- PCs Instand setzen/halten/Bestandspflege/Bestandsaufnahme
- Betriebssysteme installieren/konfigurieren/Administrieren ( Windows 98 - Windows 11)
- Serversysteme installieren/konfigurieren/Administrieren (Windows Server 2000 - Windows Server 2022)
- Internetanschlüsse einrichten/konfigurieren
- Einrichten von standortübergreifenden VPN-Verbindungen
- Beratung und Betreuung von Firmen, Kunden und Endbenutzern
- Betreuung von Virtualisierungsplattformen (VMWare, HyperV)
- Kenntnisse mit DATEV-Software
- Kenntnisse mit ERP-Systemen (Integra, Landwehr)
- Kenntnisse im Bereich x86- und x64-Server-Hardware
- Erfahrende Kenntnisse mit Exchange und Zertifizierungsstellen
- Erfahrende Kenntnisse mit Netzwerk Infrastruktur, Planung/Aufbau/Ausbau/Wartung
- Erfahrende Kenntnisse mit HP Proliant Systemen und HP ProCurve Systemen
- Erfahrende Kenntnisse mit Storagesystemen (EVA, 3par, ESX, NAS, MSA)
- Erfahrende Kenntnisse mit Personio, Aida, Accenon
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Active Directory, Gruppenrichtlinien, NTFS
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Softwareverteilung / erstellen von Silent-Installationspaketen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologien (Lancom, WatchGuard, Sophos)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Telefonanlangen (AGFEO, Pascom)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Webhosting, Domainhosting, Webdesign
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Online, Office 365, Azure-AD, Exchange Online
- Spezialisiert im Bereich First/Second/Third-Level-Support
- Spezialisiert im Bereich Backup-Lösungen (Gingcom, Acronis, Commvault, Symantec, Veeam)
- Spezialisiert im Bereich Security Endpoint-Lösungen (ESET, F-Secure, Sophos Endpoint, GData, etc.)
- Projekterfahren
- Planen und Aufbau von Rechenzentren
- Planen und Aufbau von EDV-Abteilungen
- Projektleitung und Konzepterstellung
IT-Systemadministration:
Ich betreue und Administriere alle Windows Systeme, sowie Windows Server Systeme, hierbei erstelle ich neue Serverlandschaften oder aber Supporte in Störungsfällen die Systeme so, dass selbst ein bevorstehender Ausfall abgewendet werden kann
Support und Störungsbehebung:
Aufgrund meiner Langjährigen Erfahrung im Support und bei Störungsbehebungen unterschiedlicher Soft- und Hardware, kann ich gezielt und Lösungsorientiert Fehlerquellen analysieren und beheben und/oder Vorschläge zur beheben und Austausch anbieten bei Hardwaredefekten und Softwareproblemen
Securityprodukte:
- Im Laufe meiner Berufszeit habe ich mich auf Produkte wie den ESET und F-Secure spezialisiert. Diese Produkte kann ich in sämtlichen Umgebungsgrößen Implementieren und administrieren, sowie konfigurieren. Auch habe ich hier Berufserfahrungen im Bereich von kritischen Umgebungen, wie Krankenhäuser und Behörden
- Weitere Securitylösungen wie die Gruppenrichtlinien, sowie Benutzerberechtigungen auf NTFS und Freigaberichtlinien sind mir vertraut und ich habe dies durch eine Microsoftzertifizierung Spezialisiert mit dem Zusatz +S
Virtuelle Umgebungen:
Das Administrieren von Virtuellen Umgebungen wie MS Hyper-V oder VMWare ist mir nicht unbekannt, ebenso kann ich diese Umgebungen Troubleshooten und Lösungen anbieten, sowie auch MS Hyper-V Umgebungen installieren, konfigurieren und administrieren
Mailsecurity und Archivierung:
Durch eine Zertifizierte Spezialisierung im Reddoxx-Umfeld kann ich die Spam- und Archivierungslösung Reddoxx im Unternehmensumfeld implementieren, konfigurieren, administrieren und Lösungsorientiert Störungen beheben
Hochverfügbare Datensicherungen:
- Ich analysiere Umgebungen auf die Datensicherheit bezugnehmend auf Backup-Strategien
- Hierbei erarbeite Lösungen und biete Konzepte an, die Standortübergreifend und hochredundant ein Maximum an Rückholungsmöglichkeiten anbietet und somit einem Unternehmen den Maximalen Schutz vor Datenverlust durch Worst Case oder Löschung von Daten anbietet
