Senior System Engineer / Administrator / Application Engineer / Testmanager Technical PM
Aktualisiert am 18.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - 2024-09

Carve Out/Carve In

Technischer Service Koordinator Steuerung ext. Dienstleister Internet Server Microsoft Office ...
Technischer Service Koordinator

Projektbeschreibung:

Die Stromnetz Berlin hat alle erforderlichen Ressourcen aus dem Vattenfall-Konzern herausgekauft und migriert die Services und Server in das eigene Unternehmen. Die Stromnetz Berlin GmbH ist nun offiziell wieder im Besitz des Landes Berlin und somit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall-Netz gestartet.

Nach dem Weggang der Business-spezifischen Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen unter der Rolle des Technischen Service Koordinators (TSK). Als TSK besteht die Aufgabe darin, technische Problemstellungen schnell zu erfassen, die aktuelle Situation durch ein hohes Maß an technischem Systemversta?ndnis zu analysieren, technische Zusammenha?nge zu verstehen und Lo?sungen im Team zu erarbeiten.

Gefragt sind dabei Kommunikationssta?rke, Organisationsfa?higkeit und Zuverla?ssigkeit. Gleichzeitig geht es darum, im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Server-Infrastruktur) aktiv an der Konzeption, Umsetzung und Analyse mitzuwirken.

Zusa?tzliche Aufgaben umfassen die Analyse und Verbesserung der Prozesse beim Download und der Paketierung. Weiterhin wurden die ITSM- und USM-Infrastruktur aufgebaut und ein Netzplan mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien erstellt.

Es wurden Konzeptvorschla?ge zum Patch-Management (WSUS) entwickelt sowie ein SAM- und Discovery-Tool mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien in allen IT-Zonen (Tier-Konzept) implementiert.

Zusa?tzlich wurde ein SAM- und Discovery-Konzept erstellt, inklusive der beno?tigten Schnittstellen und Netzpla?ne, die fu?r die Umsetzung erforderlich sind. Unterstu?tzung wurde zudem beim Aufbau einer Compliance-Struktur geleistet, um Transparenz im Unternehmen im Bereich der Lizenzierung zu schaffen.

Abschließend wurden alle Security-Findings in verschiedenen Projekten behoben (reduziert). 

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Vertretung des IT Architekten bei Abwesenheit ? Steuerung externer Dienstleister

? Installation der Applikationen

? Incident- und Problem Management

? Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen

? Sicherstellung einer fachlich fundierten und präzisen Kommunikation mit Kunden und Partnern (Stakeholdern)

? Interne Koordination aller Supportfälle

? Koordination externer Dienstleister und Partner

? Spezifizierung benötigter Hard- und Software

? Installation und Konfiguration gemäß herstellerspezifischen Anforderungen

? Prüfung neuer Systeme auf Vollständigkeit und eventuelle Erweiterungen ? Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage

? Priorisierung sowie Leitung einzelner Projekte

? Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen

? Definition von Wartungsverfahren, die für den gesamten Zuständigkeitsbereich relevant sind.

? Entscheidungsfindung und Priorisierung von Aktivitäten in Bezug auf funktionsübergreifende Probleme im Verantwortungsbereich

? Verantwortlich für die Anwendung - einschließlich des Rollouts neuer Entwicklungen - in Zusammenarbeit mit Übergangskoordinatoren und Linienmanagern

? Sammlung, Identifizierung und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen an die entsprechenden Ansprechpartner (z.B. Systemkoordinator, Architektur).

? Implementierung kontinuierlicher Serviceverbesserungen zur Erhöhung der Effizienz der Anwendung (Organisation der technischen Unterstützung und Wartung)

? Umfassender Überblick über den Tagesbetrieb des Lieferbereichs sowie kurz-, mittel- und langfristige Strategie für den jeweiligen Verantwortungsbereich

? Verantwortlich für die Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation und die Planung von Wartungsfenstern

? Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation mit den Anwendungsbenutzern; Koordination der Gesamtpläne und Aktivitäten innerhalb der Wartung in Bezug auf das SLA

? Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Systemumgebungen. ? Sicherstellung, dass die Systemdokumentation (z.B Service-Handbuch, funktionale und technische Dokumentation), wie gefordert aktuell gehalten wird.

? Verantwortlich für die Einhaltung technischer Sicherheitsanforderungen und die Durchführung regelmäßiger Kontrollverfahren

O365 Windows 10 VMware vCloud Microsoft LAPS Microsoft Planner Microsoft One Note Microsoft Teams Microsoft Office MS SharePoint MS DevOps MS Project MS SQL Server 2019 Windows Server 2019 Adobe Cloud MS Azure
Steuerung ext. Dienstleister Internet Server Microsoft Office Warenwirtschaftssysteme Security/Firewall (Härtung) Microsoft Windows Server Infrastruktur Virtualisierung Datenbank /Storage Netzwerk Carve-IN Carve-Out Kommunikation Projektmanagement Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme IT-Infrastruktur
Stromnetz Berlin
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Software Deployment und Patchmanagement funktional machen

Senior System Engineer Team Lead Datacenter & Clients Virtualisierung OS Deployment Software Deployment ...
Senior System Engineer Team Lead Datacenter & Clients

Projektbeschreibung:

Das bestehende Software Deployment System (Empirum) wurde im Rahmen eines Personalwechsels ohne Funktion u?bergeben, wofu?r es galt eine Lo?sung zu finden.

Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Ein grober Ablaufplan und ein Konzept wurden fu?r das bestehende Os und Software Deployment System erstellt. Dieses wurde zum Patchen verwendet, da es verschiedene Versionssta?nde gab.
Gleichzeitig wurde eruiert ob es Sinn macht ein Inplace Update durchzufu?hren oder eine Neuinstallation doch Wirtschaftlicher wa?re. Es wurde weiterhin ein Konzept fu?r einen Software Depot Server in der Cloud erstellt, um damit die Clients im Homeoffice mit aktuellen Patches und Software wa?hrend der Corona-Pandemie zu versorgen. Das bestehende Antivirus-System von McAfee (Support ausgelaufen) wurde gegen Fortigate AV Client auf allen Clients ersetzt.
Die bestehende Virenschutzlo?sungen Antivir von Fortigate (kein Support mehr) wurde auf allen Servern gegen Sentinel One ersetzt. Die Fortigate Server fu?r die Clients wurden ausgetauscht und auf eine Version mit Support aktualisiert.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister
? Konzepterstellung Patchmanagement Phasenplan
? Installation der Applikationen
? Konzept Erstellung DMZ Depot Server fu?r Clients im Home Office ? Entwicklung von Powershell Scripten, um Lizenzen zu optimieren wurden als Depot Server Rangees eingesetzt (IGEL)
? Client-/Server Paketierung
? Konzept Erstellung EOL und Windows Rollout Phasen planung
? Incident- und Problem Management

