Trusted Advisor IT-Service Management, ITOM, ESM, Observability, Proaktives IT Change Management, Turnaround Management
Aktualisiert am 26.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
IT-Betrieb
Projektmanagement/Projektleitung
Application PerformanceManagement
Enterprise Service Management (ESM)
Observability & Monitoring
Strategische IT-Beratung
HR Onboarding & Automatisierung
IT Consultation
IT-Infrastruktur
IT-Manager
IT Compliance Audit
Management Skills
Qualitymanagement
SLM
TOGAF
OpenText
IFS Assyst
Micro Focus
new relic
Dynatrace
turnaround management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 3 Monate
2006-04 - heute

Strategische und operative Steuerung des Unternehmens

Trusted Advisor IT-Servicemanagement / Geschäftsführer
Trusted Advisor IT-Servicemanagement / Geschäftsführer
Strategische und operative Steuerung des Unternehmens mit 7 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2 Mio. ?. Effektive Beratung und Auswahl von ITSM-, ESM- und ITOM-Produkten, die unabhängig von Herstellerinteressen auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind. Implementierung technischer und prozessualer Trainingsmaßnahmen für IT- und Fachabteilungen zur Steigerung der Kompetenz. Etablierung eines Outsourced-Betriebsmodells für ITSM-, ESM- und ITOM-Services und Gewährleistung ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ableitung von Strategien hinsichtlich Sicherheitsprotokollen durch gründliche Schwachstellenbewertungen über IT-System hinweg.
  • Projektbudgetverantwortung Bank: 7 Millionen, Projektteam von 26
  • Projektbudgetverantwortung Automotive: 5 Millionen, Projektteam von 18
  • Projektbudgetverantwortung Oman (Government): 1,5 Millionen, Projektteam von 12
  • Erfolgreiche Integration von über 2500 Hardware-Assets in die CMDB, was die Nachverfolgung von Assets und das Management verbesserte
  • Implementierung eines umfassenden Monitoring-Systems und Integration von Cloud-Diensten, was die Systemzuverlässigkeit und Leistungseinblicke erheblich verbesserte
  • Entwurf eines digitalen Leitstands zur Optimierung der IT-Betriebsprozesse, was zu gesteigerter Prozesseffizienz und verbesserten Entscheidungskompetenzen führte
  • Leitung der Integration komplexer Cloud-Infrastrukturen in bestehende IT-Systeme, was die Ressourcennutzung optimierte und die Skalierbarkeit des Dienstes verbesserte
  • Vervierfachung des Umsatzes innerhalb von 5 Jahren

auf anfrage
2 Jahre 9 Monate
2020-10 - 2023-06

Gründung und Etablierung der Firma als anerkannter Anbieter im Hygienebereich

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Entwurf und Implementierung von Hygienekonzepten, die sowohl geschäftliche als auch gesetzliche Anforderungen übertreffen. Aufbau und Pflege einer starken Social-Media-Präsenz mit engagierten Communities auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram. Verhandlungsführung mit Produktherstellern, um eine breite Palette von Qualitätsprodukten anzubieten. Sicherstellung der Produktqualität durch Einholung und Verwaltung notwendiger Testzertifikate. Anwendung effektiver Risikomanagementstrategien, die potenzielle Störfaktoren frühzeitig identifizieren und somit Ausfallzeiten minimieren.
  • Optimierung der Webseite für Suchmaschinen, was zu einer hohen Sichtbarkeit in den SERPs (Search Engine Result Pages) führte
  • Erhöhung der organisatorischen Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Hygienevorschriften und -standards
  • Realisierung von Kosteneinsparungen durch optimierten Einsatz von Hygieneressourcen und Vermeidung unnötiger Ausgaben
  • Bereitstellung vorbeugender Maßnahmen und schneller Lösungen von Hygieneproblemen, um kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten
auf Anfrage
4 Jahre
2018-10 - 2022-09

Initiation und Leitung der Unternehmensgründung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Initiation und Leitung der Unternehmensgründung, inklusive aller vertraglichen Aspekte und Einrichtung der Geschäftsstrategie. Entwicklung und Implementierung einer benutzerfreundlichen eCommerce-Plattform mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit und Datenschutz, um die Anforderungen von Eltern und Kindern zu erfüllen. Aufbau und Pflege einer dynamischen Social-Media-Präsenz, die auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram starke Markenbekanntheit schafft. Ausführung effektiver Marketingkampagnen und Partnerschaften mit relevanten Werbeunternehmen für zielgerichtete, integrierte Werbeinhalte. Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Supportsystems inklusive Einrichtung eines Mechanismus zur Erfassung und Analyse des Nutzerfeedbacks.
  • Einführung einer innovativen Suchplattform zur einfachen Vermittlung von Spielpartnern, die den Kostendruck von Kindergärten und Schulen reduziert
  • Implementierung von SEO-Best-Practices, um die Sichtbarkeit der Plattform in Suchmaschinen zu erhöhen und organisches Wachstum zu fördern
  • Strategische Auslagerung und Integration indischer Entwicklerteams zur Kosteneffizienz und erfolgreichen technologischen Implementierung

