Die Deutsche Glasfaser ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Glasfaserinfrastruktur in Deutschland und spezialisiert sich auf den Ausbau und Betrieb von Glasfasernetzen. Das Unternehmen bietet sowohl Privatkunden als auch Unternehmen schnelle und zuverlässige Internetverbindungen und fokussiert sich dabei besonders auf ländliche und unterversorgte Gebiete. Im Rahmen eines umfassenden Projekts wurden sowohl ein bestehendes Kundenportal neu aufgesetzt als auch die Checkout-Strecke optimiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Wartung sowie Weiterentwicklung zu erleichtern.
Neugestaltung des Kundenportals mit Komponentenbibliothek:
Das bestehende Kundenportal wurde vollständig überarbeitet. Eine moderne Komponentenbibliothek wurde entwickelt und integriert, um wiederverwendbare UI-Komponenten zu erstellen, die den Entwicklungsprozess standardisieren und beschleunigen. Das neue Design und die verbesserten Funktionalitäten des Portals wurden unter Verwendung moderner Webtechnologien wie NextJs, Angular, Python oder Svelte umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit mit dem UX/UI-Team stellte sicher, dass die Oberfläche sowohl ansprechend als auch benutzerfreundlich gestaltet wurde. Zudem wurden umfangreiche Dokumentationen für die entwickelte Komponentenbibliothek und die neuen Portal-Funktionalitäten erstellt.
Neben der Neugestaltung wurde auch das bestehende alte Kundenportal weitergepflegt. Dies beinhaltete regelmäßige Wartungen, Fehlerbehebungen und die Implementierung kleinerer Verbesserungen, um die Benutzererfahrung kontinuierlich zu optimieren.
Optimierung der Checkout-Strecke:
Zusätzlich wurde die Checkout-Strecke der Deutschen Glasfaser optimiert, um den Bestellvorgang für Glasfaserprodukte nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Dies umfasste die Analyse und Optimierung des bestehenden Checkout-Prozesses sowie die Implementierung neuer Features zur Verbesserung der Nutzererfahrung und zur Reduzierung von Abbrüchen während des Bestellvorgangs. Eine wesentliche Neuerung war die Implementierung eines umfassenden Trackings, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und gezielte Verbesserungen vornehmen zu können. Zusätzlich wurde Unit Testing eingeführt, um die Qualität und Zuverlässigkeit sowohl des Kundenportals als auch der Checkout-Strecke sicherzustellen. Durch umfangreiches Testing und Bugfixing wurde die Funktionalität sichergestellt.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Frontend- und Backend-Teams
gewährleistete eine nahtlose Integration der neuen Features.
Entwicklung neuer Features
Testing E2E/Unit/Integration
Performanceanalyse und -optimierung
Wartung der Software
Entwicklung der CI/CD Pipeline
BMW Group
Projekt Details:
Die Anwendung stellt dem Unternehmen BMW die technischen Daten zur Verfu?gung, welche ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation von BMW sind. Es handelt sich dabei um die Fahrzeug beschreibenden Daten wie z.B. Abmessungen, Gewicht, Fahrleistungen, etc.
Mit dieser Anwendung werden die Daten erfasst, abgestimmt und zur externen Kommunikation freigegeben. Die Daten werden von den entsprechenden Datenlieferanten befu?llt. Die Anwendung gliedert sich dabei technisch in zwei Applikationen. Die Fahrzeuganlage dient der Anlage des Digitalen Fuhrparks und der Bereitstellung und Administration aller Daten, die beno?tigt werden, um die technischen Daten in der Datenpflege bereitzustellen.
In diesem Projekt war es notwendig, die Anwendung auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei ging es um die Migration von Monolith zu Microservices, Cloud Integration, Umstellung von ExtJs zu Angular und die bestehende Frontend Angular Applikation auf die neueste Version zu updaten und eine neue Architektur zur besseren Wartbarkeit einzufu?hren.
Aufgaben:
Umstellung zu einer neuen Frontend Architektur
Update zur neuesten Angular Version
Integration NGXS
Migration ExtJs zu Angular
Migration Monolith zu Microservices Cloud Integration
Eingesetzte Technologien:
Angular 11, Angular 12, Angular 13, Angular 14, JavaScript, TypeScript, SCSS, Bitbucket, GitHub, Jira, Confluence, HTML5, J2EE, Java, Maven, IntelliJ, MongoDB, Kafka, Kubernetes, SQL, JUNIT, JPA, Ag Grid, Jasmine, Karma, NGXS, Sonarcloud, Docker, Azure
Mit u?ber 400 Filialen in sechs La?ndern ist Elkjøp Nordic AS mit Sitz in Norwegen der gro?ßte Elektronikha?ndler in Skandinavien. Im Zuge der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur in Richtung einer einheitlichen SAP-Landschaft, stand vor allem der Aufbau einer neuen B2B- Plattform im Fokus. Der Umsatz im B2B Online-Gescha?ft sollte gesteigert werden, doch die alte, teilautomatisierte Lo?sung unterstu?tzte die Prozesse nicht entsprechend, weshalb jede Bestellung viel manuellen Aufwand fu?r die Mitarbeiter bedeutete. Ziel war es daher, die Registrierungs- und Bestellprozesse vollsta?ndig zu automatisieren. Eine niedrige Einstiegsbarriere sowie gleichzeitig hohe Flexibilita?t waren ebenfalls ausschlaggebende Kriterien fu?r den Ha?ndler.