Benefits:

? Ein funktionierendes OS/Software Deployment inklusive Patch Management
? Ein funktionierender AV Client inklusive Support 

Windows Server 2008 Windows Server 2019 Windows Server 2012 Windows Server 2016 Vmware vCloud Matrix42 McAfee Fortinet Sentinel One Windows 10 Windows 11 O365 CheckMk Citrix Director UMS Laundry Systeme(ERP)
Virtualisierung OS Deployment Software Deployment IT-Infrastruktur Best Practice Patch Management
Elis GmbH
Hamburg
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Software Deployment und Server Migration in ein anderes Rechenzentrum

Senior System Engineer Virtualisierung Software Deployment OS Deployment ...
Senior System Engineer

Projektbeschreibung:

Das bestehende OS und Software Deployment System musste auf die aktuellste Version hochgestuft werden, um Sicherheitslu?cken zu schließen und die Mo?glichkeit zu ero?ffnen das neueste Windows Build Bare Metal zu installieren.

Es wurden schon die Ersten Tests erstellt ob ein Windows 11 Base-Client die Anforderungen im Unternehmen erfu?llt.
Dabei wurde die Optimierung des Deployment Systems vorgenommen (Berechtigungen auf verschiedene User aufgeteilt wozu eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden musste. Zusa?tzlich mussten auf sa?mtliche Server und Clients die aktuellsten Versionen installiert werden.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister (Kommunikationsschnittstelle) ? Angebotserstellung mit Analyse fu?r die Zukunft der Lizenzierung ? Installation der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion ? Entwicklung/Erstellung von Wartungs Skripten
? Client Paketierung
? Testmanager (Erstellung von Testfall-Listen)
? Incident-, Problem- und Change Management

Benefits:

? reibungsloser Migrationsablauf
? Fehlerbereinigungen
? Neue Funktionen in den Applikationen ? Schließung offener Sicherheitslu?cken 

Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 VMware 6.5 Matrix42 Windows 7 Windows 10 Windows 11 GestioIP Nagios O365 Office 2010-2016 on Premise Anydesk Teams
Virtualisierung Software Deployment OS Deployment Test Management nach ITIL Steuerung ext. Dienstleister Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Mitwirkung bei organisatorischen Themen
FIEGE GmbH
Hamburg
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Software Deployment und Server Migration in ein anderes Rechenzentrum

Senior System Engineer Virtualisierung Software Deployment OS Deployment ...
Senior System Engineer

Projektbeschreibung:

Wegen Vertragsbedingungen des bisherigen Rechenzentrums wurde gemeinsam mit einem externen Dienstleister ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.

Dabei wurden die Server Hot Plug über VMotion verschoben. Der auslaufende Support für das Produkt Trend Micro Officescan erforderte weiterhin eine Implementierung von Trend Micro Apex one. Um eine Überbeanspruchung der MPLS Leitungen der Standorte zu vermeiden , wurden Repositorys an den Standorten auf den Depot Servern von Matrix42 erstellt.

Sämtliche Server wurden mit Trend Micro Deep Security ausgestattet. Das Rollout erfolgte teilweise über Matrix42, teilweise manuell aufgrund diverser wenig zu beeinflussender Konstellationen.

Patch Management Aufgaben und Optimierungen für Server und Clients Härtung der Matrix42 Systeme wurden durchgeführt. Gleichzeitig mußten ebenfalls Cloud Depot Server für die Clients im Homeoffice konzipiert und erstellt werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister

? Installation inkl. Funktionstest der Applikationen

? Migration des Datenbestandes auf aktuelle Softwarestände

? Entwicklung von Konzepten für einen Standard Client, Patch Management sowie ein Depot Server zur Softwareverteilung in der Cloud (Azure)

? Client/Server Paketierung

? Testmanagement

? Incident-, Problem- und Change Management

Benefits:

? Neuere Hardware sowie 10 Jahre Vertragslaufzeit vom Rechenzentrumsbetreiber

? Bestehende Sicherheitslücken wurden geschlossen und aktuellste Sicherheits Features implementiert.

? Clients im Homeoffice können ebenfalls mit den aktuellen Patches versorgt werden

Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 VMware 6.5 Windows 7 Windows 8.1 Windows 10 Matrix42 Trend Micro
Virtualisierung Software Deployment OS Deployment Test Management nach ITIL Steuerung ext. Dienstleister Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Konzeptionierung
FIEGE GmbH
Hamburg
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Begleitung Outsourcing

System Administrator / Deployment Specialist IT Security IT Analyse Netzwerke ...
System Administrator / Deployment Specialist

Projektbeschreibung:

Ein Externer Dienstleister wurde eingekauft, um den 1st / 2nd Level Support zu u?bernehmen. Im Zuge des Outsourcing waren mehrere Meetings und Dokumentationen (erstellen von Handbu?chern) notwendig, um dem Dienstleister sa?mtliche Aufgaben zu u?bergeben. Weiterhin mussten die Mitarbeiter des externen Dienstleisters eingearbeitet werden. Die Server wurden etappenweise in das neue Rechenzentrum umgezogen und dem neuen Dienstleister u?bergeben.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Mitarbeiter Einarbeitung
? Monitoring der Systeme
? Begleitung der Server Migration ins RZ
? Erstellung von Arbeitsanweisungen
? Erstellung von Arbeitspaketen
? Softwarepakete Validierung
? U?bergabe diverser Themen z.B. Drucker Services, Festplattenverschlu?sselung, Migrationsbegleitung neu erstellter Softwarepakete fu?r SCCM, da der externe Dienstleister Baramundi nicht mehr nutzen wollte.

Benefits:
? U?bergabe von Aufgaben am externen Dienstleister
? Fu?r die Standorte in EMEA sind alle Server an einem Ort konzentriert 

Active Directory VMware 5.0 VMware 6.2 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 Windows 7 Windows 10 Baramundi Sophos Safeguard 7.xx Sophos Safeguard 8.xx Konica Minolta Services PRTG Monitoring SolidWorks Siemens NX Prolima Lotus Notes Siemens Vaisala Office 2010-2019 on Premise
IT Security IT Analyse Netzwerke Software Deployment OS Deployment Dokumentation Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
1 Jahr
2017-10 - 2018-09

Windows 10 Rollout

Systemadministrator / Deployment Spezialist Software Deployment alle Module Windows DHCP PXE ...
Systemadministrator / Deployment Spezialist

Projektbeschreibung:

Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Windows 10 sollte mit den geforderten Settings, die schon bei Windows 7 vorgegeben waren, erstellt werden.

