Erfahrene, fleißige, serviceorientierte und IT-affine PMO sucht ab sofort oder nach Vereinbarung neue Herausforderung
Aktualisiert am 11.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen
PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation
PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support
MS Office
MS Project
SharePoint (Administration, Entwicklung)
Nintex Workflows und Nintex Forms
ITSM
BMC Remedy 7 und 9
BMC ESS
Service Now
RSA Tokenmanager
Clarity
JIRA
HP ALM
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Hands on-Mentalität
Kommunikationsschnittstelle
Schnittstellenmanager
Organisationsschnittstelle
Projektcontrolling
Projektreporting
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-01 - 2024-03

Meeting und Stakeholder Management

PMO
PMO
  • Aufbau einer zentralen Datenbasis für Tasks, Ressourcen, Risiken etc. mithilfe von MS Excel, MS Lists und Power Automate
  • Vor- und Nachbereitung von Workshops der einzelnen Teilprojekte
  • Organisation von Events
  • Monitoring und Tracking von Tasks
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2022-08 - 2023-08

Unterstützung des Umstrukturierungsprojektes

Assistenz Geschäftsführung / Girl Friday / PMO
Assistenz Geschäftsführung / Girl Friday / PMO
  • Aufbau des PMO für ein Umstrukturierungsprogramm mithilfe von MS Teams und MS Project for Teams (Stakeholder- und Kommunikationsmatrix, Projektkalender, Meeting Management?)
  • Unterstützung des Umstrukturierungsprojektes hinsichtlich Abstimmung mit den Schnittstellen (IT, Haustechnik, Architekten, sonstigen Dritten etc.)
  • Digitalisierung von Urlaubs- und Reiseanträgen etc. mittels Power Automate
  • Erfolgreicher Abschluss des Projekts ?Digitalisierung der Besucherverwaltung?: Planung, Inbetriebnahme und Betrieb des Besucherverwaltungssystems dormakaba
  • Relocation Service für neue Mitarbeiter aus ausländischen Standorten
  • Übernahme von administrativen Aufgaben für die Geschäftsleitung und das Management Team
  • Organisation von Events (z.B. Familientag mit >1000 Personen)
  • Kümmerer für administrative und organisatorische Themen rund um HR, IT, Qualität
MAGNA BDW technologies Soest GmbH
Soest
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Aufbau eines PMO für ein bundesweites Programm der DRV

PMO
PMO

·         Aufbau des PMO mit Reportingstrukturen, Meeting Management, Stakeholder Management etc. zwecks Übernahme durch den Kunden DRV Bund

·         Schwerpunkt 1: Onboarding - Analyse, Optimierung und Automatisierung des On- und Offboardingprozesses

·         Schwerpunkt 2: PMO Services ? Definition, Planung, Unterstützung durch Ticketsystem

·         Schwerpunkt 3: Operative PMO Services ? Koordination von Meetings, Verteilerlisten, On- und Offboardings, Dispatchen von Aufgaben, Postfachverwaltung, AdHoc-Aufgaben und Organisatorisches

·         Lotus Notes, nextCloud

7 Monate
2021-03 - 2021-09

Abwicklung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf

PMO / Projektassistenz
PMO / Projektassistenz

  • ?Single Point of Contact? für die MitarbeiterInnen der Fluggesellschaft in allen Belangen der HR (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse?)
  • Pflege der Mitarbeiterdaten
  • Unterstützung im Relocation Management (Deutschland à Belgien)
  • Aktualisierung der Dienstpläne
  • Assistenz für die mit der Abwicklung beauftragten Rechtsanwältin
  • Abstimmung mit der belgischen Zentrale
  • Abstimmung mit den Personaldienstleistern in Deutschland und Belgien

DOTS/Attentia Zalaris Blue One MS Office
Düsseldorf / remote
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Problemanalyse und -behebung

RSA Tokenadministration / PMO
RSA Tokenadministration / PMO

  • ?Single Point of Contact? für Postbank AG und Postbank Systems AG für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
  • Problemanalyse und -behebung mit den Fachbereichen mithilfe von BMC Remedy 7 und 9 sowie Service Now / ATF2
  • Projektsprache: Deutsch und Englisch

? MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS RSA Tokenmanager Pulse Secure Citrix
Postbank Systems AG
Hameln
3 Monate
2020-01 - 2020-03

?Single Point of Contact?

