Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 11 Monate
2023-03 - 2025-01
Migration mehrerer Zahlungsverkehrssysteme in die Cloud
Senior Business AnalystAnforderungsmanagementStakeholder ManagementCloud-Technologien...
Senior Business Analyst
Kurzbeschreibung
Im Zuge der digitalen Transformation und zur Optimierung der Zahlungsverkehrsprozesse ein Projekt zur Analyse und Migration bestehender Zahlungsverkehrssysteme in die Cloud durchgeführt. Ziel war es, die Effizienz und Sicherheit des Zahlungsverkehrs zu erhöhen, die Compliance mit neuen regulatorischen Anforderungen sicherzustellen und eine flexible, skalierbare Architektur für zukünftige Innovationen im Zahlungsverkehr zu schaffen.
Aufgaben
Analyse des bestehenden Zahlungsverkehrssystems und Identifikation von Optimierungspotenzialen in Bezug auf Prozesse und Technologie.
Durchführung von detaillierten Interviews mit Stakeholdern zur Erfassung fachlicher und technischer Anforderungen für die Migration in die Cloud.
Entwicklung eines Migrationskonzepts für das Zahlungsverkehrssystem unter Berücksichtigung der Sicherheits-, Compliance- und Performance-Anforderungen.
Erstellung eines detaillierten Meilensteinplans zur Steuerung und Überwachung der Migrationsaktivitäten.
Koordination der beteiligten Bereiche und sicherstellen einer konsistenten Implementierung des Migrationskonzepts.
Entwicklung und Präsentation von Berichten und Roadmaps an das Management zur Darstellung des Fortschritts und Sicherstellung der Zielalignment.
Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung bei der technischen Umsetzung und bei der Anpassung der IT-Governance-Praktiken an die neuen Anforderungen.
Microsoft AzureAWSGoogle CloudMicrosoft OfficeJiraVisioSharePointJavaScriptSoap UIPostman
Implementierung eines Self-Service-Kanals im Online-Banking
Senior Business Analyst, Tester ScrumITILStakeholder Management...
Senior Business Analyst, Tester
Kurzbeschreibung
Mitgewirkt bei der Implementierung eines Self-Service-Kanals im Online-Banking, um die Effizienz der Kontoverwaltung zu steigern und die Kundenautonomie zu erhöhen. Das Projekt zielte darauf ab, die Direktbankfähigkeiten durch Automatisierung signifikant zu erweitern, wodurch eine schnelle und sichere Bearbeitung von über 80% der Standardanfragen ermöglicht wurde.
Aufgaben
Analyse von Kundenanforderungen und Identifikation von Optimierungspotenzialen im Bereich Kontoverwaltung zur Steigerung der Effizienz durch Automatisierung.
Entwicklung von Betrugserkennungsstrategien zur Integration in den Self-Service-Kanal, einschließlich der Definition technischer Spezifikationen für die sichere Datenverarbeitung.
Design und Test von Benutzeroberflächen in Kooperation mit UI/UX-Designern zur Verbesserung der Nutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit des Self-Service-Portals.
Koordination der Anforderungen für die Self-Service-Funktionen unter Berücksichtigung von Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen.
Optimierung und Anpassung von Geschäftsprozessmodellen zur Unterstützung der automatisierten Self-Service-Workflows und der Betrugserkennung.
Durchführung und Management von Stakeholder-Abstimmungen zur Sicherstellung der Projektziele und der Einhaltung aller technischen und geschäftlichen Anforderungen.
MS ProjectCamundaModelerJiraConfluenceFigmaSoap UIAqua Tool
ScrumITILStakeholder ManagementIntegrationProcess AutomationProzessoptimierungInfrastrukturdesignBPMBusiness Process ModellierungProzessanalysePSD2BrokerageSEPAGiropayRACIMicroservicesGovernanceCloudUser ExperienceJavaJavaScriptAPIAkzeptanzstestsRegressionstests
Anpassung einer bestehenden COBOL/CICS-basierten Anwendung, um die Unterstützung von ISO 20022 SWIFT-Nachrichtenformaten zu ermöglichen. Der Schwerpunkt lag auf der Anforderungsanalyse und -spezifikation für die Entwicklung und dem Bereitstellen von Unterstützung im L3-Support.
