Interims Manager / Project Manager / Business Analyst / Product Owner / ERP-Experte
Aktualisiert am 29.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projektmanagement/Projektleitung
Interim Manager
Enterprise-Resource-Planning
Business Development
Scrum Product Owner
Requirements Management
Anforderungsanalyse
Managementerfahrung
Personalverantwortung
Business Analyst

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-01 - 2024-08

Plattform für anonymisiertes Recruiting

Projektleitung / Product Owner
Projektleitung / Product Owner

Plattform für anonymisiertes Recruiting ? Weiterentwicklung vom MVP zu einer Go-To-Market Version 

Zielsetzung /  Inhalt des Projekts: Bereitstellung einer Go-To-Market-Version auf Basis von Erkenntnissen und Tests aus der MVP-Phase

  • Für den geplanten Go-To-Market-Termin wurden User Acceptance Tests mit Talenten und mit HR-Usern auf Arbeitgeberseite durchgeführt. Erkenntnisse, die für den Go-Live-Termin besonders bedeutend waren, wurden in die Umsetzung gebracht. 
  • Nach den User Acceptance Tests folgte die Pilotphase mit zwei ausgewählten Unternehmen. Weitere Anpassungen wurden vorgenommen. 
  • Nach dem Market Launch lag der Fokus auf gemeldete Fehler, auf Monitoring und auf Anpassungen bestehender Features, die sich aus der Pilotphase ergeben haben. 
  • Darüber hinaus wurden neue Features aus dem Backlog priorisiert und entsprechend den verfügbaren Entwicklungsressourcen für die Umsetzung eingeplant. 


Ergebnis

  • Die MVP-Version wurde zu einer Got-To-Market-Version weiterentwickelt. Dabei wurden die User-Acceptance- und Pilotphasen genutzt, um den Market Fit zu prüfen. Daraus resultierte vor allem die Beseitigung von Fehlern und die Verbesserung bestehender Features. 
  • Nach dem Market Launch werden weitere, hoch priorisierte Features umgesetzt, die vor allem zu einer Verbesserung des Recruiting-Prozesses beitragen. 
  • Ein Kern-Feature ist die Stimmen-Modulation der Antworten aus dem Audio-Interview. Die Verbesserung dieses Features ist ein noch nicht abgeschlossener Prozess, weil noch keine passende Technologie für die EchtzeitModulierung zu einer gender-neutralen Stimme verfügbar ist.

1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Neuentwicklung einer Plattform für anonymisiertes Recruiting

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Erstellung einer neuen Recruiting-Plattform für Unternehmen und Talente, um einen anonymisierten Bewerbungsprozess digital abbilden zu können. In der ersten Version sollte ein MVP mit Web-Portalen für die Unternehmen, für die Talente und für die Administration entwickelt werden.

  • Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine klare Produktvision entworfen. Mittels Workshops und der Implementierung von Personas wurden detaillierte User Journeys skizziert. Diese gaben wertvolle Einblicke in diewichtigsten Interaktionspunkte mit den  Nutzern. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Wireframes entwickelt, welche den Grundstein für das endgültige Screen Design legten. 
  • Durch fortwährende Iterationen und gezielte Optimierungen konnte ein umfangreiches WireframeDesign für Bewerber und Unternehmen gleichermaßen erstellt werden. 
  • Im Anschluss daran wurde ein detailliertes UI-Design und ein adaptives Design-System kreiert. Dieses System bietet nicht nur Konsistenz über unterschiedliche DesignElemente hinweg, sondern optimiert auch die Entwicklung durch die Wiederverwendbarkeit von Komponenten.


Ergebnis

  • Alle gewonnenen Erkenntnisse wurden in ein tiefgreifendes Produktkonzept integriert. Dabei wurde eine umfangreiche Designkomponenten-Bibliothek geschaffen, die auf die Corporate Identity von anonyfy abgestimmt ist. Das finale Produkt beinhaltet ein Bewerberportal, ein Arbeitgeberportal, ein Administrationsportal und das zugehörige Backend.
  • Um die Entwicklung der App nahtlos zu gestalten, wurde ein detailliertes Backlog inklusive Epics, Features und User Stories erstellt. Das Konzept berücksichtigt zudem eine umfassende Architekturplanung, die speziell Datenmodelle und OCR PDF-Verarbeitung beinhaltet.

6 Monate
2022-06 - 2022-11

Neuentwicklung einer Automatenfinder-App

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer App zum Auffinden von lokalen SelfService-Automaten als MVP

  • Nach einer gründlichen Zielgruppen- und Produktanalyse wurden Personas, Userflows und Wireframes entwickelt, um den richtigen Product-Market-Fit zu gewährleisten. 
  • Basierend auf dem erstellten Konzept wurden Marke und User Interface Design erstellt und durch mehrereIterationen verbessert. 
  • Für die technische Umsetzung des MVPs entschied sich der Kunde für eine PWA (Progressive Web App), die eine schnelle Verfügbarkeit auf allen Plattformen ermöglicht. 
  • Für die technische Umsetzung wurde das offene Webframework VueJS verwendet, während das Backend durch AWS-Services unterstützt wurde, um optimale Skalierung, Geschwindigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.