Eskalationsmanagement / PMO
Eskalationsmanagement / PMO

  • ?Single Point of Contact? als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes?.) mithilfe von Service Now sowie BMC Remedy 7 und 9
  • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen

? MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS
Postbank Systems AG
Bonn
2 Jahre 11 Monate
2016-05 - 2019-03

Ramp Up

PMO/ TPL
PMO/ TPL

  • "Single Point of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter

  • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware?)
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für > 3.000 Externe seit Mai 2016
  • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals ?Ramp Up? für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
  • Unterstützung beim Relocation Management externer Mitarbeiter aus dem Ausland
  • Mitwirkung im Projekt ?Umstellung auf Fieldglass und Ariba?
  • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals ?DRIVE Hypercare? für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung nach dem Go Live u.a. in HP ALM und HP Quality Center
  • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen ?Ramp Up? und ?DRIVE Hypercare? 

    MS Office MS Project Nintex Workflows JIRA SM9 OrderDesk Clarity HP Quality Center Visio Adonis BMC Remedy RSA Admin SharePoint Administration Nintex Forms SAP ELMAS HANA
    ITERGO
    Düsseldorf
    9 Monate
    2017-07 - 2018-03

    Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)

    PMO
    PMO
    • Administrativer Support für Projektleitung und -team
    • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
    • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
    • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
    • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
    • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
    • Meeting Management
    • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
    • Mitwirkung bei Projektcontrolling und -reporting mithilfe von Clarity
    • Mitwirkung im Test Management
    • Protokollführung und -nachbereitung
    • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
    MS Office MS Project SharePoint JIRA HP Quality Center
    ITERGO
    Düsseldorf
    4 Monate
    2016-01 - 2016-04

    "(H)Rise" (HR-Part des Entflechtungsprogramms)

    PMO/ Projektassistenz
    PMO/ Projektassistenz
    • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
    • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
    MS Office MS Project JIRA SharePoint
    Deutsche Post/ Deutsche Bank/ Postbank
    Köln
    1 Jahr 1 Monat
    2014-12 - 2015-12

    Voice over IP - neue Telefonanlage

    PMO/ Projektassistenz Direktion IT
    PMO/ Projektassistenz Direktion IT

    • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)

    • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
    • Betreuung des Umzugs verschiedener Bereiche inklusive Abstimmung mit den Schnittstellen (IT, Haustechnik etc.)
    • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
    • Reisevor- und -nachbereitung
    • Schulungskoordination
    • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
    • Zuständig für Clarity-Rückmeldungen in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
    • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

      MS Office MS Project JIRA SharePoint Clarity HP Quality Center Visio
      Renault Bank/ RCI Banque
      Neuss
      10 Monate
      2014-03 - 2014-12

      SAP-Projekt "Springtime"

      Project Assistant
      Project Assistant
      • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Lives mit MS Project
      • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

      MS Office MS Project SharePoint
      Arla Foods
      Düsseldorf
      9 Monate
      2013-04 - 2013-12

      SAP-Projekt "Pegasus"

      PMO-Assistent
      PMO-Assistent

      • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
      • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
      • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

        MS Office MS Project SharePoint ARIS
        Peek & Cloppenburg KG
        Düsseldorf
        1 Jahr 10 Monate
        2011-07 - 2013-04

        Planung, Beschaffung, Einführung und Administration

        Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
        Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
        • Wohnungsvermarktung über [auf Anfrage], Bearbeitung von Interessentenanfragen, Bonitätsprüfung, Vertragserstellung und -verwaltung, Mahnwesen
        • Beschaffung
        • Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher Mieteranliegen auch in rechtlicher Hinsicht
        • Empfang und Telefonzentrale, Besucherbetreuung
        • Koordinierung von Handwerkern und Lieferanten
        • Planung, Beschaffung, Einführung und Administration der EDV und Telekommunikation
        MS Office MS Project
        Winters Hausverwaltung
        Neuss
        1 Jahr 1 Monat
        2012-02 - 2013-02

        Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien

        Assistentin (Teilzeit)
        Assistentin (Teilzeit)
        • Schnittstelle zu Auftraggebern, Interessenten, Kunden und sonstigen Dritten
        • Selbständige Bearbeitung von Anfragen
        • Telefonzentrale
        • Vertragsverwaltung
        Immobilienmakler Schreiber
        Krefeld
        6 Monate
        2010-10 - 2011-03

        Beschaffung von Ressourcen

        Projektassistentin "Die Männer der Emden"
        Projektassistentin "Die Männer der Emden"

        • Budgetkontrolle, Vertragswesen

        • Planung und Koordination der Logistik (Flüge, Hotels, Mietwagen für die Filmcrew sowie Transport des Equipments nach Thailand, Tunesien, Saudi Arabien)
        • Schnittstelle zu Darstellern, Statisten, Regisseuren, Technikern, Lieferanten der Filmproduktion

          Berengar Pfahl Film GmbH
          Mettmann
          1 Jahr 5 Monate
          2009-06 - 2010-10

          Reklamationsbearbeitung

          Assistentin/ Sachbearbeiterin MS Project
          Assistentin/ Sachbearbeiterin
          • Auftragsbearbeitung
          • Betreuung von Internetportalen wie ebay.de und amazon.de
          • Durchführung von Verkaufskampagnen
          • Kundenbetreuung
          • Projektarbeit und Projektcontrolling
          • Schnittstelle zu den chinesischen Herstellern sowie deutschen Großkunden
          • Statistiken
          MS Project
          Akrtos Uhrenhandel
          Erkrath
          4 Jahre 7 Monate
          2004-08 - 2009-02

          Netzwerkverwaltung, Benutzersupport

          Office Manager/ Assistentin
          Office Manager/ Assistentin
          • Betreuung der Telekommunikations- und EDV-Infrastruktur
          • Büroorganisation
          • Empfang
          • Mandantenbetreuung und -akquise
          • Organisation und Betreuung von Konferenzen und Versammlungen
          • Personalwesen
          • Rechnungs- und Mahnwesen
          • Reisevor- und -nachbereitung
          • Schnittstelle zu drei Sozien und dreißig Mitarbeitern
          • Sekretariatsarbeiten
          • Telefonzentrale
          Steuerberater Konnen & Partner
          Düsseldorf
          2 Jahre 1 Monat
          2001-02 - 2003-02

          Administrationstätigkeiten

          Kaufmännische Alleinkraft
          Kaufmännische Alleinkraft
          • Administration der EDV-Infrastruktur
          • Auftragsbearbeitung (Akquise, Angebote, Koordination, Rechnungs- und Mahnwesen)
          • Datenpflege und -aufbereitung für Statistik und Controlling
          • Empfang
          • Personal (Verträge, Zeugnisse, Zeiterfassung)
          • Sekretariatsarbeiten
          • Telefonzentrale
          Gewürzmühle GmbH
          Osnabrück
          2 Jahre 10 Monate
          1998-01 - 2000-10

          Kundenbetreuung

          Sekretärin des Vorstands
          Sekretärin des Vorstands
          • Auftragsbearbeitung
          • Controlling-, Statistiken und Projektarbeiten
          • Planung und Betreuung des Messeauftritts
          • Sekretariats- und Assistenzarbeiten
          • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
          Artländer Bekleidungswerke AG
          Ankum
          1 Jahr
          1997-01 - 1997-12

          Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"

          Assistentin der Geschäftsführung
          Assistentin der Geschäftsführung
          • Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"
          • Assistenzarbeiten
          • Reisevor- und -nachbereitung
          • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
          JCK Holding GmbH
          Quakenbrück