Aufgaben Analyse der bestehenden Anwendung zur Identifikation spezifischer Anforderungen für die Unterstützung von ISO 20022 SWIFT-Nachrichtenformaten. Spezifikation der notwendigen Anpassungen in der COBOL/CICS-Anwendung zur Integration der neuen Nachrichtenformate. Zusammenarbeit mit der Projektleitung und Entwicklungsteams zur präzisen Umsetzung der Anforderungen. Bereitstellung von Level-3-Support zur Lösung spezifischer technischer Herausforderungen während und nach der Implementierung. Überwachung und Bewertung der Implementierungserfolge, Anpassung der Anforderungsspezifikationen bei Bedarf.
Cloud-Migration zur Optimierung des Zahlungsverkehrs und Compliance
Business Analyst, (Teil-)ProjektleiterAgile EntwicklungScrumKanban...
Business Analyst, (Teil-)Projektleiter
Kurzbeschreibung
Das Projekt zielte auf die Digitalisierung und Optimierung der Richtlinienverwaltung einer Bank ab, um eine zentrale Plattform zur effizienten Verwaltung, Aktualisierung und Verteilung von Richtlinien und Vorgaben zu schaffen. Ziel war es, Compliance zu stärken, die Effizienz von Prüfprozessen zu verbessern und regulatorische Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.
Aufgaben
Erhebung und Analyse der Anforderungen aus Fachabteilungen zur Optimierung der Richtlinienplattform.
Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen zur Verbesserung der Compliance und Prozessautomatisierung.
Koordination der Anforderungsdefinition und enge Zusammenarbeit mit der IT zur Umsetzung neuer Features und Schnittstellen.
Steuerung von Workshops zur Spezifikation und Abstimmung der Anforderungen mit Fach- und IT-Bereichen.
Unterstützung der Projektleitung in der Überwachung von Meilensteinen, Ressourcenplanung und Risikomanagement.
Erstellung von Fachkonzepten für die Umsetzung digitaler Lösungen zur Richtlinienverwaltung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Sicherstellung der Testdurchführung und Qualitätskontrolle zur Validierung der entwickelten Plattformfunktionen.
Reporting und Präsentation von Projektergebnissen an Management und relevante Stakeholder.
Begleitung der Rollout-Phase und Schulung der Anwender zur erfolgreichen Einführung der Plattform.
Ziel des Projekts war die Unterstützung einer deutschen Großbank bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Frontend-Lösungen für digitale Banking-Plattformen. Der Fokus lag auf der Anforderungsanalyse, der Erstellung von JIRA-Tickets, der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sowie der Integration von Authentifizierungsmechanismen und der Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Aufgaben
Erstellung und Pflege der Produkt-Roadmap der Frontend-Lösungen, mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und technische Machbarkeit.
Priorisierung und Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und Entwicklungsteams.
Erhebung und Spezifikation von Anforderungen für neue Features und Optimierungen der digitalen Banking-Plattform.
Koordination von Sprint-Planungen und Reviews zur Sicherstellung der termingerechten Lieferung von Frontend-Komponenten.
Abstimmung und Validierung der Benutzererfahrung (UX) durch enge Zusammenarbeit mit Design- und Entwicklungsteams.
Durchführung von Stakeholder-Workshops zur Anforderungsdefinition und kontinuierlichen Verbesserung der Plattform.
Enger Austausch mit Entwicklungsteams (intern und extern) zur Klärung technischer Fragen und zur iterativen Umsetzung der Features.
Überwachung der Produktqualität und User Acceptance Tests (UAT) vor der finalen Auslieferung.
Kommunikation mit dem Management und Reporting über Projektstatus, Risiken und Erfolge.
IT-Systemmigration und Organisationsumstrukturierung
Senior Business AnalystBusiness AnalyseRequirements EngineeringIT-Systemmigration...
