Projekt- und Teamassistenz, Project-Management-Office (PMO), Scrum Master (PSM I), Kommunikationsmanagement, Change-Management, Agile Leadership, KVP
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Projektleitungs-Assistenz
Scrum Master
Agile Coach
Changemanagement
Kommunikationsprotokoll
Atlassian JIRA
SAP
Office 365
Projektakquise
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-11 - heute

Projektmanagement-Office (PMO)

PMO
PMO
Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung einer großen Aktiengesellschaft
  • Durchführung des On- und Offboardings von Dienstleistern und Mitarbeitern  
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen in der Large Solution zwecks Identifikation von Risiken und der Herbeiführung entsprechender Lösungen 
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget 
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zum Managen der Projektrisiken in der Large Solution und Reduktion der Projektrisiken 
  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung 
  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops 
  • Kommunikation und Reporting für die relevanten Informationen der Large Solution an die betreffenden Stakeholder bereitstellen.
  • Verwaltung/Administration der angemieteten Räumlichkeiten für die Large Solution 
  • Aufbau von standardisieren PMO-Strukturen 
  • Planung und Mitwirkung von PI-Planning
Microsoft Office 365 Jira Teams DB Interne Software
DB Netz AG
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Aufbau eines neuen Projektmanagementunternehmen

Projektmanagement-Office (PMO) / Consultant
Projektmanagement-Office (PMO) / Consultant
  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit der Geschäftsführung
  • Erstellung informativer Seiten auf Notion
  • Erstellung einer Lernplattform 
  • Übernahme von Recruiting Aufgaben
  • Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmens 
  • Unterstützung in der Suche neuer Mitarbeiter 
  • Schreiben von detaillierten Stellenanzeigen 
Microsoft Office 365 Jira Sharepoint Teams Notion
5 Monate
2023-02 - 2023-06

APMO, Unterstützung und Weiterbringung der agilen Arbeit

Scrum Master Microsoft Office 365 Jira Sharepoint ...
Scrum Master
  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Pflegen von Jira Tickets und Jira Backlog
  • Planung und Durchführung vom PI Planning
  • Planung, Durchführung und Teilnahme an Retrospektiven 
  • Planung, Durchführung und Teilnahme an Iterationen 
  • Planen und bearbeiten von Finanzplanungen 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen
  • Auswertungen und Zusammentragung von Ergebnissen
  • Mentoring und Kontrolle von Terminen
Microsoft Office 365 Jira Sharepoint Skype
Energiekonzern
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten

Onboarding, PMO, Umzug von Excel ins MS Project Microsoft Office 365 Jira Jabber ...
Onboarding, PMO, Umzug von Excel ins MS Project

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung in einer elektronischen und mechatronischen Branche

  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen 
  • Eingabe neuer Dateien und Informationen sowie tägliches Pflegen vom MediaWiki 
  • Vorbereitung und Durchführung vom Onboarding für neue Kollegen 
  • Anlegen neuer Zugänge für neue Kollegen 
  • Einarbeitung ins MS Project
  • Einpflegen von Excel Sheets ins MS Project 
  • Mitpflegen von Sprintplanungen 
  • Schreiben von User Storys 
  • Versand von Paketen an Kunden und/oder neuen Kollegen 
  • Pflegen von Jira Tickets 

Microsoft Office 365 Jira Jabber Mattermost MediaWiki Metis MS Project Zoom
KOSTAL
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Händlern

Kundenkontakt, Onboarding Microsoft Office 365 eigenes Onboarding-Tool Jira ...
Kundenkontakt, Onboarding

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung eines großen Wirtschaftsunternehmens

  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Täglicher Kontakt mit verschiedenen Händlern von BMW über E-Mail und/oder Telefon
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Händlern
  • Betreuen einer Hotline für Fragen von Händlern
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Überprüfung von fehlenden Daten der Händler sowie dauerhafte Nachfrage
  • Mentoring und Kontrolle von Terminen
  • Erstellen einer wöchentlichen Übersicht über den aktuellen Stand der Händler
  • Durchführen von Testbestellung zur Überprüfung, ob alles auf der Homepage von BMW funktioniert
  • Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen
  • Durchführung von Testung auf einer sogenannten PROD-Umgebung
  • Hochladen von Daten in CyberDuck und Jira

