Einsatz in div. Kunden Projekten:
Tätigkeit:· Planung und Dokumentation in FNT · Demontage und Montage der Haltevorrichtungen der Server (Server-Rails) · Demontage der Verkabelung im alten Rack · Wiederherstellen der Daten- und Powerverkabelung im neuen Rack · Begleitung der Wiederinbetriebnahme der Server, ggf. Hardwarediagnose · Wiederherstellen der Patch-Verkabelung · Entfernen der Break-Out Kabel aus den Kabelführungskanälen, Demontage der LWL-Patchfelder sowie Wiedereinbringen der Break-Out Kabel in die Kabelführungskanäle und Montage der LWL-Patchfelder in den neuen Racks · Verwaltung von Änderungen und Arbeitsaufträgen · Fortschrittsverfolgung und Berichterstattung · Inventar- und Materialverwaltung · Server: IDRAC Netzwerkeinstellungen konfigurieren
Tätigkeit:Technischer Support für geplante Services, reaktive Wartung, Fehlerbehebung und Routinetätigkeiten kritischer Rechenzentrumsinfrastrukturen und dazugehörige Geräte: ? Bearbeitung von Installations-/Umzugsanfragen: o Bewertung der Installation/des Umzugs nach Richtlinien o Vorbereitung und Reservierung von Regalen und der notwendigen Ausrüstung o Ausführungsüberwachung & Management des Technischen Partners o Qualitätsprüfungen o Behebung von Hardwarefehlern o Work-in-Progress-Tracking ? Bearbeitung von Dekommissionierungsaträgen: o Bewertung der Dekommissionierung gemäß Richtlinien o Physische Inspektion o Vorkontrollen und Klärung, der Nachbesserungen nach Ausführung durch den Partnertechniker o Evaluation von SR/PA nach Richtlinien o Erstellen von Workbooks und Service Bestellung für den Partner o Bearbeitung von Service Requests (SR) und geplanten Aktivitäten (PA)
Tätigkeit:? Patchen der Konfiguration auf den installierten Geräten ? Design der Netzwerk-Architektur ? Skalierbarkeit- und Effizienzprüfungen ? Support der Kunden remote und vor Ort bei technischen Angelegenheiten ? Anpassungs- und Konfigurationsdienste für Rechenzentren und Fehlerbehebung bei Netzwerkendgeräte wie Router, Switches, div.
Tätigkeit:? Kommunikationsmanagement zwischen Service Provider-, Netzwerk- und Serviceteam ? Unterstützung bei der Verwaltung aller infrastrukturbezogenen Aufgaben, einschließlich Nachverfolgung mit Lieferanten und Verkäufer ? Überprüfung, Änderungsvorschläge und Übergabe ? Unterstützung bei der Verwaltung aller neuen Serverinstallationen, einschließlich Active Directory Exchange, Domain-Controller mit Gruppenrichtlinien, Backup-Server, VM-Ware, Lizenz- & Softwareproblem ? Sicherstellung der ordnungsgemäßen Installation, Implementierung ? Unterstützung bei allen Netzwerkaufgaben im Zusammenhang mit der Standortinstallation, einschließlich Switches, Router, Firewalls und Zugangspunkte ? Verwaltung der gesamten programmbezogenen Dokumentation des Standorts ? Verwaltung von Webfiltern zur Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens und Aktualisierung ? Aktualisierung des Master Image für alle Desktops ? Krisenmanagement ? Standort-POC für alle Probleme im Zusammenhang mit der Aufzeichnung und der Wartung von Backup-Bändern ? Sicherstellung von 100 % MacAfee-Service-Agenten und täglichen Service- Pack-Updates ? Überprüfung der Einhaltung ISO-Standards 27001, Betriebs-KPIs und SLAs ? Aufrechterhaltung der Informationssicherheitskonformität für alle InfoSec- Kontrollen und Zertifizierung ? InfoSec-Compliance für alle IT-bezogenen Themen ? Geo-Support-Gruppen IT-BRM, Definition und Unterstützung von Gruppen, IT Service Continuity für technische Supportdienste ? Mitarbeiterschulung, Info-Sec Awareness Training ? Sicherstellung des Störungsmanagements und der Bearbeitung innerhalb der SLA ? Maximierung der Kundenzufriedenheit (CSAT) durch vollständige und pünktliche Unterstützung -weiter Projekte auf Anfrage (2012-2018)
DC-Engineer, IT Operation Engineer, IT Support Engineer
Kompetenzen:
Betriebssysteme & Services· Windows 10, Win 7 · Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019 · Linux · MacOS · DNS (bind9) · FTP (vsftpd, proftpd) · Mail (Postfix, Sendmail) · MySQL / MariaDB
Netzwerk & Technologie· Routing, Switching · Ethernet · Cisco MPLS · DWDM, ATM, Token Ring · Dial-Up, Leased Line, Dark Fibre · VoIP · IPsec, VPN · PKI, x.509 · Virtualisierung (VMware, ACI) · SDN (Software Defined Networking) · FCoE, Storage · SLB (Server Load Balancing) · AWS Cloud · IPv4, IPv6 · ISIS · (M)BGP · OSPF(v3) · (E)IGRP · IGRP, RIP, MPLS, SIP · RTP, RTSP, STP, VTP · ppoE, pppoA · SSH , SSL, TLS · HTTP/HTTPS · Radius / TACAS · VRRP/HSRP · CDP/LLDP · Network Security
Management/Monitoring/Troubleshooting· Jira · Confluence · Wireshark, tcpdump, tshark · SNMP · Cacti, Nagios · DCIM und IPAM mit Netbox · FNT · Device42 · Service-Now · Zendesk · CRM · SLA Managment tools · Hadware testen
Telekommunikation & Data Center· WLAN/WIFI · SDN · Storage · Glasfaserkabel Installation & Konfiguration · CCNP ? Data Center · CCNA ? Data Center · DWDM · Network, and IoT · CCNP ? Routing and Switching · CCNA? Routing and Switching
Prozesse & Methoden· Agile (Scrum, Kanban)
Telekommunikation, IT-Dienstleister, IT-Systemhaus, Marktforschung
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