Verantwortlich für das Stammwerk in Mildenau (Erzgebirge) und das Zweigwerk in Mills River (USA).
Aufgaben:
· Weiterentwicklung und Optimierung der Produktionsstrukturen und -methoden sowie der gesamten Operationsprozesse an den Standorten Deutschland und USA
· Einführung und Umsetzung schlanker und flexibler Geschäftsprozesse, kontinuierlicher Verbesserungsprogramme sowie technischer Weiterentwicklungen
· Vorantreiben der Automatisierung, Digitalisierung und Recyclingprozesse
· Umsetzung von Maßnahmen zur effizienten Nutzung aller Ressourcen und zur Steigerung der Rentabilität
· Sicherstellung einer termin- und qualitätsgerechten sowie stabilen Produktion
· Dokumentation der Zahlen und Erfolge durch ein stringentes Reporting
· Erarbeitung hoher Kundenzufriedenheit durch zuverlässigen proaktiven Service entlang des gesamten Produktlebenszyklus
· Förderung und Umsetzung einer Innovationskultur innerhalb der Produktion
· Erarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensplanung gemein-sam mit dem Geschäftsführerkollegen
· Motivation und Weiterentwicklung innerhalb des Verantwortungsbereichs (Mitarbeiterschulung, -initiativen, -einbindung)
· Umsetzung und Überwachung aller Maßnahmen zur Arbeitssicherheit
· Implementierung einer auf das Unternehmen zugeschnittenen ESG-Strategie (gemeinsam mit dem Geschäftsführerkollegen)
· Sicherstellung der konsequenten Umsetzung der Unternehmensziele und der ergebnisorientierten Planung durch die entsprechenden Führungskräfte/Bereichs-leiter
Im Zuge eines aktuellen internen Projekts, wird die bestehende Produktion um ca. 7.000m² erweitert - dafür muss das ehemalige Logistikzentrum, welches inzwischen in einen Neubau ausverlagert wurde, bis Juni 2023 ertüchtigt werden.
Aufgabe bestand in der Projektleitung für den Umzug eines kompletten Produktionskomplexes (Spritzgußfertigung bis hin zur Endmontage)
Volumen > 4 Mio. ?
· erfolgreichen Weiterführung, nachhaltigen Umsetzung und Finalisierung des Vorhabens unter Berücksichtigung von
o Zeit / Budget / Qualität
Optimierung der Paneel-Produktion, Trailer für Kühltransporter
Analyse und Optimierung der Prozesse
Anheben des Qualitätsstandards
Von Rohmaterialanlieferung bis Endprodukt
Erarbeitung von Arbeitsanweisungen und Checklisten
Schulung der Mitarbeiter
Aufgabe bestand in der Vertretung des Stelleninhabers (krankheitsbedingt)
Koordination, Organisation von 7 Abteilungen, 6 x Produktion und Instandhaltung
Gewährleistung der Liefertreue, Produktqualität und Produktivität
Eine der 6 Produktionen wurde gerade erst ins Werk verlagert, somit Inbetriebnahme dieser Produktionseinheit
Aufgabe bestand darin neben der technischen Geschäftsführung die beiden Werke Magnetfertigung (magnetische Keramiken pressen + sintern, > 40 Pressen) und Kunststoffspritzerei (> 70 Spritzgussmaschinen) als Werksleiter zu koordinieren und zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Optimierung/ Minimierung der Personalquote
Steigerung der Produktivität und Effektivität
Aufbau neuer Strukturen
Optimierung der Anlagenauslastung
Verbesserung der Qualität
Direkte Personalverantwortung für 8 Bereiche mit 350 MA (4 Produktionen, Instandhaltung, Qualitätssicherung, Baugruppenfertigung, Logistik/Disposition)
Zudem ging es um eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens aufgrund der Veränderungen auf dem Markt, bspw. Einbrüche im Sektor Automotive Verbrenner hin zur Elektromobilität.