- Meine Fachkompetenz ist hierbei so breit aufgestellt, dass ich das Gesamten Spektrum anbieten kann, welches an Anforderungen bei Sicherungsstrategien vorhanden ist
- Ob Standortübergreifende Datensicherungen und zugriffen, um eine Rücksicherung zu jedem Zeitpunkt von Jedem Standort zu Gewährleisten oder ob eine Infrastruktur innerhalb von 2 Minuten, Worst Case Szenario bedingt wieder Online sein muss, stellt für mich keine Herausforderung dar, da ich diese Strukturen selber konzeptioniert habe und eigene Lösungen entwickelte, die auch dem Hersteller in diesem Umfang nicht so bekannt waren, dass eine Umsetzung so möglich sein kann
- Kleinere Sicherungsstrukturen werden von mir genauso behandelt, wie Große Unternehmen mit mehreren Hundert Servern, eine Datensicherung ist ein Ausfallschutz, hierbei mache ich keinen Unterschied zwischen dem Kunden, nur einen Unterschied in der Lösung die ich dem Kunden anbiete, dies jedoch aber immer Ausfallsicher und mit dem höchsten möglichen Schutz, der geboten werden kann
Softwareverteilung:
- Im Laufe meines Berufslebens und gerade am Anfang meiner Berufskarriere bin ich mit der Softwareverteilung konfrontiert worden, da meine damaligen Auftraggeber hier Anforderung stellten
- Die Softwareverteilung die von mir erstellt wird, kann über Unterschiedliche Wege verteilt werden
- Über ein Speichermedium mit einem vollkommen Automatisierten Batch/Script, welches alle Parameter und Konfigurationen beinhaltet, die gewünscht werden, um so Autarke Standorte oder Arbeitsplätze zu versorgen, die keine Anbindung an das Unternehmensnetz haben
- Über Gruppenrichtlinien mit vorkonfigurierten MSI Paketen, die auch alle Konfigurationen beinhalten, um einen Nachgang so weit wie möglich zu vermeiden
- Per Loginscript, welches dann von der Logik ähnlich fungiert, wie die Verteilung über Speichermedium
- Über diverse Administrationskonsolen von unterschiedlichen Herstellern und Softwarelösungen
Bildungsträger:
- Im Laufe meiner Berufszeit habe ich Schulen und Bildungsträger Administriert und somit kann ich auch Lösungen für Pädagogische Netzwerke anbieten und Umsetzen
- In diesem Zusammenhang kann ich eigene Konzepte anbieten, sowie auch die Musterlösung BaWü installieren, konfigurieren und administrieren
Schulungen:
Innerhalb meiner mittlerweile sehr in die Tiefe gehenden Kenntnisse über Backupsoftware- und Strukturen, dem ESET und der Reddoxx, gebe ich in diesen Themengebieten Schulungen bei Kunden, die auf den Kunden zurechtgeschnitten sind, so dass ich hier gezielt Informationen anhand der Kundenumgebung geben kann, dadurch bedingt kann die IT-Abteilung vor Ort sich selber helfen und versteht das Produkt, welches eingesetzt wird
Eskalationsmanagement:
- Durch meine Langjährige Berufserfahrung übernehme ich Fälle die Eskaliert sind und wirke hier Deeskalieren ein, um somit eine Kundenzufriedenheit Wiederherzustellen
- Dies findet in einem sehr engen Kundenkontakt statt, der Fall bezogen ist und wird von mir durch eine sehr tiefergehende Störungsanalyse der Umgebung eingeleitet
- Mit diesen Informationen wird dann auch der Herstellersupport eng einbezogen und ich lasse meinen Kunden "fühlen?, dass die Thematik bearbeitet wird bis zur endgültigen Behebung der Störung
- Mit dieser Vorgehensweise konnte ich Kunden wieder einfangen und das Gefühl vermitteln, diese nicht alleine zu lassen und so ein zufriedenstellendes Ergebnis für den Kunden und den Dienstleister herzustellen
Arbeitsweise:
- Ein selbstständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich, ebenso wie selbstständig Entscheidungen Fall bezogen zu Treffen und umzusetzen, sowie auch hierfür die Verantwortung zu übernehmen
- Ich arbeite Kunden orientiert und beziehe in meinen Arbeiten den Kunden und Auftraggeber mit ein, eine abschließende Berichtserstellung betrachte ich als Selbstverständlichkeit