auf Anfrage
5 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2022-09

Durchführung internationaler Verhandlungen

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Durchführung internationaler Verhandlungen sowie Aufbau und Bewertung eines weltweiten Lieferantennetzwerks für den Einkauf und die Qualitätssicherung von Pflanzenextrakten. Überwachung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften im Bereich des medizinisch-biologischen Anbaus und der Arzneimittelherstellung. Entwicklung und Implementierung von Prozessen für die effiziente Verarbeitung und termingerechte Lieferung von Medikamenten. Ausarbeitung von Strategien zur Marktexpansion und Kundengewinnung, die die Grundlage für das Wachstum in beiden Geschäftsbereichen legte. Sicherstellung der Compliance mit den gesetzlichen Vorschriften im Bereich des medizinisch-biologischen Anbaus und der Arzneimittelherstellung.
  • Erfolgreiche Konzeption und Gründung eines Start-ups im medizinischen Sektor mit hohem Risikoprofil
  • Implementierung einer eCommerce-Plattform mit optimierten SEO-Maßnahmen, die die Online-Präsenz und Kundeninteraktion über verschiedene Social-Media-Kanäle steigerte
  • Integration indischer Entwicklerteams, welche die IT-Infrastruktur und -Plattformen effizient umgesetzt und unterstützt haben
  • Initiierung und Förderung von Innovationsprojekten und Technologien, um die Wettbewerbsfähigkeit der Firma zu erhöhen

auf Anfrage
3 Jahre 7 Monate
2017-05 - 2020-11

Einführung digitaler Leitstand

Projekt Management, It Consulting, Strategische Beratung, Enterprise Architecture java Python Technical Design ...
Projekt Management, It Consulting, Strategische Beratung, Enterprise Architecture

Durch ein vorangehendes Projekt bei einer anderen Abteilung wurde der Fokus auf den digitalen Leitstand gelegt mit der Frage, ?sollten wir einen digitalen Leitstand einführen?. Das Ziel war alle Abteilungen mit abzuholen und zu integrieren, und zudem die Herstellersituation zu vereinheitlichen, da diese sehr heterogen war. Mit Einsatz der ITSM, ITOM Lösungen, konnten wir diese Aufgabe einfach erledigen.

?Durch die umfangreiche Erfahrung und Unabhängigkeit von Herstellern der (Firma auf Anfrage), konnten wir schneller unsere internen Ziele erreichen.?

Die Abstimmung der IT- und Fachabteilungen verursachte hohe Reibungsverluste. Das Fehlen eines zentralen Gremiums zur Abstimmung der Anforderungen und fehlende Service-trees für die Zusammengehörigkeit der Komponenten pro Service waren hierbei die Ursache.

Information technology 9

Vereinheitlichung der Herstellersituation, Ausarbeitung der Requirements, Abstimmung mit Betriebsrat und weitere interne Prozesse wurden von (Firma auf Anfrage) begleitet und mit einem Dokument zur Empfehlung vorgelegt.

Nach der Beratung wurde ein sogenannter ?Proof-of-value? angestoßen, der testweise einen selektiven Teilprozess mit kleinerem Projekt-Scope umsetzt, welcher erfolgreich abgelaufen ist.

Information technology 10

Transparenz der Servicetrees sorgt für eine schnelle Fehlerermittlung. Durch diese Transparenz können Fehler auf die entsprechenden Abteilung schneller zugeordnet werden, als auch eine höhere Stabilität und höhere Verfügbarkeit der Systeme.
Information technology 11
20% weniger Betriebskosten durch verkürzte Prozesse und effizientere Fehlerermittlung. Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, weniger 

HP Service Manager Appdynamics Newrelic HP APM UCMDB
java Python Technical Design Technical Documentation Technical Management Organisationsberatung IT-Compliance Lieferantenmanagement Turnaround Management
Automotive ING
Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2019-05 - 2020-11

Togaf

Togaf Certified, OpenGroup
Togaf Certified
OpenGroup
Ihre Weiterbildung in EA TOGAF (Enterprise Architecture und The Open Group Architecture Framework) hat erheblich zu Ihrer Effektivität in der oben beschriebenen Rolle beigetragen. TOGAF als Rahmenwerk für Enterprise Architecture bietet Strukturen und Methoden zur effizienten Planung, Organisation, Implementierung und Überwachung der IT-Infrastruktur einer Organisation.

1. **Strategische Planung und Integration**: Die TOGAF-Methodik fördert eine systematische Betrachtung von IT und Geschäftsstrategien, was Ihnen geholfen hat, heterogene Herstellersituationen zu vereinheitlichen und alle Abteilungen erfolgreich zu integrieren. 