Besondere Schwierigkeiten in der Umsetzung lagen nicht nur im hohen Internationalisierung Aufwand, da die neue Lo?sung in vier verschiedenen La?ndern mit unterschiedlichen Sprachen und Wa?hrungen implementiert werden sollte. Auch die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit zahlreichen Interface-Punkten, wie etwa zu SAP ECC, SAP MDG, Microsoft Azure, oder auch Informatica PIM, stellte eine besondere Anforderung dar.
KPS nahm die Herausforderungen an und implementierte mit SAP Commerce eine effektive Cloud-Lo?sung einschließlich u?ber 40 Schnittstellen zu den unterschiedlichen Umsysteme. Dabei ku?mmerte sich der Experte fu?r digitale Transformation um die gesamte Entwicklung des Front-End und des Back-End des B2B-Onlineshops. Durch den SAP Hybris B2B Accelerator konnte die Plattform schnell und einfach an das Corporate Design von Elkjøp angepasst werden. Die neue Lo?sung unterstu?tzt den Elektronikha?ndler bei der vollautomatischen Registrierung von B2B-Kunden sowie der Abwicklung von Bestellungen ? sowohl von Neu- als auch Bestandskunden.
Aufgaben:
Projekt Details:
Der Tag des offenen Denkmals besteht normalerweise aus einer Vielzahl von Pra?senzveranstaltungen an Orten, die ha?ufig nicht vollsta?ndig oder ganzja?hrig zu besichtigen sind. Das macht den besonderen Reiz des Aktionstags aus und fasziniert ja?hrlich Millionen Besucher.
Im Jahr 2020 sollte es nun anders kommen. Im Schatten der Corona- Pandemie waren Pra?senzveranstaltungen selten guten Gewissens durchfu?hrbar, gerade in Innenbereichen. Eine solch kulturell und gesellschaftlich relevante Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, war andererseits auch keine Option. So wurde nach Alternativen gesucht. Ra?umlich unabha?ngig und risikolos sollte die Faszination von Denkmalen erlebbar gemacht werden. Digital und u?ber das Internet abrufbar.
Schnell wurde klar, was Digitalisierung in diesem Fall bedeutet: Die Transformation eines simplen Veranstaltungskalenders zu einer multimedialen Erlebnisplattform. Inhaltlich und gestalterisch wurden neue Wege eingeschlagen. Außerdem galt es, einem hohen Besucheraufkommen standzuhalten, den Bedu?rfnissen von weniger digital affinen Zielgruppen entgegenzukommen und vor dem Hintergrund der Inklusion die Grenzen der ra?umlichen Erfahrbarkeit aufzuheben.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Vuejs 2, SASS, Github, Bitbucket, CoreUI, Teamwork, Docker, MongoDB, Javascript, HTML, Wordpress, PHP, Symfony
Fu?r das Playitas Resort, eine Sub-Brand des fu?hrenden Reiseunternehmens DER Touristik, entwickelt VUCX eine Mobile App und eine neue Website. Im Fokus: das nutzerzentrierte Digital Erlebnis vor, wa?hrend und nach der Reise ? klar zugeschnitten auf die Interessen der Reisenden.
Aufgaben:
Neuentwicklung einer Web-App für die Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten für etwa 3.000 Nutzer.
Das Ziel diese Projektes ist die "alt" Applikation, mit einer nutzerunfreundliche Umgebung, zu ersetzen und für den Nutzer freundlicher zu gestalten. Dabei kommen neuste Technologien zum Einsatz die die Applikation responsive und mobil gestaltbar machen soll.
Dabei wird für das Frontend Angular mit Bootstrap verwendet. Im Backend kommt Koa.js zum Einsatz, um die REST-API zu implementieren.
Aufgaben:
Die in Köln ansässige Rhenag ist ein regionaler Energieversorger, der zudem bundesweit als Kooperationspartner für Stadtwerke agiert. Neben den klassischen Leistungen eines Energieversorgers bietet Rhenag mit lima eine IT-Lösung für die Energiebranche an.