          Position

          Position

          • PMO Projekt Management Office 
          • IT Support/ IT Service Management
          • Projektassistenz
          • Administrativer Support
          • SharePoint und Nintex Entwicklung/ Administration 

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support MS Office MS Project SharePoint (Administration, Entwicklung) Nintex Workflows und Nintex Forms ITSM BMC Remedy 7 und 9 BMC ESS Service Now RSA Tokenmanager Clarity JIRA HP ALM Lösungsorientierte Arbeitsweise Hands on-Mentalität Kommunikationsschnittstelle Schnittstellenmanager Organisationsschnittstelle Projektcontrolling Projektreporting

          Schwerpunkte

          In all meinen Projekten hatten PMO- und Assistenz-Tätigkeiten einen hohen Stellenwert - in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu zählen:

          • Administrativer Support für Projektleitung und -team
          • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc.
          • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
          • Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint
          • Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen
          • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
          • Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking?) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel?
          • On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
          • Organisation von und Mitwirkung bei Workshops
          • Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks
          • Präsentationserstellung mit MS Powerpoint
          • Mitwirkung im Projektcontrolling mit MS Excel
          • Projektplanung mit MS Project, Clarity
          • Projektreporting mit MS Excel, Clarity, MS Powerpoint
          • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei?)
          • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

           Die ?Spezialitäten? der einzelnen Projekte habe ich beim jeweiligen Projekt etwas genauer beschrieben.

          Aufgabenbereiche

          PMO / Projektassistenz
          Fortgeschritten


          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Adonis
          ARIS
          BMC ESS
          BMC Remedy 7 und 9
          Clarity
          HP Quality Center
          JIRA
          MS Office
          MS Project
          RSA Tokenmanager  
          SAP (ELMAS
          Service Now
          SharePoint
          SM9 OrderDesk
          Visio

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Düsseldorf (+200km)
          Deutschland
          möglich

          Projekte

          Projekte

          3 Monate
          2024-01 - 2024-03

          Meeting und Stakeholder Management

          PMO
          PMO
          • Aufbau einer zentralen Datenbasis für Tasks, Ressourcen, Risiken etc. mithilfe von MS Excel, MS Lists und Power Automate
          • Vor- und Nachbereitung von Workshops der einzelnen Teilprojekte
          • Organisation von Events
          • Monitoring und Tracking von Tasks
          Deutsche Apotheker- und Ärztebank
          Düsseldorf
          1 Jahr 1 Monat
          2022-08 - 2023-08

          Unterstützung des Umstrukturierungsprojektes

          Assistenz Geschäftsführung / Girl Friday / PMO
          Assistenz Geschäftsführung / Girl Friday / PMO
          • Aufbau des PMO für ein Umstrukturierungsprogramm mithilfe von MS Teams und MS Project for Teams (Stakeholder- und Kommunikationsmatrix, Projektkalender, Meeting Management?)
          • Unterstützung des Umstrukturierungsprojektes hinsichtlich Abstimmung mit den Schnittstellen (IT, Haustechnik, Architekten, sonstigen Dritten etc.)
          • Digitalisierung von Urlaubs- und Reiseanträgen etc. mittels Power Automate
          • Erfolgreicher Abschluss des Projekts ?Digitalisierung der Besucherverwaltung?: Planung, Inbetriebnahme und Betrieb des Besucherverwaltungssystems dormakaba
          • Relocation Service für neue Mitarbeiter aus ausländischen Standorten
          • Übernahme von administrativen Aufgaben für die Geschäftsleitung und das Management Team
          • Organisation von Events (z.B. Familientag mit >1000 Personen)
          • Kümmerer für administrative und organisatorische Themen rund um HR, IT, Qualität
          MAGNA BDW technologies Soest GmbH
          Soest
          6 Monate
          2021-10 - 2022-03

          Aufbau eines PMO für ein bundesweites Programm der DRV

          PMO
          PMO

          ·         Aufbau des PMO mit Reportingstrukturen, Meeting Management, Stakeholder Management etc. zwecks Übernahme durch den Kunden DRV Bund