Ergebnis

  • Fertigstellung einer umfangreichen Web-App zum Auffinden von Self-Service-Automaten lokaler Anbieter. Mit der App können die Zielgruppe am effizientesten erreicht werden.

5 Monate
2022-02 - 2022-06

Unterstützung beim Aufbau eines Start-ups zu den Themen Vertrieb, Prozesse und Tooling

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Schaffung von Prozessstrukturen und Software-Lösungen zur Durchführung von Vertriebstätigkeiten

  • In Workshops mit den Gründern wurde herausgearbeitet, welche Produkte das Unternehmens anbieten will und für welche Zielgruppen diese passend sind. 
  • Zum Aufbau von Vertriebsprozessen und -strukturen wurde in gemeinsamen Meetings mit den Beteiligten Prozessablaufdiagramme, Vorlagen und Leitfäden entwickelt. 
  • Wichtige Grundlage zur Dokumentation der Vertriebstätigkeiten war die Auswahl der CRM-Software.


Ergebnis

  • In den Workshops wurde als erste Zielgruppen definiert:
    • Software-Agenturen
    • ERP-Softwareanbieter
    • Start-up
  • Für die Zielgruppen wurden zugeschnittene Produkte angeboten. 
  • Die Zielgruppen wurden über die Kanäle Direktansprache und LinkedIn-Kampagnen, aber auch über Messekontakt erreicht.
  • Der strukturierte Vertriebsprozess ermöglichte eine hohe Anzahl von Kontakten vorzunehmen und nachzuhalten.

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Neuausrichtung der Vertriebsstrategie für einen ERP Softwareanbieter

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts:  Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur zur Gewinnung von kleinen und mittleren Unternehmen

  • Das Unternehmen wollte die Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie zur Gewinnung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen für ihre ERP-Software. 
  • Diese umfasste die genaue Definition der Zielgruppe, der Ausarbeitung eines Vertriebsprozesses, die Einstellung von erforderlichem Personal, die Entwicklung eines zugeschnittenen Produktangebots, die Erarbeitung eines neuen Preismodells, die Festlegung der Vertriebskanäle und die Planung von Vertriebskampagnen.


Ergebnis

  • Für die Umsetzung der Vertriebsstrategie wurden neue Personen für Vertrieb, Customer Success und für Implementierungen eingestellt. 
  • Über eine gezielte Direktansprache wurden attraktive Preise zu Ablösung der bestehenden Softwarelösung angeboten. 
  • Eine intensive Betreuung nach Vertragsschluss und dass Sicherstellen einer schnellen, reibungslosen Implementierung bildete die Grundlage für Kundenzufriedenheit.

1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung einer neuen ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung
Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Ablösung einer ERP-Branchenlösung auf Basis von

Microsoft Dynamics

  • Es gab folgende Teilprojekte: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung 
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert. 
  • In der Umsetzung-Phase wurden Neuentwicklungen und Konfigurationen an der neue einzuführenden Branchensoftware vorgenommen. Wichtiger Bestandteil war auch die Integration zu bestehenden SoftwareLösungen des Kunden. 
  • Im Rahmen der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. Eine besondere Herausforderung war das Extrahieren der Daten aus einer MS-Dynamics-Datenstruktur. Die Implementierungs- oder auch Einführungsphase beinhaltete die Planung und Einführung der ERP-Software in den 4 Organisationen. 
  • Die Projektsprache war Deutsch


Ergebnis

  • Die Ablösung des Alt-Systems wurde innerhalb der zeitlichen Vorgabe umgesetzt.

1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Konzept und Neuentwicklung einer Mitarbeiter*innen App

Projektleitung
Projektleitung
Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Die Zeitarbeitnehmer*innen eines Personaldienstleisters

sollten über eine App direkte Informationen zu seinen Einsätzen bei Unternehmen erhalten, mit seinem Personaldisponenten über einen Messenger kommunizieren können und administrative Unterstützung für Krankheit, Urlaub und Lohn/Gehalt erhalten.

  • Im Rahmen des Projekts wurden die Projektphasen Konzeption, UX-Design, Prototyp, Entwicklung, UAT, Pilotphase, Go-Live durchlaufen. Die Umsetzung erfolgt mit der SCRUM-Methodik.


Ergebnis

  • Das Ergebnis war ein Progessive-Web-App für Zeitarbeitnehmer*innen eines Personaldienstleisters. Der User kann über die App seine Einsätze bei Unternehmen einsehen, mit seinem Personaldisponenten über einen internen Messanger kommunizieren, seine Urlaubstage einsehen, eine Krankmeldung abgeben und seine Entgeltnachweise abrufen. 