Ziel des Projektes war Rhenag bei der Weiterentwicklung einer Applikation für das Kundeninformationssystem der eigenentwickelten Abrechnungssoftware "lima" zu unterstützen. Dabei sollte die Applikation modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Mit der Modernisierung verfolgt Rhenag das Ziel, modernen Nutzeranforderungen zu entsprechen und die Applikation technisch dynamischer und unabhängiger zu gestalten.
Das Kundeninformationssystems wurde als Single-Page-Application auf der Basis von Angular 10 entwickelt. Mit der Einführung von Jest für Unit Tests und Cypress für E2E-Tests garantierte man für eine stabile Codebasis.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Angular 10, TypeScript, HTML 5, JavaScript, SCSS, Test-Automatisierung. Jest, Cypress, GitHub, Jira
Im Projekt "Check It" wird eine App der RWE abgelöst und
modernisiert. Ziel des Projektes "Check It" ist es, dem Wartungsschlosser im Tagebau eine Übersicht der auswählbaren Objekte zur Anlage von Schadensmeldungen zu geben.
Zur Verwirklichung der Anwendung wurden zunächst die Anforderungen des Kunden ermittelt um dann nach Domain Driven Design ein Konzept und eine Softwarearchitektur für die Anwendung zu entwickeln. Dabei wurden auch dedizierte CI/CD Pipelines aufgestellt um eine Codequalität zu garantieren.
Die Anwendung "Check It" ist Teil der umfassenden Digitalisierung der Wartungs- und Innstandhaltungsarbeiten im Tagebau. Dabei wird einem Wartungsschlosser die tägliche Wartungsarbeit an Förderwegen und Großgeräten vereinfacht, in dem man ihm einen Überblick über alle Meldungen gibt und ihm die Möglichkeit gibt, die Wartungsarbeiten digital abzuschließen.
Aufgaben:
Traditionelle Unternehmen aus dem Maschinenbau erhalten durch die Entwicklung von datenbasierten Dienstleistungen die Chance, ihr Angebotsportfolio auszubauen und sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Jedoch erschweren der steigende Kostendruck, unzureichende IT-Kenntnisse sowie die Verschmelzung von Branchengrenzen im Maschinenbau die Entwicklung von digitalen Dienstleistungsangeboten. Während zunehmend auch Unternehmen anderer Branchen, z. B. Amazon oder Alibaba, ihren Kunden technische Dienstleistungen anbieten, geraten besonders kleine und mittlere Unternehmen (kmU) bei der Entwicklung von innovativen After-Sales-Services ins Hintertreffen. Obgleich den etablierten Maschinenbauern bereits heute eine Vielzahl an Informationen über Kunden zur Verfügung stehen, werden diese Informationen heute nicht für die Entwicklung von digitalen und auf Daten basierenden Mehrwertangeboten im After-Sales-Bereich genutzt.
Das Ziel des Projektes war es kleinere und mittlere Unternehmen eine Applikation zu bieten, die den Kunde durch Abfragen zur Ermittlung einer After-Sales-Strategie führen soll.
Die Aufgabe war zunächst die Anforderungen zur Applikation zu ermitteln und dann eine Applikation in Ionic mit Angular zu entwickeln.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Ionic 3, Angular 7, Typescript, HTML 5.0, CSS
Die grafische Benutzeroberfläche, entwickelt mit Appdesigner, einem Framework von MATLAB, ist die Weiterführung und Verbesserung von Alexander Wahls Arbeit. Alexander Wahls Arbeit ist die Modellierung einer Oberfläche für (halb) verstreute Maschinendaten in der Form von z(x,y). Dies ist ermöglicht worden durch die Communitybibliothek gridfit von John D'Errico. Der Zweck der graphischen Benutzeroberfläche ist es, dem Nutzer zu ermöglichen, bestimmte Aspekte der Oberfläche zu verändern, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
Aufgaben:
Die Erlebniswelt Werkzeugbau der WBA soll Besuchern den Werkzeugbau der Zukunft näher bringen und zeigen, welche Möglichkeiten sich in Zukunft ergeben werden. Im privaten Bereich haben die Digitalisierung und das Internet unser Leben vollkommen verändert und auch bei vielen Geschäftsprozessen sehen wir einen Wandel. Durch die besseren und kostengünstigeren Technologien, die derzeit auf den Markt kommen, wird sich jedoch auch die Arbeitswelt im Werkzeugbau signifikant verändern. Damit dieser Wandel nicht überraschend kommt und die Zukunft aktiv gestaltet werden kann, haben Werkzeugbaubetriebe und andere Unternehmen in der Erlebniswelt Werkzeugbau einen Ausblick in diese Zukunft zu wagen.