Senior Business Analyst
Kurzbeschreibung
Das Projekt umfasste die standortübergreifende Modernisierung und Konsolidierung des zentralen Bankensystems zur Verbesserung der Effizienz und Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Im Rahmen der Transformation wurden über 200 Schnittstellen zu Drittsystemen optimiert und konsolidiert. Zudem wurden mehr als 100 lokale Geschäftsprozesse angepasst, um die Anforderungen der neuen Plattform zu erfüllen. Das neue System wurde für über 3000 Mitarbeiter freigegeben. Mit einem Projektbudget im dreistelligen Millionenbereich war die Umstrukturierung mit einem erheblichen unternehmerischen Risiko verbunden. Die Projektumsetzung folgte einem iterativen V-Modell.
Aufgaben
Anforderungsanalysen zur Identifikation und Spezifikation der Migrationsbedarfe in IT-Systemen und Geschäftsprozessen.
Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen zur Erhebung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Schnittstellen.
Einarbeitung und fachliche Betreuung neuer Analysten zur Sicherstellung einheitlicher Projektziele und effizienter Integration.
Etablierung und Pflege der Stakeholder-Kommunikation zur Abstimmung von Projektzielen und Erhebung kritischer Anforderungen.
Bewertung und Priorisierung von Änderungsanforderungen in enger Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen.
Erstellung und Pflege umfassender Projektdokumentationen und Berichte zur Nachvollziehbarkeit der Migrationsfortschritte und Einhaltung von Compliance-Vorgaben.
Kontinuierliches Monitoring von Projektfortschritten zur Identifikation von Risiken und Anpassung der Anforderungen.
Koordination von IT-Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
JiraConfluence
Business AnalyseRequirements EngineeringIT-SystemmigrationAnforderungsanalyseAnforderungsmanagementMatrixorganisationProzessoptimierungSchnittstellenmanagementIT-SicherheitComplianceStakeholder-ManagementChange-ManagementV-ModellGeschäftsprozessmodellierungSystemintegrationDokumentationPerformance MonitoringWorkshop-Moderation
Deutsche Großbank
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06
SEPA-Optimierung und Harmonisierung im Zuge einer Bankenfusion
Projektmanager, Business AnalystScrumISO 9001/2015Datensicherheit...
Projektmanager, Business Analyst
Kurzbeschreibung
Leitung und operative Unterstützung bei der Optimierung von SEPA-Zahlungsverkehrsprozessen im Zuge einer Bankenfusion. Fokus lag auf der Harmonisierung interner Systeme und der Umsetzung von EBA-Vorgaben, um Compliance und Effizienz im Zahlungsverkehr zu steigern.
Aufgaben Prozessanalyse und -optimierung zur Effizienzsteigerung der SEPA-Überweisungs- und Lastschriftverfahren. Entwicklung und Implementierung eines SEPA-konformen Zahlungsverkehrs- und Datensicherungskonzepts. Harmonisierung der Zahlungsströme und Systemintegration im Rahmen der Bankenfusion. Erarbeitung von Migrationskonzepten zur Konsolidierung der Zahlungsverkehrssysteme. Sicherstellung der Einhaltung von EBA-Richtlinien zur Sicherheit im Zahlungsverkehr. Technische Unterstützung bei der Integration der Zahlungssysteme und Koordination der Fachbereiche zur Sicherstellung der Systemkompatibilität.
ARISSWIFTReconciliation ToolsSharePoint
ScrumISO 9001/2015DatensicherheitSEPA 2.0Zahlungsverkehrs-HarmonisierungCore Banking SystemeEBA-RichtlinienBatch-ProcessingMigrationskonzepteBusiness ContinuityZahlungsverkehrsplattformenBankenfusionRegulatory ReportingSharePoint Entwicklung
Deutsche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04
Integration und Implementierung von Versicherungs- und Asset-Management-Systemen
Leitung und Koordination zweier Hauptprojekte: Die Entwicklung und Implementierung einer Versicherungs- und Asset-Management-Anwendung (Life System) in Asien sowie die Integration des Kunden in das bestehende Life System. Schwerpunkte lagen auf der Projektplanung, Stakeholder-Kommunikation, Risikomanagement und der Sicherstellung der Qualität von externen Dienstleistungen.