8 Monate
2020-11 - 2021-06

Neuausrichtung des Produktangebots für eine ERP Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Erschließung neuer Unternehmenskunden durch Anpassungen und Erweiterungen des Produktangebots

  • Die bisherige Zielgruppe Großkunden wurde erweitert auf kleine und mittlere Unternehmen.
  • Kleinere Unternehmen sind preissensitiver und wünschen eine einfache Softwarelösung für ihr Geschäftsmodell. Für mittlere Unternehmen steht ein effizienter Prozess im Vordergrund. 
  • Große Unternehmen wünschen eine granulare Konfigurierbarkeit zur Anpassung der Software an ihre Prozesse und Organisationen.
  • Auf Basis der Anforderungen wurden für die Zielgruppen vorkonfigurierte Produktversionen entwickelt. Zudem wurden abgrenzbare Funktionalitäten in zuschaltbare Module umgewandelt. 
  • Für die 3 Unternehmensgrößen wurden dann sogenannte Edition definiert und entwickelt, die sich durch den Funktionsumfang, durch erweiterte Module und durch Integrationsoptionen unterschieden.


Ergebnis

  • Aus nur einer umfangreichen und hochgradig konfigurierbaren ERP-Softwarelösung wurden 3 Edition konzipiert:
  • Professional ? für kleine Personaldienstleister mit selbständigen Geschäftseinheiten, Standard-Module, vorkonfiguriert und innerhalb von 1-2 Wochen implementiert
  • Business ? für mittelgroße Personaldienstleister mit mehreren Niederlassungen und zentralen Abrechnungseinheiten, Standard-Module und erweiterte Funktionsmodule, teils vorkonfiguriert, Implementierungszeit zwischen 6 und 9 Monaten
  • Enterprise ? für große Personaldienstleister, ohne Konfiguration, Implementierungszeit 9-18 Monate

1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Einführung einer neuen CRM- und ERP-Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Ablösung der bestehenden, selbstentwickelten CRM-/ERPSoftware durch eine Standard-Softwarelösung

  • Die bestehende, selbstentwickelte CRM-/ERP-Software war weder technisch noch funktionsseitig auf dem neuesten Stand.
  • Nach einer internen Anforderungsanalyse wurde auf Basis eines Anforderungskatalogs verschiedene Softwarelösungen bewertet und getestet. Daraus wurden2 Lösungen in die  engere Auswahl genommen und im Detail getestet. 


Ergebnis

  • Nach der schrittweisen Einführung können Kunden-, Support- und Abrechnungsprozesse über nur eine Softwarelösung abgebildet werden. 
  • Es besteht ein 360-Grad-Blick auf den Kunden, entsprechende Kundenmaßnahmen können durchgeführt werden. Im Ergebnis fühlt sich der Kunde besser betreut. 
  • Der Support-Prozess konnte professionalisiert werden. 
  • Der gesamte Abrechnungsprozess von Lizenzen, SupportTickets und Serviceleistungen ist transparent dargestellt. Besonders die Berechnung von erbrachten Serviceleistungen erfolgt konsequent und regelmäßig. 
  • Die neue Softwarelösung ermöglichte die Umsetzung von Vertriebskampagnen zur Neukundengewinnung.

7 Monate
2020-10 - 2021-04

Konzeption, Design, Umsetzungsplanung für die Neuentwicklung

Projektleitung
Projektleitung

Konzeption, Design, Umsetzungsplanung für die Neuentwicklung einer Sales-App als  Erweiterung für eine ERP-Software

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Für die Zielgruppe Vertriebsmitarbeitende sollte ein neues Produktkonzept für eine Sales-App erstellt werden. Die App war eine Erweiterung für die bestehende Desktopbasierte ERP-Software zur mobilen Nutzung auf Laptops und Tablets ausgerichtet sein. Das Konzept sollte Personas, Userbefragungen, Funktionen, Design und einen Umsetzungsplanung enthalten.

  • Der Software-Anbieter stand vor der Herausforderung für seine etablierte und als Desktop-Lösung genutzte ERPSoftware mobile Apps für ihre Kunden anzubieten. Zielsetzung für die Sales-App war es, dass auch Vertriebsmitarbeitende in den Gesamtprozess mit eingebunden werden sollten und dass innerhalb der ERPSoftware ein End-to-End-Prozess abgebildet werden konnte.


Ergebnis

  • Das Konzept umfasste:
    • Definition des Funktionsumfangs
    • Definition von Personas
    • Ergebnisse von Userbefragungen, entsprechend der Personas
    • Flowcharts, User Journeys, Wireframes, UX Design, Clickdummys
    • User Stories
    • Technische Konzeption
    • ?Umsetzungsplanung?
  • Die ausgearbeiteten Konzepte diente als Grundlage für die Neuentwicklung der Sales-App.

5 Monate
2020-06 - 2020-10

Neue Cloud-Strategie für eine On-Premise-ERP-Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer neuen Technologie- und ProduktStrategie für eine im Markt etablierte ERP-Branchenlösung Projektvolumen 5 Projektmitglieder, externe Beratungsunterstützung

Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, eine über Jahre gewachsene ERP-Software auf neue, zeitgemäße Web-Technologien umzustellen.

