Umfang und Aufgabenspektrum
Projektplanung:Projektleitung und Projektcontrolling
Projekteinkauf
Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff
Prozesse Projekteinkauf
Operativer Einkauf
Reorganisation von mehreren Straßenbahnlieferprojekten (40 - 50 Straßenbahnen je Projekt), welche sich in einem z.T. erheblichen Lieferverzug befinden.
Project Controlling: Identifikation der Ursachen für die Lieferverzüge, Entwurf und Vorbereitung von geeigneten Gegenmaßnahmen (wie z.B. Lieferantenertüchtigung, Prozessanpassung etc.).
Projekt Planung: Anpassung des Projektplanes unter Berücksichtigung der eingeleiteten Gegenmaßnahmen in allen Projektphasen (Anpassungsentwicklung, Musterzulassung, Fertigung und Test etc.) bis zur Inbetriebnahme beim Kunden.
Claim Management: Unterstützung der Vertrags- und Rechtsabteilung bei der Vorbereitung der Nachtragsverhandlungen mit den Kunden.
PMO: Ansprechpartner im laufenden Projektbetrieb, während der Reorganisation der Projekte für alle Anliegen der international daran beteiligten internen und externen Stakeholder
Stabs-Aufgaben:
Aufbereitung der Lastenhefte für ein strukturiertes Angebotsverfahren
Ansprechpartner für die Anbieter
Aufbereitung der eingehenden Angebote sowie Klärung offener Fragen
Recherche und Vorbereitung der Fördermittelbeantragung
Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung
Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse im Backoffice
Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen i. V. m. der entspr. Anpassung
Lastenhefterstellung (RFI / RFP), Recherche nach entsprechenden ERP / PM-Lösungen und FIBU-Systemen sowie Unterstützung bei der entsprechenden Softwareauswahl
Erstellen des Business Case, sowie Recherche und Beantragung von Fördermitteln (das Projekt wurde mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000 ? gefördert)
Abstimmung und Anpassung der Datenstruktur zwischen ERP-System und FIBU-System (neue Kostenstellenstruktur, Definition von Nummernkreisen, Kalkulation von internen Stundensätzen
Abstimmung Projektcontrolling mit FiBu / Planung / Controlling
Koordination der Einrichtung und Implementierung der Systeme
verschiedene Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten
Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Konzeptbewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf die technische Machbarkeit und Kosten
Besonderheiten: Aufgrund der hohen Produktanforderungen an die Betonteile durch die Bahn, war ein komplett neues Verfahren für das Auftragen des Trennmittels in die Betonformen inklusive einer entsprechenden Fertigungsdokumentation erforderlich.
Koordination der Konzepterstellung, Recherche nach geeigneten Zukauflösungen, so wie die Bewertung der Umsetzbarkeit etc.
2013 regelmäßige Projekte, mehrere Projekte mit unterschiedlicher Komplexität und Laufzeiten bis zu vier Monaten.
Entwicklung und Redesign von Trägersystemen für Zusatzaggregate (Klimaanlagen, Energiespeichersysteme etc.) mit dem Ziel, der Reduktion des Gewichtes und der Fertigungskosten. Auslegung der Trägersysteme für eine Variantenfertigung, zur Verwendung für weitere Zugsysteme mit möglichst geringem Anpassungsaufwand in Entwicklung / Fertigung
Abstimmung der Herstellervorgaben des Schienenfahrzeuges mit den Komponenten der Subsysteme
PMO und Koordination aller international daran beteiligten internen und externen Stakeholder (Schienenfahrzeug, Subsysteme und Trägersysteme)
Sicherstellung Prototypenfertigung i. V. m. der Koordination & Durchführung der Testphase
verantwortliche Betreuung der Abnahme durch das Eisenbahnbundesamt
Neuentwicklung von Schaltanlagen nach Lastenheft bzw. Optimierung von Schaltanlagen hinsichtlich Montage- und Fertigungsgerechtigkeit
Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Bewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf deren technische Realisierbarkeit und der Fertigungskosten
Produktbegleitenden Entwicklung von Montage- und Handling Vorrichtungen, sowie Betreuung und Koordination der der anschließenden Fremdfertigung
Besonderheiten: Hohe Sicherheitsanforderungen an die Druckbehälterteilweise, teilweise sehr empfindliche Oberfläche bei gleichzeitig geringen Montagetoleranzen.