Da ein Inplace Update hier kontraproduktiv gewesen wa?re wurde eine Neuinstallation gewa?hlt mit der Neuen Technologie UEFI
Fu?r die bevorstehende Windows 10 Migration mussten sa?mtliche Anwendungen der verschiedenen Abteilungen getestet werden.

Die Bestandsaufnahme der Software wurde durchgefu?hrt und auf Windows 10 getestet.
Testsysteme auf verschieden eingesetzte Hardware getestet und neue Software in Baramundi paketiert sowie Abha?ngigkeiten Analyse eruiert.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Hardware Validierung
? Analyse der Mo?glichkeit eines Inplace Update mit Optionen fu?r die Implementierung
? Vorbereitung von Windows 10 Testsystemen auf verschiedener Hardware
? Erfassung der durch die verschiedenen Abteilungen genutzten Software Versionen
? Testen der Software auf Windows 10
? Ru?ckmeldung an die Abteilungen u?ber nicht-kompatible Software Versionen bei Windows 10

Benefits:
? Vorbereitung der Migration auf Windows 10
? erho?hte Sicherheit durch 2FA Verschlu?sselung der Notebooks
? Deutliche Reduzierung mo?glicherweise aufkommender Probleme bei der Umstellung der Software 

Baramundi Windows 7 Windows 10 Sophos Av Client Sophos Safeguard 8.xx (Bitlocker)
Software Deployment alle Module Windows DHCP PXE Active Directory DNS und Windows Betriebssysteme Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Festplatten Verschlüsselungs Technologien
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Windows 10 Rollout

Helpdesk/Systemadministrator Software Deployment Active Directory Windows Client ...
Helpdesk/Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Administration der IT (Windows/ Server, ESXi, Arcserve, Vranger, Backup Exec, Drucker Konica Minolta, Autostore, SafeQ, Lotus Notes, Administration Windows XP/7/10, Sophos Firewall) in der Produktionssta?tte (Shop Floor).
Die Planung einer dezentralen Aggregation von Dokumenten,
FAQs und sonstigen vorhandenen Wissensdaten an einer
zentralen Stelle von der sie abrufbar sind.
Mit dem der Vereinheitlichung und Komprimierung des IT-Know-hows. Durch hohe Sicherheitsanforderungen in der Medizintechnik wurden zentrale Zutrittskontrollsysteme
beschafft und in das Netzwerk integriert.
Durch Hardware Lieferengpa?sse mußte sta?ndig vom Standard Bestellprozess abgewichen werden und somit neue Hardware validiert werden.
Um dem Helpdesk die Arbeit im Onsite Support zu erleichtern wurde ein Live System mit den verschiedenen Tools auf USB Stick erstellt.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Hardware Validierung
? Google Glass Implementierung
? Android Implementierung (MDE & Kaba Systeme)
? Erstellung von Dokumentation fu?r den Helpdesk
? Erstellung eines Live Systems auf USB Stick fu?r den Helpdesk ? Backup Kontrolle und Recovery

Benefits:

? Drucker Authentifizierung u?ber Mitarbeiterkarte und dadurch sicherer Druckvorgang
? QR Handscanner Mobile nicht mehr kabelgebunden
? Erleichterung der Arbeit des Helpdesks: selbsta?ndige Entschlu?sselung verschlu?sselter Festplatten sowie das Zuru?cksetzen von Passwo?rtern, wenn diese die Vertrauensstellung im Netzwerk verloren hatten

? Vereinfachung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter 

Konica Minolta Lotus Notes 8.xx Backup-Systeme Top Desk Branchenspezifische Software Android (Honeywell) Ultra Vnc Teamviewer Ases Taris
Software Deployment Active Directory Windows Client Windows Server Drucker Follow me Lotus Notes Dokumentation Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
3 Jahre
2013-10 - 2016-09

VIP Support Teilprojektleiter für das Windows 7 Rollout in Frankfurt

2nd level support / Teilprojektleiter Allrounder Windows 7 Windows XP
2nd level support / Teilprojektleiter

Projektbeschreibung:

Unterstu?tzung der internen IT im 2nd und 3rd Level Support mit Remedy-Ticket System. Korrekte Priorisierung der eingehenden Tickets und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen. Erstellung der Dokumentation (WIKI) mit neuen Problemstellungen und den damit verbundenen Lo?sungen.
Unterstu?tzung des Applikationssupports der branchenspezifischen Software von Airbus, AirNav, Boeing in Absprache mit den Fachabteilungen des Kunden.
Unterstu?tzung und Sto?rungsbehebung bei Hard- & Software im VIP Bereich.
Ziel des Projekts war die Ablo?se der verbliebenen Windows-XP Rechner. Hier mussten spezifische Softwareprodukte in Zusammenarbeit dem Kunden validiert werden. U?bernahme der Altdaten und Funktionstests mit den jeweiligen Mitarbeitern bildeten den erfolgreichen Abschluss.
Ziel war eine Lo?sung fu?r Softwaretests zu finden und das
virtualisieren der Maschinen auf verschiedenen Hardwares bevor
diese im Produktivnetz eingerichtet werden.
Zusta?ndigkeit fu?r Betriebsmittel, Netzwerke, Spezialsoftware, Autocrib, Labormesswerte, Netzwerkdrucker u.a.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Applikation Support branchenspezifischer Software ? Betreuung der VIPs

Benefits:

? Entlastung des Engineering Teams 

Juniper Autocrib Airbus Airnav Boeing HP Druckservices Acronis SCCM 2007 Client Betriebssysteme
Allrounder Windows 7 Windows XP
Lufthansa Technik
Frankfurt am Main
2 Jahre
2010-12 - 2012-11

Vor-Ort-Einsätze in Außenstellen

IT System Elektroniker Allrounder Hardware Telekommunikationstechniken
IT System Elektroniker

Projektbeschreibung:

Betreuung verschiedener Kunden im Außendienst. Administration von Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit), IMAC, Arbeitsplatzrechner, Notebooks, Drucker, Telefone und Smartphones. Persönlicher Ansprechpartner im 2nd Level Support.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Zertifizierung von Netzwerken

? Kundenakquisition

? Support bei Angebotserstellungen

? Einarbeitung neuer Kollegen und Auszubildender

Benefits:

? Durch die Einarbeitung neuer Kollegen und der Unterstützung bei der Angebotserstellung wurde mein Geschäftsführer und Vorgesetzte entlastet.