2. **Optimierung von Prozessen**: Durch Ihre TOGAF-Kenntnisse konnten Sie effektive Governance-Strukturen und effiziente Prozessabläufe entwickeln. Dies hat zu einer verbesserten Abstimmung zwischen IT- und Fachabteilungen geführt, die zuvor durch hohe Reibungsverluste gekennzeichnet war.

3. **Architektur-Entwicklungsmethodik**: TOGAF bietet einen standardisierten Ansatz zur Entwicklung von IT-Architekturen, der es Ihnen ermöglichte, konsistente und nachvollziehbare IT-Lösungen zu gestalten, die sowohl den aktuellen Anforderungen als auch der zukünftigen Flexibilität und Skalierbarkeit gerecht werden.

4. **Stakeholder-Management und Kommunikation**: Die Weiterbildung hat Ihnen auch Werkzeuge an die Hand gegeben, um effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren und deren Bedürfnisse und Anforderungen in die IT-Strategie zu integrieren. Das Ergebnis war eine verbesserte Transparenz und Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.

5. **Implementierung und Management des digitalen Leitstands**: Mit den Kenntnissen aus Ihrer TOGAF-Weiterbildung konnten Sie die Implementierung des digitalen Leitstands als Echtzeitsystem strategisch leiten, was zu einer erhöhten Fehlerermittlungsfähigkeit und Systemverfügbarkeit führte.

Position

Position

  • In meiner Position als Manager im Bereich Connect Industry Information Technology hatte ich eine zentrale Rolle in der Planung und Umsetzung von IT-Strategien und -lösungen gespielt zu haben. Mein Fokus lag auf der Integration verschiedener Abteilungen und der Vereinheitlichung heterogener Herstellersituationen durch den Einsatz von ITSM- und ITOM-Lösungen. Diese technologischen Implementierungen ermöglichten es, die internen Betriebsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.
  • Mein Einsatzgebiet umfasste das Management und die Beratung in der digitalen Transformation, speziell durch die Einführung eines digitalen Leitstands als Echtzeitsystem, das sich über eine 12-monatige Consultingphase und eine dreijährige Managed-Service-Phase erstreckte. Diese Rolle erforderte eine enge Zusammenarbeit mit IT- und Fachabteilungen, die Koordination von Anforderungen, sowie die Ausarbeitung und Abstimmung von Requirements unter Einbeziehung von Betriebsrat und weiteren internen Stakeholdern.
  • Zusätzlich zu meiner Führungsrolle in der technischen und strategischen Planung, haben Sie auch einen Proof-of-Value durchgeführt, um selektive Teilprozesse auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Durch diese Initiativen konnte Ich die Fehlerzuordnung und die Systemstabilität verbessern, was letztlich zu einer höheren Transparenz und Verfügbarkeit der IT-Systeme führte. Meine Rolle war entscheidend für die schnelle Erreichung interner Ziele durch umfangreiche Erfahrung und Unabhängigkeit von Herstellern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management IT-Betrieb Projektmanagement/Projektleitung Application PerformanceManagement Enterprise Service Management (ESM) Observability & Monitoring Strategische IT-Beratung HR Onboarding & Automatisierung IT Consultation IT-Infrastruktur IT-Manager IT Compliance Audit Management Skills Qualitymanagement SLM TOGAF OpenText IFS Assyst Micro Focus new relic Dynatrace turnaround management

Schwerpunkte

  • Optimierung von IT-Operationen durch Partnerschaft
  • Eine Partnerschaft mit unserem Team bietet strategische Vorteile, die auf einem kollaborativen Ansatz basieren. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um komplexe Anforderungen effizient zu managen und die Einhaltung von Vorgaben sicherzustellen. Diese enge Zusammenarbeit führt zu einer signifikanten Reduktion der Betriebskosten und Minimierung von Systemausfallzeiten, indem Flexibilität und proaktives Problemlösen gefördert werden.
  • Unsere Erfolgsbilanz in der Leitung von IT-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene unterstreicht unsere Kompetenz in der Verfeinerung von IT-Infrastrukturen und der Reduzierung von Ineffizienzen. Mit einer breiten Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter Automobilindustrie, Bankwesen, Einzelhandel und Regierung, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl für Großkonzerne als auch den gehobenen Mittelstand geeignet sind.
  • Die Partnerschaft zielt darauf ab, Kosten zu minimieren und die Effizienz von IT-Operationen zu maximieren, um robustes Geschäftswachstum zu unterstützen. Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich zu vernetzen und zu erfahren, wie unsere bewährten Strategien auch ihnen zu herausragenden Ergebnissen verhelfen können.