Microsoft Office 365 eigenes Onboarding-Tool Jira Confluence CyberDuck
Automobil
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Projektmanagement-Office (PMO) zur Steuerung mehrerer Projekte im Konzernumfeld

PMO, Projektassistenz Excel SAP SharePoint ...
PMO, Projektassistenz
  • Führen und Pflegen von SharePoint Seiten
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates sowie PowerPoint Präsentationen
  • Pflegen von Kostenverwaltungstabellen
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Erstellen und Freigeben von Abrufbestellungen und Bestellanforderungen über SAP
  • Erstellung von Projektmittelanträgen sowie Prognosen mit SAP
  • Rechnungsprüfung und ?Bearbeitung
  • Personalplanung und Maßnahmenplanung
  • Pflege des Projekthandbuchs
  • Teilnahme an wöchentlichen Jour Fixen sowie enge Kommunikation mit den Projektleitern
Excel SAP SharePoint PowerPoint Microsoft Teams
Energiekonzern
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Teamassistenz zur Office- und Arbeitsorganisation

Projektleitung Microsoft Office 365 Kita- Software (Famly)
Projektleitung
Teamassistenz zur Office- und Arbeitsorganisation in einem sozialen Bildungsträger
  • Terminkoordination
  • Protokollierung von Meetings
  • Übersicht und Planung des verfügbaren Budgets
  • Teilnahme an wöchentlichen Dienstbesprechungen
  • Erstellung von themenbezogenen Projekten für Kinder (Anleitung Beispiel) sowie Betreuung der Durchführung der Projekte
  • Tägliche Kommunikation und Weitergabe wichtiger Information via Collaboration-App
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Office Management
  • Durchführung von Mediationen
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
Microsoft Office 365 Kita- Software (Famly)
Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Assistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung

Teamassistenz Microsoft Office 365
Teamassistenz
Assistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Office Management
Microsoft Office 365
Sozialer Träger in Hamburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Projektmanagement-Office (PMO)

PMO, Projektassistenz Microsoft Office 365 (Word Excel Outlook) ...
PMO, Projektassistenz
Projektmanagement-Office (PMO) in einer sozialtherapeutischen Abteilung einer Gefängnisbehörde
  • Terminkoordination: Vorbereitung und Durchführung von wöchentlichen/monatlichen und adhoc Meetings
  • Fachgerechte Protokollierung der Meetings
  • Tägliche Aktualisierung von Checklisten für Aufgaben und Terminübersichten
  • Erstellung, Pflege und Überprüfung der Prozessdokumentationen
  • Verwaltung der Kommunikationsmatrix, Stakeholderliste, Projektabhängigkeiten und Kontaktliste
  • Unterstützung innerhalb der Projekte
  • Erstellung des Projektabschlussberichten
  • Controlling von Projektbudgets
  • Anfertigen von Projektdokumenten für das Teams und beteiligte Fachgruppen
  • Erstellung von Word-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen
  • Unterstützung bei der Koordination projektrelevanter Themen, einschließlich Koordination von Schnittstellen und Darstellung von Optimierungspotentialen
  • Vorbereitung der Projekte durch Absprachen mit Leitung und betreffenden Behörden
  • Recherche von geeigneten Testverfahren sowie Testpersonen
  • Erstellung von Einverständniserklärungen und Hygienekonzepten
  • Auswertungen und Analysen der Projekt-/Testergebnisse
Microsoft Office 365 (Word Excel Outlook) SPSS
Justizvollzugsanstalt in Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Teamassistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung

Teamassistenz Microsoft Office 365
Teamassistenz
Teamassistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Office Management
Microsoft Office 365
Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2018-08 - 2021-07