Bei der Konzeptionierung und Erstellung dieser Demonstratoren nähert sich die WBA von zwei Seiten, entweder von Seiten der Technologie oder von Seiten der Anwendung. Für interessante Technologien und Systeme, deren Nutzen bereits in anderen Anwendungsfällen nachgewiesen ist, sucht die WBA nach nutzenstiftenden Anwendungen im Werkzeugbau, um die Technologie darauf anzuwenden. Andererseits sucht die WBA nach technischen Lösungen für bestehende Probleme aus der Praxis und identifiziert geeignete Technologien, um diese Probleme zu beheben und eine neue, bisher noch nicht eingesetzte Technologie für diesen Fall einzusetzen.
Die Aufgabe dabei war die Entwicklung einer Tutorial-Applikation für die Demo-Landschaft der Aachener Werkzeugbau Akademie. Die anhand von Bluetooth-Standortdaten ein Tutorial zu der jeweiligen Demo gezeigt hat. Weiterhin wurde eine Applikation zur Darstellung der Verbindungen der WBA zu anderen Firmen auf einer Weltkarte und die Informationen zum Werkzeugbau in verschiedenen Ländern entwickelt.
Die Tutorial Applikation wurde dafür in Xamarin Forms entwickelt um sie hybrid einsetzbar auf Android und Apple Geräten zu machen. Die Applikation zur Darstellung der Weltkarte wurde zunächst in Ionic unter Angular entwickelt und dann aufgrund von Performanceproblemen in React Native entwickelt.
Im Umfeld eines E-Commerce-Systems finden Transaktionen zwischen Händlern und Kaüfern statt. Versteuerung in diesen Transaktionen spielt dabei eine große Rolle. Die Entwicklung von Versteuerungssystemen birgt viele verschiedene Herausforderungen, da es sich um eine hoch komplizierte Domäne handelt. Die Domäne wird beeinflusst von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel den Standorten von Käufern und Händlern, da diese verschiedene Steuerraten abbilden können. Weiterhin wird die Entwicklung eines unabhängigen Systems durch viele Verbindungen der Domäne zu anderen Domänen erschwert.
Es wurde eine microservice-basierende Versteuerungs-Applikation mit Hilfe von Domain-Driven-Design entwickeln. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde in die Macroarchitektur von SUPR integriert.
Zunächst wurden mit SUPR die Anforderungen für die Anwendung ermittelt um sie danach mit den Konzepten von Domain Driven Design in Domänen aufzutrennen. Diese Domänen wurden dann zur Weiterentwicklung einer Softwarearchitektur genutzt. Dabei wurde das BackEnd in PHP mit Symfony entwickelt, welches nach einer hexagonalen Architektur konzeptioniert wurde. Das BackEnd ist dabei mit einem einfach MySql Datenbank verbunden und zum testen des Microservices wurde eine Testumgebung in Ionic implementiert.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Ionic 2, Typescript, Angular 6, PHP, Symfony, MySQL, RESTful API, GitHub, Jira, Confluence
Exultec Concepts ist ein junges StartUp Unternehmen aus Aachen das sich auf Datendienste
Softwareprogrammierung und -beratung, Webdesign, CMS und softwarenahe Dienstleistungen spezialisiert.
In meiner Zeit bei Exultec habe ich eine Social Media Applikation für persönlich erstellte Events entwickelt und neue Mitarbeiter eingeführt in UML Diagramm Erstellung und in der Anwendung von Git.
Aufgaben:
Backend Verbindung zur FireBase Datenbank per Javascript.
Sonstige Projekte
09/2018 - 01/2019
SUPR by Wirecard (Köln)
Bachelorarbeit
Aufgaben:
Technologien:
Php, MySQL, Symfony, Ionic, Angular, RestFUL Api, Typescript, GitHub, Jira, Confluence
08/2010 - 02/2011
Auslandsemester Toronto
Als erfahrener Senior Software-Entwickler, der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, verfu?ge ich u?ber umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen wie Marketing, Energie und Handel. Dabei war ich sowohl in kleinen Unternehmen ta?tig als auch in global operierenden Konzernen. Zu meinen Arbeitgebern und Kunden geho?rten Unternehmen wie Elkjop, RWE, BMW und Ford. Neben meiner fachlichen Expertise verfu?ge ich u?ber ausgepra?gtes theoretisches Wissen im Bereich der Informatik, das ich mir wa?hrend meines Studiums an der Eliteuniversita?t RWTH Aachen sowie bei Zertifizierungen angeeignet habe. Insbesondere umfassende Kenntnisse in Frontend- und Backend-Technologien sowie deren Zusammenspiel, die ich im Rahmen meiner Ta?tigkeit anwende, erweitere und vertiefe, zeichnen mich aus.