  • Trusted Advisor IT-Service Management, ITOM, ESM, Observability, Proaktives IT Change Management, Turnaround Management
  • Unser größter USP ist, dass wir wir Geschäftsmodelle, Prozesse, Dienstleister, Kunden und Unternehmensziele ganzheitlich berücksichtigen, um ihren schnellstmöglichen ROI zu gewährleisten. Dies umfasst auch den Einbezug des OCM.
  • ITSM, ESM, ITOM; Geschäftsstrategie und -entwicklung, IT-Beratung und -Management; Stakeholder-Management; Transition Management; HR-Onboarding; Hybrid Cloud Management; Prozessoptimierung & -automatisierung, Projektmanagement; Turnaround Management
  • Warum wir als Partner?  Kollaborativer Ansatz: Enger Kontakt zur Anforderungsverwaltung.  Kosteneffizienz: Weniger Kosten und Ausfälle, mehr Flexibilität.  IT-Projekte national und international.  Optimieren Sie Ihre IT-Ops, minimieren Sie Kosten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco
New Relic
AppDynamics
Data Dog
Dynatrace
HP/HPE
Opentext
IFS
Assyst
Servicenow
etc.

Profil
Langjährige Expertise im Bereich IT- und Enterprise Service Management als auch IT Operation Management, spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung fortschrittlicher IT-Lösungen. Bewiesen erfolgreiche Führungskompetenz mit einem starken Fokus auf nachhaltigem Wachstum und der effektiven Steuerung von digitalen Transformationsprojekten. Ausgeprägte Fähigkeit zur Durchführung von Workshops und Schulungen, um fundiertes Wissen über Schlüsseltechnologien zu vermitteln und die Kompetenz von Teams zu stärken. Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein profundes Verständnis aktueller IT-Trends und -Technologien, kombiniert mit der Kompetenz, komplexe Herausforderungen strategisch und effizient zu lösen.

FACHKOMPETENZEN

  • ITSM, ESM, ITOM
  • Geschäftsstrategie und -entwicklung
  • IT-Beratung und -Management
  • Stakeholder-Management
  • Transition Management
  • HR-Onboarding/ Personalführung
  • Hybrid Cloud Management
  • Prozessoptimierung & -automatisierung
  • Projektmanagement
  • Turnaround Management

ZUSÄTZLICHE ERFAHRUNG
  • Solution Architect | APM Monitoring | DevOps | Digitaler Leitstand | AT-Design
  • Technical Consultant | ITSM/ ESM/ ITOM/ Test & Quality Management| HP
  • IT-Trainer | Enterprise Software Solutions | HP
  • Systemadministrator | BIT/ Central Service Management/ Technical Service Management Siemens Building Tech-nologies
  • Kundenumfeld: German Automotiv, Banken, Retail, Government (International)

Weitere Kenntnisse

  • IT Service Management (ITSM):
    • Umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Implementierung von ITSM-Lösungen.
    • Spezialisierung auf die Früherkennung von IT-Problemen und deren Prävention.
  • IT Operations Management (ITOM):
    • Fachwissen in der Verwaltung und Automatisierung von IT-Operations.
    • Erfahrung in der Operationalisierung digitaler Leitstände und Implementierung entsprechender IT-Management-Werkzeuge.
  • Enterprise Service Management (ESM):
    • Expertise in der Optimierung von Service Management Prozessen auf Unternehmensebene.
  • Observability & Monitoring:
    • Fähigkeiten im Bereich Observability, inklusive Monitoring, Event Management und Automatisierung.
    • Praxiserfahrung mit Hybrid Cloud Management.
  • Managed Service Beratung:
    • Beratungskompetenz im Bereich Managed Services, spezialisiert auf kundenzentrierte Lösungen.
  • Projektmanagement:
    • Langjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext.
  • Strategische IT-Beratung:
    • Verständnis für die Schaffung von Win-Win-Situationen durch unabhängige und bedarfsorientierte Lösungsstrategien.
  • Cloud-Technologien:
    • Kenntnisse in Planung und Implementierung von Cloud-basierten Lösungen und der entsprechenden Transition von Legacy-Systemen.
  • HR Onboarding & Automatisierung:
    • Erfahrung in der Automatisierung von HR-Onboarding-Prozessen und Standardaufgaben.
  • Customer Value Journey:
    • Durchführung von Workshops zur Erhebung der Requirement?s, Durchführung der Schwachstellenanalyse um Verbesserungen der Prozessabläufe um Kunden-, Mitarbeiter-,Lieferantenabläufe zu optimieren.
  • Konzeption und Integration eines Digitalen Leitstands:
    • Verantwortlich für die Konzeption, Planung und erfolgreiche Umsetzung eines digitalen Leitstands zur zentralen Steuerung von IT-Operationen.
    • Implementierung und Feinabstimmung der digitalen Leitstand-Lösungen zur Verbesserung der operationalen Effizienz und Effektivität.