- Konzepte erstelle ich grundsätzlich nach Analyse der Umgebung und den Vorstellungen des Kunden, so dass hier jeder Kunde ein individuelles auf seine Umgebung und seiner Vorstellung entsprechende Lösung erhält
- Die Abnahme eines Projektes mit dem Kunden ist für mich kein Fremdwort, um hier sicherzustellen, dass alles zur Kundenzufriedenheit ausgerollt und eingerichtet wurde, sowie ein Funktionskontrolle unterzogen wurde, um spätere Reklamation so gering wie möglich zu halten
- Ebenso ist es für mich Selbstverständlich, weitere Aufträge innerhalb von Support arbeiten schriftlich bestätigen zu lassen, um so eine Verbindlichkeit zwischen dem Kunden und Dienstleister herzustellen
- Mit dem Herstellersupport zusammenzuarbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich kann hier als Schnittstelle zwischen Kunden und Hersteller so fungieren, dass immer ein gewünschtes und Lösungsorientiertes Ergebnis erreicht werden kann
- In Worst Case Situationen ist es für eine Selbstverständlichkeit diese so schnell zu beheben, wie es geht, um die Produktivumgebung des Kunden in einem möglichst geringen Zeitfenster wiederherzustellen, dass kann auch bedeuten, dass ich hier mal 20 Stunden am Stück durchgehend arbeite und Kollegen innerhalb dieses Zeitfensters mit einbinde
- In solchem System kritischen Situationen habe ich auch gelernt den Herstellersupport so anzufordern, dass mir eine Taskforce Hersteller seitig bereitgestellt wird, wen es bei diesen Arbeiten zu weiteren tiefer gehenden Problemen und Störungen kommt
Beruflicher Werdegang:
2022 - 09 - heute:
Rolle: IT-Managerin
Kunde: Stroh Diamantwerkzeuge GmbH
Aufgaben:
- Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur
- Mitarbeitersupport
- Betreuung des ERP-Systems Integra
- Projektplanung und Management
- Beratend tätig für die Geschäftsleitung
- Implementierung von Personio und Aida
2022 - 04 ? 2022 - 08:
Rolle: Netzwerkadministratorin
Kunde: Peter Communication Systems
Aufgaben:
- Consulting in Kundenumgebungen
- Projektplanung und Umsetzung in den Schwerpunkthemen
- Weiterentwicklung von Standards und Managed Services
2021 - 10 - heute
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin, Coach, Gründerin (Selbstständigkeit)
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
- IT-Dienstleistungen
- Diversity Coaching
2020 - 11 - 2021 - 09:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: Letido GmbH
Aufgaben:
- Microsoft 365 Betreuung und Implementierung
- Anwendersupport im Unternehmensumfeld
- Projektplanung und Umsetzung in den Schwerpunktthemen
- Monitoring
2012 - 05 - 2019 - 10:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: CSS Franz Schneider GmbH
Aufgaben:
- Unternehmensbetreuung
- Support von IT-Abteilungen
- Projektplanung und Umsetzung in den Schwerpunktthemen
- Monitoring
- Aufbau der Service- und Supportabteilung
- Deeskalationsmanagement
- Schulungen in den Schwerpunktthemen
2011 - 09 - 2012 - 04:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: Franz & Wach
2011 - 03 - 2011 - 06:
Einsatzort: Deutschland
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: Legoland Deutschland
2009 - 09 - 2016 - 12:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: IT-Dienstleistungen
2009 - 03 - 2009 - 04:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: Elbe Network
2008 - 07 - 2009 - 03:
Rolle: System- und Netzwerkadministratorin
Kunde: Gesamtschule Alter Teichweg
2007 - 04 - 2008 - 01:
Rolle: Systemadministratorin
Kunde: Gesamtschule Alter Teichweg
2004 - 01 - 2007 - 03:
Aufgaben:
Berufsunfähig/ Reha
1996 - 11 - 2004 - 01:
Rolle: Lagerarbeiterin u. Gabelstaplerfahrerin
1991 - 09 - 1996 - 07:
Kunde: Betonbau Max Poburski
1991 - 07 - 1991 - 08:
Kunde: Haus Fasanenweg
Aufgaben:
Altenpflege
1989 - 10 - 1991 - 07:
Kunde: Mc Donald
Aufgaben:
An-Rotationssystem
Wehrdienst:
1990 - 04 - 1991 - 03:
Bundeswehr, 2.PiBtl 6