          ·         Schwerpunkt 1: Onboarding - Analyse, Optimierung und Automatisierung des On- und Offboardingprozesses

          ·         Schwerpunkt 2: PMO Services ? Definition, Planung, Unterstützung durch Ticketsystem

          ·         Schwerpunkt 3: Operative PMO Services ? Koordination von Meetings, Verteilerlisten, On- und Offboardings, Dispatchen von Aufgaben, Postfachverwaltung, AdHoc-Aufgaben und Organisatorisches

          ·         Lotus Notes, nextCloud

          7 Monate
          2021-03 - 2021-09

          Abwicklung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf

          PMO / Projektassistenz
          PMO / Projektassistenz

          • ?Single Point of Contact? für die MitarbeiterInnen der Fluggesellschaft in allen Belangen der HR (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse?)
          • Pflege der Mitarbeiterdaten
          • Unterstützung im Relocation Management (Deutschland à Belgien)
          • Aktualisierung der Dienstpläne
          • Assistenz für die mit der Abwicklung beauftragten Rechtsanwältin
          • Abstimmung mit der belgischen Zentrale
          • Abstimmung mit den Personaldienstleistern in Deutschland und Belgien

          DOTS/Attentia Zalaris Blue One MS Office
          Düsseldorf / remote
          9 Monate
          2020-04 - 2020-12

          Problemanalyse und -behebung

          RSA Tokenadministration / PMO
          RSA Tokenadministration / PMO

          • ?Single Point of Contact? für Postbank AG und Postbank Systems AG für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
          • Problemanalyse und -behebung mit den Fachbereichen mithilfe von BMC Remedy 7 und 9 sowie Service Now / ATF2
          • Projektsprache: Deutsch und Englisch

          ? MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS RSA Tokenmanager Pulse Secure Citrix
          Postbank Systems AG
          Hameln
          3 Monate
          2020-01 - 2020-03

          ?Single Point of Contact?

          Eskalationsmanagement / PMO
          Eskalationsmanagement / PMO

          • ?Single Point of Contact? als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes?.) mithilfe von Service Now sowie BMC Remedy 7 und 9
          • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen

          ? MS Office SharePoint JIRA BMC Remedy 7 und 9 Service Now BMC ESS
          Postbank Systems AG
          Bonn
          2 Jahre 11 Monate
          2016-05 - 2019-03

          Ramp Up

          PMO/ TPL
          PMO/ TPL

          • "Single Point of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter

          • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware?)
          • Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für > 3.000 Externe seit Mai 2016
          • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals ?Ramp Up? für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
          • Unterstützung beim Relocation Management externer Mitarbeiter aus dem Ausland
          • Mitwirkung im Projekt ?Umstellung auf Fieldglass und Ariba?
          • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals ?DRIVE Hypercare? für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung nach dem Go Live u.a. in HP ALM und HP Quality Center
          • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen ?Ramp Up? und ?DRIVE Hypercare? 

            MS Office MS Project Nintex Workflows JIRA SM9 OrderDesk Clarity HP Quality Center Visio Adonis BMC Remedy RSA Admin SharePoint Administration Nintex Forms SAP ELMAS HANA
            ITERGO
            Düsseldorf
            9 Monate
            2017-07 - 2018-03

            Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)

            PMO
            PMO
            • Administrativer Support für Projektleitung und -team
            • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
            • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
            • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
            • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
            • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
            • Meeting Management
            • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
            • Mitwirkung bei Projektcontrolling und -reporting mithilfe von Clarity
            • Mitwirkung im Test Management
            • Protokollführung und -nachbereitung
            • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
            MS Office MS Project SharePoint JIRA HP Quality Center
            ITERGO
            Düsseldorf
            4 Monate
            2016-01 - 2016-04

            "(H)Rise" (HR-Part des Entflechtungsprogramms)

            PMO/ Projektassistenz
            PMO/ Projektassistenz
            • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
            • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
            MS Office MS Project JIRA SharePoint
            Deutsche Post/ Deutsche Bank/ Postbank
            Köln
            1 Jahr 1 Monat
            2014-12 - 2015-12