Aufgabe bestand darin die neu aufzubauende Produktion glasfaserverstärkte Strukturbauteile auf PUR-Basis zu analysieren
Optimierungspotentiale aufzuzeigen
Ausschussquote zu senken
Prozessabläufe und -strukturen zu verbessern
Herstellungskosten zu minimieren
Zudem wurde ich als Lieferantenmanager für den Werkzeugbauer der PHC-Werkzeuge (PUR-Verarbeitung mit Papierwabe) eingesetzt.
Aufgabe bestand darin die neu aufgebaute Produktion zu analysieren, Optimierungspotentiale aufzuzeigen, die Ausschussquote zu senken, Prozessabläufe und -strukturen zu verbessern und die Herstellungskosten zu minimieren. Dazu gehörten Themen, wie:
Analyse des aktuellen Bauteilstandes und Fertigungsprozesses
Optimierung des Bauteils und der Komponenten zur Sicherstellung des Qualitätsstandes zur Serienbelieferung
Optimierung der Fertigungsprozesse zur Erreichung der notwendigen Fertigungsmenge
Aufzeigen alternativer Fertigungsmethoden, Anlagen und Equipment zur Optimierung der Fertigungsabläufe
Schulung der Mitarbeiter
Zudem wurde ich als technische Schnittstelle zum Kunden Webasto und zum Endkunden McLaren eingesetzt.
Aufgabe bestand darin basierend auf der Analyse einer Prototypenfertigung ein Konzept für eine Großserienproduktion zu erstellen. Dabei wurde Wert auf die technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Endproduktes gelegt.
Aufgabe bestand darin Inputs hinsichtlich Verarbeitungsverfahren, Prozessabläufen, Wirtschaftlichkeit von favorisierten Verarbeitungsverfahren für die Branchen Automotive und Aerospace zu geben.
Aufgabe bestand darin den Bereich Extrusion mit 3 Extrusionslinien zu optimieren und den Output signifikant zu erhöhen. Dazu gehörten Themen, wie
Output-Erhöhung
Einführung Shop-Floor-Management, inkl. KPIs + deren Auswertung + Ableitung von Maßnahmen
Identifikation von Ursachen für Anlagenstillstände und deren Abstellung; insbesondere:
Auswertung Störungsmatrix und Ableitung Maßnahmen
Prüfung, warum diverse Flakes-Anbieter bei uns nicht funktionieren, woanders aber schon
Technische Überprüfung und Optimierung von Rezepten, Prozessparametern und technischem Zustand einzelner Anlagenkomponenten
Reduzierung Ausschuss und Optimierung der Müll-Wiederverwertung
Schulung Mitarbeiter, inklusive
Erstellung relevanter Dokumentationen
?Bebilderungen? direkt an den jeweiligen Anlagenkomponenten
Maßnahmenkataloge (?Fehler/Ursache/Lösung?)
Erstellung Arbeitsanweisungen
Aufgabe bestand darin den Bereich Labor komplett neu zu strukturieren, zu organisieren und zu führen. Schnittstelle zu allen anderen internen Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion, Engineering, Service etc. Dazu gehörten Themen, wie
Personalführung von > 50 Mitarbeitern in 5 Bereichen (EHAD/Airflow, HVAC, Kompressor, Windkanal, Prototypenbau)
Aufbau von Strukturen zur
Effizienzsteigerung/Kapazitätsplanung
Priorisierung
Termintreue
Definition von Arbeitsabläufen
Erstellung von Standards
Heben der MA Motivation
Mitarbeiterentwicklung
Personalbeschaffung
Arbeitsplatzbeschreibung
Budgetverantwortung > 5 Mio ?