Aufgaben Entwicklung der Produktvision und strategischen Ausrichtung für beide Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und dem Business. Koordination der Anforderungserfassung und -analyse zur Entwicklung und Diskussion des Business Case. Vertretung der IT-Interessen gegenüber Stakeholdern und Geschäftsbereichen sowie Management aller projektbezogenen Dokumentationen. Überwachung und Steuerung der Leistung und Qualität externer Dienstleister gemäß formalen Vereinbarungen. Budgetplanung, -koordination und -überwachung sowie Management des Berichtswesens. Identifizierung und Lösung zentraler Projektrisiken und -probleme, Integration von Change-Management-Prozessen. Planung und Überwachung der Datenmigrationsstrategie und des Ansatzes zur Funktionsmigration und Einführung neuer Produkte.
Life System
ProjektmanagementChange-ManagementRisikomanagementStakeholder-KommunikationIT-ArchitekturDatenmigrationGap-AnalyseBusiness Case EntwicklungBudgetüberwachung
Schlüsselrolle im Aufbau eines neuen Auslandsstandortes. Der Fokus lag auf der Anforderungsanalyse und -spezifikation für die IT-Infrastruktur, die operative Verlagerung von Front- und Back-Office Tätigkeiten sowie die Gewährleistung der technischen Anbindung und Funktionalität des neuen Büros.
Aufgaben
Analyse und Spezifikation der Anforderungen für die IT-Anbindung des neuen Bürostandorts.
Koordination der Ausschreibungs- und Umbauprozesse unter Berücksichtigung der technischen und operativen Anforderungen.
Sicherstellung der reibungslosen Verlagerung von Front- und Back-Office Tätigkeiten durch effektive Anforderungsplanung.
Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Gewährleistung der Systemkompatibilität und -integration.
Überwachung der Implementierung der IT-Infrastruktur und Anpassung von Anforderungen bei Bedarf.
Leitung des Productmanagement-Teams zur Priorisierung und Implementierung von Projekten und Tickets für die Optimierung des Onlineshops. Das Hauptziel war die Verbesserung der Effizienz und Transparenz in der Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern aus Fachabteilungen, Produktmanagement und IT.
Aufgaben
Steuerung des Productmanagement-Teams zur effizienten Priorisierung von Entwicklertätigkeiten.
Identifizierung strategischer Zielsetzungen und Priorisierung von Maßnahmen zur Onlineshop-Verbesserung.
Optimierung von Workflows und Prozessen für eine bessere Effizienz und Transparenz in der Zusammenarbeit.
Durchführung von High-Level-Stakeholder-Management und regelmäßige Updates zu Projektfortschritten.
Leitung internationaler virtueller Projektteams, inklusive Produktmanagement, Marketing und regionalem Vertrieb.
Personalisierungsstrategie innerhalb der agilen Produktentwicklung. Ziel war es, durch gezielte Priorisierung und Re-Priorisierung von Teilprojekten und Produktbacklogs die Kundenansprache zu verbessern und die Servicequalität weiter auszubauen.
Aufgaben
Beratung und Abstimmung bei der Priorisierung von laufenden und geplanten Teilprojekten mit den beteiligten Fachbereichen.
Verantwortlich für die Steuerung der agilen Produktentwicklung und die Definition der Roadmap sowie der Produktfreigabepläne.
Analyse und Re-Priorisierung des Produktbacklogs zur Sicherstellung der Zielorientierung und Effizienz.
Eigenverantwortliche Leitung von Releases und Festlegung von Sprint-Zielen.
Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung organisatorischer Rahmenbedingungen in den Produktteams.
Einführung agiler Methoden Coaching der Teams in Methoden des agilen Projektmanagements und Übernahme des Projektcontrollings.