- Energie
- IT-Dienstleistung
- Business Beratung
- Finanzen
Die Deutsche Glasfaser ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Glasfaserinfrastruktur in Deutschland und spezialisiert sich auf den Ausbau und Betrieb von Glasfasernetzen. Das Unternehmen bietet sowohl Privatkunden als auch Unternehmen schnelle und zuverlässige Internetverbindungen und fokussiert sich dabei besonders auf ländliche und unterversorgte Gebiete. Im Rahmen eines umfassenden Projekts wurden sowohl ein bestehendes Kundenportal neu aufgesetzt als auch die Checkout-Strecke optimiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Wartung sowie Weiterentwicklung zu erleichtern.
Neugestaltung des Kundenportals mit Komponentenbibliothek:
Das bestehende Kundenportal wurde vollständig überarbeitet. Eine moderne Komponentenbibliothek wurde entwickelt und integriert, um wiederverwendbare UI-Komponenten zu erstellen, die den Entwicklungsprozess standardisieren und beschleunigen. Das neue Design und die verbesserten Funktionalitäten des Portals wurden unter Verwendung moderner Webtechnologien wie NextJs, Angular, Python oder Svelte umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit mit dem UX/UI-Team stellte sicher, dass die Oberfläche sowohl ansprechend als auch benutzerfreundlich gestaltet wurde. Zudem wurden umfangreiche Dokumentationen für die entwickelte Komponentenbibliothek und die neuen Portal-Funktionalitäten erstellt.
Neben der Neugestaltung wurde auch das bestehende alte Kundenportal weitergepflegt. Dies beinhaltete regelmäßige Wartungen, Fehlerbehebungen und die Implementierung kleinerer Verbesserungen, um die Benutzererfahrung kontinuierlich zu optimieren.
Optimierung der Checkout-Strecke:
Zusätzlich wurde die Checkout-Strecke der Deutschen Glasfaser optimiert, um den Bestellvorgang für Glasfaserprodukte nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Dies umfasste die Analyse und Optimierung des bestehenden Checkout-Prozesses sowie die Implementierung neuer Features zur Verbesserung der Nutzererfahrung und zur Reduzierung von Abbrüchen während des Bestellvorgangs. Eine wesentliche Neuerung war die Implementierung eines umfassenden Trackings, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen und gezielte Verbesserungen vornehmen zu können. Zusätzlich wurde Unit Testing eingeführt, um die Qualität und Zuverlässigkeit sowohl des Kundenportals als auch der Checkout-Strecke sicherzustellen. Durch umfangreiches Testing und Bugfixing wurde die Funktionalität sichergestellt.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Frontend- und Backend-Teams
gewährleistete eine nahtlose Integration der neuen Features.
Entwicklung neuer Features
Testing E2E/Unit/Integration
Performanceanalyse und -optimierung
Wartung der Software
Entwicklung der CI/CD Pipeline
BMW Group
Projekt Details:
Die Anwendung stellt dem Unternehmen BMW die technischen Daten zur Verfu?gung, welche ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation von BMW sind. Es handelt sich dabei um die Fahrzeug beschreibenden Daten wie z.B. Abmessungen, Gewicht, Fahrleistungen, etc.
Mit dieser Anwendung werden die Daten erfasst, abgestimmt und zur externen Kommunikation freigegeben. Die Daten werden von den entsprechenden Datenlieferanten befu?llt. Die Anwendung gliedert sich dabei technisch in zwei Applikationen. Die Fahrzeuganlage dient der Anlage des Digitalen Fuhrparks und der Bereitstellung und Administration aller Daten, die beno?tigt werden, um die technischen Daten in der Datenpflege bereitzustellen.
In diesem Projekt war es notwendig, die Anwendung auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei ging es um die Migration von Monolith zu Microservices, Cloud Integration, Umstellung von ExtJs zu Angular und die bestehende Frontend Angular Applikation auf die neueste Version zu updaten und eine neue Architektur zur besseren Wartbarkeit einzufu?hren.
Aufgaben:
Umstellung zu einer neuen Frontend Architektur
Update zur neuesten Angular Version
Integration NGXS
Migration ExtJs zu Angular
Migration Monolith zu Microservices Cloud Integration
Eingesetzte Technologien:
Angular 11, Angular 12, Angular 13, Angular 14, JavaScript, TypeScript, SCSS, Bitbucket, GitHub, Jira, Confluence, HTML5, J2EE, Java, Maven, IntelliJ, MongoDB, Kafka, Kubernetes, SQL, JUNIT, JPA, Ag Grid, Jasmine, Karma, NGXS, Sonarcloud, Docker, Azure
Mit u?ber 400 Filialen in sechs La?ndern ist Elkjøp Nordic AS mit Sitz in Norwegen der gro?ßte Elektronikha?ndler in Skandinavien. Im Zuge der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur in Richtung einer einheitlichen SAP-Landschaft, stand vor allem der Aufbau einer neuen B2B- Plattform im Fokus. Der Umsatz im B2B Online-Gescha?ft sollte gesteigert werden, doch die alte, teilautomatisierte Lo?sung unterstu?tzte die Prozesse nicht entsprechend, weshalb jede Bestellung viel manuellen Aufwand fu?r die Mitarbeiter bedeutete. Ziel war es daher, die Registrierungs- und Bestellprozesse vollsta?ndig zu automatisieren. Eine niedrige Einstiegsbarriere sowie gleichzeitig hohe Flexibilita?t waren ebenfalls ausschlaggebende Kriterien fu?r den Ha?ndler.
