainerleitfaden erstellt sowie die Dozenten auf die Aufgabe mit Train-the-Trainer-Workshops vorbereitet. In 3 tägigen IT-Seminaren wurde die Einführung der neuen Software flankiert. Die Organisation der 180 Seminare wurde mit einem eigens für dieses Projekt programmierten Online-Anmeldeverfahren gestützt.
Aufgaben:
Im Zuge der Organisationsentwicklung und Innovationskultur wurde der Modellversuch ?Vier Zinnen EK-Entwicklung? ins Leben gerufen. Zielsetzung: Entwicklung von Innovationstechniken und Förderung der Innovationskulur. Instrumentarium: Workshops, Teambuilding, Kreativitätstechniken, Ausstellungen, Workshops, Gesprächskreise, Info-Session, Modellbau.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
1994:
Certificate in Management Studies (gut)
Westminster College London
Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation
Hochschulabschluss Diplom-Kommunikationswirt (sehr gut)
Universität der Künste Berlin
Schwerpunkt:
Zertifizierungen *Englische Version
Fortbildungen
Themenfokus:
BERUFLICHE STATIONEN
2002 - heute:
Rolle: IT-Berater Business Prozess Change-Management / Rollout-Management
Kunde: verschiedene Kunden, will.kom ? Hamburg / Berlin
Aufgaben:
Kunden
01/2002 - 09/2009:
Kunde: Web2access GmbH ? Berlin / Zürich
Aufgaben:
Leitung Unternehmenskommunikation / Business Development
03/1998 - 08/2001:
Rolle: Senior Concept Developer
Kunde: Allianz, Sparkassenverband, Bertelsmann, Deichmann, dvg, Bankgesellschaft Berlin, u.a. Pixelpark AG ? Berlin / München / Bern
Aufgaben:
09/1996 - 12/1997:
Rolle: IT-Kommunikationsberaterin
Kunde: Achenbach New Media GmbH ? Düsseldorf / Hamburg
01/1995 - 08/1996:
Rolle: Dozent + IT-Trainer ePublishing
Kunde: Xpertise Group Ltd. / DCT Institut für DTP und Information Technology ? London
Aufgaben:
Methoden
Frameworks
Tools
Veranstaltungsformate
Formen
Microsoft
Adobe
Projektmanagement + Moderation
Mehrtägige regelmäßige, berufsbegleitende Einzel-o der Teamcoachings im IT-Umfeld
Das Programm DVN innerhalb der IT. Niedersachsen als nachgelagerte Behörde des Ministeriums für Inneres, steuert das Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Bundesland Niedersachsen und den Kommunen und beinhaltet ca. 20 IT-Teilprojekte Um das Personal der Landesverwaltung, die Bürger: Innen und Unternehmen in den mit der Digitalisierung einhergehenden organisatorischen Wandel bestmöglich einzubeziehen und vorzubereiten wurde das Querschnittsprojekt ?Changemanagement? eingerichtet. Der Fokus liegt in der Begleitung der Einführung von digitalen Lösungen und der Förderung der Beschäftigten hinsichtlich neuer Arbeitsweisen zur Unterstützung der Digitalisierung. Das Personal der Landesverwaltung soll in allen technischen und organisatorischen Veränderungen auf die neuen Arbeitssituationen befähigt sein.
Durchführung eines bundeslandesinternen Change-Managements:
Begleitung der konzernweiten Einführung von model based System Engineering, VModel
SCRUM-basierte Eigenentwicklung durch Dataport und landesweite Einführung der einheitlichen Schulverwaltungssoftware ?School-SH? mit zentraler Datenvorhaltung bei gleichzeitiger Ablösung und Datenmigration aus verschiedenen Altsystemen mit diversen Nutzergruppen und darauf basierender Rollen- und Rechteverwaltung sowie Zugriff von Extern mittels 2-Faktor-Authentifizierung.
Einführung der SCRUM-basierten Softwareentwicklung ?DiViS? zur Digitalisierung und Optimierung der schulische Verwaltungsvorgänge. Das Fachverfahren beinhaltet ein Berechtigungskonzept, in dem für 30.000 Anwender*innen Rollen und Rechte sowie die zeitliche Begrenzung von Zugriffsmöglichkeiten festgeschrieben werden.
Agile Entwicklung + Einführung einer neuen webbasierten Software (DiViS) zur
Verwaltung und Optimierung der gesamten schulischen Verwaltungsprozesse in Hamburg, sowie der Anbindung von diversen Nachbarverfahren. Realisierung einer zentralen integrierten Schulmanagement-Umgebung zur Vereinfachung der schulübergreifenden Abstimmungsprozesse mit Altdatenmigration, basierend auf einer Lösung mit zentralen Datenverwaltung. ca. +3.0000 Arbeitsplätze
Dozentin für die Verwaltungskräfte: Vermittlung der fachlichen Inhalte und funktionalen Module und des Rollenkonzepts von ?DiViS? ? der digitale Verwaltungssoftware im Hamburger Schulsystem
Im Rahmen des Change Prozesses ?Upgrade des Betriebssystems? werden alle Beschäftigten und Institutionen mit den jeweiligen Zielgruppen und Verwaltungsebenen, wie Bezirksämter, Finanzamt, Kulturamt für die neue Software qualifiziert: In Form von verschiedenartigen Qualifizierungsmaßnahmen und Methoden, wie Trainings, Coachings, Floorwalking, Vorträgen, InfoSessions u.a.