Migration mehrerer Zahlungsverkehrssysteme in die Cloud
Senior Business AnalystAnforderungsmanagementStakeholder ManagementCloud-Technologien...
Senior Business Analyst
Kurzbeschreibung
Im Zuge der digitalen Transformation und zur Optimierung der Zahlungsverkehrsprozesse ein Projekt zur Analyse und Migration bestehender Zahlungsverkehrssysteme in die Cloud durchgeführt. Ziel war es, die Effizienz und Sicherheit des Zahlungsverkehrs zu erhöhen, die Compliance mit neuen regulatorischen Anforderungen sicherzustellen und eine flexible, skalierbare Architektur für zukünftige Innovationen im Zahlungsverkehr zu schaffen.
Aufgaben
Analyse des bestehenden Zahlungsverkehrssystems und Identifikation von Optimierungspotenzialen in Bezug auf Prozesse und Technologie.
Durchführung von detaillierten Interviews mit Stakeholdern zur Erfassung fachlicher und technischer Anforderungen für die Migration in die Cloud.
Entwicklung eines Migrationskonzepts für das Zahlungsverkehrssystem unter Berücksichtigung der Sicherheits-, Compliance- und Performance-Anforderungen.
Erstellung eines detaillierten Meilensteinplans zur Steuerung und Überwachung der Migrationsaktivitäten.
Koordination der beteiligten Bereiche und sicherstellen einer konsistenten Implementierung des Migrationskonzepts.
Entwicklung und Präsentation von Berichten und Roadmaps an das Management zur Darstellung des Fortschritts und Sicherstellung der Zielalignment.
Beratung und Unterstützung der IT-Abteilung bei der technischen Umsetzung und bei der Anpassung der IT-Governance-Praktiken an die neuen Anforderungen.
Microsoft AzureAWSGoogle CloudMicrosoft OfficeJiraVisioSharePointJavaScriptSoap UIPostman
Implementierung eines Self-Service-Kanals im Online-Banking
Senior Business Analyst, Tester ScrumITILStakeholder Management...
Senior Business Analyst, Tester
Kurzbeschreibung
Mitgewirkt bei der Implementierung eines Self-Service-Kanals im Online-Banking, um die Effizienz der Kontoverwaltung zu steigern und die Kundenautonomie zu erhöhen. Das Projekt zielte darauf ab, die Direktbankfähigkeiten durch Automatisierung signifikant zu erweitern, wodurch eine schnelle und sichere Bearbeitung von über 80% der Standardanfragen ermöglicht wurde.
Aufgaben
Analyse von Kundenanforderungen und Identifikation von Optimierungspotenzialen im Bereich Kontoverwaltung zur Steigerung der Effizienz durch Automatisierung.
Entwicklung von Betrugserkennungsstrategien zur Integration in den Self-Service-Kanal, einschließlich der Definition technischer Spezifikationen für die sichere Datenverarbeitung.
Design und Test von Benutzeroberflächen in Kooperation mit UI/UX-Designern zur Verbesserung der Nutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit des Self-Service-Portals.
Koordination der Anforderungen für die Self-Service-Funktionen unter Berücksichtigung von Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen.
Optimierung und Anpassung von Geschäftsprozessmodellen zur Unterstützung der automatisierten Self-Service-Workflows und der Betrugserkennung.
Durchführung und Management von Stakeholder-Abstimmungen zur Sicherstellung der Projektziele und der Einhaltung aller technischen und geschäftlichen Anforderungen.
MS ProjectCamundaModelerJiraConfluenceFigmaSoap UIAqua Tool
ScrumITILStakeholder ManagementIntegrationProcess AutomationProzessoptimierungInfrastrukturdesignBPMBusiness Process ModellierungProzessanalysePSD2BrokerageSEPAGiropayRACIMicroservicesGovernanceCloudUser ExperienceJavaJavaScriptAPIAkzeptanzstestsRegressionstests
Anpassung einer bestehenden COBOL/CICS-basierten Anwendung, um die Unterstützung von ISO 20022 SWIFT-Nachrichtenformaten zu ermöglichen. Der Schwerpunkt lag auf der Anforderungsanalyse und -spezifikation für die Entwicklung und dem Bereitstellen von Unterstützung im L3-Support.