Besondere Schwierigkeiten in der Umsetzung lagen nicht nur im hohen Internationalisierung Aufwand, da die neue Lo?sung in vier verschiedenen La?ndern mit unterschiedlichen Sprachen und Wa?hrungen implementiert werden sollte. Auch die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit zahlreichen Interface-Punkten, wie etwa zu SAP ECC, SAP MDG, Microsoft Azure, oder auch Informatica PIM, stellte eine besondere Anforderung dar.
KPS nahm die Herausforderungen an und implementierte mit SAP Commerce eine effektive Cloud-Lo?sung einschließlich u?ber 40 Schnittstellen zu den unterschiedlichen Umsysteme. Dabei ku?mmerte sich der Experte fu?r digitale Transformation um die gesamte Entwicklung des Front-End und des Back-End des B2B-Onlineshops. Durch den SAP Hybris B2B Accelerator konnte die Plattform schnell und einfach an das Corporate Design von Elkjøp angepasst werden. Die neue Lo?sung unterstu?tzt den Elektronikha?ndler bei der vollautomatischen Registrierung von B2B-Kunden sowie der Abwicklung von Bestellungen ? sowohl von Neu- als auch Bestandskunden.
Aufgaben:
Projekt Details:
Der Tag des offenen Denkmals besteht normalerweise aus einer Vielzahl von Pra?senzveranstaltungen an Orten, die ha?ufig nicht vollsta?ndig oder ganzja?hrig zu besichtigen sind. Das macht den besonderen Reiz des Aktionstags aus und fasziniert ja?hrlich Millionen Besucher.
Im Jahr 2020 sollte es nun anders kommen. Im Schatten der Corona- Pandemie waren Pra?senzveranstaltungen selten guten Gewissens durchfu?hrbar, gerade in Innenbereichen. Eine solch kulturell und gesellschaftlich relevante Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, war andererseits auch keine Option. So wurde nach Alternativen gesucht. Ra?umlich unabha?ngig und risikolos sollte die Faszination von Denkmalen erlebbar gemacht werden. Digital und u?ber das Internet abrufbar.
Schnell wurde klar, was Digitalisierung in diesem Fall bedeutet: Die Transformation eines simplen Veranstaltungskalenders zu einer multimedialen Erlebnisplattform. Inhaltlich und gestalterisch wurden neue Wege eingeschlagen. Außerdem galt es, einem hohen Besucheraufkommen standzuhalten, den Bedu?rfnissen von weniger digital affinen Zielgruppen entgegenzukommen und vor dem Hintergrund der Inklusion die Grenzen der ra?umlichen Erfahrbarkeit aufzuheben.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Vuejs 2, SASS, Github, Bitbucket, CoreUI, Teamwork, Docker, MongoDB, Javascript, HTML, Wordpress, PHP, Symfony
Fu?r das Playitas Resort, eine Sub-Brand des fu?hrenden Reiseunternehmens DER Touristik, entwickelt VUCX eine Mobile App und eine neue Website. Im Fokus: das nutzerzentrierte Digital Erlebnis vor, wa?hrend und nach der Reise ? klar zugeschnitten auf die Interessen der Reisenden.
Aufgaben:
Neuentwicklung einer Web-App für die Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten für etwa 3.000 Nutzer.
Das Ziel diese Projektes ist die "alt" Applikation, mit einer nutzerunfreundliche Umgebung, zu ersetzen und für den Nutzer freundlicher zu gestalten. Dabei kommen neuste Technologien zum Einsatz die die Applikation responsive und mobil gestaltbar machen soll.
Dabei wird für das Frontend Angular mit Bootstrap verwendet. Im Backend kommt Koa.js zum Einsatz, um die REST-API zu implementieren.
Aufgaben:
Die in Köln ansässige Rhenag ist ein regionaler Energieversorger, der zudem bundesweit als Kooperationspartner für Stadtwerke agiert. Neben den klassischen Leistungen eines Energieversorgers bietet Rhenag mit lima eine IT-Lösung für die Energiebranche an.
