Projektbeschreibung:
Die Stromnetz Berlin hat alle erforderlichen Ressourcen aus dem Vattenfall-Konzern herausgekauft und migriert die Services und Server in das eigene Unternehmen. Die Stromnetz Berlin GmbH ist nun offiziell wieder im Besitz des Landes Berlin und somit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall-Netz gestartet.
Nach dem Weggang der Business-spezifischen Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen unter der Rolle des Technischen Service Koordinators (TSK). Als TSK besteht die Aufgabe darin, technische Problemstellungen schnell zu erfassen, die aktuelle Situation durch ein hohes Maß an technischem Systemversta?ndnis zu analysieren, technische Zusammenha?nge zu verstehen und Lo?sungen im Team zu erarbeiten.
Gefragt sind dabei Kommunikationssta?rke, Organisationsfa?higkeit und Zuverla?ssigkeit. Gleichzeitig geht es darum, im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Server-Infrastruktur) aktiv an der Konzeption, Umsetzung und Analyse mitzuwirken.
Zusa?tzliche Aufgaben umfassen die Analyse und Verbesserung der Prozesse beim Download und der Paketierung. Weiterhin wurden die ITSM- und USM-Infrastruktur aufgebaut und ein Netzplan mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien erstellt.
Es wurden Konzeptvorschla?ge zum Patch-Management (WSUS) entwickelt sowie ein SAM- und Discovery-Tool mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien in allen IT-Zonen (Tier-Konzept) implementiert.
Zusa?tzlich wurde ein SAM- und Discovery-Konzept erstellt, inklusive der beno?tigten Schnittstellen und Netzpla?ne, die fu?r die Umsetzung erforderlich sind. Unterstu?tzung wurde zudem beim Aufbau einer Compliance-Struktur geleistet, um Transparenz im Unternehmen im Bereich der Lizenzierung zu schaffen.
Abschließend wurden alle Security-Findings in verschiedenen Projekten behoben (reduziert).
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Vertretung des IT Architekten bei Abwesenheit ? Steuerung externer Dienstleister
? Installation der Applikationen
? Incident- und Problem Management
? Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen
? Sicherstellung einer fachlich fundierten und präzisen Kommunikation mit Kunden und Partnern (Stakeholdern)
? Interne Koordination aller Supportfälle
? Koordination externer Dienstleister und Partner
? Spezifizierung benötigter Hard- und Software
? Installation und Konfiguration gemäß herstellerspezifischen Anforderungen
? Prüfung neuer Systeme auf Vollständigkeit und eventuelle Erweiterungen ? Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage
? Priorisierung sowie Leitung einzelner Projekte
? Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen
? Definition von Wartungsverfahren, die für den gesamten Zuständigkeitsbereich relevant sind.
? Entscheidungsfindung und Priorisierung von Aktivitäten in Bezug auf funktionsübergreifende Probleme im Verantwortungsbereich
? Verantwortlich für die Anwendung - einschließlich des Rollouts neuer Entwicklungen - in Zusammenarbeit mit Übergangskoordinatoren und Linienmanagern
? Sammlung, Identifizierung und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen an die entsprechenden Ansprechpartner (z.B. Systemkoordinator, Architektur).
? Implementierung kontinuierlicher Serviceverbesserungen zur Erhöhung der Effizienz der Anwendung (Organisation der technischen Unterstützung und Wartung)
? Umfassender Überblick über den Tagesbetrieb des Lieferbereichs sowie kurz-, mittel- und langfristige Strategie für den jeweiligen Verantwortungsbereich
? Verantwortlich für die Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation und die Planung von Wartungsfenstern
? Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation mit den Anwendungsbenutzern; Koordination der Gesamtpläne und Aktivitäten innerhalb der Wartung in Bezug auf das SLA
? Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Systemumgebungen. ? Sicherstellung, dass die Systemdokumentation (z.B Service-Handbuch, funktionale und technische Dokumentation), wie gefordert aktuell gehalten wird.
? Verantwortlich für die Einhaltung technischer Sicherheitsanforderungen und die Durchführung regelmäßiger Kontrollverfahren
Projektbeschreibung:
Das bestehende Software Deployment System (Empirum) wurde im Rahmen eines Personalwechsels ohne Funktion u?bergeben, wofu?r es galt eine Lo?sung zu finden.
Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer
vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Ein grober Ablaufplan und ein Konzept wurden fu?r das bestehende Os
und Software Deployment System erstellt. Dieses wurde zum Patchen
verwendet, da es verschiedene Versionssta?nde gab.
Gleichzeitig wurde eruiert ob es Sinn macht ein Inplace Update
durchzufu?hren oder eine Neuinstallation doch Wirtschaftlicher wa?re.
Es wurde weiterhin ein Konzept fu?r einen Software Depot Server in der
Cloud erstellt, um damit die Clients im Homeoffice mit aktuellen
Patches und Software wa?hrend der Corona-Pandemie zu versorgen.
Das bestehende Antivirus-System von McAfee (Support ausgelaufen)
wurde gegen Fortigate AV Client auf allen Clients ersetzt.
Die bestehende Virenschutzlo?sungen Antivir von Fortigate (kein
Support mehr) wurde auf allen Servern gegen Sentinel One ersetzt.