  • Darüber hinaus sollten neuer Anwendergruppen durch neue Produkte gewonnen werden. 
  • Die ERP-Branchenlösung war für große Personaldienstleistungsunternehmen konzipiert und verfügte dementsprechend über eine hohe Komplexität, sowie über eine große Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten. Der Individualisierungsgrad einer Kundeninstallation war hoch und stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. 
  • Für die Strategie waren somit mehrere Dimensionen zu berücksichtigen: Technologie, Komplexität, bestehen Kundeninstallationen, neue Produkte für neue Anwendergruppen.


Ergebnis

  • Es wurde in mehreren Konzepten ausgearbeitet:
    • Welche Methodiken und welche grundsätzlichen Vorgaben gelten
    • welche Technologien für die Lösung verwendet werden sollten
    • welche fachlichen Teilbereiche (Domains) unterschieden werden
    • welche Produktstrategie geplant ist
    • wie eine grobe zeitlich Umsetzung erfolgen kann
    • wie die Integration von Dritt-Anbietern erfolgen kann
    • welche Dritt-Lösungen in die Softwarelösung integriert werden können
    • wie ?ein ?Kompetenzaufbau erfolgen soll
  • Die ausgearbeiteten Konzepte dienten als Grundlage für die neue Entwicklung einer ERP-Software.

2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Einführung einer neuen ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts:  Einführung einer ERP-Software für CRM, Aufträge, Kundenrechnungen, Brutto-Lohnabrechnungen, Reporting

  • Es gab 4 große Teilprojekte: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung CRM und Auftragswesen, Implementierung Gehaltsabrechnung
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert. Der Anteil an Neuentwicklungen betrug ca. 40% zur bestehenden Branchensoftware.
  • In der Umsetzung-Phase wurden die Neuentwicklungen vorgenommen und Konfigurationen entsprechend der Anforderungen vorgenommen. Der hohe Anteil an Individualität, sowie die Integration zu bestehenden Software-Lösungen des Kunden hat dazu geführt, dass die Phase einen hohen zeitlichen und inhaltlichen Aufwand bedeutete. 
  • In der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. 
  • Bei der Implementierung- und Einführungsphase wurden 2 zeitlich versetzt Projekte geplant. Zunächst wurde das CRM-Modul mit der Auftragsverarbeitung und Rechnungsstellung eingeführt. Im 2. Einführungsprojekt wurde dann die bestehende Gehaltsabrechnung durch die neue Abrechnung ersetzt.
  • Die Projektsprache war Deutsch.


Ergebnis

  • Beim Unternehmen wurde eine selbstentwickelte ERPLösung durch eine Branchenlösung abgelöst. Die bestehende Lösung war zugeschnitten auf das Geschäftsmodell. Viele Individualitäten wurden in die neue Branchenlösung übernommen. Der hohe Neuentwicklungsanteil hat zu Verzögerungen des Go LiveTermins geführt. Für das Unternehmen war es jedoch wichtiger, den rund 500 Usern eine qualitativ hochwertige Applikation zur Verfügung zu stellen.

7 Monate
2019-04 - 2019-10

Transition von einer hierarchischen Organisationsstruktur

Projektleitung
Projektleitung

Transition von einer hierarchischen Organisationsstruktur zu einer prozessbasierten Organisationsstruktur

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Neuausrichtung der Unternehmensorganisation von einer hierarchischen Organisation zu einer Prozessorganisation

  • Analyse und Überarbeitung der kundenbezogenen Prozesse, Entwicklung einer neuen prozessorientieren Organisation, Beschreibung neuer Rollen und deren Aufgaben, Weiterentwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, Zertifizierung nach novellierte ISONorm 9001:2015


Ergebnis

  • Die Organisation hat sich auf kundenorientierte Prozesse umgestellt. Daraus haben sich schnellere und schlankere Prozessabläufe ergeben. Mitarbeiter*innen und vor allem Kunden haben jeweils in Befragungen angegeben, dass eine deutliche Besserung eingetreten ist.

2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

Einführung einer neue ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Einführung einer ERP-Software für CRM, Aufträge, Kundenrechnungen, Brutto-Lohnabrechnungen, Reporting

  • Es wurden 4 Teilprojekte unterschieden: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert.
  • In der Umsetzung-Phase wurden Neuentwicklungen und Konfigurationen an der neue einzuführenden Branchensoftware vorgenommen. Wichtiger Bestandteil war auch die Integration zu bestehenden SoftwareLösungen des Kunden.
  • Im Rahmen der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. Aufgrund verschieden Datenquellen bestand die Herausforderung in der Zusammenführung der Daten in nur eine MS-SQLDatenbank.
  • Die Implementierungs- oder auch Einführungsphase beinhaltete die Planung und Einführung der ERP-Software in den 4 Organisationen.
  • Die Projektsprache war Deutsch und Englisch.