            Voice over IP - neue Telefonanlage

            PMO/ Projektassistenz Direktion IT
            PMO/ Projektassistenz Direktion IT

            • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)

            • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
            • Betreuung des Umzugs verschiedener Bereiche inklusive Abstimmung mit den Schnittstellen (IT, Haustechnik etc.)
            • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
            • Reisevor- und -nachbereitung
            • Schulungskoordination
            • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
            • Zuständig für Clarity-Rückmeldungen in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
            • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

              MS Office MS Project JIRA SharePoint Clarity HP Quality Center Visio
              Renault Bank/ RCI Banque
              Neuss
              10 Monate
              2014-03 - 2014-12

              SAP-Projekt "Springtime"

              Project Assistant
              Project Assistant
              • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Lives mit MS Project
              • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

              MS Office MS Project SharePoint
              Arla Foods
              Düsseldorf
              9 Monate
              2013-04 - 2013-12

              SAP-Projekt "Pegasus"

              PMO-Assistent
              PMO-Assistent

              • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
              • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
              • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

                MS Office MS Project SharePoint ARIS
                Peek & Cloppenburg KG
                Düsseldorf
                1 Jahr 10 Monate
                2011-07 - 2013-04

                Planung, Beschaffung, Einführung und Administration

                Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
                Assistentin/ Office Manager (Teilzeit)
                • Wohnungsvermarktung über [auf Anfrage], Bearbeitung von Interessentenanfragen, Bonitätsprüfung, Vertragserstellung und -verwaltung, Mahnwesen
                • Beschaffung
                • Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher Mieteranliegen auch in rechtlicher Hinsicht
                • Empfang und Telefonzentrale, Besucherbetreuung
                • Koordinierung von Handwerkern und Lieferanten
                • Planung, Beschaffung, Einführung und Administration der EDV und Telekommunikation
                MS Office MS Project
                Winters Hausverwaltung
                Neuss
                1 Jahr 1 Monat
                2012-02 - 2013-02

                Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien

                Assistentin (Teilzeit)
                Assistentin (Teilzeit)
                • Schnittstelle zu Auftraggebern, Interessenten, Kunden und sonstigen Dritten
                • Selbständige Bearbeitung von Anfragen
                • Telefonzentrale
                • Vertragsverwaltung
                Immobilienmakler Schreiber
                Krefeld
                6 Monate
                2010-10 - 2011-03

                Beschaffung von Ressourcen

                Projektassistentin "Die Männer der Emden"
                Projektassistentin "Die Männer der Emden"

                • Budgetkontrolle, Vertragswesen

                • Planung und Koordination der Logistik (Flüge, Hotels, Mietwagen für die Filmcrew sowie Transport des Equipments nach Thailand, Tunesien, Saudi Arabien)
                • Schnittstelle zu Darstellern, Statisten, Regisseuren, Technikern, Lieferanten der Filmproduktion

                  Berengar Pfahl Film GmbH
                  Mettmann
                  1 Jahr 5 Monate
                  2009-06 - 2010-10

                  Reklamationsbearbeitung

                  Assistentin/ Sachbearbeiterin MS Project
                  Assistentin/ Sachbearbeiterin
                  • Auftragsbearbeitung
                  • Betreuung von Internetportalen wie ebay.de und amazon.de
                  • Durchführung von Verkaufskampagnen
                  • Kundenbetreuung
                  • Projektarbeit und Projektcontrolling
                  • Schnittstelle zu den chinesischen Herstellern sowie deutschen Großkunden
                  • Statistiken
                  MS Project
                  Akrtos Uhrenhandel
                  Erkrath
                  4 Jahre 7 Monate
                  2004-08 - 2009-02