Die Fortigate Server fu?r die Clients wurden ausgetauscht und auf eine
Version mit Support aktualisiert.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister
? Konzepterstellung Patchmanagement Phasenplan
? Installation der Applikationen
? Konzept Erstellung DMZ Depot Server fu?r Clients im Home Office
? Entwicklung von Powershell Scripten, um Lizenzen zu optimieren
wurden als Depot Server Rangees eingesetzt (IGEL)
? Client-/Server Paketierung
? Konzept Erstellung EOL und Windows Rollout Phasen planung
? Incident- und Problem Management
Benefits:
? Ein funktionierendes OS/Software Deployment inklusive Patch
Management
? Ein funktionierender AV Client inklusive Support
Projektbeschreibung:
Das bestehende OS und Software Deployment System musste auf die aktuellste Version hochgestuft werden, um Sicherheitslu?cken zu schließen und die Mo?glichkeit zu ero?ffnen das neueste Windows Build Bare Metal zu installieren.
Es wurden schon die Ersten Tests erstellt ob ein Windows 11
Base-Client die Anforderungen im Unternehmen erfu?llt.
Dabei wurde die Optimierung des Deployment Systems vorgenommen
(Berechtigungen auf verschiedene User aufgeteilt wozu eine neue
Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank
auf die neue Version gehoben werden musste. Zusa?tzlich mussten auf
sa?mtliche Server und Clients die aktuellsten Versionen installiert
werden.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister (Kommunikationsschnittstelle)
? Angebotserstellung mit Analyse fu?r die Zukunft der Lizenzierung
? Installation der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion
? Entwicklung/Erstellung von Wartungs Skripten
? Client Paketierung
? Testmanager (Erstellung von Testfall-Listen)
? Incident-, Problem- und Change Management
Benefits:
? reibungsloser Migrationsablauf
? Fehlerbereinigungen
? Neue Funktionen in den Applikationen
? Schließung offener Sicherheitslu?cken
Projektbeschreibung:
Wegen Vertragsbedingungen des bisherigen Rechenzentrums wurde gemeinsam mit einem externen Dienstleister ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.
Dabei wurden die Server Hot Plug über VMotion verschoben. Der auslaufende Support für das Produkt Trend Micro Officescan erforderte weiterhin eine Implementierung von Trend Micro Apex one. Um eine Überbeanspruchung der MPLS Leitungen der Standorte zu vermeiden , wurden Repositorys an den Standorten auf den Depot Servern von Matrix42 erstellt.
Sämtliche Server wurden mit Trend Micro Deep Security ausgestattet. Das Rollout erfolgte teilweise über Matrix42, teilweise manuell aufgrund diverser wenig zu beeinflussender Konstellationen.
Patch Management Aufgaben und Optimierungen für Server und Clients Härtung der Matrix42 Systeme wurden durchgeführt. Gleichzeitig mußten ebenfalls Cloud Depot Server für die Clients im Homeoffice konzipiert und erstellt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister
? Installation inkl. Funktionstest der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf aktuelle Softwarestände
? Entwicklung von Konzepten für einen Standard Client, Patch Management sowie ein Depot Server zur Softwareverteilung in der Cloud (Azure)
? Client/Server Paketierung
? Testmanagement
? Incident-, Problem- und Change Management
Benefits:
? Neuere Hardware sowie 10 Jahre Vertragslaufzeit vom Rechenzentrumsbetreiber
? Bestehende Sicherheitslücken wurden geschlossen und aktuellste Sicherheits Features implementiert.
? Clients im Homeoffice können ebenfalls mit den aktuellen Patches versorgt werden
Projektbeschreibung:
Ein Externer Dienstleister wurde eingekauft, um den 1st / 2nd Level Support zu u?bernehmen. Im Zuge des Outsourcing waren mehrere Meetings und Dokumentationen (erstellen von Handbu?chern) notwendig, um dem Dienstleister sa?mtliche Aufgaben zu u?bergeben. Weiterhin mussten die Mitarbeiter des externen Dienstleisters eingearbeitet werden. Die Server wurden etappenweise in das neue Rechenzentrum umgezogen und dem neuen Dienstleister u?bergeben.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Mitarbeiter Einarbeitung
? Monitoring der Systeme
? Begleitung der Server Migration ins RZ
? Erstellung von Arbeitsanweisungen
? Erstellung von Arbeitspaketen
? Softwarepakete Validierung
? U?bergabe diverser Themen z.B. Drucker Services,
Festplattenverschlu?sselung, Migrationsbegleitung neu erstellter
Softwarepakete fu?r SCCM, da der externe Dienstleister Baramundi
nicht mehr nutzen wollte.
Benefits:
? U?bergabe von Aufgaben am externen Dienstleister
? Fu?r die Standorte in EMEA sind alle Server an einem Ort konzentriert
Projektbeschreibung:
Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer
vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Windows 10 sollte mit den geforderten Settings, die schon bei
Windows 7 vorgegeben waren, erstellt werden.
Da ein Inplace Update hier kontraproduktiv gewesen wa?re wurde eine
Neuinstallation gewa?hlt mit der Neuen Technologie UEFI
Fu?r die bevorstehende Windows 10 Migration mussten sa?mtliche
Anwendungen der verschiedenen Abteilungen getestet werden.