Erstmalige Neuentwicklung, Fertigung und Test einer Transportlösungen für den Containerversand von Schaltanlagen
ca. 50?60 Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten
Projektmanagement bei der Implementierung militärischer Wartungsdokumentation für den zivilen Bereich von BO 109 Hubschraubern.
Schnittstelle zu den beteiligten Abteilungen und verantwortliche Planung der einzelnen Arbeitspakete, sowie Organisation der Bereitstellung entsprechender Hubschrauber
Nachdokumentation der Veränderungen am Flugobjekt, die durch den langen Produktlebenszyklus (30 Jahre) entstanden sind, mit Einsatz von produkterfahrenen
Mitarbeitern, die sowohl die einschlägigen militärischen als auch die zivilen Standards beherrschen
Recherche nach Veränderungen am Flugobjekt beim Kunden
Überarbeitung vorhandener militärischer Wartungs- und Ersatzteildokumentationen (GAF T.O.) nach den gängigen zivilen Vorschriften (z. B. ATA) für den Einsatz im zivilen Bereich
Entwicklung und Test neuer vereinfachter Wartungs- und Reparaturverfahren
Projektmanagement für den Aufbau von fachlich und persönlich geeigneten Personal für die jeweiligen Hotlines für Automobilwerkstätten etc.
Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der jeweiligen Hotlines mit den Schwerpunkten Erfassung und Bearbeitung von technischen Anfragen
Beratung und Unterstützung der Werkstätten bei Wartung und Reparatur
Fehleranalyse und Reparaturunterstützung von Problemfällen beim Servicepartner vor Ort
Management der Markteinführung neuer Produkte und Feedbackmanagement in der ersten Phase der Produkteinführung
Entwicklung, Dokumentation und Präsentation von Lösungsvorschlägen, Kostennutzenanalyse
Ersatzteilplanung für Fertigungsanlagen mit dem Ziel Reduzierung der Standzeiten sowie Identifikation und Bewertung von Einsparpotentialen z. B. bei der Lagerhaltung
Ermittlung und Festlegung instandhaltungsrelevanter Ersatzteile anhand von Ersatzteillisten des Maschinenherstellers und / oder Maschinenbesichtigung
Erstellen von Listen zur Dokumentation der Ersatzteile und Abstimmung mit den Instandhaltungsverantwortlichen
Identifikation von Gleichteilen und Abgleich mit vorhandenen Lagerartikeln im SAP-System
Ermittlung von Lieferzeiten und Mindestbestellmengen zur Reduzierung der Lagerhaltung inkl. Recherche nach alternativen Lieferanten, Angebotsmanagement, Vertragsverhandlungen
Erfassung der angebotenen Ersatzteile in SAP und Einleitung des Bestellvorganges
Produkte die des Produktionsanlaufes oder während der Serienproduktion fehlerhaft sind, müssen vor der Auslieferung entsprechend der Spezifikation nachbearbeitet werden. Typische Troubleshooting Projekte, u. a. mit folgenden Herausforderungen:
Schnelle Organisation von technischen und personellen Ressourcen (extern / intern)
Ausarbeitung der erforderlichen Maßnahmen und benötigten Teile, die zur Fehlerbehebung erforderlich sind, sowie begleitende Erstellung eines Kosten- und Zeitplans
Verantwortliche Leitung des Retrofit-Prozesses während der Durchführungsphase
Recherche aller umrüstungsfähigen Parkautomaten in Deutschland und Österreich, anhand der Verkaufs- und Wartungsunterlagen des Herstellers
Zuordnung der verschiedenen Technik- und Software Kits zu den entsprechenden Automatentypen und Sicherstellung der Verfügbarkeit
Erstellen eines Kostenplanes für die zeitgerechten Umrüstung
Ausarbeitung eines detaillierten Zeit- und Anfahrtsplanes für die Umrüstungsphase
Verantwortliche Koordination aller bei der Umrüstung beteiligten Techniker
Krisenmanagement & Dokumentation der Umrüstung auf Automaten- und Projektebene
Land Hessen zum Sachbearbeiter im technischen Dienst
Weiterbildungen (berufsbegleitend)
Technischer Betriebswirt (IHK)