Ergebnis

  • Für die Muttergesellschaft und für 3 Tochtergesellschaften wurde eine neue Software für rund 1.000 User vom CRM bis zu Abrechnung implementiert. Die wesentlichen
  • Integrationen zu Third-Party-Produkten waren: MS OfficeProdukte, SAP HR und zur zentralen Finance Software des global aufgestellten Unternehmens.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-01 - 2024-08

Plattform für anonymisiertes Recruiting

Projektleitung / Product Owner
Projektleitung / Product Owner

Plattform für anonymisiertes Recruiting ? Weiterentwicklung vom MVP zu einer Go-To-Market Version 

Zielsetzung /  Inhalt des Projekts: Bereitstellung einer Go-To-Market-Version auf Basis von Erkenntnissen und Tests aus der MVP-Phase

  • Für den geplanten Go-To-Market-Termin wurden User Acceptance Tests mit Talenten und mit HR-Usern auf Arbeitgeberseite durchgeführt. Erkenntnisse, die für den Go-Live-Termin besonders bedeutend waren, wurden in die Umsetzung gebracht. 
  • Nach den User Acceptance Tests folgte die Pilotphase mit zwei ausgewählten Unternehmen. Weitere Anpassungen wurden vorgenommen. 
  • Nach dem Market Launch lag der Fokus auf gemeldete Fehler, auf Monitoring und auf Anpassungen bestehender Features, die sich aus der Pilotphase ergeben haben. 
  • Darüber hinaus wurden neue Features aus dem Backlog priorisiert und entsprechend den verfügbaren Entwicklungsressourcen für die Umsetzung eingeplant. 


Ergebnis

  • Die MVP-Version wurde zu einer Got-To-Market-Version weiterentwickelt. Dabei wurden die User-Acceptance- und Pilotphasen genutzt, um den Market Fit zu prüfen. Daraus resultierte vor allem die Beseitigung von Fehlern und die Verbesserung bestehender Features. 
  • Nach dem Market Launch werden weitere, hoch priorisierte Features umgesetzt, die vor allem zu einer Verbesserung des Recruiting-Prozesses beitragen. 
  • Ein Kern-Feature ist die Stimmen-Modulation der Antworten aus dem Audio-Interview. Die Verbesserung dieses Features ist ein noch nicht abgeschlossener Prozess, weil noch keine passende Technologie für die EchtzeitModulierung zu einer gender-neutralen Stimme verfügbar ist.

1 Jahr 1 Monat
2022-12 - 2023-12

Neuentwicklung einer Plattform für anonymisiertes Recruiting

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Erstellung einer neuen Recruiting-Plattform für Unternehmen und Talente, um einen anonymisierten Bewerbungsprozess digital abbilden zu können. In der ersten Version sollte ein MVP mit Web-Portalen für die Unternehmen, für die Talente und für die Administration entwickelt werden.

  • Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine klare Produktvision entworfen. Mittels Workshops und der Implementierung von Personas wurden detaillierte User Journeys skizziert. Diese gaben wertvolle Einblicke in diewichtigsten Interaktionspunkte mit den  Nutzern. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Wireframes entwickelt, welche den Grundstein für das endgültige Screen Design legten. 
  • Durch fortwährende Iterationen und gezielte Optimierungen konnte ein umfangreiches WireframeDesign für Bewerber und Unternehmen gleichermaßen erstellt werden. 
  • Im Anschluss daran wurde ein detailliertes UI-Design und ein adaptives Design-System kreiert. Dieses System bietet nicht nur Konsistenz über unterschiedliche DesignElemente hinweg, sondern optimiert auch die Entwicklung durch die Wiederverwendbarkeit von Komponenten.


Ergebnis

  • Alle gewonnenen Erkenntnisse wurden in ein tiefgreifendes Produktkonzept integriert. Dabei wurde eine umfangreiche Designkomponenten-Bibliothek geschaffen, die auf die Corporate Identity von anonyfy abgestimmt ist. Das finale Produkt beinhaltet ein Bewerberportal, ein Arbeitgeberportal, ein Administrationsportal und das zugehörige Backend.
  • Um die Entwicklung der App nahtlos zu gestalten, wurde ein detailliertes Backlog inklusive Epics, Features und User Stories erstellt. Das Konzept berücksichtigt zudem eine umfassende Architekturplanung, die speziell Datenmodelle und OCR PDF-Verarbeitung beinhaltet.

6 Monate
2022-06 - 2022-11

Neuentwicklung einer Automatenfinder-App

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer App zum Auffinden von lokalen SelfService-Automaten als MVP

  • Nach einer gründlichen Zielgruppen- und Produktanalyse wurden Personas, Userflows und Wireframes entwickelt, um den richtigen Product-Market-Fit zu gewährleisten. 
  • Basierend auf dem erstellten Konzept wurden Marke und User Interface Design erstellt und durch mehrereIterationen verbessert. 
  • Für die technische Umsetzung des MVPs entschied sich der Kunde für eine PWA (Progressive Web App), die eine schnelle Verfügbarkeit auf allen Plattformen ermöglicht. 
  • Für die technische Umsetzung wurde das offene Webframework VueJS verwendet, während das Backend durch AWS-Services unterstützt wurde, um optimale Skalierung, Geschwindigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.


Ergebnis

  • Fertigstellung einer umfangreichen Web-App zum Auffinden von Self-Service-Automaten lokaler Anbieter. Mit der App können die Zielgruppe am effizientesten erreicht werden.