Zyxel Windows XP Siemens Telefonanlagen Router
Allrounder Hardware Telekommunikationstechniken
Oeverdieck Nachrichtentechnik
Hamburg
8 Monate
2008-12 - 2009-07

Aufbau eines neuen Rechenzentrums

IT Systemtechniker Elektrotechnik Beschaltung Schaltpläne lesen
IT Systemtechniker

Projektbeschreibung:

Verlegen von LAN Netzwerk und Aufbau von Netzwerkschra?nken (Verkabelung CAt6e). Installation eines Rechenzentrums fu?r die Client- und Servermigration im Krankenhaus.
Testung und Zertifizierung der Datenleitungen nach deren Verlegung.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Schichtleitung fu?r neue Kollegen (Zeit Arbeitskollegen)
? Leitungsverlegung im Rechenzentrum und Koordination der Teams bei der Leitungsverlegung.

Benefits:

? Ein eigenes funktionelles Rechenzentrum fu?r das Krankenhaus 

Wave Tek Fluke BTS Jacks Patchpanel LSA
Elektrotechnik Beschaltung Schaltpläne lesen
UKE AG
Hamburg
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Umbau des vorhandenen Netzwerks auf Gigabit

Freelancer Hardware Komponenten
Freelancer

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war der Umbau der vorhandenen IT-Infrastruktur und der schnelle Austausch mit neuer Hardware. Dafür wurden neue Switches und LAN Cards angeschafft, die kurzfristig an den einzelnen Standorten getauscht werden mussten.

Da der Umbau schneller als geplant voran ging habe ich zusätzlich beim Aufsetzen eines Linux Suse Servers unterstützt.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Hardwarebeschaffung ? Hardware Einbau

Benefits:

? Schnelleres Netzwerk

3 Com Novell dameware Watchguard
Hardware Komponenten
HSE Hamburger Stadtentwässerung
Hamburg
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Filialen Umbau

IT System und Stellvertretender Netzwerk Assistent Schwachstrom Anlagen
IT System und Stellvertretender Netzwerk Assistent

Projektbeschreibung:

Der Filialen-Umbau an verschiedenen Standorten wurde durch Neuverkabelung und die Erweiterung des Kassen Netzwerkes erfolgreich umgesetzt. Durch verschiedene Bauabschnitte mussten die Leitungen der Telefonanlage mehrmals umgeschwenkt werden, damit der dauerhafte Betrieb der Telefone sichergestellt wurde.

Die Warensicherungsanlagen waren u?beraltert und erfu?llten nicht mehr den Sicherheitsstandard vom Hersteller. Somit musste die komplette Verkabelung und eine erneute Standortbestimmung erstellt werden.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Installation und Erweiterung der Netzwerke

Benefits:

? weniger Fehleranfa?lligkeiten
? Verhinderung von Diebsta?hlen 

Siemens Sensormatic ? AVS /FOGGY
Schwachstrom Anlagen
Karstadt Warenhaus AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-07 - 2020-07

Weiterbildung Matrix42 Service Store

Asset und Vertragsmanagement Service Katalog und Workflows,
Asset und Vertragsmanagement Service Katalog und Workflows
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Weiterbildung Baramundi

Baramundi Essentials Baramundi Server Administration,
Baramundi Essentials Baramundi Server Administration
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Luftsicherheitsschulung

Rollfeld Führerschein,
Rollfeld Führerschein
2 Monate
2009-07 - 2009-08

Vollzeit Weiterbildung

MCP. MCDST, MCSA,
MCP. MCDST, MCSA

Position

Position

- KURZPRÄSENTATION -

Ole Stahl (42) ist ein Senior IT Consultant, der komplexen Herausforderungen und Problemstellungen

Sich gerne annimmt und offen gegenüber steht.

Nach mehreren Jahren wertvoller Praxis im technischen IT Support hat er sich zu einem vielseitigen und engagierten IT Experten entwickelt.

Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Systemadministration, Software-Deployment und OS Deployment in Windows-Umgebungen. Komplexe Sachverhalte kann er durch seine schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken verständlich vermitteln.

Sowohl eigenständig als auch im Team ist er in der Lage, Projekte stets im Sinne des Kunden umzusetzen.

Seine Offenheit für neue Technologien, große Motivation, hohe Leistungsbereitschaft und sein kommunikatives Geschick runden das Profil ab.

- 16 JAHRE BERUFSERFAHRUNG -

Teamlead Datacenter & Clients

Senior System Engineer

System Administrator

Application Engineer

Technical Project Manager

Testmanager

IT System Elektroniker

- HARD SKILLS -

Windows

Virtualisierung

Firewalls

Projektmanagement

Software Deployment

OS Deployment

Patch Management

Sophos Firewall SG

Synology NAS

TestManagement

Mobile Device Management

ITSM

Incident-, Problem- und Change Management

Backup

Security Div Antivir Lösungen

Outsourcing

Carve Out

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Eigenständiges Arbeiten

Führungserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Fachkenntnisse

SERVER INFRASTRUKTUR

Server-Hardware IBM, DELL, HP, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client / Server, Barramundi, Matrix42 (Empirum), MDM Apptec, Silverback Air Watch, Blackberry Enterprise


SERVER APPLIKATIONEN

Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Windows Server ab 2003, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server (Samba / SMB und DFS, FTP), LAPS, Patchmanagement, Druckservices, Deployment (Baramundi, Empirum), Monitoring PRTG, Backup Exec, V-Ranger, Sophos Safeguard, Antivirus Sophos, Trend-Micro Apex one, Deep Security, Office Scan, Sentinel one, Fortigate EMS


NETZWERK

Virtual Network Architektur, LAN Topologien und Management der Verkabelung in Verteilerschränken (elektrisch und optisch), VPN, Firewalls (Sophos, Windows)


ANWENDUNGSTOOLS

Microsoft Office ab 2010-O365, Visio, Sharepoint, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge SSH, Ticketsysteme (OTRS, Service Now,Top Desk, Remedy ITIL/Prozessmanagement ) Baramundi, Matrix42 Lotus Notes, Antivirus (McAfee, Trend Micro, Sophos, Sentinel One, Fortigate) Verschlüsselung Sophos Safeguard, Bitlocker


DATENBANKEN

MSSQL


PROGRAMMIERUNG 

Shell/Bash, Windows Shell, XML

ANTIVIRUS

McAfee, Trend Micro, Apex one, Office Scan, Deep Security, Sophos, Sentinel One, Fortigate

Branchen

Branchen

Großwäscherei (Elis)

Logistik (Fiege)

Medizintechnik (Olympus Surgical)

Raum- und Luftfahrttechnik (Lufthansa Technik AG)

Systemhäuser (Datagroup)

Warenhäuser (Karstadt)

Nachrichtentechnik (Oeverdieck)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-07 - 2024-09

Carve Out/Carve In

Technischer Service Koordinator Steuerung ext. Dienstleister Internet Server Microsoft Office ...
Technischer Service Koordinator

Projektbeschreibung:

Die Stromnetz Berlin hat alle erforderlichen Ressourcen aus dem Vattenfall-Konzern herausgekauft und migriert die Services und Server in das eigene Unternehmen. Die Stromnetz Berlin GmbH ist nun offiziell wieder im Besitz des Landes Berlin und somit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall-Netz gestartet.