Schnittstelle zu anderen Abteilungen, insbesondere gesamte Entwicklungsbereich
Schnittstelle zu anderen Laboren (> 30) der Hanon Gruppe
Qualitätssicherung
Aufgabe bestand darin die Abteilung Prozesstechnik zu organisieren und zu führen. Schnittstelle zu allen anderen internen Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion, Engineering, Service etc. Dazu gehörten Themen, wie
Intensive Steuerung der Aktivitäten im Bereich Prozesstechnik und Koordination der internen und externen Schnittstellen
Neukonzeption und Weiterentwicklung von (Standard-)Fertigungsprozessen am Standort sowie bei externen Fertigungspartnern
Definition und Implementierung von Standard-Fertigungsprozessen
Aktive Unterstützung bei der fertigungstechnischen Einführung neuer Produkte
Erarbeitung von anzuwendenden Material- und Prozessspezifikationen
Organisation der termingerechten Verfügbarkeit von Prozessmaterialien
Kompetenter Ansprechpartner für das Management und die Führungskräfte in allen Belangen der Prozesstechnik (insbesondere Faserverbundwerkstoffe)
Zielorientierte, motivierende Führung und Weiterentwicklung des Teams/Mitarbeiter im Projekt sowie intensives Coaching
Umsetzung Shopfloor Management
HSE
Mitarbeiterschulungen
Aufgabe bestand darin die fünf Produktionslinien Extrusion und drei Druckerpressen zur Herstellung von Verpackungsmaterialien hinsichtlich ihrer Prozesssicherheit, Effektivität zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Erarbeitung von Kostensenkungspotentialen
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse
Überarbeitung der QM/QS Prozesse
Bewertung und Verfolgung der Einzelmaßnahmen
Coaching der Prozessverantwortlichen
Kurz-Reports an den Geschäftsführer
Aufgabe bestand darin als Projektmanager 2 Projekte im Bereich ?pneumatischer Sitz für Audi TT und Audi A4? zu koordinieren. Dazu gehörten Themen, wie
Produktentwicklung und -industrialisierung von pneumatischen Komfortsystemen
Gesamtumsatz der Projekte 20 Mio ?
Schnittstelle zu den Tier1 (Lear/Faurecia)
Schnittstelle zum OEM (Audi)
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse
Leitung und Koordination des internen Entwicklungsteams
Erstellung Projektplan mit Begleitung bzw. Übernahme der Umsetzungsverantwortung
Aufgabe bestand darin die beiden Produktionslinien Extrusion zur Herstellung von biaxial verstreckter Folie hinsichtlich ihrer Prozesssicherheit, Minimierung des Ausschusses zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Erarbeitung von Kostensenkungspotentialen
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse (inkl. Handbuch)
Investitionsvorschlag inkl. Amortisationsrechnung
Erstellung Projektplan mit Begleitung bzw. Übernahme der Umsetzungsverantwortung
Überarbeitung der QM/QS Prozesse, Ableitung von Maßnahmen und Einarbeitung in die QM/ QS Handbücher
Bewertung und Verfolgung der Einzelmaßnahmen
Coaching des Betriebsleiters und seiner Mitarbeiter
Kurz-Reports an den Geschäftsführer
Aufgabe bestand darin für SAC eine angedachte Serienproduktion vom derzeitigen Stand Handlaminat auf einen prozesssicheren Serienstand Vakuuminfusion umzustellen. Dazu gehörten Themen, wie
Benchmark Harzsysteme
Benchmark Harzinjektionsanlage
Benchmark Klebstoffsysteme
Werkzeugdefinition/ -auslegung
Wirtschaftlichkeitsberechnung
Prozesstaktung
Aufgabe bestand darin für TK eine Strategie für den Einstieg in die Faserverbundproduktion zu entwickeln und ein entsprechendes Technologiezentrum mit aufzubauen. Dazu gehörten Themen, wie:
Einstellung geeigneter Mitarbeiter
Beratung bei der Beschaffung für Investitionsgüter
Beratung bei der Akquise von Kundenprojekten