Tools und Hersteller

Vielseitige Projekterfahrung mit verschiedenen Enterprise IT-Tools und Herstellern


Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Einzelhandel
  • öffentlicher Sektor im gehobenen Mittelstand und im Konzernbereich national und International
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 3 Monate
2006-04 - heute

Strategische und operative Steuerung des Unternehmens

Trusted Advisor IT-Servicemanagement / Geschäftsführer
Trusted Advisor IT-Servicemanagement / Geschäftsführer
Strategische und operative Steuerung des Unternehmens mit 7 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2 Mio. ?. Effektive Beratung und Auswahl von ITSM-, ESM- und ITOM-Produkten, die unabhängig von Herstellerinteressen auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind. Implementierung technischer und prozessualer Trainingsmaßnahmen für IT- und Fachabteilungen zur Steigerung der Kompetenz. Etablierung eines Outsourced-Betriebsmodells für ITSM-, ESM- und ITOM-Services und Gewährleistung ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Ableitung von Strategien hinsichtlich Sicherheitsprotokollen durch gründliche Schwachstellenbewertungen über IT-System hinweg.
  • Projektbudgetverantwortung Bank: 7 Millionen, Projektteam von 26
  • Projektbudgetverantwortung Automotive: 5 Millionen, Projektteam von 18
  • Projektbudgetverantwortung Oman (Government): 1,5 Millionen, Projektteam von 12
  • Erfolgreiche Integration von über 2500 Hardware-Assets in die CMDB, was die Nachverfolgung von Assets und das Management verbesserte
  • Implementierung eines umfassenden Monitoring-Systems und Integration von Cloud-Diensten, was die Systemzuverlässigkeit und Leistungseinblicke erheblich verbesserte
  • Entwurf eines digitalen Leitstands zur Optimierung der IT-Betriebsprozesse, was zu gesteigerter Prozesseffizienz und verbesserten Entscheidungskompetenzen führte
  • Leitung der Integration komplexer Cloud-Infrastrukturen in bestehende IT-Systeme, was die Ressourcennutzung optimierte und die Skalierbarkeit des Dienstes verbesserte
  • Vervierfachung des Umsatzes innerhalb von 5 Jahren

auf anfrage
2 Jahre 9 Monate
2020-10 - 2023-06

Gründung und Etablierung der Firma als anerkannter Anbieter im Hygienebereich

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Entwurf und Implementierung von Hygienekonzepten, die sowohl geschäftliche als auch gesetzliche Anforderungen übertreffen. Aufbau und Pflege einer starken Social-Media-Präsenz mit engagierten Communities auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram. Verhandlungsführung mit Produktherstellern, um eine breite Palette von Qualitätsprodukten anzubieten. Sicherstellung der Produktqualität durch Einholung und Verwaltung notwendiger Testzertifikate. Anwendung effektiver Risikomanagementstrategien, die potenzielle Störfaktoren frühzeitig identifizieren und somit Ausfallzeiten minimieren.
  • Optimierung der Webseite für Suchmaschinen, was zu einer hohen Sichtbarkeit in den SERPs (Search Engine Result Pages) führte
  • Erhöhung der organisatorischen Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Hygienevorschriften und -standards
  • Realisierung von Kosteneinsparungen durch optimierten Einsatz von Hygieneressourcen und Vermeidung unnötiger Ausgaben
  • Bereitstellung vorbeugender Maßnahmen und schneller Lösungen von Hygieneproblemen, um kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten
auf Anfrage
4 Jahre
2018-10 - 2022-09

Initiation und Leitung der Unternehmensgründung

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Initiation und Leitung der Unternehmensgründung, inklusive aller vertraglichen Aspekte und Einrichtung der Geschäftsstrategie. Entwicklung und Implementierung einer benutzerfreundlichen eCommerce-Plattform mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit und Datenschutz, um die Anforderungen von Eltern und Kindern zu erfüllen. Aufbau und Pflege einer dynamischen Social-Media-Präsenz, die auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram starke Markenbekanntheit schafft. Ausführung effektiver Marketingkampagnen und Partnerschaften mit relevanten Werbeunternehmen für zielgerichtete, integrierte Werbeinhalte. Konzeption und Umsetzung eines umfassenden Supportsystems inklusive Einrichtung eines Mechanismus zur Erfassung und Analyse des Nutzerfeedbacks.
  • Einführung einer innovativen Suchplattform zur einfachen Vermittlung von Spielpartnern, die den Kostendruck von Kindergärten und Schulen reduziert
  • Implementierung von SEO-Best-Practices, um die Sichtbarkeit der Plattform in Suchmaschinen zu erhöhen und organisches Wachstum zu fördern
  • Strategische Auslagerung und Integration indischer Entwicklerteams zur Kosteneffizienz und erfolgreichen technologischen Implementierung