Aufgaben Analyse der bestehenden Anwendung zur Identifikation spezifischer Anforderungen für die Unterstützung von ISO 20022 SWIFT-Nachrichtenformaten. Spezifikation der notwendigen Anpassungen in der COBOL/CICS-Anwendung zur Integration der neuen Nachrichtenformate. Zusammenarbeit mit der Projektleitung und Entwicklungsteams zur präzisen Umsetzung der Anforderungen. Bereitstellung von Level-3-Support zur Lösung spezifischer technischer Herausforderungen während und nach der Implementierung. Überwachung und Bewertung der Implementierungserfolge, Anpassung der Anforderungsspezifikationen bei Bedarf.
Cloud-Migration zur Optimierung des Zahlungsverkehrs und Compliance
Business Analyst, (Teil-)ProjektleiterAgile EntwicklungScrumKanban...
Business Analyst, (Teil-)Projektleiter
Kurzbeschreibung
Das Projekt zielte auf die Digitalisierung und Optimierung der Richtlinienverwaltung einer Bank ab, um eine zentrale Plattform zur effizienten Verwaltung, Aktualisierung und Verteilung von Richtlinien und Vorgaben zu schaffen. Ziel war es, Compliance zu stärken, die Effizienz von Prüfprozessen zu verbessern und regulatorische Anforderungen zuverlässig zu erfüllen.
Aufgaben
Erhebung und Analyse der Anforderungen aus Fachabteilungen zur Optimierung der Richtlinienplattform.
Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen zur Verbesserung der Compliance und Prozessautomatisierung.
Koordination der Anforderungsdefinition und enge Zusammenarbeit mit der IT zur Umsetzung neuer Features und Schnittstellen.
Steuerung von Workshops zur Spezifikation und Abstimmung der Anforderungen mit Fach- und IT-Bereichen.
Unterstützung der Projektleitung in der Überwachung von Meilensteinen, Ressourcenplanung und Risikomanagement.
Erstellung von Fachkonzepten für die Umsetzung digitaler Lösungen zur Richtlinienverwaltung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Sicherstellung der Testdurchführung und Qualitätskontrolle zur Validierung der entwickelten Plattformfunktionen.
Reporting und Präsentation von Projektergebnissen an Management und relevante Stakeholder.
Begleitung der Rollout-Phase und Schulung der Anwender zur erfolgreichen Einführung der Plattform.
Ziel des Projekts war die Unterstützung einer deutschen Großbank bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Frontend-Lösungen für digitale Banking-Plattformen. Der Fokus lag auf der Anforderungsanalyse, der Erstellung von JIRA-Tickets, der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sowie der Integration von Authentifizierungsmechanismen und der Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Aufgaben
Erstellung und Pflege der Produkt-Roadmap der Frontend-Lösungen, mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und technische Machbarkeit.
Priorisierung und Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und Entwicklungsteams.
Erhebung und Spezifikation von Anforderungen für neue Features und Optimierungen der digitalen Banking-Plattform.
Koordination von Sprint-Planungen und Reviews zur Sicherstellung der termingerechten Lieferung von Frontend-Komponenten.
Abstimmung und Validierung der Benutzererfahrung (UX) durch enge Zusammenarbeit mit Design- und Entwicklungsteams.
Durchführung von Stakeholder-Workshops zur Anforderungsdefinition und kontinuierlichen Verbesserung der Plattform.
Enger Austausch mit Entwicklungsteams (intern und extern) zur Klärung technischer Fragen und zur iterativen Umsetzung der Features.
Überwachung der Produktqualität und User Acceptance Tests (UAT) vor der finalen Auslieferung.
Kommunikation mit dem Management und Reporting über Projektstatus, Risiken und Erfolge.
IT-Systemmigration und Organisationsumstrukturierung
Senior Business AnalystBusiness AnalyseRequirements EngineeringIT-Systemmigration...