Strategieentwicklung
Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern
weitere gerne auf Anfrage
Thema der Dissertation: auf Anfrage
Nichtmetallisch-anorganische Werkstoffe (NAW)
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
beruflicher Werdegang
2015-01 - heute
Firma: auf Anfrage, Starnberg
Position: Geschäftsführender Gesellschafter
2007-01 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: freischaffender Ingenieur/ Interim Manager
2016-10 - 2020-11
Firma: FH Würzburg
Position: Lehrbeauftragter - Fertigungsverfahren Faserverbundwerkstoffe
2006-10 - 2007-08
Firma: auf Anfrage
Position: CTO
2004-02 - 2006-12
Firma: Fa. Westfalia van Conversion
Positionen:
Projektkoordinator Superhochdach NCV3 Tier 1
Projektleiter Hochdach NCV3 James Cook
Stellvertretender Betriebsleiter der GFK-Fertigung
Kunststoffspezialist
Ausbilder für Verfahrensmechaniker Kunststoff
sonstige Tätigkeiten
2002-09 ? 2003-03
Position: Ausbilder
Firma: IHK für Industriemeister Kunststoff und Kautschuk, Bereich Kunststoffe und Kunststoffverarbeitung
2008 - 2010
Vorstandsmitglied der (auf Anfrage)
2008 - 2011
Beirat des (auf Anfrage)
Mitgliedschaften, Patente, Vorträge, ... (nähere Informationen gern auf Anfrage)
Profil
Seit 2007 als Interim Manager im Bereich Engineering tätig. Aufgrund hoher Belastbarkeit, ausgeprägter technischer Affinität, Durchsetzungsstärke und empathischer Mitarbeiterführung werde ich häufig als Troubleshooter in kritischen Projekten eingesetzt. Fachliche Schwerpunkte (Spezialisierung) liegen im Bereich der faserverstärkten Kunststoffe (GFK/CFK) und der allgemeinen Kunststoffverarbeitung. Diverse Projekte erfolgreich abgeschlossen, deren Schwerpunkt nicht im Bereich der Kunststoffe lag. Bisherige Mandate sind vom Projektmanagement, über Werks-/Bereichsleitung bis hin zum C-Level erfolgreich abgeschlossen worden.
Verantwortlich für das Stammwerk in Mildenau (Erzgebirge) und das Zweigwerk in Mills River (USA).
Aufgaben:
· Weiterentwicklung und Optimierung der Produktionsstrukturen und -methoden sowie der gesamten Operationsprozesse an den Standorten Deutschland und USA
· Einführung und Umsetzung schlanker und flexibler Geschäftsprozesse, kontinuierlicher Verbesserungsprogramme sowie technischer Weiterentwicklungen
· Vorantreiben der Automatisierung, Digitalisierung und Recyclingprozesse
· Umsetzung von Maßnahmen zur effizienten Nutzung aller Ressourcen und zur Steigerung der Rentabilität
· Sicherstellung einer termin- und qualitätsgerechten sowie stabilen Produktion
· Dokumentation der Zahlen und Erfolge durch ein stringentes Reporting
· Erarbeitung hoher Kundenzufriedenheit durch zuverlässigen proaktiven Service entlang des gesamten Produktlebenszyklus
· Förderung und Umsetzung einer Innovationskultur innerhalb der Produktion
· Erarbeitung der kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensplanung gemein-sam mit dem Geschäftsführerkollegen
· Motivation und Weiterentwicklung innerhalb des Verantwortungsbereichs (Mitarbeiterschulung, -initiativen, -einbindung)
· Umsetzung und Überwachung aller Maßnahmen zur Arbeitssicherheit
· Implementierung einer auf das Unternehmen zugeschnittenen ESG-Strategie (gemeinsam mit dem Geschäftsführerkollegen)
· Sicherstellung der konsequenten Umsetzung der Unternehmensziele und der ergebnisorientierten Planung durch die entsprechenden Führungskräfte/Bereichs-leiter
Im Zuge eines aktuellen internen Projekts, wird die bestehende Produktion um ca. 7.000m² erweitert - dafür muss das ehemalige Logistikzentrum, welches inzwischen in einen Neubau ausverlagert wurde, bis Juni 2023 ertüchtigt werden.