Nach dem Weggang der Business-spezifischen Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen unter der Rolle des Technischen Service Koordinators (TSK). Als TSK besteht die Aufgabe darin, technische Problemstellungen schnell zu erfassen, die aktuelle Situation durch ein hohes Maß an technischem Systemversta?ndnis zu analysieren, technische Zusammenha?nge zu verstehen und Lo?sungen im Team zu erarbeiten.

Gefragt sind dabei Kommunikationssta?rke, Organisationsfa?higkeit und Zuverla?ssigkeit. Gleichzeitig geht es darum, im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Server-Infrastruktur) aktiv an der Konzeption, Umsetzung und Analyse mitzuwirken.

Zusa?tzliche Aufgaben umfassen die Analyse und Verbesserung der Prozesse beim Download und der Paketierung. Weiterhin wurden die ITSM- und USM-Infrastruktur aufgebaut und ein Netzplan mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien erstellt.

Es wurden Konzeptvorschla?ge zum Patch-Management (WSUS) entwickelt sowie ein SAM- und Discovery-Tool mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien in allen IT-Zonen (Tier-Konzept) implementiert.

Zusa?tzlich wurde ein SAM- und Discovery-Konzept erstellt, inklusive der beno?tigten Schnittstellen und Netzpla?ne, die fu?r die Umsetzung erforderlich sind. Unterstu?tzung wurde zudem beim Aufbau einer Compliance-Struktur geleistet, um Transparenz im Unternehmen im Bereich der Lizenzierung zu schaffen.

Abschließend wurden alle Security-Findings in verschiedenen Projekten behoben (reduziert). 

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Vertretung des IT Architekten bei Abwesenheit ? Steuerung externer Dienstleister

? Installation der Applikationen

? Incident- und Problem Management

? Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen

? Sicherstellung einer fachlich fundierten und präzisen Kommunikation mit Kunden und Partnern (Stakeholdern)

? Interne Koordination aller Supportfälle

? Koordination externer Dienstleister und Partner

? Spezifizierung benötigter Hard- und Software

? Installation und Konfiguration gemäß herstellerspezifischen Anforderungen

? Prüfung neuer Systeme auf Vollständigkeit und eventuelle Erweiterungen ? Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage

? Priorisierung sowie Leitung einzelner Projekte

? Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen

? Definition von Wartungsverfahren, die für den gesamten Zuständigkeitsbereich relevant sind.

? Entscheidungsfindung und Priorisierung von Aktivitäten in Bezug auf funktionsübergreifende Probleme im Verantwortungsbereich

? Verantwortlich für die Anwendung - einschließlich des Rollouts neuer Entwicklungen - in Zusammenarbeit mit Übergangskoordinatoren und Linienmanagern

? Sammlung, Identifizierung und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen an die entsprechenden Ansprechpartner (z.B. Systemkoordinator, Architektur).

? Implementierung kontinuierlicher Serviceverbesserungen zur Erhöhung der Effizienz der Anwendung (Organisation der technischen Unterstützung und Wartung)

? Umfassender Überblick über den Tagesbetrieb des Lieferbereichs sowie kurz-, mittel- und langfristige Strategie für den jeweiligen Verantwortungsbereich

? Verantwortlich für die Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation und die Planung von Wartungsfenstern

? Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation mit den Anwendungsbenutzern; Koordination der Gesamtpläne und Aktivitäten innerhalb der Wartung in Bezug auf das SLA

? Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Systemumgebungen. ? Sicherstellung, dass die Systemdokumentation (z.B Service-Handbuch, funktionale und technische Dokumentation), wie gefordert aktuell gehalten wird.

? Verantwortlich für die Einhaltung technischer Sicherheitsanforderungen und die Durchführung regelmäßiger Kontrollverfahren

O365 Windows 10 VMware vCloud Microsoft LAPS Microsoft Planner Microsoft One Note Microsoft Teams Microsoft Office MS SharePoint MS DevOps MS Project MS SQL Server 2019 Windows Server 2019 Adobe Cloud MS Azure
Steuerung ext. Dienstleister Internet Server Microsoft Office Warenwirtschaftssysteme Security/Firewall (Härtung) Microsoft Windows Server Infrastruktur Virtualisierung Datenbank /Storage Netzwerk Carve-IN Carve-Out Kommunikation Projektmanagement Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme IT-Infrastruktur
Stromnetz Berlin
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Software Deployment und Patchmanagement funktional machen

Senior System Engineer Team Lead Datacenter & Clients Virtualisierung OS Deployment Software Deployment ...
Senior System Engineer Team Lead Datacenter & Clients

Projektbeschreibung:

Das bestehende Software Deployment System (Empirum) wurde im Rahmen eines Personalwechsels ohne Funktion u?bergeben, wofu?r es galt eine Lo?sung zu finden.

Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Ein grober Ablaufplan und ein Konzept wurden fu?r das bestehende Os und Software Deployment System erstellt. Dieses wurde zum Patchen verwendet, da es verschiedene Versionssta?nde gab.
Gleichzeitig wurde eruiert ob es Sinn macht ein Inplace Update durchzufu?hren oder eine Neuinstallation doch Wirtschaftlicher wa?re. Es wurde weiterhin ein Konzept fu?r einen Software Depot Server in der Cloud erstellt, um damit die Clients im Homeoffice mit aktuellen Patches und Software wa?hrend der Corona-Pandemie zu versorgen. Das bestehende Antivirus-System von McAfee (Support ausgelaufen) wurde gegen Fortigate AV Client auf allen Clients ersetzt.
Die bestehende Virenschutzlo?sungen Antivir von Fortigate (kein Support mehr) wurde auf allen Servern gegen Sentinel One ersetzt. Die Fortigate Server fu?r die Clients wurden ausgetauscht und auf eine Version mit Support aktualisiert.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister
? Konzepterstellung Patchmanagement Phasenplan
? Installation der Applikationen
? Konzept Erstellung DMZ Depot Server fu?r Clients im Home Office ? Entwicklung von Powershell Scripten, um Lizenzen zu optimieren wurden als Depot Server Rangees eingesetzt (IGEL)
? Client-/Server Paketierung
? Konzept Erstellung EOL und Windows Rollout Phasen planung
? Incident- und Problem Management

Benefits:

? Ein funktionierendes OS/Software Deployment inklusive Patch Management
? Ein funktionierender AV Client inklusive Support 

Windows Server 2008 Windows Server 2019 Windows Server 2012 Windows Server 2016 Vmware vCloud Matrix42 McAfee Fortinet Sentinel One Windows 10 Windows 11 O365 CheckMk Citrix Director UMS Laundry Systeme(ERP)
Virtualisierung OS Deployment Software Deployment IT-Infrastruktur Best Practice Patch Management
Elis GmbH
Hamburg
1 Jahr
2020-10 - 2021-09

Software Deployment und Server Migration in ein anderes Rechenzentrum

Senior System Engineer Virtualisierung Software Deployment OS Deployment ...
Senior System Engineer

Projektbeschreibung:

Das bestehende OS und Software Deployment System musste auf die aktuellste Version hochgestuft werden, um Sicherheitslu?cken zu schließen und die Mo?glichkeit zu ero?ffnen das neueste Windows Build Bare Metal zu installieren.