Senior Business Analyst
Kurzbeschreibung
Das Projekt umfasste die standortübergreifende Modernisierung und Konsolidierung des zentralen Bankensystems zur Verbesserung der Effizienz und Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Im Rahmen der Transformation wurden über 200 Schnittstellen zu Drittsystemen optimiert und konsolidiert. Zudem wurden mehr als 100 lokale Geschäftsprozesse angepasst, um die Anforderungen der neuen Plattform zu erfüllen. Das neue System wurde für über 3000 Mitarbeiter freigegeben. Mit einem Projektbudget im dreistelligen Millionenbereich war die Umstrukturierung mit einem erheblichen unternehmerischen Risiko verbunden. Die Projektumsetzung folgte einem iterativen V-Modell.
Aufgaben
Anforderungsanalysen zur Identifikation und Spezifikation der Migrationsbedarfe in IT-Systemen und Geschäftsprozessen.
Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen zur Erhebung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Schnittstellen.
Einarbeitung und fachliche Betreuung neuer Analysten zur Sicherstellung einheitlicher Projektziele und effizienter Integration.
Etablierung und Pflege der Stakeholder-Kommunikation zur Abstimmung von Projektzielen und Erhebung kritischer Anforderungen.
Bewertung und Priorisierung von Änderungsanforderungen in enger Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen.
Erstellung und Pflege umfassender Projektdokumentationen und Berichte zur Nachvollziehbarkeit der Migrationsfortschritte und Einhaltung von Compliance-Vorgaben.
Kontinuierliches Monitoring von Projektfortschritten zur Identifikation von Risiken und Anpassung der Anforderungen.
Koordination von IT-Sicherheits- und Compliance-Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
JiraConfluence
Business AnalyseRequirements EngineeringIT-SystemmigrationAnforderungsanalyseAnforderungsmanagementMatrixorganisationProzessoptimierungSchnittstellenmanagementIT-SicherheitComplianceStakeholder-ManagementChange-ManagementV-ModellGeschäftsprozessmodellierungSystemintegrationDokumentationPerformance MonitoringWorkshop-Moderation
Deutsche Großbank
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06
SEPA-Optimierung und Harmonisierung im Zuge einer Bankenfusion
Projektmanager, Business AnalystScrumISO 9001/2015Datensicherheit...
Projektmanager, Business Analyst
Kurzbeschreibung
Leitung und operative Unterstützung bei der Optimierung von SEPA-Zahlungsverkehrsprozessen im Zuge einer Bankenfusion. Fokus lag auf der Harmonisierung interner Systeme und der Umsetzung von EBA-Vorgaben, um Compliance und Effizienz im Zahlungsverkehr zu steigern.
Aufgaben Prozessanalyse und -optimierung zur Effizienzsteigerung der SEPA-Überweisungs- und Lastschriftverfahren. Entwicklung und Implementierung eines SEPA-konformen Zahlungsverkehrs- und Datensicherungskonzepts. Harmonisierung der Zahlungsströme und Systemintegration im Rahmen der Bankenfusion. Erarbeitung von Migrationskonzepten zur Konsolidierung der Zahlungsverkehrssysteme. Sicherstellung der Einhaltung von EBA-Richtlinien zur Sicherheit im Zahlungsverkehr. Technische Unterstützung bei der Integration der Zahlungssysteme und Koordination der Fachbereiche zur Sicherstellung der Systemkompatibilität.
ARISSWIFTReconciliation ToolsSharePoint
ScrumISO 9001/2015DatensicherheitSEPA 2.0Zahlungsverkehrs-HarmonisierungCore Banking SystemeEBA-RichtlinienBatch-ProcessingMigrationskonzepteBusiness ContinuityZahlungsverkehrsplattformenBankenfusionRegulatory ReportingSharePoint Entwicklung
Deutsche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2015-01 - 2016-04
Integration und Implementierung von Versicherungs- und Asset-Management-Systemen
Leitung und Koordination zweier Hauptprojekte: Die Entwicklung und Implementierung einer Versicherungs- und Asset-Management-Anwendung (Life System) in Asien sowie die Integration des Kunden in das bestehende Life System. Schwerpunkte lagen auf der Projektplanung, Stakeholder-Kommunikation, Risikomanagement und der Sicherstellung der Qualität von externen Dienstleistungen.