Aufgabe bestand in der Projektleitung für den Umzug eines kompletten Produktionskomplexes (Spritzgußfertigung bis hin zur Endmontage)
Volumen > 4 Mio. ?
· erfolgreichen Weiterführung, nachhaltigen Umsetzung und Finalisierung des Vorhabens unter Berücksichtigung von
o Zeit / Budget / Qualität
Optimierung der Paneel-Produktion, Trailer für Kühltransporter
Analyse und Optimierung der Prozesse
Anheben des Qualitätsstandards
Von Rohmaterialanlieferung bis Endprodukt
Erarbeitung von Arbeitsanweisungen und Checklisten
Schulung der Mitarbeiter
Aufgabe bestand in der Vertretung des Stelleninhabers (krankheitsbedingt)
Koordination, Organisation von 7 Abteilungen, 6 x Produktion und Instandhaltung
Gewährleistung der Liefertreue, Produktqualität und Produktivität
Eine der 6 Produktionen wurde gerade erst ins Werk verlagert, somit Inbetriebnahme dieser Produktionseinheit
Aufgabe bestand darin neben der technischen Geschäftsführung die beiden Werke Magnetfertigung (magnetische Keramiken pressen + sintern, > 40 Pressen) und Kunststoffspritzerei (> 70 Spritzgussmaschinen) als Werksleiter zu koordinieren und zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Optimierung/ Minimierung der Personalquote
Steigerung der Produktivität und Effektivität
Aufbau neuer Strukturen
Optimierung der Anlagenauslastung
Verbesserung der Qualität
Direkte Personalverantwortung für 8 Bereiche mit 350 MA (4 Produktionen, Instandhaltung, Qualitätssicherung, Baugruppenfertigung, Logistik/Disposition)
Zudem ging es um eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens aufgrund der Veränderungen auf dem Markt, bspw. Einbrüche im Sektor Automotive Verbrenner hin zur Elektromobilität.
Aufgabe bestand darin die neu aufzubauende Produktion glasfaserverstärkte Strukturbauteile auf PUR-Basis zu analysieren
Optimierungspotentiale aufzuzeigen
Ausschussquote zu senken
Prozessabläufe und -strukturen zu verbessern
Herstellungskosten zu minimieren
Zudem wurde ich als Lieferantenmanager für den Werkzeugbauer der PHC-Werkzeuge (PUR-Verarbeitung mit Papierwabe) eingesetzt.
Aufgabe bestand darin die neu aufgebaute Produktion zu analysieren, Optimierungspotentiale aufzuzeigen, die Ausschussquote zu senken, Prozessabläufe und -strukturen zu verbessern und die Herstellungskosten zu minimieren. Dazu gehörten Themen, wie:
Analyse des aktuellen Bauteilstandes und Fertigungsprozesses
Optimierung des Bauteils und der Komponenten zur Sicherstellung des Qualitätsstandes zur Serienbelieferung
Optimierung der Fertigungsprozesse zur Erreichung der notwendigen Fertigungsmenge
Aufzeigen alternativer Fertigungsmethoden, Anlagen und Equipment zur Optimierung der Fertigungsabläufe
Schulung der Mitarbeiter
Zudem wurde ich als technische Schnittstelle zum Kunden Webasto und zum Endkunden McLaren eingesetzt.
Aufgabe bestand darin basierend auf der Analyse einer Prototypenfertigung ein Konzept für eine Großserienproduktion zu erstellen. Dabei wurde Wert auf die technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Endproduktes gelegt.
Aufgabe bestand darin Inputs hinsichtlich Verarbeitungsverfahren, Prozessabläufen, Wirtschaftlichkeit von favorisierten Verarbeitungsverfahren für die Branchen Automotive und Aerospace zu geben.