Die Bestandsaufnahme der Software wurde durchgefu?hrt und auf
Windows 10 getestet.
Testsysteme auf verschieden eingesetzte Hardware getestet und neue
Software in Baramundi paketiert sowie Abha?ngigkeiten Analyse eruiert.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Hardware Validierung
? Analyse der Mo?glichkeit eines Inplace Update mit Optionen fu?r die
Implementierung
? Vorbereitung von Windows 10 Testsystemen auf verschiedener
Hardware
? Erfassung der durch die verschiedenen Abteilungen genutzten
Software Versionen
? Testen der Software auf Windows 10
? Ru?ckmeldung an die Abteilungen u?ber nicht-kompatible Software
Versionen bei Windows 10
Benefits:
? Vorbereitung der Migration auf Windows 10
? erho?hte Sicherheit durch 2FA Verschlu?sselung der Notebooks
? Deutliche Reduzierung mo?glicherweise aufkommender Probleme bei
der Umstellung der Software
Projektbeschreibung:
Administration der IT (Windows/ Server, ESXi, Arcserve, Vranger,
Backup Exec, Drucker Konica Minolta, Autostore, SafeQ, Lotus Notes,
Administration Windows XP/7/10, Sophos Firewall) in der
Produktionssta?tte (Shop Floor).
Die Planung einer dezentralen Aggregation von Dokumenten,
FAQs und sonstigen vorhandenen Wissensdaten an einer
zentralen Stelle von der sie abrufbar sind.
Mit dem der Vereinheitlichung und Komprimierung des
IT-Know-hows. Durch hohe Sicherheitsanforderungen in der
Medizintechnik wurden zentrale Zutrittskontrollsysteme
beschafft und in das Netzwerk integriert.
Durch Hardware Lieferengpa?sse mußte sta?ndig vom Standard
Bestellprozess abgewichen werden und somit neue Hardware validiert
werden.
Um dem Helpdesk die Arbeit im Onsite Support zu erleichtern wurde
ein Live System mit den verschiedenen Tools auf USB Stick erstellt.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Hardware Validierung
? Google Glass Implementierung
? Android Implementierung (MDE & Kaba Systeme)
? Erstellung von Dokumentation fu?r den Helpdesk
? Erstellung eines Live Systems auf USB Stick fu?r den Helpdesk
? Backup Kontrolle und Recovery
Benefits:
? Drucker Authentifizierung u?ber Mitarbeiterkarte und dadurch sicherer
Druckvorgang
? QR Handscanner Mobile nicht mehr kabelgebunden
? Erleichterung der Arbeit des Helpdesks: selbsta?ndige
Entschlu?sselung verschlu?sselter Festplatten sowie das Zuru?cksetzen
von Passwo?rtern, wenn diese die Vertrauensstellung im Netzwerk
verloren hatten
? Vereinfachung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Projektbeschreibung:
Unterstu?tzung der internen IT im 2nd und 3rd Level Support mit
Remedy-Ticket System. Korrekte Priorisierung der eingehenden Tickets
und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen. Erstellung der
Dokumentation (WIKI) mit neuen Problemstellungen und den damit
verbundenen Lo?sungen.
Unterstu?tzung des Applikationssupports der branchenspezifischen
Software von Airbus, AirNav, Boeing in Absprache mit den
Fachabteilungen des Kunden.
Unterstu?tzung und Sto?rungsbehebung bei Hard- & Software im VIP
Bereich.
Ziel des Projekts war die Ablo?se der verbliebenen Windows-XP Rechner.
Hier mussten spezifische Softwareprodukte in Zusammenarbeit dem
Kunden validiert werden. U?bernahme der Altdaten und Funktionstests
mit den jeweiligen Mitarbeitern bildeten den erfolgreichen Abschluss.
Ziel war eine Lo?sung fu?r Softwaretests zu finden und das
virtualisieren der Maschinen auf verschiedenen Hardwares bevor
diese im Produktivnetz eingerichtet werden.
Zusta?ndigkeit fu?r Betriebsmittel, Netzwerke, Spezialsoftware, Autocrib,
Labormesswerte, Netzwerkdrucker u.a.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Applikation Support branchenspezifischer Software ? Betreuung der VIPs
Benefits:
? Entlastung des Engineering Teams
Projektbeschreibung:
Betreuung verschiedener Kunden im Außendienst. Administration von Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit), IMAC, Arbeitsplatzrechner, Notebooks, Drucker, Telefone und Smartphones. Persönlicher Ansprechpartner im 2nd Level Support.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Zertifizierung von Netzwerken
? Kundenakquisition
? Support bei Angebotserstellungen
? Einarbeitung neuer Kollegen und Auszubildender
Benefits:
? Durch die Einarbeitung neuer Kollegen und der Unterstützung bei der Angebotserstellung wurde mein Geschäftsführer und Vorgesetzte entlastet.
Projektbeschreibung:
Verlegen von LAN Netzwerk und Aufbau von Netzwerkschra?nken
(Verkabelung CAt6e). Installation eines Rechenzentrums fu?r die
Client- und Servermigration im Krankenhaus.
Testung und Zertifizierung der Datenleitungen nach deren
Verlegung.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Schichtleitung fu?r neue Kollegen (Zeit Arbeitskollegen)
? Leitungsverlegung im Rechenzentrum und Koordination der
Teams bei der Leitungsverlegung.