Aufgaben Entwicklung der Produktvision und strategischen Ausrichtung für beide Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern und dem Business. Koordination der Anforderungserfassung und -analyse zur Entwicklung und Diskussion des Business Case. Vertretung der IT-Interessen gegenüber Stakeholdern und Geschäftsbereichen sowie Management aller projektbezogenen Dokumentationen. Überwachung und Steuerung der Leistung und Qualität externer Dienstleister gemäß formalen Vereinbarungen. Budgetplanung, -koordination und -überwachung sowie Management des Berichtswesens. Identifizierung und Lösung zentraler Projektrisiken und -probleme, Integration von Change-Management-Prozessen. Planung und Überwachung der Datenmigrationsstrategie und des Ansatzes zur Funktionsmigration und Einführung neuer Produkte.
Life System
ProjektmanagementChange-ManagementRisikomanagementStakeholder-KommunikationIT-ArchitekturDatenmigrationGap-AnalyseBusiness Case EntwicklungBudgetüberwachung
Schlüsselrolle im Aufbau eines neuen Auslandsstandortes. Der Fokus lag auf der Anforderungsanalyse und -spezifikation für die IT-Infrastruktur, die operative Verlagerung von Front- und Back-Office Tätigkeiten sowie die Gewährleistung der technischen Anbindung und Funktionalität des neuen Büros.
Aufgaben
Analyse und Spezifikation der Anforderungen für die IT-Anbindung des neuen Bürostandorts.
Koordination der Ausschreibungs- und Umbauprozesse unter Berücksichtigung der technischen und operativen Anforderungen.
Sicherstellung der reibungslosen Verlagerung von Front- und Back-Office Tätigkeiten durch effektive Anforderungsplanung.
Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern zur Gewährleistung der Systemkompatibilität und -integration.
Überwachung der Implementierung der IT-Infrastruktur und Anpassung von Anforderungen bei Bedarf.
Leitung des Productmanagement-Teams zur Priorisierung und Implementierung von Projekten und Tickets für die Optimierung des Onlineshops. Das Hauptziel war die Verbesserung der Effizienz und Transparenz in der Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern aus Fachabteilungen, Produktmanagement und IT.
Aufgaben
Steuerung des Productmanagement-Teams zur effizienten Priorisierung von Entwicklertätigkeiten.
Identifizierung strategischer Zielsetzungen und Priorisierung von Maßnahmen zur Onlineshop-Verbesserung.
Optimierung von Workflows und Prozessen für eine bessere Effizienz und Transparenz in der Zusammenarbeit.
Durchführung von High-Level-Stakeholder-Management und regelmäßige Updates zu Projektfortschritten.
Leitung internationaler virtueller Projektteams, inklusive Produktmanagement, Marketing und regionalem Vertrieb.
Personalisierungsstrategie innerhalb der agilen Produktentwicklung. Ziel war es, durch gezielte Priorisierung und Re-Priorisierung von Teilprojekten und Produktbacklogs die Kundenansprache zu verbessern und die Servicequalität weiter auszubauen.
Aufgaben
Beratung und Abstimmung bei der Priorisierung von laufenden und geplanten Teilprojekten mit den beteiligten Fachbereichen.
Verantwortlich für die Steuerung der agilen Produktentwicklung und die Definition der Roadmap sowie der Produktfreigabepläne.
Analyse und Re-Priorisierung des Produktbacklogs zur Sicherstellung der Zielorientierung und Effizienz.
Eigenverantwortliche Leitung von Releases und Festlegung von Sprint-Zielen.
Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung organisatorischer Rahmenbedingungen in den Produktteams.
Einführung agiler Methoden Coaching der Teams in Methoden des agilen Projektmanagements und Übernahme des Projektcontrollings.