Ziel des Projektes war Rhenag bei der Weiterentwicklung einer Applikation für das Kundeninformationssystem der eigenentwickelten Abrechnungssoftware "lima" zu unterstützen. Dabei sollte die Applikation modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Mit der Modernisierung verfolgt Rhenag das Ziel, modernen Nutzeranforderungen zu entsprechen und die Applikation technisch dynamischer und unabhängiger zu gestalten.
Das Kundeninformationssystems wurde als Single-Page-Application auf der Basis von Angular 10 entwickelt. Mit der Einführung von Jest für Unit Tests und Cypress für E2E-Tests garantierte man für eine stabile Codebasis.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Angular 10, TypeScript, HTML 5, JavaScript, SCSS, Test-Automatisierung. Jest, Cypress, GitHub, Jira
Im Projekt "Check It" wird eine App der RWE abgelöst und
modernisiert. Ziel des Projektes "Check It" ist es, dem Wartungsschlosser im Tagebau eine Übersicht der auswählbaren Objekte zur Anlage von Schadensmeldungen zu geben.
Zur Verwirklichung der Anwendung wurden zunächst die Anforderungen des Kunden ermittelt um dann nach Domain Driven Design ein Konzept und eine Softwarearchitektur für die Anwendung zu entwickeln. Dabei wurden auch dedizierte CI/CD Pipelines aufgestellt um eine Codequalität zu garantieren.
Die Anwendung "Check It" ist Teil der umfassenden Digitalisierung der Wartungs- und Innstandhaltungsarbeiten im Tagebau. Dabei wird einem Wartungsschlosser die tägliche Wartungsarbeit an Förderwegen und Großgeräten vereinfacht, in dem man ihm einen Überblick über alle Meldungen gibt und ihm die Möglichkeit gibt, die Wartungsarbeiten digital abzuschließen.
Aufgaben:
Traditionelle Unternehmen aus dem Maschinenbau erhalten durch die Entwicklung von datenbasierten Dienstleistungen die Chance, ihr Angebotsportfolio auszubauen und sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Jedoch erschweren der steigende Kostendruck, unzureichende IT-Kenntnisse sowie die Verschmelzung von Branchengrenzen im Maschinenbau die Entwicklung von digitalen Dienstleistungsangeboten. Während zunehmend auch Unternehmen anderer Branchen, z. B. Amazon oder Alibaba, ihren Kunden technische Dienstleistungen anbieten, geraten besonders kleine und mittlere Unternehmen (kmU) bei der Entwicklung von innovativen After-Sales-Services ins Hintertreffen. Obgleich den etablierten Maschinenbauern bereits heute eine Vielzahl an Informationen über Kunden zur Verfügung stehen, werden diese Informationen heute nicht für die Entwicklung von digitalen und auf Daten basierenden Mehrwertangeboten im After-Sales-Bereich genutzt.
Das Ziel des Projektes war es kleinere und mittlere Unternehmen eine Applikation zu bieten, die den Kunde durch Abfragen zur Ermittlung einer After-Sales-Strategie führen soll.
Die Aufgabe war zunächst die Anforderungen zur Applikation zu ermitteln und dann eine Applikation in Ionic mit Angular zu entwickeln.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Ionic 3, Angular 7, Typescript, HTML 5.0, CSS
Die grafische Benutzeroberfläche, entwickelt mit Appdesigner, einem Framework von MATLAB, ist die Weiterführung und Verbesserung von Alexander Wahls Arbeit. Alexander Wahls Arbeit ist die Modellierung einer Oberfläche für (halb) verstreute Maschinendaten in der Form von z(x,y). Dies ist ermöglicht worden durch die Communitybibliothek gridfit von John D'Errico. Der Zweck der graphischen Benutzeroberfläche ist es, dem Nutzer zu ermöglichen, bestimmte Aspekte der Oberfläche zu verändern, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
Aufgaben:
Die Erlebniswelt Werkzeugbau der WBA soll Besuchern den Werkzeugbau der Zukunft näher bringen und zeigen, welche Möglichkeiten sich in Zukunft ergeben werden. Im privaten Bereich haben die Digitalisierung und das Internet unser Leben vollkommen verändert und auch bei vielen Geschäftsprozessen sehen wir einen Wandel. Durch die besseren und kostengünstigeren Technologien, die derzeit auf den Markt kommen, wird sich jedoch auch die Arbeitswelt im Werkzeugbau signifikant verändern. Damit dieser Wandel nicht überraschend kommt und die Zukunft aktiv gestaltet werden kann, haben Werkzeugbaubetriebe und andere Unternehmen in der Erlebniswelt Werkzeugbau einen Ausblick in diese Zukunft zu wagen.