Benefits:
? Ein eigenes funktionelles Rechenzentrum fu?r das Krankenhaus
Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes war der Umbau der vorhandenen IT-Infrastruktur und der schnelle Austausch mit neuer Hardware. Dafür wurden neue Switches und LAN Cards angeschafft, die kurzfristig an den einzelnen Standorten getauscht werden mussten.
Da der Umbau schneller als geplant voran ging habe ich zusätzlich beim Aufsetzen eines Linux Suse Servers unterstützt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Hardwarebeschaffung ? Hardware Einbau
Benefits:
? Schnelleres Netzwerk
Projektbeschreibung:
Der Filialen-Umbau an verschiedenen Standorten wurde durch Neuverkabelung und die Erweiterung des Kassen Netzwerkes erfolgreich umgesetzt. Durch verschiedene Bauabschnitte mussten die Leitungen der Telefonanlage mehrmals umgeschwenkt werden, damit der dauerhafte Betrieb der Telefone sichergestellt wurde.
Die Warensicherungsanlagen waren u?beraltert und erfu?llten nicht mehr den Sicherheitsstandard vom Hersteller. Somit musste die komplette Verkabelung und eine erneute Standortbestimmung erstellt werden.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Installation und Erweiterung der Netzwerke
Benefits:
? weniger Fehleranfa?lligkeiten
? Verhinderung von Diebsta?hlen
- KURZPRÄSENTATION -
Ole Stahl (42) ist ein Senior IT Consultant, der komplexen Herausforderungen und Problemstellungen
Sich gerne annimmt und offen gegenüber steht.
Nach mehreren Jahren wertvoller Praxis im technischen IT Support hat er sich zu einem vielseitigen und engagierten IT Experten entwickelt.
Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Systemadministration, Software-Deployment und OS Deployment in Windows-Umgebungen. Komplexe Sachverhalte kann er durch seine schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken verständlich vermitteln.
Sowohl eigenständig als auch im Team ist er in der Lage, Projekte stets im Sinne des Kunden umzusetzen.
Seine Offenheit für neue Technologien, große Motivation, hohe Leistungsbereitschaft und sein kommunikatives Geschick runden das Profil ab.
- 16 JAHRE BERUFSERFAHRUNG -
Teamlead Datacenter & Clients
Senior System Engineer
System Administrator
Application Engineer
Technical Project Manager
Testmanager
IT System Elektroniker
- HARD SKILLS -
Windows
Virtualisierung
Firewalls
Projektmanagement
Software Deployment
OS Deployment
Patch Management
Sophos Firewall SG
Synology NAS
TestManagement
Mobile Device Management
ITSM
Incident-, Problem- und Change Management
Backup
Security Div Antivir Lösungen
Outsourcing
Carve Out
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft
Analytisches Denken
Interne und externe Kommunikation
Entscheidung und Problemlösung
Belastbarkeit
Eigenständiges Arbeiten
Führungserfahrung
SERVER INFRASTRUKTUR
Server-Hardware IBM, DELL, HP, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client / Server, Barramundi, Matrix42 (Empirum), MDM Apptec, Silverback Air Watch, Blackberry Enterprise
SERVER APPLIKATIONEN
Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Windows Server ab 2003, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server (Samba / SMB und DFS, FTP), LAPS, Patchmanagement, Druckservices, Deployment (Baramundi, Empirum), Monitoring PRTG, Backup Exec, V-Ranger, Sophos Safeguard, Antivirus Sophos, Trend-Micro Apex one, Deep Security, Office Scan, Sentinel one, Fortigate EMS
NETZWERK
Virtual Network Architektur, LAN Topologien und Management der Verkabelung in Verteilerschränken (elektrisch und optisch), VPN, Firewalls (Sophos, Windows)
ANWENDUNGSTOOLS
Microsoft Office ab 2010-O365, Visio, Sharepoint, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge SSH, Ticketsysteme (OTRS, Service Now,Top Desk, Remedy ITIL/Prozessmanagement ) Baramundi, Matrix42 Lotus Notes, Antivirus (McAfee, Trend Micro, Sophos, Sentinel One, Fortigate) Verschlüsselung Sophos Safeguard, Bitlocker
DATENBANKEN
MSSQL
PROGRAMMIERUNG
Shell/Bash, Windows Shell, XML
ANTIVIRUS
McAfee, Trend Micro, Apex one, Office Scan, Deep Security, Sophos, Sentinel One, Fortigate
Großwäscherei (Elis)
Logistik (Fiege)
Medizintechnik (Olympus Surgical)
Raum- und Luftfahrttechnik (Lufthansa Technik AG)
Systemhäuser (Datagroup)
Warenhäuser (Karstadt)
Nachrichtentechnik (Oeverdieck)
Projektbeschreibung:
Die Stromnetz Berlin hat alle erforderlichen Ressourcen aus dem Vattenfall-Konzern herausgekauft und migriert die Services und Server in das eigene Unternehmen. Die Stromnetz Berlin GmbH ist nun offiziell wieder im Besitz des Landes Berlin und somit wurde der Prozess der Ausgliederung aus dem Vattenfall-Netz gestartet.
