Matrix 42Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Service Now (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019 VPNTerminal ServerFirewallAcobat Pro Admin ConsoleWebex Control Hub
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwareverteilung über Ivanti DSM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
Konfiguration von Firewall Einstellungen
Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10Ivanti DSMActive DirectoryOffice 2016/Office365Service Now (Ticket system)Dameware (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung) Exchange Admin CenterAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNFirewallTerminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03
1st & 2nd Level Support
IT Supporter/ Windows AdministratorWindows 8.1/7/10SCCM 2016Active Directory...
IT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwareverteilung über SSCM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
Inventarisierung
Windows 10 Rollout
Rechtevergabe über den Fileserver
Mobile Device Support (IOS, Android)
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Problem Management
Windows 8.1/7/10SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)InLoox (Ticket system)VMWare ON-PremiseTeamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung)Exchange Admin Center DocusnapCiscoWebExAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Hettich GmbH, Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung
ICT Supporter/ Windows AdministratorSCCM 2016Active DirectoryOffice365 (Excel...
ICT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
Softwareverteilung über SSCM, APP-V
Mobile Device Support (IOS, Android)
Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
Inventarisierung
Server Administration
Rechtevergabe über den Fileserver
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Highsystem (Ticket system)Bomgar (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperUniflowVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016VPNTerminal ServerFirewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08
Unterstützung beim Windows 10 Rollout
Windows 10 Rollout ManagerWindows 8.1/10SCCM 2012Active Directory...
Windows 10 Rollout Manager
Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
Funktionstests der Software und Netzwerke
Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
Kurzeinweisung der Benutzer
Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
Beschreibung der Probleme
Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7SCCM 2007Active DirectoryCitrixOutlook 2010HPSMInventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02
IT Support
Windows 7/XPSAPOutlook...
Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XPSAPOutlookLotus NotesLinux
Daimler AG, Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2012-10 - 2012-10
Studium - Wirtschaftsinformatik/ Business Information System
Bachelor of Science, Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Position
Position
Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
IT-Supporter
Teamleiter
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Support Ticketing System1st Level IT Support2nd Level IT SupportUHDIssuetracking1st Level SupportSupportActive Directory AdminCitrix XenAppCitrix XenDesktopCitrix XenServerWindows 10Windows 7Administration/SupportServeradministrationServer InfrastrukturSoftware Configuration ManagementHardware
Matrix 42Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Service Now (Ticket system)Teamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019 VPNTerminal ServerFirewallAcobat Pro Admin ConsoleWebex Control Hub
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwareverteilung über Ivanti DSM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Rechner)
Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem
Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Android, IOS)
Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen
Konfiguration von Firewall Einstellungen
Administration von Windows Servern und Exchange Server
Windows 7/10Ivanti DSMActive DirectoryOffice 2016/Office365Service Now (Ticket system)Dameware (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung) Exchange Admin CenterAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNFirewallTerminal Server
Bilfinger Shared Services GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03
1st & 2nd Level Support
IT Supporter/ Windows AdministratorWindows 8.1/7/10SCCM 2016Active Directory...
IT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V4
Softwareverteilung über SSCM
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets)
Inventarisierung
Windows 10 Rollout
Rechtevergabe über den Fileserver
Mobile Device Support (IOS, Android)
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewalleinstellungen
Problem Management
Windows 8.1/7/10SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)InLoox (Ticket system)VMWare ON-PremiseTeamviewer (Fernwartungstool)Exchange Server 2019Exchange Online (Verwaltung von E-MailKontakteAdressbücherKalender und TermineProtection ? Spam- und VirenfilterOnline Archivierung)Exchange Admin Center DocusnapCiscoWebExAzure PortalMDMWindows Server 2016/2019VPNTerminal ServerFirewall
Hettich GmbH, Tuttlingen
5 Monate
2019-08 - 2019-12
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung
ICT Supporter/ Windows AdministratorSCCM 2016Active DirectoryOffice365 (Excel...