Bei der Konzeptionierung und Erstellung dieser Demonstratoren nähert sich die WBA von zwei Seiten, entweder von Seiten der Technologie oder von Seiten der Anwendung. Für interessante Technologien und Systeme, deren Nutzen bereits in anderen Anwendungsfällen nachgewiesen ist, sucht die WBA nach nutzenstiftenden Anwendungen im Werkzeugbau, um die Technologie darauf anzuwenden. Andererseits sucht die WBA nach technischen Lösungen für bestehende Probleme aus der Praxis und identifiziert geeignete Technologien, um diese Probleme zu beheben und eine neue, bisher noch nicht eingesetzte Technologie für diesen Fall einzusetzen.
Die Aufgabe dabei war die Entwicklung einer Tutorial-Applikation für die Demo-Landschaft der Aachener Werkzeugbau Akademie. Die anhand von Bluetooth-Standortdaten ein Tutorial zu der jeweiligen Demo gezeigt hat. Weiterhin wurde eine Applikation zur Darstellung der Verbindungen der WBA zu anderen Firmen auf einer Weltkarte und die Informationen zum Werkzeugbau in verschiedenen Ländern entwickelt.
Die Tutorial Applikation wurde dafür in Xamarin Forms entwickelt um sie hybrid einsetzbar auf Android und Apple Geräten zu machen. Die Applikation zur Darstellung der Weltkarte wurde zunächst in Ionic unter Angular entwickelt und dann aufgrund von Performanceproblemen in React Native entwickelt.
Im Umfeld eines E-Commerce-Systems finden Transaktionen zwischen Händlern und Kaüfern statt. Versteuerung in diesen Transaktionen spielt dabei eine große Rolle. Die Entwicklung von Versteuerungssystemen birgt viele verschiedene Herausforderungen, da es sich um eine hoch komplizierte Domäne handelt. Die Domäne wird beeinflusst von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel den Standorten von Käufern und Händlern, da diese verschiedene Steuerraten abbilden können. Weiterhin wird die Entwicklung eines unabhängigen Systems durch viele Verbindungen der Domäne zu anderen Domänen erschwert.
Es wurde eine microservice-basierende Versteuerungs-Applikation mit Hilfe von Domain-Driven-Design entwickeln. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde in die Macroarchitektur von SUPR integriert.
Zunächst wurden mit SUPR die Anforderungen für die Anwendung ermittelt um sie danach mit den Konzepten von Domain Driven Design in Domänen aufzutrennen. Diese Domänen wurden dann zur Weiterentwicklung einer Softwarearchitektur genutzt. Dabei wurde das BackEnd in PHP mit Symfony entwickelt, welches nach einer hexagonalen Architektur konzeptioniert wurde. Das BackEnd ist dabei mit einem einfach MySql Datenbank verbunden und zum testen des Microservices wurde eine Testumgebung in Ionic implementiert.
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Ionic 2, Typescript, Angular 6, PHP, Symfony, MySQL, RESTful API, GitHub, Jira, Confluence
Exultec Concepts ist ein junges StartUp Unternehmen aus Aachen das sich auf Datendienste
Softwareprogrammierung und -beratung, Webdesign, CMS und softwarenahe Dienstleistungen spezialisiert.
In meiner Zeit bei Exultec habe ich eine Social Media Applikation für persönlich erstellte Events entwickelt und neue Mitarbeiter eingeführt in UML Diagramm Erstellung und in der Anwendung von Git.
Aufgaben:
Backend Verbindung zur FireBase Datenbank per Javascript.
Sonstige Projekte
09/2018 - 01/2019
SUPR by Wirecard (Köln)
Bachelorarbeit
Aufgaben:
Technologien:
Php, MySQL, Symfony, Ionic, Angular, RestFUL Api, Typescript, GitHub, Jira, Confluence
08/2010 - 02/2011
Auslandsemester Toronto
Als erfahrener Senior Software-Entwickler, der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, verfu?ge ich u?ber umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen wie Marketing, Energie und Handel. Dabei war ich sowohl in kleinen Unternehmen ta?tig als auch in global operierenden Konzernen. Zu meinen Arbeitgebern und Kunden geho?rten Unternehmen wie Elkjop, RWE, BMW und Ford. Neben meiner fachlichen Expertise verfu?ge ich u?ber ausgepra?gtes theoretisches Wissen im Bereich der Informatik, das ich mir wa?hrend meines Studiums an der Eliteuniversita?t RWTH Aachen sowie bei Zertifizierungen angeeignet habe. Insbesondere umfassende Kenntnisse in Frontend- und Backend-Technologien sowie deren Zusammenspiel, die ich im Rahmen meiner Ta?tigkeit anwende, erweitere und vertiefe, zeichnen mich aus.
- Energie
- IT-Dienstleistung
- Business Beratung
- Finanzen