Nach dem Weggang der Business-spezifischen Applikationen erfolgt die Migration von ca. 35 Applikationen unter der Rolle des Technischen Service Koordinators (TSK). Als TSK besteht die Aufgabe darin, technische Problemstellungen schnell zu erfassen, die aktuelle Situation durch ein hohes Maß an technischem Systemversta?ndnis zu analysieren, technische Zusammenha?nge zu verstehen und Lo?sungen im Team zu erarbeiten.
Gefragt sind dabei Kommunikationssta?rke, Organisationsfa?higkeit und Zuverla?ssigkeit. Gleichzeitig geht es darum, im Bereich der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Datenbanken/Storage, Virtualisierung und Server-Infrastruktur) aktiv an der Konzeption, Umsetzung und Analyse mitzuwirken.
Zusa?tzliche Aufgaben umfassen die Analyse und Verbesserung der Prozesse beim Download und der Paketierung. Weiterhin wurden die ITSM- und USM-Infrastruktur aufgebaut und ein Netzplan mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien erstellt.
Es wurden Konzeptvorschla?ge zum Patch-Management (WSUS) entwickelt sowie ein SAM- und Discovery-Tool mit erho?hten Sicherheitsrichtlinien in allen IT-Zonen (Tier-Konzept) implementiert.
Zusa?tzlich wurde ein SAM- und Discovery-Konzept erstellt, inklusive der beno?tigten Schnittstellen und Netzpla?ne, die fu?r die Umsetzung erforderlich sind. Unterstu?tzung wurde zudem beim Aufbau einer Compliance-Struktur geleistet, um Transparenz im Unternehmen im Bereich der Lizenzierung zu schaffen.
Abschließend wurden alle Security-Findings in verschiedenen Projekten behoben (reduziert).
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Vertretung des IT Architekten bei Abwesenheit ? Steuerung externer Dienstleister
? Installation der Applikationen
? Incident- und Problem Management
? Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen oder Reklamationsfällen
? Sicherstellung einer fachlich fundierten und präzisen Kommunikation mit Kunden und Partnern (Stakeholdern)
? Interne Koordination aller Supportfälle
? Koordination externer Dienstleister und Partner
? Spezifizierung benötigter Hard- und Software
? Installation und Konfiguration gemäß herstellerspezifischen Anforderungen
? Prüfung neuer Systeme auf Vollständigkeit und eventuelle Erweiterungen ? Bearbeitung von Serviceaufträgen mit anschließender Dokumentation und Ablage
? Priorisierung sowie Leitung einzelner Projekte
? Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen
? Definition von Wartungsverfahren, die für den gesamten Zuständigkeitsbereich relevant sind.
? Entscheidungsfindung und Priorisierung von Aktivitäten in Bezug auf funktionsübergreifende Probleme im Verantwortungsbereich
? Verantwortlich für die Anwendung - einschließlich des Rollouts neuer Entwicklungen - in Zusammenarbeit mit Übergangskoordinatoren und Linienmanagern
? Sammlung, Identifizierung und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen an die entsprechenden Ansprechpartner (z.B. Systemkoordinator, Architektur).
? Implementierung kontinuierlicher Serviceverbesserungen zur Erhöhung der Effizienz der Anwendung (Organisation der technischen Unterstützung und Wartung)
? Umfassender Überblick über den Tagesbetrieb des Lieferbereichs sowie kurz-, mittel- und langfristige Strategie für den jeweiligen Verantwortungsbereich
? Verantwortlich für die Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation und die Planung von Wartungsfenstern
? Sicherstellung einer kontrollierten Kommunikation mit den Anwendungsbenutzern; Koordination der Gesamtpläne und Aktivitäten innerhalb der Wartung in Bezug auf das SLA
? Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Systemumgebungen. ? Sicherstellung, dass die Systemdokumentation (z.B Service-Handbuch, funktionale und technische Dokumentation), wie gefordert aktuell gehalten wird.
? Verantwortlich für die Einhaltung technischer Sicherheitsanforderungen und die Durchführung regelmäßiger Kontrollverfahren
Projektbeschreibung:
Das bestehende Software Deployment System (Empirum) wurde im Rahmen eines Personalwechsels ohne Funktion u?bergeben, wofu?r es galt eine Lo?sung zu finden.
Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer
vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Ein grober Ablaufplan und ein Konzept wurden fu?r das bestehende Os
und Software Deployment System erstellt. Dieses wurde zum Patchen
verwendet, da es verschiedene Versionssta?nde gab.
Gleichzeitig wurde eruiert ob es Sinn macht ein Inplace Update
durchzufu?hren oder eine Neuinstallation doch Wirtschaftlicher wa?re.
Es wurde weiterhin ein Konzept fu?r einen Software Depot Server in der
Cloud erstellt, um damit die Clients im Homeoffice mit aktuellen
Patches und Software wa?hrend der Corona-Pandemie zu versorgen.
Das bestehende Antivirus-System von McAfee (Support ausgelaufen)
wurde gegen Fortigate AV Client auf allen Clients ersetzt.
Die bestehende Virenschutzlo?sungen Antivir von Fortigate (kein
Support mehr) wurde auf allen Servern gegen Sentinel One ersetzt.