Zertifikate
Projektleiter/-in IHK
Scrum Master
Div. Finanz-& Controlling Zertifikate
Autodesk Inventor
Luftsicherheit. § 7 LuftSiG
Div. ERP Schulungszertifikate
Profil
Ich bin freiberuflicher zertifizierter Projektmanager & Scrum Master. Ich verfüge über umfassende Erfahrung im F & E Programm- und IT-Projektmanagement. Darüber hinaus kann ich mehrere Jahre Erfahrung in den Themen Technischer Einkauf, Finanzplanung und Finanzcontrolling sowohl auf Projekt- als auch auf KMU-Ebene vorweisen. Unter Top 1.00 habe ich Ihnen jeweils die auf Projekt und Management-Ebene ausgeführten Tätigkeiten zusammengestellt. Top 2.00 stellt meinen beruflichen Werdegang und die Branchen, in denen ich Tätig war, dar. In Top 3.00 erhalten Sie einen nach Fachbereichen gegliederten Überblick über meine bisher durchgeführten Projekte
Das will ich
Komplexe Herausforderungen, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, klarer lösungsorientierter Kommunikation und einer pragmatischen ?Hands on Mentalität? zum Projekterfolg führen.
Erfahrung
Maschinen- & Anlagenbau
Schienenfahrzeuge
Automotive
Umfang und Aufgabenspektrum
Projektplanung:Projektleitung und Projektcontrolling
Projekteinkauf
Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff
Prozesse Projekteinkauf
Operativer Einkauf
Reorganisation von mehreren Straßenbahnlieferprojekten (40 - 50 Straßenbahnen je Projekt), welche sich in einem z.T. erheblichen Lieferverzug befinden.
Project Controlling: Identifikation der Ursachen für die Lieferverzüge, Entwurf und Vorbereitung von geeigneten Gegenmaßnahmen (wie z.B. Lieferantenertüchtigung, Prozessanpassung etc.).
Projekt Planung: Anpassung des Projektplanes unter Berücksichtigung der eingeleiteten Gegenmaßnahmen in allen Projektphasen (Anpassungsentwicklung, Musterzulassung, Fertigung und Test etc.) bis zur Inbetriebnahme beim Kunden.
Claim Management: Unterstützung der Vertrags- und Rechtsabteilung bei der Vorbereitung der Nachtragsverhandlungen mit den Kunden.
PMO: Ansprechpartner im laufenden Projektbetrieb, während der Reorganisation der Projekte für alle Anliegen der international daran beteiligten internen und externen Stakeholder
Stabs-Aufgaben:
Aufbereitung der Lastenhefte für ein strukturiertes Angebotsverfahren
Ansprechpartner für die Anbieter
Aufbereitung der eingehenden Angebote sowie Klärung offener Fragen
Recherche und Vorbereitung der Fördermittelbeantragung
Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung
Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse im Backoffice
Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen i. V. m. der entspr. Anpassung
Lastenhefterstellung (RFI / RFP), Recherche nach entsprechenden ERP / PM-Lösungen und FIBU-Systemen sowie Unterstützung bei der entsprechenden Softwareauswahl
Erstellen des Business Case, sowie Recherche und Beantragung von Fördermitteln (das Projekt wurde mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000 ? gefördert)
Abstimmung und Anpassung der Datenstruktur zwischen ERP-System und FIBU-System (neue Kostenstellenstruktur, Definition von Nummernkreisen, Kalkulation von internen Stundensätzen
Abstimmung Projektcontrolling mit FiBu / Planung / Controlling
Koordination der Einrichtung und Implementierung der Systeme
verschiedene Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten
Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Konzeptbewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf die technische Machbarkeit und Kosten
Besonderheiten: Aufgrund der hohen Produktanforderungen an die Betonteile durch die Bahn, war ein komplett neues Verfahren für das Auftragen des Trennmittels in die Betonformen inklusive einer entsprechenden Fertigungsdokumentation erforderlich.