Die Zentrale Aus- und Fortbildung der Stadt Hamburg startete ein Qualitätsmanagementsprojekt mit den Zielsetzungen:
Im Bereich ACT Academy werden die IT-Fortbildungen Airbus / EADS strategisch geplant, konzipiert und umgesetzt. Für jedes Thema werden spezielle Unterlagen in Form von Trainerguides, Hand-Outs für die Teilnehmer und praxisnahe Übungen konzipiert. Die Unterlagen werden in Englisch, Französisch und Spanisch übersetzt und an den Standorten der jeweiligen Länder eingesetzt sowie im Airbus-eigenen Technologiezentrum vermittelt.
Im Zuge des Changeprozesses der Einführung neuer Software bzw. dem Upgrade bestehender Software werden unternehmensweit die Mitarbeiterarbeitsplätze (+10.000) auf Windows 7, Office 2013 und Sharepoint upgedatet. Flankiert werden die jeweilig anstehenden Umstellungen mit dem Instrumentarium: Training, Coachings, Infoveranstaltungen, Präsentationen, Workshops, Kommunikation / interne Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Newsletter, Werbung, usw.)
Rolloutbegleitung Change Application Software und Operationssystem
Rolloutbegleitung Change Application Software und Operationssystem
PROJEKTMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Relaunch+Restrukturierung
Das Informations- und Technology Center der Airbus ?ICT Academy? ist die Airbus unternehmensweite interne IT-Weiterbildungsakademie. Im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung der Einrichtung stellte sich die Aufgabe den Prozess mit Hilfe eines neuen Kommunikatonsauftritts online/offline sichtbar zu machen und kommunikativ zu begleiten
Trainings zur Mitarbeiterqualifizierung anlässlich des Rollouts der neuen und erweiterten Softwareversion in Form von inhouse Seminaren und Workshops.
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme werden Beschäftigte und Studenten der HAW für verschiedene Software-Anwendungen in Form von ganztägigen Workshops qualifiziert.
Im Rahmen des ?Upgrade des Betriebssystems? werden die Beschäftigten des LI über die neue Software informiert und qualifiziert in Form von Vorträgen, Workshops, Gruppentrainings und Qualifizierungsmaterialien.
Training + Workshop Office Software
Kunde: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Aufgaben:
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme werden Beschäftigte und Studenten der HAW für verschiedene Software-Anwendungen in Form von ganztägigen Workshops qualfiziert.
Kunde: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Aufgaben:
Im Rahmen des ?Upgrade des Betriebssystems? werden die Beschäftigten des LI über die neue Software informiert und qualifiziert: In Form von Vorträgen und Workshops.
Aufgaben:
Trainings zur Mitarbeiterqualifizierung anlässlich des Rollout der neuen und erweiterten Softwareversion in Form von inhouse Seminaren und Workshops.
Kunde: Die Elbkinder, Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH
Aufgaben:
Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung: Für 1.200 Mitarbeiterinnen an 173 Standorten wurden für die unterschiedlichen Trainingstypen Konzepte, Teilnehmerunterlagen und Trainerleitfaden erstellt sowie die Dozenten auf die Aufgabe mit Train-the-Trainer-Workshops vorbereitet. In 3 tägigen IT-Seminaren wurde die Einführung der neuen Software flankiert. Die Organisation der 180 Seminare wurde mit einem eigens für dieses Projekt programmierten Online-Anmeldeverfahren gestützt.
Aufgaben:
Im Zuge der Organisationsentwicklung und Innovationskultur wurde der Modellversuch ?Vier Zinnen EK-Entwicklung? ins Leben gerufen. Zielsetzung: Entwicklung von Innovationstechniken und Förderung der Innovationskulur. Instrumentarium: Workshops, Teambuilding, Kreativitätstechniken, Ausstellungen, Workshops, Gesprächskreise, Info-Session, Modellbau.
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
1994:
Certificate in Management Studies (gut)
Westminster College London
Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation
Hochschulabschluss Diplom-Kommunikationswirt (sehr gut)
Universität der Künste Berlin
Schwerpunkt:
Zertifizierungen *Englische Version
Fortbildungen
Themenfokus:
BERUFLICHE STATIONEN
2002 - heute:
Rolle: IT-Berater Business Prozess Change-Management / Rollout-Management
Kunde: verschiedene Kunden, will.kom ? Hamburg / Berlin
Aufgaben:
Kunden
01/2002 - 09/2009:
Kunde: Web2access GmbH ? Berlin / Zürich
Aufgaben:
Leitung Unternehmenskommunikation / Business Development
03/1998 - 08/2001:
Rolle: Senior Concept Developer
Kunde: Allianz, Sparkassenverband, Bertelsmann, Deichmann, dvg, Bankgesellschaft Berlin, u.a. Pixelpark AG ? Berlin / München / Bern
Aufgaben:
09/1996 - 12/1997:
Rolle: IT-Kommunikationsberaterin
Kunde: Achenbach New Media GmbH ? Düsseldorf / Hamburg
01/1995 - 08/1996:
Rolle: Dozent + IT-Trainer ePublishing
Kunde: Xpertise Group Ltd. / DCT Institut für DTP und Information Technology ? London
Aufgaben:
Methoden
Frameworks
Tools
Veranstaltungsformate
Formen
Microsoft
Adobe
Projektmanagement + Moderation