ICT Supporter/ Windows Administrator
1st & 2nd Level Support
Ticketbearbeitung mit direkter Abschlusslösung evtl. Weiterleitung gemäß ITIL V3
Softwareverteilung über SSCM, APP-V
Mobile Device Support (IOS, Android)
Citrix Sitzungen verwalten (Xen App)
AD Computer und Userverwaltung
Datenbankpflege der Hardwaregeräte
Hard- und Softwareinstallation neuer Clients (Laptops, Tablets, Smartphones)
Inventarisierung
Server Administration
Rechtevergabe über den Fileserver
Administration von Windows / Linux Servern
Konfiguration von Firewall Einstellungen
SCCM 2016Active DirectoryOffice365 (ExcelWordPower PointTeams u.s.w.)Highsystem (Ticket system)Bomgar (Fernwartungstool)Exchange Server 2016Exchange Admin CenterLansweeperUniflowVMWare ON-PremiseAzure PortalMDMWindows Server 2016VPNTerminal ServerFirewall
Baseler Verkehrsbetriebe
Basel
8 Monate
2019-01 - 2019-08
Unterstützung beim Windows 10 Rollout
Windows 10 Rollout ManagerWindows 8.1/10SCCM 2012Active Directory...
Windows 10 Rollout Manager
Unterstützung beim Windows 10 Rollout von neuen End-User Geräten
Austausch/IBN von vorhandener Hardware und Konfiguration der Software
Auslieferung und Inbetriebnahme von Clients und Zubehör am Arbeitsplatz
Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Daten
Nachinstallation und individuelle Anpassungen vor Ort (Drucker, Treiber etc.)
Funktionstests der Software und Netzwerke
Dokumentation der Tätigkeiten (Ticketsystem)
Kurzeinweisung der Benutzer
Telefonische Supportleistungen, Troubleshooting, 2nd/3rd Level Support
Incidentserstellung mit Weiterleitung an das entsprechende Team
Beschreibung der Probleme
Selbstständige Erstproblemlösung mit Usern direkt vor Ort
Windows 7SCCM 2007Active DirectoryCitrixOutlook 2010HPSMInventox
KFW Bank
Frankfurt
10 Monate
2013-05 - 2014-02
IT Support
Windows 7/XPSAPOutlook...
Administration und Wartung von Druckersystemen, Dokumentenscanner sowie andere Netzwerkkomponente
Aktualisierung und Erweiterung der Anwendungs- und IT Dokumentation
Unterstützung bei Einführung neuer Komponenten, Technologien und Applikationen
Windows 7/XPSAPOutlookLotus NotesLinux
Daimler AG, Frankfurt
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2012-10 - 2012-10
Studium - Wirtschaftsinformatik/ Business Information System
Bachelor of Science, Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Bachelor of Science
Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences
Position
Position
Da ich mich in den letzten Jahren im Bereich Support/ Administration bewegt habe, würde ich die nächste Etappe anzustoßen und im Bereich Scrum Master/ Product Owner und in naher Zukunft etwas im IT Projektmanagement ausüben
IT-Supporter
Teamleiter
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Support Ticketing System1st Level IT Support2nd Level IT SupportUHDIssuetracking1st Level SupportSupportActive Directory AdminCitrix XenAppCitrix XenDesktopCitrix XenServerWindows 10Windows 7Administration/SupportServeradministrationServer InfrastrukturSoftware Configuration ManagementHardware
Betriebssysteme
Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/ Vista/ 7/ 8/10
Windows Server
NT/ 2000/ 2003/ 2008/ 2012
Programmiersprachen
Active Directory
Bistro Portal
Blackberry Enterprise Server 10
Cisco VPN Client
Citrix
EKMS
HTML
IBM Cognos TM1
IBM Notes 8.5
IBM Personal Communications
ITIL V3
Java
MS Exchange Server 2010
MS SharePoint 2010
RSA Token-Aktivierungen
SAP 7.3
SCCM
2007, 2012
TCP/IP
Ticketsystem
Visual Basic
VM Ware
XenApp
XenDesktop
Datenbanken
Microsoft SQL Server
2008 / 2012
Hardware
Apple
Dell
Desktop PCs
Drucker
Fujitsu
HP
iOS Geräte
iPads
Kartenleser
Lenovo
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Smartphone/ Tablet Android
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Branchen
Branchen
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