Koordination der Konzepterstellung, Recherche nach geeigneten Zukauflösungen, so wie die Bewertung der Umsetzbarkeit etc.
2013 regelmäßige Projekte, mehrere Projekte mit unterschiedlicher Komplexität und Laufzeiten bis zu vier Monaten.
Entwicklung und Redesign von Trägersystemen für Zusatzaggregate (Klimaanlagen, Energiespeichersysteme etc.) mit dem Ziel, der Reduktion des Gewichtes und der Fertigungskosten. Auslegung der Trägersysteme für eine Variantenfertigung, zur Verwendung für weitere Zugsysteme mit möglichst geringem Anpassungsaufwand in Entwicklung / Fertigung
Abstimmung der Herstellervorgaben des Schienenfahrzeuges mit den Komponenten der Subsysteme
PMO und Koordination aller international daran beteiligten internen und externen Stakeholder (Schienenfahrzeug, Subsysteme und Trägersysteme)
Sicherstellung Prototypenfertigung i. V. m. der Koordination & Durchführung der Testphase
verantwortliche Betreuung der Abnahme durch das Eisenbahnbundesamt
Neuentwicklung von Schaltanlagen nach Lastenheft bzw. Optimierung von Schaltanlagen hinsichtlich Montage- und Fertigungsgerechtigkeit
Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung und Bewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf deren technische Realisierbarkeit und der Fertigungskosten
Produktbegleitenden Entwicklung von Montage- und Handling Vorrichtungen, sowie Betreuung und Koordination der der anschließenden Fremdfertigung
Besonderheiten: Hohe Sicherheitsanforderungen an die Druckbehälterteilweise, teilweise sehr empfindliche Oberfläche bei gleichzeitig geringen Montagetoleranzen.
Erstmalige Neuentwicklung, Fertigung und Test einer Transportlösungen für den Containerversand von Schaltanlagen
ca. 50?60 Projekte mit jeweils unterschiedlichen Projektumfängen und Laufzeiten
Projektmanagement bei der Implementierung militärischer Wartungsdokumentation für den zivilen Bereich von BO 109 Hubschraubern.
Schnittstelle zu den beteiligten Abteilungen und verantwortliche Planung der einzelnen Arbeitspakete, sowie Organisation der Bereitstellung entsprechender Hubschrauber
Nachdokumentation der Veränderungen am Flugobjekt, die durch den langen Produktlebenszyklus (30 Jahre) entstanden sind, mit Einsatz von produkterfahrenen
Mitarbeitern, die sowohl die einschlägigen militärischen als auch die zivilen Standards beherrschen
Recherche nach Veränderungen am Flugobjekt beim Kunden
Überarbeitung vorhandener militärischer Wartungs- und Ersatzteildokumentationen (GAF T.O.) nach den gängigen zivilen Vorschriften (z. B. ATA) für den Einsatz im zivilen Bereich
Entwicklung und Test neuer vereinfachter Wartungs- und Reparaturverfahren
Projektmanagement für den Aufbau von fachlich und persönlich geeigneten Personal für die jeweiligen Hotlines für Automobilwerkstätten etc.
Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der jeweiligen Hotlines mit den Schwerpunkten Erfassung und Bearbeitung von technischen Anfragen
Beratung und Unterstützung der Werkstätten bei Wartung und Reparatur
Fehleranalyse und Reparaturunterstützung von Problemfällen beim Servicepartner vor Ort
Management der Markteinführung neuer Produkte und Feedbackmanagement in der ersten Phase der Produkteinführung
Entwicklung, Dokumentation und Präsentation von Lösungsvorschlägen, Kostennutzenanalyse
Ersatzteilplanung für Fertigungsanlagen mit dem Ziel Reduzierung der Standzeiten sowie Identifikation und Bewertung von Einsparpotentialen z. B. bei der Lagerhaltung
Ermittlung und Festlegung instandhaltungsrelevanter Ersatzteile anhand von Ersatzteillisten des Maschinenherstellers und / oder Maschinenbesichtigung
Erstellen von Listen zur Dokumentation der Ersatzteile und Abstimmung mit den Instandhaltungsverantwortlichen
Identifikation von Gleichteilen und Abgleich mit vorhandenen Lagerartikeln im SAP-System
Ermittlung von Lieferzeiten und Mindestbestellmengen zur Reduzierung der Lagerhaltung inkl. Recherche nach alternativen Lieferanten, Angebotsmanagement, Vertragsverhandlungen
Erfassung der angebotenen Ersatzteile in SAP und Einleitung des Bestellvorganges
Produkte die des Produktionsanlaufes oder während der Serienproduktion fehlerhaft sind, müssen vor der Auslieferung entsprechend der Spezifikation nachbearbeitet werden. Typische Troubleshooting Projekte, u. a. mit folgenden Herausforderungen:
Schnelle Organisation von technischen und personellen Ressourcen (extern / intern)
Ausarbeitung der erforderlichen Maßnahmen und benötigten Teile, die zur Fehlerbehebung erforderlich sind, sowie begleitende Erstellung eines Kosten- und Zeitplans
Verantwortliche Leitung des Retrofit-Prozesses während der Durchführungsphase
Recherche aller umrüstungsfähigen Parkautomaten in Deutschland und Österreich, anhand der Verkaufs- und Wartungsunterlagen des Herstellers
Zuordnung der verschiedenen Technik- und Software Kits zu den entsprechenden Automatentypen und Sicherstellung der Verfügbarkeit
Erstellen eines Kostenplanes für die zeitgerechten Umrüstung
Ausarbeitung eines detaillierten Zeit- und Anfahrtsplanes für die Umrüstungsphase
Verantwortliche Koordination aller bei der Umrüstung beteiligten Techniker
Krisenmanagement & Dokumentation der Umrüstung auf Automaten- und Projektebene
Land Hessen zum Sachbearbeiter im technischen Dienst
Weiterbildungen (berufsbegleitend)
Technischer Betriebswirt (IHK)
Zertifikate
Projektleiter/-in IHK
Scrum Master
Div. Finanz-& Controlling Zertifikate
Autodesk Inventor
Luftsicherheit. § 7 LuftSiG
Div. ERP Schulungszertifikate
Profil
Ich bin freiberuflicher zertifizierter Projektmanager & Scrum Master. Ich verfüge über umfassende Erfahrung im F & E Programm- und IT-Projektmanagement. Darüber hinaus kann ich mehrere Jahre Erfahrung in den Themen Technischer Einkauf, Finanzplanung und Finanzcontrolling sowohl auf Projekt- als auch auf KMU-Ebene vorweisen. Unter Top 1.00 habe ich Ihnen jeweils die auf Projekt und Management-Ebene ausgeführten Tätigkeiten zusammengestellt. Top 2.00 stellt meinen beruflichen Werdegang und die Branchen, in denen ich Tätig war, dar. In Top 3.00 erhalten Sie einen nach Fachbereichen gegliederten Überblick über meine bisher durchgeführten Projekte
Das will ich
Komplexe Herausforderungen, mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, klarer lösungsorientierter Kommunikation und einer pragmatischen ?Hands on Mentalität? zum Projekterfolg führen.
Erfahrung
Maschinen- & Anlagenbau
Schienenfahrzeuge
Automotive