5 Monate
2022-02 - 2022-06

Unterstützung beim Aufbau eines Start-ups zu den Themen Vertrieb, Prozesse und Tooling

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Schaffung von Prozessstrukturen und Software-Lösungen zur Durchführung von Vertriebstätigkeiten

  • In Workshops mit den Gründern wurde herausgearbeitet, welche Produkte das Unternehmens anbieten will und für welche Zielgruppen diese passend sind. 
  • Zum Aufbau von Vertriebsprozessen und -strukturen wurde in gemeinsamen Meetings mit den Beteiligten Prozessablaufdiagramme, Vorlagen und Leitfäden entwickelt. 
  • Wichtige Grundlage zur Dokumentation der Vertriebstätigkeiten war die Auswahl der CRM-Software.


Ergebnis

  • In den Workshops wurde als erste Zielgruppen definiert:
    • Software-Agenturen
    • ERP-Softwareanbieter
    • Start-up
  • Für die Zielgruppen wurden zugeschnittene Produkte angeboten. 
  • Die Zielgruppen wurden über die Kanäle Direktansprache und LinkedIn-Kampagnen, aber auch über Messekontakt erreicht.
  • Der strukturierte Vertriebsprozess ermöglichte eine hohe Anzahl von Kontakten vorzunehmen und nachzuhalten.

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Neuausrichtung der Vertriebsstrategie für einen ERP Softwareanbieter

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts:  Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur zur Gewinnung von kleinen und mittleren Unternehmen

  • Das Unternehmen wollte die Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie zur Gewinnung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen für ihre ERP-Software. 
  • Diese umfasste die genaue Definition der Zielgruppe, der Ausarbeitung eines Vertriebsprozesses, die Einstellung von erforderlichem Personal, die Entwicklung eines zugeschnittenen Produktangebots, die Erarbeitung eines neuen Preismodells, die Festlegung der Vertriebskanäle und die Planung von Vertriebskampagnen.


Ergebnis

  • Für die Umsetzung der Vertriebsstrategie wurden neue Personen für Vertrieb, Customer Success und für Implementierungen eingestellt. 
  • Über eine gezielte Direktansprache wurden attraktive Preise zu Ablösung der bestehenden Softwarelösung angeboten. 
  • Eine intensive Betreuung nach Vertragsschluss und dass Sicherstellen einer schnellen, reibungslosen Implementierung bildete die Grundlage für Kundenzufriedenheit.

1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Einführung einer neuen ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung
Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Ablösung einer ERP-Branchenlösung auf Basis von

Microsoft Dynamics

  • Es gab folgende Teilprojekte: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung 
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert. 
  • In der Umsetzung-Phase wurden Neuentwicklungen und Konfigurationen an der neue einzuführenden Branchensoftware vorgenommen. Wichtiger Bestandteil war auch die Integration zu bestehenden SoftwareLösungen des Kunden. 
  • Im Rahmen der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. Eine besondere Herausforderung war das Extrahieren der Daten aus einer MS-Dynamics-Datenstruktur. Die Implementierungs- oder auch Einführungsphase beinhaltete die Planung und Einführung der ERP-Software in den 4 Organisationen. 
  • Die Projektsprache war Deutsch


Ergebnis

  • Die Ablösung des Alt-Systems wurde innerhalb der zeitlichen Vorgabe umgesetzt.

1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Konzept und Neuentwicklung einer Mitarbeiter*innen App

Projektleitung
Projektleitung
Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Die Zeitarbeitnehmer*innen eines Personaldienstleisters

sollten über eine App direkte Informationen zu seinen Einsätzen bei Unternehmen erhalten, mit seinem Personaldisponenten über einen Messenger kommunizieren können und administrative Unterstützung für Krankheit, Urlaub und Lohn/Gehalt erhalten.

  • Im Rahmen des Projekts wurden die Projektphasen Konzeption, UX-Design, Prototyp, Entwicklung, UAT, Pilotphase, Go-Live durchlaufen. Die Umsetzung erfolgt mit der SCRUM-Methodik.


Ergebnis

  • Das Ergebnis war ein Progessive-Web-App für Zeitarbeitnehmer*innen eines Personaldienstleisters. Der User kann über die App seine Einsätze bei Unternehmen einsehen, mit seinem Personaldisponenten über einen internen Messanger kommunizieren, seine Urlaubstage einsehen, eine Krankmeldung abgeben und seine Entgeltnachweise abrufen. 

8 Monate
2020-11 - 2021-06

Neuausrichtung des Produktangebots für eine ERP Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Erschließung neuer Unternehmenskunden durch Anpassungen und Erweiterungen des Produktangebots

  • Die bisherige Zielgruppe Großkunden wurde erweitert auf kleine und mittlere Unternehmen.
  • Kleinere Unternehmen sind preissensitiver und wünschen eine einfache Softwarelösung für ihr Geschäftsmodell. Für mittlere Unternehmen steht ein effizienter Prozess im Vordergrund. 
  • Große Unternehmen wünschen eine granulare Konfigurierbarkeit zur Anpassung der Software an ihre Prozesse und Organisationen.
  • Auf Basis der Anforderungen wurden für die Zielgruppen vorkonfigurierte Produktversionen entwickelt. Zudem wurden abgrenzbare Funktionalitäten in zuschaltbare Module umgewandelt. 
  • Für die 3 Unternehmensgrößen wurden dann sogenannte Edition definiert und entwickelt, die sich durch den Funktionsumfang, durch erweiterte Module und durch Integrationsoptionen unterschieden.