Die Fortigate Server fu?r die Clients wurden ausgetauscht und auf eine
Version mit Support aktualisiert.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister
? Konzepterstellung Patchmanagement Phasenplan
? Installation der Applikationen
? Konzept Erstellung DMZ Depot Server fu?r Clients im Home Office
? Entwicklung von Powershell Scripten, um Lizenzen zu optimieren
wurden als Depot Server Rangees eingesetzt (IGEL)
? Client-/Server Paketierung
? Konzept Erstellung EOL und Windows Rollout Phasen planung
? Incident- und Problem Management
Benefits:
? Ein funktionierendes OS/Software Deployment inklusive Patch
Management
? Ein funktionierender AV Client inklusive Support
Projektbeschreibung:
Das bestehende OS und Software Deployment System musste auf die aktuellste Version hochgestuft werden, um Sicherheitslu?cken zu schließen und die Mo?glichkeit zu ero?ffnen das neueste Windows Build Bare Metal zu installieren.
Es wurden schon die Ersten Tests erstellt ob ein Windows 11
Base-Client die Anforderungen im Unternehmen erfu?llt.
Dabei wurde die Optimierung des Deployment Systems vorgenommen
(Berechtigungen auf verschiedene User aufgeteilt wozu eine neue
Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank
auf die neue Version gehoben werden musste. Zusa?tzlich mussten auf
sa?mtliche Server und Clients die aktuellsten Versionen installiert
werden.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister (Kommunikationsschnittstelle)
? Angebotserstellung mit Analyse fu?r die Zukunft der Lizenzierung
? Installation der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf die aktuelle Softwareversion
? Entwicklung/Erstellung von Wartungs Skripten
? Client Paketierung
? Testmanager (Erstellung von Testfall-Listen)
? Incident-, Problem- und Change Management
Benefits:
? reibungsloser Migrationsablauf
? Fehlerbereinigungen
? Neue Funktionen in den Applikationen
? Schließung offener Sicherheitslu?cken
Projektbeschreibung:
Wegen Vertragsbedingungen des bisherigen Rechenzentrums wurde gemeinsam mit einem externen Dienstleister ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.
Dabei wurden die Server Hot Plug über VMotion verschoben. Der auslaufende Support für das Produkt Trend Micro Officescan erforderte weiterhin eine Implementierung von Trend Micro Apex one. Um eine Überbeanspruchung der MPLS Leitungen der Standorte zu vermeiden , wurden Repositorys an den Standorten auf den Depot Servern von Matrix42 erstellt.
Sämtliche Server wurden mit Trend Micro Deep Security ausgestattet. Das Rollout erfolgte teilweise über Matrix42, teilweise manuell aufgrund diverser wenig zu beeinflussender Konstellationen.
Patch Management Aufgaben und Optimierungen für Server und Clients Härtung der Matrix42 Systeme wurden durchgeführt. Gleichzeitig mußten ebenfalls Cloud Depot Server für die Clients im Homeoffice konzipiert und erstellt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Steuerung externer Dienstleister
? Installation inkl. Funktionstest der Applikationen
? Migration des Datenbestandes auf aktuelle Softwarestände
? Entwicklung von Konzepten für einen Standard Client, Patch Management sowie ein Depot Server zur Softwareverteilung in der Cloud (Azure)
? Client/Server Paketierung
? Testmanagement
? Incident-, Problem- und Change Management
Benefits:
? Neuere Hardware sowie 10 Jahre Vertragslaufzeit vom Rechenzentrumsbetreiber
? Bestehende Sicherheitslücken wurden geschlossen und aktuellste Sicherheits Features implementiert.
? Clients im Homeoffice können ebenfalls mit den aktuellen Patches versorgt werden
Projektbeschreibung:
Ein Externer Dienstleister wurde eingekauft, um den 1st / 2nd Level Support zu u?bernehmen. Im Zuge des Outsourcing waren mehrere Meetings und Dokumentationen (erstellen von Handbu?chern) notwendig, um dem Dienstleister sa?mtliche Aufgaben zu u?bergeben. Weiterhin mussten die Mitarbeiter des externen Dienstleisters eingearbeitet werden. Die Server wurden etappenweise in das neue Rechenzentrum umgezogen und dem neuen Dienstleister u?bergeben.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Mitarbeiter Einarbeitung
? Monitoring der Systeme
? Begleitung der Server Migration ins RZ
? Erstellung von Arbeitsanweisungen
? Erstellung von Arbeitspaketen
? Softwarepakete Validierung
? U?bergabe diverser Themen z.B. Drucker Services,
Festplattenverschlu?sselung, Migrationsbegleitung neu erstellter
Softwarepakete fu?r SCCM, da der externe Dienstleister Baramundi
nicht mehr nutzen wollte.
Benefits:
? U?bergabe von Aufgaben am externen Dienstleister
? Fu?r die Standorte in EMEA sind alle Server an einem Ort konzentriert
Projektbeschreibung:
Es wurde ein OS Base-Client erstellt und konzipiert mit einer
vorausgewa?hlten Standardisierten Software
Windows 10 sollte mit den geforderten Settings, die schon bei
Windows 7 vorgegeben waren, erstellt werden.
Da ein Inplace Update hier kontraproduktiv gewesen wa?re wurde eine
Neuinstallation gewa?hlt mit der Neuen Technologie UEFI
Fu?r die bevorstehende Windows 10 Migration mussten sa?mtliche
Anwendungen der verschiedenen Abteilungen getestet werden.