                  Netzwerkverwaltung, Benutzersupport

                  Office Manager/ Assistentin
                  Office Manager/ Assistentin
                  • Betreuung der Telekommunikations- und EDV-Infrastruktur
                  • Büroorganisation
                  • Empfang
                  • Mandantenbetreuung und -akquise
                  • Organisation und Betreuung von Konferenzen und Versammlungen
                  • Personalwesen
                  • Rechnungs- und Mahnwesen
                  • Reisevor- und -nachbereitung
                  • Schnittstelle zu drei Sozien und dreißig Mitarbeitern
                  • Sekretariatsarbeiten
                  • Telefonzentrale
                  Steuerberater Konnen & Partner
                  Düsseldorf
                  2 Jahre 1 Monat
                  2001-02 - 2003-02

                  Administrationstätigkeiten

                  Kaufmännische Alleinkraft
                  Kaufmännische Alleinkraft
                  • Administration der EDV-Infrastruktur
                  • Auftragsbearbeitung (Akquise, Angebote, Koordination, Rechnungs- und Mahnwesen)
                  • Datenpflege und -aufbereitung für Statistik und Controlling
                  • Empfang
                  • Personal (Verträge, Zeugnisse, Zeiterfassung)
                  • Sekretariatsarbeiten
                  • Telefonzentrale
                  Gewürzmühle GmbH
                  Osnabrück
                  2 Jahre 10 Monate
                  1998-01 - 2000-10

                  Kundenbetreuung

                  Sekretärin des Vorstands
                  Sekretärin des Vorstands
                  • Auftragsbearbeitung
                  • Controlling-, Statistiken und Projektarbeiten
                  • Planung und Betreuung des Messeauftritts
                  • Sekretariats- und Assistenzarbeiten
                  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
                  Artländer Bekleidungswerke AG
                  Ankum
                  1 Jahr
                  1997-01 - 1997-12

                  Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"

                  Assistentin der Geschäftsführung
                  Assistentin der Geschäftsführung
                  • Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"
                  • Assistenzarbeiten
                  • Reisevor- und -nachbereitung
                  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
                  JCK Holding GmbH
                  Quakenbrück

                  Position

                  Position

                  • PMO Projekt Management Office 
                  • IT Support/ IT Service Management
                  • Projektassistenz
                  • Administrativer Support
                  • SharePoint und Nintex Entwicklung/ Administration 

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  PMO: Meeting Management, Protokollführung, Pflege/Tracking von ToDo-Listen, Präsentationen PMO: Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation PMO: Kommunikations- und Organisationsschnittstelle, administrativer Support MS Office MS Project SharePoint (Administration, Entwicklung) Nintex Workflows und Nintex Forms ITSM BMC Remedy 7 und 9 BMC ESS Service Now RSA Tokenmanager Clarity JIRA HP ALM Lösungsorientierte Arbeitsweise Hands on-Mentalität Kommunikationsschnittstelle Schnittstellenmanager Organisationsschnittstelle Projektcontrolling Projektreporting

                  Schwerpunkte

                  In all meinen Projekten hatten PMO- und Assistenz-Tätigkeiten einen hohen Stellenwert - in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu zählen:

                  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
                  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc.
                  • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
                  • Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint
                  • Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen
                  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
                  • Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking?) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel?
                  • On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
                  • Organisation von und Mitwirkung bei Workshops
                  • Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks
                  • Präsentationserstellung mit MS Powerpoint
                  • Mitwirkung im Projektcontrolling mit MS Excel
                  • Projektplanung mit MS Project, Clarity
                  • Projektreporting mit MS Excel, Clarity, MS Powerpoint
                  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei?)
                  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch

                   Die ?Spezialitäten? der einzelnen Projekte habe ich beim jeweiligen Projekt etwas genauer beschrieben.

                  Aufgabenbereiche

                  PMO / Projektassistenz
                  Fortgeschritten


                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Adonis
                  ARIS
                  BMC ESS
                  BMC Remedy 7 und 9
                  Clarity
                  HP Quality Center
                  JIRA
                  MS Office
                  MS Project
                  RSA Tokenmanager  
                  SAP (ELMAS
                  Service Now
                  SharePoint
                  SM9 OrderDesk
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