Ergebnis

  • Aus nur einer umfangreichen und hochgradig konfigurierbaren ERP-Softwarelösung wurden 3 Edition konzipiert:
  • Professional ? für kleine Personaldienstleister mit selbständigen Geschäftseinheiten, Standard-Module, vorkonfiguriert und innerhalb von 1-2 Wochen implementiert
  • Business ? für mittelgroße Personaldienstleister mit mehreren Niederlassungen und zentralen Abrechnungseinheiten, Standard-Module und erweiterte Funktionsmodule, teils vorkonfiguriert, Implementierungszeit zwischen 6 und 9 Monaten
  • Enterprise ? für große Personaldienstleister, ohne Konfiguration, Implementierungszeit 9-18 Monate

1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

Einführung einer neuen CRM- und ERP-Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Ablösung der bestehenden, selbstentwickelten CRM-/ERPSoftware durch eine Standard-Softwarelösung

  • Die bestehende, selbstentwickelte CRM-/ERP-Software war weder technisch noch funktionsseitig auf dem neuesten Stand.
  • Nach einer internen Anforderungsanalyse wurde auf Basis eines Anforderungskatalogs verschiedene Softwarelösungen bewertet und getestet. Daraus wurden2 Lösungen in die  engere Auswahl genommen und im Detail getestet. 


Ergebnis

  • Nach der schrittweisen Einführung können Kunden-, Support- und Abrechnungsprozesse über nur eine Softwarelösung abgebildet werden. 
  • Es besteht ein 360-Grad-Blick auf den Kunden, entsprechende Kundenmaßnahmen können durchgeführt werden. Im Ergebnis fühlt sich der Kunde besser betreut. 
  • Der Support-Prozess konnte professionalisiert werden. 
  • Der gesamte Abrechnungsprozess von Lizenzen, SupportTickets und Serviceleistungen ist transparent dargestellt. Besonders die Berechnung von erbrachten Serviceleistungen erfolgt konsequent und regelmäßig. 
  • Die neue Softwarelösung ermöglichte die Umsetzung von Vertriebskampagnen zur Neukundengewinnung.

7 Monate
2020-10 - 2021-04

Konzeption, Design, Umsetzungsplanung für die Neuentwicklung

Projektleitung
Projektleitung

Konzeption, Design, Umsetzungsplanung für die Neuentwicklung einer Sales-App als  Erweiterung für eine ERP-Software

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Für die Zielgruppe Vertriebsmitarbeitende sollte ein neues Produktkonzept für eine Sales-App erstellt werden. Die App war eine Erweiterung für die bestehende Desktopbasierte ERP-Software zur mobilen Nutzung auf Laptops und Tablets ausgerichtet sein. Das Konzept sollte Personas, Userbefragungen, Funktionen, Design und einen Umsetzungsplanung enthalten.

  • Der Software-Anbieter stand vor der Herausforderung für seine etablierte und als Desktop-Lösung genutzte ERPSoftware mobile Apps für ihre Kunden anzubieten. Zielsetzung für die Sales-App war es, dass auch Vertriebsmitarbeitende in den Gesamtprozess mit eingebunden werden sollten und dass innerhalb der ERPSoftware ein End-to-End-Prozess abgebildet werden konnte.


Ergebnis

  • Das Konzept umfasste:
    • Definition des Funktionsumfangs
    • Definition von Personas
    • Ergebnisse von Userbefragungen, entsprechend der Personas
    • Flowcharts, User Journeys, Wireframes, UX Design, Clickdummys
    • User Stories
    • Technische Konzeption
    • ?Umsetzungsplanung?
  • Die ausgearbeiteten Konzepte diente als Grundlage für die Neuentwicklung der Sales-App.

5 Monate
2020-06 - 2020-10

Neue Cloud-Strategie für eine On-Premise-ERP-Software

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Entwicklung einer neuen Technologie- und ProduktStrategie für eine im Markt etablierte ERP-Branchenlösung Projektvolumen 5 Projektmitglieder, externe Beratungsunterstützung

Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, eine über Jahre gewachsene ERP-Software auf neue, zeitgemäße Web-Technologien umzustellen.

  • Darüber hinaus sollten neuer Anwendergruppen durch neue Produkte gewonnen werden. 
  • Die ERP-Branchenlösung war für große Personaldienstleistungsunternehmen konzipiert und verfügte dementsprechend über eine hohe Komplexität, sowie über eine große Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten. Der Individualisierungsgrad einer Kundeninstallation war hoch und stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. 
  • Für die Strategie waren somit mehrere Dimensionen zu berücksichtigen: Technologie, Komplexität, bestehen Kundeninstallationen, neue Produkte für neue Anwendergruppen.