Psychologie Studium

Bachelor of Science, Medical School Hamburg
Bachelor of Science
Medical School Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungs-Assistenz Scrum Master Agile Coach Changemanagement Kommunikationsprotokoll Atlassian JIRA SAP Office 365 Projektakquise Beratung

Schwerpunkte

Projekt- und Teamassistenz
Project-Management-Office (PMO)
Scrum Master (PSM I)
Kommunikationsmanagement
Change-Management
Agile Leadership
KVP
MS Office 365
SAP
Jira


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen & Erfahrungen:

  • Projektsteuerung und Reporting als Projektassistenz und Project-Management-Office (PMO)
  • Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
  • Unterstützung in der Business Analyse ? und Spezifikation - Konzeption und Entwicklung von Fachkonzepten
  • Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch und agil anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts
  • Verfolgung von Ergebnissen in Bezug auf Zeit und Kosten
  • Überwachung von Ressourcenauslastungen
  • Organisation und Durchführung von Besprechungen sowie Terminkoordination
  • Erstellung von Protokollen und Dokumenten
  • Unterstützung des Projektmanagement-Teams bei Ad-hoc-Anforderungen
  • Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand
  • Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder


EDV & Software-Kenntnisse:

  • Unterstützung in der Prozessoptimierung und ?Automatisierung
  • Produkte: Microsoft Office 365 (Teams, SharePoint, Power Apps, Power BI, Outlook), Microsoft Word, Excel, Powerpoint, MS Project,
  • SPSS, Zoom, Jira, Confluence, Jabber, Mattermost, MediaWiki, Metis, Personio

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • IT-Branche

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-11 - heute

Projektmanagement-Office (PMO)

PMO
PMO
Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung einer großen Aktiengesellschaft
  • Durchführung des On- und Offboardings von Dienstleistern und Mitarbeitern  
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen in der Large Solution zwecks Identifikation von Risiken und der Herbeiführung entsprechender Lösungen 
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget 
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zum Managen der Projektrisiken in der Large Solution und Reduktion der Projektrisiken 
  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung 
  • Organisation und Moderation von Meetings und Workshops 
  • Kommunikation und Reporting für die relevanten Informationen der Large Solution an die betreffenden Stakeholder bereitstellen.
  • Verwaltung/Administration der angemieteten Räumlichkeiten für die Large Solution 
  • Aufbau von standardisieren PMO-Strukturen 
  • Planung und Mitwirkung von PI-Planning
Microsoft Office 365 Jira Teams DB Interne Software
DB Netz AG
6 Monate
2023-06 - 2023-11

Aufbau eines neuen Projektmanagementunternehmen

Projektmanagement-Office (PMO) / Consultant
Projektmanagement-Office (PMO) / Consultant
  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit der Geschäftsführung
  • Erstellung informativer Seiten auf Notion
  • Erstellung einer Lernplattform 
  • Übernahme von Recruiting Aufgaben
  • Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmens 
  • Unterstützung in der Suche neuer Mitarbeiter 
  • Schreiben von detaillierten Stellenanzeigen 
Microsoft Office 365 Jira Sharepoint Teams Notion
5 Monate
2023-02 - 2023-06

APMO, Unterstützung und Weiterbringung der agilen Arbeit

Scrum Master Microsoft Office 365 Jira Sharepoint ...
Scrum Master
  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Pflegen von Jira Tickets und Jira Backlog
  • Planung und Durchführung vom PI Planning
  • Planung, Durchführung und Teilnahme an Retrospektiven 
  • Planung, Durchführung und Teilnahme an Iterationen 
  • Planen und bearbeiten von Finanzplanungen 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen
  • Auswertungen und Zusammentragung von Ergebnissen
  • Mentoring und Kontrolle von Terminen
Microsoft Office 365 Jira Sharepoint Skype
Energiekonzern
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten

Onboarding, PMO, Umzug von Excel ins MS Project Microsoft Office 365 Jira Jabber ...
Onboarding, PMO, Umzug von Excel ins MS Project