auf Anfrage
5 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2022-09

Durchführung internationaler Verhandlungen

Geschäftsführer
Geschäftsführer
Durchführung internationaler Verhandlungen sowie Aufbau und Bewertung eines weltweiten Lieferantennetzwerks für den Einkauf und die Qualitätssicherung von Pflanzenextrakten. Überwachung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften im Bereich des medizinisch-biologischen Anbaus und der Arzneimittelherstellung. Entwicklung und Implementierung von Prozessen für die effiziente Verarbeitung und termingerechte Lieferung von Medikamenten. Ausarbeitung von Strategien zur Marktexpansion und Kundengewinnung, die die Grundlage für das Wachstum in beiden Geschäftsbereichen legte. Sicherstellung der Compliance mit den gesetzlichen Vorschriften im Bereich des medizinisch-biologischen Anbaus und der Arzneimittelherstellung.
  • Erfolgreiche Konzeption und Gründung eines Start-ups im medizinischen Sektor mit hohem Risikoprofil
  • Implementierung einer eCommerce-Plattform mit optimierten SEO-Maßnahmen, die die Online-Präsenz und Kundeninteraktion über verschiedene Social-Media-Kanäle steigerte
  • Integration indischer Entwicklerteams, welche die IT-Infrastruktur und -Plattformen effizient umgesetzt und unterstützt haben
  • Initiierung und Förderung von Innovationsprojekten und Technologien, um die Wettbewerbsfähigkeit der Firma zu erhöhen

auf Anfrage
3 Jahre 7 Monate
2017-05 - 2020-11

Einführung digitaler Leitstand

Projekt Management, It Consulting, Strategische Beratung, Enterprise Architecture java Python Technical Design ...
Projekt Management, It Consulting, Strategische Beratung, Enterprise Architecture

Durch ein vorangehendes Projekt bei einer anderen Abteilung wurde der Fokus auf den digitalen Leitstand gelegt mit der Frage, ?sollten wir einen digitalen Leitstand einführen?. Das Ziel war alle Abteilungen mit abzuholen und zu integrieren, und zudem die Herstellersituation zu vereinheitlichen, da diese sehr heterogen war. Mit Einsatz der ITSM, ITOM Lösungen, konnten wir diese Aufgabe einfach erledigen.

?Durch die umfangreiche Erfahrung und Unabhängigkeit von Herstellern der (Firma auf Anfrage), konnten wir schneller unsere internen Ziele erreichen.?

Die Abstimmung der IT- und Fachabteilungen verursachte hohe Reibungsverluste. Das Fehlen eines zentralen Gremiums zur Abstimmung der Anforderungen und fehlende Service-trees für die Zusammengehörigkeit der Komponenten pro Service waren hierbei die Ursache.

Information technology 9

Vereinheitlichung der Herstellersituation, Ausarbeitung der Requirements, Abstimmung mit Betriebsrat und weitere interne Prozesse wurden von (Firma auf Anfrage) begleitet und mit einem Dokument zur Empfehlung vorgelegt.

Nach der Beratung wurde ein sogenannter ?Proof-of-value? angestoßen, der testweise einen selektiven Teilprozess mit kleinerem Projekt-Scope umsetzt, welcher erfolgreich abgelaufen ist.

Information technology 10

Transparenz der Servicetrees sorgt für eine schnelle Fehlerermittlung. Durch diese Transparenz können Fehler auf die entsprechenden Abteilung schneller zugeordnet werden, als auch eine höhere Stabilität und höhere Verfügbarkeit der Systeme.
Information technology 11
20% weniger Betriebskosten durch verkürzte Prozesse und effizientere Fehlerermittlung. Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, weniger 

HP Service Manager Appdynamics Newrelic HP APM UCMDB
java Python Technical Design Technical Documentation Technical Management Organisationsberatung IT-Compliance Lieferantenmanagement Turnaround Management
Automotive ING
Ingolstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2019-05 - 2020-11

Togaf

Togaf Certified, OpenGroup
Togaf Certified
OpenGroup
Ihre Weiterbildung in EA TOGAF (Enterprise Architecture und The Open Group Architecture Framework) hat erheblich zu Ihrer Effektivität in der oben beschriebenen Rolle beigetragen. TOGAF als Rahmenwerk für Enterprise Architecture bietet Strukturen und Methoden zur effizienten Planung, Organisation, Implementierung und Überwachung der IT-Infrastruktur einer Organisation.

1. **Strategische Planung und Integration**: Die TOGAF-Methodik fördert eine systematische Betrachtung von IT und Geschäftsstrategien, was Ihnen geholfen hat, heterogene Herstellersituationen zu vereinheitlichen und alle Abteilungen erfolgreich zu integrieren. 