Ergebnis

  • Es wurde in mehreren Konzepten ausgearbeitet:
    • Welche Methodiken und welche grundsätzlichen Vorgaben gelten
    • welche Technologien für die Lösung verwendet werden sollten
    • welche fachlichen Teilbereiche (Domains) unterschieden werden
    • welche Produktstrategie geplant ist
    • wie eine grobe zeitlich Umsetzung erfolgen kann
    • wie die Integration von Dritt-Anbietern erfolgen kann
    • welche Dritt-Lösungen in die Softwarelösung integriert werden können
    • wie ?ein ?Kompetenzaufbau erfolgen soll
  • Die ausgearbeiteten Konzepte dienten als Grundlage für die neue Entwicklung einer ERP-Software.

2 Jahre 1 Monat
2018-05 - 2020-05

Einführung einer neuen ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts:  Einführung einer ERP-Software für CRM, Aufträge, Kundenrechnungen, Brutto-Lohnabrechnungen, Reporting

  • Es gab 4 große Teilprojekte: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung CRM und Auftragswesen, Implementierung Gehaltsabrechnung
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert. Der Anteil an Neuentwicklungen betrug ca. 40% zur bestehenden Branchensoftware.
  • In der Umsetzung-Phase wurden die Neuentwicklungen vorgenommen und Konfigurationen entsprechend der Anforderungen vorgenommen. Der hohe Anteil an Individualität, sowie die Integration zu bestehenden Software-Lösungen des Kunden hat dazu geführt, dass die Phase einen hohen zeitlichen und inhaltlichen Aufwand bedeutete. 
  • In der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. 
  • Bei der Implementierung- und Einführungsphase wurden 2 zeitlich versetzt Projekte geplant. Zunächst wurde das CRM-Modul mit der Auftragsverarbeitung und Rechnungsstellung eingeführt. Im 2. Einführungsprojekt wurde dann die bestehende Gehaltsabrechnung durch die neue Abrechnung ersetzt.
  • Die Projektsprache war Deutsch.


Ergebnis

  • Beim Unternehmen wurde eine selbstentwickelte ERPLösung durch eine Branchenlösung abgelöst. Die bestehende Lösung war zugeschnitten auf das Geschäftsmodell. Viele Individualitäten wurden in die neue Branchenlösung übernommen. Der hohe Neuentwicklungsanteil hat zu Verzögerungen des Go LiveTermins geführt. Für das Unternehmen war es jedoch wichtiger, den rund 500 Usern eine qualitativ hochwertige Applikation zur Verfügung zu stellen.

7 Monate
2019-04 - 2019-10

Transition von einer hierarchischen Organisationsstruktur

Projektleitung
Projektleitung

Transition von einer hierarchischen Organisationsstruktur zu einer prozessbasierten Organisationsstruktur

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Neuausrichtung der Unternehmensorganisation von einer hierarchischen Organisation zu einer Prozessorganisation

  • Analyse und Überarbeitung der kundenbezogenen Prozesse, Entwicklung einer neuen prozessorientieren Organisation, Beschreibung neuer Rollen und deren Aufgaben, Weiterentwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, Zertifizierung nach novellierte ISONorm 9001:2015


Ergebnis

  • Die Organisation hat sich auf kundenorientierte Prozesse umgestellt. Daraus haben sich schnellere und schlankere Prozessabläufe ergeben. Mitarbeiter*innen und vor allem Kunden haben jeweils in Befragungen angegeben, dass eine deutliche Besserung eingetreten ist.

2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

Einführung einer neue ERP-Softwarelösung

Projektleitung
Projektleitung

Zielsetzung / Inhalt des Projekts: Einführung einer ERP-Software für CRM, Aufträge, Kundenrechnungen, Brutto-Lohnabrechnungen, Reporting

  • Es wurden 4 Teilprojekte unterschieden: Design, Umsetzung, Migration, Implementierung
  • In der Design-Phase wurden die Anforderungen in Workshops mit dem Kunden zusammengetragen, analysiert und für die Umsetzungsphase spezifiziert.
  • In der Umsetzung-Phase wurden Neuentwicklungen und Konfigurationen an der neue einzuführenden Branchensoftware vorgenommen. Wichtiger Bestandteil war auch die Integration zu bestehenden SoftwareLösungen des Kunden.
  • Im Rahmen der Migrationsphase wurden Migrationskonzepte entwickelt und Testmigration für den Go-Live-Termin durchgeführt. Aufgrund verschieden Datenquellen bestand die Herausforderung in der Zusammenführung der Daten in nur eine MS-SQLDatenbank.
  • Die Implementierungs- oder auch Einführungsphase beinhaltete die Planung und Einführung der ERP-Software in den 4 Organisationen.
  • Die Projektsprache war Deutsch und Englisch.


Ergebnis

  • Für die Muttergesellschaft und für 3 Tochtergesellschaften wurde eine neue Software für rund 1.000 User vom CRM bis zu Abrechnung implementiert. Die wesentlichen
  • Integrationen zu Third-Party-Produkten waren: MS OfficeProdukte, SAP HR und zur zentralen Finance Software des global aufgestellten Unternehmens.

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