Die Bestandsaufnahme der Software wurde durchgefu?hrt und auf
Windows 10 getestet.
Testsysteme auf verschieden eingesetzte Hardware getestet und neue
Software in Baramundi paketiert sowie Abha?ngigkeiten Analyse eruiert.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Hardware Validierung
? Analyse der Mo?glichkeit eines Inplace Update mit Optionen fu?r die
Implementierung
? Vorbereitung von Windows 10 Testsystemen auf verschiedener
Hardware
? Erfassung der durch die verschiedenen Abteilungen genutzten
Software Versionen
? Testen der Software auf Windows 10
? Ru?ckmeldung an die Abteilungen u?ber nicht-kompatible Software
Versionen bei Windows 10
Benefits:
? Vorbereitung der Migration auf Windows 10
? erho?hte Sicherheit durch 2FA Verschlu?sselung der Notebooks
? Deutliche Reduzierung mo?glicherweise aufkommender Probleme bei
der Umstellung der Software
Projektbeschreibung:
Administration der IT (Windows/ Server, ESXi, Arcserve, Vranger,
Backup Exec, Drucker Konica Minolta, Autostore, SafeQ, Lotus Notes,
Administration Windows XP/7/10, Sophos Firewall) in der
Produktionssta?tte (Shop Floor).
Die Planung einer dezentralen Aggregation von Dokumenten,
FAQs und sonstigen vorhandenen Wissensdaten an einer
zentralen Stelle von der sie abrufbar sind.
Mit dem der Vereinheitlichung und Komprimierung des
IT-Know-hows. Durch hohe Sicherheitsanforderungen in der
Medizintechnik wurden zentrale Zutrittskontrollsysteme
beschafft und in das Netzwerk integriert.
Durch Hardware Lieferengpa?sse mußte sta?ndig vom Standard
Bestellprozess abgewichen werden und somit neue Hardware validiert
werden.
Um dem Helpdesk die Arbeit im Onsite Support zu erleichtern wurde
ein Live System mit den verschiedenen Tools auf USB Stick erstellt.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Hardware Validierung
? Google Glass Implementierung
? Android Implementierung (MDE & Kaba Systeme)
? Erstellung von Dokumentation fu?r den Helpdesk
? Erstellung eines Live Systems auf USB Stick fu?r den Helpdesk
? Backup Kontrolle und Recovery
Benefits:
? Drucker Authentifizierung u?ber Mitarbeiterkarte und dadurch sicherer
Druckvorgang
? QR Handscanner Mobile nicht mehr kabelgebunden
? Erleichterung der Arbeit des Helpdesks: selbsta?ndige
Entschlu?sselung verschlu?sselter Festplatten sowie das Zuru?cksetzen
von Passwo?rtern, wenn diese die Vertrauensstellung im Netzwerk
verloren hatten
? Vereinfachung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Projektbeschreibung:
Unterstu?tzung der internen IT im 2nd und 3rd Level Support mit
Remedy-Ticket System. Korrekte Priorisierung der eingehenden Tickets
und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen. Erstellung der
Dokumentation (WIKI) mit neuen Problemstellungen und den damit
verbundenen Lo?sungen.
Unterstu?tzung des Applikationssupports der branchenspezifischen
Software von Airbus, AirNav, Boeing in Absprache mit den
Fachabteilungen des Kunden.
Unterstu?tzung und Sto?rungsbehebung bei Hard- & Software im VIP
Bereich.
Ziel des Projekts war die Ablo?se der verbliebenen Windows-XP Rechner.
Hier mussten spezifische Softwareprodukte in Zusammenarbeit dem
Kunden validiert werden. U?bernahme der Altdaten und Funktionstests
mit den jeweiligen Mitarbeitern bildeten den erfolgreichen Abschluss.
Ziel war eine Lo?sung fu?r Softwaretests zu finden und das
virtualisieren der Maschinen auf verschiedenen Hardwares bevor
diese im Produktivnetz eingerichtet werden.
Zusta?ndigkeit fu?r Betriebsmittel, Netzwerke, Spezialsoftware, Autocrib,
Labormesswerte, Netzwerkdrucker u.a.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Applikation Support branchenspezifischer Software ? Betreuung der VIPs
Benefits:
? Entlastung des Engineering Teams
Projektbeschreibung:
Betreuung verschiedener Kunden im Außendienst. Administration von Netzwerk-/Wartungs- und Pflegearbeiten (LAN-Technik, IT-Sicherheit), IMAC, Arbeitsplatzrechner, Notebooks, Drucker, Telefone und Smartphones. Persönlicher Ansprechpartner im 2nd Level Support.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Zertifizierung von Netzwerken
? Kundenakquisition
? Support bei Angebotserstellungen
? Einarbeitung neuer Kollegen und Auszubildender
Benefits:
? Durch die Einarbeitung neuer Kollegen und der Unterstützung bei der Angebotserstellung wurde mein Geschäftsführer und Vorgesetzte entlastet.
Projektbeschreibung:
Verlegen von LAN Netzwerk und Aufbau von Netzwerkschra?nken
(Verkabelung CAt6e). Installation eines Rechenzentrums fu?r die
Client- und Servermigration im Krankenhaus.