2. **Optimierung von Prozessen**: Durch Ihre TOGAF-Kenntnisse konnten Sie effektive Governance-Strukturen und effiziente Prozessabläufe entwickeln. Dies hat zu einer verbesserten Abstimmung zwischen IT- und Fachabteilungen geführt, die zuvor durch hohe Reibungsverluste gekennzeichnet war.

3. **Architektur-Entwicklungsmethodik**: TOGAF bietet einen standardisierten Ansatz zur Entwicklung von IT-Architekturen, der es Ihnen ermöglichte, konsistente und nachvollziehbare IT-Lösungen zu gestalten, die sowohl den aktuellen Anforderungen als auch der zukünftigen Flexibilität und Skalierbarkeit gerecht werden.

4. **Stakeholder-Management und Kommunikation**: Die Weiterbildung hat Ihnen auch Werkzeuge an die Hand gegeben, um effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren und deren Bedürfnisse und Anforderungen in die IT-Strategie zu integrieren. Das Ergebnis war eine verbesserte Transparenz und Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.

5. **Implementierung und Management des digitalen Leitstands**: Mit den Kenntnissen aus Ihrer TOGAF-Weiterbildung konnten Sie die Implementierung des digitalen Leitstands als Echtzeitsystem strategisch leiten, was zu einer erhöhten Fehlerermittlungsfähigkeit und Systemverfügbarkeit führte.

Position

Position

  • In meiner Position als Manager im Bereich Connect Industry Information Technology hatte ich eine zentrale Rolle in der Planung und Umsetzung von IT-Strategien und -lösungen gespielt zu haben. Mein Fokus lag auf der Integration verschiedener Abteilungen und der Vereinheitlichung heterogener Herstellersituationen durch den Einsatz von ITSM- und ITOM-Lösungen. Diese technologischen Implementierungen ermöglichten es, die internen Betriebsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren.
  • Mein Einsatzgebiet umfasste das Management und die Beratung in der digitalen Transformation, speziell durch die Einführung eines digitalen Leitstands als Echtzeitsystem, das sich über eine 12-monatige Consultingphase und eine dreijährige Managed-Service-Phase erstreckte. Diese Rolle erforderte eine enge Zusammenarbeit mit IT- und Fachabteilungen, die Koordination von Anforderungen, sowie die Ausarbeitung und Abstimmung von Requirements unter Einbeziehung von Betriebsrat und weiteren internen Stakeholdern.
  • Zusätzlich zu meiner Führungsrolle in der technischen und strategischen Planung, haben Sie auch einen Proof-of-Value durchgeführt, um selektive Teilprozesse auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Durch diese Initiativen konnte Ich die Fehlerzuordnung und die Systemstabilität verbessern, was letztlich zu einer höheren Transparenz und Verfügbarkeit der IT-Systeme führte. Meine Rolle war entscheidend für die schnelle Erreichung interner Ziele durch umfangreiche Erfahrung und Unabhängigkeit von Herstellern.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management IT-Betrieb Projektmanagement/Projektleitung Application PerformanceManagement Enterprise Service Management (ESM) Observability & Monitoring Strategische IT-Beratung HR Onboarding & Automatisierung IT Consultation IT-Infrastruktur IT-Manager IT Compliance Audit Management Skills Qualitymanagement SLM TOGAF OpenText IFS Assyst Micro Focus new relic Dynatrace turnaround management

Schwerpunkte

  • Optimierung von IT-Operationen durch Partnerschaft
  • Eine Partnerschaft mit unserem Team bietet strategische Vorteile, die auf einem kollaborativen Ansatz basieren. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um komplexe Anforderungen effizient zu managen und die Einhaltung von Vorgaben sicherzustellen. Diese enge Zusammenarbeit führt zu einer signifikanten Reduktion der Betriebskosten und Minimierung von Systemausfallzeiten, indem Flexibilität und proaktives Problemlösen gefördert werden.
  • Unsere Erfolgsbilanz in der Leitung von IT-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene unterstreicht unsere Kompetenz in der Verfeinerung von IT-Infrastrukturen und der Reduzierung von Ineffizienzen. Mit einer breiten Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter Automobilindustrie, Bankwesen, Einzelhandel und Regierung, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl für Großkonzerne als auch den gehobenen Mittelstand geeignet sind.
  • Die Partnerschaft zielt darauf ab, Kosten zu minimieren und die Effizienz von IT-Operationen zu maximieren, um robustes Geschäftswachstum zu unterstützen. Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich zu vernetzen und zu erfahren, wie unsere bewährten Strategien auch ihnen zu herausragenden Ergebnissen verhelfen können.