Es wurden schon die Ersten Tests erstellt ob ein Windows 11 Base-Client die Anforderungen im Unternehmen erfu?llt.
Dabei wurde die Optimierung des Deployment Systems vorgenommen (Berechtigungen auf verschiedene User aufgeteilt wozu eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden musste. Zusa?tzlich mussten auf sa?mtliche Server und Clients die aktuellsten Versionen installiert werden.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister (Kommunikationsschnittstelle) ? Angebotserstellung mit Analyse fu?r die Zukunft der Lizenzierung ? Installation der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion ? Entwicklung/Erstellung von Wartungs Skripten
? Client Paketierung
? Testmanager (Erstellung von Testfall-Listen)
? Incident-, Problem- und Change Management

Benefits:

? reibungsloser Migrationsablauf
? Fehlerbereinigungen
? Neue Funktionen in den Applikationen ? Schließung offener Sicherheitslu?cken 

Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 VMware 6.5 Matrix42 Windows 7 Windows 10 Windows 11 GestioIP Nagios O365 Office 2010-2016 on Premise Anydesk Teams
Virtualisierung Software Deployment OS Deployment Test Management nach ITIL Steuerung ext. Dienstleister Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Mitwirkung bei organisatorischen Themen
FIEGE GmbH
Hamburg
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Software Deployment und Server Migration in ein anderes Rechenzentrum

Senior System Engineer Virtualisierung Software Deployment OS Deployment ...
Senior System Engineer

Projektbeschreibung:

Wegen Vertragsbedingungen des bisherigen Rechenzentrums wurde gemeinsam mit einem externen Dienstleister ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.

Dabei wurden die Server Hot Plug über VMotion verschoben. Der auslaufende Support für das Produkt Trend Micro Officescan erforderte weiterhin eine Implementierung von Trend Micro Apex one. Um eine Überbeanspruchung der MPLS Leitungen der Standorte zu vermeiden , wurden Repositorys an den Standorten auf den Depot Servern von Matrix42 erstellt.

Sämtliche Server wurden mit Trend Micro Deep Security ausgestattet. Das Rollout erfolgte teilweise über Matrix42, teilweise manuell aufgrund diverser wenig zu beeinflussender Konstellationen.

Patch Management Aufgaben und Optimierungen für Server und Clients Härtung der Matrix42 Systeme wurden durchgeführt. Gleichzeitig mußten ebenfalls Cloud Depot Server für die Clients im Homeoffice konzipiert und erstellt werden.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Steuerung externer Dienstleister

? Installation inkl. Funktionstest der Applikationen

? Migration des Datenbestandes auf aktuelle Softwarestände

? Entwicklung von Konzepten für einen Standard Client, Patch Management sowie ein Depot Server zur Softwareverteilung in der Cloud (Azure)

? Client/Server Paketierung

? Testmanagement

? Incident-, Problem- und Change Management

Benefits:

? Neuere Hardware sowie 10 Jahre Vertragslaufzeit vom Rechenzentrumsbetreiber

? Bestehende Sicherheitslücken wurden geschlossen und aktuellste Sicherheits Features implementiert.

? Clients im Homeoffice können ebenfalls mit den aktuellen Patches versorgt werden

Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 VMware 6.5 Windows 7 Windows 8.1 Windows 10 Matrix42 Trend Micro
Virtualisierung Software Deployment OS Deployment Test Management nach ITIL Steuerung ext. Dienstleister Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Konzeptionierung
FIEGE GmbH
Hamburg
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Begleitung Outsourcing

System Administrator / Deployment Specialist IT Security IT Analyse Netzwerke ...
System Administrator / Deployment Specialist

Projektbeschreibung:

Ein Externer Dienstleister wurde eingekauft, um den 1st / 2nd Level Support zu u?bernehmen. Im Zuge des Outsourcing waren mehrere Meetings und Dokumentationen (erstellen von Handbu?chern) notwendig, um dem Dienstleister sa?mtliche Aufgaben zu u?bergeben. Weiterhin mussten die Mitarbeiter des externen Dienstleisters eingearbeitet werden. Die Server wurden etappenweise in das neue Rechenzentrum umgezogen und dem neuen Dienstleister u?bergeben.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Mitarbeiter Einarbeitung
? Monitoring der Systeme
? Begleitung der Server Migration ins RZ
? Erstellung von Arbeitsanweisungen
? Erstellung von Arbeitspaketen
? Softwarepakete Validierung
? U?bergabe diverser Themen z.B. Drucker Services, Festplattenverschlu?sselung, Migrationsbegleitung neu erstellter Softwarepakete fu?r SCCM, da der externe Dienstleister Baramundi nicht mehr nutzen wollte.

Benefits:
? U?bergabe von Aufgaben am externen Dienstleister
? Fu?r die Standorte in EMEA sind alle Server an einem Ort konzentriert 

Active Directory VMware 5.0 VMware 6.2 Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 Windows 7 Windows 10 Baramundi Sophos Safeguard 7.xx Sophos Safeguard 8.xx Konica Minolta Services PRTG Monitoring SolidWorks Siemens NX Prolima Lotus Notes Siemens Vaisala Office 2010-2019 on Premise
IT Security IT Analyse Netzwerke Software Deployment OS Deployment Dokumentation Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
1 Jahr
2017-10 - 2018-09

Windows 10 Rollout

Systemadministrator / Deployment Spezialist Software Deployment alle Module Windows DHCP PXE ...
Systemadministrator / Deployment Spezialist

Projektbeschreibung:

Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Windows 10 sollte mit den geforderten Settings, die schon bei Windows 7 vorgegeben waren, erstellt werden.

Da ein Inplace Update hier kontraproduktiv gewesen wa?re wurde eine Neuinstallation gewa?hlt mit der Neuen Technologie UEFI
Fu?r die bevorstehende Windows 10 Migration mussten sa?mtliche Anwendungen der verschiedenen Abteilungen getestet werden.