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung in einer elektronischen und mechatronischen Branche

  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen 
  • Eingabe neuer Dateien und Informationen sowie tägliches Pflegen vom MediaWiki 
  • Vorbereitung und Durchführung vom Onboarding für neue Kollegen 
  • Anlegen neuer Zugänge für neue Kollegen 
  • Einarbeitung ins MS Project
  • Einpflegen von Excel Sheets ins MS Project 
  • Mitpflegen von Sprintplanungen 
  • Schreiben von User Storys 
  • Versand von Paketen an Kunden und/oder neuen Kollegen 
  • Pflegen von Jira Tickets 

Microsoft Office 365 Jira Jabber Mattermost MediaWiki Metis MS Project Zoom
KOSTAL
2 Monate
2022-07 - 2022-08

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Händlern

Kundenkontakt, Onboarding Microsoft Office 365 eigenes Onboarding-Tool Jira ...
Kundenkontakt, Onboarding

Projektmanagement-Office (PMO) zur Unterstützung eines großen Wirtschaftsunternehmens

  • Führen und pflegen von unterschiedlichen Übersichten (Excel und/oder Word Dateien)
  • Täglicher Kontakt mit verschiedenen Händlern von BMW über E-Mail und/oder Telefon
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen mit Händlern
  • Betreuen einer Hotline für Fragen von Händlern
  • Teilnahme an täglichen Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Überprüfung von fehlenden Daten der Händler sowie dauerhafte Nachfrage
  • Mentoring und Kontrolle von Terminen
  • Erstellen einer wöchentlichen Übersicht über den aktuellen Stand der Händler
  • Durchführen von Testbestellung zur Überprüfung, ob alles auf der Homepage von BMW funktioniert
  • Erstellen von Tickets zu verschiedenen Fehlermeldungen
  • Durchführung von Testung auf einer sogenannten PROD-Umgebung
  • Hochladen von Daten in CyberDuck und Jira

Microsoft Office 365 eigenes Onboarding-Tool Jira Confluence CyberDuck
Automobil
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Projektmanagement-Office (PMO) zur Steuerung mehrerer Projekte im Konzernumfeld

PMO, Projektassistenz Excel SAP SharePoint ...
PMO, Projektassistenz
  • Führen und Pflegen von SharePoint Seiten
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates sowie PowerPoint Präsentationen
  • Pflegen von Kostenverwaltungstabellen
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Erstellen und Freigeben von Abrufbestellungen und Bestellanforderungen über SAP
  • Erstellung von Projektmittelanträgen sowie Prognosen mit SAP
  • Rechnungsprüfung und ?Bearbeitung
  • Personalplanung und Maßnahmenplanung
  • Pflege des Projekthandbuchs
  • Teilnahme an wöchentlichen Jour Fixen sowie enge Kommunikation mit den Projektleitern
Excel SAP SharePoint PowerPoint Microsoft Teams
Energiekonzern
4 Monate
2021-08 - 2021-11

Teamassistenz zur Office- und Arbeitsorganisation

Projektleitung Microsoft Office 365 Kita- Software (Famly)
Projektleitung
Teamassistenz zur Office- und Arbeitsorganisation in einem sozialen Bildungsträger
  • Terminkoordination
  • Protokollierung von Meetings
  • Übersicht und Planung des verfügbaren Budgets
  • Teilnahme an wöchentlichen Dienstbesprechungen
  • Erstellung von themenbezogenen Projekten für Kinder (Anleitung Beispiel) sowie Betreuung der Durchführung der Projekte
  • Tägliche Kommunikation und Weitergabe wichtiger Information via Collaboration-App
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Office Management
  • Durchführung von Mediationen
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
Microsoft Office 365 Kita- Software (Famly)
Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Assistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung

Teamassistenz Microsoft Office 365
Teamassistenz
Assistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Office Management
Microsoft Office 365
Sozialer Träger in Hamburg
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Projektmanagement-Office (PMO)