  • Trusted Advisor IT-Service Management, ITOM, ESM, Observability, Proaktives IT Change Management, Turnaround Management
  • Unser größter USP ist, dass wir wir Geschäftsmodelle, Prozesse, Dienstleister, Kunden und Unternehmensziele ganzheitlich berücksichtigen, um ihren schnellstmöglichen ROI zu gewährleisten. Dies umfasst auch den Einbezug des OCM.
  • ITSM, ESM, ITOM; Geschäftsstrategie und -entwicklung, IT-Beratung und -Management; Stakeholder-Management; Transition Management; HR-Onboarding; Hybrid Cloud Management; Prozessoptimierung & -automatisierung, Projektmanagement; Turnaround Management
  • Warum wir als Partner?  Kollaborativer Ansatz: Enger Kontakt zur Anforderungsverwaltung.  Kosteneffizienz: Weniger Kosten und Ausfälle, mehr Flexibilität.  IT-Projekte national und international.  Optimieren Sie Ihre IT-Ops, minimieren Sie Kosten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cisco
New Relic
AppDynamics
Data Dog
Dynatrace
HP/HPE
Opentext
IFS
Assyst
Servicenow
etc.

Profil
Langjährige Expertise im Bereich IT- und Enterprise Service Management als auch IT Operation Management, spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung fortschrittlicher IT-Lösungen. Bewiesen erfolgreiche Führungskompetenz mit einem starken Fokus auf nachhaltigem Wachstum und der effektiven Steuerung von digitalen Transformationsprojekten. Ausgeprägte Fähigkeit zur Durchführung von Workshops und Schulungen, um fundiertes Wissen über Schlüsseltechnologien zu vermitteln und die Kompetenz von Teams zu stärken. Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein profundes Verständnis aktueller IT-Trends und -Technologien, kombiniert mit der Kompetenz, komplexe Herausforderungen strategisch und effizient zu lösen.

FACHKOMPETENZEN

  • ITSM, ESM, ITOM
  • Geschäftsstrategie und -entwicklung
  • IT-Beratung und -Management
  • Stakeholder-Management
  • Transition Management
  • HR-Onboarding/ Personalführung
  • Hybrid Cloud Management
  • Prozessoptimierung & -automatisierung
  • Projektmanagement
  • Turnaround Management

ZUSÄTZLICHE ERFAHRUNG
  • Solution Architect | APM Monitoring | DevOps | Digitaler Leitstand | AT-Design
  • Technical Consultant | ITSM/ ESM/ ITOM/ Test & Quality Management| HP
  • IT-Trainer | Enterprise Software Solutions | HP
  • Systemadministrator | BIT/ Central Service Management/ Technical Service Management Siemens Building Tech-nologies
  • Kundenumfeld: German Automotiv, Banken, Retail, Government (International)

Weitere Kenntnisse

  • IT Service Management (ITSM):
    • Umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Implementierung von ITSM-Lösungen.
    • Spezialisierung auf die Früherkennung von IT-Problemen und deren Prävention.
  • IT Operations Management (ITOM):
    • Fachwissen in der Verwaltung und Automatisierung von IT-Operations.
    • Erfahrung in der Operationalisierung digitaler Leitstände und Implementierung entsprechender IT-Management-Werkzeuge.
  • Enterprise Service Management (ESM):
    • Expertise in der Optimierung von Service Management Prozessen auf Unternehmensebene.
  • Observability & Monitoring:
    • Fähigkeiten im Bereich Observability, inklusive Monitoring, Event Management und Automatisierung.
    • Praxiserfahrung mit Hybrid Cloud Management.
  • Managed Service Beratung:
    • Beratungskompetenz im Bereich Managed Services, spezialisiert auf kundenzentrierte Lösungen.
  • Projektmanagement:
    • Langjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext.
  • Strategische IT-Beratung:
    • Verständnis für die Schaffung von Win-Win-Situationen durch unabhängige und bedarfsorientierte Lösungsstrategien.
  • Cloud-Technologien:
    • Kenntnisse in Planung und Implementierung von Cloud-basierten Lösungen und der entsprechenden Transition von Legacy-Systemen.
  • HR Onboarding & Automatisierung:
    • Erfahrung in der Automatisierung von HR-Onboarding-Prozessen und Standardaufgaben.
  • Customer Value Journey:
    • Durchführung von Workshops zur Erhebung der Requirement?s, Durchführung der Schwachstellenanalyse um Verbesserungen der Prozessabläufe um Kunden-, Mitarbeiter-,Lieferantenabläufe zu optimieren.
  • Konzeption und Integration eines Digitalen Leitstands:
    • Verantwortlich für die Konzeption, Planung und erfolgreiche Umsetzung eines digitalen Leitstands zur zentralen Steuerung von IT-Operationen.
    • Implementierung und Feinabstimmung der digitalen Leitstand-Lösungen zur Verbesserung der operationalen Effizienz und Effektivität.

Tools und Hersteller

Vielseitige Projekterfahrung mit verschiedenen Enterprise IT-Tools und Herstellern


Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Einzelhandel
  • öffentlicher Sektor im gehobenen Mittelstand und im Konzernbereich national und International
  • Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.