Die Bestandsaufnahme der Software wurde durchgefu?hrt und auf Windows 10 getestet.
Testsysteme auf verschieden eingesetzte Hardware getestet und neue Software in Baramundi paketiert sowie Abha?ngigkeiten Analyse eruiert.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Hardware Validierung
? Analyse der Mo?glichkeit eines Inplace Update mit Optionen fu?r die Implementierung
? Vorbereitung von Windows 10 Testsystemen auf verschiedener Hardware
? Erfassung der durch die verschiedenen Abteilungen genutzten Software Versionen
? Testen der Software auf Windows 10
? Ru?ckmeldung an die Abteilungen u?ber nicht-kompatible Software Versionen bei Windows 10

Benefits:
? Vorbereitung der Migration auf Windows 10
? erho?hte Sicherheit durch 2FA Verschlu?sselung der Notebooks
? Deutliche Reduzierung mo?glicherweise aufkommender Probleme bei der Umstellung der Software 

Baramundi Windows 7 Windows 10 Sophos Av Client Sophos Safeguard 8.xx (Bitlocker)
Software Deployment alle Module Windows DHCP PXE Active Directory DNS und Windows Betriebssysteme Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme Festplatten Verschlüsselungs Technologien
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Windows 10 Rollout

Helpdesk/Systemadministrator Software Deployment Active Directory Windows Client ...
Helpdesk/Systemadministrator

Projektbeschreibung:

Administration der IT (Windows/ Server, ESXi, Arcserve, Vranger, Backup Exec, Drucker Konica Minolta, Autostore, SafeQ, Lotus Notes, Administration Windows XP/7/10, Sophos Firewall) in der Produktionssta?tte (Shop Floor).
Die Planung einer dezentralen Aggregation von Dokumenten,
FAQs und sonstigen vorhandenen Wissensdaten an einer
zentralen Stelle von der sie abrufbar sind.
Mit dem der Vereinheitlichung und Komprimierung des IT-Know-hows. Durch hohe Sicherheitsanforderungen in der Medizintechnik wurden zentrale Zutrittskontrollsysteme
beschafft und in das Netzwerk integriert.
Durch Hardware Lieferengpa?sse mußte sta?ndig vom Standard Bestellprozess abgewichen werden und somit neue Hardware validiert werden.
Um dem Helpdesk die Arbeit im Onsite Support zu erleichtern wurde ein Live System mit den verschiedenen Tools auf USB Stick erstellt.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Hardware Validierung
? Google Glass Implementierung
? Android Implementierung (MDE & Kaba Systeme)
? Erstellung von Dokumentation fu?r den Helpdesk
? Erstellung eines Live Systems auf USB Stick fu?r den Helpdesk ? Backup Kontrolle und Recovery

Benefits:

? Drucker Authentifizierung u?ber Mitarbeiterkarte und dadurch sicherer Druckvorgang
? QR Handscanner Mobile nicht mehr kabelgebunden
? Erleichterung der Arbeit des Helpdesks: selbsta?ndige Entschlu?sselung verschlu?sselter Festplatten sowie das Zuru?cksetzen von Passwo?rtern, wenn diese die Vertrauensstellung im Netzwerk verloren hatten

? Vereinfachung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter 

Konica Minolta Lotus Notes 8.xx Backup-Systeme Top Desk Branchenspezifische Software Android (Honeywell) Ultra Vnc Teamviewer Ases Taris
Software Deployment Active Directory Windows Client Windows Server Drucker Follow me Lotus Notes Dokumentation Client Betriebssysteme Server Betriebssysteme
Olympus Surgical Technologies Europe Olympus Winter & Ibe GmbH
Hamburg
3 Jahre
2013-10 - 2016-09

VIP Support Teilprojektleiter für das Windows 7 Rollout in Frankfurt

2nd level support / Teilprojektleiter Allrounder Windows 7 Windows XP
2nd level support / Teilprojektleiter

Projektbeschreibung:

Unterstu?tzung der internen IT im 2nd und 3rd Level Support mit Remedy-Ticket System. Korrekte Priorisierung der eingehenden Tickets und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen. Erstellung der Dokumentation (WIKI) mit neuen Problemstellungen und den damit verbundenen Lo?sungen.
Unterstu?tzung des Applikationssupports der branchenspezifischen Software von Airbus, AirNav, Boeing in Absprache mit den Fachabteilungen des Kunden.
Unterstu?tzung und Sto?rungsbehebung bei Hard- & Software im VIP Bereich.
Ziel des Projekts war die Ablo?se der verbliebenen Windows-XP Rechner. Hier mussten spezifische Softwareprodukte in Zusammenarbeit dem Kunden validiert werden. U?bernahme der Altdaten und Funktionstests mit den jeweiligen Mitarbeitern bildeten den erfolgreichen Abschluss.
Ziel war eine Lo?sung fu?r Softwaretests zu finden und das
virtualisieren der Maschinen auf verschiedenen Hardwares bevor
diese im Produktivnetz eingerichtet werden.
Zusta?ndigkeit fu?r Betriebsmittel, Netzwerke, Spezialsoftware, Autocrib, Labormesswerte, Netzwerkdrucker u.a.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Applikation Support branchenspezifischer Software ? Betreuung der VIPs

Benefits:

? Entlastung des Engineering Teams 

Juniper Autocrib Airbus Airnav Boeing HP Druckservices Acronis SCCM 2007 Client Betriebssysteme
Allrounder Windows 7 Windows XP
Lufthansa Technik
Frankfurt am Main
2 Jahre
2010-12 - 2012-11

Vor-Ort-Einsätze in Außenstellen

IT System Elektroniker Allrounder Hardware Telekommunikationstechniken
IT System Elektroniker

Projektbeschreibung:

Betreuung verschiedener Kunden im Außendienst. Administration von Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit), IMAC, Arbeitsplatzrechner, Notebooks, Drucker, Telefone und Smartphones. Persönlicher Ansprechpartner im 2nd Level Support.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Zertifizierung von Netzwerken

? Kundenakquisition

? Support bei Angebotserstellungen

? Einarbeitung neuer Kollegen und Auszubildender

Benefits:

? Durch die Einarbeitung neuer Kollegen und der Unterstützung bei der Angebotserstellung wurde mein Geschäftsführer und Vorgesetzte entlastet.