Aufgabe bestand darin den Bereich Extrusion mit 3 Extrusionslinien zu optimieren und den Output signifikant zu erhöhen. Dazu gehörten Themen, wie
Output-Erhöhung
Einführung Shop-Floor-Management, inkl. KPIs + deren Auswertung + Ableitung von Maßnahmen
Identifikation von Ursachen für Anlagenstillstände und deren Abstellung; insbesondere:
Auswertung Störungsmatrix und Ableitung Maßnahmen
Prüfung, warum diverse Flakes-Anbieter bei uns nicht funktionieren, woanders aber schon
Technische Überprüfung und Optimierung von Rezepten, Prozessparametern und technischem Zustand einzelner Anlagenkomponenten
Reduzierung Ausschuss und Optimierung der Müll-Wiederverwertung
Schulung Mitarbeiter, inklusive
Erstellung relevanter Dokumentationen
?Bebilderungen? direkt an den jeweiligen Anlagenkomponenten
Maßnahmenkataloge (?Fehler/Ursache/Lösung?)
Erstellung Arbeitsanweisungen
Aufgabe bestand darin den Bereich Labor komplett neu zu strukturieren, zu organisieren und zu führen. Schnittstelle zu allen anderen internen Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion, Engineering, Service etc. Dazu gehörten Themen, wie
Personalführung von > 50 Mitarbeitern in 5 Bereichen (EHAD/Airflow, HVAC, Kompressor, Windkanal, Prototypenbau)
Aufbau von Strukturen zur
Effizienzsteigerung/Kapazitätsplanung
Priorisierung
Termintreue
Definition von Arbeitsabläufen
Erstellung von Standards
Heben der MA Motivation
Mitarbeiterentwicklung
Personalbeschaffung
Arbeitsplatzbeschreibung
Budgetverantwortung > 5 Mio ?
Schnittstelle zu anderen Abteilungen, insbesondere gesamte Entwicklungsbereich
Schnittstelle zu anderen Laboren (> 30) der Hanon Gruppe
Qualitätssicherung
Aufgabe bestand darin die Abteilung Prozesstechnik zu organisieren und zu führen. Schnittstelle zu allen anderen internen Bereichen wie Qualitätssicherung, Produktion, Engineering, Service etc. Dazu gehörten Themen, wie
Intensive Steuerung der Aktivitäten im Bereich Prozesstechnik und Koordination der internen und externen Schnittstellen
Neukonzeption und Weiterentwicklung von (Standard-)Fertigungsprozessen am Standort sowie bei externen Fertigungspartnern
Definition und Implementierung von Standard-Fertigungsprozessen
Aktive Unterstützung bei der fertigungstechnischen Einführung neuer Produkte
Erarbeitung von anzuwendenden Material- und Prozessspezifikationen
Organisation der termingerechten Verfügbarkeit von Prozessmaterialien
Kompetenter Ansprechpartner für das Management und die Führungskräfte in allen Belangen der Prozesstechnik (insbesondere Faserverbundwerkstoffe)
Zielorientierte, motivierende Führung und Weiterentwicklung des Teams/Mitarbeiter im Projekt sowie intensives Coaching
Umsetzung Shopfloor Management
HSE
Mitarbeiterschulungen
Aufgabe bestand darin die fünf Produktionslinien Extrusion und drei Druckerpressen zur Herstellung von Verpackungsmaterialien hinsichtlich ihrer Prozesssicherheit, Effektivität zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Erarbeitung von Kostensenkungspotentialen
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse
Überarbeitung der QM/QS Prozesse
Bewertung und Verfolgung der Einzelmaßnahmen
Coaching der Prozessverantwortlichen
Kurz-Reports an den Geschäftsführer
Aufgabe bestand darin als Projektmanager 2 Projekte im Bereich ?pneumatischer Sitz für Audi TT und Audi A4? zu koordinieren. Dazu gehörten Themen, wie
Produktentwicklung und -industrialisierung von pneumatischen Komfortsystemen
Gesamtumsatz der Projekte 20 Mio ?