PMO, Projektassistenz Microsoft Office 365 (Word Excel Outlook) ...
PMO, Projektassistenz
Projektmanagement-Office (PMO) in einer sozialtherapeutischen Abteilung einer Gefängnisbehörde
  • Terminkoordination: Vorbereitung und Durchführung von wöchentlichen/monatlichen und adhoc Meetings
  • Fachgerechte Protokollierung der Meetings
  • Tägliche Aktualisierung von Checklisten für Aufgaben und Terminübersichten
  • Erstellung, Pflege und Überprüfung der Prozessdokumentationen
  • Verwaltung der Kommunikationsmatrix, Stakeholderliste, Projektabhängigkeiten und Kontaktliste
  • Unterstützung innerhalb der Projekte
  • Erstellung des Projektabschlussberichten
  • Controlling von Projektbudgets
  • Anfertigen von Projektdokumenten für das Teams und beteiligte Fachgruppen
  • Erstellung von Word-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen
  • Unterstützung bei der Koordination projektrelevanter Themen, einschließlich Koordination von Schnittstellen und Darstellung von Optimierungspotentialen
  • Vorbereitung der Projekte durch Absprachen mit Leitung und betreffenden Behörden
  • Recherche von geeigneten Testverfahren sowie Testpersonen
  • Erstellung von Einverständniserklärungen und Hygienekonzepten
  • Auswertungen und Analysen der Projekt-/Testergebnisse
Microsoft Office 365 (Word Excel Outlook) SPSS
Justizvollzugsanstalt in Hamburg
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Teamassistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung

Teamassistenz Microsoft Office 365
Teamassistenz
Teamassistenz zur allgemeinen Verwaltung und Betreuung in einem sozialen Bildungsträger
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Organisation von Team- und Arbeitsgruppensitzungen
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung
  • Präsentation von Entwicklungsfortschritten
  • Teilnahme an Jour Fixen und enge Kommunikation mit den betroffenen Stakeholdern
  • Entwicklung methodischer Kurzanleitungen sowie Informationsmaterialien
  • Erstellen und Pflege von Word und Excel-Templates
  • Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budgets und Kosten sowie Ressourcenmanagement
  • Office Management
Microsoft Office 365
Deutschlandweiter Träger aus der Sozialwirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2018-08 - 2021-07

Psychologie Studium

Bachelor of Science, Medical School Hamburg
Bachelor of Science
Medical School Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitungs-Assistenz Scrum Master Agile Coach Changemanagement Kommunikationsprotokoll Atlassian JIRA SAP Office 365 Projektakquise Beratung

Schwerpunkte

Projekt- und Teamassistenz
Project-Management-Office (PMO)
Scrum Master (PSM I)
Kommunikationsmanagement
Change-Management
Agile Leadership
KVP
MS Office 365
SAP
Jira


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen & Erfahrungen:

  • Projektsteuerung und Reporting als Projektassistenz und Project-Management-Office (PMO)
  • Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
  • Unterstützung in der Business Analyse ? und Spezifikation - Konzeption und Entwicklung von Fachkonzepten
  • Anforderungsmanagement nach Requirements Engineering klassisch und agil anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts
  • Verfolgung von Ergebnissen in Bezug auf Zeit und Kosten
  • Überwachung von Ressourcenauslastungen
  • Organisation und Durchführung von Besprechungen sowie Terminkoordination
  • Erstellung von Protokollen und Dokumenten
  • Unterstützung des Projektmanagement-Teams bei Ad-hoc-Anforderungen
  • Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand
  • Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder


EDV & Software-Kenntnisse:

  • Unterstützung in der Prozessoptimierung und ?Automatisierung
  • Produkte: Microsoft Office 365 (Teams, SharePoint, Power Apps, Power BI, Outlook), Microsoft Word, Excel, Powerpoint, MS Project,
  • SPSS, Zoom, Jira, Confluence, Jabber, Mattermost, MediaWiki, Metis, Personio

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • IT-Branche

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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