Zyxel Windows XP Siemens Telefonanlagen Router
Allrounder Hardware Telekommunikationstechniken
Oeverdieck Nachrichtentechnik
Hamburg
8 Monate
2008-12 - 2009-07

Aufbau eines neuen Rechenzentrums

IT Systemtechniker Elektrotechnik Beschaltung Schaltpläne lesen
IT Systemtechniker

Projektbeschreibung:

Verlegen von LAN Netzwerk und Aufbau von Netzwerkschra?nken (Verkabelung CAt6e). Installation eines Rechenzentrums fu?r die Client- und Servermigration im Krankenhaus.
Testung und Zertifizierung der Datenleitungen nach deren Verlegung.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Schichtleitung fu?r neue Kollegen (Zeit Arbeitskollegen)
? Leitungsverlegung im Rechenzentrum und Koordination der Teams bei der Leitungsverlegung.

Benefits:

? Ein eigenes funktionelles Rechenzentrum fu?r das Krankenhaus 

Wave Tek Fluke BTS Jacks Patchpanel LSA
Elektrotechnik Beschaltung Schaltpläne lesen
UKE AG
Hamburg
4 Monate
2008-08 - 2008-11

Umbau des vorhandenen Netzwerks auf Gigabit

Freelancer Hardware Komponenten
Freelancer

Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes war der Umbau der vorhandenen IT-Infrastruktur und der schnelle Austausch mit neuer Hardware. Dafür wurden neue Switches und LAN Cards angeschafft, die kurzfristig an den einzelnen Standorten getauscht werden mussten.

Da der Umbau schneller als geplant voran ging habe ich zusätzlich beim Aufsetzen eines Linux Suse Servers unterstützt.

Aufgaben/Tätigkeiten:

? Hardwarebeschaffung ? Hardware Einbau

Benefits:

? Schnelleres Netzwerk

3 Com Novell dameware Watchguard
Hardware Komponenten
HSE Hamburger Stadtentwässerung
Hamburg
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

Filialen Umbau

IT System und Stellvertretender Netzwerk Assistent Schwachstrom Anlagen
IT System und Stellvertretender Netzwerk Assistent

Projektbeschreibung:

Der Filialen-Umbau an verschiedenen Standorten wurde durch Neuverkabelung und die Erweiterung des Kassen Netzwerkes erfolgreich umgesetzt. Durch verschiedene Bauabschnitte mussten die Leitungen der Telefonanlage mehrmals umgeschwenkt werden, damit der dauerhafte Betrieb der Telefone sichergestellt wurde.

Die Warensicherungsanlagen waren u?beraltert und erfu?llten nicht mehr den Sicherheitsstandard vom Hersteller. Somit musste die komplette Verkabelung und eine erneute Standortbestimmung erstellt werden.

Aufgaben/Ta?tigkeiten:

? Installation und Erweiterung der Netzwerke

Benefits:

? weniger Fehleranfa?lligkeiten
? Verhinderung von Diebsta?hlen 

Siemens Sensormatic ? AVS /FOGGY
Schwachstrom Anlagen
Karstadt Warenhaus AG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-07 - 2020-07

Weiterbildung Matrix42 Service Store

Asset und Vertragsmanagement Service Katalog und Workflows,
Asset und Vertragsmanagement Service Katalog und Workflows
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Weiterbildung Baramundi

Baramundi Essentials Baramundi Server Administration,
Baramundi Essentials Baramundi Server Administration
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Luftsicherheitsschulung

Rollfeld Führerschein,
Rollfeld Führerschein
2 Monate
2009-07 - 2009-08

Vollzeit Weiterbildung

MCP. MCDST, MCSA,
MCP. MCDST, MCSA

Position

Position

- KURZPRÄSENTATION -

Ole Stahl (42) ist ein Senior IT Consultant, der komplexen Herausforderungen und Problemstellungen

Sich gerne annimmt und offen gegenüber steht.

Nach mehreren Jahren wertvoller Praxis im technischen IT Support hat er sich zu einem vielseitigen und engagierten IT Experten entwickelt.

Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Systemadministration, Software-Deployment und OS Deployment in Windows-Umgebungen. Komplexe Sachverhalte kann er durch seine schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken verständlich vermitteln.

Sowohl eigenständig als auch im Team ist er in der Lage, Projekte stets im Sinne des Kunden umzusetzen.

Seine Offenheit für neue Technologien, große Motivation, hohe Leistungsbereitschaft und sein kommunikatives Geschick runden das Profil ab.

- 16 JAHRE BERUFSERFAHRUNG -

Teamlead Datacenter & Clients

Senior System Engineer

System Administrator

Application Engineer

Technical Project Manager

Testmanager

IT System Elektroniker

- HARD SKILLS -

Windows

Virtualisierung

Firewalls

Projektmanagement

Software Deployment

OS Deployment

Patch Management

Sophos Firewall SG

Synology NAS

TestManagement

Mobile Device Management

ITSM

Incident-, Problem- und Change Management

Backup

Security Div Antivir Lösungen

Outsourcing

Carve Out

- SOFT SKILLS -

Teamfähigkeit

Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten

Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft

Analytisches Denken

Interne und externe Kommunikation

Entscheidung und Problemlösung

Belastbarkeit

Eigenständiges Arbeiten

Führungserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Fachkenntnisse

SERVER INFRASTRUKTUR

Server-Hardware IBM, DELL, HP, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client / Server, Barramundi, Matrix42 (Empirum), MDM Apptec, Silverback Air Watch, Blackberry Enterprise


SERVER APPLIKATIONEN

Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Windows Server ab 2003, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server (Samba / SMB und DFS, FTP), LAPS, Patchmanagement, Druckservices, Deployment (Baramundi, Empirum), Monitoring PRTG, Backup Exec, V-Ranger, Sophos Safeguard, Antivirus Sophos, Trend-Micro Apex one, Deep Security, Office Scan, Sentinel one, Fortigate EMS


NETZWERK

Virtual Network Architektur, LAN Topologien und Management der Verkabelung in Verteilerschränken (elektrisch und optisch), VPN, Firewalls (Sophos, Windows)


ANWENDUNGSTOOLS

Microsoft Office ab 2010-O365, Visio, Sharepoint, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge SSH, Ticketsysteme (OTRS, Service Now,Top Desk, Remedy ITIL/Prozessmanagement ) Baramundi, Matrix42 Lotus Notes, Antivirus (McAfee, Trend Micro, Sophos, Sentinel One, Fortigate) Verschlüsselung Sophos Safeguard, Bitlocker


DATENBANKEN

MSSQL


PROGRAMMIERUNG 

Shell/Bash, Windows Shell, XML

ANTIVIRUS

McAfee, Trend Micro, Apex one, Office Scan, Deep Security, Sophos, Sentinel One, Fortigate

Branchen

Branchen

Großwäscherei (Elis)

Logistik (Fiege)

Medizintechnik (Olympus Surgical)

Raum- und Luftfahrttechnik (Lufthansa Technik AG)

Systemhäuser (Datagroup)

Warenhäuser (Karstadt)

Nachrichtentechnik (Oeverdieck)

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