Schnittstelle zu den Tier1 (Lear/Faurecia)
Schnittstelle zum OEM (Audi)
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse
Leitung und Koordination des internen Entwicklungsteams
Erstellung Projektplan mit Begleitung bzw. Übernahme der Umsetzungsverantwortung
Aufgabe bestand darin die beiden Produktionslinien Extrusion zur Herstellung von biaxial verstreckter Folie hinsichtlich ihrer Prozesssicherheit, Minimierung des Ausschusses zu optimieren. Dazu gehörten Themen, wie
Erarbeitung von Kostensenkungspotentialen
Weiterentwicklung der technischen und organisatorischen Prozesse (inkl. Handbuch)
Investitionsvorschlag inkl. Amortisationsrechnung
Erstellung Projektplan mit Begleitung bzw. Übernahme der Umsetzungsverantwortung
Überarbeitung der QM/QS Prozesse, Ableitung von Maßnahmen und Einarbeitung in die QM/ QS Handbücher
Bewertung und Verfolgung der Einzelmaßnahmen
Coaching des Betriebsleiters und seiner Mitarbeiter
Kurz-Reports an den Geschäftsführer
Aufgabe bestand darin für SAC eine angedachte Serienproduktion vom derzeitigen Stand Handlaminat auf einen prozesssicheren Serienstand Vakuuminfusion umzustellen. Dazu gehörten Themen, wie
Benchmark Harzsysteme
Benchmark Harzinjektionsanlage
Benchmark Klebstoffsysteme
Werkzeugdefinition/ -auslegung
Wirtschaftlichkeitsberechnung
Prozesstaktung
Aufgabe bestand darin für TK eine Strategie für den Einstieg in die Faserverbundproduktion zu entwickeln und ein entsprechendes Technologiezentrum mit aufzubauen. Dazu gehörten Themen, wie:
Einstellung geeigneter Mitarbeiter
Beratung bei der Beschaffung für Investitionsgüter
Beratung bei der Akquise von Kundenprojekten
Strategieentwicklung
Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern
weitere gerne auf Anfrage
Thema der Dissertation: auf Anfrage
Nichtmetallisch-anorganische Werkstoffe (NAW)
Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
beruflicher Werdegang
2015-01 - heute
Firma: auf Anfrage, Starnberg
Position: Geschäftsführender Gesellschafter
2007-01 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: freischaffender Ingenieur/ Interim Manager
2016-10 - 2020-11
Firma: FH Würzburg
Position: Lehrbeauftragter - Fertigungsverfahren Faserverbundwerkstoffe
2006-10 - 2007-08
Firma: auf Anfrage
Position: CTO
2004-02 - 2006-12
Firma: Fa. Westfalia van Conversion
Positionen:
Projektkoordinator Superhochdach NCV3 Tier 1
Projektleiter Hochdach NCV3 James Cook
Stellvertretender Betriebsleiter der GFK-Fertigung
Kunststoffspezialist
Ausbilder für Verfahrensmechaniker Kunststoff
sonstige Tätigkeiten
2002-09 ? 2003-03
Position: Ausbilder
Firma: IHK für Industriemeister Kunststoff und Kautschuk, Bereich Kunststoffe und Kunststoffverarbeitung
2008 - 2010
Vorstandsmitglied der (auf Anfrage)
2008 - 2011
Beirat des (auf Anfrage)
Mitgliedschaften, Patente, Vorträge, ... (nähere Informationen gern auf Anfrage)
Profil
Seit 2007 als Interim Manager im Bereich Engineering tätig. Aufgrund hoher Belastbarkeit, ausgeprägter technischer Affinität, Durchsetzungsstärke und empathischer Mitarbeiterführung werde ich häufig als Troubleshooter in kritischen Projekten eingesetzt. Fachliche Schwerpunkte (Spezialisierung) liegen im Bereich der faserverstärkten Kunststoffe (GFK/CFK) und der allgemeinen Kunststoffverarbeitung. Diverse Projekte erfolgreich abgeschlossen, deren Schwerpunkt nicht im Bereich der Kunststoffe lag. Bisherige Mandate sind vom Projektmanagement, über Werks-/Bereichsleitung bis hin zum C-Level erfolgreich abgeschlossen worden.