Testung und Zertifizierung der Datenleitungen nach deren
Verlegung.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Schichtleitung fu?r neue Kollegen (Zeit Arbeitskollegen)
? Leitungsverlegung im Rechenzentrum und Koordination der
Teams bei der Leitungsverlegung.
Benefits:
? Ein eigenes funktionelles Rechenzentrum fu?r das Krankenhaus
Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes war der Umbau der vorhandenen IT-Infrastruktur und der schnelle Austausch mit neuer Hardware. Dafür wurden neue Switches und LAN Cards angeschafft, die kurzfristig an den einzelnen Standorten getauscht werden mussten.
Da der Umbau schneller als geplant voran ging habe ich zusätzlich beim Aufsetzen eines Linux Suse Servers unterstützt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Hardwarebeschaffung ? Hardware Einbau
Benefits:
? Schnelleres Netzwerk
Projektbeschreibung:
Der Filialen-Umbau an verschiedenen Standorten wurde durch Neuverkabelung und die Erweiterung des Kassen Netzwerkes erfolgreich umgesetzt. Durch verschiedene Bauabschnitte mussten die Leitungen der Telefonanlage mehrmals umgeschwenkt werden, damit der dauerhafte Betrieb der Telefone sichergestellt wurde.
Die Warensicherungsanlagen waren u?beraltert und erfu?llten nicht mehr den Sicherheitsstandard vom Hersteller. Somit musste die komplette Verkabelung und eine erneute Standortbestimmung erstellt werden.
Aufgaben/Ta?tigkeiten:
? Installation und Erweiterung der Netzwerke
Benefits:
? weniger Fehleranfa?lligkeiten
? Verhinderung von Diebsta?hlen
- KURZPRÄSENTATION -
Ole Stahl (42) ist ein Senior IT Consultant, der komplexen Herausforderungen und Problemstellungen
Sich gerne annimmt und offen gegenüber steht.
Nach mehreren Jahren wertvoller Praxis im technischen IT Support hat er sich zu einem vielseitigen und engagierten IT Experten entwickelt.
Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der Systemadministration, Software-Deployment und OS Deployment in Windows-Umgebungen. Komplexe Sachverhalte kann er durch seine schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken verständlich vermitteln.
Sowohl eigenständig als auch im Team ist er in der Lage, Projekte stets im Sinne des Kunden umzusetzen.
Seine Offenheit für neue Technologien, große Motivation, hohe Leistungsbereitschaft und sein kommunikatives Geschick runden das Profil ab.
- 16 JAHRE BERUFSERFAHRUNG -
Teamlead Datacenter & Clients
Senior System Engineer
System Administrator
Application Engineer
Technical Project Manager
Testmanager
IT System Elektroniker
- HARD SKILLS -
Windows
Virtualisierung
Firewalls
Projektmanagement
Software Deployment
OS Deployment
Patch Management
Sophos Firewall SG
Synology NAS
TestManagement
Mobile Device Management
ITSM
Incident-, Problem- und Change Management
Backup
Security Div Antivir Lösungen
Outsourcing
Carve Out
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft
Analytisches Denken
Interne und externe Kommunikation
Entscheidung und Problemlösung
Belastbarkeit
Eigenständiges Arbeiten
Führungserfahrung
SERVER INFRASTRUKTUR
Server-Hardware IBM, DELL, HP, vCenter/vSphere, ESXi, Microsoft Windows Client / Server, Barramundi, Matrix42 (Empirum), MDM Apptec, Silverback Air Watch, Blackberry Enterprise
SERVER APPLIKATIONEN
Microsoft: Active Directory, DHCP Server, Domain Name System (DNS) Server, Remote Desktop Services, Windows Server ab 2003, MSSQL Server ab 2008, IIS, File Server (Samba / SMB und DFS, FTP), LAPS, Patchmanagement, Druckservices, Deployment (Baramundi, Empirum), Monitoring PRTG, Backup Exec, V-Ranger, Sophos Safeguard, Antivirus Sophos, Trend-Micro Apex one, Deep Security, Office Scan, Sentinel one, Fortigate EMS
NETZWERK
Virtual Network Architektur, LAN Topologien und Management der Verkabelung in Verteilerschränken (elektrisch und optisch), VPN, Firewalls (Sophos, Windows)
ANWENDUNGSTOOLS
Microsoft Office ab 2010-O365, Visio, Sharepoint, Outlook, Explorer, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Edge SSH, Ticketsysteme (OTRS, Service Now,Top Desk, Remedy ITIL/Prozessmanagement ) Baramundi, Matrix42 Lotus Notes, Antivirus (McAfee, Trend Micro, Sophos, Sentinel One, Fortigate) Verschlüsselung Sophos Safeguard, Bitlocker
DATENBANKEN
MSSQL
PROGRAMMIERUNG
Shell/Bash, Windows Shell, XML
ANTIVIRUS
McAfee, Trend Micro, Apex one, Office Scan, Deep Security, Sophos, Sentinel One, Fortigate
Großwäscherei (Elis)
Logistik (Fiege)
Medizintechnik (Olympus Surgical)
Raum- und Luftfahrttechnik (Lufthansa Technik AG)
Systemhäuser (Datagroup)
Warenhäuser (Karstadt)
Nachrichtentechnik (Oeverdieck)